Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kommt bestimmt daher dass einige meinten hier Pflanzen-Fynx = Fuchs also liest man direkt Fuchs^^'


    Durch den Namen ist ja recht klar dass das ne Mieze ist, nur Katzen und Füchse sehen sich bei GF leider recht ähnlich. Zorua könnte z. B. auch beides sein wenn man es nicht wüsste x)

  • Oha, der Wasserstarter ist ne blaue Ente, das kommt jetzt überraschend. :hmmmm:

    Bei dem grünen Fux könnte man fast meinen, der hätte eigentlich der Feuerstarter werden sollen. Vielleicht wars ja zuerst auch so geplant, bis jemand sich dachte: warte, da hatten wir doch irgendwann mal dieses Fynx, aber kein Problem, machen wir ihn halt grün, Problem gelöst. :grin:

    Den roten Dino kennt man halt aus dem Klassiker Bubble Bobble. Da waren die Dinos blau bzw. grün. Aber auch hier konnte man durch einen einfachen Farbwechsel etwas ganz kreatives und nie dagewesenes zaubern. :smalleyes:

    Stimmt, der vergleich mit Bubble Bobble war mir gar nicht bewusst - wobei er halt schon ein wenig anders aussieht aber hat schon eine gewisse Ähnlichkeit :)


    Ja, wäre die Katze nicht grün hätte ich hier fix auf einen Feuerstarter getippt wobei das dann wie schon erwähnt sehr nache an Fynx wäre (auch wenn es ein Fuchs ist).


    Aber wie unschwer zu verkennen anhand meines Profilbilds, bevorzuge ich im Moment eh den Wasser Starter :)



    Nun ja, grundsätzlich gibt es eigentlich bei allem egal ob Spiele, Filme etc immer eine bestimmte Zielgruppe für die es angedacht ist bzw. auf die der meiste Augenmerk drauf gelegt wird. Und bei den Pokemon Spielen ist es nun mal auch Kinder und neue Spieler dazu zu bewegen sich die Spiele zu holen. Ich seh das mal aus der Sicht meiner Kids (Alter 9 bis 14). Diese haben durch mich zwar Bezug zu Pokemon aber richtig zum Spielen angefangen haben sie erst bei X/Y. Jetzt haben sie zb. gerade das Kartenspiel für sich entdeckt und als Sie die Starter von Karmesin und Purpur gesehen haben sind sie ausgeflippt da sie alle 3 supersüß und putzig finden!


    Und hiermit merkt man dann auch anhand des Designs das es hier schon eine jüngere Zielgruppe treffen soll. Zumindest hauptsächlich. Ja die Spielerbase hat an Alter zugelegt da wir ja auch alle mit den Games mitaltern :) ! Soll aber nicht heißen das die Spiele nur für kleine Kinder angedacht sein sollen aber der Hauptaugenmerk darauf liegen wird.


    Denke ich zumindest.

  • ES KANN EINFACH KEIN ZUFALL SEIN DASS DAS EIN DONALD DUCK MIT TRUMP HAIRSTYLE, SPRICH EIN DONALD-TRUMP IST!!!

    Ja gut, finde ich ein bisschen weit hergeholt. Ich denke, dass die Kopfbedeckung eher so eine Art Matrosenmützchen oder sowas sein soll.

  • Lockstin und Gnoggin war mal wieder sehr schnell und hat für die Starter ein doch sehr gute Erklärung was die Starter sind und woher die Namen sind.


    Eigentlich sehr interessant, dass GF wohl sich sehr an den Farben/Früchten Spaniens Orientiert. Das könnte eine Menge am verschiedenen Möglichkeiten bringen. Die Legis werden wie in vergangen Tagen wohl auch sehr stark an den Farben Inspiriert sein.

  • Oha, der Wasserstarter ist ne blaue Ente, das kommt jetzt überraschend. :hmmmm:

    Bei dem grünen Fux könnte man fast meinen, der hätte eigentlich der Feuerstarter werden sollen. Vielleicht wars ja zuerst auch so geplant, bis jemand sich dachte: warte, da hatten wir doch irgendwann mal dieses Fynx, aber kein Problem, machen wir ihn halt grün, Problem gelöst. :grin:

    Den roten Dino kennt man halt aus dem Klassiker Bubble Bobble. Da waren die Dinos blau bzw. grün. Aber auch hier konnte man durch einen einfachen Farbwechsel etwas ganz kreatives und nie dagewesenes zaubern. :smalleyes:

    Du hattest die Chance die Mieze mit einer richtigen Mieze aus Gen7 zu vergleichen hast dich aber für nen Fuchs entschieden?

    Starter sehen doch knuffig aus…


    OT: Ich hoffe die Story steht hier wieder im Vordergrund wie bei SM, SWSC war zu sehr auf die Arena Challenge konzentriert

  • Bin ja mal wirklich gespannt, ob hier das Gameplay aus PLA teilweise übernommen wird. Grafisch sehen zumindest die Grasflächen stark danach aus.


    Starter haben mich zuerst an Zeichentrickfiguren der 90er Jahre erinnert. Bin wirklich mal auf die Entwicklungen gespannt.

  • Du hattest die Chance die Mieze mit einer richtigen Mieze aus Gen7 zu vergleichen hast dich aber für nen Fuchs entschieden?

    Starter sehen doch knuffig aus…

    Ja sorry, die hab ich nicht mehr so gut vor Augen, weil ich da schon viel weniger gespielt hab... hast aber recht. Trotzdem musst du zugeben, dass Fynx halt auch ziemlich katzig aussieht bzw. die grüne Mieze etwas fuxig ist.

    Und ja, ich muss sogar zugeben, dass sie zumindest in der Form recht süss sind, aber halt auch recht unspektakulär bzw. so, als hätte man sie schon vorher so oder so ähnlich gesehen. Ist mir auch klar, dass man nach tausend Pokemon fast alles schonmal hatte, aber keine Ahnung, bei solchen wichtigen Spielen erwarte ich irgendwie mehr.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Trailer erst mal sacken gelassen und dann nochmal auf mich wirken lassen. Beim ersten Mal dachte ich noch: "Oh weh, was wird das jetzt?", beim zweiten Mal denke ich mir: "OK, das könnte das werden, das ich gerne hätte".


    Erstmal: Das ein neues Spiel angekündigt wird, war absehbar. Das es dann schon die 9. Generation ist, und die auch schon dieses Jahr kommt, ist mir persönlich etwas zu fix, aber jetzt ist es halt so.

    Von der Grafik her natürlich immer noch nicht wirklich toll, aber schon besser als SwSh oder PLA. Wobei ich jetzt bei Pokemon auch keine High End Grafik brauche, aber doch wenigstens etwas zeitgemäßeres. Aber ich kann mich damit anfreunden.

    Womit ich mich noch gar nicht anfreunden kann: Die Charaktermodelle. Der Protagonist/ Die Protgonistin sehen irgendwie nach Disney oder Puppen aus, gefällt mir noch so gar nicht. Designs wie bei PLA wären da schöner gewesen. Vielleicht wird der Eindruck aber besser, wenn man es oft genug gesehen hat.

    Die Starter: Ich starte eigentlich in 90% der Fälle mit dem Pflanzenstarter, was hier auch der Fall sein wird, den das Kätzchen spricht mich am meisten an. Das Kroko geht eigentlich auch noch klar, die Ente ist mir zu sehr Piccolente und Donald Duck. Mal warten, was die Entwicklungen dann bringen.


    Open World a la PLA begrüße ich, auch wenn die Welt nicht unbedingt mehr besiedelt aussieht als PLA. Hoffe, da wird noch was dran gemacht. Ansonsten bin ich gespannt, wie man das mit Trainerkämpfen in offenen Arealen machen wird: In der Theorie könnte man ja jeden Trainer einfach skippen, indem man hinter ihm oder neben ihm vorbei läuft.

    Was ich mir sonst wünschen würde, wäre eine Mischung aus altbekannten Mechaniken und Neuerungen aus PLA und ganz neuen Mechaniken: Abschaltbarer EP-Teiler oder Verteilung wie bei PLA, Fangmechanik wie bei PLA (entweder per Kampf oder aus dem Hinterhalt), und für mich eher wieder das EV/ DV System alter Spiele. Rückkehr von Megas oder Z-Attacken wären OK, Dynamax brauche ich nicht mehr. Wahrscheinlich kommt aber eh nur eine neue Mechanik rein, und die Alten bleiben zu Hause.

    Und leider wieder Dexit: Zwar auch erwartbar, aber kann man nicht wie damals Bei SoMo einen Dex mit bestimmten Mons machen, und der Rest kann trotzdem auf die Edition auch ohne Dexeintrag? Das wäre schon klasse... Hoffentlich bekommen dann wenigstens die etwas Aufmerksamkeit, die in SwSh nicht dabei waren.

    Sonst wirds wohl auch wieder DLCs geben, kann ich mir vorstellen, die dann neue Gebiete und alte Pokemon implementieren werden.


    Mein Fazit: SwSh waren so lala, Remakes hab ich ausgelassen, LPA ging in die richtige Richtung. Beim ersten Ansehen gestern kam erstmal gar keine Vorfreude auf, jetzt muss ich sagen, bin ich gespannt, was aus den Editionen gemacht wird. Bin mal vorsichtig optimistisch, dass das kein Debakel wird, und ich meine Freude an den Edis haben werde.

  • muss sagen ich wäre für ein charakter editor wenn schon open world den so das man den chara so aus lassen kann wie man will und was geil wäre wenn man mit bis zu 4 freunde in der open world gemeinsam auf reisen gehn könnte also koop

    Eine größere bzw umfangreichere Character Customization würde ich ebenfalls gut finden. Wäre schon cool wenn man sich hier mehr austoben könnte. Ein Koop Modus wäre auch ganz cool wobei ich aber glaube das dies nicht kommen wird.


    Vom Kampfsystem würde ich eine Mischung aus dem klassischen Pokemon und Legends Arceus sehr begrüßen. Bzw. das Kampfsystem aus Arceus nur ohne Tempo / Kraft Ability da dies oft die Innit etc gewisser Pokemon nutzlos machen würde.

    Hätte aber auch nix dagegen einzuwenden wenn das Kampf System das übliche wäre.

  • Sind die Legendären Pokemon dann eine Schildlaus (Karmesin) und eine Schnecke (Purpur)?

    Der Trailer selbst deutet auf eine Orange (maybe eher Blutorange, damit Karmesin passt) und Trauben hin. In dem Raum mit dem Polizist/Security-Mensch sind neben der Tür zwei auffallende Tafeln. Die Trauben sind eindeutig, die Blutrange erkennt man nur anhand der Blätter oben. Ist Quasi einmal durchgeschnitten und zeigt das innere einer solchen Frucht. Spannend auch, dass Purpur im Titel mit Punkten dargestellt ist, während Karmesin mit kleinen Dreiecken dargestellt ist, auch das ist wieder typisch für die beiden Früchte.



    Einen Shot vorher sah man übrigens auch beide Obstsorten in einer Schale auf dem Tisch präsentiert:



    Siehe auch, wenn der Titel aufploppt:



    kleine Orangen-Stückchen links und Trauben rechts. Natürlich abstrakt und nicht direkt als Frucht erkennbar, aber die Ähnlichkeit ist schon vorhanden zu den Früchten, die auch auf den Tafeln sind.

  • Bin auf die nächsten Trailer und ankündigungen gespannt :)

    kann mir einer sagen, wann wir mit dem nächsten Trailer rechnen können?


    Irgendwelche Ideen, wie die Legendären aussehen könnten? Ein Stier-Pokemon wird es bestimmt geben, da es ja wohl in Spanien stattfindet :tongue:

  • Also ich weis nicht, wenn die Legis wirklich wie Essen aussehen...bis jetzt hatten wir ja nur wneige Pokemon die auf essbaren basierten, haben mir beide nicht gefallen. (Eiswaffel und Zuckerwatte.)

  • Trotzdem musst du zugeben, dass Fynx halt auch ziemlich katzig aussieht bzw. die grüne Mieze etwas fuxig ist.

    Fynx war für mich schon immer hunde-/fuchsartig, ich muss allerdings zugeben, dass ich mir beim ersten Mal hinschauen auch nicht sicher war, ob der Pflanzen-Starter ein Fuchs oder eine Katze sein soll. Könnte vermutlich am Schwanz liegen, zumindest wirkt er für eine Katze recht buschig.

  • Bin auf die nächsten Trailer und ankündigungen gespannt :)

    kann mir einer sagen, wann wir mit dem nächsten Trailer rechnen können?


    Irgendwelche Ideen, wie die Legendären aussehen könnten? Ein Stier-Pokemon wird es bestimmt geben, da es ja wohl in Spanien stattfindet :tongue:

    direkt einen Beitrag über deinem steht was zu den Legis, bezüglich der Hinweise aus dem Trailer. ^^

    Also ich weis nicht, wenn die Legis wirklich wie Essen aussehen...bis jetzt hatten wir ja nur wneige Pokemon die auf essbaren basierten, haben mir beide nicht gefallen. (Eiswaffel und Zuckerwatte.)

    Naja Eiswaffel und Zuckerwatte ist auch eher hergestelltes Essen. Vergleichbar wäre das eher mit Frubberl und Evo-Reihe. Außer wir bekommen noch ein Sandwich-Pokémon als drittes Legi, weil das vor der Obstschale platziert ist. Dann haben wir auch hergestelltes Essen! :ohno:


    Kann mir auch was wie Quartermak vorstellen. Nicht explizit einen Affen, aber ein Poké, was mit der jeweiligen Frucht interagiert oder sie als Teil von sich hat. Also kein reines Frucht-Poke.

  • Bin auf die nächsten Trailer und ankündigungen gespannt :)

    kann mir einer sagen, wann wir mit dem nächsten Trailer rechnen können?


    Irgendwelche Ideen, wie die Legendären aussehen könnten? Ein Stier-Pokemon wird es bestimmt geben, da es ja wohl in Spanien stattfindet :tongue:

    Ich würde jetzt mal vermuten das wir spätestens im Juni zur digitalen E3 was zu Gesicht bekommen werden. Auch wenn es nur ein kurzer Trailer ist.

    Ein Stier Pokemon wäre auch gar nicht so weit hergeholt - vielleicht bekommt ja Tauros eine Weiterentwicklung?


    Interessante und durchaus schlüssige Erklärung ... wobei ich aber fast glaube das die Pokemon nicht direkt so aussehen werden wie die Früchte - eventuell haben sie diese bei sich oder sind im Design irgendwie mit integriert.

    Könnte aber durchaus auch sein das die Pokemon aussehen wie die Früchte ... gab ja schon einige Pokemon die Aussehen wie Nahrung, Früchte oder dergleichen.

  • kann mir einer sagen, wann wir mit dem nächsten Trailer rechnen können?

    Ich würde jetzt mal vermuten das wir spätestens im Juni zur digitalen E3 was zu Gesicht bekommen werden.

    Die E3 ist natürlich ein gutes Stichwort für einen Trailer. Nach einer Neuankündigung wurden meist ab Mitte Mai neue Informationen veröffentlicht. Früher sollte man erfahrungsgemäß eher nicht damit rechnen.

  • Was die Starters betrifft, bin ich positiv überrascht. Im Großen und Ganzen sehen alle drei hübsch aus. Daran habe ich positive Erwartungen.

    Am wenigstens gefällt mir Krokel, das trotzdem hübsch ist. Aber irgendetwas überzeugt mich nicht. Hoffentlich werden die Entwicklungen gut aussehen.

    Ich hoffe nur, dass Felori vierbeinig bleibt (nicht wie Fuegro). Und dass es bis zur letzten Entwicklung eine Katze bleibt.

    Kwaks ist auch süß. Es sieht so aus, als würde Zahnpasta auf seinem Kopf liegen. Es ist sicher der Lustigste!

  • Es hat nichts mit "Qualität" zu tun, wenn die Langzeitfans Extrawünsche haben, oder eben ganz spezielle Punkte bekritteln, die anderen Spieler*innen absolut wurst sind.

    Leute, die nur casual spielen wollen und Kinder, werden sich eher weniger für's CP interessieren, oder ob es tatsächlich alle Pokemon im Dex gibt. Das kannst du auf noch einiges, anderes wie den Schwierigkeitsgrad ausweiten.

    Wobei ich dabei sogar anmerken muss, dass CP - unabhängig von den Gimmicks (Mega, Z-Attacken, (Giga)Dynamax) - seit Generationen mit jeder Gen quasi einen Step forward gemacht und viele QoL-Changes und auch neue Additionen gebracht hat. So gesehen haben sich die Spiele eig. sogar zeitgleich in eine strategischere Richtung entwickelt.


    Oha, der Wasserstarter ist ne blaue Ente, das kommt jetzt überraschend. :hmmmm:

    To be fair, bisher haben sämtliche Wasserstarter und sei es hauptsächlich in ihrer Basisform auf einem Tier basiert, welches stark mit Wasser assoziiert werden kann und auch wenn man hier gleich die Piccolente-Assoziation hat, I mean streng genommen Frösche/Kröten gabs auch schon vor Froxy und auch Robball hat die Wasserrobbe nicht neu erfunden.

    Abgesehen davon hat die Piccolente-Evolutionsreihe ja bereits gezeigt, dass es mit der Entwicklung keine Ente bleiben muss, da wurde die Ente ja auch zum Schwan. Hier könnte es halt ein anderer Wasser-assoziierter Vogel werden und die Wahl, falls die Region auf der iberischen Halbinsel basiert, ist mit der Schifffahrtsgeschichte von Spanien/Portugal und einigen Mythen die sich um bestimmte Wasservögel gelegt haben gar nicht mal so blöd.

    Das allgemeine Problem an dem Feuerstarter ist einfach, dass es eigentlich ne Schlange sein sollte. Nur stehen die Evos immer auf zwei Beinen.... ne Schlange hat aber keine Beine ^^". Also hat man sich an dem bedient, was der Schlange am nächsten kommt, bzw. hatten evolutionstechnisch auch Schlangen mal Beine und daher ist das Kroko garnicht so weit weg. Da gibts evt auch nich soviel kreativen Spielraum.

    Na ja was noch nicht ist kann ja noch werden. Ich mein Serpifeu ist am Ende auch zu ner Schlange ohne jegliche Beine in der finalen Evolution geworden. Kann ja hier durchaus auch passieren, wenngleich ich eine Entwicklung von Krokodil zu Schlange (und Aussehen, Name und Beschreibung deuten halt sehr stark auf ein Krokodil) dann doch etwas ... sehr abwegig finde, aber who knows. xD

    Merkt ihr auch, dass das Krokodil was von einem Apfel hat? Das Gesicht wirkt wie ein aufgeschnittener Apfel, was hier jemand bereits erwähnt hatte und diese "Haare" erinnern an einen Stiel.

    Wie glaube ich schon jemand anderes angesprochen hat, geht der wohl eher in Richtung Chilischote, was man durchaus auch sehen kann, wenn man sich das Gesicht mal wegdenkt. Sehe aber auch die Apfelassoziation total.

    Also ich weis nicht, wenn die Legis wirklich wie Essen aussehen...bis jetzt hatten wir ja nur wneige Pokemon die auf essbaren basierten, haben mir beide nicht gefallen. (Eiswaffel und Zuckerwatte.)

    Na ja ein paar mehr auf Essen basierende Pokémon gibt es irgendwie ja dann doch schon, noch wesentlich mehr, wenn man anfängt kryptischer zu denken. :s


    Alles in allem muss ich sagen, dass mir natürlich Gen 9 viel zu früh kommt, je nachdem an welchem Tag genau sie released werden, könnte das bis zu 3 Pokémonspiele innerhalb eines Jahres bedeuten (BDSP, PLA, KaPu) und auch wenn man BDSP ausklammern kann, weil nicht primär von Gamefreak übernommen, so kann man die Arbeit an PLA ja nicht leugnen.

    WOBEI man natürlich auch sagen muss, klammert man PLA mal aus, auch wenn von Gamefreak und als Mainline-Game deklariert, dann ist der Abstand zu SwoShi(-DLCs) durchaus schon "lang genug" her, dass eine Neunte Generation vertretbar ist. Nur PLA grätscht da natürlich trotzdem etwas herein.


    Von dem was ich sehen konnte, war der erste Eindruck auf mich persönlich jetzt zumindest nicht so bad. Klar Grafik ist immer noch... schwierig und unteres Niveau an Möglichkeiten die die Switch theoretisch leisten könnte (v.a. wenn am Fernseher angeschlossen), aber ich mag das farbliche Glow Up zu PLA schon ganz gern und merke halt auch an PLA, dass man mit dem Spiel trotzdem Spaß haben kann, auch wenn die Grafik Banane ist. Heißt nicht, dass ich das gutheiße, weil für das größte Franchise der Welt und die Preise ist das zum Teil schon frech was einem immer wieder vorgesetzt wird, ABER lieber gefällt mir vllt das Gameplay bei suboptimaler Grafik, als die Grafik bei suboptimalem Gameplay. Und zumindest kann man damit rechnen, dass vllt hier und da noch an der Performance (nicht der Grafik an sich, aber die Performance in PLA verglichen mit dem ersten PLA-Trailer hat sich halt doch nochmal verbessert) geschraubt wird.


    Vom Gameplay würde ich mir so eine Mischung aus PLA und Tradition wünschen. Also Kampfsystem sollte imo beim alten bleiben oder PLA-Kampfsystem nur als ... zusätzliche Option eingebaut werden. Fangsystem kann aber tendenziell gerne aus PLA übernommen werden oder ein Mix aus beidem. Ansonsten kann man ja noch nicht viel sagen, weil well... viel wurde ja noch nicht gezeigt.


    Bleiben noch die Charaktermodelle, die Starter und die Namen.

    Die Namen der Edition sind mir persönlich wumpe, finde die Englischen aber auch schöner als die Deutschen to be honest, aber gut, an denen sollte es nicht scheitern I guess. Die Charaktermodelle find ich persönlich ja ganz schick bzw. irgendwie...cute? xD

    Sehe aber, wieso die nicht jedermanns Fall sind.


    Und die Starter... ich bin ehrlich, seit langem ist das die erste Starterriege wo mir jeder einzelne Starter erstmal sehr zusagt. Alle sind auf ihre Art und Weise cute, Felori weils halt ne cute Katze ist, Krokel weil es sehr rund ist, nur einen Zahn hat und dadurch irgendwie nen gewissen Baby-Charakter hat und Kwaks weil sie halt irgendwie derpy aussieht. Natürlich kann sich das bei allen Dreien noch ins Negative entwickeln, am Ende kommts halt imo doch auf die finalen Stufen an, welcher Starter ggf. gewählt werden wird.

    Mein erster Eindruck von Kwaks btw. war: Lol der wannabe coole Bruder von Piccolente, der seine Herkunft leugnen will und einen auf Elvis macht. :D


    Na ja mal schauen, was es über das Jahr noch so für Informationen gibt.


    Interessant übrigens, dass es einige immer noch so stört, dass sie das mit dem DexCut weiter fortsetzen, was ich einmal für absolut logisch empfinde und was auch zu erwarten gewesen ist und weiterhin ich persönlich störe mich nach wie vor nicht dran, im Gegenteil ich finde sogar der DexCut war einer der besseren Entscheidungen, die man mit SwoShi getroffen hat haha. :s

    (Stimme aber zu, dass zumindest alle Mons in KaPu drin sein sollten, die es in SwoShi nicht waren.)