Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du hattest die Chance die Mieze mit einer richtigen Mieze aus Gen7 zu vergleichen hast dich aber für nen Fuchs entschieden?

    Starter sehen doch knuffig aus…

    Ja sorry, die hab ich nicht mehr so gut vor Augen, weil ich da schon viel weniger gespielt hab... hast aber recht. Trotzdem musst du zugeben, dass Fynx halt auch ziemlich katzig aussieht bzw. die grüne Mieze etwas fuxig ist.

    Und ja, ich muss sogar zugeben, dass sie zumindest in der Form recht süss sind, aber halt auch recht unspektakulär bzw. so, als hätte man sie schon vorher so oder so ähnlich gesehen. Ist mir auch klar, dass man nach tausend Pokemon fast alles schonmal hatte, aber keine Ahnung, bei solchen wichtigen Spielen erwarte ich irgendwie mehr.

    Du hast recht, einige Merkmale wurden schon oft recycelt jedoch bin ich ein großer Katzenfan und überzeugt von den Startern :winker:

    Vielleicht bringen es ja die End-Entwicklungen…

  • Übrigens, wenn wir darüber sprechen, in welchem Setting die Spiele stattfinden: Ich gehe nicht nur von Spanien aus, sondern von der iberischen Halbinsel. Auf der Karte im Trailer war eindeutig ersichtlich, dass auch Portugal da mit zählt. Deswegen geht es für uns nicht exklusiv nach Spanien, sondern eben auf die iberische Halbinsel.


    Ansonsten von mir ein paar Predictions:

    Die große Stadt mit dem großen Gebäude und dem Ring mit den 18 Pokémon-Tapen auf dem Platz ist die Stadt mit der potenziellen Pokémon-Liga. Also ich denke, uns erwartet wieder eine Pokémon-Liga und die wird sich in dem Schloss dort abspielen. Also der Ring mit den 18 Typen ist dort ja nicht nur Deko. Das könnte einen Grund haben. Und die Stadt sieht auch etwas weiter entfernt aus von dem Häuschen, wo unser Protagonist wohnt. Zumindest war auf den Trailern im Hintergrund nirgends etwas zu sehen, was auf das Gegenteil schließt und das Protagonisten-Häuschen sah auch etwas abgelegen aus.


    In diesem Spiel werden die Pokémon-Typen etwas mehr in den Fokus gerückt. Nach Baby-Pokémon, dem natürlichen Lebensraum, Evolutionen, dem Ursprung der Pokémon, der Mega-Entwicklungen und den Attacken erwartet uns nun ein Pokémon-Professor, der sich auf Pokémon-Typen spezialisiert. Das bringt mich zu der Annahme, dass das nächste Eintagsfliegenfeature, welches uns erwartet, mit den Typen der Pokémon zu tun hat. Hier stellen sich mehrere Fragen: Werden sich die Pokémon wieder einmal verwandeln, und andere Typen annehmen? Kriegen Pokémn erstmals (temporär) einen dritten Typen? Auch wenn ich letzteres eher ausschließen würde, weil das sehr viel durcheinanderwürfeln würde. Und während die Vorstellung alein vermutlich zunächst schon sehr verwirrend sein könnte, so wäre das sehr entgegen dem Kurs der stetigen Vereinfachung der Spiele, der gerade gefahren wird. Schließen wir das also mal aus. Also werden sich Pokémon transformieren und völlig neue Typen annehmen. Also quasi wie Mega-Pokémon, nur ohne "Mega" :^)


    Und vielleicht gibt es ja doch einen 19. Typen. der Typenring zeigt 18 Pokémon-Typen. In der Mitte erscheint ein neues Symbol, welches den 19. Typen zeigt.



    Das insoweit meine Predictions. Und weil wir uns auf der iberischen Halbinsel befinden, hoffe ich sehr auf eine Seemannsstory und ein böses Piratenteam. Und die Vorstellung wäre schon wahnsinnig cool. Ahoi, ihr Landratten!

  • Wäre aber hier nicht dann eher das Symbol der Region oder der neuen Pokémonliga sinniger?

    Wieso sollte ein neuer Typ im Zentrum davon stehen?

    Weils vielleicht eben der neue Typ ist. Und weil der Typ in der Pokémon-Liga relevant sein könnte. Entweder wird er nötig sein, um die Liga zu bestehen oder der Champ der Region kämpft mit Pokémon diesen Typs. Wäre jetzt so mein Gedanke.


    Kämpfen gegen wilde Pokémon, um sie zu fangen


    Ich kriege bei diesem Satz ein unwohles Gefühl wenn ich ehrlich bin. Heißt das, wir können nicht wir in Legends einfach Bälle

    werfen?

    Ich denke, das Kampfsystem wird genauso dynamisch sein wie in Legenden: Arceus. Also dass die Kämpfe direkt auf der World stattfinden und nicht mehr in einem extra Kampfbildschirm, aber ich würde tatsächlich nicht davon ausgehen, dass das Kampfsystem exakt so sen wird wie in Legenden: Arceus. Im Gegensatz zu Legenden: Arceus, welches ja eher aufs Fangen von Pokémon ausgelegt ist, werden Scarlet & Violet wieder wesentlich mehr Kämpfe beinhalten. Daher ist schon davon auszugehen, dass man auf klassischem Wege das Pokémon erst durch Bekämpfen schwächen muss, damit die Fangwahrscheinlichkeit höher wird. Es findet alles nur direkt auf der Overworld statt.

  • Ein Stier Pokemon wäre auch gar nicht so weit hergeholt - vielleicht bekommt ja Tauros eine Weiterentwicklung?

    Oder Regionalformen von Tauros oder Bisofank wären ebenso denkbar. Sogar wahrscheinlicher da beide Stiere für eine Weiterentwicklung etwas mächtig wirken. Man könnte es natürlich regeln wie bei Sichlor -> Scherox und lediglich die Statverteilung ändern.

    Wobei ja auch fraglich ist, ob die Zodiac-Theorie tatsächlich je existiert hat.

    Sehr unglücklich formuliert. Das die Zodiac-Theorie tatsächlich existiert ist unbestreitbar. Ob sie stimmt ist fraglich.

    Auch die Theorie das Echsenmenschen in der hohlen Erde leben und uns durch geschickte Manipulation und Gehirnwäsche dazu treiben den Planeten aufzuheizen damit sie wieder auf die Oberfläche zurückkehren können existiert. Macht sie nicht weniger absurd, aber diese Theorie existiert zweifelsohne.


    Um Wattmacks' Frage nach dem hiesigen Professor wieder aufzugreifen: Hatten wir je einen Professor, der sich mit den Typen auseinandergesetzt hat? Heinrich Eich hat sich für die Änderung von Typen aufgrund von Umwelteinflüssen interessiert, aber hatten wir einen Professor welcher die Typen selbst, beziehungsweise deren Ursprünge erforscht hat?

  • Ich denke mal wenn mich die Spiele noch irgendwie überzeugen, wird auch meine Wahl übrigens Felori sein. Ich bin zwar nicht so der Freund von Pflanzenpokemon, aber ich mag Katzen und Grün ist meine Lieblingsfarbe :thumbsup:


    Ansonsten hätte ich ja Donald Ducks kleinen Bruder genommen, aber da Scampisto gezeigt wurde... wäre das eher meine Wahl fürs Wasserpokemon, ich mag Scampisto und Wummer.

    Und Vipitis kommt dann 100% ins Team als Schlangenfan xD


    Ist bisschen wie bei PLA... erster Eindruck eher negativer Schock, habs mir dennoch geholt und Spaß daran. Man muss das wohl erst mal sacken lassen. An die knalligen Farben im Spiel wird man sich wohl auch noch gewöhnen können.


    Werde wohl fürs Jahresende Geld zurücklegen und mal sehen was wir noch so gezeigt bekommen.


    Also im Team wären sicher Felori, Wummer, Vipitis und eine der Evoli-Entwicklungen. Denn ich denke Evoli wird absolut 100% dabei sein^^'

    Mal sehen was die anderen 2 werden.

  • uhh ich bin grad so ufagerecht :biggrin: :biggrin:


    mir gefallen alle drei Starter, denke die Entscheidung fällt bei mir erst, wenn die Endstufe bekannt wird.


    Und ich hoffe Evoli bekommt endlich weitere Entwicklungen, es fehlen ja noch einige Typen. Denkt ihr es werden viele neue Pokemon dazukommen oder eher die Regionsformen?

  • Diese Ankündigung hat mich wirklich sehr überrascht. Bei den Presents bin ich eigentlich nur von Updates für PLA, BDSP und HOME ausgegangen. Der Trailer hat mich aufjedenfall abgeholt. Grafisch ist das ein Quantensprung im Vergleich zu SwSh. Mir gefällt der Openworld-Approach und vor allem die drei Starter finde ich allesamt gelungen. Vor allem das Chili-Krokodil hat es mir komplett angetan. Ich bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt, da ich zum ersten Mal seit vielen Jahren von Anfang an auf ein Spiel gehyped bin. Allerdings besorgt mich die Releasefrist ziemlich sehr.

  • Jetzt da etwas Zeit vergangen ist, um sich Gedanken zu Gen 9 zu machen...

    • Was erwartet/erhofft ihr euch von den Spielen?

    Ich erhoffe mir, dass vieles aus PLA übernommen wurde und mit bestehenden aus den Hauptspiel ergänzt wird. Z. B. Zucht, Arenen, Items.

    Das der Dex Cut weiterhin besteht nervt mich extrem und ich will dieses mal wenigstens die 234 Pokemon zurück bekommen. Ich tausch sehr gern Glurak gegen Impoleon. Auf Enton und Mauzi kann ich auch verzichten, aber die wurden ja schon bestätigt. 😩 Also wird es wieder eine reine Entwickler Willkür, egal wie sie es dann wieder begründen wollen.

    • Was glaubt ihr, steckt hinter den Namen der beiden Editionen?

    Ich glaube das hatte was mit den Königswappen zu tun. Aber wo wir schon dabei sind, wie "Fake-like" klingen bitte diese Editionen. Wenigstens nehmen sie mal wieder Farben.

    • Was haltet ihr von der Grafik?

    Katastrophe! Kann hier niemanden verstehen der eine Verbesserung erkennen kann. Inzwischen mag ich bestimmte "Bereiche" in PLA, sowie die Pokemon Modelle und die Kämpfe dort, und das gezeigte wirkt dazu wieder viel schlimmer. Bäume, Gräser und Texturen wirken allesamt wie die schlechten "Bereiche" in PLA. Dazu diese Character Modelle. An denen man erkennt, daß man nicht wusste für welche Zielgruppe man genau entwickeln möchte.

    • Welche Features aus ehemaligen Spielen wollt ihr in den Spielen der neuen Generation wieder haben?

    Diesen Wunsch jag ich gar nicht mehr hinterher. Megas haben mir bisher am besten gefallen, aber denke das Thema "Gimmick Mitnahme" ist tot. Wir bekommen irgendwas neues "tolles" .🙄 Irgendwas mit nem Kristall. So wie die japanischen Titel es schon ankündigen.


    • Was erwartet ihr für neue Features?

    Ich erwarte die Fusion. Entweder zwischen Trainer und Pokemon, wie auch immer das umgesetzt werden soll. Oder zwischen Pokemon. Passend zu den 5 Gen Remakes die uns mit der Gen 9 Ära erwartet, würde "Kyuremmäßig" passen. Bin kein Fan davon aber war ich von "Riesenpokemon Raids" auch nicht, und das wurde ja auch gefeiert. 🙄


    Naja an die Theorie eines neuen Typs kann ich auch nicht glauben. Würde alles noch komplizierter machen, und GF hat schon Probleme eine 3D Welt zu erschaffen, da wäre die strategische Einführung eines neuen Typs der Supergau. Genauso wenig wie eine neue Entwicklung für Evolie, denke das Thema ist auch durch, da sehe ich eher eine neue Mauzi Entwicklung. 🤣


    Ansonsten, Choose... ❤️🤣❤️


  • Vielleicht ja Tauros als Reittier, Bullenreiten sag ich nur^^'


    Na mal sehen, wäre jedenfalls schöner wenn Stierkampf eben NICHT eingebracht wird, das ist zwar spanisch aber nichts schönes.

    Könnte man jetzt auch weiter ausholen, dass man in Pokemon ja auch so was wie Hundekampf sehen kann etc, aber muss ja jetzt nicht sein.


    Als wildes Pokemon oder eben Reittier könnte ich mir Tauros schon vorstellen, mehr als Bisofank denn das ist ja ein Bison, kein Stier

  • Sollte es auch in Gen 9 möglich sein auf Pokèmon zu reiten fände ich es ja mal cool wenn man auf den eigenen reiten könnte. Nur Wunschdenken aber man darf ja noch hoffen. Musste auch an Stierkampf oder vllt was ähnliches denken. Ein Stierrennen?Der Dexcut wird garantiert wieder Teil der Spiele sein. Mal sehen welche Pokèmon sie denken wären passend für die Region. Kann man nur hoffen man wird nicht wieder die Gleichen streichen aber denke das ist eher unwahrscheinlich.

  • Mir würde es gefallen wenn mal keine Legis auf dem Cover wären.

    Legis sollte es schon geben, aber man muss halt nicht immer Malen nach Zahlen machen und auf die Weise wären die Legis auch n' gutes late-endgame Secret wie damals noch in Gold und Silber.

  • Diesen Wunsch jag ich gar nicht mehr hinterher. Megas haben mir bisher am besten gefallen, aber denke das Thema "Gimmick Mitnahme" ist tot. Wir bekommen irgendwas neues "tolles" .🙄 Irgendwas mit nem Kristall. So wie die japanischen Titel es schon ankündigen.

    Bis ich hierdurch gerade darauf gestoßen wurde habe ich gar nicht darüber nachgedacht, aber:

    Wie wollen sie den Wegfall von Dynamaxen und das neue Gimmick wohl erklären?

    Sie hatten für den "Megamorph" ja die fragwürdige Argumentation dass die Pokémon zum ersten Mal auf dem großen Fernsehbildschirm sind. (Zumal dies Unsinn ist. Ich und mein kleiner Bruder (welcher damals mit zarten fünf Jahren noch nicht richtig lesen konnte) haben Blau damals gemeinsam auf dem TV gespielt, da wir einen Super GameBoy besaßen und es gibt sicherlich noch Dutzende weitere Gegenargumente.)

    Die sind in Karmesin/Pupur aber indiskutabel immer noch auf dem großen Bildschirm. Und das waren sie ein Jahr zuvor in Let's Go ebenfalls bereits.

    Wobei auffällig ist das sowohl New Pokémon Snap mit seinem DLC und Legends Arceus mit den Alpha-Pokémon die "Riesenpokémonnummer", wenn auch nur als Randerscheinung, mit durchgezogen haben.

    Dazu was für ein "kristallines" Feature uns erwartet wage ich noch nichts zu orakeln. Ich bin mir aber sicher dass es einen "Wegwerf-Formwandel" beinhalten wird.

    Mir würde es gefallen wenn mal keine Legis auf dem Cover wären.

    Legis sollte es schon geben, aber man muss halt nicht immer Malen nach Zahlen machen und auf die Weise wären die Legis auch n' gutes late-endgame Secret wie damals noch in Gold und Silber.

    Ich weiß dass du das nicht ausdrücken wolltest, aber es ist schon eine seltsame Juxtraposition von Wunsch und Argument deinerseits. ^^

  • Wegfall von Dynamaxen

    Den Wegfall von Dynamax kann man gut erklären, da die Powerspots bisher nur in Galar (und in Pokémon Go) vorkamen, auch denke ich nicht, das man ein neues Gimmick, das seit Gen 6 (Gen 5, wenn man die Fusion mitzählen möchte) vorhanden ist, noch gross begründen muss.


    Wir können ja zusammenfassen:

    Gen 5: Fusion: Vor dem Kampf kann man zwei Cover-Legenden fusionieren. Dieses Pokémon hat dann stärkere Werte

    Gen 6: Temporärer Formwandel bis zum KO. Werte steigen um exakt 100 Statuspunkte, Pokémon erhält eventuell eine neue Typen-Kombination und/oder eine neue Fähigkeit

    Gen 7: Eine extrem starke Attacke, die bei einem Fusions-Pokémon eine Art Mega-Entwicklung auslöst.

    Gen 8: Drei Runden 1.5 - 2.0x so viele KP, wie ursprünglich + abgeschwächte Z-Attacke mit einem Effekt (Statuswerte werden erhöht oder gesenkt, Wettereffekte treffen ein, bei Gigadynamax treten andere Effekte ein)


    Mit Ausnahme der Z-Attacken (und den Dyna-/Gigadynamax-Attacken) also meist eine optische Änderung des Pokémon mit mindestens einer (temporären) Statuswert-Erhöhung.


    Eine neue Form von Formwandel wird schwierig, ausser man entscheidet sich für eine Inkampf-Fusion, welche dann aber wegen den vielen Möglichkeiten stark limitiert wäre.


    Neue Form von Attacke wäre zum Beispiel eine Fusionsattacke, die eventuell zwei Typen abdeckt, oder einen "ausführenden" und einen "Zusatzeffekt"-Typen hätte. Wie man dies aber ausserhalb von Doppel oder Multikämpfen umsetzen möchte, ist fraglich.


    Ansonsten gibt es beim Pokémon noch Fähigkeiten und Trageitems, eventuell kann man bei den Pokémon überpowerte Fähigkeiten aktivieren oder eine Art Item-Setup erstellen, die einen besonders mächtigen Effekt hat (wie der Wunderwerfer, der X-Angriff und ähnliche Kapseln noch einem aufwertete).


    Kann mir aber unter dem Kristall auf den japanischen Logos nicht wirklich was vorstellen, eventuell steht der auch nur für den einen, neuen und spekulierten Typen.