Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Den Seefahrer-Aspekt kann Game Freak in die DLCs stecken: "Abenteurer und Entdecker-Set", mit dem Boot zu den spanischen Kolonien, wo man weitere Pokemon treffen kann (die dem ersten Dexit zum Opfer gefallen sind), neue Abenteuer erleben kann und legendäre Pokemon gefunden werden können. Einfacher lässt sich der DLC-Inhalt nicht stricken ^^

    Oh, das klingt gut - ein DLC für Entdecker und Abenteurer etc, könnte ich mir auf Grund der Open World sehr gut vorstellen!

    Grundsätzlich würde ein Seefahrer-DLC durchaus viele, passende Optionen bieten, die Geschichte zu erweitern, aber ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich mir sowas eigentlich schon im normalen Spielverlauf erhoffe. Spanien hat historisch gesehen einiges zu bieten.

    Ja, grundsätzlich hoffe ich auch das ein Aspekt dieser Art schon im Hauptspiel bzw. in der Hauptstory zu finden ist! Potential ist definitiv genug vorhanden.



    Ich finds irgendwie merkwürdig, jetzt schon über potenzielle DLC's zu sprechen. Das klingt so, als wären DLC's jetzt schon safe für das Spiel. Und die Vorstellung, dass GameFreak sich Content für einen DLC aufhebt, der eigentlich durchaus direkt im Spiel Platz finden könnte (oder sollte), ist eigentlich ziemlich traurig. Hoffen wir einfach darauf, dass solcher Content als Postgame direkt vorhanden ist. Dann hat das Spiel auch zu Beginn an direkt viel zu bieten und ist contentmäßig wieder etwas weniger unfertig als die Spiele der 8. Generation. Und über DLC's zu sprechen zu einem Spiel, welches gerade erst angekündigt ist, sollte nicht zur Normalität werden, das wäre schon echt befremdlich.

    Natürlich wie oben beschrieben würde ich es befürworten diesen Aspekt schon im Grundspiel zu finden, oder meinetwegen auch im Post Game aber wenn nicht, würde sich das gut als DLC anbieten - so hätte ich das gemeint.

  • Manchmal liest sich das hier halt gerade wirklich, als wenns die Spiele schon ein Jahr oder so gibt und man endlich ein DLC will, auch wenns natürlich nicht so gemeint ist.


    Wenn es DLCs geben sollte - und wenn ich mir die Spiele überhaupt hole - dann sollten die DLCs aber bitte diesmal nicht so teuer sein. Hab nämlich eigentlich keine Lust, mir eigentlich so schon integrierbare Inhalte noch mal zusätzlich kaufen zu müssen.


    Was ich allerdings noch schlimmer finde ist, wie es aktuell gemacht wird... "Du musst einen Spielstand von Pokemon SoUndSo haben, sonst bekommst du dieses oder jenes nicht :woot: "


    Bitte nicht mehr so. Ich werde z. B. nie Darkrai in PLA haben, weil ich die Remakes so gar nicht leiden kann und nicht bereit bin, für 1 Pokemon ein Spiel zu kaufen das ich nie spielen werde.

  • Ja, deshalb wird ja darüber diskutiert und geredet. Jeder kann seine Vorstellungen und Wünsche äußern etc.


    DLC's wenn es mal welche geben sollte stehen ja sowieso noch in den Sternen - und wie bereits erwähnt würde ich es ebenfalls besser finden so etwas direkt in die Story oder Post Game zu integrieren, was aber die Chance auf DLC's nicht hemmen sollte. Zu Teuer ist dann Ansichtssache - ich fand die bisherigen DLC's jetzt nicht so schlimm. Sofern der Umfang des DLC's passt bin ich durchaus bereit dafür auch 29.99 auszugeben.


    Ebenfalls fand ich das System mit "Spielstand von Pokemon SoUndSo, dafür gibt es Pokemon XY" nicht schlecht. Dadurch werden Spieler die genanntes Spiel besitzen halt belohnt - finde ich jetzt nicht tragisch. Ist ja mehr oder minder als Goodie gedacht.

  • Das Problem an den DLC's zu Schwert & Schild war halt, dass der dort enthaltende Content dem Hauptspiel vorenthalten wurde. Schwert & Schild waren contentmäßig sehr unfertige Spiele, hatte nrelativ wenig Content nach der Hauptstory und der DLC-Content hätte daher schon im Hauptspiel enthalten sein sollen. Also in einer früheren Generation hätte es diesen Content auch locker im Hauptgame gegeben. Es wirkt so, als hätte man den Postgame-Content aus dem Hauptspiel herausgecuttet, nur um den wenig später dann als kostenpflichtigen DLC nachzuliefern.

  • Was ich allerdings noch schlimmer finde ist, wie es aktuell gemacht wird... "Du musst einen Spielstand von Pokemon SoUndSo haben, sonst bekommst du dieses oder jenes nicht :woot: "


    Bitte nicht mehr so. Ich werde z. B. nie Darkrai in PLA haben, weil ich die Remakes so gar nicht leiden kann und nicht bereit bin, für 1 Pokemon ein Spiel zu kaufen das ich nie spielen werde.

    Soll ich dir mein Spiel zusenden und du schickst es mir zurück sobald du einen Spielstand auf deiner Switch hast? :family:


    Zum Thema DLC. Ich denke, dass es in weiteren Hauptreihenspielen wie Schwert und Schild es waren, DLCs vorhanden sein werden. Einfach weil Gamefreak gemerkt hat 1. Es wird es so oder so gekauft (also von mir lol) und 2. Macht es halt auch Sinn die Spiele so am Leben zu erhalten. Ich fand 30 Euro jetzt für beide Teile völlig fine auch weil wir dadurch viel mehr Pokémon, Story etc. Bekommen haben.

  • Also in einer früheren Generation hätte es diesen Content auch locker im Hauptgame gegeben. Es wirkt so, als hätte man den Postgame-Content aus dem Hauptspiel herausgecuttet, nur um den wenig später dann als kostenpflichtigen DLC nachzuliefern.

    Und da die Leute es mitmachen, macht die Company aus Unternehmenssicht halt alles richtig. Und weil die Zahlen ihnen recht geben, werden wir mit ziemlicher Sicherheit genau das wieder sehen. Die Pokemonreihe entwickelt sich halt wie die gesamte Videospielbranche...sei froh das wir noch nicht über NFT Meisterbälle oder so nen Murks diskutieren müssen^^


    Bezüglich neuer Pokemon bin ich tatschlich sehr gespannt. Spanien/Portugal bieten eine tolle Fauna.
    Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass die Endstufe des Feuerstarters eine Anlehnung an die El-Hierro-Rieseneidechse wird.
    Ansonsten erwarte ich definitiv einen Wolf, Manguste, oder andere Vertreter, der in den Regionen stark vertretenen, europäischer Raubtiere

    Floratechnisch bietet die Region natürlich auch eine tolle Vielfalt...Gebirge, Wälder, Küste...das ist halt Ideal zur Levelgestaltung.

  • Das Problem an den DLC's zu Schwert & Schild war halt, dass der dort enthaltende Content dem Hauptspiel vorenthalten wurde. Schwert & Schild waren contentmäßig sehr unfertige Spiele, hatte nrelativ wenig Content nach der Hauptstory und der DLC-Content hätte daher schon im Hauptspiel enthalten sein sollen. Also in einer früheren Generation hätte es diesen Content auch locker im Hauptgame gegeben. Es wirkt so, als hätte man den Postgame-Content aus dem Hauptspiel herausgecuttet, nur um den wenig später dann als kostenpflichtigen DLC nachzuliefern.

    Ja stimmt, auch wenn ich Schwert & Schild ansich mochte, waren die schon relativ "unfertig" und der Content der als DLC nachgereicht wurde hätte locker ins Spiel gepasst, auch wenn nur Postgame.



    Denke ich auch! Und den Preis mit 30 für beide fand ich ebenfalls völlig in Ordnung. Solange die DLC's nicht übermaß nehmen ist es gut welche zu haben.



    Oh ja, das ist der Punkt auf den ich am meisten gespannt bin - Neue Pokemon und das Gebiet!!! Hier gibt es sehr viel Potential sowohl für komplett neue Pokemon als auch für neue Formen oder Entwicklungen. Würde aber eher mehr komplett neue Pokemon bevorzugen - und am besten ganz viele :) :)

  • Ja stimmt, auch wenn ich Schwert & Schild ansich mochte, waren die schon relativ "unfertig" und der Content der als DLC nachgereicht wurde hätte locker ins Spiel gepasst, auch wenn nur Postgame.

    Da muss man aber auch sagen, dass die DLC‘s die Spiele nicht wirklich voller machten (ausser den Dex). Beide DLC‘s ergänzten weder die kleinen Routen, die lückenhafte Story noch sonst was. Es waren zwei alternative Storyhandlungen in einem „Naturzonen-Setting“. Lediglich das Starturnier erweitert die Möglichkeiten in Score City.

    Die DLC‘s hätten genau so gut funktioniert, wenn Swosh eine Story wie SW und ein Postgame wie DPPl gehabt hätte.


    Auch verstehe ich nicht, weshalb sich einige Leute beschweren, wenn man sich darüber Gedanken macht, ob Themen wie „Seefahrt“, „Erkundung“ oder „Kolonialisierung“ in Form eines DLC‘s erscheinen können. Genau, da wir so gut, wie nichts über die Spiele wissen, können wir über solche Themen spekulieren. Ich zum Beispiel glaube auch, dass die Vorlage Spanien als Region gross genug wäre, für die Hauptstory und sich Portugal oder (ehemalige) Kolonien für Zusatzcontent wie Postgame oder eben DLC‘s eignen würden, fände es aber natürlich umso besser, wenn man schon während der Story andere Gebiete/Inseln besuchen könnte (wie in FRBG die Sevii Eilanden).


    Umso toller wäre die Seefahrt, wenn man als Trainer*in nicht nur die Aufgabe hat, Champ zu werden. Fand es schon damals in Gen 3 toll, dass ich auch hätte Top-Koordinator werden können, nur waren solche neuen Features meist nur nebensächlich. Für Pokémon wünsche ich mir da wie eine Erweiterung zum Entdecker oder Forscherin. Ein ähnliches Upgrade wie bei Mystery Dungeon, dort befann man in einem Rettungsteam, bei Teil 2 gehörte man dann aber als Teil einer Gilde zu einer Erkundungstruppe.


    Spanien als Region wäre prädestiniert für so ein Erkundungsfeature. Man kann sich da gleich an Legenden: Arceus orientieren. Hauptregion mit klassischem (Teil-)Regionaldex und evt Pokémon-Kämpfe, wie man sie kennt und dann mehrere Inseln, wo man keinen fixen Pokédex hat und die dort ansässigen Pokémon erst erkunden muss (wie in Arceus). Piraten und Seemenschen eignen sich ohnehin super für Verbündete und Gegner/Schurken.

  • Was ich allerdings noch schlimmer finde ist, wie es aktuell gemacht wird... "Du musst einen Spielstand von Pokemon SoUndSo haben, sonst bekommst du dieses oder jenes nicht :woot: "


    Bitte nicht mehr so. Ich werde z. B. nie Darkrai in PLA haben, weil ich die Remakes so gar nicht leiden kann und nicht bereit bin, für 1 Pokemon ein Spiel zu kaufen das ich nie spielen werde.

    Soll ich dir mein Spiel zusenden und du schickst es mir zurück sobald du einen Spielstand auf deiner Switch hast? :family:

    Finde ich wirklich super lieb, dass du sowas anbietest, alternativ habe ich auch schon von manchen Usern gehört, dass sie sich die Spiele zum Beispiel in einer Leihbücherei ausgeliehen haben, falls es niemand im Umfeld spielt.


    Empfand solche Sachen bisher ganz deutlich als Belohnung für jene, welche eben die meisten Spiele bereits gekauft hatten und ist in dem Punkt nachempfindbar schade, wenn man dadurch nicht an sowas kommt, war aber damals auch schon mehrfach der Fall mit anderen Pokémon, die man eben nur über ein spezielles Spiel bekam. Ich sag nur Pokémon Channel Jirachi oder das Pokémon Ranger Manaphy. Ist halt jetzt nur die neue Variante davon, wer aber weiß, wie er sich Spiele ausleiht, hat da ja sogar einen Vorteil, weil lediglich der Spielstand auf der Konsole schon ausreicht. Das Manaphy war damals sogar auf eines pro Spiel beschränkt.

    Hm was ist das für ein Symbol auf dem neuen Wasserstarters Kopf? Schlafende Augen die bei der Entwicklung aufwachen? Ein Schnurrbart?

    Die stark vereinfachte Version eines Vogels würde ich denken. Oder ein stilisiertes Rangabzeichen des niedrigsten Dienstrang...Private Duck

    Ich habe darin bisher eher eine stilisierte Welle gesehen, als Vogel stünde es nach meiner Affassung auf dem Kopf.

  • Zum DLC-Thema: Wir wissen das GameFreak und TPC jeden Penny aus der neuen Gen rauspressen werden. Daher haben wir wohl mittlerweile unterbewusst aufgegeben ein gewöhnliches Postgame zu erwarten.


    Ich erhoffe mir eher etwas das Standard sein sollte von den DLCs: Erlaubt mir sie EINZELN zu kaufen.

    Ich habe keinen der zwei Swosh DLCs selbst gespielt. Die Schneelande der Krone würden mich zwar reizen, aber ich sehe nicht ein dafür ebenfalls das "Carepaket für das Mythical mit Minderwertigkeitskomplex" kaufen zu müssen an jenem ich keinerlei Interesse hege. (Generell könnten mir Mythicals egaler kaum sein.)


    Was Kwaks' Symbol angeht: Ebenso wie Leafeon sehe ich da die stilisierte Welle. Vielleicht wird bei der zweiten Stufe eine (gerade brechende) "Flutwelle" daraus? So in dieser Richtung: https://l450v.alamy.com/450vde…ik-design-logo-wkpfab.jpg

  • Ich persönlich würde es begrüßen, wenn wir langsam wieder vom DLC-Thema wegkommen und uns Gedanken darüber machen, was die Spiele uns zum Release bieten werden.


    Macht in meinen Augen aktuell keinen Sinn, da wir gar nichts über die Spiele wissen und daher diese Spekulation noch zwei Schritte weiter sind. Wir sollten uns also erst Mal über Themen, wie mögliche Orte aus Spanien und Portugal, reelle Vorlagen, potentielle Pokémon und solche Dinge unterhalten.


    Sobald wir mehr wissen, können wir dann auch in den Spielen mögliche Storystränge oder Orte mit potentiellen DLCs verknüpfen.

  • Wir sollten uns also erst Mal über Themen, wie mögliche Orte aus Spanien und Portugal, reelle Vorlagen, potentielle Pokémon und solche Dinge unterhalten.

    Also was mir in dem Trailer extrem gut gefallen hat, ist dass sie die verschiedenen Architekturstile aufgegriffen haben, welche Spanien zu bieten hat. Man hat eindeutig romanische Gebäude, aber auch Bauwerke der Renaissance erkennen können. Ich hoffe so sehr, dass man auch auf Klassizismus, Historismus, Gotik und römische Bauwerke (alte Aquädukte, Ruinen etc.) zurückgreift. Spanien hat soviel in der Hinsicht zu bieten und das würde meiner Meinung nach die ganzen Region auf ein next Level bringen.

  • Was erhofft ihr euch von den Spielen?


    Ich hoffe sehr, dass die Open World gut funktionieren wird und uns eine interessante Story erwartet. Die warme, farbenfrohe Region sieht in meinen Augen sehr schön aus und hat Potenzial, mein Favorit zu werden. Ich wünsche mir seit Schwert und Schild eine Region, die auf Spanien basiert und die Umsetzung gefällt mir von dem Gezeigten her sehr gut. Aber erstmal abwarten, wie das Feeling beim Spielen sein wird. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf, die neue Region zu erkunden, hab beim Trailer pure Freude verspürt, das hatte ich jahrelang nicht bei Pokémon Spielen. Die Starter sehen alle drei niedlich aus, bin sehr auf die End-Entwicklung gespannt, könnte mir vorstellen, dass der Wasser-Starter Typ Wasser/Flug sein wird.  :grin:



    Was glaubt ihr, steckt hinter den Namen der beiden Editionen?


    Ich denke, damit ist der Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichts gemeint (Rot bis Violett) und kann mir daher vorstellen, dass Licht und Farben eine wichtige Rolle spielen werden. Im Trailer sieht auch als erstes einen Regenbogen, könnte ein Hinweis sein.  :grin:



    Was haltet ihr von der Grafik?


    Die Pokémon sehen für mich persönlich so gut aus, wie noch nie zuvor in einem Spiel, die gezeigten Städte und Landschaften sagen mir auch sehr zu. Ist auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne, nach den Gen 4 Remakes und Legends Arceus…  :thumbsup:



    Welche Features aus ehemaligen Spielen wollt ihr in den Spielen der neuen Generation wieder haben?


    Mir würde es sehr gefallen, wenn man seine Pokémon jeder Zeit zum Interagieren aus dem Ball lassen könnte oder sie einem hinterher laufen würden. :grin:



    Was erwartet ihr für neue Features?


    Die japanischen Logos haben einen Stern enthalten, der auf ein neues Feature im Kampf hinweisen könnte… Bin gespannt, was damit gemeint ist, aber Erwartungen hab ich noch keine. :grin:

  • Zu den Legendären Pokemon:


    Ich hab mich jetzt mal ein wenig mit der Spanischen Mythologie und Geschichte auseinandergesetzt und bin dabei auf zwei sehr interessante Fabelwesen gestoßen! Zunächst aber mal etwas Vorgeplänkel zum Kontext. Es gibt in Spanien mehrere Regionen, zweie davon sind Asturien mit einer Flagge in Purpur/Blau, und eine andere ist Katalonien in dessen Flagge Karmesin/Rot vertreten ist. Interessant ist, dass es in beiden Regionen eine ähnliche Legende gibt:


    In Katalonien gibt es sogenannte Aloja (Meerjungfrauen), welche die gute Natur des Wassers repräsentieren sollen, sprich: Leben, Natur, usw. Sie werden als sanftmütig beschrieben und sollen wunderschöne leuchtend rote Augen haben.


    Im Gegensatz dazu gibt es in Asturien die Xana (ebenfalls ne Meerjungfrau), die allerdings für die bösartige Natur des Wassers stehen soll: Unwetter, Tod, usw. Sie gelten als heimtückisch und verschleppen anscheinend Menschen. Der einzige markante Unterschied zu den Aloja ist, dass ihre Augen in einem tiefen dunkelblau-violetten Farbton sind.




    ... Ist natürlich alles weit hergeholt, aber ich hätte lieber zwei Meerjungfrauen als Cover-Legis, als nen Pfirsich und ne Weintraube XD

  • ... Ist natürlich alles weit hergeholt, aber ich hätte lieber zwei Meerjungfrauen als Cover-Legis, als nen Pfirsich und ne Weintraube XD

    Ich kann mich mit dem Obst auch noch nicht abfinden. Aber es wird wahrscheinlich eine Rolle spielen und das bedeutet ja nicht, dass das Obst dann ein Pokémon ist, sondern vll ist es optisch mit diesem Pokémon verbunden. Ich erinnere nur an die Statue in SwoSh - ein Ritter der Schwert und Schild trug und erst der Prota fand heraus, dass dieser Ritter auf zwei Pokémon zurück geht. usw. Es kann also durchaus ne Meerjungfrau sein, die irgendwo in ihrem Design das Obst verwoben hat.