Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn nicht kurz zuvor geleakt wurde, dass

  • tukanon tut mir leid, fühlt sich irgendwie so, als hätte jeder dieses Pokémon vergessen. ist soweit ich weiss seit sonne und mond nicht mehr am start und wird auch nicht in karmesin und purpur dabei sein.. armes Vieh

  • Anscheinend gibts neue Details zum neuen Gimmick:

  • tukanon tut mir leid, fühlt sich irgendwie so, als hätte jeder dieses Pokémon vergessen. ist soweit ich weiss seit sonne und mond nicht mehr am start und wird auch nicht in karmesin und purpur dabei sein.. armes Vieh

    Das war mir neu? Stimmt das? Das wäre damit das erste Pokemon das 2 Generationen aussetzen muss. So ein unfairer Mist ey. Pokemon Reihe Nummer 3 heute, die ich jetzt schon vermisse. 😠

  • Anscheinend gibts neue Details zum neuen Gimmick:


    Zu Tukanon: nun, das Pokémon hebt sich von den anderen Route-1-Vögeln kaum hervor und mir ist es wirklich gleichgültig, ob es aussetzt, oder nicht :x Lieber das, als Fiaro, welches zumindest einen coolen Zweittypen hat und welches laut Trailer im Spiel drin ist.

  • Anscheinend gibts neue Details zum neuen Gimmick:

  • Das war mir neu? Stimmt das? Das wäre damit das erste Pokemon das 2 Generationen aussetzen muss. So ein unfairer Mist ey. Pokemon Reihe Nummer 3 heute, die ich jetzt schon vermisse. 😠

    Jain. Also da es den Dex-Cut erst seit Gen 8 gibt und man andere Mons auch nicht mehr übertragen kann, stimmt das wohl faktisch, aber streng genommen, wenn man nur den reinen Regionaldex betrachtet hat es derartige Fälle an sich auch schon öfter gegeben. Mit den Dex-Cuts wird sowas natürlich noch einmal schärfer und ist natürlich irgendwo auch schade.

    Wie gesagt mich stört der Dex-Cut nicht, aber wenigstens die Mons, die es in Gen 8 also SwoShi nicht gab am Ende, die hätte es vllt wenigstens alle geben können imo.

  • OK, das kam mir jetzt schon häufiger hier vor. Daher, wenn ich Dex Cut sage, meine ich den Ausschluss von sonst spielbaren Pokemon. Mir ist es völlig Wurst, ob Pokemon enthalten sein können, aber nicht im Pokedex vorkommen. Mir geht es um das weglassen von Pokemon, weil kein Platz für sie ist. Das ist unfair, und Tukanon war ein tolles Pokemon.

    Zu Tukanon: nun, das Pokémon hebt sich von den anderen Route-1-Vögeln kaum hervor und mir ist es wirklich gleichgültig, ob es aussetzt, oder nicht :x Lieber das, als Fiaro, welches zumindest einen coolen Zweittypen hat und welches laut Trailer im Spiel drin ist.

    ... Sehe ich überhaupt nicht so. Klar Fiaro ist auch cool und soll auch zurück kommen. Aber ein Tukan ist mir lieber als Taubsi und Dusselgurr zurück zu bringen. Weil einzigartig. Aber auch die hätte ich alle lieber wieder zurück, vor allem wenn sie in Gen 8 schon vergessen wurden, als Frigomentri, Humanolith oder die klonkett Reihe.

    Und weiß auch nicht warum Metagross und Milotic Platz machen müssen, wenn dann Pokemon vom letzten Dex Cut dafür nicht nachrücken.


    Bin gespannt auf die Starter Evo Leaks.

    Und bei dem Gimmick kann ich Arrior nur zustimmen. Unsinnig x3000. Und wetten sie bringen Kristall Onix trotzdem nicht ins Spiel. XD


    Edit:

    Region Name wurde geleaked!

  • OK, das kam mir jetzt schon häufiger hier vor. Daher, wenn ich Dex Cut sage, meine ich den Ausschluss von sonst spielbaren Pokemon. Mir ist es völlig Wurst, ob Pokemon enthalten sein können, aber nicht im Pokedex vorkommen. Mir geht es um das weglassen von Pokemon, weil kein Platz für sie ist. Das ist unfair, und Tukanon war ein tolles Pokemon.

    Fair und ich hab ja gesagt, den Dex-Cut einbeziehend hast du vollkommen und absolut recht, aber gesteh mir bitte zu, dass ich auch das andere erwähne, weil ich das ehrlich gesagt durchaus auch relevant finde, denn ich denke mal primär wird für die meisten - v.a. Casuals mit nur einer Edition und ohne Intention später "Nat. Dex" zu füllen, CP zu spielen oder generell ins Tauschgeschäft und alles was damit zu tun hat einzusteigen (Events, Shinys etc.) - durchaus auch relevant sein, welche Pokémon im Regional-Dex vorhanden sind aka während des Durchspielens der Story mit ins Team genommen und somit aktiv, sinnvoll genutzt werden können und wenn man dies mit einbezieht gab es halt durchaus auch schon mehrere solcher Fälle.

    Ein Beispiel was ich im Kopf habe wäre Florges bzw. die Reihe, welches auch zuletzt in Gen 6 regional/während der Story nutzbar gewesen ist (aber immerhin in Gen 9 wieder nutzbar sein wird, man konnte ja Flabébé bereits in Trailern sehen).


    Ansonsten Tukanon... joar, war nie mein Favorit, deswegen störts mich persönlich weniger, aber wie gesagt finde ich ja selbst, alles was in SwoShi nicht erhältlich gewesen ist, hätte man jetzt in ScaVio bringen sollen. Natürlich könnte man argumentieren, dass Tukanon ein Tropenvogel ist, aber bei anderen Mons ist sowas auch meist nur sekundär relevant und zumindest würde Spanien klimatisch dann ja immerhin doch wieder besser oder imo gut genug zu einem Tukan passen als wegen mir SwoShi das an England/GB angelehnt gewesen ist, so richtig nachvollziehen kann ich es also auch nicht, AUßER sie releasen einen Vogel der Tukanon sehr ähnlich ist in irgendeiner Art, aber hm... trotzdem kinda scam.


    Ach ja und nur damit niemand verwirrt ist, alles was hier mit Leaks zu tun hat und in Spoilern verpackt ist, habe und werde ich btw. nicht öffnen, weil ich eh absolut kein Freund von Leaks oder Gerüchten bin, mir idR keine Gedanken drüber mache(n will) und lieber auf offizielle Trailer oder derartiges warte. Also bitte nicht verwirrt sein, wenn ich hier vllt etwas aussage und ihr denkt: "Aber hä, X stand in den Leaks/Spoilern ja jetzt schon drin???". ^^'

  • Okay, also jetzt droppen Infos im Minutentakt.

  • Arrior

    Ja, das wird auf Twitter auch vermutet.

    DLC müssen was bieten und Legies sind fast immer Save. Denke da auch das fehlende Fan Lieblinge und Semi Legies dort angeboten werden um den Verkauf weiter anzukurbeln. Aber dann auch erst 4 bis 6 Monate später als zum Release.

    That's the Strategy. XD

    Wer braucht das noch wenn die coolsten fehlen werden. XD

    Warte ja noch auf das Item das sowas gezielt regelt. 🤣

  • Sorry, aber das ist Blödsinn.


    Schau dir Sonne/Mond/Ultra-Sonne/Ultra-Mond an.

    Dort hast du den Schillerpin bekommen, indem du den Alola-Dex vervollständigt hast (also den Regionaldex) und ich konnte dennoch Panferno, Quajutsu und all die anderen Pokémon, die mir am Herzen liegen, aber nicht im Regionaldex von Alola enthalten sind, auf S/M/US/UM porten und sie nutzen.


    Es geht auch ohne den Cut.

  • Keine Sorge, das war auch nur halb ernst.

    Ich hatte damals den Schillerpin in Swoshi gegrindet, aber dann eh nicht genutzt.


    Für mich würde es auch ohne 3D gehen, wenn wir dafür wieder mehr Details an den Pokémon haben können und das käme noch zu dem Plus, dass dann alle Pokémon verfügbar sind. Von den 3D-Spielen war ich bisher sowieso seit Colosseum/XD nicht mehr positiv überrascht, was die Grafik anbelangt.


    Ansonsten ist es zumindest auch von der Meta interessant, wenn eben manche Pokémon mal nicht auftauchen.

  • Ja, total, hat in SwoSh auch geholfen.

    Ach nee, da gab es ja eh Sonderegeln.

    Nur Galar Pokemon, Dynamax, Gigadynamax etc. 🤣

    Meta Schmeta 🤣

  • Klingt doch gut. Die Region ist ja ein eigener Kontinent und vor meinem Fenster rennt auch keine Giraffe rum, und wenn doch, kriegt Zoo Schönbrunn einen Anruf. xD

    Die Pokemon gehören halt in erster Linie in ihre jeweiligen Regionen, bis auf einige Pokemon, die in mehreren Regionen existieren können.


    ... und ich kaufe mir ja ein neues Spiel, um neue Pokemon zu fangen und daher hoffe ich, dass zumindest ein Drittel davon keine Alten sein werden und gut aussehen. Zumindest 100 Neue hätte ich schon gerne.

  • Ja, total, hat in SwoSh auch geholfen.

    Ach nee, da gab es ja eh Sonderegeln.

    Nur Galar Pokemon, Dynamax, Gigadynamax etc. 🤣

    Meta Schmeta 🤣

    Per se hat Vix aber recht, wenn Pokémon fehlen, dann hat das natürlich Auswirkungen auf die Mons, insbesondere da man dann vllt. sogar welcher eher spielt, die man normaler Weise nicht oder nur in lower tiers spielen würde.

    Allerdings ist das natürlich nur die halbe Wahrheit, da an sich schon prinzipiell die neuen Mons die mit einer neuen Generation kommen würde Veränderungen bewirken oder auch Tutor-Moves (wie man zum Teil auch in SwoShi mit den DLCs gesehen hat) könn(t)en einiges bewirken/verändern und das würde sich auch auswirken wenn alle Mons spielbar wären.


    Natürlich sorgt der Dex-Cut für noch größere/einschneidendere Veränderungen, was natürlich erstmal sehr interessant ist, aber eben auch nur von begrenzter Dauer (irgendwann spielt sich halt alles ein/fährt sich mehr fest) und streng genommen dienen die DLCs bzw. Mons die wieder durch DLCs hinzugefügt werden auch nur kinda dazu um so etwas künstlicher verlängern bzw. abwechslungsreich gestalten zu können und so die strategische Laufzeit des Spiels bis zur nächsten Gen strecken zu können, was ja in diesem Fall da BDSP und PLA nicht gefördert wurden, kinda "notwendig" gewesen ist.


    Tatsächlich, da ich fürs Durchspielen eh nur neue Mons/neue Formen verwende und mich am Ende der CP-Aspekt mehr interessiert als der Casual-Gedanke, macht mir aber eben der Dex-Cut absolut nichts aus und ich mags durchaus, wie es zunächst eben erstmal ggf. völlig anders ist, man wieder Phasen des Ausprobierens hat und ggf. nicht einfach "Ok Mon 1-30 sind eh wieder meta let's go" hat.

    Trotzdem kann man gewisse negative Aspekte des Dex-Cuts nicht vollkommen ausblenden, daher wie gesagt betone ich auch extra, dass es mich nicht stört, aber andere natürlich durchaus stören darf - wobei ich mittlerweile auch finde, dass man an einem Punkt ist, wo man das einfach akzeptieren sollte, weil das wird jetzt wohl einfach der Kurs sein und ändern kann mans eh nicht, sondern man kann nur versuchen sich damit zu arrangieren (oder eben nicht und die Games nicht kaufen) - gutheißen muss man das natürlich trotzdem nicht. Arrangieren vllt in dem Sinne, dass man dadurch die "Chance" hat, sich ggf. mehr mit anderen Pokémon zu beschäftigen und so vllt. neue Lieblinge zu finden, die man vorher vllt gar nicht vermutet/auf dem Schirm hatte. ^^

  • Bastet

    Klar wenn du es so sehen willst.

    Allerdings verlangt ja niemand das die wilden Pokemon alte pokemon sein sollen aus anderen Regionen.


    Ich meine wenn du deinen Hund z. B. Einen Dackel mit in den Urlaub nach Südamerika mitnehmen möchtest, aber nicht darfst, weil gibt es dort halt nicht in der Wildnis bzw. Nur Andere Hunderassen in der Region, nimmst du das einfach so hin und lässt ihn zurück? XD


    Bzw. Feen, Stahlpokemon, Geister etc. Sind dieser Logik glaube ich nicht unterzuordnen. Wobei Pokemon allg. dieser Logik gar nicht folgen muss. XD