Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finds ganz spannend bisher. Wie @Sorainthy schon ausgeführt hat, da gibt es wirklich neue Möglichkeiten zu kämpfen und zum ausprobieren, da freu ich mich drauf :3


    Wo ich eher Bauchweh hab ist die Vorschau auf das Raidsystem. Mit Code (?)

    Ich fand das bei Schwert Schild schon Ultra nervenaufreibend in einen Raid zu kommen oder Mitspieler zu suchen bzw. zu finden. Ich erhoffe mir da wirklich eine Besserung sonst wird das wohl meine größte Enttäuschung in dem Spiel, denn alles andere sagt mir bisher zu von dem was ich gesehen hab.

    Aber wenn ich wieder vor jedem Raid ca 5- 10 Mins brauche bis ich Freunde für einen Raid gefunden habe dann wird das super frustrierend.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Oh man ich sehe schon die Flut von Pokemonkarten im TCG für Pokemon wie Pikachu, Glurak oder Evolie. 🤣... 18 Variationen zu jedem Pokemon? Da wird die Kasse klingeln. 😂

    Oder einfach 18 neue Karten - eine Pro TeraTyp die auf das Pokemon gesetzt wird und die neue TeraAttacke erlernt?

    Wäre natürlich die einfachste Lösung. Aber selbst bei giga-/dynamax gab es Sonderkarten. 🤔... Und warum vereinfachen wenn man mit möglichen 18 Variationen das Sammeln anregen kann. 😅

  • Danke dir für die Erläuterung, so fühle ich mich nun nicht mehr erzwungen, das selbe zu nennen xD

    Was ich ergänzen wollte ich nochmal der zeitliche Aspekt, wann man sich für die Terakristalisierung entscheidet, genau wie bei jedem anderen Gimmick auch. Nachdem was man dieses Jahr auf der Weltmeisterschaft gesehen hat, werden die sich nicht trauen, den competitiven Aspekt zu vernichten. Aber das können halt nur jene beurteilen, die bereits in der Materie dabei sind und sich damit näher befasst haben. Während all die anderen denken, dass es ein einfacher Typenwechsel ist, denken jene die cp spielen schon einige Schritte mehr.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Oh man ich sehe schon die Flut von Pokemonkarten im TCG für Pokemon wie Pikachu, Glurak oder Evolie. 🤣... 18 Variationen zu jedem Pokemon? Da wird die Kasse klingeln. 😂

    Oder einfach 18 neue Karten - eine Pro TeraTyp die auf das Pokemon gesetzt wird und die neue TeraAttacke erlernt?

    Wäre natürlich die einfachste Lösung. Aber selbst bei giga-/dynamax gab es Sonderkarten. 🤔... Und warum vereinfachen wenn man mit möglichen 18 Variationen das Sammeln anregen kann. 😅

    Naja.
    Dynamax -> eine Sonderkarte pro Pokemon.
    Giga -> eine Sonderkarte für eine begrenzte Anzahl an Pokemon.

    Gegen:
    18 pro Pokemon. Also 18000 Karten für 1000 Pokemon statt ~2100. Kleiner Unterschied. Minimal. Gar nicht erwähnenswert.

  • Puhh ich hoff ja das es nicht ein Rattenkönig Pokemon wird. Das würde ich nicht sehen wollen. Hoffentlich eher 4 einzelne Mäuse die nicht verbunden sind irgendwie

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Bitte nicht in Zitate reinschreiben, sonst ist das ein leerer Beitrag. Habe den Text aus dem Zitat editiert. Beim nächsten Mal bitte selbst drauf achten.

  • Ich gebe auch wieder meinen Senf dazu, yuhuu!


    Was mir auf den ersten Blick sofort gut gefallen hat, war die Vorstellung der Photofunktion. Ich sag's euch, ich ballere meine Switch Galerie mit meinen Pokémon sowas von zu. Wenn das wirklich so gut umgesetzt wird, wie das im Trailer gezeigt wird, dann werde ich Stunden damit verbringen. Außerdem finde ich es super, dass die Charakter-Customization inzwischen so weit geht, dass wir sogar die Augenform anpassen können. War schon lange überflüssig, finde ich. Des Weiteren gefallen mir die Hairstyles total gut und insgesamt gefallen mir die Protagonisten immer mehr, auch wenn ich anfangs noch sehr skeptisch war. Auch das Picknick sieht klasse aus! Bin ziemlich gespannt / hoffe darauf, ob das Feature letztendlich wirklich so spaßig aussieht, wie im Trailer gezeigt wird.


    Dass wir die Endentwicklung der Starter noch nicht gesehen haben, stört mich ehrlich gesagt eher weniger. Entweder werden die Endentwicklungen von Pokémon direkt veröffentlicht, oder irgendjemand hat das Spiel schon drei Tage vor Release und haut uns alle Infos ins Pokéwiki.

  • Taktisch hat's sicher einige Vorteile, aber ich seh Typen halt als die Basis eines Pokemon an. Sie sagen etwas drüber aus wie es aussieht, wie es lebt, wo es lebt etc... wenn ein Glumanda zu einem Feuerpokemon geworden ist, weil die Art über längere Zeit hinweg in sehr heißen Gegenden gelebt hat, dann macht das für diese Welt Sinn und es macht Sinn wieso das Pokemon so aussieht.


    Den Typen dann einfach zu überschreiben, indem man dem Viecherl einen Hut aufsetzt, naja... ich werd's just for fun natürlich dennoch ausprobieren. Ich kämpf zwar nie online und mir kann das egal sein, aber ich probier neue Features natürlich aus. Sieht ja bei manchen auch schon ganz süß aus. xD

  • Laut deiner Aussage macht aber kein Gimmick dann Sinn. Ich habe irgendwelche Armbänder die mein Pokémon höher als ein Hochhaus werden lassen? (Eins von ihnen wird sogar ein Hochhaus, lol).

    Wenn wir nur vom "logischen" ausgehen, brauchen wir eigentlich gar nichts ändern und nur in Gen 1 bleiben weil da alles noch sehr linear war, nichts mit Megas, keine Features, nichts. Gamefreak kann das aber nicht so durchziehen und wir müssen uns damit abfinden, dass es nun in den nächsten Gens immer andere Mechaniken geben wird die das Spiel auf irgendeine Art und Weise auf den Kopf stellen lässt.

    Ich finde diese Mechanik aufjedenfall 100x interessanter als Dynamax, klar das Aussehen ist sehr gewöhnungsbedürftig aber darum geht es in erster Linie ja nicht. Ich habe noch nie competetive gespielt, aber für die Leute wird es eine gigantische Änderung sein und ich denke, das bringt neue Würze ins Spiel.

    Storytechnisch gesehen wird mich das ganze aber wahrscheinlich nicht so jucken, klar wenn der Pflanzen Arenaleiter nen Mogelbaum bringt und dieses dann zu einem Pflanzenpokemon wird, ist das ganz lustig, aber ja mal sehen.

  • Ich sehe taktisch nichtmal irgendwelche Vorteile. Ich bin kein CP-Spieler, daher ist das hier eher eine Laienmeinung, aber das neue Gimmick ist ziemlich random. Wenn bestimmte Pokémon jeden Typen annehmen können, wie soll man sich auf sowas denn taktisch vorbereiten? Da kommt doch voll der random-Effekt rein, der Kämpfe mehr zu nem Glückspiel macht. Also wie das die Meta verbessern soll, ist mir ehrlich ein Rätsel.


    Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es die Absicht von GameFreak ist, das Competitive Playong zu verbessern, sonst wäre so eine kaputte Mechanik wie die Dynamaximierung erst gar nicht eingeführt worden. Solche Gimmicks sind einfach unnötig, kann man komplett weglassen und einfach bei den Mega-Entwicklungen bleiben.

  • Wenn bestimmte Pokémon jeden Typen annehmen können, wie soll man sich auf sowas denn taktisch vorbereiten? Da kommt doch voll der random-Effekt rein, der Kämpfe mehr zu nem Glückspiel macht.

    Ich glaube, dass das sogar den Reiz ausmachen soll. Sprich, der Kampf wird spannender eben weil du nicht weißt, welchen Typen das Pokémon annimmt. Das Prinzip mit der Zufälligkeit finde ich an sich ziemlich cool, kann mir jedoch auch gut vorstellen, dass es ziemlich nervig werden kann, wenn man auf der Suche nach einem bestimmten Typen ist. Vielleicht wird es aber auch Items geben, die die Suche nach einem bestimmten Typen erleichtert... Werden wir ja in wenigen Wochen herausfinden.

  • Oh, und es soll damit bestätigt sein, das wirklich jedes Pkmn jeden Typ annehmen kann bei der Terrakristalisierung. Und das es nicht nur auf ein paar Pokemon ausgelegt ist.

    Da wird Chaos vorprogrammiert sein. 😅

    Oh stimmt. Wenn in alten Spielen schon das tauschen als Option von der Ki nicht eingeplant war, dann bin ich ja gespannt wie sie damit umgehen. Ich weiß noch das gerade gegen Quajutsu und Liberlo die Ki völlig überfordert war sich auf den Typenwechsel einzustellen.


    Wattmacks

    Sehe ich auch so.

    Wir haben 5 Generationen ohne Gimmick überstanden und die Verkaufszahlen und Fanbase wuchs trotzdem. Ist ja nicht so, also ob die Fans abgesprungen sind, und man deswegen Gimmicks erfand um sie zurück zu bekommen. Dieses Argument das Pokemon sich seit Gen 6 durch Gimmicks immer wieder neu erfinden will kann ich da nicht ganz nachvollziehen.

  • Wenn bestimmte Pokémon jeden Typen annehmen können, wie soll man sich auf sowas denn taktisch vorbereiten? Da kommt doch voll der random-Effekt rein, der Kämpfe mehr zu nem Glückspiel macht.

    Ich glaube, dass das sogar den Reiz ausmachen soll. Sprich, der Kampf wird spannender eben weil du nicht weißt, welchen Typen das Pokémon annimmt. Das Prinzip mit der Zufälligkeit finde ich an sich ziemlich cool, kann mir jedoch auch gut vorstellen, dass es ziemlich nervig werden kann, wenn man auf der Suche nach einem bestimmten Typen ist. Vielleicht wird es aber auch Items geben, die die Suche nach einem bestimmten Typen erleichtert... Werden wir ja in wenigen Wochen herausfinden.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass wir nicht schlichtweg ein komplettes Chaos haben werden, sondern solche Dinge auf der einen Seite bestimmten Regeln unterstellt sein werden und wir dadurch etwas besser kalkulieren können, was uns in einem Kampf erwartet. Der Trailer sprach ja zum Beispiel davon, dass wohl alle Pokémon alle Teratypen annehmen könnten, wobei ich hier auch aus früheren News herausgehört habe, dass manche Typen für bestimmte Pokémon seltener zu sein scheinen. Manche bekommt man wohl auch nur über Raids.


    Zusätzlich würde ich schon fast darauf wetten, dass es ähnlich sein wird, wie bei den Megas und Gigas, was der Trailer ebenfalls schon angedeutet hat, sprich ein Pokémon wird dieses Gimmick wohl während des ganzen Kampfes nutzen dürfen und dann dauert es nur eine bestimmte Anzahl von Runden bzw. der Trailer sagte, dass man diese Form aushebeln kann, indem man mit einer starken Attacke kontert.


    Da Teams allgemein ausgewogen sein sollten, kann das damit also auch heißen, dass man im besten Fall eine Attacke dabei hat, welche effektiv dagegen ist, sodass der geplante Vorteil aus der Terakristallisierung dann auch nach Hinten losgehen könnte. Sehe es aktuell ähnlich wie die Z-Kristalle aus Alola, welche im Endeffekt auch etwas Überraschung boten, je nachdem, welche Attacken das Pokémon erlernen konnte und glaube, wir kennen einfach noch nicht die kompletten Regeln.

  • sprich ein Pokémon wird dieses Gimmick wohl während des ganzen Kampfes nutzen dürfen und dann dauert es nur eine bestimmte Anzahl von Runden bzw. der Trailer sagte, dass man diese Form aushebeln kann, indem man mit einer starken Attacke kontert.

    Es ist bereits bestätigt, dass innerhalb eines Kampfes nur ein Pokémon die Terakristallisierung durchführen kann und diese Form bis zum Ende des Kampfes beibehält. Das Aushebeln bezog sich bisher explizit auf wilde Pokémon, um sie überhaupt fangen zu können.

  • Ich sehe taktisch nichtmal irgendwelche Vorteile. Ich bin kein CP-Spieler, daher ist das hier eher eine Laienmeinung, aber das neue Gimmick ist ziemlich random. Wenn bestimmte Pokémon jeden Typen annehmen können, wie soll man sich auf sowas denn taktisch vorbereiten? Da kommt doch voll der random-Effekt rein, der Kämpfe mehr zu nem Glückspiel macht. Also wie das die Meta verbessern soll, ist mir ehrlich ein Rätsel.

    Ja das habe ich ja auch gemeint.

    Ich persönlich würde ja nach Jahren das ganze Kampfsystem mal umstellen, also das man vielleicht das Pokemon selber steuern kann oder so.

    Dieses Argument das Pokemon sich seit Gen 6 durch Gimmicks immer wieder neu erfinden will kann ich da nicht ganz nachvollziehen.

    Zumal, wenn man es schon nutzt, wieso dann nicht auch mal ne Weile behalten? Bei der Megaevo war das ja so. Das hatten wir ja in XY, Let's Go und auch in den Remakes von Hoenn. Aber Z-Attacken und alles weitere war nach einer Gen weg und die Megaevo. dann ja auch auf einmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Passage entfernt. Konserbendose hat dich nicht zitiert, sondern Bastet's Zitat, in welchem du zitiert wurdest. Bitte etwas entspanner sein.

  • Ich versteh gar nicht warum gimmicks so verkehrt sein sollen? Also ich persönlich hätte jetzt keine Lust alle zwei Jahre ne Edition mit exakt denselben Funktionen und exakt denselben Pokémon (plus die neuen) zu spielen. Nur halt immer auf ner anderen map. Aber gut vllt bin ich da auch allein mit der Meinung.


    Ich finds gut dass neues ausprobiert wird und ja manchmal ist was dabei das triggert mich null wie gigadynamax aber ja. Dann nutze ich es einfach nicht. Hab gigadynamax nie genutzt außer ich musste es. ^^


    Entweder kristallisierung taugt mir so wie es klingt, dann gut. Wenn nicht, ok. Dann nehm ich es nicht her und konzentriere mich auf andere Aspekte des Spiels. Hab davon dann persönlich nichts verloren nur weils per se unnötig ist.


    Mega Entwicklungen find ich auch übertrieben gehyped und hab ich selbst auch fast nie genutzt aber ich fand’s gut dass es eingeführt wurde um was neues auszuprobieren.


    Sonst wäre das irgendwie….keine Ahnung. Alles noch langweiliger als eh schon wenn immer alles gleich bleibt. Reicht ja schon dass man storymäßig seit schwarz/weiß nichts mehr erwarten kann.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich meine man hätte das Gimmick auch einfach auf einige Pokémon begrenzen können und ihnen schöne neue Formen geben können (wie Kristall-Onix zum Beispiel), anstatt jedes einzelne Pokémon genau gleich darzustellen, nur es hat einen doofen Hut auf dem Kopf, aber das ist bloß meine Meinung. Würde schon gerne an einigen Raids teilnehmen und die Funktion auch ab und an ausprobieren, aber so generell bin ich von dem Gimmick halt kein großer Fan, auch wenn ich die Grundidee Typenwechsel ganz cool finde.

    Bei Gigadynamax fand ich die Grundidee dahinter bereits blöd und hab das auch kaum benutzt, aber wenigstens haben da einige Pokémon ganz coole neue Formen bekommen.

  • Klar über die Optik lässt sich streiten. Mir gefällt es aber ich erwarte gar nicht dass das alle anderen auch so sehen weil man ohnehin nie jeden Geschmack treffen wird. Aber an sich gefällt mir der Fakt dass eben immer was neues ausprobiert wird um Abwechslung reinzubringen. Und wie die Typenveränderung sich letztendlich spielen wird kann man dann eh erst sagen wenn die Editionen draußen sind aber der Gedanke dahinter ist schon ok. Notwendig nicht, aber eben mal was anderes.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich versteh gar nicht warum gimmicks so verkehrt sein sollen? Also ich persönlich hätte jetzt keine Lust alle zwei Jahre ne Edition mit exakt denselben Funktionen und exakt denselben Pokémon (plus die neuen) zu spielen. Nur halt immer auf ner anderen map. Aber gut vllt bin ich da auch allein mit der Meinung.


    Die Megaentwicklungen haben mir eigentlich am besten gefallen, zwar nicht jedes einzelne Pokemon, aber einige davon und das hätte Potential gehabt um immer weiter ausgebaut zu werden.

    Man hätte statt dem Gigamaxding einige der Sonderformen auch als Megaentwicklung bringen können und diese drinnenlassen. Find es auch recht unkreativ die meisten Pokemon einfach wie einen Luftballon aufzublasen. ^^'


    Die Kristallisierung find ich eigentlich ganz gut und sie sieht cute aus, aber naja... ich hätte va gerne Megapokemon wieder, mehr Regionalformen etc.

    Mich interessiert das CP nun auch nicht oder wie toll eine Typenänderung dafür wäre, ich will mehr Vielfalt an Arten und Formen und so.



    Soweit ist das einzige Feature, das geblieben ist, die Regionalformen oder solche Formen wie die Schalellos und davon könnte es eigentlich noch viel, viel mehr geben. Erstens machen die wirklich Sinn und es gibt so viele Fanartartists, die sich damit austoben, dass ich mir wünschen würde, GF würde es auch tun.


    Ich meine... seht euch das mal an, das ist so cute und kreativ!




    Das würde so viel Sinn machen und mir echt Spaß machen mir da eins auszusuchen oder die zu sammeln. Die könnten auch alle Pflanze als Basistypen haben und je nach Blumen bzw verschiedene Samen anderswo zu finden sein und verschiedene Fähigkeiten oder Wesen haben oder I dunno... da könnte man bei so vielen Pokemon was machen.


    Wenn das neue Feature ist, dass man dem Pokemon einen Kristallhut aufsetzen kann um den Typen zu wechseln, ist das halt schon etwas wenig, wenn man sieht wie viel mehr man aus sehr vielen Pokemon machen könnte. ^^'

  • Vielleicht sollte man mal ein Game 5 Jahre entwickeln.

    Grafik angemessen machen.

    Dazu eine Story entwickeln, die Spaß macht und sich nicht immer wie ein Kinderfilm für Kinder anfühlt, sondern wie ein Kinderfilm für jeden.

    Dazu ein Gimmick etablieren was Spaß macht und woraus sich dann ein CP entwickeln kann, was das Spiel dann am Leben hält für die Jahre, wo der nächste Teil entwickelt wird.

    So kann man eine Spieleserie weiterbringen ohne bei jedem Release einen Fankrieg zu etablieren.

    Pokemon verfolgt aber seit Jahren die Strategie des Merchandise/TV/TCG und die Spiele sind nur noch ein Werbeplakat dafür, die gemacht werden müssen um weiteres Merchandise etc zu bringen.

    Deswegen kommen die Spiele auch jedes Jahr um einerseits im Gespräch zu bleiben, weil Pokemon eine sehr kleine Marke ist, die wenn man ein Spiel nur alle 5 Jahre bringt, sehr schnell verschwindet und so nicht mehr bekannt ist... (Sarkasmus...)

    Weiterhin um Merchandise/TCG/TV zu bewerben, mehr gibt es da nicht.

    Das ist meine Meinung zu Gimmick etc, ja das ist schön und abwechslungsreich, aber auch nur wenn man Spiel alle 5 Jahre bringt wo man dann immer wieder einen neuen Touch vom Game kennenlernt.

    Arceus war der richtige Ansatz. Aber Pokemon interpretiert nie richtig.

    Man sollte Gameplay Arceus und Gameplay bisher kombinieren, Zeit geben und dann raus bringen. Das würde Wellen schlagen, aber warum das nur eine Utopie bleibt, sieht man

    Erstens an der Reaktion auf diesen Beitrag

    Zweitens an den bisherigen Beiträgen hier im Thread

    Drittens wie Pokemon K/P bisher aufgenommen wurden


    Pokemon muss nicht mehr machen...

    (Hoffe ich werde jetzt nicht zerfleischt)

  • Ich meine man hätte das Gimmick auch einfach auf einige Pokémon begrenzen können und ihnen schöne neue Formen geben können

    Gerade das es sich nicht nur auf ausgewählte Pokémon bezieht empfinde ich als gute Entscheidung. Sonst hätten wir nämlich größtenteils wieder nur die selben bekanntesten Pokémon wie beispielsweise Glurak, Gengar oder Knakrack die von dem Gimmick profitieren. So bekommen zumindest alle Pokémon, die in der Paldea-Region anzutreffen sind, gleich viel Aufmerksamkeit.