Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das wird es aber nicht. Es sind einige Leute, die nervig und laut sind und Leaks haben wollen.

    Ich bin auch immer relativ blind in Serien, Filme und Spiele eingestiegen.

    Man kann nämlich für gewönlich am Cover und an der Synopsis bereits halbwegs einschätzen, ob einem ein Medium gefallen wird. Vor allem als erwachsene Person, da kennt man sich bereits sehr gut und hat auch viel Medienerfahrung. Man darf sich btw dann von Kunst auchmal, überraschen lassen.

    Ich versteh es wiederrum nicht, wenn dann Leute zb. noch extra Reviews lesen oä., um zu wissen, was sie sich ansehen sollen, weil ... ist ja überbewertet sich dann mal eine eigene Meinung zu bilden bzw. auf den eigenen Eindruck vertrauen, ob man sich etwas ansehen sollte.


    Leaks sind einfach ziemlicher Cancer, die auch mehr als genügend Personen stören, da die oft ohne Spoiler-Warnung auf Social Media-Seiten aufploppen. Da kann Gamefreak jetzt nichts für, wenn sich so einige Menschen nicht mehr überraschen und etwas auf sich zukommen lassen können.

  • Na ja ich kenne viel mehr Leute, die nichts über die Spiele wissen wollen als umgekehrt.

    Höchstens dir Starter und das wars.Den Rest will man selbst erkunden. Im Gegenteil, der Aufschrei bei Gen7 war groß, als man schon das ganze Spiel kannte, bevor man es in den Händen hielt😅

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Die Aussage ist meiner Ansicht nach nicht weniger überheblich als das, was du Leakern vorwirfst. Einige Leute wollen halt vor einer Serie wissen, ob diese gut ist - nennt sich Zeitmanagement. Ich weigere mich meine Lebenszeit mit etwas zu vergeuden, dass ich wahrscheinlich nicht gut finden werde. Dafür kann ich mir eben Review ansehen und muss kein Konsumopfer werden und alle Dinge erstmal selbst konsumieren. Relativ einfach. Eine eigenen Meinung muss man sich am Ende sowieso immer noch bilden. Ich darf aber so viel oder so wenig an Vorselektion treffen, wie ich möchte. Und wenn ich warten möchte, bis das Spiel ein Jahr heraussen ist, nur damit ich mir die Meinung dazu hier im Forum durchlesen kann, dann ist das auch meine - erwachsene - Entscheidung. Was übrigens die Medienerfahrung damit zutun haben soll, dass ich mir aus dem Trailer und den bisher gezeigten Gameplay ein für mich passendes Bild machen kann, erschließt sich nicht, da es eben unterschiedliche Kriterien für unterschiedliche Personen gibt zu wählen, was man denn nun kaufen möchte und wie man dann seine Zeit im Spiel selbst nutzen möchte.


    Und ja, es wird ständig gefordert. Auf Conventions, bei Fragerunden, auf etlichen Webseiten - wie auch dieser - und entsteht immer die selbe Diskussion. Die einen wollen mehr sehen als "schau, hier ein Produkt, dass dir gefallen könnte" und andere wollen eine möglichst ungespoilerte Erfahrung. Übrigens: Wenn man meine Beiträge hier gelesen hat, dann sieht man, dass ich nur die Evos der Starter haben möchte, mehr nicht. Weils für mich seit Gen 1 einfach einen Unterschied macht - Zeitmanagement ist wieder das Zauberwort.


    Spoiler sind Cancer, da sind wir uns einig. Nur hat das gar nichts mit Leaks zutun. Deshalb kann man Inhalte ja richtig kennzeichnen

  • Worüber diskutiert ihr hier?

    Macht einfach nen Spoiler rein, schreibt oben drüber "Eventuelle Leaks über die Entwicklung der Starter" und fertig. Kann sich ja dann jeder sein eigenes Bild und Meinung drüber machen und entscheiden, diesen Spoiler zu klicken oder nicht.

    Da jetzt so nen Fass aufzumachen, uff.

    18 Tage noch, dann könnt ihr das Spiel genießen mit oder ohne Spoiler.

    Ich für meinen Teil lese mir gerne alles mögliche an Leaks und Spoiler durch, ich werde mir das Spiel so oder so holen und anhand dessen mache ich es nichts fest, da ich mir am Ende mir eh meine Meinung selber bilde.

  • [...] und auch mal die Entwicklungen von Pokemon zeigen kann (ich mein, is ja nicht so, als würden gefühlt 50% der Leute ihre Starter nach den Entwicklungen auswählen), ist für mich unverständlich.

    Genau, gefühlt. Ich für meinen Teil kann das nämlich so gar nicht nachvollziehen, dass man alle Pokémon einschließlich ihrer Entwicklung kennen muss, um (mal überspitzt formuliert) überhaupt Spielspaß zu haben, da man schon im Voraus plant, mit welchem Team man bei der Top4 antreten will.


    Macht nicht genau dieses Unwissen das Spiel (was hier übrigens grundsätzlich wegen fehlender Spannung, Abwechslung ...) kritisiert wird, etwas spannender? Ich meine wir sind in 2022 und haben hier eine Community. Wenn dir die 2. Evo deines Startes nicht gefällt, dann hast du hier die Möglichkeit faktisch gratis einen anderen zu bekommen. Ebenso wenn im Storyverlauf dir ein Pokémon nicht mehr gefällt, dann nimmst du halt auf der nächsten Route ein anderes interessantes ins Team. Das sollte auch mit der vergleichsweise geringen Zahl an Pokémon möglich sein.


    Ich empfinde es entgegen der Meinung einiger hier (bis auf die von mir angesprochenen Editionsunterschiede, die man mMn vielleicht etwas mehr hätte betonen können) eigentlich sogar sehr angenehm, noch vom Spiel überrascht zu werden. Wenn mich eine Thematik interessiert, dann kann ich immernoch die Leaks anschauen. Ansonsten kann ich seit vielen Generationen mal wieder sehr "blind" in die neue Generation starten, da ich kaum neue Pokémon, Städte oder Arenaleiter gesehen habe, was ich persönlich sehr angenehm finde.

  • Ich kenn die Starter Entwicklungen auch gern schon im vorraus.

    Ist ja jedem selbst überlassen, welche Leaks oder ob Er/Sie sich überhaupt Leaks anschauen will.

    Verstehe z.B auf der einen Seite, dass man sich überraschen lassen will, da ich die Story komplett Spoiler frei erleben will.

    Verstehe aber auch auf der anderen Seite, wenn man die Pokemon schon vor Release, insbesondere der Starter Entwicklungen kennen möchte.

    Wie oben erwähnt, diejenigen, die gewisse Leaks interessieren klicken auf die Spoiler, die andere Seite tut's nicht, weil sie sich lieber überraschen lassen will.

    Finde beides ist in Ordnung und Jedem hier im Forum selbst überlassen. 🙂

  • Worüber diskutiert ihr hier?

    Macht einfach nen Spoiler rein, schreibt oben drüber "Eventuelle Leaks über die Entwicklung der Starter" und fertig. Kann sich ja dann jeder sein eigenes Bild und Meinung drüber machen und entscheiden, diesen Spoiler zu klicken oder nicht.

    Da jetzt so nen Fass aufzumachen, uff.

    18 Tage noch, dann könnt ihr das Spiel genießen mit oder ohne Spoiler.

    Ich für meinen Teil lese mir gerne alles mögliche an Leaks und Spoiler durch, ich werde mir das Spiel so oder so holen und anhand dessen mache ich es nichts fest, da ich mir am Ende mir eh meine Meinung selber bilde.

    Eben nicht. Du kannst hier im BB Spoiler setzen. Überall anders werden dir Leaks oftmals ohne Spoilertags, weil man sie auf Social Media Seiten oft nicht setzen kann, ins Gesicht geschmissen. Das ist einfach extrem rücksichtslos.



    Ehrlich gesagt kann ich schon an Cover, an der Synopsis und einem kurzen Trailer sehr gut ansehen, ob mich eine Sache interessieren wird. Meinte ich mit Medienkenntnis ... und gerade bei den Pokemonspielen jammern grad die erwachsenen Fans Jahr für Jahr rum, dass das Franchise angeblich so scheiße geworden sei, aber dann stehen sie eh als Erstes beim Release und spielen es hunderte Stunden, anstatt sich einer anderen Sache zuzuwenden.


    Gerade was Reviews angeht, hab ich auch mehr negative Erfahrungen gemacht als Gute. Davon abgesehen, dass ich nie fremden Meinungen und quasi "Massengeschmack" einfach vertrauen würde, hab ich die Erfahrung gemacht, dass je mehr so typisch männliche Nerds eine Sache hassen und mit 1-Sterne-Reviews bombadieren, desto besser ist sie. Paradebeispiel war der Birds of Prey-Film. Setz ich also null Vertrauen hinein.


    Davon abgesehen: was auch immer du bevorzugst, wenn Künstler*innen nur sehr wenig von ihrem Produkt vor einem Release preisgeben wollen, liegt es nicht an anderen zu bestimmen, ob sie nicht doch mehr davon zu zeigen hätten. Dann respektiert man diese Entscheidung, weil es nicht dein Projekt ist, und auch weil es rücksichtslos gegenüber anderen Fans ist, die es nicht haben wollten.

    Es ist schwierig sich auszusuchen welche Leaks man sehen will, wenn man sich auf Social Media-Seiten bewegt, die das einfach random in Posts reinwerfen.


    Ich find es aber auch ungut, wie Kunstprojekte oft betrachtet und behandelt werden. Menschen, die etwa Videospiele oder Filme oder Manga produzieren, sind keine Dienstleister, die etwas anbieten müssen, sondern schaffen in erster Linie Kunst, die verkauft werden muss.

    Behandelt werden sie aber häufig dennoch, als wären sie Dienstleister und als müssten sie allen "Kundenwünsche" nachgehen.

  • Na ja ich kenne viel mehr Leute, die nichts über die Spiele wissen wollen als umgekehrt.

    Höchstens dir Starter und das wars.Den Rest will man selbst erkunden. Im Gegenteil, der Aufschrei bei Gen7 war groß, als man schon das ganze Spiel kannte, bevor man es in den Händen hielt😅

    Bin da mittlerweile auch so. Auch wenn ich immer mehr als neugierig bin, nervt mich das Geleake von allen möglichen Spielen oder Filmen heutzutage extrem. Darum will ich heuer versuchen wieder etwas so wie in meiner Vergangenheit mit Pokémon zurückzugehen und mich vom kompletten Spiel überraschen zu lassen. Ich bin der Meinung dass das extrem viel zu den romantischen Erinnerungen die viele ja durchaus an früher mit den Spielen aus der Kindheit haben, beiträgt. Heute bekommt man doch alles vorgekaut.


    Damit meine ich aber vorzugsweise nur bestimmte Dinge wie Pokémon selbst. Aber solche fundamentalen Neuerungen wie mit den Vergangenheits- und Zukunftsformen könnte man schon mal etwas früher groß präsentieren.

  • Hallo User*innen der Plauderecke,


    falls ihr weiter darüber plaudern und diskutieren wollt, wie eure Meinung zu Spoiler oder Leaks allgemein ist, dann bitte im folgenden Thema: Spoilern oder nicht? (passt am ehesten). Alles weitere darf sonst gerne hier besprochen werden, sofern noch Ka/Pu-Bezug vorhanden ist, alles andere wird sonst zu sehr Off-Topic. Bis zum Release sind es nur noch 17 Tage ^^!


    Liebe Grüße

  • @Duscario Danke, damit ist das Thema jetzt abgeschlossen


    Bzgl Leaks:

    Es gibt vom selben Leaker, der oben von Poryleaks verlinkt wurde, jetzt ein Video, indem er "aufzeigt", dass er angeblich auch das Spiel und nicht nur die Marketing Dummy Hüllen hat. Wie glaubhaft das ist, kann jeder selbst entscheiden, halts eher für unglaubwürdig. Sonst hat sich den letztem 24h nichts getan.

  • Der japanische overview trailer wurde gepostet. Man sieht nichts neues nur paar neue gameplays.


    PhilyBeatzU behauptet am Ende würde

    Man die Entwicklung vom

    Pikachu Klon sehen aber for mich wirkt es nicht wie die Entwicklung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiterer zwei werbe Spots


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • baumaffe

    Naja zumindest wirkt es etwas aufpolierter. Gerade das nun in den Wiesen auch ein paar Büsche stehen macht es etwas Variantenreicher. Auch wenn für mich, die Bäume und Büsche immer noch sehr nach Copy und paste des gleichen Objekts aussehen.


    BOTW hat das 2017 schon erkannt und viel besser mit Varianten experimentiert. Und ist es eigentlich sehr schwierig, die Texturen bei einer Vergrößerung schärfer zu stellen? Wenn man etwas fängt, und die Kamera auf den Pokeball zoomt, wirkt alles drumherum weiterhin extrem matschig und unscharf, ist echt etwas was seit XY erfolgreich von einer Gen zur nächsten unbearbeitet übernommen wurde. 🤣😂


    ... Leaker scheinen die Nintendo-Ninjas dieses mal besonders zu fürchten, bislang halten sich alle sehr zurück. 😅

  • PhilyBeatzU behauptet am Ende würde

    Man die Entwicklung vom

    Pikachu Klon sehen aber for mich wirkt es nicht wie die Entwicklung.

    Wenn das Gruppenbild bei Minute 4:50 damit gemeint ist, muss ich dir zustimmen.

    Habe das Video an der Stelle pausiert gehabt und sehe auch keinen Unterschied zu Pamo.


    Wäre natürlich cool, wenn da noch irgendwo etwas versteckt wäre, gehe aber im Moment nicht mehr davon aus.

    ... Leaker scheinen die Nintendo-Ninjas dieses mal besonders zu fürchten, bislang halten sich alle sehr zurück. 😅

    Scheint dieses Mal wirklich so zu sein, wobei ich auch schon von mehreren Quellen gelesen habe, dass sie von Nintendo bereits angeschrieben wurden. Kann also sein, dass sie dieses Jahr besonders jene Quellen im Auge haben, die bereits bei Schwert/Schild viele Infos veröffentlicht haben.

  • ... Leaker scheinen die Nintendo-Ninjas dieses mal besonders zu fürchten, bislang halten sich alle sehr zurück. 😅

    Scheint dieses Mal wirklich so zu sein, wobei ich auch schon von mehreren Quellen gelesen habe, dass sie von Nintendo bereits angeschrieben wurden. Kann also sein, dass sie dieses Jahr besonders jene Quellen im Auge haben, die bereits bei Schwert/Schild viele Infos veröffentlicht haben.

    das ist egal. In 1 woche ca sind die games in umlauf dann weiß man alles wenn man es denn wissen will.

  • Man darf nicht vergessen, dass die Szenen da auch keine Finalen wohl sind.

  • Wenn sie den aktuellen Stand zeigen, wie die Spiele bereits auf der Cardridge sind, dann wird es sich dabei wahrscheinlich doch um die finale Version handeln. Denke, auch mit einem Day1-Patch wird sich daran nicht mehr viel ändern.


    Ist halt leider einer, der großen Kritikpunkte an GameFreak und hat Pokémon-Legenden:Arceus ja auch schon so gehabt. :unsure:

  • Meine eher, dass sie meistens in den Trailer ja Builds von paar Monaten zeige.

    Also ich bin mit dem aktuellen Stand glaube ich zu frieden. Nicht das beste aber dennoch akzeptabel