Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es hängt teilweise echt arg bis neue Sachen laden das nervt schon ein bisschen find ich... 😂 und meine Pokebälle fliegen immer in der Luft.

    Mir geht's leider genauso..

    Habe echt Lust auf das Game, 1. Orden gemacht aber die Lust sinkt irgendwie immer weiter. Performance ist einfach so unnormal schlecht. Hatte echt gedacht, dass mich das nicht so triggert, aber das es so extrem ist, uff..

  • So hab bis jetzt zwei Arenaleiter besiegt und einen Herrscher, als nächstes Team Star Unlicht. Zum erkunden gibt es definitv eine Menge bzw. keine Ahnung wo es zuerst hingeht im Prinzip. Ja, kann der Mehrheit nur zustimmen, es lädt an manchen Stellen langsam und ist nicht flüssig bzw. weist es viele Lags auf. Einmal hab ich ein Pokemon gefangen und der Ball wackelte in der Luft drei Mal. Spaß macht es dennoch...

  • So hab bis jetzt zwei Arenaleiter besiegt und einen Herrscher, als nächstes Team Star Unlicht. Zum erkunden gibt es definitv eine Menge bzw. keine Ahnung wo es zuerst hingeht im Prinzip. Ja, kann der Mehrheit nur zustimmen, es lädt an manchen Stellen langsam und ist nicht flüssig bzw. weist es viele Lags auf. Einmal hab ich ein Pokemon gefangen und der Ball wackelte in der Luft drei Mal. Spaß macht es dennoch...

    Klar, Spaß macht es schon und ich hoffe das mich die Lust auch wieder mehr packt. Habe nur ich das Gefühl oder levelt man irgendwie langsam? Ich habe bis jetzt jeden Trainer, viele Autobattles und normale Battles gemacht und war mit dem 1. Leiter (Pflanze) gleichauf mit dem Level. Danach die Pokémon sind sogar 1-2 Level höher.

  • Erster Eindruck: Inhaltlich scheint es okay zu sein, bin jetzt auf dem Weg zum ersten Orden. Das Erkunden macht erstaunlich viel Spaß, es fühlt sich nicht so hart langweilig an, die unterschiedlichen Storylines, vor allem aber die Geschichte rund um Zone Null macht das ganze recht interessant und auf diesen Teil bin ich sehr gespannt. Soundtrack ist nice. Die Welt ist lebhafter und bunter, als gedacht. Was in PLA komplett gefehlt hat, kriegt man hier meiner Meinung nach doch ganz okay geboten. Von "überzeugend" ist es aber noch ein bisschen entfernt. Das Gameplay läuft sehr flüssig, es gibt viele Quality of Life Verbesserungen, die bisherige Pokémon-Auswahl ist in Ordnung.


    Nun kommt hier das große Aber: Die technische Leistung ist aber eine absolute Katastrophe und übertrifft sogar SwoSh und PLA. Ich hätte nicht gedacht, dass GameFreak KaPu in der Hinsicht noch mehr verkackt, aber ich habe schon vieles gesehen: Massive und auch deutlich spürbare Lags und Framerateeinbrüche, vor allem bei Charakter- und Pokémonmodellen, die weiter als 2 Meter entfernt sind. Die bewegen sich mit gefühlten 5 FPS. Sehr unsaubere Schattierungen und Lichteffekte. Licht und Schatten ploppt immer wieder neu auf und verschwindet dann wieder. Dazu kommen unfassbar viele Grafikfehler und Bugs: Berghänge, die sich teilweise grafisch verformen, Pokébälle, die beim Fang eines Pokémon halb im Boden versinken, der Charakter, der auf den Hausdächern in der Luft steht, ganze Elemente (wie zB eine Brücke), wie während der Erkundung oder während eines Kampfes einfach verschwinden und wieder aufploppt. Das Spiel ist technisch ein absolutes Desaster. So etwas wie Qualitätsmanagement hat in diesem Spiel noch weniger stattgefunden, als in Gen 8. Dafür war wohl vermutlich in der Entwicklung keine Zeit mehr, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass man die technische Leistung des Spiels so verkackt, wenn man dafür zumindest Zeit hätte. Man merkt Karmesin & Purpur eindeutig an, dass sie wieder viel zu früh auf den Markt geworfen wurden und dass hier mal wieder mindestens ein komplettes Jahr Entwicklungszeit fehlt.


    Inhaltlich jedoch habe noch keine große kritikpunkte und bisher sieht es so aus, dass zumindest das Gameplay und der Spielinhalt nicht so ein Totalaussetzer sind wie in PLA. Kann tatsächlich sein, dass es in der Hinsicht endlich mal wieder ein Spiel ist, was man als "gut" bezeichnen kann.

  • Kann nicht eh jeder Arenaleiter der erste sein? Man kann doch überall hin. Wenn man erst ganz in den Osten brettert, kann doch auch die Eis-Aremaleiterin die erste sein? Entscheidet der Spieler ja komplett selber^^


    Übrigens: Wem geht es auch so auf die Nerven, dass das Reitlegi unendlich langsam ist? Fahre mit jedem Fahrrad dreimal schneller als mit Miraidon lol

  • Übrigens: Wem geht es auch so auf die Nerven, dass das Reitlegi unendlich langsam ist? Fahre mit jedem Fahrrad dreimal schneller als mit Miraidon lol

    Nach dem "ugrade" kann man schneller fahren und das reicht mir eigtl.

  • Es gibt meines Erachtens nach keine vorgegebene Reihenfolge. Hab z.b. auch mit Pflanze angefangen

    Das ist korrekt, nur vom Level her ist es Käfer, da schickt Nemilia einen quasi auch als 1. hin.

    Übrigens: Wem geht es auch so auf die Nerven, dass das Reitlegi unendlich langsam ist? Fahre mit jedem Fahrrad dreimal schneller als mit Miraidon lol

    Mir nicht, du musst halt auch den 1. Herrscher bezwingen, dann wird es schneller. :grin:

  • Miep? x) Glaube meine Frage ist etwas untergegangen, evtl weil sie im Spoiler war - aber es interessiert mich wirklich - wenn da jemand schon was weiß, bitte lasst es mich wissen @_@

  • Miep? x) Glaube meine Frage ist etwas untergegangen, evtl weil sie im Spoiler war - aber es interessiert mich wirklich - wenn da jemand schon was weiß, bitte lasst es mich wissen @_@

    Du musst in der Akademie zur "Rezeption" gehen, also dem Tresen direkt gegenüber vom Haupteingang. Da kannst Du die Kurse auswählen.



  • War zu Beginn sehr erfreut, dass man bereits Frisur etc. aussuchen kann und hab bereits vier meiner Teampokemon, die ich gerne haben wollte, gefunden. ^^


    Ich finde die Welt bisher richtig liebevoll gestaltet und es ist cute wie die Pokemon in ihrem natürlichen Habitat rumwatscheln.


    Gelagged hat es mir bisher kurz einmal beim Fang von Felino, nachdem ich die Switch angehängt habe, ging es jedoch wieder gut, also mal sehen.

    Bild ich mir das ein, oder performed die besser, wenn sie am Strom hängt?

  • Gibt es irgendwo eine Liste der genauen Reihenfolge der Arenaleiter? :)


    Vielleicht hilft dir das, habe das ausm Video gescreenshotet.

    Ich schau mir das mal an, danke :) Aber gibt es nicht "nur" 8 Arenen oder welche Bedeutung haben die Zahlen über 8?

    Da sind leider alle drei Story-Stränge enthalten, sodass es eben mehr als 8 Punkte gibt.

    Falls du dich aber auf die Arenen konzentrieren möchtest, musst du nur die roten Kreise beachten. Blaue sind von Team Star und Grüne sind die Titanen.

  • Das erklärt es, dankeschön, diese Übersicht kann durchaus hilfreich sein :)


    Eine andere Frage noch, hat wer Erfahrungen mit den Minzen? Helfen die tatsächlich so wie sie es sollen? :)