Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es sind leider nicht nur "frequente Framedrops". Das Spiel hat Probleme auf so vielen Ebenen, das man meinen könnte, dass der neue Slogan "Gotta Bug 'Em All" wäre.

    Das spiegelt in erster Linie meinen persönlichen Eindruck des Spiels wieder. Von den diversen Bugs und Glitches habe ich mitbekommen, davon aber selbst noch nichts erlebt, um bestimmen zu können, wie häufig die auftreten. Dennoch hast du natürlich recht, dass die Gesamtheit der Erlebnisse aus der Community viel aussagen.

    Bin aber kein Programmierer, vielleicht stelle ich es mir auch schwerer vor, als es ist^^

    Framedrops lassen sich grundsätzlich beheben, wenn an den richtigen Stellen geschraubt wird. In erster Linie entstehen die, weil zu viel auf dem Bildschirm los ist und die Konsole mit der Berechnung nicht hinterherkommt. Einerseits ist die Switch nun nicht mehr auf dem aktuellsten technischen Stand, um Wunderwerke zu vollbringen, andererseits muss der Code selbst natürlich auch so geschrieben werden, dass das Gerät nicht unnötig unter Belastung steht. Daher sehe ich die Möglichkeit durchaus als gegeben, dass sich bei der Performance etwas tut. Die Frage ist, ob das beim Studio ebenfalls so gesehen wird.

  • Framedrops lassen sich grundsätzlich beheben, wenn an den richtigen Stellen geschraubt wird. In erster Linie entstehen die, weil zu viel auf dem Bildschirm los ist und die Konsole mit der Berechnung nicht hinterherkommt.

    Prinzipiell ja, aber ich fürchte, dass GameFreak einfach nicht die nötige Erfahrung besitzt, um die Probleme mit vertretbarem Aufwand (also mittels Update) in den Griff zu bekommen. Man sieht zwar deutlich, dass das Team seit PLA hinzugelernt hat, aber irgendwie schaffen sie es trotz der niedrig aufgelösten Texturen weiterhin, das Rendering-Budget der Switch deutlich zu überschreiten. Und die üblichen Optimierungen, die man als Spieler eigentlich nicht sehen sollte (z.B. weniger flüssige Animation bei weit entfernten Objekten, Pop-In) sind leider überall noch sehr deutlich sichtbar.


    Es fühlt sich für mich wirklich so an, als würde ich einem Team von Programmierern beim Lernen zusehen, wie sie sich langsam die Techniken moderner 3D-Engines erarbeiten. Ist gleichzeitig faszinieren und natürlich auch ärgerlich, dass sie sich das fehlende Know-How nicht einfach zukaufen.

  • Es fühlt sich für mich wirklich so an, als würde ich einem Team von Programmierern beim Lernen zusehen, wie sie sich langsam die Techniken moderner 3D-Engines erarbeiten. Ist gleichzeitig faszinieren und natürlich auch ärgerlich, dass sie sich das fehlende Know-How nicht einfach zukaufen.

    Leider aber mit dem Wissen im Hinterkopf, dass auch die Switch nur eine gewisse Lebenszeit hat und wir irgendwann vor derselben Lernkurve auf einer neuen Konsole stehen könnten.


    Sehe es eigentlich ähnlich, wie viele User hier auch, denn das Spiel an und für sich macht auch weiterhin Spaß, aber manche kritisierten Punkte, wie Framedrops, schwer erkennbare Pokémon, Schatten bei sich bewegenden Objekten, Objekte, welche nicht solide sind und man zB mit der Kamera dann bei bestimmten Perspektiven in die Objekte oder unter der Erdoberfläche ist, sind beim aktuellen Stand schon beeinträchtigend. Schönes Beispiel war die Aussicht auf dem Leuchtturm, wo man wirklich erkennen konnte, dass alle Objekte weiter weg schon eine geringere Auflösung bekommen haben und daher recht matschig wirkten. Bei mir kam es ebenso vor, dass am Ende des Intros die Charaktere vor der Akademie kurzzeitig in der üblichen Kreuzpose zu sehen waren, wie man nicht animierte Personen gerne in Pogrammen darstellt, bevor sie in Pose gesetzt werden. Wirkte auf mich so, als ob man hier die Szenen einprogrammiert hatte, statt einfach ein Video einzuspielen.


    Was mir persönlich direkt zu Beginn nicht zugesagt hat, war die Auswahl an männlichen Frisuren und Gesichtszügen. Für einen weiblichen Char gab es echt schöne Frisuren, aber irgendwie die für einen männlichen Char sehen komisch aus. Auch die Kleidungsgeschäfte haben mich bisher abgeschreckt, weil alle Mützen so wirken, als ob sie mindestens zwei Nummern zu groß sind. Dass die Schuluniform dauerhaft ist, war ja leider ebenfalls ein Wermutstropfen, aber dann auch noch die restlichen Anpassungen so zu designen, ist schade.


    Mich reizt wirklich die Möglichkeit, recht offen Paldea zu erkunden, sodass ich auch schon vor der Akademie mehrere Stunden ala Zelda Breath of the Wild verbracht habe. Finde, die Routen bieten wirklich viele Pokémon und bereits vor Route 1 kann man sich ein ausgewogenes Team zusammen bauen. War eher so, dass ich wirklich überlegen musste, wen ich in die Box schicken werde, weil es so viel Auswahl war.

  • Hab jetzt schon fast 20hr Gameplay. Meine Glitches bisher:

    Bei Trainerbattle kann es vorkommen, dass die Kamera auch unter die Karte schaut. Kann man aber mit einfach nach oben bewegen beheben.


    FPS Drops: ja, gibts, aber die sind nicht so krass, wie scheinbar bei andren. Ich hatte die 3 FPS Beinchen im Klassenzimmer, vermute, dass die aber genau so einprogrammiert waren und nichtmal wirklich FPS drops sind, sondern furchtbares Game Design. Ansonsten habe ich bei einer Hafenstadt manchmal FPS Drops, sonst mamchmal bei Regen minimale FPS Drops, würd schätzen so 15%. Ich merks nur, wenn ich mit Reittier schneller laufen möchte.


    Geländeglitch: Mich verwundert, dass manche Felsenoberflächen nachgeladen werden. Das werd ich auch nicht mehr checken, wieso die Oberfläche dann hin und wieder gekrümmter, weniger gekrümmt usw ist. Schaut aus wie das Fresco bei "Im Auftrag des Teufels"... stört mich aber zum Glück nicht.

    Einmal hatte ich es, dass er den Platz, wo mein Mon steht, nicht richtig berechnet hat und der einfach in die Void nach unten fiel.


    Ansonsten sind mir keinerlei Glitches oder Bugs bisher aufgefallen

  • Also Grafikbugs und so haben mich bisher nicht groß gestört, aber war einer von euch schon in der Höhle vom Anfang? Wo man mit dem Legi durch ist? Die Höhle ist wirklich ein einziger Riesenglitch o.o


    Man geht teils in der Luft, unsichtbare Wände, offene Felswände wo man ins Meer plumpst...


    Also diese Höhle ist voll der Fail muss ich sagen >.<

  • Also Grafikbugs und so haben mich bisher nicht groß gestört, aber war einer von euch schon in der Höhle vom Anfang? Wo man mit dem Legi durch ist? Die Höhle ist wirklich ein einziger Riesenglitch o.o


    Man geht teils in der Luft, unsichtbare Wände, offene Felswände wo man ins Meer plumpst...


    Also diese Höhle ist voll der Fail muss ich sagen >.<

    In der Luft bin ich nicht gegangen.

    die unsichtbaren Wände sind nach dem Erstbesuch weg, also war das nur ein Block, damit du am Pfad hinter dem Viech bleibst. Finds eine schlechte Designentscheidung das mit unsichtbaren Wänden zu erzeugen.

  • Ich hab inzwischen 2 Orden und bin in die Höhle um mir Hunduster zu fangen... also nicht der Erstbesuch

  • Seltsam, bei mir waren die nachher weg. Ich war auch wegen dem Hunduster dort.

    vielleicht hab ich einen Bug, der die buggy wände durchglitched hahaha

  • Ich hab einen Abschnitt mal gefilmt und auf YT hochgeladen um besser zu zeigen was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=CsFMr-xrvRw

  • Jaja, das ist der Abschnitt. Bei mir sieht der normal aus... also hat wände

  • Hm komisch. Also ich hab aber natürlich den Patch, daran kanns wohl nicht liegen.

    Zum Glück kann man auch in der Höhle Flugtaxi nutzen, ansonsten wäre ich da nicht so weggekommen

  • Habe Purpur gestern angefangen und es hat richtig Spaß gemacht. Man weiss gar nicht, wo man zuerst hin soll, die Welt ist einfach sowas von riesig. Sofern man im Handheld Modus spielt stört mich die Grafik auch nicht. Allerdings haben wir in einer Gruppe auch an einem großen Beamer gezockt und da sieht man halt ein extrem grafisches Disaster. Nicht nur das ständige flakern, auch bewegliche Objekte im Hintergrund laufen ein einer Art Zeitlupenmodus, wo man meint, das ganze bleibt gleich hängen.


    Wir haben auch den Coop-Modus ausprobiert, der zwar echt Spaß gemacht hat, haben aber eben u.a. auch folgendes festgestellt:

    Sofern einer auf einem Pokémon reitet, ist dies unsichtbar und der Charakter schwebt in der Luft^^



    Ein anderes Beispiel: Bei der ersten Arena, wo man versuchen muss, diese riesige Olive ins Tor zu bringen, ist diese auf einem NPC steckengeblieben und es hat Minuten gedauert, diese wieder aus dem Charakter herauszubekommen ^^".


    Also wenn für die Zukunft wenigstens ein paar Bugs gefixed werden könnten, wäre das ganz nett.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ein anderes Beispiel: Bei der ersten Arena, wo man versuchen muss, diese riesige Olive ins Tor zu bringen, ist diese auf einem NPC steckengeblieben und es hat Minuten gedauert, diese wieder aus dem Charakter herauszubekommen ^^".


    Also wenn für die Zukunft wenigstens ein paar Bugs gefixed werden könnten, wäre das ganz nett.

    Oh man, diese Oliven Quest allg. Dieser Filler Orden. Dachte ich bin im falschen Spiel. 🤣


    Irgendwie wirken die Abstände merkwürdig, manchmal alles sehr eng, oder die Kamera ist komisch platziert wenn ein Kampf losgeht. Irgendwie fühlt sich das Spiel so lieblos oder seelenlos an, gerade weil man manchmal die Pokemon noch nicht genau erkennen kann oder überraschend spawnen.


    Kurze Anmerkung, Dittos fangen ist nervig, und die Zucht durch AFK wird Shiny Masuda Eier easy machen. Eine Serienfolge nebenbei gucken, dann Eier on mass abholen und ausbrüten. 😂

  • Ich bin mir relativ sicher, dass die meisten Probleme (Framerate und Streaming Probleme) auf die selbstentwickelte Engine zurückzuführen sind. 3D-Engineentwicklung ist halt deutlich komplexer als die 2D-Engineentwicklung, die GF gewohnt ist.


    Ich hoffe, dass sie mit Gen10 einfach wie bei den Gen4 Remakes auf eine etablierte Engine wie Unity oder Unreal setzen, was zum einen die technischen Probleme deutlich entschärfen würde, Knowhow leichter zu bekommen wäre (Support durch Enginehersteller + größere Verbreitung der Engine) und durch die Entlastung der Programmierer bei GF diese an anderen Punkten arbeiten können.


    Optimalerweise würde sich GF einfach mehr Zeit lassen, aber sein wir mal ehrlich, das wird nicht passieren.

  • Spaß machen mir die Spiele definitiv auch, gerade diese Freiheit was man zuerst mal machen möchte^^


    Also ich bereue es nicht beide gekauft zu haben. Man merkt aber eben dennoch, dass GF mehr Zeit gegönnt werden sollte, denn ich muss leider zustimmen dass K/P technisch eher ein Desaster sind.

    Auch wenn Pokemon-Spiele oft Bugs und Glitches enthalten, sieht man hier doch was für ein Zeitdruck dahinter steckt, die Spiele auch jaa zum Release rauszubringen.


    Hätte auch lieber noch gewartet und dafür sauberere Spiele bekommen

  • Leider aber mit dem Wissen im Hinterkopf, dass auch die Switch nur eine gewisse Lebenszeit hat und wir irgendwann vor derselben Lernkurve auf einer neuen Konsole stehen könnten.

    Da mache ich mir nicht so viele Gedanken. Wenn man einmal eine funktionierende 3D-Engine für moderne Hardwarearchitekturen hat, sollten die Anpassungen auf stärkere Hardware nicht so schwierig sein. Da muss man dann vor allem an vielen Stellschrauben drehen, die man (hoffentlich) eh schon hat.


    In der Vergangenheit, als die Spielekonsolen alle paar Jahre eine völlig neue Systemarchitektur verwendet haben, war das noch etwas anderes, aber inzwischen sind alle aktuellen Konsolen sehr PC-ähnlich und werden davon vermutlich nicht mehr wegkommen, ohne sämtliche Spieleentwickler zu vergraulen.

  • Das Thema Zeit würd ich gar nicht so streng sehen. Wir haben heuer ja mal einen einblick bekommen, wie viele Teams GF und unterstützend Creatures zir Verfügung stellen, die 3 Jahre pro Game Development sind Branchenstandard. Die Frage ist nur, ob sie eben ihre Engine mal bitte kübeln könnten. Der Backlog an Problemen wird sicherlich nicht kleiner. Oder man eröffnet ein 4. Team nur mit Engine Development. Solang die Verkaufszahlen gut sind, wird man das aber nicht machen. Und ja, ich hab das Spiel 1x Digital und 2x physisch (eine geht als Geschenk weg) gekauft... da wird sich also wenig ändern.

  • Dass Karmesin und Purpur technisch nicht gut sind, wurde ja bereits mehrmals erwähnt und es bleibt zu hoffen, dass das in zukünftigen Patches addressiert wird. In dieser Form sind die Spiele zwar nicht unspielbar, allerdings bleibt durch frequente Framedrops selbst im gedockten Modus ein fader Beigeschmack zurück. Das Design der Open World gefällt mir nämlich eigentlich, da die Orientierung anhand der Umgebung gut funktioniert.

    Im Handheld-Modus soll das Spiel wohl besser laufen, weil die Auflösung am Fernseher höher ist und mehr Rechenleistung benötigt.

    :pika: <3

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Es steht groß Spoiler am Thema dran, die Spiele sind draußen, also läufst du selbst Gefahr, dich hier zu spoilern.