Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe nach dem Schock mit Vivillon erst einmal einen Tag Pause gemacht und heute ein bisschen weitergespielt. Freud und Leid wechseln sich bei den neuen Spielen wirklich im Minutentakt ab.

    Also ich weiß tbh nicht wirklich, was du mit den Vivillion meinst. Man sieht im Spiel mehrere Muster. Oder sind die echt nicht einprogrammiert, sondern nur random in Städten zu finden?

    Weil das ganze Gimmik darum ist ja, dass Vivillon pro Land eine andere Form hat, deswegen wird es mit deutschen Vivillion ja eh nur eine Form geben, da müsstest du die ja ertauschen. Oder verstehe ich hier was falsch?

    Es soll nur die eine Vivillon Form geben, laut Datamines.

  • Ich bin in die Liga gegangen und habe dann feststellen müssen, dass meine Pokémon noch zu unterleveled sind. Beim Kampf mit Pepper am Ende seiner Quest musste ich auch überraschend feststellen, dass seine Pokémon nahezu 15 Level höher sind, als meine :o Ich konnte dann nur sein Schlaraffel besiegen.

    Jedenfalls gab es wohl einen Glitch bei mir (?) und während des ersten Liga-Kampfes lief nur der Anfang der Musik wiederholt in einer Loop, was ich komisch fand, aber mir dennoch sehr gefiel. Als ich dann auf Youtube nachgeguckt habe, hab ich festgestellt, dass der Rest vom Track bei mir fehlte. Aber mir gefiel das, was ich gehört habe, dennoch sehr gut.

  • Ich habe mir in unserem Bisafans-Magazin ein wenig den Frust von der Seele mit dem neuen Spiel geschrieben. Der Fokus liegt jedoch nicht auf der Grafik, der Leistung oder recycelten Animationen. Ich durchleuchte stattdessen nach nur fünf Minuten Spielzeit, warum ich als Spieler trotz der offenen Welt noch immer so limitiert bin wie vor 25 Jahren. Zum Artikel.

  • Ich durchleuchte stattdessen nach nur fünf Minuten Spielzeit, warum ich als Spieler trotz der offenen Welt noch immer so limitiert bin wie vor 25 Jahren

    Ich nutze das hier einmal als Einstieg, um einige Spieleindrücke da zu lassen und möchte dir, Eagle für deinen Blog-Artikel danken und ich teile deine Gedanken.


    Grundsätzlich erstmal: Ich mag das Spiel. Ich bin sogar geneigt zu sagen, dass ich es inhaltlich als ein GUTES Spiel betrachte. Ich find Paldea erstaunlich lebhaft und Paldea übertrifft in Sachen Open World die Galar-Naturzone und vor allem Hisui um Welten. Ich mochte es, die Welt zu entdecken, Items zu sammeln, zu kämpfen, zu raiden und einfach durch die Welt zu reisen.


    Ist es nun aber Open World? Dazu ein klares Nein. Das ist es nicht. Mir war klar: Man wird nicht von Anfang an grenzenlose Freiheit haben. Es war klar, dass wieder ein ewig langes Tutorial kommen wird. Mir war klar, dass GameFreak bir bis zum Abschluss desselben verbieten wird, die von ihnen selbst beworbene Freiheit auszuleben. Aber ich hatte die Hoffnung, dass es ab Mesalona City dann soweit ist und ich tatsächlich das Spiel SELBER spielen darf. Ich entscheide, wo ich hingehe, gegen wen ich kämpfe, welche Pokémon ich ins Team nehme. Ein Pokémon, wie ich es mir immer gewünscht habe also. Aber diese vielfach beworbene Freiheit, den Weg zu gehen, den man selber für richtig hält, ist leider mehr Schein als Sein.


    Hierzu ein persönliches Anekdötchen aus meinem Abenteuer: Ich entschied mich in Mesalona-City zuerst gen Westen zu reisen in die Stadt Moldrid und nahm auf dem Weg natürlich viele Möglichkeiten mit, um zu leveln, zu trainieren und mir ein Team zu bauen. Ich bekämpfte alle Trainer, fing alle neuen Pokémon, sammelte möglichst viele Items, bestritt Tera-Raids und fütterte meine Pokémon mit aus Tera-Raids gewonnenen EP-Bonbons. Nach der Käfer-Arena, gefolgt von der Team-Star-Basis des Typs Unlicht und dem Flug-Herrscher-Pokémon machte ich mich prompt auf nach Garrafosa City, wo mich dann der Wasser-Arenaleiter erwartete. Mein Plan war es, Paldea einfach im Kreis zu erkunden und nachher aus Richtung Osten wieder in der Hauptstadt einzutreffen. Ganz easy, oder? Nun, ab hier war dann Schluss mit dem Plan. Schon, als ich mich Garrafosa City näherte, bekam ich ein ungutes Gefühl bezüglich des Levelscalings. Die Trainerpokémon waren auf einmal so stark. Ich war plötzlich underlevelt und zwar gar nicht so knapp. Und kurz darauf kam auch die Bestätigung: Es gibt kein Levelscaling. So gar nicht. Alle Level sind festgelegt. In einem Spiel, welches einem verspricht, Freiheiten zu haben. Und was tat ich? Ich gab einen Scheiß auf dieses Levelscaling und ging einfach stur meinen Weg weiter. Ich lass mir meinen Plan, wie ich Paldea erkunde, von GameFreak, nicht kaputt machen. Immerhin ist es der Weg, für den ICH mich im Rahmen der mir versprochenen Freiheit gewählt habe. Und somit fing ich auch einige Pokémon, die stark gelevelt waren. Ich habe irgendwie den Stahl-Herrscher bezwungen. Nun sollte also der Wasser-Arenaleiter dran glauben. Auf dem Weg nahm ich noch ein Tauros auf Level 29 mit. Gutes Pokémon dafür, dachte ich mir. Und was ich nicht ahnte: Da ich gerade mal einen Oren habe, würden mir Pokémon nur bis Level 25 gehorchen. Diese Information wurde mir vermutlich von der Käfer-Arenaleiterin mitgeteilt, aber diese Textboxen habe ich natürlich geskippt. Was interessiert einen schon Dialoge von Arenaleitern, die aus 78 Textboxen bestehen, aber rein gar nichts bedeuten? Und somit kam das Grauen auf mich zu. Der Kampf gegen Kombo, den Wasser-Arenaleiter. Tauros an der Spitze in meinem Team... und das Vieh gehorcht mir nicht... ja, danke. An der Stelle war es dann Schluss mit meinem Plan. Ich war gezwungen, an dieser Stelle kehrt zu machen und in Richtung-Pflanzen-Arena aufzubrechen. Es war keine Entscheidung, die ich selber traf, sondern weil GameFreak einem mit ihren dämlichen Entscheidungen die von ihnen versprochene Freiheit selbst wieder nimmt. Es gibt einen vorgegebenen Weg und allzusehr soll man nicht abweichen. Ich denke trotzdem, man hat in Sachen Freiheit einen Sprung gemacht im Vergleich zu Spielen wie Sonne&Mond, aber Open World ist das nicht. Freiheit gibt es weniger, als einem versprochen wird. Das ist so.


    Tatsächlich ist das aber auch eines der WENIGEN Dinge, die mich stören. Denn es gibt durchaus viele positive Dinge. Die Welt ist groß und auch nicht leer. Es gibt viel zu entdecken, das Spiel hat auch durchaus seine besonderen Orte, die ich aber noch im Rahmen des Lategames angehen werde. Die Story hfand ich tatsächlich auch nicht ganz scheiße, ich würde behaupten, Karmesin & Purpur sind mal keine Aneinanderreihung von Dialogen. Ein A-Smash-Simulator ist es nur in den ersten paar Stündchen, bis man aus Mesalona City nach links oder rechts abhauen darf. Ab da finde ich das Spiel erstaunlich dynamisch. Ich mag die Pokémon-Auswahl, ich mag die neuen Pokémon an sich, selbst die Charaktere sind mir erstaunlich gut in Erinnerung geblieben. Bei Pokémon habe ich ja inzwischen sehr niedrige Erwartungen diesbzeüglich, aber Charakterdesign und Story fand ich gar nicht so scheiße. Ich finde sogar erstmals seit 4 Generationen den Rivalen wieder gut. Nemila hat mir als Rivale tatsächlich gefallen. Das hat zuletzt der Rivale aus Schwarz & Weiß 2 geschafft. Nach über 10 Jahren kriegt es GameFreak noch hin, gute Rivalen zu designen. Nemila ist charakterlich relativ dominant und nicht so ne Vollversagerin, wie es zum Beispiel Tali und Hop waren, und das fand ich erstaunlich erfrischend. Sie labert den Spieler nicht ständig zu, sondern beschäftigt den Spieler nur bei den Arenen, hin und wieder mal mit einem Kampf. Und so muss ein Rivale meiner Meinung nach sein. Der Rivale war GUT. Dass ich das nach 3 Generationen, wo die Rivalen echt Garbage waren, nochmal sage, hätte ich selber nicht erwartet. Und das Gleiche gilt auch für Pepper und für Cosima, die weiteren Hauptstory-Charaktere. Das Charakterdesign hat mir hier gut gefallen. Auch der Abschluss, das Storyfinale, war geil. Auch das ganze Schulsetting war gut, auch wenn mich der Schulunterricht null gejuckt hat und nach dem Durchspielen aller Unterrichtseinheiten samt Prüfungen sage ich immer noch: Das wars nicht wert. Aber hier wurde die deutsche Schule gut simuliert, nämlich, dass man viel Schrott lernen muss und dass es eigentlich verschwendete Zeit ist :^)


    Da war ich doch sehr froh, dass ich wieder raus in die Welt gehen und das Spiel weiter spielen konnte. Weil das war tatsächlich gut.


    Es gibt insgesamt wenig, was mich stört. Vieles sind nur Kleinigkeiten. Eines der größeren Probleme ist bereits angesprochen: Die doch eher limitierte Freiheit. Dazu kommen, dass ich das Autokampffeature nicht wirklich gut umgesetzt wurde. Die Pokémon sind super lahm und wenn man sich auch nur 5 Meter von seinem Partner wegbewegt, wird er einfach ungefragt in den Pokéball zurückgerufen. Hab ich jetzt nicht so gefühlt. Dass man TM's jetzt craften muss, mag ich so gar nicht und ist meiner Meinung nach ein großer Rückschritt dazu, dass man TM's einmal findet und dauerhaft nutzen kann. Das sind aber auch nur die größeren Punkte. Alles weitere ist vermutlich Meckern auf hohem Niveau. Bisschen nervig fand ich es, dass die Trainer einfach random in der Gegend stehen und leicht übersehen werden können, aber das sehe ich nicht allzu kritisch, ich konnte mich dran gewöhnen.


    Nun zum technischen und das ist das, was das Spiel wirklich herunterzieht. Ich liste einfach mal auf, was wir da alles haben:

    • dauerhafte Lags und Framedrops, das ganze Spiel über, immer und immer und immer wieder
    • Schattierungsfehler
    • fehlerhafte Lichteffekte
    • Gegenstände, die einfach verschwinden und aufploppen
    • Gegenstände - vor allem Felswände - die beim Vorbeigehen sich verformen
    • Kamerafahrten durch die Wand und durch den Boden, sodass man einfach durch die Welt ins Nichts guckt
    • Pokébälle und Pokémon, die entweder in der Luft stehen oder halb im Boden versinken
    • Charaktere und Pokémon werden im Kampf unsichtbar
    • Beim Klettern stürzt das Legi random plötzlich ab oder buggt in den Berg rein
    • Soft-Locks und Spielabstürze, glücklicherweise sind Soft-Locks durch Zurücksetzen behebbar, lol. Aber Spielabstürze sucken hart.
    • Bug, dass das gerufene Pokémon auf der Overworld sich nicht mehr bewegt, sondern starr auf einer Stelle steht, nur durch Neustart des Spiels behebbar
    • Bug, dass man kein Items mehr sammeln konnte und auch nur durch Neustart fixen konnte
    • Die Musik beim Champ-Kampf loopt. Das ist kein Witz. ich habe den Champ kamf mehrmals machen müssen, weil ich verkackt habe, und nur beim letzten Versuch lief die Musik. Davor gabs einen Bug, dass das Champ-Themen ab einer bestimmten Stelle zu loopen anfängt. Im CHAMP-BATTLE

    Und das ist auch nur das, was mir spontan einfiel. Zusammenfassend: Grausame Programmierung. Technisch ist das Spiel ein Desaster. Und über den Artsytle rede ich hier gar nicht. Es geht um all das, was ich gerade aufgelistet habe, was als Resultat einer unfassbar billigen und halbgaren Programmierung nun da ist. Da muss Zeit reingesteckt werden und das ist nicht passiert. Das Spiel hätte so viel mehr Zeit gebraucht, dann wäre das meiste davon locker nicht gewesen. Lags und Bugs passieren, das ist normal, aber nicht in dieser Menge in Verbindung mit Grafikfehlern, mit denen das ganze Spiel übersät ist. Das ist traurig und unwürdig. Jedes andere Spiel würde dadurch medial komplett zerrissen werden. Bei Pokémon hat man es zum Glück nun gecheckt, dass die Technik originale Scheiße ist, und das Spiel entsprechend abgestraft.


    Dennoch sage ich: Ich finde die Spiele gut und sie sind besser als die Spiele der 8. Generation. Wenn ich jetzt irgendeine Punkzahl geben würde. wärens vielleicht so 8/10. Die großen Schwächen sind die stark limitierte Freiheit und die schlechte Technik, die schlechte Grafik allgemein.

    Ich selber werd das Spiel erst im Laufe der Woche zu Ende spielen, und in der nächsten Zeit mich dann dem Pokédex, vergessene Dinge in der World, Endgame usw. widmen.


    War cool.

  • Also ich habe mit Felori angefangen und bin bisher echt zufrieden mit dem Spiel. Die FPS Drops und Performance sind leider jedem ein Dorn im Auge, aber hält mich definitiv nicht vom Spaß am Game ab. Eine Frage nur...


    Ich hab echt gefallen an Skeledirge (Skelokrok) gefunden und würde gern wissen, ob man später die Starter züchten kann, oder wie ich an ein Krokel und Kwaks kommen kann?


    Will zum ersten mal seit langem einen Pokedex vervollständigen und verlasse mich auf diese nice Community :)

  • Also ich habe mit Felori angefangen und bin bisher echt zufrieden mit dem Spiel. Die FPS Drops und Performance sind leider jedem ein Dorn im Auge, aber hält mich definitiv nicht vom Spaß am Game ab. Eine Frage nur...


    Ich hab echt gefallen an Skeledirge (Skelokrok) gefunden und würde gern wissen, ob man später die Starter züchten kann, oder wie ich an ein Krokel und Kwaks kommen kann?


    Will zum ersten mal seit langem einen Pokedex vervollständigen und verlasse mich auf diese nice Community :)

    Ja man kann die Starter nachzüchten :3 musst halt jemanden zum tauschen finden oder Glück im zaubertausch haben :)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Puh, das Spiel bekommt hier echt viel hate ab. Ja, die Performance ist mies, aber ich hab in 3 Tagen 30h gespielt und bin immer noch nicht mit der Story durch. So viel Spaß hatte ich bei einem Pokemon-Spiel noch nie und ich bin seit Rot/Blau aufm Gameboy Color dabei.


    Ohne Performance-Probleme wäre das Spiel für mich ne klare 10/10. Die Gebiete sind sehr abwechslungsreich und ich kann nicht verstehen, dass man sagt, es sei nicht open world.

    In keinem Open World RPG kann man sofort am Anfang in die letzten Regionen.

    Sobald man mit Koraidon schwimmen kann, kann man echt überall hin. Sollte man aber nicht, weil einen sonst lvl 50er Pokemon wegmobben. Aber das ist völlig normal und darf in keiner Welt ein Kritikpunkt sein.

  • Mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass das schon jemand erwähnt hat, aber... scheinbar gibt es unseren geliebten Pokerus auch nicht mehr o.o


    Sollte das schon mal gepostet worden sein, sorry


    Pokémon-Virus wurde in Karmesin und Purpur ausgerottet
    Der seltene Pokérus wurde aus den neuen Pokémon Editionen Karmesin und Purpur entfernt. Doch was steckt hinter dem dem Virus?
    www.pcgames.de

  • Finde man hätte diese Akademie Stunden (Mathe, Biologie etc.) auch irgendwie Mini Spiel mäßig machen können (denk da grade an Rockstars "Bully")

    😅 Dachte ehrlich gesagt auch, daß da irgendwas kommt und dann naja nichts.

    Du kannst doch nen Test machen - Da sind Fragen und wenn du 4 von 5 richtig hast, hats du bestanden und nachdem du alle kursze davon hattest bekommst du Bonbons.


    Mich stört die Karte etwas wenn Pokemon angezeigt werden.

    Oft laufen welche rum, welche auf der Karte nicht angezeigt werden. Okay gut, ich habe halt gehört die angezeigt werden sind seltener. Aber selbst DANN muss man ewig lange suchen, um die zu finden^^"


    Und sonst finde ich die Arena Prüfungen leider alle ziemlich lieblos umgesetzt, die sollen nur Zeit ziehen.

    Die mit den Sonflora war okay und die bei der Elektro-Arenaleiterin, aber beim Rest? Alles lahm...

  • Ich habe mir in unserem Bisafans-Magazin ein wenig den Frust von der Seele mit dem neuen Spiel geschrieben.

    Schöner Text, aber es ist ein kleiner Fehler drin: Passend zum Thema freie Wahl hast du im drittletzten Satz die Wahl zwischen zwei verschiedenen grammatikalischen Varianten verweigert. ;-)

    Danke fürs Fehlerfinden. Habe ich korrigiert.


    Ein Kumpel von mir beschrieb die neuste Generation als "betreutes Spielen", was ich mit einem zustimmenden Lächeln quittierte. Ich kann es verstehen, wenn der Spieleentwickler eine Art von Hürde einbaut, was das Fangen und Einsetzen von hochleveligen Pokémon betrifft. Genau dasselbe hat man beispielsweise auch bei anderen Open-World-Spielen. Man findet ein Schwert, das jedoch eine bestimmte Charakter-Stufe oder Trainingsstufe erfordert. Das MMO Temtem gibt dazu eine gute Lösung, auch wenn es keine offene Welt besitzt. Hier bestimmt das selbst trainierte Monster mit dem höchsten Level die Bändigerstufe. Über einen Tausch erhaltene Monster über dieser Schwelle können nicht eingesetzt werden. Übersteige ich wiederum mit einem meiner Monster diese Schwelle, kann ich dann nun auch auf alle Monster auf diesem Level und darunter zugreifen, sowie meinen Bändigerrang auch mit diesen neuen Monstern weiter ausbauen. So und nicht anders hätte ich es mir für Pokémon (auch für nicht getauschte Pokémon) vorstellen können. Aber das hier ist Grütze!

  • Ein Kumpel von mir beschrieb die neuste Generation als "betreutes Spielen"

    Das war es immer schon. Du konntest in keiner Generation ein paar Routen und die nächste Stadt in Ruhe erkunden, ohne dass paar "the evil team(tm)" oder dein*e Rival*in (oder gefühlte zehn Stück davon...) schon wieder was von dir wollten.

    Oder dass dir ein Relaxo / Mogelbaum / allgemeine Wegsperre entgegengestellt wurden, damit du nicht in die Gebiete mit höherleveligen Pokemon hineinkommst.


    In der neuen Generation wirst du wenigstens für längere Zeit zwischendurch alleinegelassen und die Story begegnet dir nicht an jedem Eck. Bzw. ist sie auch nicht so aufdringlich wie in anderen Generationen.

    Arceus hab ich noch nicht gespielt bzw. mal bei einem Kumpel angespielt, aber ich hoffe, dass es ebenfalls mehr in diese Richtung geht.

  • Arceus hab ich noch nicht gespielt, aber ich hoffe, dass es ebenfalls mehr in diese Richtung geht.

    KaPu ist in der Hinsicht besser als LA, weil man nach dem Tutorial überall frei rumlaufen kann und ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich sehr oft durch Cutscenes oder so gestört wurde. Nur die ersten 2 Stunden waren, wie andere sagten, blöd, aber auch hier nicht so schlimm wie in LA. Das Tutorial in LA war richtig schlimm imo. LA ist auch keine Open-World wie KaPu und es gibt nur ausgewählte Pokémon, die nie ihren Stand ändern und bestimmte fliegende Pokémon drehen konstant im Kreis, was scheiße aussieht ^^"


    Ich hatte so gar keine Probleme mit dem nicht vorhandenen Level-Scaling. Ich habe zig Spiele gespielt, wo man in eine Richtung geht und dann merkt "ok die Gegner sind hier alle zu stark, ich gehe lieber woanders hin". Klar hätte man auch ein Level-Scaling einbauen können, aber mir ist das jetzt ziemlich egal gewesen. Habe zuerst Käfer gemacht dann Wasser und dann Normal glaub ich. In früheren Spielen konnten Pokémon mit höheren Leveln einem auch nicht gehorchen und würde mir ein Lv. 50 Pokémon mit 2 Orden gehorchen, wäre das Spiel wiederum nicht balanciert.


    Findet sonst wer Cay ziemlich geil? Ich dachte zuerst sie ist ein Mann. Ich mag ihre Animation beim Werfen von Pokébällen ^^ Generell finde ich die Animationen beim Terakristallisieren auch alle echt sehr hübsch. Und den Loop bei den E4 fand ich echt geil und ich hoffe, dass der bald auch auf Youtube zu hören ist.

    Das Theme von Cosima ist auch sehr geil *_*

    Die Endevo von Felori finde ich im Vergleich zu den anderen Startern am schwächsten.

    Also die Spiele würden von mir auch eine hohe Bewertung bekommen, wäre Technik und Grafik nicht so scheiße. Es fehlen überall Texturen, aber es fällt mir einfach, mich beim Spielen dadurch nicht stören zu lassen, aber nein, sowas darf nicht passieren. Von mir so eine 5/10. Bin gespannt auf das Finale.

  • Wo kann man die Aprikoko Pokébälle bekommen ?

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Arceus hab ich noch nicht gespielt, aber ich hoffe, dass es ebenfalls mehr in diese Richtung geht.

    KaPu ist in der Hinsicht besser als LA, weil man nach dem Tutorial überall frei rumlaufen kann und ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich sehr oft durch Cutscenes oder so gestört wurde. Nur die ersten 2 Stunden waren, wie andere sagten, blöd, aber auch hier nicht so schlimm wie in LA. Das Tutorial in LA war richtig schlimm imo. LA ist auch keine Open-World wie KaPu und es gibt nur ausgewählte Pokémon, die nie ihren Stand ändern und bestimmte fliegende Pokémon drehen konstant im Kreis, was scheiße aussieht ^^"


    Ich hatte so gar keine Probleme mit dem nicht vorhandenen Level-Scaling. Ich habe zig Spiele gespielt, wo man in eine Richtung geht und dann merkt "ok die Gegner sind hier alle zu stark, ich gehe lieber woanders hin". Klar hätte man auch ein Level-Scaling einbauen können, aber mir ist das jetzt ziemlich egal gewesen. Habe zuerst Käfer gemacht dann Wasser und dann Normal glaub ich. In früheren Spielen konnten Pokémon mit höheren Leveln einem auch nicht gehorchen und würde mir ein Lv. 50 Pokémon mit 2 Orden gehorchen, wäre das Spiel wiederum nicht balanciert.

    Danke für die Antwort. ^^


    Das Level-Scaling ist insofern unvorteilhaft, da du anfangs entscheiden kannst durch welches Tor du gehst und auf beiden Seiten beginnst du mit demselben Levelscale. Wenn du auf einer Seite viel Zeit verbracht hast und wieder zur anderen fährst, begegnest du am Beginn der anderen Zone wieder Level 14-Pokemon.

    Das hat aber natürlich den Vorteil, dass du zu Beginn der Story eine große Auswahl hast, um dein Team zusammenzustellen.


    Aber an sich ist das Level-Scaling ganz gut. Ich hab zumindest in der ersten Hälfte eher seltener gegen wilde Pokemon gekämpft, weil ich auch noch nie den Sinn in den Pokemonspielen gesehen habe zu "wildern", also freilebende Tiere in ihrem Lebensraum zu verprügeln, obwohl ich nicht muss lol.

    Fand auch das Theme von Undertale nett, das mal in Frage gestellt hat wieso man auf random Monster einschlägt, die grad um die Ecke kommen.


    Wenn man hauptsächlich gegen Trainer kämpft, hat man auch eine nette Herausforderung. Später hab ich eben gegen wilde Pokemon gekämpft, die mich nicht fliehen ließen und ich war apparantly zu dumm Pokemonpuppen zu kaufen, bisschen Training hab ich eh gebraucht. xD

    Ich werd mir später vielleicht mal auch Karmesin zulegen und schauen wie weit man kommt, wenn man wirklich nur gegen Pokemon von Trainern kämpft.


    Was mir besonders gefällt, ist an wie viele verschiedene Pokemon man bereits zu Beginn rankommt und nicht wie in früheren Generationen entweder rübertauschen oder warten musste, bis man auf Route X ankommt um ein Pokemon ins Team zu nehmen.

    Zumindest gibt es keine Straßensperren und Ausreden mit Relaxos mehr.

    Die einzigen richtigen Sperren sind der Schneeberg, andere kleine Steilhänge auf denen vielleicht unerreichbare Pokemon sind und Wasserzonen, für die man Miraidon ebenfalls erst freischalten muss.


    Bisher ist KP schon eine 8/10 für mich. Die Glitches waren bisher nie schwerwiegend genug, dass sie mich wirklich interessieren würden, die Grafik bekommt zwar keinen Preis, aber Landschaften, Städte und vor allem Texturen und Charaktermodelle (va die Customization des Gesichts und der Frisuren ist auch wirklich gelungen) sind dennoch recht ansehnlich, die neuen Pokemon sind Großteils gut bis sehr gut designed, die Welt fühlt sich belebt an etc... aber ich fasse es am Ende in einem Review zusammen.


    Momentan hab ich mal auf dem Schneeberg verirrt und find die Eispokemon, die da rumwatscheln ja nett anzusehen und der kleine Landwal spielt so süß mit den anderen Pokemon da, aber ich hab auch mit Karte keine Ahnung mehr wo ich bin bzw wohin ich soll. xD



    Der Photomodus und das Picknicken haben es mir besonders angetan. Mit sowas kann man mich wirklich catchen :D Würde das Minigame bei der Zubereitung von einem Sandwich bloß nicht nach PS2 aussehen. Wirklich, alles ist so eckig und die Texturen sind so verwaschen, dass ich zuerst dachte, meine Switch kann die Datei nicht richtig verarbeiten. Naja, dafür sehen die Artworks der Speisen wirklich lecker und gut aus...

    Wie sie das Sandwich isst, ist einfach top notch animation quality. :assi:

    Dafür hab ich nun echt Lust auf verschiedene Sandwiches.


    Aber ja, picknicken und der Fotomodus machen einfach Spaß. Ich verwandle in jeder Zone das Spiel in Nintendogs und wasch meine Pokemon und spiel Ball mit ihnen. Das ist einfach das wahre Ziel des Spiels. Pokemon fangen, damit man mit ihnen picknicken kann.



    Findet sonst wer Cay ziemlich geil? Ich dachte zuerst sie ist ein Mann. Ich mag ihre Animation beim Werfen von Pokébällen ^^

    "Sie hat..." Cay ist eine Frau? Das ist sogar noch besser! xD

    Manche Charakterdesigns in dem Spiel sind wirklich gut und charakterlich sind Charaktere von Pokemonspielen seit Gen 1 ... naja. Es ist halt ein JRPG und dazu ein Kinderspiel, da ist es eben oftmals so, dass Charaktere sehr überzogen geschrieben sind.