Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann man iwo andere Kleidung oder Uniformen kaufen?

    Ich glaube nicht. Alle NPCs beim Raid haben die Uniform an und ich habe nach Hosen-Geschäften gesucht, aber nichts gefunden. Schade, hätte gerne wieder eine Jeans an gehabt. Sonst passen die Handschuhe, Motoradhelme und Co. ja gar nicht zum Outfit.


    Das Theme von Cassiopeia find ich übrigens am geilsten. Den Twist konnte ich aber meilenweit sehen. Clavel fand ich verkleidet aber viel amüsanter, als ich dachte und dann noch seine Rolle beim Minispiel der Elektro-Arena xD

  • Mein Backel ist verbuggt :crying:


    Ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber wenn es kämpft, steht es jetzt immer (!) zur Hälfte im Boden.

    So ein schei…s :wasp:


    Stört mich jetzt voll, hab es in die Box, Ort gewechselt, auf Wasser,

    alles aber es wird nicht mehr normal angezeigt


    GF was soll das?!

    Das ist langsam aber echt peinlich, das Spiel ist schlechter als PLA :pinch:

  • Ich hatte leider den gleichen Bug. Die Pfoten versinken immer in den Boden. Hat mich auch ein bisschen gestört :/

    Ist halt unfertig das Spiel...

  • Also wenn ich mich hier so mal durchklicke durch die Seiten finde ich es echt bemerkenswert, wie viele Leute schon komplett fertig mit dem Spiel sind und jetzt aktiv am Endgame hängen xDD Wieeee?? Ich häng halt legit noch am Anfang und hab erst gestern den ersten Orden gemacht :')

  • 3 Jahre? Glaube ich jetzt eigentlich nicht, dann hätte man sich ja Legenden spraen können.

    Hätte man sich so oder so, Legenden ist pure Ressourcenverschwendung gewesen, weil das Spiel nicht nur technisch, sondern auch im Gameplay und im Worldbuilding nichtmal im Ansatz fertig entwickelt ist., wenn man mich fragt.


    3 Jahre Entwicklungszeit war eine Aussage von GameFreak selber. Es gab da vor einiger Zeit einen Artikel, den ich in einem anderen Nintendo-Forum gefunden habe. Es gab auch eine Quelle dazu, aber nach dieser müsste ich jetzt suchen. Findet sich locker auch hier im BB wieder.


    Die Entwicklung von Pokémon Karmesin & Purpur wurde demnach ungefähr Ende 2019 gestartet, also kurz bevor Schwert & Schild auf den Markt kamen. 3 Jahre Entwicklungszeit ist für ein großes 3D-Game mit offen gestalteter Welt übrigens sehr wenig. Fast alle großen Spiele haben mehr Entwicklungszeit. Warum 3 Jahre nicht reichen, sieht man ja allein schon daran, wie oft inzwischen Spiele verschoben werden, teilweise um 1 oder mehrere Jahre. Man beachte übrigens auch die Tatsache, dass GameFreak mehrere Spiele gleichzeitig entwickelt. Würde sich das komplette GameFreak-Personal rein auf die Entwlcklung eines einzigen Spieles entwickeln, können wir bestimmt darüber reden, dass man in 3 Jahren ein Spiel vernünftig entwickeln kann, wobei ich selbst dann noch daran zweifeln würde. Aktuell erscheinen jährlich Spiele. Während der Entwicklungszeit von Karmesin & Purpur hat GameFreak an Schwert & Schild noch gearbeitet, allen voran natürlich die DLC's, es wurde Pokémon-Legenden: Arceus entwickelt und mit Sicherheit war GameFreak auch noch an der Entwicklung von Strahlender Diamant & Leuchtende Perle beteiligt. Bin mir da sehr sicher, dass ILCA das nicht komplett alleine gemacht hat. Würde es all diese Filler-Spiele nicht geben - und sind wir ehrlich zueinander: Spezialeditionen und Remakes und auch PLA sind Fillerspiele - dann wäre viel mehr Zeit für die Spiele, die wirklich NEU sind, und dann würden sie auch besser aussehen. Aber selbst dafür reicht ein Jahr nicht.


    Weil bei 3 Jahren...1 Jahr - neue Pokemon erfinden, 2 Jahr - neue Region erfinden und das letzte Jahr - der Rest? Oder wie?

    So genau kann mans nicht aufteilen. Ich würde sogar vermuten, das Erfinden und Designen neuer Pokémon nimmt den allergeringsten Teil einnimmt. Ich bin kein Spieleentwickler, deswegen weiß ich auch nicht wirklich, wie das üblicherweise abläuft. Sind jetzt alles Vermutungen meinerseits:

    Die Programmierung - also das, was bei Karmesin & Purpur das Hauptproblem ist - kommt eher am Schluss, wenn die kreativen Ideen entwickelt und ausgearbeitet wurden, und die Programmierung macht den größten Teil der Spieleentwicklung aus. Ganz zum Schluss kommt die Qualitätssicherung, wo das Spiel dann auf Herz und Nieren getestet wird, Bugs gefunden und technische Probleme beseitigt werden. Und ich glaube, schon bei der Programmierung wurde sehr, sehr billig und zeitsparend gearbeitet, Qualitätssicherung hat vermutlich nur sehr, sehr geringfügig stattgefunden, den Musikloop beim Champ und der Elite Four hätte man sonst instant finden und direkt fixen müssen.

  • Legenden Arceus war ein komplett fertig entwickeltes Game mit einer kompletten Story, vielen Nebenquest, viel Endgame Content, vielen Pokédex Aufgaben und selbst nachdem man Arceus besiegt hat gab's noch jede Menge zutun.

    Es war um einiges fertiger als diese Spiele.

    Dazu kam ein Monat nach Release noch ein kostenloses Update, welches das Spiel nochmal um einige Kampfmodi und Funktionen erweitert hat.

    Vielleicht nicht von der Performance her, aber Gameplaytechnisch komplett.

    Wissen aber natürlich auch nur diejenigen, die es lange genug gespielt haben.

    Dagegen kommt einem Karmesin und Purpur richtig gerusht vor, da es nicht ansatzweise soviel Content bietet.

  • Um mal was Positives zur Grafik zu sagen: Magnetilo sieht echt überraschend gut aus. Am Shading haben sie also wohl gearbeitet.

    Das ist auch so ein crasser Kontrast. Metalltexturen pushen sie auf das ganauste. Aber andere Texturen wie Grass, Steine, Sand oder diese Katastrophale Kristallspiegelung am Ende, hauen das alles wieder um. 🤣


  • Um mal was Positives zur Grafik zu sagen: Magnetilo sieht echt überraschend gut aus. Am Shading haben sie also wohl gearbeitet.

    Das ist auch so ein crasser Kontrast. Metalltexturen pushen sie auf das ganauste. Aber andere Texturen wie Grass, Steine, Sand oder diese Katastrophale Kristallspiegelung am Ende, hauen das alles wieder um. 🤣

    Ja, der Kontrast zeigt wieder, was wir alle schon Wissen: Die Spiele brauchen einfach mehr Zeit.


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: An manchen Stellen ist richtig offensichtlich, dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben, und direkt danach wird man wieder enttäuscht. So geht es mir schon seit Freitag dauerhaft. Traurig, dass man die Entwickler, die sich offensichtlich Mühe geben wollen, die Spiele nicht fertigentwickeln lässt oder durch externe Teams unterstützt.

  • Sehe ich komplett anders. Die ganzen Pokédex-Aufgaben in PLA, die immer das Gleiche waren, bei jedem Pokémon, ist für mich kein sinnvoller Content. Die Nebenquests, die nur daraus bestanden, einem Questmarker hinterher zu laufen und dauernd Dialoge wegzudrücken, sind für mich auch keine sinnvollen Nebenquests. Das komplette Gameplay ist nur auf diesen zwei Faktoren gestützt, die sich immer wiederholen. Das Gameplay befindet sich im ständigen Loop und das find ich langweilig und das ist für mich kein guter und fertig entwickelter Content.

    Und ich würde behaupten, dass ich das Spiel lange genug gespielt habe. Vielleicht habe ich nicht alles gesehen, aber ich denke, ich habe so viel gespielt, um genau einschätzen zu können, für wie gut ich den Content erachte. Und fertig entwickelt ist er aus meiner Sicht nicht, weil komplett die Vielseitigkeit fehlt.

    KaPu hat hingegen eine höhere Vielfalt, vielseitigere World und auch eine vielseitigere Story als PLA. Daher sehe ich KaPu als das eindeutig bessere Spiel an, was den Content angeht.

  • Ich weiss nicht ob das schon gefragt wurde, aber weiß jemand etwas über diesen verdeckten Bereich oben rechts auf der Map?

    Bin mir fast sicher das ist DLC gebiet

    Das habe ich auch gedacht, aber denkst du die machen das so offensichtlich? Naja jedenfalls habe ich noch keine wirklich Infos dazu gesehen, also muss es sich wohl um ein DLC Gebiet handeln.

  • Dennoch war das fangen und füllen des Dex in Legenden viel spannender als hier. Ich hab grade mal 40-50 Pokémon gefangen weil ich keinen Sinn darin sehe die Pokémon alle nochmal zu fangen.

  • Dennoch war das fangen und füllen des Dex in Legenden viel spannender als hier. Ich hab grade mal 40-50 Pokémon gefangen weil ich keinen Sinn darin sehe die Pokémon alle nochmal zu fangen.

    Sehe ich halt auch nicht so. Ich würde grundsätzlich zustimmen, dass das Fangen in PLA vielleicht angenehmer war, weil man nicht in einen Kampf verwickelt wurde, sondern einfach im Vorbeigehen Bälle werfen konnte. Das war wirklich cool.

    Aber das Füllen des Pokédex, vor allem die Pokédex-Aufgaben, wo man Pokémon mehrfach fangen/besiegen/whatever muss, erachte ich persönlich als abartig langweilig. In KaPu finde ich es deutlich spannender in Kombination mit dem Entdecken der Welt, die ich in KaPu auch viel spannender finde als in PLA.

  • Die Nebenquests waren vielseitig genug und hatten auch einige interessante Geschichten zu erzählen und durch die Pokédex Aufgaben gab's genug Motivation immer Mal wieder gegen alle möglichen Pokemon zu kämpfen, wodurch die Recht wenigen Trainerkämpfe kompensiert wurden.

    Das sieht aber jeder anders, manche mögen die ursprüngliche Formel, ich fand Grad die neuen Gameplay Mechaniken haben für genug frischen Wind gesorgt, um genug Spaß mit dem Spiel zu haben.

    Persönlich hat's mir nämlich mehr Spaß gemacht, allem voran im Endgame.

    Der richtige Endgame Content für KA/PU kommt nächstes Jahr mit den Dlcs.

  • langweilig. In KaPu finde ich es deutlich spannender in Kombination mit dem Entdecken der Welt, die ich in KaPu auch viel spannender finde als in PLA.

    Nee, das wiederum kann ich nicht unterschreiben. Habe über 180h in PLA geballert, und es wurde mir mir nicht so langweilig bestimmte pokemon zu Shiny Farmen, zu lauern oder über die Region zu schweben. Ganz im Gegensatz zu KaPu. Man kann ja nicht mal lange über die Gebiete fliegen wie es noch mit Hisui Washakwil der Fall war. Irgendwann sagt dieses grottige Reitsystem einfach nee danke, runter jetzt. Und die Gebiete sehen für mich keinesfalls besser aus als in PLA. Jetzt sind halt die Grenzen weg, aber wenn ich dadurch eh nicht in die weite sehen kann und etwas erblicke das ich erkunden will, bringt mir das auch nichts. Ganz zu schwiegen das die Kamera zu weit weg ist und die Pokemon nicht gut sichtbar sind geschweige denn Shinies.


    Ein großer Manko ist aus meiner Sicht auch, das die Türme nur für dieses Truhenpokemon nützlich sind, aber sie keine Karte aufdecken. Die Karte ist direkt für alle sichtbar. Die Türme bieten mir so irgendwie überhaupt keinen Reiz