Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lol hab schon mein zweites shiny Enton gefunden, daneben noch ein shiny Bamelin... Zusammen mit den zwei shiny Garados, von denen ich hier schon gelesen habe, könnte man schon fast meinen, dass die shiny Rate bei Wasserpokémon erhöht wurde ^^


    Ich finde es jetzt auch nicht mega schlimm, dass die Auswahl halt am Anfang festgelegt wird, aber wenn man sogar laufend seine Augenform ändern kann, warum dann nicht Geschlecht und Hautfarbe? Das eine ist ja genau so unrealistisch lol

    Das hat natürlich was ^^ Stören würde mich das auch überhaupt nicht, wenn mans nachträglich ändern kann. Mich hat es einfach auch nicht gestört, dass ich es nur anfangs einrichten kann, aber mehr Optionen sind nie schlecht.

    Also, ich kenne einige Animal Crossing - Zocker, die ihre Hautfarbe zu den Jahreszeiten (im Frühling & Winter deutlich heller, im Sommer dunkler) anpassen, auch wenn ich persönlich das nicht mache.

    Dass mit dem Geschlecht zu Beginn wählen, finde ich sinnvoll, den ein gegendere ala TrainerInnen möchte ich da echt nicht sehen.


    Mit Shinys hatte ich bisher noch gar keine gesehen, aber schon krass das mal eben ein wildes Garados am Strand planschen sieht vor dem ersten Orden.


    Wie gesagt, bis auf die technische Probleme bin ich zufrieden mit dem Game.

  • Dass mit dem Geschlecht zu Beginn wählen, finde ich sinnvoll, den ein gegendere ala TrainerInnen möchte ich da echt nicht sehen.

    Darf man auch fragen warum? :unsure:

    Nur weil es zur Auswahl steht, musst du es ja nicht auswählen, aber andere möchten das.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Dass mit dem Geschlecht zu Beginn wählen, finde ich sinnvoll, den ein gegendere ala TrainerInnen möchte ich da echt nicht sehen.

    Darf man auch fragen warum? :unsure:

    Nur weil es zur Auswahl steht, musst du es ja nicht auswählen, aber andere möchten das.

    Ja, absolut. Ich würde auch sehr gerne einen nicht-binären Charakter wählen wie bereits in meinem Review erklärt und mich eben mit neutralem they oder dey-Pronomen ansprechen lassen. Wem das nicht zusagt, muss es nunmal nicht auswählen.

  • Dass mit dem Geschlecht zu Beginn wählen, finde ich sinnvoll, den ein gegendere ala TrainerInnen möchte ich da echt nicht sehen.

    Darf man auch fragen warum? :unsure:

    Nur weil es zur Auswahl steht, musst du es ja nicht auswählen, aber andere möchten das.

    Ja, absolut. Ich würde auch sehr gerne einen nicht-binären Charakter wählen wie bereits in meinem Review erklärt und mich eben mit neutralem they oder dey-Pronomen ansprechen lassen. Wem das nicht zusagt, muss es nunmal nicht auswählen.

    Mich würde es zumindest dann nicht stören, wenn man es sich eben wirklich aussuchen darf und daneben noch die Wahl zwischen m/w hat. Ich meine, warum auch nicht. Sag ich als eine, die damit nicht mal wirklich was anfangen kann^^'


    Vielleicht werden die Japaner damit ja auch noch lockerer. Hey, immerhin sind Pokemon-Events auch schon längst nicht mehr denen vorbehalten. Pokemon ist halt inzwischen wirklich weltweit angekommen und nicht alle sind da so... verklemmt...?


    Also ich würde da zumindest die Hoffnung nicht aufgeben.

  • Was haltet ihr eigentlich davon das die Legis der Region Chinese sind, statt Spanisch?

    Zu Beginn hat es mich total irritiert, weil das Motiv nicht zu Spanien passt, allerdings finde ich die Designs sehr ansprechend und denke, dass sie, nachdem Legenden mit Cupidos die vier Himmelsrichtungs-Gottheiten und Tugenden komplettiert hat, sie als Gegenpole dazu dienen.


    Die Vorlage dieser vier Pokémon sind die vier Übel, welche in der chinesischen Mythologie die Menschheit heimgesucht haben und deshalb versiegelt wurden.

  • Mich würde es zumindest dann nicht stören, wenn man es sich eben wirklich aussuchen darf und daneben noch die Wahl zwischen m/w hat. Ich meine, warum auch nicht. Sag ich als eine, die damit nicht mal wirklich was anfangen kann^^'

    Wäre am Ende auch die einzige Möglichkeit, weil alles in dieser *-Schreibweise will auch keiner lesen.

    Würde ja den ganzen Textfluss zerstörren.

    Daher sehr gern eine Charauswahl wie sie aktuell ist und dann eben ob man Männlich oder Weiblich angesprochen werden

    möchte und alles ist iO. Sollte auch nicht schwer zu programmieren sein, wie eigentlich viele andere Dinge auch, die sie nicht hinbekommen.



    Mir machen die Games ja echt Spaß, aber eines regt mich wirklich tierisch auf:

    Wieso kann man diese verdammte Hose nicht ändern. Die ist einfach nur ugly.

    Das Shirt oki, kann ich mit Leben als Zeichen der Schule und mit der Krawatte eben als Definition des Jahrgangs.

    Ist ja bei Schuluniformen häufig so. Aber wieso diese verdasmmt häßliche Hose >.<

  • Finde es auch ziemlich schade dass man kaum Klamotten hat im Spiel. Ich will mich mehr umkleiden können.

  • Divers kann man auch gut als Option für die Anrede hinzufügen, falls jemand möchte. Das im deutschsprachigen Raum dafür gängige xier als dritte Option schadet sicher nicht.


    Das Spiel Harvestella von Square Enix macht genau das zum Beispiel schon und gibt einem diese Option. (Auch wenn es einen dank Patzern trotzdem relativ häufig misgendert - ganz egal welches Geschlecht man auswählt) Ob man das dann so kosequent durchziehen möchte wie dort, wenn jemand als Geschlecht divers auswählt ('dein Freundix', 'oh, du bist also ein Reisendex?' etc.) sei offen gestellt. Aber es zeigt auf jeden Fall, dass es durchaus möglich ist, wenn man denn nur wollte. Ich find's ganz gut. (Auch wenn es schon sehr seltsam ist, wenn Charaktere (nur beim Spieler) sofort xier verwenden, obwohl sie einen nie zuvor getroffen haben, da es nur ein 'männliches' und ein 'weibliches' Charaktermodell ohne Anpassungen (bis auf Farben) gibt.) Und bei männlich/weiblich als Geschlecht ist es einfach wie gewohnt. Da man wie in Pokémon freie Wahl beim Modell hat und das Geschlecht bis auf die Pronomen keine Auswirkungen hat, ist man recht frei zwischen er/sie/xier zu wählen wie man möchte.

    Das könnte man ruhig auch in Pokémon so einbauen.

    Aber gut, reicht auch dann was diese Thematik angeht.



    Was die Klamotten angeht - ich würde mir auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten wünschen, besonders aber, weil manche Farben einfach nicht gut mit so viel Orange/Violett zusammenpassen. Und zwar weder noch. Und vom Stil gibt es auch vieles, das mit keiner Uniformversion zusammenpasst.

    Aber ja, zumindest die vier Variationen der Uniformen sollte man oben und unten mischen dürfen wie man gern möchte. Wenn man sowieso schon die Uniform tragen darf, die man möchte, unabhängig vom Wetter. (Die kurze Hose find ich aber super)



    Die Musik von den vier Legis!! Die ist großartig! :heart:



    Was ich so richtig mies fand, waren diese Fragen der 'mündlichen Prüfung' vor der Top 4. Zumindest bestimmte. Du brauchst ein bestimmtes Mindset, das denen vielleicht für einen Champ genehm ist, sonst darfst du gar nicht erst zur praktischen Prüfung antreten unabhängig vom Können? Aber sonst geht's noch?! Das fand ich aber mal so richtig hart bedenklich!

    Eine Lehreinrichtung hat niemals danach zu benoten, wie die persönliche Meinung von Schülern/Studenten ist. Nie!

  • und mich eben mit neutralem they oder dey-Pronomen ansprechen lassen

    Das im deutschsprachigen Raum dafür gängige xier als dritte Option schadet sicher nicht

    Da kommt man halt wieder in das Problem, dass man eben ein Pronomen finden müsste, dass möglichst viele nichtbinäre Personen abholt. In der deutschen Sprache ist es leider ein Chaos aus sehr vielen Optionen und jeder pickt sich so seine raus, aber ein wirklich "haupt" geschlechtsneutrales Pronomen, in dem sich die meisten bündeln, gibt es auch nicht, das ist (meiner Erfahrungen nach) in anderen Sprachen anders und daher auch sicher einfacher zu implementieren, als im deutschen.

    Was natürlich nicht heißt, dass man da nicht mal hinterher kommen sollte, aber ich sehe durchaus, dass es einfach etwas schwieriger sein wird, das zufriedenstellend umzusetzen, ohne den Dialog mit stand ins vollzukleben (im sinne von frei wählbaren Pronomen per Eingabe am Anfang) und dann halt eventuell dadurch nicht immer die sinnvollsten oder richtigsten Sätze rauszubekommen.

    Was ich sehr gern sehen würde wäre aber zumindest ein extra Auswahldialog nach den Bildern, wo man explizit nach Pronomen gefragt wird, auch wenn die Auswahl nur er/ihm und sie/ihr sein sollte, weil ich wirklich gerne mein Charaktermodel nach Ästhetik entscheiden wollen würde und nicht danach, wie das Spiel mich ansprechen soll.

    Sonst heißt es wohl Schwedisch lernen und die Spiele dann mit passendem Pronomen spielen

  • Das Spiel gibt es bereits und nennt sich Pokkén Tournament. :D

    Nein, das was ich meinte gibt es eben nicht.

    Pokken kenne ich und das ist eben ein beat em up. Ich meine aber es sollte solche Kämpfe auch in der Hauptreihe geben. Von daher, ist deine Aussage nicht korrekt.


    Um näher darauf einzugehen: Ich denke nicht, dass das von dir vorgeschlagene Kampfsystem bei mehreren 100 Pokémon in einem Spiel zu mehr oder besseren Animationen führt. Letztendlich müssten in meinen Augen die Attacken aller Pokémon separat animiert werden, damit sie auch wirklich zu den Modellen passen. Ansonsten hätten wir eine ähnliche Situation wie es jetzt aktuell der Fall ist. Wenn noch zusätzliche Bewegungen wie unterschiedliche Laufbewegungen oder Springen hinzukommen, treibt das den Aufwand durchaus in die Höhe.

    Hier hast du mich falsch versatnden. Ich habe nie geschrieben das ich will das man sie steuern kann, in der Hoffnung das es bessere Animationen gibt. Ich sprach nur davon, das es halt langweilig ist, immer so zu kämpfen in dem man einfach nur eine Taste drückt und es von daher gut wäre, wenn man auch mal mehr am Kampfsystem ändern würde.

    Und klar, man müsste die Pokemon dann etwas reduzieren, die Attacken vermutlich auch, aber für ein neues Kampfsystem würde ich das durchaus hinnehmen. Einige andere sicherlich auch und andere wieder nicht.


    Das mit den Attacken-Animationen meinte ich allgemein das mich das stört, das war nicht auf das Kampfsystem bezogen.

  • So, ich bin mittlerweile bei 4 Arenaorden, 3 Herrscherorden und 1 Team Starorden. Bin hauptsächlich mit dem Entdecken und Fangen der Pokémon sowie Items sammeln beschäftigt. Momentan bin ich leider überlevelt und einige Pokémon gehorchen mir ab und zu nicht mehr. Mein Team ist momentan: Maskagato (Lv. 56), Pamomamo (Lv. 54), Granforgita (Lv. 54), Halupenjo (Lv. 52), Friedwuff (Lv. 51) und Psiopatra (Lv. 50). Ich werde Psiopatra aber ersetzen, sobald ich Frospino finde und es zu einem Espinodon entwickeln kann. Der Pokédex steht bei mir mit 219 gefangenen Pokémon. Neben Mesclarra habe ich ein schillerndes, blaues Voltobal gefangen. Habe es auch nur zufällig entdeckt und hätte es fast übersehen, weil ich eigentlich die anderen Pokémon in der Umgebung fangen wollte.

    Das Gameplay ist nach wie vor spaßig, aber der technische Zustand wie bereits bekannt eine Katastrophe. Das Spiel läuft die meiste Zeit nicht flüssig, stockt und hängt sich für wenige Sekunden auf. Als ich beim Caldero-See (wo zu dem Zeitpunkt es geregnet hatte) war um den Drachen-Herrscherorden zu bekommen lief das Spiel minutenlang in Zeitlupe (!). Außerdem finde ich schlecht, dass die Pokémon in den Boxen nicht sofort angezeigt werden, sondern mehrere Sekunden brauchen, bis sie angezeigt werden. Komisch ist auch, das bevor die Pokémon-Boxen geladen werden, das Layout dieser kurz zu sehen ist, bevor der Bildschirm dann schwarz wird und man dann in die Boxenübersicht gelangt.

    Ansonsten hatte ich während des Spielens die Fehler, die auch öfters eintreten. Zum Beispiel die Kamera, die durch die Welt blickt und das gegnerische Trainer sich im Kampf im Kreis drehen und ein kurzes Tänzchen machen, wenn sie ihre Pokémon rauslassen.


    Edit: Sorry, der Beitrag sollte in das allgemeine Diskussionsthema zu KAPU.

  • und mich eben mit neutralem they oder dey-Pronomen ansprechen lassen

    Das im deutschsprachigen Raum dafür gängige xier als dritte Option schadet sicher nicht

    Da kommt man halt wieder in das Problem, dass man eben ein Pronomen finden müsste, dass möglichst viele nichtbinäre Personen abholt. In der deutschen Sprache ist es leider ein Chaos aus sehr vielen Optionen und jeder pickt sich so seine raus, aber ein wirklich "haupt" geschlechtsneutrales Pronomen, in dem sich die meisten bündeln, gibt es auch nicht, das ist (meiner Erfahrungen nach) in anderen Sprachen anders und daher auch sicher einfacher zu implementieren, als im deutschen.

    Da gibt's nicht wirklich ein Problem.

    Wie möchtest du angesprochen werden? Er - sie - freie Texteingabe wie beim Namen.

    Gibt sicher einige Clowns, die sich besonders witzig finden und es abusen werden, aber am Ende kann das mir für meinen Spielstand egal sein.



    Was die Klamotten angeht - ich würde mir auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten wünschen, besonders aber, weil manche Farben einfach nicht gut mit so viel Orange/Violett zusammenpassen. Und zwar weder noch. Und vom Stil gibt es auch vieles, das mit keiner Uniformversion zusammenpasst.

    Aber ja, zumindest die vier Variationen der Uniformen sollte man oben und unten mischen dürfen wie man gern möchte. Wenn man sowieso schon die Uniform tragen darf, die man möchte, unabhängig vom Wetter. (Die kurze Hose find ich aber super)

    Ich hab mir extra Purpur als Hauptedi geholt, weil die Uniform viel besser aussieht und mit dem Winteroutfit plus Mütze und Handschuhe, bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Dunkles Violett lässt sich auch gut mit schwarz kombinieren.


    Aber ich hab halt jetzt schon gar keine Lust die ganze Zeit in Karmesin über orange Hosen zu tragen. MY EYES. Und wer hat hellblaue Hemden und Jacken zu knallorangen Hosen designed, dafuq. Könnte man da nicht rot-grün-farbenblinde Personen drübersehen lassen. 🥲


    Welche Schule zwingt einen außerhalb 24/7 Uniform zu tragen, help. Man hätte doch einfach bei Betreten der Akademie hineinwechseln können und sonst nur ein aufgesticktes Wappen tragen.

    Wenn man gezwungen ist orange Hosen zu ttagen, da will man doch gleich Team Star beitreten.



    Btw meine FYP hat mir gerade ein passendes Video vorgeschlagen. xD


  • Da gibt's nicht wirklich ein Problem.

    Wie möchtest du angesprochen werden? Er - sie - freie Texteingabe wie beim Namen.

    Gibt sicher einige Clowns, die sich besonders witzig finden und es abusen werden, aber am Ende kann das mir für meinen Spielstand egal sein.

    Er spielt sein Spiel, denn es gehört ihm.

    Sie spielt ihr Spiel, denn es gehört ihr.

    Cryx spielt cryx Spiel, denn es gehört cryx.


    Das funktioniert so noch nicht mal ohne weiteres, wenn man sagen würde, die Figur redet halt grundsätzlich von sich in der Dritten Person. Aber mit Pronomen kommt da halt, zumindest im Deutschen, nicht viel sinnvolles bei raus, die müsste man dann entsprechend anpassen. Und da waren sie wieder, meine drei Probleme.

  • Man kann ja jede Form von Deklaration grammatikalisch auch leicht umgehen, indem man einfach den Namen verwendet.

  • Welche Schule zwingt einen außerhalb 24/7 Uniform zu tragen, help

    Die in To aru no Majutsu no Index.

    Ich glaube zwar dass das nur eine Ausrede für Fanservice war, aber japanische Schulen haben oft ne sehr unangenehme Angewohnheit sich in Privatem einzumischen, demnach wer weiß?


    Also ich fände es ja nicht schlecht wenn man seinen Schulabschluss ab dem Champ Rang erreichen kann und ab da tragen kann was man will.


    Wäre ne ganz nette Note, dass man sich quasi die Unabhängigkeit verdient.

  • Ja, ist halt das eklige Ding, dass die dazu alle like 14 sind.


    Selbst wenn, die Region sollte auf Spanien basieren, und ich will im Hauptteil des Spiels schon rumlaufen wie ich will und ich mag dann keine orange Hosen *1st world problems whining*


    Noch witziger ist es, dass man sich in jedem Alter an der Akademie einschreiben kann, was an sich eine gute Sache ist, aber ich hatte echt einen Lachflash, als ich diesen einen alten Kerl in Schuluniform gesehen habe. xD

  • Ich bin gerade dabei, mit Hilfe vom Bisafans-Guide die 4 Unheil-Pokémon zu fangen. Habe noch keins, hab aber die Designs gesehen und Vom Design her gefallen sie mir ziemlich gut. Psiopatra und Co. passen ja auch nicht wirklich zu Spanien und ich denke, dass sowas in so gut wie jeder Region vorkommt, so hat das Wetter-Trio ja eigentlich auch wenig was mit Amerika zu tun und das basiert ja auch auf einer chinesischen Mythologie. Ich finde das auch völlig in Ordnung so, muss ja nicht alles im Spiel auf Spanien basieren.


    In meinem Dex hab ich 133 Pokémon gefangen und 312 gesehen. Durch die Raids fällt es mir einfacher, den Dex nach und nach zu füllen und generell lasse ich mich durch die Raids schnell ablenken, was das Abklappern der Pfähle schwieriger gestaltet.

    Btw die nordliche Zone 2 ist glaub ich eins der hässlichsten Gebiete im Spiel. Die Berge und Hügel sehen da einfach nur schrecklich aus :o

    Übrigens hab ich auch mit der Sanitäterin an der Akademie gesprochen und dann nach und nach die Dialoge gemacht und ich dachte kurz, ich wäre in einem Dating-Simulationsspiel, lol.

    Ich finde es sonst süß, was die mit wilden Pyroleo gemacht haben (eins männlich, Rest weiblich xD). Das arme Ramoth, welches gerade noch auf der Luft laufen konnte, ist nach dem Selfie doch die Klippe runtergefallen :/


  • Okay, ich dachte, ich mache keinen extra Thread dazu auf, aber es hat sich sowieso erledigt (@mein gelöschter Beitrag).

    Habe jetzt endlich ein weibliches Evoli und freue mich schon auf mein Psiana <3

    Das ist übrigens eins der ersten Spiele, bei denen ich mich echt schwer tue, ein Team zusammenzustellen. Weil es so viele Auswahl gibt, meine Pokemon sind erst Level 30 und mein Team ist schon voll.


    Habt ihr den Bug mitbekommen, mit dem man mit dem Reit-Legi rückwärts die Wände hochklettern kann? Davon habe ich gerade regen Gebrauch gemacht, um an alle Tera-Raids aus dem Evoli-Event zu kommen :D