Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 10mio Einheiten, die verkauft wurden. Die Verkaufsrekorde purzeln und das heißt, dass ich wahrscheinlich sobald nicht zu Pokemon zurück kehren werde, da die nächsten Spiele wieder nur gerusht werden. Es läuft ja und die Community verteidigt es auch noch. Es läuft ja nur auf der Switch, es sind doch nur paar Bugs oder Grafik und Performance ist doch egal. Weil das beste Argument, das Gameplay ballert Leute, das Gameplay ist geil und ach ja das Gameplay ist gut. Finde das so traurig, dass man bei Pokemon nichts mehr machen kann... Bin aber trotzallem gespannt auf die nächsten Spiele und auf das DLC.

  • 10mio Einheiten, die verkauft wurden. Die Verkaufsrekorde purzeln und das heißt, dass ich wahrscheinlich sobald nicht zu Pokemon zurück kehren werde, da die nächsten Spiele wieder nur gerusht werden. Es läuft ja und die Community verteidigt es auch noch. "Es läuft ja nur auf der Switch, es sind doch nur paar Bugs oder Grafik und Performance ist doch egal. Weil das beste Argument, das Gameplay ballert Leute, das Gameplay ist geil und ach ja das Gameplay ist gut." Finde das so traurig, dass man bei Pokemon nichts mehr machen kann... Bin aber trotzallem gespannt auf die nächsten Spiele und auf das DLC.

    10 Mio verkaufte Einheiten, und Amazon hat die Rezensionsmöglichkeit zu dem Spiel ausgeschaltet, weil es ungewöhnlich viel Aktivität dazu gibt. XD XD


    Sagen wir es so, den 12 Jährigen ist es egal, ist vllt. sogar das erste Pokemonspiel für sie, aber als jemand der alle Gens bisher gespielt hat, muss ich sagen, hat man auch aus der Entwicklerrichtung nochmal richtig den Geldgeier rausgelassen ohne Entschuldigung oder ähnlichem, stattdessen wird mit den Verkaufszahlen geprotzt. Neuster Tiefpunkt dieses Franchises für mich.

  • 10mio Einheiten, die verkauft wurden. Die Verkaufsrekorde purzeln und das heißt, dass ich wahrscheinlich sobald nicht zu Pokemon zurück kehren werde, da die nächsten Spiele wieder nur gerusht werden. Es läuft ja und die Community verteidigt es auch noch. Es läuft ja nur auf der Switch, es sind doch nur paar Bugs oder Grafik und Performance ist doch egal. Weil das beste Argument, das Gameplay ballert Leute, das Gameplay ist geil und ach ja das Gameplay ist gut. Finde das so traurig, dass man bei Pokemon nichts mehr machen kann... Bin aber trotzallem gespannt auf die nächsten Spiele und auf das DLC.

    Wieso sollte ich / andere es denn nicht. Mir gefällt es zumindest im Großen und Ganzen und da ist es mir eigentlich recht egal, ob es anderen gefällt.


    Ich find's nur nervig, dass die Leute beinahe nur auf Grafik Wert legen. Es ist von den neuen Pokemon her eine Großteils sehr gute designte Generation etc., aber all das interessiert wohl nicht wirklich bzw darüber wird auch gemeckert, dass seit mehreren Generation auch in den Pokemondesign kaum etwas Annehmbares mehr gibt, weil manche Leute halt von Nostalgie verblendet sind.

    Ja, Spielegrafik sollte annehmbar aussehen und man sollte sich mehr Zeit in der Entwicklung nehmen um so manche Bugs zu vermeiden, aber nicht jedes Spiel muss Skyrim oder Witcher sein und wenn die Grafik eines Spiels nicht so supergeil ist, dass dir die Augen rausfliegen, ist es insgesamt gesehen noch kein schlechtes Spiel.

  • 10 Millionen Einheiten und hier halt zum 10 millionsten mal wiederholt was alles an den Spielen doch so sch... ist.


    Und wie soll man das verstehen? Nur weil nicht alle der Meinung der Hater sind dürfen wir auch keinen Spaß an den Spielen finden?

    Ja, technisch sind sie ziemlich problematisch, das steht außer Frage. Aber ich finde z. B. die drei Storys wirklich gut.

    Vor allem Team Star hat sich als absolut nicht so lächerlich dargestellt, wie es in den Trailern wirkte. Meiner Meinung nach sogar besser und realistischer als so manche Verbrecherbanden.


    Aber auch vor allem die Story um Pepper und den Prof finde ich spannender und besser, als so manch andere Editionen-Storys.


    Und was mir auch wirklich sehr gefällt sind die Pokemon, also man sieht endlich wenn sie Fell haben - oder eher ne glatte Oberfläche etc.


    Bis auf die technischen Probleme sind die Spiele schon gelungen, aber es gibt halt immer Hater die von vornherein nur bashen und die Augen vor positivem verschließen.

  • Was ich so richtig mies fand, waren diese Fragen der 'mündlichen Prüfung' vor der Top 4. Zumindest bestimmte. Du brauchst ein bestimmtes Mindset, das denen vielleicht für einen Champ genehm ist, sonst darfst du gar nicht erst zur praktischen Prüfung antreten unabhängig vom Können? Aber sonst geht's noch?! Das fand ich aber mal so richtig hart bedenklich!

    Eine Lehreinrichtung hat niemals danach zu benoten, wie die persönliche Meinung von Schülern/Studenten ist. Nie!

    Das hat mich gestern Nacht auch übelst genervt. Dazu kam noch die schreckliche Musik bei den Top 4 Kämpfen... war das ein Bug? Oder wiederholen sich bei euch auch die selben 2 Takte Musik over and over? Das war die schrecklichste Top 4 Erfahrung ever...

  • Grafisch ist das was wir hier haben, definitiv nicht Switch Grafik und ja Grafik sollte annehmbar sein.

    Wer entscheidet das eigentlich? Und auf welche Spiele bezieht man sich hier?


    Stardew Valley sieht aus wie aus den 90ern und was zählt dort? Das Gameplay.


    Pokémon sieht wahrlich stellenweise (sag ich mit Absicht denn es hat durchaus seine schönen Momente) schlecht aus und darf es nicht obwohl das Gameplay offensichtlich catched. Hab sogar Leute im Freundeskreis die sich extra wegen diesem Spiel ne Switch gekauft haben wohlwissend wie es aussieht und performed. Einfach weils eine sehr gute Pokémon Edition ist die nun einmal nicht nur von der Grafik lebt.


    Also ich hab jetzt fast 100 Spielstunden voll und bin längst im PostGame und hab trotzdem noch meinen Spaß dran. Die Dinge die ich noch zu bemängeln habe haben ausschließlich mit der Online Connection zutun aber den Rest finde ich spitze. Auch wenn in der Ferne Berge flackern.


    Dafür sehe ich aber auch Magnetilo rumfliegen die Klasse Texturen aufweisen und metallisch reflektieren, genauso wie andere Pokémon. Ich sehe auch wie schön die Foto Funktion genutzt werden kann, wie toll die Texturen der eigenen Klamotten aussehen. Wie die Landschaften zum Teil gestaltet sind, auch mit einem Auge fürs Detail.


    Ich will kein Krasses 4K Pokémon und ich brauch auch keines. Und vielleicht gehört Pokémon nun einmal zu einer Spielereihe wo das nie möglich sein wird aus welchem Grunde auch immer. Genau so wie es andere Spieletitel niemals in besserer Grafik geben wird. Solange das Gameplay mich aber catched und ich die Zeit vergesse beim spielen weil man so super eintauchen kann, solange ist mein Geld da gut aufgehoben. Im Vergleich zu Schwert/Schild oder gar Sonne/Mond ein Wahnsinns Schritt nach vorne. Im Vergleich zu Arceus einer zurück wegen optischer Mängel. Dennoch in meinen Augen eine der Top Editionen der Reihe. Und da beziehe ich alles mit ein. Story, Spielaufbau, Pokemondesign, Welt erkunden.


    Galladash ja das ist ein bekannter Bug. Hatte den leider auch xD

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Sagen wir es so, den 12 Jährigen ist es egal, ist vllt. sogar das erste Pokemonspiel für sie, aber als jemand der alle Gens bisher gespielt hat, muss ich sagen, hat man auch aus der Entwicklerrichtung nochmal richtig den Geldgeier rausgelassen ohne Entschuldigung oder ähnlichem, stattdessen wird mit den Verkaufszahlen geprotzt. Neuster Tiefpunkt dieses Franchises für mich.

    Darüber habe ich auch etwas nachgedacht und kam zum Schluss, dass es echt supi wäre wenn Pokemon endlich den Stock aus dem Hintern ziehen würde und ihre Zielgruppe wieder änden würden. Pokemon Purpur für die Experten, mit verbesserten Teams, AI und keinem Tutorial und Kamesin für die neueren Spieler mit 3 Stunden Tutorial, hilfs Dialog und schwachen Bossen.

    Heck, gebt mir zwei Stunden und ich designe die verbesserten Gymleader Teams gratis. Teamdesign ist fun.

  • 10mio Einheiten, die verkauft wurden. Die Verkaufsrekorde purzeln und das heißt, dass ich wahrscheinlich sobald nicht zu Pokemon zurück kehren werde, da die nächsten Spiele wieder nur gerusht werden. Es läuft ja und die Community verteidigt es auch noch. Es läuft ja nur auf der Switch, es sind doch nur paar Bugs oder Grafik und Performance ist doch egal. Weil das beste Argument, das Gameplay ballert Leute, das Gameplay ist geil und ach ja das Gameplay ist gut. Finde das so traurig, dass man bei Pokemon nichts mehr machen kann... Bin aber trotzallem gespannt auf die nächsten Spiele und auf das DLC.

    Du widersprichst dir doch selbst. Einerseits willst du nicht mehr zu Pokémon zurückkehren, andererseits bist du dennoch gespannt auf zukünftige Projekte. Spiegelt die Community denke ich ziemlich gut wieder.

    Das Gameplay finde ich tatsächlich besser, als in beispielsweise SwoSh. Wir haben diesmal unsere erste richtige Open-World und werden beim Spielen nicht so häufig genervt wie früher. Also ich denke GF versucht schon ständig was Neues zu machen, aber ja, die Perfomance und die Grafik sind diesmal wirklich unter aller Sau und da muss man halt selbst gucken und entscheiden, ob man das später mitfinanzieren möchte, oder nicht. Mehr als darauf hoffen, dass die nächsten Spiele von der Grafik besser werden und fertig auf den Markt kommen, kann ich im Moment als Pokémon-Fan nicht.

  • Pokemon Purpur für die Experten, mit verbesserten Teams, AI und keinem Tutorial und Kamesin für die neueren Spieler mit 3 Stunden Tutorial,

    Und warum solle Purpur die Expertenversion sein? Unglücklich e Formulieren, eine Edi so, die andere so. Mit der Formulierung ist es eine Abschätzung Karmesin gegenüber, wo viele sagen Purpur solle die Anfängeredi sein 🤷🏿‍♂️

  • Grafisch ist das was wir hier haben, definitiv nicht Switch Grafik und ja Grafik sollte annehmbar sein.

    Deswegen ist es auch nicht das Einzige, was zählt. Wenn man nur noch von der Grafik redet, ist das halt eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise eines Mediums.


    Gut, mir gefällt One Piece zb auch wegen des Zeichenstils nicht, bzw hab ich deshalb keine Motivation es zu sehen, aber deswegen lauf ich nicht jeden Tag rum und erinnere andere daran, dass ich mir Bleiche in die Augen schütten möchte, wenn ich One Piece erblicke und Gründe suchen, weshalb andere es scheiße finden sollten.


    Man wird dauernd mit diesen Klagen bombadiert, zumindest von manchen Leuten, die dann auch keine großartigen Aussagen zum Content treffen oder in diese eben auch jede Kleinigkeit aufbauschen. Ich meine, ja wir wissen es nun schon, man braucht das nicht auch noch für die nächsten zehn Wochen wiederholen.


    Wenn man sich beklagt like "die Community heißt es auch noch gut", dann sagt man praktisch aus, dass man Solidarität mit denen zeigen sollte, denen es nicht gefällt und den Kauf und positive Rückmeldungen zu unterlassen, damit die Qualität in der nächsten Generation gesteigert wird.

    Es gibt aber keine allgemeine "Community", es gibt nur ein Haufen verschiedenster Leuten, die dieses Franchise spielen, und den meisten wird es egal sein, was andere von dem Spiel halten und man nimmt erst recht keine Rücksicht darauf.


    Ich meine natürlich, wenn's nichts (Lebens)Wichtiges für die Person ist, auf das man Rücksicht nehmen sollte, oder man mir argumentativ aufzeigen kann, dass ein Medium nicht unterstützt werden sollte, weil's eklig sexistisch / queerfeindlich / rassistisch ist oder sexualisierte Minderjährige enthält, ist es halt einfach nur Pech für eine Person, wenn ihr ein Medium nicht gefällt, das mir gefällt. 🤷🏻‍♀️


    Ich hab auch schon einige Punkte angesprochen, von Großteils sehr gut designten Pokemon, zu einer guten Story (für ein kindgerechteres Spiel), dass man endlich nicht alle fünf Schritte angehalten wird und freier rumlaufen darf, und wichtigen Dingen wie viel Diversität und diversen Geschlechterrollen, was halt pädagogisch wertvoll in einem Kinder/All Age-Game und halt wichtiger ist, als dass ein Berg hochglanzpoliert aussieht.



    Dafür sehe ich aber auch Magnetilo rumfliegen die Klasse Texturen aufweisen und metallisch reflektieren, genauso wie andere Pokémon. Ich sehe auch wie schön die Foto Funktion genutzt werden kann, wie toll die Texturen der eigenen Klamotten aussehen. Wie die Landschaften zum Teil gestaltet sind, auch mit einem Auge fürs Detail.

    Ja, die sind echt schön und wahrscheinlich wär für die Landschaft noch mehr drinnen gewesen, wenn man mehr Zeit gehabt hätte, aber es ist natürlich nicht alles, was an einem Spiel zählt.



    Sagen wir es so, den 12 Jährigen ist es egal, ist vllt. sogar das erste Pokemonspiel für sie, aber als jemand der alle Gens bisher gespielt hat, muss ich sagen, hat man auch aus der Entwicklerrichtung nochmal richtig den Geldgeier rausgelassen ohne Entschuldigung oder ähnlichem, stattdessen wird mit den Verkaufszahlen geprotzt. Neuster Tiefpunkt dieses Franchises für mich.

    Darüber habe ich auch etwas nachgedacht und kam zum Schluss, dass es echt supi wäre wenn Pokemon endlich den Stock aus dem Hintern ziehen würde und ihre Zielgruppe wieder änden würden. Pokemon Purpur für die Experten, mit verbesserten Teams, AI und keinem Tutorial und Kamesin für die neueren Spieler mit 3 Stunden Tutorial, hilfs Dialog und schwachen Bossen.

    Heck, gebt mir zwei Stunden und ich designe die verbesserten Gymleader Teams gratis. Teamdesign ist fun.

    Die Leute nehmen aus dem Geschäft das Spiel mit, dessen Cover am besten gefällt. Du kannst nicht erwarten, dass Casualspielende davon Bescheid wüssten.

    Und Tutorials sind deswegen in einem jeden Spiel notwendig, weil Gatekeeping scheiße ist und das Fehlen von Tutorials ist Gatekeeping. Man sollte sie halt überspringen können.


    Aber das ändert nichts daran, dass nicht alles auf eine hauptsächlich erwachsene Zielgruppe oder "Hardcoregamer" zugeschnitten sein muss. Dafür gibt es andere Franchises, wenn dir das wichtig ist.

  • Wenn dir Grafik wichtiger als Gameplay ist, konzentrier dich lieber auf andere Spiele.

    Es bringt eh nichts sich drüber aufzuregen, man kann's erwähnen und fertig.

    Ein grafisch aufpoliertes Meisterwerk, ohne Gameplay, was kaum Spaß macht und nicht wirklich zum weiter spielen motiviert, möchte auch keiner.

    Hoffe natürlich das noch Patches wegen der Performance kommen, aber bis dahin werde ich auch noch viel Spaß an den Spielen haben.

    Hatte glaub ich noch nie soviele neue Designs einer Gen, die mich so angesprochen haben und auch die Story haben sie ziemlich gut hin bekommen.

    Manche legen mehr Wert auf Performance und Grafik, manche aber mehr darauf, ob es für sie persönlich eine gute Edition ist und es Ihnen Spaß macht.

    Und wenn's dir in Zukunft auch kein Spaß mehr wegen irgendwelcher Performance Probleme machen sollte, solltest du dir evtl andere Spiele suchen, die du stattdessen lieber spielst.

    Das brauchen wir jetzt nicht alle paar Seiten im Endlos Loop wiederholen.

    Die meisten Fazits, was den Leuten gefällt oder sie stört sind schon raus.

  • Aber das ändert nichts daran, dass nicht alles auf eine hauptsächlich erwachsene Zielgruppe oder "Hardcoregamer" zugeschnitten sein muss. Dafür gibt es andere Franchises, wenn dir das wichtig ist.

    Spiel Platin und Smaragd, nahezu zero Tutorial und gerade richtige Schwierigkeit.

    Und na ja, in meiner Idee wäre das nicht Gatekeeping, weil eines der Games ist ja für Experten, das andere für neue. Tutorial ist nicht nötig.


    Ironisch ist, als ich das erste mal gespielt habe, wusste ich nicht dass der PC eine Gamemechanik ist und kein dekoratives Item. Das war das einzige Tutorial welches ich gebraucht hätte.

    Außerdem Internetzeitalter, jeder weiß wie Google funktioniert.


    Es ist einfach lächerlich so einen kolossalen Anteil seiner Fanbase auszuschließen.

  • Das hat mich gestern Nacht auch übelst genervt. Dazu kam noch die schreckliche Musik bei den Top 4 Kämpfen... war das ein Bug? Oder wiederholen sich bei euch auch die selben 2 Takte Musik over and over? Das war die schrecklichste Top 4 Erfahrung ever...

    Das ist ein Bug. Sowohl das Top 4 Theme, als auch das Champ Theme sind verbuggt und beginnen nach wenigen Sekunden an, dauerhaft zu loopen. Die Soundtracks sind aber sehr geil, die vollständigen Tracks lassen sich auf YouTube finden.


    Grafisch ist das was wir hier haben, definitiv nicht Switch Grafik und ja Grafik sollte annehmbar sein.

    Ich verstehe nicht, was du uns damit sagen willst. Klar, die Grafik ist Müll, technisch erst recht, aber mich zum Beispiel überzeugen die Spiele inhaltlich und spielerisch so sehr wie zuletzt Schwarz & Weiß 2. Und mir ist das Inhaltliche und Spielerische weit wichtiger als die Grafik.

  • Aber das ändert nichts daran, dass nicht alles auf eine hauptsächlich erwachsene Zielgruppe oder "Hardcoregamer" zugeschnitten sein muss. Dafür gibt es andere Franchises, wenn dir das wichtig ist.

    Spiel Platin und Smaragd, nahezu zero Tutorial und gerade richtige Schwierigkeit.

    Ja für dich, weil du erfahren bist, aber andere sind nicht du. Es gibt auch 8jährige (und bei Pokemon viele davon) und nicht erfahrene, erwachsene Konsumierende, die teilweise bis auf Candy Crush noch nie ein Videospiel in der Hand hatten.

    Jedes einzelne Videospiel sollte für so gut wie jede Person so accessable wie nur möglich sein, nicht nur eine Edition davon oder gar nicht.



    Das hat mich gestern Nacht auch übelst genervt. Dazu kam noch die schreckliche Musik bei den Top 4 Kämpfen... war das ein Bug? Oder wiederholen sich bei euch auch die selben 2 Takte Musik over and over? Das war die schrecklichste Top 4 Erfahrung ever...

    Das ist ein Bug. Sowohl das Top 4 Theme, als auch das Champ Theme sind verbuggt und beginnen nach wenigen Sekunden an, dauerhaft zu loopen. Die Soundtracks sind aber sehr geil, die vollständigen Tracks lassen sich auf YouTube finden.

    Hatte das leider auch, aber ja der volle Track ist gut. 😅



    Btw die Musik aus Zone Null ist ziemlich awesome.

    Die Grundprämisse der Story von "da ist ein Schlund inmitten des Kontinents, den jemand erforschen wollte, wo geheime Wesen leben" inklusive der Musik hatte was von Made in Abyss in ... nicht verstörend lol.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich möchte generell mal ein Shoutout zum klasse Soundtrack dalassen. Nicht nur bei den Kämpfen, auch die Musikstücke in der offenen Welt sind super schön und die höre ich super gerne. Hab mich selbst schon oft dabei ertappt dass ich die Switch noch lauter stelle weil ich grad mal wiede komplett die Musik genießen möchte ♥️

  • Ja für dich, weil du erfahren bist, aber andere sind nicht du

    Das zieht nicht wirklich als Argument weil es eben doch ging.

    Weil Smaragd eben kein theoretisches Spiel ist sondern eines welches vermutlich das erste Pokemon Spiel für manche war und es war ziemlich OK.

    Smaragd war sogar das erste Pokemon welches ich mir selbst gekauft hatte, also so viel Erfahrung hatte ich da nicht.

    Pokemon ist außerdem ein Level basierendes Spiel, also gewinnt man eh wenn man jeden Trainer besiegt und vielleicht etwas extra trainiert.

    Ich finde es halt hysterisch wenn man Kindern nichts mehr zutraut. Pokemon ist nicht so kompliziert, man findet schon raus wie kan Pokemon fängt.



    Wenn überhaupt ist es absolut absurd dass ein paar der offensichtlichsten Features Stunden an Erklärung brauchen, aber Porenta entwickelt sich wenn es in einem Kampf drei Volltreffer landet. Ja, das ist fair. Der größte Nonsens löst nun Entwicklungen aus und man hat selten bis nie eine Idee was man tun soll.

  • Ja Sunaki dennoch denkt man nun einmal auch wirtschaftlich und das bedeutet bei seeeeehr vielen Franchises dass man Produkte veröffentlicht haben will die für die große Masse ansprechend sind. Man will nicht Leute daran verlieren die wirklich zu unerfahren/ungeduldig sind und sich erst selbst reinfuchsen müssen. Wie Bastet schon sagte, dafür gibt es andere Spielreihen die explizit darauf ausgerichtet sind und demzufolge auch nicht in diesen Massen verkauft werden (können!) weil Kids schon mal per se rausfallen, genauso wie die Leute die eben nicht super viel Zeit in das Spiel stecken wollen indem sie selbst rausfinden wie was geht. Ja damals bei Smaragd war es so aber sowohl das Konsumverhalten als auch die Konsumenten haben sich nun einmal verändert und so wie es jetzt ist erreicht man mehr.


    Der optimale Weg hier wäre ein optionales Tutorial was man annehmen oder ablehnen kann. Aber keine Edition nur für Neulinge oder Fortgeschrittene ^^ was ist wenn ich Neuling bin aber mir gefällt Purpur einfach besser? Hab ich dann Pech gehabt? Das funktioniert so nicht.


    Optionales Tutorial und optionale schwierige Quests die einen Spieler im normalen Spielerlebnis nicht beeinträchtigen. Keine Ahnung ob sowas kommen wird weil stand jetzt erreicht man halt seeehr viele Leute und das möchte man nicht künstlich einschränken.


    Man verliert gerne mal aus den Augen dass es nun einmal nicht die Hardcore Gamer sind die der Reihe so viel Kohle einbringen. Denn besagte Hardcore Gamer sind es leider oft auch (nicht immer) die ständig bei jeder Generation am nölen sind was denn jetzt wieder alles nicht passt und der Reihe „den Rücken zukehren“.


    Mich regt es bei FFXIV beispielsweise auch auf dass alles mögliche leichter gemacht wird für die Casual Spieler. Ja es nervt mich weil ich gerne mehr Herausforderungen hätte. Aber die Masse an Casuals ist es die das Geld reinspült und nicht die paar kleinen Prozente die wirklich Hardcore spielen. Und deshalb wird sich immer nach der größeren Gruppe gerichtet die Zahlen und nicht die die am lautesten schreien dass sie gerne noch mehr wollen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Es ist nicht "hysterisch" und es stimmt nicht, dass man Kindern heutzutage nichts mehr zutraut. Ich meine... woher nimmst du das?

    Der Champ in Purpur und Karmesin und ein bestimmter Gegner in Zone Null hat auch Pokemon auf ca. Lv 66-70. Es kommt halt drauf an, wie ausgiebig du vorher erkundet und wie viel du auf deiner Reise gekämpft hast. Ich war 5-6 Level unter deren schwächsten Pokemon, weil ich eher weniger gegen wilde Pokemon gekämpft habe.


    Meine Erste war die Blaue und die war nicht nur / nichtmal schwierig, deren Levelkurve und anderes war einfach schlecht designed, und da ich eben immer schon ADHS hatte (yeah ofc hab ich nicht eines Tages aufgelevelt und ADHS erlernt), war das Hauptspiel an manchen Stellen eher eine Qual. Ich hab zwar eine sehr gute Konzentration, wenn ich mich in etwas hineinsteigern, aber beim Grinden in einer langweiligen Umgebung, kann man schlecht eine sinnvolle Tätigkeit finden, in die man sich hineinsteigern möchte. Das ist halt nicht der Sinn eines Spiels. Viele spielen um zu entspannen und zum Spaß, nicht weil sie dran verzweifeln wollen.

    (Bei anderen Spielen, die nicht rundenbasiert waren, kam bei mir meine sehr schlechte Koordination hinzu, deswegen mochte ich damals auch die meisten Spiele natürlich auch nicht.)



    Mich regt es bei FFXIV beispielsweise auch auf dass alles mögliche leichter gemacht wird für die Casual Spieler. Ja es nervt mich weil ich gerne mehr Herausforderungen hätte. Aber die Masse an Casuals ist es die das Geld reinspült und nicht die paar kleinen Prozente die wirklich Hardcore spielen. Und deshalb wird sich immer nach der größeren Gruppe gerichtet die Zahlen und nicht die die am lautesten schreien dass sie gerne noch mehr wollen.

    Sowas wie "Casuals" oder "Hardcore" gibt es halt nicht. Es ist nicht nur alleinig, dass diese Leute Geld reinbringen, es ist eine Sache von guter Accessibility, wenn ein Spiel nicht unnötig schwierig ist.


    Wenn ein Spiel für die eine Gruppe zu leicht und die andere zu schwierig ist, braucht es verschiedene Schwierigkeitsgrade, oder bei einem Onlinespiel ein besseres System, um nur Spielende mit ähnlicher Erfahrung in einer Gruppe unterzubringen.

  • Ja für dich, weil du erfahren bist, aber andere sind nicht du. Es gibt auch 8jährige (und bei Pokemon viele davon) und nicht erfahrene, erwachsene Konsumierende, die teilweise bis auf Candy Crush noch nie ein Videospiel in der Hand hatten.

    Jedes einzelne Videospiel sollte für so gut wie jede Person so accessable wie nur möglich sein, nicht nur eine Edition davon oder gar nicht.

    Habe sogar vor, meine 7-jährigen Schwester spielen zu lassen. Denke ihr wird das mit der Akademie gefallen und die Starter wird sie bestimmt auch süß finden. Mal gucken, ob's ihr gefällt.

    Die Grundprämisse der Story von "da ist ein Schlund inmitten des Kontinents, den jemand erforschen wollte, wo geheime Wesen leben" inklusive der Musik hatte was von Made in Abyss in ... nicht verstörend lol.

    Der Abschnitt gefiel mir auch sehr gut, aber es geht auf jeden Fall besser. Man hätte mehr antike oder futuristische Pokémon zum Entdecken einführen und weniger random Pokémon reinschmeißen können. Das Gebiet ist von der Grafik her sonst nicht so schön gestaltet, eben wie der Rest vom Spiel xD