Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man verliert gerne mal aus den Augen dass es nun einmal nicht die Hardcore Gamer sind die der Reihe so viel Kohle einbringen. Denn besagte Hardcore Gamer sind es leider oft auch (nicht immer) die ständig bei jeder Generation am nölen sind was denn jetzt wieder alles nicht passt und der Reihe „den Rücken zukehren“.

    Wo wird das den aus den Augen verloren? Es fordert ja niemand Dark Souls oder Rougelite. Es gibt da doch etwas mehr als nur Schwarz und Weiß. Ich denke auch nicht das es eine Pokemonedition gibt die unter den Begriff Hardcore fällt. Die Schwierigkeit ehemaliger Editionen wirkt dann doch eher wie eine Überhöhung. Aber das macht die Diskussion dann in Teilen eher aus, das sie sehr spaltend geführt wird.



  • Nice dass das jemand erwähnt, die Area hat mich sofort an Made in Abyss oder Xenoblade erinnert und die Musik könnte auch aus genannten Anime oder Spielereihe kommen. Als die Musik anfing zu spielen als ich endlich Area Zero erreicht hatte im Spiel war meine Reaktion einfach nur wow als großer Fan von Made in Abyss und Tower of God Soundtrack (hoffe Kevin Penkin wird für die 2. Season auch wieder angeheuert) und es ist direkt mein Favorite Pokemon Theme geworden neben Slumbering Weald. Der Endfight vs. Sada in Scarlet war auch nice mit den Paradox Mons und dem Battle Theme was imo eines der besseren Pokemon Battle Themes ist.



    Edit: Was die Schwierigkeitsdebatte angeht kann ich beide Seiten teilweise verstehen, weshalb ich idealerweise dafür wäre, dass sie einen normalen Modus für jüngere und Gelegenheit Spieler*innen anbieten und nen "Emerald Kaizo/Radical Red" Modus für den Rest. Idk wie rentabel das allerdings wäre und imo hat das einfach nicht die hohe Priorität.

  • Rakato das war auch nur ein Beispiel ^^ Und dieses Beispiel bezog sich auf die ewig währende Diskussion dass die "alteingesessenen Pokemon Fans die schon seit Generation X dabei sind, ständig vergessen werden und sich die Reihe nicht nur an Kinder richten soll". Like: why. Warum sollen Kinder heutzutage eine Edition ohne Tutorial vorgesetzt bekommen nur weil ein paar 30 Jährige Alteingesessene unzufrieden mit der simplen Spielmechanik sind?


    Und nur schwarz und weiß denke ich nicht, wie auch aus meinem Post hervorgeht. Was ich bevorzugen würde wäre ein optionales Tutorial und optionale Zusatzquests die das Spielerlebnis nicht beeinträchtigen für jung und alt. Damit jeder selbst wählen kann wie er das Spiel genießen möchte.


    Bastet und nein, bei Pokemon kann man wirklich nicht von Casuals und Hardcore sprechen, da geb ich dir Recht. Bei anderen Spielen hingegen schon, was auch von den Entwicklern ganz klar so definiert wird. Und das ist auch okay, aber da reden wir wie gesagt von Spielinhalten die wahnsinnig weit über den Schwierigkeitsgrad einer Pokemon Edition hinaus gehen. Das war nur ein Beispiel was ich anbringen wollte aus einem anderen Franchise. Dass das nicht 1:1 auf Pokemon übertragen werden kann ist mir aber bewusst. (Hab nur keinen anderen Titel den ich so aktiv spiele lol)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • So ich bin gerade Champ geworden;

    Ich fand die top4 grottig und ich meine nicht den Musik-bug.


    Mein Team war zwischen Level 60 und 65, nur zwei auf 57 und 58


    Cay war zum Auftakt ja ganz ok

    Poppy mies, denn da fiel mir erst auf das ich eine totale Stahl-Schwäche im Team habe


    Die anderen beiden und Champ, sowie Nemila hab ich je ge onehittet (wie schreibt man das? :assi:)!


    Ey was hat mich Cynthia in den Remakes wieder geärgert … aber das war jetzt ein Trauerspiel.


    Fand nur ich die so enttäuschend?


    Bisschen lächerlich auch, weiß nicht, ich mag ernstere Trainer in den Top4,

    Aoki gefiel mir „eigentlich hab ich kein Bock, aber Chef sagt ich muss“ :thumbsup:

  • SandanFan also ich fand's...okay, I guess? Ich habe aber dahingehend einen anderen Spielstil und mein Anreiz ist eigentlich immer, dass ich meine Gegner onehitten möchte. Das hab ich meistens geschafft und war damit auch fein. :D


    Lieht aber daran dass mein Fokus bei Pokemon echt auf dem Sammeln und Züchten liegt und nicht unbedingt am Kämpfen. Ich finde es eher hinderlich wenn ich bei Gegnern festhänge und nicht direkt möglichst easy weiterkomme. Wenns so ist dann setze ich mich zwar damit auseinander aber ich bin happy wenns nicht nötig ist damit ich mich wieder dem Pokemon-Sammeln widmen kann. :D

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »



  • Ja die Top 4 inklusive Champ war mit die Schwächste bisher in 9 Gens abgesehen von Rot & Blau (Feuerrot & Blattgrün war deutlich schwieriger tho bezogen auf Nuzlockes), aber die war tbh ohnehin Filler weil Sada/Turo von Anfang an der eigentliche Endfight war. Manche Gyms (gerade Elektro Gym könnte ne Nightmare werden für Nuzlocker) waren allerdings auch mal wieder (längst nicht das erste Mal) deutlich schwieriger als die Top 4, was eigentlich nicht der Sinn sein sollte.

  • Das zieht nicht wirklich als Argument weil es eben doch ging.

    Weil Smaragd eben kein theoretisches Spiel ist sondern eines welches vermutlich das erste Pokemon Spiel für manche war und es war ziemlich OK.

    Smaragd war sogar das erste Pokemon welches ich mir selbst gekauft hatte, also so viel Erfahrung hatte ich da nicht.

    Damals, als sich alle über stundenlangen Grind gefreut haben. Damals, als man dafür bestraft wurde, wenn man seine Teammitglieder ausgewechselt hat und die neuen nun für weitere Stunden hochziehen durfte.


    Was das betrifft, bin ich schon dankbar für den EP-Teiler. Mit nur 6 Pokémon überlevelt man schnell, aber dafür erlaubt dir das Spiel, ohne viel Frust andere Pokémon auszuprobieren.

    Ich war erstaunt darüber, dass mein Freund, welcher im Early und Midgame schnell überlevelt war, gegen Ende unter dem Level der Gegner war. Und das, wo wir beide fleißig Pokémon gefangen haben. Ja, wir haben unser Team mehrmals ausgetauscht, aber selbst seine festen Teammitglieder waren unterlevelt.


    Ich hatte mich grob an die Level des nächsten Ziels orientiert, wir hatten eine Karte mit entsprechenden Leveln parat, womit wir wussten, wo wir als nächstes hin konnten. Für die Arenen hatte ich dann auch nur 3 Pokémon im Team, bis sie angefangen haben, 4 einzusetzen. Dazu Pokémon, die nicht direkt einen zu starken Vorteil gegenüber des jeweiligen Typens hatten.


    Ich stelle mir eher selbst ein Handicap, als nach einem schwierigeren Modus zu fordern.

  • Yuki


    Man kann doch das Tutorial auch einfach gut gestalten. Da kann man sich als Unternehmen durchaus was einfallen lassen. Ich hab zuletzt nochmal das Tutorial von Pokemon Schwert und Schild gespielt und das ist kein Tutorial sondern betreutes gehen.


    Man kann Tutorials wie du sagst nicht nur optional machen und in Teilen kann man ja auch heute die Erklärungen schon überspringen. In Pokemon Schwert und Schild musste man sich nicht anhören, was ein Pokemon-Center kann. Nur für jemanden der zum ersten Mal spielt wird man die Frage eben stellen müssen. Ich seh auch keinen Grund, warum man diese Fragen ganz streichen sollte. Dafür würde ich aber sehr gerne das Pacing anpassen und nicht alle zwei Meter stehen bleiben und jemand erzählt mir das ich nicht zwei Meter woanders hingehen darf. Das Problem der Tutorials für mich ist nicht die Existenz sondern die schwache Gestaltung.

  • Ja, aber "gut gestalten" ist halt subjektiv. Was für dich gut ist, ist für jemanden anderen nicht ausreichend oder nicht einleuchtend.


    Da macht es halt mehr Sinn den Leuten selbst zu überlassen wie sie spielen wollen. Simple Frage: Bist du mit dem Fangsystem/PokemonCentern/Levelsystem vertraut? Wenn ja, dann ab dafür, viel spaß beim erkunden. Wenn nein gibts Hilfestellungen. So wie damals wo ein Npc Ewigkeiten ne Tour durch die erste Stadt gedreht ist um alles zu erklären. Simple as that.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich möchte generell mal ein Shoutout zum klasse Soundtrack dalassen. Nicht nur bei den Kämpfen, auch die Musikstücke in der offenen Welt sind super schön und die höre ich super gerne. Hab mich selbst schon oft dabei ertappt dass ich die Switch noch lauter stelle weil ich grad mal wiede komplett die Musik genießen möchte ♥️

    Ohja, fühle. Der Soundtrack in diesem Spiel ist sehr geil. Dieses "Main Theme", welches man sehr häufig in der Overworld hört, den hab ich lieben gelernt. Anfangs war der Soundtrack insgesamt eher gewöhnungsbedürftig, aber war sehr viel dabei, was mich gecatcht hat.


    Ja die Top 4 inklusive Champ war mit die Schwächste bisher in 9 Gens abgesehen von Rot & Blau (Feuerrot & Blattgrün war deutlich schwieriger tho bezogen auf Nuzlockes), aber die war tbh ohnehin Filler weil Sada/Turo von Anfang an der eigentliche Endfight war. Manche Gyms (gerade Elektro Gym könnte ne Nightmare werden für Nuzlocker) waren allerdings auch mal wieder (längst nicht das erste Mal) deutlich schwieriger als die Top 4, was eigentlich nicht der Sinn sein sollte.

    Vor allem war der Champ dieses Mal im Vergleich zu denen aus vorigen Generationen ziemlich vergessenswert. Sagaria spielt nicht einmal wirklich eine Rolle im Spiel und sie ist bei weitem kein so ikonischer Charakter wie Siegfried, Cynthia oder Troy. Es gibt so viele coole Charaktere im Spiel, Sagaria sieht man hingegen nur 2-3 Mal und in der Story ist Sagaria so ein irrelevanter Charakter. Zudem stellt der Champ nichtmal das Ziel des Spiels da. Sagaria ist ja nichtmal der wahre Endgegner der Liga-Story, sondern Nemila. Von der schwierigkeit her war so okay, aber ich bin auch mit einem hart underlevelten Team in den Fight und hatte daher - vor allem mit ihrem Lumiflora - einige Probleme.

  • ist nicht "hysterisch" und es stimmt nicht, dass man Kindern heutzutage nichts mehr zutraut. Ich meine... woher nimmst du das?

    Ganz einfach, weil die Games deutlich mehr Zeit in nonOptionale Tutorials steckt und die AI und Teams stark zurückschraubt, seit Gen 6.

    Die Gegenfrage wäre, war das nötig? Kinder kamen mit Gen 1-5 gut zurecht und Gen 6 hat da nicht viel verbessert, aber im Austausch eine große Anzahl anderer Spieler isoliert.

    Also die Frage ist, welchen Indikator hast du dass es nötig war?


    Und Smaragd ist immer noch Welten weit entfernt von Hardcore Gaming. Ist immer noch eine Edition die einem erlaubt mit jedem Team durchzuspielen.


    Der Champ in Purpur und Karmesin und ein bestimmter Gegner in Zone Null hat auch Pokemon auf ca. Lv 66-70

    Level sind ziemlich bedeutungslos, weil sie eben mit den Rest der Gegner scalen.

    Die Hoenn Liga betritt man auch mit Pokemon um die Level 45, 13 Level niedriger als Troys.


    Damals, als sich alle über stundenlangen Grind gefreut haben

    Wenn das zu repetitive ist, macht Grinding halt schneller oder Fun. Ein optionaler Trainer mit 6 Ohrdoch, oder Sonderbonbons die man kaufen, oder leicht farmen kann.

  • Hier mal ein Link für Interessierte.


    Pokémon Karmesin/Purpur: Holt euch exklusive Pokémon dank Tausch-Codes
    Manche Pokémon in Karmesin und Purpur bekommt ihr nur, wenn ihr sie mit der jeweils anderen Edition tauscht. Diese Tausch-Codes können euch jetzt...
    www.gamepro.de


    Hab jetzt den Pflanzenorden(der Arenaleiter mit Signatur - Poki Mogelbaum war von der Aufgabe bis zum Kampf ein Witz und meine waren vom Level her das doppelte), und Enigmara die mir mit Influencer-Gedönse super auf die Nerven ging und auch Signatur - Pokémon war auch eher meeh und ich habe die Herrscherkrabbe und Irsa platt gemacht (Irsa war schon herausfordern).


    Und sorry an die Leute, die Edition der "Sucht" wegen gekauft haben und jetzt motzen /haten, war genug Material ab 16. 11 zusehen, um zu entscheiden ob man es kauft oder nicht.


    Grafik ist halt nicht alles und gerade hier eher funktional.

    Und versinken über Stunden im Spiel, weil es einfach Spaß macht, dass reicht mir als Argument aus.

  • Glaube viele haben mich missverstanden.

    Pokemon hat ein Problem und das ist die Entwicklungszeit.

    Es wird gekauft obwohl man weiß dass es technisch und grafisch einfach unterirdisch ist und was bekommt man dann gesagt, das Gameplay ist geil.

    Was viele möchten: Ein ausgereiftes Pokemon Spiel mit einer zeitgemäßen Grafik die nicht verwaschen und schlecht aussieht. Ein Game was performance technisch ausgereift ist und dann auch noch durch das Gameplay besticht. Nicht mehr und das braucht mehr Entwicklungszeit. Aber durch die Verkaufsrekorde braucht man das nicht mehr, denn es verkauft sich ja eh, weswegen sich Pokemon immer nur in solchen Minischritten entwicklen wird, was traurig ist. Besonders wenn man bedenkt es ist ein Mrd Franchise. Pokemon beschränkt sich derzeit auf Gameplay und auf seinen Namen.

    Hoffe es wird jetzt klar was ich sagen wollte ...

  • Das ist einfach kein gutes Levelscaling, das ist einfach nur nervtötend, wenn du für den Champ grinden gehen musst.


    Dann bringt sich's aber nichts das Level überhaupt höher zu setzen, als der Level, der in dem Punkt in einem Spiel zu erwarten wäre.


    Bei einer Open World kann man's halt schlechter abschätzen auf welchem Level Spielende sein könnten, aber ein Level rund um die 70 für Champ und Endboss ist doch Pi mal Daumen ganz gut.

    Theoretisch (und oft praktisch) könntest du halt auch vor dem dritten Orden bereits auf Level 40 sein, weil du alle anderen Aufgaben davor erledigt, die "falsche" Arenenreihenfolge erwischt oder bisher nur erkundet hast.


    Als erwachsener Mensch oder erfahrener Gamer hat man es auch selbst in der Hand es sich schwieriger zu machen und sich unterleveln, sowie man es selbst möchte. Ich hab einfach seltener gegen wilde Pokemon gekämpft. Das stört für mich halt auch meine Immersion. Wenn ich ein Pokemon nicht fangen will, hab ich für mich keinen Grund gegen es zu kämpfen.

    Ich hätte mir halt gewünscht, dass es Rückkämpfe gegen Trainer gibt.



    Ja für dich, weil du erfahren bist, aber andere sind nicht du. Es gibt auch 8jährige (und bei Pokemon viele davon) und nicht erfahrene, erwachsene Konsumierende, die teilweise bis auf Candy Crush noch nie ein Videospiel in der Hand hatten.

    Jedes einzelne Videospiel sollte für so gut wie jede Person so accessable wie nur möglich sein, nicht nur eine Edition davon oder gar nicht.

    Habe sogar vor, meine 7-jährigen Schwester spielen zu lassen. Denke ihr wird das mit der Akademie gefallen und die Starter wird sie bestimmt auch süß finden. Mal gucken, ob's ihr gefällt.

    Die Grundprämisse der Story von "da ist ein Schlund inmitten des Kontinents, den jemand erforschen wollte, wo geheime Wesen leben" inklusive der Musik hatte was von Made in Abyss in ... nicht verstörend lol.

    Der Abschnitt gefiel mir auch sehr gut, aber es geht auf jeden Fall besser. Man hätte mehr antike oder futuristische Pokémon zum Entdecken einführen und weniger random Pokémon reinschmeißen können. Das Gebiet ist von der Grafik her sonst nicht so schön gestaltet, eben wie der Rest vom Spiel xD

    Ja, hab den Eindruck weitere Zukunfts/Antikformen werden DLC-Content, weshalb ich das Prinzip von DLCs nicht mag. Könnte halt von Haus aus im Content enthalten sein.



    Glaube viele haben mich missverstanden.

    Pokemon hat ein Problem und das ist die Entwicklungszeit.

    Es wird gekauft obwohl man weiß dass es technisch und grafisch einfach unterirdisch ist und was bekommt man dann gesagt, das Gameplay ist geil.

    Ich glaub du hast uns nicht verstanden, die dir widersprochen haben. 😅

    Erstens ist unterirdisch halt übertrieben und natürlich wird es gekauft, weil ich mich auf das Gameplay und die Pokemon freue. Die Grafik ist kein Teil der Kaufentscheidung. Es ist kein "obwohl man weiß, dass...", es ist einfach kein so wichtiger Punkt. Wenn's für dich ein so entscheidendes Kriterium ist, ist es halt deine Sache.

  • Ich habe das Spiel noch nicht durch, ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden. Ich finde das Open World Prinzip cool, ich fand das mit den mehreren Storys zum durchspielen auch nett, aber ich weiß auch nicht, mich packt es einfach nicht...

    Ich finde die meisten Pokémon echt nicht cool, es gibt nur eine handvoll die ich zumindest okay finde. Mich fesselt es einfach nicht....ich muss mich immer dazu überwinden die Switch anzumachen um es zumindest durchzuspielen. Grafik und so ist mir relativ egal, klar ist es nicht das beste aber man kann trotzdem Spaß dranhaben. Naja, vielleicht wenn ich irgendwann bei den letzten Punkten in den Storys angekommen bin packt es mich auch wer weiß, habe jetzt 6 Orden und brauche noch ein Herrscher Pokémon und muss noch Cassiopeia besiegen. Ich habe auch mit Absicht keine Videos geschaut oder irgendwelche Leaks, da ich absolut blind und überraschend ins game gehen wollte, aber das war wohl ein Fehler. Das nächste Mal schaue ich mir alles genau an bevor ich es kaufe, aber so wie es im Moment aussieht wird es wohl das letzte Pokémon Spiel gewesen sein das ich kaufen werde, ich glaube es ist langsam einfach nichts mehr für mich, hat vielleicht auch gar nicht so viel mit den Spielen an sich zu tun.

          117311-apex-ruler-bastion               

    Enemies of the Sanctuary will be vanquished by the sword of the emperor.

  • Jetzt, wo ich mir die letzten Seiten so durchgelesen habe, frage ich mich, was erschreckender ist ... die gerushten Pokémon Spiele, oder die gefühlt an die Unendlichkeit grenzende Toleranz der Fans, die die negativen Seiten gerne klein reden und es durch andere Aspekte zu relativieren versuchen. Damals war die Grafik nicht wichtig. Heute ist es die Performance, die nicht allzu wichtig zu sein scheint. Die letzte Säule, die zum Spielspaß beiträgt, ist das Gameplay an sich, der letzte Strohhalm sozusagen. Hoffen wir, dass GF die wenigstens niemals zum Einstürzen bringen wird. Für mich haben sie es damals mit der Entscheidung zum Dex-Cut getan, oder besser gesagt, diese Säule bröckelt leicht für mich.

    Erstens ist unterirdisch halt übertrieben

    Unterirdisch ist nicht übertrieben. Wenn der miserable technische Zustand sich auf das Gameplay auswirkt, dann ist solch eine Aussage zutreffend. Ganz ehrlich, in Zukunft halte ich, nachdem ich KAPU erlebt habe, nicht mehr für so unwahrscheinlich, dass die nächsten Spiele technisch so gravierend schlecht ausfallen, dass das Durchspielen unmöglich wird. Das wäre der nächste Schritt, um wirklich ganz nach unten zu gelangen. Schlechter gehts dann nicht mehr. Sie stehen momentan also auf der vorletzten Stufe und die ist leider nun mal mies.

  • nikothemaster


    Nun wenn viele Leute andere Prioritäten haben als du werden die Spiele eher aufgrund der Prioriäten gekauft die die Leute als wichtig ansehen. Das die Pokemonentwickler den Anspruch formuliert haben, das grafisch ansprechenste Spiel zu entwickeln, daran kann ich mich nicht erinnern. Deswegen kannst du gerne den Anspruch auf zeitgemäße Grafik formulieren aber es macht wenig Sinn ihn zu erwarten, wenn es überhaupt keinen Hinweis darauf gibt, das der Entwickler dies überhaupt irgendwie als Ziel ansieht. Oder es ist an mir vorbeigegangen, das derartige Dinge weit oben auf der Prioritätenliste stehen.


    Dein Beitrag setzt voraus es gäbe einen objektivierbaren Mindeststandard was Grafik angeht, welcher alle anderen Argumente zum kaufen schlägt, sodass Käufer und Käferinnen am Ende eigentlich objektiv nicht kaufen dürften um das Spiel besser zu machen.

  • Na ich lasse mir den Spaß am Spiel jedenfalls nicht entgehen, nur weil dann 2 Spiele mehr verkauft wurden und ich damit mit "schuld dran bin" an den hohen Verkaufszahlen.


    Ich bin ehrlich gesagt ja auch froh, dass es immer wieder neue Pokemon-Spiele gibt. Hätte ja sein können dass irgendwann nach 3-4 Generationen Schluss ist. Und schon mal drüber nachgedacht, dass ein Boykott auch in die falsche Richtung führen könnte?

    Also dass es so ankommt als würde das Interesse an Pokemon einfach verschwinden?


    Ich kann mir vorstellen, dass GF und TPC inzwischen auch schon mitbekommen haben, dass sie technisch ziemlichen Mist gebaut haben und viele Fans sauer sind. Ob das was ändern wird, das wird halt leider erst die Zukunft zeigen.