Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wird gekauft obwohl man weiß dass es technisch und grafisch einfach unterirdisch ist und was bekommt man dann gesagt, das Gameplay ist geil.

    Naja, du hast doch auch die Spiele gekauft? Du meintest auch in einem deiner früheren Beiträge, dass du es ja aufgegeben hast, irgendwas daran ändern zu wollen und jetzt trotzdem die Spiele kaufen willst, weil es ja nichts bringt, aber die anderen dürfen dann trotzdem nicht kaufen oder Spaß daran haben? Wenn dir die Perfomance und die Grafik so wichtig sind, dann kauf die Spiele halt nicht, oder verkaufe deine weiter. Ich habe dieses Jahr kein Spiel gespielt, welches perfekt war. Es gab immer Probleme, irgendwelche Balancing-Issues, oder Sachen, die mir schlicht nicht gefallen haben. Klar ist die Perfomance schlecht und ich hoffe auch, dass GF in Zukunft daran arbeiten wird die Probleme zu lösen. Wir haben auch bei Cyberpunk gesehen, dass die Macher später immer noch daran gearbeitet haben, das Spiel zu fixen. Ein Fan von der Grafik bin ich auch nicht, aber ja, das Spiel macht mir trotzdem Spaß und ich habe jetzt auch viele Stunden damit verbracht.


    Ich habe jetzt 2 der Unheil-Pokémon und ich mag die Designs echt gerne ^^ Hab die Schnecke und den Goldfisch und finde beide sehr süß. Ich finde das mit den Pfählen auch gut gemacht. Passt zu einer Open-World! Hätte mir aber gewünscht, dass man auch in die Schreine rein kann und die Pokémon dann da auftauchen (bestenfalls mit Cutscene).

  • Ich habe jetzt 2 der Unheil-Pokémon und ich mag die Designs echt gerne ^^ Hab die Schnecke und den Goldfisch und finde beide sehr süß. Ich finde das mit den Pfählen auch gut gemacht. Passt zu einer Open-World! Hätte mir aber gewünscht, dass man auch in die Schreine rein kann und die Pokémon dann da auftauchen (bestenfalls mit Cutscene).

    Ja die Designs sind echt gut. ^^


    Hab mir schon ab der ersten Gen gewünscht, dass es zu jedem Legi einen Quest und eine richtige Story geben könnte, anstatt sie einfach nur zu suchen / nur Pfähle zu suchen.

    Hier gibt es zwar im Geschichteunterricht auch etwas Lore dazu, aber ich hätte immer schon gerne etwas mehr Storyeinbindung gehabt.

  • Und schon mal drüber nachgedacht, dass ein Boykott auch in die falsche Richtung führen könnte?

    Angesichts dessen, wie der „weitflächige“ Boykott im Rahmen des Dexcuts von Pokémon Schwert und Schild spürbar war, denke ich, dass dieser Fall nie eintreten wird. Vermutlich ist die Anzahl Personen, die sich intensiv mit Pokémon auseinandersetzt, wesentlich geringer als jene, die sich aus Spaß an der Freude ein neues Spiel zulegt. Auf lange Sicht wird ein Boykott wohl eher darauf hinauslaufen, dass sich die Gewichtung immer weiter in Richtung der Gelegenheitsbesuchenden verschiebt. Ob das gut oder schlecht ist, darf an dieser Stelle selbst entschieden werden.


    Ansonsten habe ich heute die Credits gesehen und war über die letzten Ereignisse durchaus überrascht. Für kommende Spiele würde ich mir aber zumindest in wichtigen Sequenzen eine Vertonung wünschen. Hin und wieder wirken die selbstständig ablaufenden Cutscenes mit reinen Texteinblendungen eher albern.

  • Jetzt, wo ich mir die letzten Seiten so durchgelesen habe, frage ich mich, was erschreckender ist ... die gerushten Pokémon Spiele, oder die gefühlt an die Unendlichkeit grenzende Toleranz der Fans, die die negativen Seiten gerne klein reden und es durch andere Aspekte zu relativieren versuchen. Damals war die Grafik nicht wichtig. Heute ist es die Performance, die nicht allzu wichtig zu sein scheint. Die letzte Säule, die zum Spielspaß beiträgt, ist das Gameplay an sich, der letzte Strohhalm sozusagen. Hoffen wir, dass GF die wenigstens niemals zum Einstürzen bringen wird. Für mich haben sie es damals mit der Entscheidung zum Dex-Cut getan, oder besser gesagt, diese Säule bröckelt leicht für mich.

    Erstens ist unterirdisch halt übertrieben

    Unterirdisch ist nicht übertrieben. Wenn der miserable technische Zustand sich auf das Gameplay auswirkt, dann ist solch eine Aussage zutreffend. Ganz ehrlich, in Zukunft halte ich, nachdem ich KAPU erlebt habe, nicht mehr für so unwahrscheinlich, dass die nächsten Spiele technisch so gravierend schlecht ausfallen, dass das Durchspielen unmöglich wird. Das wäre der nächste Schritt, um wirklich ganz nach unten zu gelangen. Schlechter gehts dann nicht mehr. Sie stehen momentan also auf der vorletzten Stufe und die ist leider nun mal mies.

    Wass heißt klein reden. Jeder Mensch is anders, jeder legt Wert auf andere Dinge.


    Ich hab auch die technischen Mankos massiv kritisiert. Es Catched mich trotzdem noch mehr als viele andere AAA-Titel die mit Perfekter Optik glänzen aber inhaltlich einfach schlapp sind.


    Nicht jedes Spiel oder jedes Studio ist dafür gemacht ein Spiel in dieser Qualität zu veröffentlichen. GameFreak kann es offensichtlich nicht. Andere Titel haben auch nur 3 Jahre Entwicklungszeit und sehen viel besser aus. Hier ist es nicht so. Grafisch wird Pokemon niemals ein Meilenstein werden, egal wieviele Generationen man sich hier noch darüber ärgern wird. Es wird nicht passieren.


    Was definitiv nicht sein kann sind permanente Abstürze, Verbindungsabbrüche und die massiv fehlerhafte Onlineperformance. Das beeinflusst nicht nur optisch sondern behindert auch den Spielfluss. Es macht für manche das Onlineerlebnis sogar absolut unmöglich. Das muss gefixed werden und daran muss gearbeitet werden, brauchen wir gar ned reden.


    Nichts desto Trotz muss auch erlaubt sein, positive Aspekte hervorzuheben, Denn zu unterstellen man habe sich hier überhaupt keine Mühe mehr gegeben, wäre auch nicht richtig. Es wurde auch was abgeliefert und es catched viele Spieler weiterhin, durch die Story und auch darüber hinaus. Wenn alles so hoffnungslos lost wäre. dann gäbe es solche Rückmeldung auch nicht mehr. Dann kann man von komplettem Versagen sprechen. Dem ist aber hier nicht so und dem war auch bei vergangenen Generationen nicht so.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich finde, man hat sich in einigen Dingen halt sogar viel mehr Mühe gegeben. Wie gesagt wären da die Texturen der Pokemon, aber auch dass die Story einen viel mehr mitnimmt - finde ich jedenfalls.


    Gerade dass Rivalen bzw. Rivalen-ähnliche Charaktere, in diesem Fall vor allem Pepper und Cosima so viel mehr Hintergrund und Geschichte haben.

    Klar haben wir mit Nemila auch ne richtige Rivalin die gerne besser wäre als wir, aber dennoch freundschaftlich. Hinter den anderen beiden steckt halt einfach noch soo viel mehr. Es kam doch bisher kaum vor, dass wir über Nebencharaktere / Rivalen überhaupt was erfahren haben. Außer dass sie uns halt besiegen wollen.


    Und wie auch schon gesagt, gerade Team Star finde ich eigentlich sogar eine super Idee. Mobbing ist einfach Teil von Schule, leider, und der Realität bei weitem näher als irgendwelche Ultimativen Waffen, eine neue Welt schaffen zu wollen oder so.


    Kleinreden sehe ich hier auch nicht, keiner verschließt die Augen vor den offensichtlich vorhandenen Problemen der Performance etc.

    Und trotzdem kann das Spiel eben Spaß machen.

    Mir ist es auch ehrlich gesagt wichtiger, dass das der Fall ist. Was hat man von einer 1A-Grafik wenn das Spiel sonst nicht viel taugt oder einem das Gameplay persönlich einfach nicht gefällt?


    Pokemon ist halt immer noch Pokemon, auch wenn sich einiges geändert hat, das Grundgerüst steht immer noch.


    Ach ja, und auch ich sage, ENDLICH wieder ein Pokemon-Spiel wo man nicht alle 5 Minuten in Cutscenes rennt oder an die Hand genommen wird^^

    Diese Entscheidungsfreiheit ist wohl mit eine der besten Veränderungen in K/P

  • So nachdem ich die Story jetzt auch durch habe möchte ich auch meinen Senf hinzugeben:


    Über die Grafik und Bugs spreche ich nicht weil wir wissen es alle...

    ABER:

    Für mich gehört die Story von Ka/Pu mit zu den besten! Es kommt an Schwarz und Weiss ran. Team Star ist gut geschrieben in meinen Augen ( war sehr emotional für mich) und am Ende nach bestehen aller 3 Wege war auch ein Twist den ich so nicht erwartet habe. Ich war voll gepackt von der Story. Auch die Charaktere fand ich super geschrieben. Wie aus den 4 unterschiedlichen Leuten am Ende freunde werden super schön (vor allem wenn man bedenkt das die Zielgruppe immernoch Kinder sind). Ich habe das Gefühl das in diesen Edition eine Erzieherischer Mehrwert steckt, was ich so bis jetzt kaum in einem Pokémon Spiel gesehen habe. Echt schade das es technisch nur nicht so glatt läuft...

    Auch die neuen Pokémon sagen mir richtig zu (Ausnahmen gibt's immer)

    Mir hat die Reise durch Paldea sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt den Pokedex zu vervollständigen.

  • Also, wir reden hier immer noch von Game Freak und dass mit Grafik mal nem zeitgemäßen Stand wären, ist mehr als nur der 6er im Lotto.

    Mit Grafik kann ich leben, bin froh dass sie jetzt mal von dem dich recht starren Erfolgsprinzip weg sind und langsam neue Wege gehen.


    Aktuell besteht mein Team aus Flattutu, Mobtiff(nachdem ich seine Entwicklung live gesehen habe, stand er praktisch fest, ich persönlich brauche keinen Backel[ich stehe allgemein auch nicht Typ Fee ohne 2.ten Typ dazu]), Hunduster (nach der Entwicklung wird ersetzt, ich müsste den in ORAS im Team gehabt haben), Wuffels(ok, ich bin kein Fan von Gestein-Monstern, weil zu viel Schwächen, aber er darf erst mal bleiben und wird ausgetauscht, da ich ihn Mond dabei hatte), Feliospa und Leufeo(bisher sind die letzten 2 gesetzt als feste Teammitglieder).

    Grinden werde ich nicht müssen, weil ich sehr viel fange, dass liegt aber hier auch daran, dass der Dex einfach mal Spaß macht (ich bin generell jemand, der gerne fängt für den Dex).


    Ich frage mich nur, wie ein Schwierigkeitsgrad bei Pokémon aussehen soll, den das immer noch ein RPG.

  • Ein nettes und informatives Video (auf Englisch), welches Legenden Arceus mit Purpur vergleicht und die technischen Probleme sowie die Grafik der neuen Spiele kritisiert. Im Vergleich zu Legenden Arceus merkt man, dass Purpur von der Grafik her deutlich schlechter aussieht.

    Ich brauche, so wie viele andere hier, keine realistische Grafik und ich kann auch bei simpler Grafik mit einem guten Artdesign großen Spaß haben, aber in KaPu sind die Tiles der Berge beispielsweise, die man auch im Video sehen kann, echt hässlich. Im Spiel hab ich im Handheld-Modus auch schöne Orte gesehen, aber der größte Teil ist leider nicht so meins.

    PLA läuft sonst auch konstant mit 30 FPS.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich gehört die Story von Ka/Pu mit zu den besten! Es kommt an Schwarz und Weiss ran. Team Star ist gut geschrieben in meinen Augen ( war sehr emotional für mich) und am Ende nach bestehen aller 3 Wege war auch ein Twist den ich so nicht erwartet habe. Ich war voll gepackt von der Story. Auch die Charaktere fand ich super geschrieben. Wie aus den 4 unterschiedlichen Leuten am Ende freunde werden super schön (vor allem wenn man bedenkt das die Zielgruppe immernoch Kinder sind). Ich habe das Gefühl das in diesen Edition eine Erzieherischer Mehrwert steckt, was ich so bis jetzt kaum in einem Pokémon Spiel gesehen habe.

    Mit dem Schulsetting und dem Mobbingthema haben sie wohl auch wohl definitiv einen Nerv getroffen. Mobbing ist in Japan noch viel schlimmer als hier, unter anderem weil der Leistungsdruck auch noch viel höher ist, und wenn schon die Gesellschaft und Schulregeln einen in ein sehr engen, gesellschaftlichen Rahmen zurückpressen wollen, empfinden manche Kinder es bereits als normal andere "richtigstellen" zu wollen, wenn es nur kleine Abweichungen gibt, die nicht schaden.


    Was ich noch zu Nemila loswerden wollte: Sie trifft irgendwie schon definitiv einen Nerv und

    Das hätte schon fix ich mit 13-14 (ich schätze sie halt auf ca. 13-4) sein können, die andere mit ihren Obsessions, like Anime und Pokemon und zwei, drei anderen Dingen, niederbrabbelt ohne wirklich zu merken, dass es sie nicht (mehr) interessiert und nervig und zu direkt war (also ich kann als Erwachsener objektiv betrachtet aus Sicht anderer Kinder schon halt sehen, weshalb ich gemobbt wurde. ^^')

    Ich find's aber spannend, dass auch andere sofort gesagt haben, sie hätte ADHS / dass viele mit ihr relaten können ... also nicht nur, weil sie Hummeln im Hintern hat, sondern weil sie eben so obsessiv und direkt ist und manchmal Social Cues nicht sofort begreift.

    Was ich icky finde ist, dass sie online von manchen ernsthaft direkt als Yandere dargestellt wird. Media Literacy und Teile des Internets waren noch nie so besonders gut befreundet, das Mädel ist nur froh drüber, dass jemand ihr Interesse teilt. 🤦🏻‍♀️






    Ein nettes und informatives Video (auf Englisch), welches Legenden Arceus mit Purpur vergleicht und die technischen Probleme sowie die Grafik der neuen Spiele kritisiert. Im Vergleich zu Legenden Arceus merkt man, dass Purpur von der Grafik her deutlich schlechter aussieht.

    Ich brauche, so wie viele andere hier, keine realistische Grafik und ich kann auch bei simpler Grafik mit einem guten Artdesign großen Spaß haben, aber in KaPu sind die Tiles der Berge beispielsweise, die man auch im Video sehen kann, echt hässlich. Im Spiel hab ich im Handheld-Modus auch schöne Orte gesehen, aber der größte Teil ist leider nicht so meins.

    PLA läuft sonst auch konstant mit 30 FPS.

    Wenn man auf den Bergspitzen (und ich meine keine richtigen Gipfel, sondern diese turmhohen Spitzen) steht, kriegt man fast N64-Nostalgie. xD


    Ich hab's mir kurz am Fernseher angesehen und sonst spiel ich da nicht, aber ich hab den Eindruck, dass das Game nur mit der Handheldversion im Hinterkopf designed wurde.

  • kingfisher nein habe ich nicht denn ich habe den Stecker gezogen und nach 16 Jahren mich verabschiedet. Habe mein Profilbild geändert auf Facebook und auf Instagram den Hintergrund erklärt. Der Release und die Freude der Fans schmerzt mich insoweit dass ich auch gerne spielen würde aber weiß dass es nicht richtig ist und ich abwarte und dann die Komplettedition spielen werde. Die ich gebraucht kaufen werden, aber ich lerne gerade, dass es egal ist was man sagt.

  • Es ist nicht egal was du sagst.

    Nur hat jeder Mensch seine eigene Haltung und Meinung zu den Spielen und Jedem ist etwas anderes wichtig.

    Die Grafik wird niemals gut genug sein, weil Gamefreak in Sachen Grafik noch lange nicht soweit wie andere Entwickler ist.

    Und trotzdem gestalten Sie immer noch Spiele, die einem den gewünschten Spielspaß bringen und das ist die Hauptsache.

    Andere legen mehr Wert auf Grafik und Performance, andere wiederum haben sich damit abgefunden, dass Gamefreak niemals das gewünschte Grafik Niveau, aber trotzdem das gewünschte Gameplay Niveau einhalten können.

    Manche können nichts mehr mit Pokemon anfangen und sollten sich evtl lieber an anderen Titeln versuchen, die Ihnen mehr Spaß bieten.

    Andere haben seit Rot und Blau jede Edition gespielt, einfach weil es auch einen gewissen Grad an Spaß bringt, die neuen Regionen, Pokemon und Charaktere kennen zu lernen.

    Letztendlich werden niemals alle zufrieden sein, aber diejenigen, die zufrieden sind, sollte man den Spielspaß nicht streitig machen wollen.

  • So langsam fängt Nemila echt an zu nerven. Am Anfang hatte ich noch Sympathie für sie, weil sie Pokémon-Kämpfe mag, sich nicht blöd anstellt und als "Champ" auch einiges an Erfahrung besitzt. Aber jedes Mal, wenn ich in einer Arena bin, kommt sie zu mir und wiederholt sich etliche Male. Als würde das nicht reichen, kommen andere Charaktere wie von der Top 4 oder der Champ höchstpersönlich und fragen einen warum man Arenaorden sammelt, Champ werden will und so weiter. Dabei will ich doch einfach nur in Ruhe die Arenen absolvieren, ohne davor und danach in längeren Dialogen belabert und angehalten zu werden ...

    Die Geschichte rund um Team Star finde ich im Grunde ziemlich gut. Gemobbte Schüler, die sich zusammenschließen und dagegen vorgehen wollen ist eine nette und passende Idee zu den Spielen. Leider finde ich Cosima ziemlich blöd, weil sie recht früh schon spoilert ("Ich kann hacken"), dass sie Cassiopeia ist. Das hat mir einiges an Spannung weggenommen, das hätte man besser verheimlichen sollen. Auch das mit Leval aka Clavel ist wieder typischer GF Humor, naja. Die Star Rush Kämpfe sind an sich ja eine nette Idee, nur leider unglaublich monoton, repetitiv und anspruchslos (ständig nur eine Taste drücken). Hier hätte man zum Beispiel etwas Abwechslung mit wenigen, gewöhnlichen Einzel- und Doppelkämpfen bringen können. Die Kämpfe gegen die Star Bosse sind dafür aber anspruchsvoll und wissen durchaus zu gefallen.

    Wenn wir schon bei repetitiv und monoton sind. Die Geschichte rund um Pepper finde ich auch an sich nicht schlecht, aber die Umsetzung ist aber auch hier eintönig und wiederholend. Fahre zum markierten Ort X, kämpfe gegen einen Herrscher aka Mini-Boss und gehe in die Höhle um das Gewürz zu besorgen und mit Pepper eine Runde Sandwich zu essen. Auch die Idee Koraidon's Fähigkeiten an diesen Handlungsstrang zu koppeln ist nicht wirklich passend zum Spielkonzept "Mache, was du willst". Wenn einen die Geschichte mit den Herrschern nicht interessiert und man zum Beispiel nur die Arenen oder die Team Star Basen machen will, dann wird das nicht gelingen, weil man nicht weit ohne Schwimmen, Klettern und Fliegen kommen wird.


    Hier noch ein sehenswertes, gutes Video. Es geht auf den Zustand der Spiele ein und auf die Situation mit GF. Interessant ist auch, dass GF wohl gar keinen Druck von der PC bekommt, wie viele Fans behaupten (Ab 10:00 wird darauf eingegangen).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kingfisher nein habe ich nicht denn ich habe den Stecker gezogen und nach 16 Jahren mich verabschiedet. Habe mein Profilbild geändert auf Facebook und auf Instagram den Hintergrund erklärt. Der Release und die Freude der Fans schmerzt mich insoweit dass ich auch gerne spielen würde aber weiß dass es nicht richtig ist und ich abwarte und dann die Komplettedition spielen werde. Die ich gebraucht kaufen werden, aber ich lerne gerade, dass es egal ist was man sagt.

    Ja, aber dann hast du die Spiele nicht gekauft/gespielt, aber schreibst hier trotzdem rein, wie dir alles nicht gefällt und feindest auch die Leute an, die Spaß am Spiel haben und das nicht so sehen, wie du, ohne auch ein Wort zu den neuen Designs oder dem Gameplay zu verlieren. Wenn euch die Pokémon-Spiele absolut keinen Spaß machen und ihr diese nicht mehr kaufen wollt oder erst gebraucht, dann tut das doch, aber hört doch auf ständig andere Leute damit zu nerven, die einfach nur das neue Pokémon-Spiel genießen möchten und sie verantwortlich dafür zu machen, dass euch die Spiele nicht gefallen.


  • Dir wird bei jedem Orden den du bekommst dazu gesagt das dir Pokemon bis zu einem bestimmten Level gehorchen :)
    Das gilt auch für die eigenen Überlevelten.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, das es aber nicht sofort gilt und nicht immer. Meins ist z.B. während des Arenakampfes noch gelevelt und ich hab schon gedacht "so ein mist" aber es hat noch brav bis zum Ende des gesamten Kampfes gehorcht obwohl es da ja eigtl. drüber war. Danach hatte ich dann den neuen Orden also ging das sowieso, aber ich habs auch wieder überlevelt (weil das so einfach und schnell geht lol) dann hat es mal gehorcht und dann mal so gar nicht. Scheint also kein 100% Ding zu sein sondern wohl ne Chance obs tut was man will oder lieber verreckt =)


    Hab dann schnell alle Arena Orden geholt und das Problem gelöst. Danach dann erst das Spiel so richtig genossen und alles andere gemacht. Kann ich auch eigtl. nur so empfehlen, denn sonst ist man immer mit dem leveln der Pokemon so eingeschränkt.

  • Wie bekommt man in dem Spiel eigentlich den Ovalpin?

    Da es keine Pension gibt vermutlich gar nicht.

    Du züchtest während des Picnik, und wenn du mehr Eier möchtest futterst du vorher ein Sandwich (oder ein Menu aus den schicken Restaurants) mit dem Ei-Effekt (vorzugsweise lvl2) dann haste mindestens ein Ei pro Minute.

    Aber sowohl auf Pokewiki als auch auf Serebii existeirt die Beschreibung zum Ovalpin die etwas anders ist als in anderen Spielen weil da "Picknick" statt "Hort/Pension" steht. Demnach sollte es doch im Spiel sein oder?


    Ovalpin – PokéWiki
    Der Ovalpin ist ein Item, welches in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 eingeführt wurde.
    www.pokewiki.de


  • oh tatsächlich. Aber wie gesagt brauchste eigentlich echt nicht durch die Mahlzeiten '^^

  • Ich finde diese Essfunktion aber als nervig ^^° Und außerdem würde ich gerne wissen ob sich das dann steckt falls es den Pin wirklich noch gibt :/