Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also für mich sind karmesin und purpur die besten pokémon-spiele seit schwarz und weiss 2, so viel spass hatte ich schon lange nicht mehr. klar, die ganzen buggs, laggs usw sind ärgerlich, aber trotzdem finde ich meinen spielspass und geniesse die spiele. die overworld ist einfach der hammer, finds geil dass man den trainern dauernd nicht ausweichen muss und sie einfach normal ansprechen kann wenn man einen kampf möchte, und es gibt einfach so vieles frei zu erkunden. sowas hatten wir noch nie, und es sind den spielen echt gut gelungen, diese neuerungen umzusetzen.


    die meisten neuen pokémon gefallen mir auch, habe mittlerweile sogar zwei lieblinge aus paldea entwickelt. einmal koraidon, und dann noch diese stahlfee, dessen namen mir gerade nicht einfällt. ich glaub das salzpokémon ist das einzige mon, das ich überhaupt nicht mag. sieht für mich einfach null wie ein pokémon aus.


    manche kritisieren ja, das man die häuser nicht mehr betreten kann oder mit manchen leuten nicht mehr sprechen kann, aber mich störts überhaupt nicht. ganz im gegenteil, finds besser so weil es die erkundung einfacher macht.


    und ja wie gesagt.. buggs und laggs sind ärgerlich, hoffe das wird mit 'nem patch oder so gefixt, weil so möchte ich meinen zweiten durchlauf nicht starten. aber ja, letztendlich hatte vermutlich jeder hier spass, weil es im endeffekt dann pokémon ist. karmesin und purpur sind spielinhaltlich für mich jedenfalls eines der drei besten pokémon-spiele überhaupt, wären vermutlich sogar die besten, wenn da nicht diese ganzen laggs und buggs wären.

  • Welches Wesen haben die Reitversionen von Koraidon und Miraidon eigentlich immer? Sind die auch fix wie das Zweite?

    Soweit ich weiss sind die zufällig, werden aber schon bei der ersten Begegnung bestimmt.

  • So könnte das Spiel laufen und aussehen. Ob die Switch 60 FPS händeln könnte, weiß ich nicht. Aber stabile 30 FPS auf jeden Fall.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So könnte das Spiel laufen und aussehen. Ob die Switch 60 FPS händeln könnte, weiß ich nicht. Aber stabile 30 FPS auf jeden Fall.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bitte, gib uns nicht so eine Illusion. GF wird an diesem Spiel nichts oder evtl. Kaum noch etwas ändern. Es kommen DLCs wofür sie noch etwas kassieren können und dann wars das. Würde das Spiel so aussehen, so "flüssig" sein, wäre das ein ganz großer Schritt von GF und es würde mir persönlich noch mehr Spaß machen.

  • Weiß jemand, wie man ran und rauszoomen kann mit der Kameraperspektive in der Overworld? Die war vorher recht nahe hinter mir positioniert, wenn ich rumgelaufen bin, aber jetzt ist sie auf einmal permanent so weit weggezoomed? Kann ich das irgendwie wieder umändern?

    Hab das in letzter zeit auch recht häufig, ich laube aber, das ist ein Bug, weil die sich teilweise auch sehr weird bewegt. Es gibt zumindest keine Kameraeinstellungen in dem Game und man kann die auch nur wieder normal positionieren, wenn man komplett stehen bleibt.

  • Kann ich das irgendwie wieder umändern?

    Einen der beiden Sticks reindrücken in der Overworld. Weiß gerade nicht ob L oder R Stick.

  • Weiß jemand, wie man ran und rauszoomen kann mit der Kameraperspektive in der Overworld? Die war vorher recht nahe hinter mir positioniert, wenn ich rumgelaufen bin, aber jetzt ist sie auf einmal permanent so weit weggezoomed? Kann ich das irgendwie wieder umändern?

    Den Kamerastick drücken. Dann müsste es wieder auf die rangezoomte Perspektive wechseln.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Es ist mein erstes Pokémon auf der Switch und ich muss zugeben, dass ich mich sehr schwer tue mit dem Spiel. Ich finde es grafisch teils echt schlecht, vor allem Texturen in der Landschaft und die Kanten und Übergänge zwischen einzelnen Abschnitten wirken wie aus alten Nintendo Konsolen (Gamecube und N64). Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich es auch irgendwie sehr kindlich finde. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, weil die grundsätzliche Zielgruppe natürlich sehr jung ist, aber bei dem Pokémon fühle ich mich stellenweise echt zu alt.

    Überzeugt mich insgesamt bisher nicht und ich hätte mir lieber weiter Editionen für den 3DS gewünscht.

  • Man bekommt 2 x das Legendäre?

    Jein, nur eines gehört dir wirklich selbst, welches du auch fängst. Das andere gehört einer anderen Person und dient nur zum Transport bzw. nach der Hauptgeschichte auch im Kampf nutzbar, mehr aber auch nicht.

  • was passiert wenn ich die Spiele jetzt in live sehen sollte nach dem ich eagles 60 FPS mod gesehen habe? Ist es wirklich so viel schlechter?


    Man bekommt 2 x das Legendäre?

    Der Unterschied ist deutlich sichtbar. In seltenen Fällen wird eine Leistung von 30 FPS erreicht (zum Beispiel in manchen geschlossenen Räumen), was jedoch heute nicht mehr dem Standard entspricht, sondern eher zähneknirschend in Kauf genommen wird. Solange ein Spiel konstant mit 30 FPS läuft, ist es annehmbar. Richtig eklig wird es, wenn die FPS unter die 30er Schwelle fallen und auf- und abspringen. Dann springt einem das regelrecht ins Auge. Das ist leider in diesem Spiel dauernd der Fall – und ich meine "dauernd".


    Dieses Video hier beschäfigt sich ausschließlich mit der Leistung und dem Aussehen des Spiels und vergleicht sie beispielsweise mit Legenden Arceus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kann es sein das man hier beim direkten Vergleich ganz klar 2 Teams erkennt?

    Das sind ja beinahe 2 völlig unterschiedliche Grafikstile.

    Und beide haben ihre Mängel?


    Tatsächlich kann ich aber über die Fehler in der Geafik hinwegsehen wenn wenigstens der Rest passt 🤷‍♂️ mies ist sie trotzdem 😅

  • So könnte das Spiel laufen und aussehen. Ob die Switch 60 FPS händeln könnte, weiß ich nicht. Aber stabile 30 FPS auf jeden Fall.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :winker:


    Die 60 FPS mit der Hardware der Switch wären wohl schwer realisierbar, weil die Leistung zu knapp wäre. Man könnte zwar die Auflösung noch weiter runterdrehen ... aber das wäre keine gute Idee, wenn man noch ein halbwegs scharfes Bild haben will. Ich finde, die Pokémon Spiele brauchen noch nicht wirklich 60 FPS, weil das Gameplay sowieso langsamer designt ist. Es wäre wichtiger, die Leistung in ein technisch sauberes Bild zu investieren, zum Beispiel dass das 30 FPS Ziel so gut wie immer gehalten werden kann, die Auflösung hoch genug bleibt (idealerweise 720p im Handheld, 1080p Docked), die Figuren und Objekte auch aus weiterer Entfernung geladen werden können, eine Art von Kantenglättung vorhanden ist um das Flimmern zu reduzieren etc.

    Ich vermute, dass die Performance der Spiele so schlecht ist, weil viel im Bild passiert und gleichzeitig zu wenig mit Optimierung dem entgegen gewirkt wurde: Man bewegt sich als Spieler und hat Figuren (Menschen, Pokémon) um sich, die erscheinen und sich auch bewegen, oder Objekte die ab einer gewissen Entfernung geladen werden müssen, leuchtende Stellen die generiert werden, die Wettereffekte, das Multiplayer Feature mit mehreren Spielern auf der Oberwelt etc.

    All das (und weiteres) muss von der Hardware berechnet werden und verlangt natürlich dementsprechend Leistung (und wenn die nicht effizient genug abgerufen wird, muss man das Spiel so gut es geht optimieren, damit die Belastung weniger rechenintensiv wird). Nur so kann die Performance und Grafik im finalen Produkt ordentlich werden. Optimierung ist der Grund, warum Spiele in einem Konsolenzyklus sich grafisch und technisch steigern. Das ist ein wichtiger Aspekt in der Spieleentwicklung. Sie erfordert Zeit und technisches Know-How.