Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier ist ein Video dazu:


    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Nun ist es Offiziell... 😂



    Und dennoch hat es sich mehr als gut verkauft... und es ist nicht mal sooo schlecht, aber ich kann die schlechten Scores aufgrund der Perfomance verstehen.


    Ich habe jetzt auch viele 5- und 6-Sterne-Raids gemacht. Für Azumarill, Hariyama (habe kein Purpur) und Monetigo fehlt mir die Geduld, weshalb ich die Raids meist mit Koraidon mache, dessen IVs ich jetzt auch angepasst habe. Konnte heute unter anderem auch ein Azugladis aus einem 6-Sterne-Raid fangen. Die Belohnungen finde ich ganz gut.

    Mal gucken, wie lange ich noch daran interessiert bleibe. Die Raids machen aber Spaß.

    Üblicherweise beschäftige ich mich nicht allzu lange mit dem Züchten von Pokémon oder dem Vervollständigen vom Pokédex. Shinies zu hunten ist mir auch zu blöd und die Shinies sehen echt nicht gut aus. Man kann viele vom Original kaum unterscheiden.

  • Man kann viele vom Original kaum unterscheiden.

    Leider ja, und da das glitzern oder zumindest der Ton fehlt, macht das Hunten in der Wildnis kaum Spaß bei solchen (oder sehr kleinen) Pokemon.


    Das mit den Bewertungen finde ich auch nicht überraschend. Aber auch traurig, denn wenn es technisch nicht so eine Katastrophe wäre, sähe das bestimmt anders aus. Mein Freund und auch ich denken schon so, dass wir uns das nächste Pokemonspiel nicht mehr vorbestellen werden sondern erst mal sehen, ob das auch so schlimm wird. Wenn ja, sollen K/P vorerst unsere letzten Pokemonspiele gewesen sein.


    Eigentlich wie gesagt schade, aber na ja. Wir hoffen mal, dass die Wut vieler Fans nicht spurlos an GF vorbeiziehen wird.


    Gestern hatte ich halt z.B. das Glück, dass sich nach Online-Raids 3x mein Spiel aufgehängt hat. So musste ich neu starten und sehe erst mal ne Verwarnung - wenn ich weiter die Verbindung unterbreche, werde ich ne Zeit gesperrt. Hallo?! Wenn ich das Spiel resetten MUSS, weil es sich aufhängt, ist das schließlich nicht mein Fehler :hmmmm:

    Und ich hab bis zu 15 MInuten gewartet, nur weißer Bildschirm, nichts passierte mehr.


    Gesperrt werden weil einem das Spiel abschmiert wäre halt ziemlich mies, auch wenns nur 24h wären.

  • Also ich habe gestern ein Shiny Pampuli (es ist pissgelb) und für nen Dex-Eintrag direkt entwickelt.

    Wer möchte, kann es gerne haben, ich würde nur ein Kwaks dafür haben wollen (einfach PN oder an mein Bord schreiben ;)).

    Die Spiele an sich sind echt gut, weil sie halt eben wirklich Spaß machen, was auch in den Tests auch immer so dargestellt wird, nur frage ich mich, wie Wertung aussähe, wenn da nicht die ganzen technischen Probleme nicht dabei wären.


    Den im Ernst, stehe ich an einem Hang /Schräge, wird wenn ich Kamera nicht drehe, weder mein Pokémon noch der Level vom Gegner, mal abgesehen davon, dass ich immer wieder Ecken finde, wo ich tricksen muss, um wieder raus zu kommen und im Feld passiert es schon mal dass Kuraidon sich rückwärts an Felshängen hochglicht(lustigerweise hat mir YouTube dazu vorhin ein Video vorgeschlagen).


    Aktuell besteht mein Team aus Pyroleo*, Cryspino*, Entoron, Maskagto*, Viscargot* und Banette.

    Bei den Drachen steht noch nicht fest, wer bleibt (mit * sind ansonsten Finale - Teammitglieder) und wenn jemand ne Idee hat, was ich an Wasser mit reinnehmen kann, bin ich für Ideen offen.

  • Nun ist es Offiziell... 😂



    Traurig aber nicht allzu überraschend.

    Na zum Glück / genau deswegen geb ich nichts auf Userscores, weder bei Anime noch sonstwo, man kann denen absolut nicht vertrauen. 🤷🏻‍♀️

    Immer wenn ich Leute rumheulen sehe, und diese Kritiken entweder aus "ich mag keine gut geschriebenen weiblichen / queeren / POC Charaktere / ich will diese überhaupt nicht in meiner Power Fantasy haben :(" bestehen, oder eben wie hier bei KP sehr oberflächlich sind, denk ich mir: "Oh guck, ein guter Anime / eine gute Serie / ein gutes Spiel!"



    Man kann viele vom Original kaum unterscheiden.

    Weiß jemand wie man den Unterschied zwischen einem normalem und einem Shiny Zwieps erkennen kann? :(

    Shinypokemon werden in Autokämpfen nicht angegriffen, sonst kann man so Ähnliche leider nicht unterscheiden.

  • Der schlechte Userscore ist halt nur wegen der Performance soweit unten.

    Wer das Spiel selber spielt, entdeckt natürlich auch die anderen guten Seiten, die es in den Spiel gibt.

    Wie die frei erkundbare Openworld, ziemlich gute Pokemon Designs, realistischere Texturen was das Fell und glänzen der Pokemon angeht und auch die Pokemon verhalten sich natürlicher als nur statisch dazu stehen.

    Letztendlich sollte man sich immer auf seine eigene Meinung verlassen und die anderen Meinungen, die einen nicht interessieren ignorieren, wenn man es selber anders sieht.

    Mir persönlich macht's immer noch ziemlich viel Spaß, hab jetzt auch den Pokédex voll. 😊

  • Man kann viele vom Original kaum unterscheiden.

    Weiß jemand wie man den Unterschied zwischen einem normalem und einem Shiny Zwieps erkennen kann? :(

    Mir fällt da, um ehrlich zu sein nur die Methode des Auto-Kampfes ein.

    Die eigenen Pokémon weigern sich, Shinys zu bekämpfen. Daran kann man sowas ganz leicht bei Pokémon erkennen, die zu klein sind oder eine zu ähnliche Farbe in shiny besitzen.


    Die zweite Variante wäre halt das übliche Vorgehen, indem man den Kampf startet und auf die Sterne zu Beginn wartet.

  • Danke für die Tipps、die sind mir schon bekannt aber ich würde trotzdem den Unterschied wissen wollen 🙈

  • Nun ist es Offiziell... 😂

    Meiner Meinung nach eher unverdient. Aber schon ein krasser Kontrast mit den zahlreichen schlechten Bewertungen. Es juckt die anscheinend auch null, dass die Leute mit den Bugs des Spiels da stehen. Wäre ja auch zu viel Mühe mit zwei kurzen Sätzen sowas zu verkünden wie "Wir haben die Bugs mitbekommen und wissen über die schlechte Performance Bescheid. Wir arbeiten an einem Patch, bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten und danke für eure Geduld". Stattdessen prahlt man mit den Verkaufszahlen und reagiert nur auf positive Nachrichten auf Twitter. Zur berechtigten Kritik wird keine Stellung bezogen und nicht drauf eingegangen seitens Entwickler/Publisher.

    Na zum Glück / genau deswegen geb ich nichts auf Userscores, weder bei Anime noch sonstwo, man kann denen absolut nicht vertrauen. 🤷🏻‍♀️

    Genau, die haben sich alle die schlechte Performance und Grafik bestimmt ausgedacht ... man kann unterschiedliche Prioritäten bei Videospielen haben und nur weil du andere hast, bedeutet das nicht, dass du allen, die eine negative Meinung und Bewertung zum Spiel haben, nicht vertrauen kannst.

    Leider ja, und da das glitzern oder zumindest der Ton fehlt, macht das Hunten in der Wildnis kaum Spaß bei solchen (oder sehr kleinen) Pokemon.

    Ich muss sagen, für mich war das einer der besten Features. Es hat mich immer gefreut das Glitzern zu sehen und den Ton zu hören. In Kombination mit der hohen Chance einem Shiny Pokémon zu begegnen war Legenden Arceus das erste Spiel, was mich zum langfristigen Shiny Jäger machen konnte. Für mich gibt es keinen einzigen logischen Grund, warum man auf so ein Feature verzichten sollte. Was wollte man dadurch erreichen? Dass die Leute Shiny Pokémon weniger bemerken sollen? Hier ist man definitiv einen Schritt zurückgegangen.

  • Na zum Glück / genau deswegen geb ich nichts auf Userscores, weder bei Anime noch sonstwo, man kann denen absolut nicht vertrauen. 🤷🏻‍♀️

    Genau, die haben sich alle die schlechte Performance und Grafik bestimmt ausgedacht ... man kann unterschiedliche Prioritäten bei Videospielen haben und nur weil du andere hast, bedeutet das nicht, dass du allen, die eine negative Meinung und Bewertung zum Spiel haben, nicht vertrauen kannst.

    Hab nichts davon gesagt, dass sie "ausgedacht" wären, aber die Reaktionen sind schon krass und gerade Leute, die nur die Bugs bekritteln und dass Pokemon vielleicht nicht aussieht wie Xenoblade oä., sagen nun meiner Erfahrung nach auch selten anderes zu den Spielen... oder sie finden einfach alles negativ. Demnach find ich diese Kritiken eben oberflächlich.


    Dazu kommt, dass sich sehr viele Konsument*innen nicht extra Accounts für solche Seiten wie Metacritics anlegen und nur füt sich konsumieren. Daher kann man annehmen, dass eine Menge zorniger Fans extra einen Account für negative Reviews anlegen. Egal ob das nun dieses Spiel ist oder ein Film oä.


    Wenn Leute, deren Meinung ich schätze, etwas dazu sagen, dann hör ich zu... aber Fremde, lol nein. Meiner Erfahrung nach haben nicht gerade wenige Leute null Media Literacy und denken vieles, das sie konsumieren, nicht tiefer nach (oder heulen sich oft über Medien aus, weil irgendetwas schon wieder "woke" ist) und haben die schlimmsten und an den Haaren herbeigezogenen Takes.

  • Wie gesagt, man sollte sich nicht zu sehr über andere Meinungen/Bewertungen aufregen, sie haben schon Ihren Grund.

    Natürlich sind es gute Spiele, aber es ist offensichtlich, dass weniger Performance Probleme und Bugs mit längerer Entwicklungszeit vermieden hätten werden können.

    Andere und ich haben sich inzwischen dran gewöhnt und heben auch Dinge hervor, die ziemlich gelungen und positiv in den Spielen sind.

    Es gibt aber auch Menschen, die sich mehr auf die Performance und Grafik der Spiele an sich konzentrieren. Beide Parteien haben das Recht Ihre Meinung kundzutun, ohne das deswegen gleich jedes Mal dieselbe Diskussion stattfinden muss, ob es nun was schlechtes ist oder nicht, denn das ist komplett subjektiv, weil es Jeden anders beeinflusst und es Jeder anders sieht.

  • Was wollte man dadurch erreichen? Dass die Leute Shiny Pokémon weniger bemerken sollen? Hier ist man definitiv einen Schritt zurückgegangen.

    Genau das. Und dann kann man viele farblich kaum unterscheiden :patsch:


    Immer wenn ich Leute rumheulen sehe, und diese Kritiken entweder aus "ich mag keine gut geschriebenen weiblichen / queeren / POC Charaktere / ich will diese überhaupt nicht in meiner Power Fantasy haben :(" bestehen, oder eben wie hier bei KP sehr oberflächlich sind, denk ich mir: "Oh guck, ein guter Anime / eine gute Serie / ein gutes Spiel!"

    Ja, war letztens auch ein bisschen sauer, als Youtuber, die sich auch wenig mit Pokémon beschäftigen, die "unkreativen" Designs kritisieren, obwohl sie das Spiel nicht durchgespielt haben. Ich glaube die kennen kaum eins der neuen Pokémon, aber ja, die Designs sind so schlimm :rolleyes: Gleichzeitig kann ich die Reviews eben vollends verstehen, die die Perfomance und die Grafik kritisieren.

  • Was wollte man dadurch erreichen? Dass die Leute Shiny Pokémon weniger bemerken sollen? Hier ist man definitiv einen Schritt zurückgegangen.

    Genau das. Und dann kann man viele farblich kaum unterscheiden :patsch:


    Immer wenn ich Leute rumheulen sehe, und diese Kritiken entweder aus "ich mag keine gut geschriebenen weiblichen / queeren / POC Charaktere / ich will diese überhaupt nicht in meiner Power Fantasy haben :(" bestehen, oder eben wie hier bei KP sehr oberflächlich sind, denk ich mir: "Oh guck, ein guter Anime / eine gute Serie / ein gutes Spiel!"

    Ja, war letztens auch ein bisschen sauer, als Youtuber, die sich auch wenig mit Pokémon beschäftigen, die "unkreativen" Designs kritisieren, obwohl sie das Spiel nicht durchgespielt haben. Ich glaube die kennen kaum eins der neuen Pokémon, aber ja, die Designs sind so schlimm :rolleyes: Gleichzeitig kann ich die Reviews eben vollends verstehen, die die Perfomance und die Grafik kritisieren.

    Ich meine klar kann ich verstehen, dass die Reviews die Performance kritisieren, aber wenn ich sonst positive Punkte sehe und mich die Grafik tatsächlich so stören würde, würde ich 5-6/10 geben. Der Score ist einfach ein Joke.

    Eine 1-3/10 oder so würde ich einem Spiel nur geben, wenn es technisch gesehen unspielbar ist, was es objektiv gesehen nicht ist, oder wenn es inhaltlich sehr ekelhaft ist, zb. all diese Art von Shootern, die US-Militär-Propaganda betreiben.

    Hab den Eindruck heutzutage gibt es diese Mentalität, dass alles entweder eine 10/10 ist oder das Schlimmste, das je das Licht der Welt erblickt hat. Deswegen vertrau ich auch niemanden außer vielleicht den Leuten, die ich ir oder online besser kenne.


    Finde es sonst auch schlimm, dass es bei manchen eigentlich schon egal ist was Gamefreak designed. Also ist es eh schon egal, weil alles schlechtgemacht wird. ALLE Designs werden sofort schlechtgeredet oder zumindest 90 % von ihnen, und nein, es muss nicht jedes Pokemon eine kleine Katze / Nager / Hund, ein Badass Drache oder irgendwas Süßes sein. Pokemon dürfen auch ruhig mal Tumbleweeds sein, in denen Geister stecken... außerdem gab's in der 1. Gen sowas wie Voltobal. Davon muss einem nicht alles gefallen, aber man muss auch nicht alles schlechtmachen.

    Und ich muss sagen, je älter ich wurde, desto mehr und mehr mochte ich auch jene, die nicht nur kleine Cutesies / gut aussehende Tiere oder typische Drachen waren. Ich mochte zb auch die Regis nicht so sehr, als Gen 3 aufkam, aber eigentlich sind die ein richtig gutes Konzept und gut designed und ich weiß die nun richtig zu schätzen.

  • Ja, war letztens auch ein bisschen sauer, als Youtuber, die sich auch wenig mit Pokémon beschäftigen, die "unkreativen" Designs kritisieren, obwohl sie das Spiel nicht durchgespielt haben. Ich glaube die kennen kaum eins der neuen Pokémon, aber ja, die Designs sind so schlimm :rolleyes:

    Vor allem scheinen solche Leute nicht darüber nachzudenken, wie kreativ z.B. die erste Generation schon war *hust*

    Gibt so einige Pokemon der Generationen davor, bis hin zur ersten, die nicht gerade vor Kreativität sprühen. Ich finde viele neue Pokemon viel kreativer, und dabei mochte ich viele auf den ersten Blick nicht mal, inzwischen aber schon sehr^^'


    Wie kreativ ist z.B. Digda...? Sieht nicht mal aus wie ein Maulwurf. Ein Kopf, zwei Augen und ne Nase + bisschen Erde, wow.


    Und das beste ist, Pokemon müssen nicht mal unbedingt mega kreativ sein, um trotzdem toll zu sein und einem zu gefallen.