Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ladezeiten in den Boxen sind immer noch zu lang

    Das ist übrigens mit Abstand das nervigste. Die Menüführung allgemein. Nicht nur Boxen, sondern dass Menüpunkte allgemein ewig zum Laden brauchen. Schade, dass man das nicht gefixt hat, das halte ich eindeutig für am wichtigsten. Aber gut, hauptsache, man kann jetzt keine Pokémon mehr klonen, damit ist das Spiel gerettet :girl:

  • So, nachdem der Patch nach etwas 30 Sek fertig geladen und installiert war, wusste ich schon das da nicht viel geändert wurde. Aber...


    • Der Klonen Glitch wurde entfernt
    • Der Pokeball bleibt weiterhin in der Luft hängen beim fangen von fliegenden Pkmn XD
    • Ladezeiten in den Boxen sind immer noch zu lang
    • Frame Einbrüche bei NPC oder entfernten Objekten bestehen weiterhin

    Mapeinschnitte auf Schrägen oder in Höhlen habe ich noch nicht getestet, genauso wie die Ei Schlüpfanimationen die gerne mal random erschien und auch gerne die Map zerschnitten hat.

    Edit :


    Mapeinschnitte bestehen weiterhin, bei schrägen und beim schlüpfen.

    Glaube das liegt an der Lichtanimation beim Ausbrechen aus dem Pokeball und beim Schlüpfen aus dem Ei.



  • Das ist mein Team. Ich hab mich 0 gespoilert was die so können.

    Ich wollte erst Delfinator ablegen, weil es so schlecht war als vorentwicklung. Ich hatte Glück das ich immer mit meiner Besten Freundin Verbunden war so konnte es sich entwickeln und so habe ich dann die Richtig gute Fähigkeit gesehen.

    Delfinator ist von seinen Basiswerten in der Heldenform Gleichauf mit Legendaries und Mega Entwicklungen.

    Einfach ein sehr starkes Pokémon ^^

  • Ladezeiten in den Boxen sind immer noch zu lang

    Das ist übrigens mit Abstand das nervigste. Die Menüführung allgemein. Nicht nur Boxen, sondern dass Menüpunkte allgemein ewig zum Laden brauchen. Schade, dass man das nicht gefixt hat, das halte ich eindeutig für am wichtigsten. Aber gut, hauptsache, man kann jetzt keine Pokémon mehr klonen, damit ist das Spiel gerettet :girl:

    Das ist eh ein Witz dass sowas immer ganz oben auf der Prio Liste steht. Wehe iiiiirgendjemand kann ungefragt Pokémon vervielfältigen! Das muss unterbunden werden! Da lassen wir lieber weiterhin die unnötigen Fehlermeldungen drinnen, lange Ladezeiten, spielabstürze, usw.


    Aber Hauptsache man kann ned mehr klonen lol.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Hallo,


    Was genau war denn bei der Top 4 Musik nicht inordnung? Bin leider noch nicht soweit gewesen und habe das Update jetzt direkt geladen. Spielte da die falsche Musik oder sowas in der Art? :biggrin:


    Bei der Top 4 Musik wurden nur die ersten paar Sekunden gespielt in einem endlosen Loop, das gleiche iirc beim Theme vs. Champion Geeta (habe Scarlet auf Englisch gespielt).

    Okay, Danke für die Erklärung Medeia. Das ist natürlich ein ziemlich mieser Bug gewesen.

  • Was leider sehr sehr schade war. War anfänglich sehr verwirrt als ich dann erstmal die vollständige Version gehört habe. o_O Ist jedenfalls einer von vielen guten Tracks im Game.

    Die Arenaleiter Musik finde Ich im Vergleich zu den vorherigen Spielen, bis auf den Tera Teil ganz am Ende, eher langweilig, muss Ich zugeben. Aber im generellen finde Ich die musikalische Untermalung, wie in jedem Pokémon Spiel, sehr gut gelungen. Klare 10/10 für mich. :D

  • Ja, die Arenaleiter-Musik ist wirklich vergleichsweise schwach, da stimme ich zu. Aber alleine die Musik ab dem kompletten Zone Null-Arc ist für mich ganz klar Top Tier. Sehr atmosphärisch, fast schon alienhaft. Das Final Boss-Theme ist unfassbar gut, mein persönlicher Lieblingstrack aus dem Game.


    Aber auch die Field-Musik ist sehr gelungen meiner Meinung nach. Finde es sehr toll, dass die dynamische Musikwechsel und flüssige Übergänge zwischen den Tracks umgesetzt haben. Die Musik der Östlichen Zonen gehört da zu meinen Favoriten, aber letztlich ist da wirklich alles toll.


    Ich könnte jetzt noch viel weiter ins Detail gehen und mich weiter dran erfreuen, aber dafür ist es jetzt auch ernsthaft zu spät, lol. Sicher ist für mich, dass es eine sehr sehr gute Idee seitens der Entwickler war, Toby Fox an den Kompositionen zu beteiligen.

  • Pokémon schließen nun auch endlich ihre Augen, wenn sie schlafen. Das hilft zwar dem Spiel in der Performance nicht, dennoch war es für mich persönlich echt schade, dass so ein Detail scheinbar nicht einprogrammiert wurde. Umso mehr freue ich mich nun über die Kleinigkeit^^

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    Einmal editiert, zuletzt von Laurayka ()

  • So, nachdem der Patch nach etwa 30 Sek fertig geladen und installiert war, wusste ich schon das da nicht viel geändert wurde. Aber...


    • Der Klonen Glitch wurde entfernt
    • Der Pokeball bleibt weiterhin in der Luft hängen beim fangen von fliegenden Pkmn XD
    • Ladezeiten in den Boxen sind immer noch zu lang
    • Frame Einbrüche bei NPC oder entfernten Objekten bestehen weiterhin

    Mapeinschnitte auf Schrägen oder in Höhlen habe ich noch nicht getestet, genauso wie die Ei Schlüpfanimationen die gerne mal random erschien und auch gerne die Map zerschnitten hat.


    Naja, aber Hauptsache die Leute können keine seltene Items mehr klonen. 🤣

    Das mit den „Frame Einbrüchen“ bei weit entfernten Gegenständen sind tatsächlich keine Einbrüche.

    Das ist auch kein Bug sondern extra so programmiert, vermutlich aus Performance-Gründen.


    Der Patch hat bei mir auf jeden Fall kaum bis gar nicht geholfen mit richtigen Framerate-Einbrüchen. Bin sofort danach zum See geflogen und die Frames konnte man wieder an einer Hand abzählen. Also einstellig sind sie auf jeden Fall.

    Auf der normalen Grasumgebung glaube ich, dass es ein bisschen besser geworden ist, aber höchstens minimal.

  • Also ich wüsste ja gerne was die Idee hinter einer Top 4 ist.

    Die Macher sollten wirklich mal ein Konzept Buch rausbringen wie das Capcom Team in MH.

    Damit bestimmte Fragen entlich geklärt werden, wie die Luxtra Löwe, oder Luchs Sache, oder worauf die drei Beasts basieren.

    Oder eben warum man sich nach 8 Arenaleitern entschied nochmal einen Gruppe aus vier zusammen zu stellen, welche alle auch (offiziell) nur einen Typen haben.

    Wenn sie zumindest zwei Typen zu gleichen Teilen hätten verstünde ichs ja etwas besser. Doppelt so mächtig wie reguläre Leiter.

  • Also ich wüsste ja gerne was die Idee hinter einer Top 4 ist.

    Die Macher sollten wirklich mal ein Konzept Buch rausbringen wie das Capcom Team in MH.

    Damit bestimmte Fragen entlich geklärt werden, wie die Luxtra Löwe, oder Luchs Sache, oder worauf die drei Beasts basieren.

    Oder eben warum man sich nach 8 Arenaleitern entschied nochmal einen Gruppe aus vier zusammen zu stellen, welche alle auch (offiziell) nur einen Typen haben.

    Wenn sie zumindest zwei Typen zu gleichen Teilen hätten verstünde ichs ja etwas besser. Doppelt so mächtig wie reguläre Leiter.

    Die Top 4 sind nicht so viel stärker als die Arenaleiter*innen, zumindest nicht doppelt so stark. Wenn du nach der Liga ein Rematch gegen sie austrägst, treten sie mit ihrem eigentlichen Team gegen dich an, in denen sie auch vollentwickelte Pokemon über Level 60 haben. Es wurde öfters in den Spielen angedeutet, dass die zumindest alle zwei Teams (oder mehrere) besitzen.

    Bloß kannst du einem Neuling, der gestern seine Reise begonnen hat, nicht mit einem vollentwickelten Team entgegentreten. Die Arenaherausforderung soll den neuen Trainer*innen eine faire Herausforderung und Lernkurve bieten.

  • Sieht man sich die Top 4 der Gen 4 Remakes an, die allesamt schon im ersten Durchgang Cp Movesets und Items hatten, nachdem die Arenaleiter doch eher leichter von der Hand gingen, sieht man, dass die Top 4 schon ziemlich anspruchsvoll ins Spiel integriert werden kann.

    Hätten sie das für KA/Pu so übernommen, hätten die Top 4 echt eine harte Herausforderung dargestellt.

  • Habe mir die neuen Pokémon jetzt auch mal angeschaut, und bin ehrlich gesagt nicht überrascht, wie wenig die mir zusagen. Klar gibt es in jeder Generation welche, die mir nicht gefallen, aber ich finde, das wird mit jedem neuen Spiel und damit jeder neuen Generation immer schlimmer. 90% der neuen Pokémon sind mir einfach zu lieblos, gar unschön gestaltet und ich empfinde Null Bezug zu ihnen.

    Naja, wenn man das Spiel nicht gespielt hat, wird man auch natürlich wenig Bezug zu den Pokémon haben. Man sieht nur ein Bild und nicht mehr. Nicht wie sie sich auf der Overworld verhalten, was für Attacken oder Gimmicks sie haben, oder wie die Dex-Einträge lauten... Die Pokémon aus den ersten paar Generationen werden dann in den Himmel gelobt, weil man mit denen aufgewachsen ist und damals auch die Spiele gespielt hat.

    Pokémon schließen wohl nun auch endlich ihre Augen, wenn sie schlafen. Das hilft zwar dem Spiel in der Performance nicht, dennoch was es für mich persönlich echt schade, dass so ein Detail scheinbar nicht einprogrammiert wurde. Umso mehr freue ich mich nun über die Kleinigkeit^^

    Cool, das freut mich auch echt sehr. Die Pokémon haben ja alle sogar Schlaf-Animationen und sogar in Gen5 konnten Pokémon ihre Augen schließen, warum also nicht hier...

  • Naja, wenn man das Spiel nicht gespielt hat, wird man auch natürlich wenig Bezug zu den Pokémon haben. Man sieht nur ein Bild und nicht mehr

    Das stimmt so nicht. Die ersten drei Generationen konnte ich als Kind nie spielen, weil ich keinen Gameboy besaß, dennoch habe ich die Pokémon unabhängig davon geliebt.

    Bin erst mit der vierten Generation in den Genuss gekommen, die Spiele selbst zu zocken. Auch dort mochte ich die Pokémon großteilig noch. Alles danach wurde in meinen Augen immer schrecklicher im Design, und da mich die Spiele allgemein allmählich nicht mehr bei Laune halten konnten, bin ich nach meinem niemals abgeschlossenen Durchgang in "Mond" ausgestiegen. Seitdem urteile ich nur noch so wie damals bei den ersten drei Generationen per Bild und Farbgebung

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Naja, wenn man das Spiel nicht gespielt hat, wird man auch natürlich wenig Bezug zu den Pokémon haben. Man sieht nur ein Bild und nicht mehr

    Das stimmt so nicht. Die ersten drei Generationen konnte ich als Kind nie spielen, weil ich keinen Gameboy besaß, dennoch habe ich die Pokémon unabhängig davon geliebt.

    Bin erst mit der vierten Generation in den Genuss gekommen, die Spiele selbst zu zocken. Auch dort mochte ich die Pokémon großteilig noch. Alles danach wurde in meinen Augen immer schrecklicher im Design, und da mich die Spiele allgemein allmählich nicht mehr bei Laune halten konnten, bin ich nach meinem niemals abgeschlossenen Durchgang in "Mond" ausgestiegen. Seitdem urteile ich nur noch so wie damals bei den ersten drei Generationen per Bild und Farbgebung

    Ich kann dazu nur sagen, dass es zumindest mir persönlich so geht, dass ich sehr viele der neuen Pokemon rein dadurch, also Bilder, nicht mochte.

    Und wirklich erst als ich angefangen hatte zu spielen, hat sich die Meinung bei vielen komplett geändert. Nicht weil sie gut sind oder so, rein von dem Erleben ingame.

    Animationen, Verhalten,...


    Zu den Top 4, ich kann mir halt vorstellen dass der Sinn dahinter ist, dass der ach so beschäftigte Champ sich nicht mit Trainern rumärgern muss, die nicht mal gegen die Top 4 ankommen, eine Art Vorauswahl / Vorprüfung halt

  • Naja, wenn man das Spiel nicht gespielt hat, wird man auch natürlich wenig Bezug zu den Pokémon haben. Man sieht nur ein Bild und nicht mehr

    Das stimmt so nicht. Die ersten drei Generationen konnte ich als Kind nie spielen, weil ich keinen Gameboy besaß, dennoch habe ich die Pokémon unabhängig davon geliebt.

    Bin erst mit der vierten Generation in den Genuss gekommen, die Spiele selbst zu zocken. Auch dort mochte ich die Pokémon großteilig noch. Alles danach wurde in meinen Augen immer schrecklicher im Design, und da mich die Spiele allgemein allmählich nicht mehr bei Laune halten konnten, bin ich nach meinem niemals abgeschlossenen Durchgang in "Mond" ausgestiegen. Seitdem urteile ich nur noch so wie damals bei den ersten drei Generationen per Bild und Farbgebung

    Ich meine, klar... Kinder sind auch meistens nicht besonders kritisch und mögen das meiste, was man ihnen vorsetzt.

    Ich mochte noch nie Pantimos oder die Machollo-Reihe und paar andere, aber man akzeptiert die Pokemon, die man nicht mag, viel schneller und ignoriert sie mehr.


    Wenn man sich über like 90 % der neuen Designs beklagt, hängt es meistens schon von der rosa Nostalgiebrille ab und wenn sie dir wirklich nicht gefallen... müssen sie auch nicht, vielleicht bist du einfach aus dem Franchise raus, aber es ist den Designern gegenüber ziemlich respektlos, wenn man aus Prinzip alles Neue schlechtredet.

    Du bist ja schon mit der Erwartung rangegangen, dass sie dir nicht gefallen werden, wenn du bereits sagst du hättest nicht erwartet, dass du sie mögen würdest.


    Außerdem ist eh immer dasselbe. Zu Beginn jeder einzelnen Generation wird von verschiedenen Leuten behauptet, dass heutzutage so ziemlich fast alle Designs angeblich shitty sein sollen, ohne je einen wirklich Beleg dafür zu bringen.