Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man sich über like 90 % der neuen Designs beklagt, hängt es meistens schon von der rosa Nostalgiebrille ab und wenn sie dir wirklich nicht gefallen... müssen sie auch nicht, vielleicht bist du einfach aus dem Franchise raus, aber es ist den Designern gegenüber ziemlich respektlos, wenn man aus Prinzip alles Neue schlechtredet.

    Du bist ja schon mit der Erwartung rangegangen, dass sie dir nicht gefallen werden, wenn du bereits sagst du hättest nicht erwartet, dass du sie mögen würdest.


    Außerdem ist eh immer dasselbe. Zu Beginn jeder einzelnen Generation wird von verschiedenen Leuten behauptet, dass heutzutage so ziemlich fast alle Designs angeblich shitty sein sollen, ohne je einen wirklich Beleg dafür zu bringen.

    Ja, genau. Ein Youtuber, der sich seit Jahren über die Pokémon-Spiele beklagt und mit denen er sich eigentlich kaum beschäftigt, meinte auch wie unkreativ ja alle Designs seien und ich weiß gar nicht, ob er überhaupt mehr als 10 der neuen Pokémon nennen kann und ich finde das den Designern gegenüber eben, wie du sagst, sehr unfair. Hauptsache wieder GF kritisieren.

    Mir gefallen auch eine Handvoll der Pokémon nicht, aber es gab nie eine Generation, wo mir alle Pokémon ausnahmslos gefallen haben.


    Als ich damals die neuen Designs von Gen 7 und 8 sah, war ich ehrlich hin und weg, weil mir so viele gefallen haben, weil die alle so bunt waren und neulich in einem mir vorgeschlagenen Youtube-Video: "wie können die alles so süß machen!!! Erinnert ihr euch an Gen-1-Pokémon, wie die aussahen?!" like stfu :rolleyes:

  • Naja, wenn man das Spiel nicht gespielt hat, wird man auch natürlich wenig Bezug zu den Pokémon haben. Man sieht nur ein Bild und nicht mehr. Nicht wie sie sich auf der Overworld verhalten, was für Attacken oder Gimmicks sie haben, oder wie die Dex-Einträge lauten...

    Kann ich so auch bestätigen. Bin jetzt grundsätzlich nicht sehr kritisch mit Designs und ignoriere einfach alles, das mir nicht gefällt. Aber die Pokémon im Anime, im Spiel, in Go zu erleben, Artworks zu sehen, Dex-Einträge zu lesen, evtl die Herkunft näher zu recherchieren hat bei mir oft dazu geführt, dass Pokémon, die ich vorher nicht so mochte, dann doch ziemlich mag. Sleimok aus Gen 1 ist so ein Beispiel. Das wurde mir erst durch den Anime sympathisch und nun gehört es zu meinen Lieblingspokémon. Das neue Pokémon Gierspenst war mir auf den ersten Blick nur suspekt lol Aber die Animation in Pokémon Go, wie es einem hinterherlief, hat da einige Sympathiepunkte gebracht (wenn es auch nach wie vor kein Favorit ist). Denke auch, dass mir viele Geistpokémon aufgrund der PokéDex-Einträge gefallen haben. Mit der Zeit sieht man dann das gesamte Pokémon positiver. Das ist wie mit Menschen; die wirken auf einen auch nach einiger Zeit schöner/attraktiver, wenn man eine positive Bindng aufbaut lol


    Finde es auch etwas zu weit an den Haaren herbeigezogen, wenn man den eigenen Geschmack als jüngerer Mensch mit jetzt vergleicht. Zum einen hatten die ersten Generationen den Vorteil, dass man weniger Pokémon hatte, um individuelle Vorstellungen/Erwartungen zu haben, zum anderen kann sich in 20 Jahren viel ändern, ohne dass man es merkt. Das einzige, was mich bei der aktuellen Generation auf den ersten Blick irritierte, war die Anzahl an Hunden. Dass immer welche vorkommen, ist ja normal, aber diesmal wirkt es auf mich echt nach viel.

  • Naja, wenn man das Spiel nicht gespielt hat, wird man auch natürlich wenig Bezug zu den Pokémon haben. Man sieht nur ein Bild und nicht mehr

    Das stimmt so nicht. Die ersten drei Generationen konnte ich als Kind nie spielen, weil ich keinen Gameboy besaß, dennoch habe ich die Pokémon unabhängig davon geliebt.

    Bin erst mit der vierten Generation in den Genuss gekommen, die Spiele selbst zu zocken. Auch dort mochte ich die Pokémon großteilig noch. Alles danach wurde in meinen Augen immer schrecklicher im Design, und da mich die Spiele allgemein allmählich nicht mehr bei Laune halten konnten, bin ich nach meinem niemals abgeschlossenen Durchgang in "Mond" ausgestiegen. Seitdem urteile ich nur noch so wie damals bei den ersten drei Generationen per Bild und Farbgebung

    Also ich kann dir wirklich nur sagen, man kann diesen Spielen absolut zu Recht eine Chance geben.


    Und das sage ich als jemand der Sonne/Mond wirklich gehasst hat. Ehrlich mich hat noch nie ein Spiel so dermaßen enttäuscht wie diese Generation rund um Sonne/Mond und UltraSonne/UltraMond. Die Story, die Charaktere, die Pokemon, einfach nichts hat mich daran überzeugen können, ich habe es sogar als extrem störend empfunden. Musste mich zwingen die Story wenigstens zu beenden und hab zwar den Dex voll gemacht, die Edition danach aber bis heute nie wieder angerührt.


    Schwert Schild war schwierig. Klar es sah wieder besser aus aber die Story fand ich so dermaßen langweilig und unspektakulär dass ich sie wenige Wochen nach beenden komplett vergessen habe.


    Bei Karmesin und Purpur war ich eigentlich an einem ähnlichen Punkt wie du. Die letzten Generationen haben mich enttäuscht und ich hatte keine hohen Erwartungen an die jetzige Generation. Die veröffentlichten Pokemon fand ich allesamt blöd xD Das Einzige was mich positiv gestimmt hat waren die Designs der Legendären.


    Als ich es das erste Mal gespielt habe war ich baff weil ich performancemäßig noch nie so enttäuscht von einer Edition war.


    Und dann hab ich angefangen zu erkunden, hab die Storys gespielt die alle 3 wirklich gut inszeniert waren, genauso wie das Legendäre was eingebunden wurde und wow. Was hab ich für Pokemon entdeckt die ich klasse finde, sowohl vom Design als auch von den Einträgen, vom Verhalten usw.


    Bestes Beispiel: Der Mistkäfer XD Ich fand den als shiny so knuffig weil er ne Goldmurmel rollt deshalb war das das erste was ich shiny gehuntet hab. Und danach hab ich ihn rausgeholt um ein Selfie mit ihm zu machen und awwww. Dann kam er an und hat seine Goldmurmel auf die Füße von meinem Char gerollt, ist raufgeklettert und hat mich angesehen als wolle er mit meinem Char spielen. Ehrlich ich war so entzückt! Das sind so kleine Minidetails die ich echt liebe und von denen gibt es einige im Spiel.


    Ja es sieht an manchen Stellen kacke aus, ja es hat Performanceprobleme, ja es stürzt hin und wieder ab. Aber es bietet auch eine ganze Menge und obwohl ich nieee mit dem Mistkäfer kämpfen würde und auf den ersten Blick gesagt habe: was soll das denn jetzt? Ist er jetzt einer meiner Lieblinge, einfach wegen solchen süßen Details. <3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also ich hab die Story heute mit dem Akademietunier in dem Sinne beendet und ehrlicherweise wünsche ich mir im DLC sogar eine weitere Story mit meiner Truppe um Pepper, Cosima und Nemila. Auch wenn letztere doch etwas mehr Charakterentwicklung und Rampenlicht bekommen darf. Nur andauernd kämpfen ist etwas wenig. Wenn ich mich an Sonne und Mond und oder Schwert oder Schild erinnere wollte ich die Leute so schnell wie möglich loswerden. Da war mir jeder NPC lieber. Insgesamt Storytechnisch das beste Pokemon seit Ewigkeiten wenn nicht sogar überhaupt.


    Für die Pokemon kann ich mich begeistern, ich mag die neue Taurosform und auch mit den Legendären Pokemon bin ich am Ende warm geworden. Als ich die das erste Mal gesehen hab war ich doch etwas schockiert warum Pokemon jetzt einen Transformers-Ableger hat. Das Pokemon mit dem ich nicht warm werde ist der Delfin und seine Entwicklung. Das ist hoffentlich das erste und das letzte Mal das man sowas in Pokemon sieht. Was kommt als nächstes Entwicklungen hinter Paywalls?


    Ich hab zum Beispiel weder Pokemon Lets Go noch Pokemon Arceus gekauft oder Pokemon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle. Pokemon Schwert auch erst dieses Jahr, weil ich nach Sonne und Mond nicht einverstanden damit war, das sie eigentlich die richtigen Editionen mit Ultrasonne und Mond schon direkt in der Hinterhand hatten. Die Edition hab ich auch nicht zum Release gekauft und ein reduziertes Angebot mitgenommen und damit bin ich sehr zufrieden gewesen.


    Bleibt am Ende nur die leidige Technik und die Performance aber weder Welt noch Geschichte noch die Pokemon sind das Problem dieser Edition.

  • Ich seh tbh in keiner Generation große Unterschiede. Recht viele Pokemon gefallen einem, paar andere halt nicht. Das war in der Ersten auch nicht anders. Nur in der Fünften haben mich prozentuell gesehen paar mehr Designs als gewöhnlich enttäuscht.


    In dieser Generation sind es vor allem der Surfer (hässlich, und wo ist das noch ein Geistpokemon?), der Delfin in Superheldenform (mein Delfin :/) und Eisenrad (diese Visage unter dem Rüssel, ey), die mir nicht gefallen. Schlurm müsste ich auch nicht haben und Dummimisel ist ein guter Joke (ich bin allerdings) verwöhnt von Pokemon Uraniums Entwicklung lol, aber die meisten sind ziemlich awesome.


    Außerdem lernt man die Pokemon erst richtig kennen, wenn sie sich in ihrem natürlichen Lebensraum bewegen, wenn man mit ihnen kämpft, spazieren geht, Auftritte im Anime etc... die sind nicht dafür designed, um statische Bilder zu sein.


    Es gibt welche, die mir nie gefallen werden und ich glaube Knirfish (hatte vorhin einen Raid gegen das Ding) kann nur von seiner eigenen Mutter geliebt werden und keine Ahnung, vielleicht hat es Fans. Ich weiß nur nicht, wer das sein soll. xD

  • Es gibt welche, die mir nie gefallen werden und ich glaube Knirfish (hatte vorhin einen Raid gegen das Ding) kann nur von seiner eigenen Mutter geliebt werden und keine Ahnung, vielleicht hat es Fans. Ich weiß nur nicht, wer das sein soll. xD

    Also ich mag Knirfish xD Es basiert wahrscheinlich auf einem Papageifisch oder einem "Humuhumunukunukuāpua‘a". Dieses Wort steht auf Pokewiki 🙈😁

  • Es gibt welche, die mir nie gefallen werden und ich glaube Knirfish (hatte vorhin einen Raid gegen das Ding) kann nur von seiner eigenen Mutter geliebt werden und keine Ahnung, vielleicht hat es Fans. Ich weiß nur nicht, wer das sein soll. xD

    Also ich mag Knirfish xD Es basiert wahrscheinlich auf einem Papageifisch oder einem "Humuhumunukunukuāpua‘a". Dieses Wort steht auf Pokewiki 🙈😁

    Das ist ein reeller Fisch? Ich kenne das Wort aus High School Musical.

    Dachte das wäre ein Gag Wort und Anspielung auf Hawaii.


    Das Pflanze Feuer ding finde ich total Grütze (Erwartungen halt)


    Ist ca. Auf Level Pantimos.

    Ich habe nach Sonne aufgehört. Die Designs der gen8 und Dexcut haben mich komplett demotiviert. Wieder einzusteigen.


    Aber die Designs der 9 finde ich überwiegend gut.


    🙈 deshalb und wegen der trotz Bugs überwiegend guten Meinungen, hier, bekommen meine Kinder zu Weihnachten ua.

    eine Switch mit Pokemon Karmesin

    🙊😅

  • Oha, soviele feiern hier die Designs der neuen Gen? Also ich kann ja gerade mal mit einer handvoll davon was anfangen. 🤣... Ist halt schon schwierig für mich, wenn die Starter, die 4 Legies und die Weiterentwicklungen der alten Pokemon für mich ziemlich Miss statt Hit sind. Da fällt dann schon einiges der paar neuen Mons raus. Dazu mag ich es nicht Dopplungen von bereits zu hauf bestehender Pokemon Arten wie Hunde, Wälze oder Schweine zu haben.


    Daher ist der Delfin für mich ganz cool, auch wenn ein Gag aus seiner Evo wurde. Oder der Storch, der Flamingo oder dieser Albatross. Sowas mag ich und erweitert ein wenig die Pokemon Vielfalt für mich. Auch wenn davon dann eh wieder nur 10% in den nächsten Gens wiederkommen werden. 😅

  • Es gibt welche, die mir nie gefallen werden und ich glaube Knirfish (hatte vorhin einen Raid gegen das Ding) kann nur von seiner eigenen Mutter geliebt werden und keine Ahnung, vielleicht hat es Fans. Ich weiß nur nicht, wer das sein soll. xD

    Also ich mag Knirfish xD Es basiert wahrscheinlich auf einem Papageifisch oder einem "Humuhumunukunukuāpua‘a". Dieses Wort steht auf Pokewiki 🙈😁

    Das ist ein reeller Fisch? Ich kenne das Wort aus High School Musical.

    Dachte das wäre ein Gag Wort und Anspielung auf Hawaii

    Ja ich kannte den, aber das macht Knirfish nicht besser. xD die Realen sind dunkelblau, nicht dieses seltsam rosa Muster und der hat nicht eine gar so arg herausstehende Zahnplatte. Bzw. ist es eben eine Zahnplatte und nicht wie bei Knirfish einzelne Zähne.

    Aber seht ihr, jedes Pokemon wird von Leuten gemocht.



    Hätte wahrscheinlich Krokel werden sollen, aber ich finde das Design noch ganz OK, mehr Venus Fliegenfallen Like.

    Scovillain ist aber ein cooler Name. Das ist die Maßeinheit mit der man Schärfe misst.

    Der Name bringt mir nix wenn ich das Design 🤮 finde 😂

    Ich meine, es gehört nicht zu meinen Lieblingen, aber das Ding hat genau das richtige Maß und Form an Hässlichkeit. Das erinnert mich an so Horror-Trashfilme, like eine mutierte Paprika, die die Stadt angreift. Das ist so hässlich, dass es wieder irgendeinen Charme an sich hat. xD


    PS: Scovillain ist eine Zusammensetzung aus Scoville und Villain, ofc. Scoville ist die Maßeinheit für Schärfe.



    Sie sehen definitiv etwas besser aus als die letzte Generation, die an ihrer Animation gelitten hat.

    Die Designs selbst waren trotzdem auch in der letzten Generation zumindest zu einem überwiegenden Teil sehr gut.

  • Oha, soviele feiern hier die Designs der neuen Gen? Also ich kann ja gerade mal mit einer handvoll davon was anfangen. 🤣... Ist halt schon schwierig für mich, wenn die Starter, die 4 Legies und die Weiterentwicklungen der alten Pokemon für mich ziemlich Miss statt Hit sind. Da fällt dann schon einiges der paar neuen Mons raus. Dazu mag ich es nicht Dopplungen von bereits zu hauf bestehender Pokemon Arten wie Hunde, Wälze oder Schweine zu haben.

    Mein Freundeskreis, welcher noch Pokémon spielt, besteht aus drei weiteren Personen und alleine davon feiern zwei die Designs sehr. Die allgemeine Meinung war hier, dass sie auffallen, einen Kontrast zu früheren Gens bilden und dadurch im Kopf bleiben.


    Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, denn manchem Fan sagt sowas eben nicht zu, aber bei uns fiel oft der Satz, dass man sich ein Pokémon im Kampf ansehen müsse, um das Konzept dahinter zu verstehen. Gerade Schlurm, Lumispross oder auch Tentagra waren solche Pokémon, bei denen dieser Satz mehrfach gefallen ist.


    Ich persönlich hatte zu Beginn wirklich Probleme mit den Designs wegen des Kontrastes, fand es aber ganz angenehm, wie viel Auswahl es im Spiel gibt, um sich ein brauchbares Team zusammen zu bauen und habe so nach und nach manche Pokémon doch ganz lieb gewonnen. Größter Schock waren für mich die Endstufen der Starter, weil ich mir einfach etwas Anderes erhofft hatte, dabei bin ich jemand, dem auch schlcihte Designs wie Meganie super gefallen haben, obwohl es lediglich größer wird und wenige Änderungen mit sich bringt.


    Was die vielen Vögel, Fische und auch Hunde angeht, so fühlt es sich auch für mich nach etwas zu viel an. Allerdings füllen sie damit die noch fehlenden Tierarten auf, welche teils von den Fans schon länger gewünscht waren. Zusätzlich fand ich manche Typkombinationen interessant.


    Bei einer Freundin wussten wir schon bei den Datamines, dass sie die Gen lieben würde, weil sie die ganzen Dad-Jokes und schrulligen Designs mag. Sie fand Klibbe schon lustig.

    Daher ist der Delfin für mich ganz cool, auch wenn ein Gag aus seiner Evo wurde. Oder der Storch, der Flamingo oder dieser Albatross. Sowas mag ich und erweitert ein wenig die Pokemon Vielfalt für mich. Auch wenn davon dann eh wieder nur 10% in den nächsten Gens wiederkommen werden. 😅

    Im Endeffekt habe ich auch ein paar Pokémon gefunden, die mir wirklich sehr zusagen, jedoch muss ich sagen, mir fehlt zum Beispiel bei Voltrean oder auch Halupenjo eine Endstufe. Da hätte noch etwas kommen können. Die drei Taurosformen fand ich dafür etwas blöd und denke, das diese auch über einen Formwandel mit tragbarem Item hätten eingebaut werden können.


    Normifin ist gefühlt das, was eine Evoli-Entwicklung hätte für sich nutzen können. Es nutzt ein neues Gimmick, ähnlich wie Iscalar. Belohnt halt Spieler, welche diese Gimmicks nutzen, finde ich ok.

  • Naja wie gesagt ... ich sehe keine großen Unterschiede zwischen den Generationen. Jede hatte ähm... experiementelle Designs und wenn sowas wie Smogmog nun in der neuen Generation aufgekommen wäre, würden auch viele sagen "urgh, was ist denn das, früher hätt's sowas nicht gegeben" oder bei Digdri "urgh, aus einem Wurm (für mich war das immer ein Regenwurm, kein Maulwurf, niemand überzeugt mich vom Gegenteil xD) werden drei, wie unkreativ." Da find ich btw. noch Schligda kreativer, weil die Existenz von konvergenter Evolution in Pokemon einzubringen ziemlich genius ist.



    Also nachdem ich alle in der Wildnis gesehen habe, bis auf die Antikformen, haben die meisten einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.



    Btw mag ich auch ältere Pokemon, die ich davor schon mochte, noch lieber. Sowas wie Kupfanti, Hippopotas, Mähikel und Shnebedeck und andere, die sehen so süß aus, wie die da rumwatscheln. :heart:

  • Man bekommt auch einige von den Aprikokobällen, wenn man die starken Gegner im Großen Akademieturnier besiegt..


    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Da die Bälle Consumables sind, finde ichs echt mieß wie die verteilt werden. Bekommt man zumindest ne gute Nummer per Dex Fortschritt?

    Ich meine doch, dass diese eine gute Belohnung zum Grinden darstellen, nur muss der Reward gut ausballanciert sein.

    Wars nicht so, dass Gen 8 einem wirklich nur ein paar in die Hand drückte und das wars dann?

  • Da die Bälle Consumables sind, finde ichs echt mieß wie die verteilt werden. Bekommt man zumindest ne gute Nummer per Dex Fortschritt?

    Ich meine doch, dass diese eine gute Belohnung zum Grinden darstellen, nur muss der Reward gut ausballanciert sein.

    Wars nicht so, dass Gen 8 einem wirklich nur ein paar in die Hand drückte und das wars dann?

    Du bekommst für die Dex-Fortschritte je einen Aprikokoball von jeder Sorte.


    Alternativ können sie für viel Geld bei Auktionen erstanden werden, das ist aber nur alle paar Tage mal der Fall wenn man Glück hat.


    Das mit dem Turnier wusste ich tatsächlich noch nicht, das ist ein guter Hinweis. Bin nur immer zu faul für die Turniere xD

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Glaube Lechonk ist relativ beliebt oder?

    I mean, allein der name LECHONK finde ich schon mega, bereits deswegen mag ich das Pokémon bereits. :D

    Olini ist hoffentlich beliebt, weil es einfach viel zu cute ist und ich mag es echt gerne.^^ Was mich jetzt nicht betrifft, aber scheinbar auch so manch andere gerne mögen, sind die Paradox-Pokémon aus Purpur. Da habe ich jetzt schon viel Schnappschüsse und Fanarts zu gesehen, insbesondere eben mit anderen Pokémon zusammen. Kommt scheinbar gut an. Die Starter sind auch anfangs gut angekommen, finde die Basisstufen auch echt super. Aber im Moment würde ich für mich persönlich LECHONK und Olini sehr weit nach oben packen, ja. o/

    Bei Shinys bin ich nicht so drinnen, da kommen bestimmt auch noch welche zusammen, die besonders gut ankommen. Ich schau immer mal wieder in die Galerie, da sind immer wieder welche. x)