Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oha, soviele feiern hier die Designs der neuen Gen? Also ich kann ja gerade mal mit einer handvoll davon was anfangen. 🤣... Ist halt schon schwierig für mich, wenn die Starter, die 4 Legies und die Weiterentwicklungen der alten Pokemon für mich ziemlich Miss statt Hit sind. Da fällt dann schon einiges der paar neuen Mons raus. Dazu mag ich es nicht Dopplungen von bereits zu hauf bestehender Pokemon Arten wie Hunde, Wälze oder Schweine zu haben.


    Daher ist der Delfin für mich ganz cool, auch wenn ein Gag aus seiner Evo wurde. Oder der Storch, der Flamingo oder dieser Albatross. Sowas mag ich und erweitert ein wenig die Pokemon Vielfalt für mich. Auch wenn davon dann eh wieder nur 10% in den nächsten Gens wiederkommen werden. 😅

    Ich bin bei dir. Für mich sind die Designs diese Generation mit die Schwächsten - ausgenommen Schwarz/Weiß, wo ich kaum ein Team zusammen bekam). Mich stören in Karmesin und Purpur auch die vielen Pokemon ohne weitere Entwicklung, die auf mich nicht ganz durchgebacken wirken (z.B. unser Hefehund buchstäblich). Pokemon die reine Tiere sind, wie Flamingo, Storch und Albatros erscheinen mir persönlich auch lahm. Ich denke hier hat die jahrelange Kritik der Fans etwas durchgeschlagen, die sich nach Waschmaschinen und Schlüsselbunden mehr "Tiere" wünschten.

    Es ist aber okay, solange ich rund 6 Pokemon finde, die mir gefallen und das ist auch in den neuen Spielen der Fall. Nostalgie rettet für mich die Auswahl am Ende, da ich mit Powerups alter Pokemon, besonders bisher schwachen Vertretern, wie Donphan oder Hariyama, viel mehr anfangen kann als mit Legis oder vielen Ultrabestien.

    Letztlich ist eine eher unterdurchschnittliche Pokemon-Auswahl aber mein geringstes Problem mit den Spielen. Die Technik oder Grafik ist mir da relativ gleich aber an vielen Stellen fehlt mir irgendwie Liebe. Nehmen wir die Gebäudekulissen und die Cut-Szene-Fahrstühle als Beispiel. Pokemon, die beim Schlaf ihre Augen nicht schließen, Fische die weiterhin in der Luft fliegen und Attackenanimationen, die seit Jahrzehnten nicht stattfinden, wenn man verfehlt. Wäre mir alles wichtiger als hochauflösende Texturen und Ruckler.

  • Pokemon, die beim Schlaf ihre Augen nicht schließen, Fische die weiterhin in der Luft fliegen und Attackenanimationen, die seit Jahrzehnten nicht stattfinden, wenn man verfehlt. Wäre mir alles wichtiger als hochauflösende Texturen und Ruckler.

    Was ist denn so wichtig daran, dass Attacken, wenn sie verfehlen, keine Animationen haben? Warum sollten sie Animationen haben? Ich weiß immer, wenn keine Animation kommt, dass meine Attacke wohl nicht getroffen hat :)

    Die Pokémon sollen angeblich ihre Augen jetzt schließen können.

    Und zu den Fischen: was wäre denn da eine angemessene Lösung? Es gibt Schwimm-Animationen für Pokémon im Wasser, oder sie bekommen einen Ballon, auf dem sie stehen können, was es vorher nicht so gab. Für die Fische kann ich mir auf Land nichts derartiges vorstellen, aber sind halt Pokémon und keine Tiere, von daher. Ich muss ja irgendwie mit denen auf Land kämpfen können.

    Finde ich tatsächlich alles unwichtiger als die fehlenden Texturen und die Ruckler.

  • Ich meine klar kann ich verstehen, dass die Reviews die Performance kritisieren, aber wenn ich sonst positive Punkte sehe und mich die Grafik tatsächlich so stören würde, würde ich 5-6/10 geben. Der Score ist einfach ein Joke.

    Das finde ich einen wichtigen Punkt. Oft wirken Wertungen eher so, als wollte man GF eins auswischen. Ich sehe die Bugs, die furchtbare Performance etc pp. Aber verdammt, hab ich einen Spaß an diesem Spiel, die ganzen Probleme machen MIR das Spielerlebnis nicht kaputt. Die Performance müssen sie in den Griff kriegen, aber Pokemon in eine Open World zu überführen hat viel besser geklappt, als ich es für möglich gehalten hätte.

    Naja, wenn man das Spiel nicht gespielt hat, wird man auch natürlich wenig Bezug zu den Pokémon haben.

    Das kann ich so insofern bestätigen, dass ich Gen 3-5 zunächst ausgelassen hatte und entsprechend die üblichen Vorbehalte gegenüber den Pokemon dieser Generationen hatte. Hab sie dann nach und nach nachgeholt und siehe da, aus jeder Generation gibt es Pokemon, denen ich so einiges abgewinnen kann. Witzigerweise nicht selten Pokemon, die sich sonst gar nicht der ganz großen Beliebtheit erfreuen, etwa Wingull, Schluppuck, Bronzel und Fleknoil.

    Was ist denn Kreativität überhaupt? Wie definiert man sowas? Wer sag dass ein kleines Ding das dass aus der Erde schaut nicht doch kreativ sein kann? Finde dass das sehr subjektiv ist und immer bleiben wird.

    Außerdem ist eh immer dasselbe. Zu Beginn jeder einzelnen Generation wird von verschiedenen Leuten behauptet, dass heutzutage so ziemlich fast alle Designs angeblich shitty sein sollen, ohne je einen wirklich Beleg dafür zu bringen.

    In etwa diese Diskussion habe ich heute schon anderswo verfolgt und sie krankt meist an drei wesentlichen Stellen:

    1. Artworks werden mit Ingamegrafik verglichen: Das ist insofern relevant, als dass die Artworks flächig sein durften und keinen Wert auf ein späteres 3D-Modell legen mussten. Auch sind die Bilder in den früheren Spielen so gewählt, dass sie statisch irgendwie "in Aktion" wirken. Die aktuellen Modelle stehen neutral rum und treten beim Angriff in Aktion, das macht sich in den Bildern bemerkbar.

    2. Detailreiche frühe Pokemon werden mit detailarmen neuen Pokemon verglichen: Beliebt ist ja die Vögel der ersten Routen zu vergleichen. Die detailreichen Taubsi und Habitak vs die detailarmen Peppeck und Meikro. Da vergisst man ganz schnell, dass Pummeluff, Pipi und Enton jetzt auch nur Dinger mit Knubbeln dran waren, ohne große Detailtiefe. Auch Hoothoot wird erstaunlich selten zum Vergleich der Designs rangezogen, ich kann mir schon denken, warum.

    3. Ignoranz für die eigentliche Idee eines Designs: Das fällt besonders auf, wenn man sich Redesigns von Fans anschaut. Peppeck und Meikro kann man natürlich in den Stil von Taubsi und Habitak überführen, aber dabei geht dann üblicherweise die Nähe zu ihren Vorlagen, dem Helmspecht und der Blaumeise, verloren. Dann hat man noch mehr zerzauste Vögel, die aber mit dem glatten, sauberen Gefieder der realen Vögel nichts zu tun haben.

    Generell sind Redesigns üblicherweise genau die lieblosen Designs, die GF gern vorgeworfen werden. Einfach nur eine enorme Verdichtung unzähliger Details, damit Details da sind, ohne sich jedoch die Frage zu stellen wofür überhaupt.

    Das ist ein reeller Fisch?

    Das ist übrigens genau das, was ich meine: Im Grunde hat jedes Pokemon irgendwo eine Vorlage in der Realwelt. Wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, wird man sicherlich nicht jedes Pokemon anfangen zu mögen, aber zumindest einen gewissen Respekt für die Designentscheidung aufbringen.

    Zuletzt ist es natürlich auch völlig logisch, dass der Stil sich mit der Zeit verändert. Muss man nicht mögen, deshalb ist es dennoch falsch das als lieblos und unkreativ abzutun.

  • Das Ding ist auch, dass sich so viel über Maskagato beklagt wurde, aber die Vorstellung der Fans sah oft nur nach grünem Panther auf vier Pfoten mit grünlicher Mähne aus. Halt gut gezeichnet, aber viel charakterloser als Maskagato.

    Ich meine, die Entwicklung der Alolakatze mochte ich auch überhaupt nicht, weil ich keine Muskelberge an meinen Pokemon mag, aber schon bei Fennexis hat man überall nur Klagen gehört. Bei Lohgock lustigerweise überhaupt nicht.


    Ich meine, ich mag btw auch sehr simple Designs, das einfach nur ein cartoonartigeres Schwein oä. ist, am Ende muss es halt gut aussehen und eine gewisse Idee dahinterstecken.

    Sonst gibt's halt mehr Pokemon, als nur die Eevees, Arkani, Lucario, Brutalanda und Guardevoir, die man aus 1000 Stück mögen kann. Manche wird mal nie ausstehen können, aber wenn man like 70, 80 % nicht mag, ich weiß ja auch nicht...

  • Naja, wenn man das Spiel nicht gespielt hat, wird man auch natürlich wenig Bezug zu den Pokémon haben.

    Das stimmt meistens natürlich.


    Dazu möchte ich generell etwas sagen:

    Ob man eines optisch mag oder nicht mag - ist natürlich subjektiv.

    Kreativität dagegen ist schon etwas objektiver.

    Denn als Beispiel: Schligda ist NICHT kreativ, weil es eigentlich genau das selbe wie Digda ist. Gerade weil es so ziemlich das selbe ist, kann es nicht kreativ sein. Mögen kann man es jedoch.

    Sobald es etwas ist, was man kennt, was es schon zu oft gab ist es nicht mehr kreativ. Sobald es ein Tier oder Gegenstand eins zu eins ist, ist es nicht kreativ.

    Nehmen wir als Beispiel doch mal zwei der neuen Hunde. Mobtiff ist nicht kreativ - wieso auch? Ist ja nur ein Hund., genau wie die Evo. Hefel ist auch nicht so kreativ aus dem ersten Blick, aber wenn man sich Backel ansieht, dann schon eher. Denn es ist ein Hund, der aus Essen besteht. (Vermutlich.) Das ist so gesehen kreativ. (Oder der eine Vogel der einen auf Storch macht, ich finde ihn optisch nicht gut, aber die Idee dahinter ist nett.)

    Allerdings muss man aber auch sagen, je jünger man ist, desto kreativer empfindet man wohl die meisten Dinge, da man wenige Vergleiche hat. Und wenn man älter ist, findet man vieles unkreativ weil man ja schon mehrere Vergleiche hat.


    Aus meiner Sicht gibt es nicht viele Pokemon die ich kreativ finde. Aus der neuen Gen. eigentlich auchso gut wie keins. (Und nein, ich finde Gen.1 sicherlich nicht am beste, die sind auch sehr kreativlos und schlicht. Ich mag am liebsten Gen.3.)

    Trotzdem gibt es ein paar die ich mag. Ob das wirklich an der Gen. liegt, glaube ich jetzt nicht so. Ich denke es liegt mehr an dem Alter und was man erwartet und kennt.

    Einige Leute hier im Forum lieben ja jedes neue Pokemon und finden alle kreativ und niedlich und super. (Was ich für extrem unlogisch halte und es ist vermutlich nur von extremen Fans.)

    Aber genauso wenig denke ich, das man alle aus einer Gen. nicht mögen kann. Mal mehr und mal weniger. Weil dafür sind die Pokemon zu unterschiedlich. Das sie einem ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zusagen liegt dann, denke ich, an drei Dingen:

    1. Man ist einfach zu alt und mag diese Kinder/Schlichten-Designs nicht mehr. (Weil man herauswächst oder durch andere Spiele/Serien mehr gewöhnt ist).

    2. Man will sie einfach nicht mögen (so was gibt es auch.)

    3. Der Stil. (Ich finde Gen 4 und 5 Pokemon nicht so toll.)


    Selbst mag ich nur wenige aus der neuen Gen, habe aber 4 Lieblinge:

    Feliospa, Azugladis, Tafforgita und tatsächlich Koraidon.
    Das hässlichste mitunter aus der neuen Gen. ist für mich 100% Frospino! (Die Entwicklungen gehen dann wieder, die letzte Stufe erinnert mich an Godzilla.)


    So und weil ich es auch immer öfters lese: Nur weil sich manche nur mit Pokemon Spielen beschäftigen, sollen sie doch bitte nicht so tun als sei technisch und grafik nicht so wichtig.

    Dann muss GF nicht in Richtung 3D gehen, dann können sie ja auch wieder 2D machen oder gleich wie Pong...


    Und auch davon ab...ich muss sagen für ein Open World bietet es viel zu wenig.

    Ich finde es zb. schade das einige Aufgaben von Legenden nicht übernommen wurden.

    Oder das man auch nicht mehr sehen kann wie groß das Pokemon ist welches man gefangen hat. (Also man sieht zwar das es etwas größer oder kleiner ist, kann dies aber nicht vergleichen/nachsehen. Ich habe z.B. ein winziges Floette in blau, es ist extrem klein, man sieht es kaum XD Es ist niedlich aber ich wüsste gerne wie groß es ist.)

    Aber selbst wenn das geht, ich meine, man macht eigentlich in dem Spiel nichts besonderes.


    Schauen wir mal:


    Und ja, ich mag es auch nicht wenn es zu schwer ist, Pokemon war auch früher mehr unfair als schwer (Paralyse ect.) und ist es was das angeht teils heute noch. (Außer deine Pokemon lieben dich.) Aber vom Gefühl her, waren die DS Edis einfach SPIELE die nicht zu leicht sein durften und sollten. Aber ab 3DS - Kinder.


    Naja und das bestätigt auch dieses dumme Sandwich in dem Game...Poke-Riegel, Cnurpse ich glaube sogar das Curry in Swosh, konnte alles anbrennen oder schlecht sein, was auch LOGISCH ist! Aber hier? Du kannst draufpacken was du willst und es bekommt IMMER 3 Sterne! (Bitte, wer ist denn Essig, Marmelade, Mayo, Bratwurst, Speck, Erdbeeren ect. auf einem Sandwich? Ja deine Pokemon und du und ihr findet es immer geil! )


    Und die größe Frage bei GF ist ja nun auch, wieso dauernd gute Dinge wieder entfernt werden.

    Ich glaube weil sie so jeder Edi. etwas bespnderes geben wollen, aber gut ist das nicht. Und das wurde übrigens auch schon früher mal gemacht. In Kristall hatten die Pokemon ja eine Animation wenn man sie in den Kampf gerufen hatte, und diese waren in R/S weg, aber in Smaragd wieder da....

    Und ebenso Tag und Nacht....in Gen.2 da, in Gen.3 weg, dafür dann ab Gen.4 wieder da und ab der Switch? Weg!

    So etwas wie Wettbewerbe, das darf es gerne nur in einigen Gens geben, oder Riegel, oder Curry, aber einiges sollte bleiben und nicht verschlechtert werden. (Ich meine, die Online Verbindung in X/Y war so gut und in Alola?....) Oder Ligakarten? Die waren toll.


    So wurde doch mehr als gedacht, hoffe es liest jemand XD

  • ja das mit den sandwiches verstehe ich auch irgendwie nicht, hab einfach nur 10 tomaten draufgepackt und als ich noch die zweite hälfte des baguettes drauflegen wollte, habe ich total verfehlt. sah also dann wie ein surfbrett mit tomaten aus, hab aber dafür trotzdem drei sterne gekriegt. dafür würde ich nicht mal einen geben.

  • Kreativität dagegen ist schon etwas objektiver.

    Denn als Beispiel: Schligda ist NICHT kreativ, weil es eigentlich genau das selbe wie Digda ist. Gerade weil es so ziemlich das selbe ist, kann es nicht kreativ sein. Mögen kann man es jedoch.

    Sorry, aber Kreativität ist natürlich nicht objektiv zu bewerten und erst recht Schligda würd ich sehr kreativ nennen, da ist es egal ob das nicht in Caps schreibst. xD

    Und dazu ist noch ziemlich smart. Ebenfalls wie dieser Tentacha-Doppelgänger.


    Beide spielen auf dieses Phänomen an:


    Das Prinzip der Konvergenz
    Viele Tierarten haben unabhängig voneinander die gleichen Organe entwickelt. Hinter dem Phänomen verbirgt sich ein Grundprinzip der Natur.
    www.google.at


    Konvergenz kann soweit gehen, dass Arten, die nicht miteinander verwandt sind, sich auf den ersten Blick sehr ähneln oder sogar gleichen, und nur auf molekularer Ebene unterschieden werden können.


    Es steht sogar im Dex, worauf es basiert und dass man erst bei genauer Analyse feststellte, dass die nicht miteinander verwandt sind.

  • Ich meine, die Entwicklung der Alolakatze mochte ich auch überhaupt nicht, weil ich keine Muskelberge an meinen Pokemon mag, aber schon bei Fennexis hat man überall nur Klagen gehört. Bei Lohgock lustigerweise überhaupt nicht.

    Das ist wohl ein Phänomen, das hauptsächlich mit dem Internet und den älter werdenden Fans zusammenhängt. Lohgock gehörte, wenn man so möchte, noch zu den ersten Pokémon-Spielen, die überhaupt erlebt werden konnten und für nicht wenige Fans waren Rubin und Saphir damals auch ein Einstiegspunkt in RPGs. Ähnlich verhielt es sich mit Diamant und Perl auf dem DS, auch wenn einigen Designs hier schon Mangel an Kreativität vorgeworfen wurde, was davor eher selten war. Letztlich steigert sich das mit jeder neu veröffentlichten Generation, weil die Designs einfach nicht so sind, wie die damaligen wahrgenommen wurden (Stichwort Nostalgie).

    Aus heutiger Sicht wirkt Lohgock neben den aktuelleren Designs wohl recht simpel und ich kann mir gut vorstellen, dass jemand neu Hinzugekommenes vermutlich nicht sofort Sympathie für es entwickeln kann. Andererseits gibt es mittlerweile eben über 1.000 Designs, unter denen die persönlichen Lieblinge herausgepickt werden können. Fennexis empfand ich beispielsweise ein tolles Konzept und nachdem ich das Abenteuer mit Fuegro bestanden habe, konnte ich ihm auch wesentlich mehr abgewinnen.

    In Kristall hatten die Pokemon ja eine Animation wenn man sie in den Kampf gerufen hatte, und diese waren in R/S weg, aber in Smaragd wieder da....

    Und ebenso Tag und Nacht....in Gen.2 da, in Gen.3 weg, dafür dann ab Gen.4 wieder da und ab der Switch? Weg!

    Das mag unter Umständen auch mit den Hardware-Anforderungen und der Größe des Teams zu tun haben. Die Animationen in Kristall waren, nachdem weitestgehend die Arbeit von Gold und Silber herangezogen wurde, ein nettes Extra. Selbiges gilt für Smaragd und es macht hier eher den Anschein, als wäre dafür in Rubin und Saphir schlichtweg keine Zeit zur Implementierung da gewesen. Möglich, dass die Tageszeiten ursprünglich ebenfalls geplant waren und das lediglich an der grafischen Umsetzung gescheitert ist (die Tageszeit kann ja trotzdem für diverse Events eingestellt werden).

  • kann man mehrere Spielstände haben? Zb wenn man mehrere Nutzerkonten auf der Switch einrichtet?

    Ja, ich und meine Geschwister teilen uns eine Switch und jeder spielt auf seinem eigenen Account einen Spielstand, allerdings kann man nicht untereinander tauschen oder sonst miteinander interagieren.

    Damit alle Online-Funktionen nutzen können, bräuchte man eine Online-Mitgliedschaft, die das für mehrere Accounts ermöglicht. Aktuell besitze nur ich eine für mich, was bedeutet, dass nur auf meinem Account Raids online gemacht werden können zum Beispiel.

  • In der heutigen Ausgabe des Bisaboard-Magazins gehe ich auf die Zugänglichkeit der aktuellen Generation ein. Wir erleben die gewohnte "Game Freak"-Ohnmacht und sogar einen Schritt zurück: Zum Artikel


    Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Entwickler vorgeht. Wie im Artikel geschrieben, grenzt es fast schon an Böswilligkeit. Als ob man einem Baby einen Lutscher schenkt, nur um ihn dann wieder wegzunehmen. Als weitere Optionen bleiben eigentlich nur Inkompetenz und Ignoranz. Schade, dass Böswilligkeit nicht mit dem Buchstaben I anfängt, sonst könnte ich von den "Die drei schändlichen I" sprechen. Vielleicht finde ich noch ein Synonym.


    Edit: Wie wäre es mit "infam, inkompetent, ignorant"? Ja, das klingt gut.

  • kann man mehrere Spielstände haben? Zb wenn man mehrere Nutzerkonten auf der Switch einrichtet?

    Ja, ich und meine Geschwister teilen uns eine Switch und jeder spielt auf seinem eigenen Account einen Spielstand, allerdings kann man nicht untereinander tauschen oder sonst miteinander interagieren.

    Damit alle Online-Funktionen nutzen können, bräuchte man eine Online-Mitgliedschaft, die das für mehrere Accounts ermöglicht. Aktuell besitze nur ich eine für mich, was bedeutet, dass nur auf meinem Account Raids online gemacht werden können zum Beispiel.

    und Home ist wahrscheinlich auch an eine online Mitgliedschaft gekoppelt?


    In meinem speziellen Fall geht es nur darum das ich meinen Kindern zb alle Starter züchten könnte auf Spielstand A, wo ich spiele, und dann zu xyz die jeweiligen Pokemon (oder ganz cool wären eier) rübertausche/transferieren.

  • In der heutigen Ausgabe des Bisaboard-Magazins gehe ich auf die Zugänglichkeit der aktuellen Generation ein. Wir erleben die gewohnte "Game Freak"-Ohnmacht und sogar einen Schritt zurück: Zum Artikel


    Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Entwickler vorgeht. Wie im Artikel geschrieben, grenzt es fast schon an Böswilligkeit. Als ob man einem Baby einen Lutscher schenkt, nur um ihn dann wieder wegzunehmen. Als weitere Optionen bleiben eigentlich nur Inkompetenz und Ignoranz. Schade, dass Böswilligkeit nicht mit dem Buchstaben I anfängt, sonst könnte ich von den "Die drei schändlichen I" sprechen. Vielleicht finde ich noch ein Synonym.


    Edit: Wie wäre es mit "infam, inkompetent, ignorant"? Ja, das klingt gut.

    Das ist halt auch nur ein bisschen melodramatisch lol.

  • HOME hat eine eigene Mitgliedschaft、ich glaube 16€ für ein ganzes Jahr. Jedoch brauchst du die Mitgliedschaft nicht um HOME zu benutzen. Du hast eine gratis Lagerbox und kannst von allen Accounts auf der einen Switch Pokemon auf die Gratisbox ziehen und von dort auf andere Spiele transferieren. Auch die mobile App kann ohne Mitgliedschaft tauschen、jedoch auch nur mit dieser einen Box.

  • Passend zu meinem heutigen Artikel hat auch Kritiker James Stephanie Sterling eine weitere Meinung zur aktuellen Generation dagelassen. Sterlings Vergleich zu Cyberpunk 2077 ist so legitim wie die Botschaft bedenklich ist. Während CD Project Red in der Luft zerrissen wurde und die Bugs zu einem viralen Gelächter und Zeigefingerzeigen wurde, also zu einem wahres PR-Desaster, haben wir mit der aktuellen Pokémon-Generation dieselbe Basis, aber ein anderes Ergebnis. Die Bugs werden als "charmant" abgestuft und es wird nicht über Game Freak gelacht, sondern mit Game Freak. Cyberpunk war ein derartiges Desaster, dass es aus den Shops abgezogen wurde und es großflächig Erstattungen hagelte. Nun haben wir Poképunk 2022, und dort draußen gibt es Spieler, die Lobeshymnen für das Spiel singen und es am liebsten zum Spiel des Jahres krönen würden, weil der Pokémon-Stempel auf der Verpackung ist. Solange das die Botschaft ist, signalisieren wir als Kunden grünes Licht: weiter so!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der heutigen Ausgabe des Bisaboard-Magazins gehe ich auf die Zugänglichkeit der aktuellen Generation ein. Wir erleben die gewohnte "Game Freak"-Ohnmacht und sogar einen Schritt zurück: Zum Artikel


    Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Entwickler vorgeht. Wie im Artikel geschrieben, grenzt es fast schon an Böswilligkeit. Als ob man einem Baby einen Lutscher schenkt, nur um ihn dann wieder wegzunehmen. Als weitere Optionen bleiben eigentlich nur Inkompetenz und Ignoranz. Schade, dass Böswilligkeit nicht mit dem Buchstaben I anfängt, sonst könnte ich von den "Die drei schändlichen I" sprechen. Vielleicht finde ich noch ein Synonym.


    Edit: Wie wäre es mit "infam, inkompetent, ignorant"? Ja, das klingt gut.

    Ich würde eher vermuten, das Gamefreak mittlerweile halt an seinem Limit angekommen ist. 2019 kam Schwert und Schild im Juni 2020 Insel der Rüstung, im Oktober 2020 Die Schneelande der Krone, im Januar 2022 Legenden Arceus und im November 2022 Karmesin und Purpur. Dazu kann man von einem weiteren DLC ausgehen für die neusten Editionen. Seine Remakentwicklung hat man ja schon ausgelagert bei Strahlender Diamant und Leuchtender Perle.

  • Ich würde eher vermuten, das Gamefreak mittlerweile halt an seinem Limit angekommen ist. 2019 kam Schwert und Schild im Juni 2020 Insel der Rüstung, im Oktober 2020 Die Schneelande der Krone, im Januar 2022 Legenden Arceus und im November 2022 Karmesin und Purpur. Dazu kann man von einem weiteren DLC ausgehen für die neusten Editionen. Seine Remakentwicklung hat man ja schon ausgelagert bei Strahlender Diamant und Leuchtender Perle.

    Dann muss man sich halt mal mehr Zeit nehmen, Spiele nicht wie am Fließband und halbfertig rausfeuern, Entwicklungszeiträume zwischen zwei Generationen mindestens mal um ein Jahr verlängern und kompetentere Entwickler, Programmierer, Grafiker usw. einstellen. Die jährlichen Releases sind halt das Hauptproblem und die müssen nicht sein.

  • Passend zu meinem heutigen Artikel hat auch Kritiker James Stephanie Sterling eine weitere Meinung zur aktuellen Generation dagelassen. Sterlings Vergleich zu Cyberpunk 2077 ist so legitim wie die Botschaft bedenklich ist. Während CD Project Red in der Luft zerrissen wurde und die Bugs zu einem viralen Gelächter und Zeigefingerzeigen wurde, also zu einem wahres PR-Desaster, haben wir mit der aktuellen Pokémon-Generation dieselbe Basis, aber ein anderes Ergebnis. Die Bugs werden als "charmant" abgestuft und es wird nicht über Game Freak gelacht, sondern mit Game Freak. Cyberpunk war ein derartiges Desaster, dass es aus den Shops abgezogen wurde und es großflächig Erstattungen hagelte. Nun haben wir Poképunk 2022, und dort draußen gibt es Spieler, die Lobeshymnen für das Spiel singen und es am liebsten zum Spiel des Jahres krönen würden, weil der Pokémon-Stempel auf der Verpackung ist. Solange das die Botschaft ist, signalisieren wir als Kunden grünes Licht: weiter so!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist gemein ich fühle mich ertappt. Da ich es eigentlich auch schlimm finde was GF die letzten Gens abgezogen hat. Hab nicht umsonst seit USUM pausiert.


    Und jetzt dennoch wieder eingestiegen 🤷‍♂️:


    Ich bin in Karmesin grad beim Leuchtturm. also noch nicht wirklich weit.


    Die Schatten sehen kacke aus und beim Fangen die abgeschnittene Hintergrundwelt, aufploppende Pokemon und Menschen in der Ferne die sich abgehackt bewegen, das ist mir bisher aufgefallen.


    Wenn das alles wäre finde ich es eigentlich gar nicht so schlimm. Der Dexcut tut zwar immer noch weh (Bisasam 😭)

    Aber auch das bin ich jetzt tatsächlich am ignorieren. 🤷‍♂️

    Erklären kann ich es mir nicht... GF hat böse enttäuscht in der Vergangenheit.

  • Ich würde eher vermuten, das Gamefreak mittlerweile halt an seinem Limit angekommen ist. 2019 kam Schwert und Schild im Juni 2020 Insel der Rüstung, im Oktober 2020 Die Schneelande der Krone, im Januar 2022 Legenden Arceus und im November 2022 Karmesin und Purpur. Dazu kann man von einem weiteren DLC ausgehen für die neusten Editionen. Seine Remakentwicklung hat man ja schon ausgelagert bei Strahlender Diamant und Leuchtender Perle.

    Dann muss man sich halt mal mehr Zeit nehmen, Spiele nicht wie am Fließband und halbfertig rausfeuern, Entwicklungszeiträume zwischen zwei Generationen mindestens mal um ein Jahr verlängern und kompetentere Entwickler, Programmierer, Grafiker usw. einstellen. Die jährlichen Releases sind halt das Hauptproblem und die müssen nicht sein.

    Joa stimmt, aber das ist ja nicht alleinige Entscheidung des Entwicklers GameFreak. Das ist Nintendo, das ist die Pokemon Company, das sind alle die im Hintergrund Kohle damit machen dass die Spiele wie am Fließband erscheinen. Mit dem zusätzlichen Leuten einstellen geb ich dir natürlich Recht, das müsste man mal angehen wenn man nunmal weiß dass man die Spiele rausprügeln muss am laufenden Band.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »