Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann darf man unterstellen, dass Game Freak keine Eier und keine Integrität besitzt. Weil das Studio nicht "Nein" sagt, um so das best mögliche Produkt auf den Markt bringt, auch wenn sie damit eventuell die Wut ihrer Investoren/Anteilseigner auf sich zieht. Das aber wäre die richtige Entscheidung – den Schritt wagen. Und wenn Game Freak seine IP verlieren, hat das Studio wenigstens sein Gesicht vor den Fans gewahrt. Weil Game Freak aber gerne schweigt und niemand mit 100%iger Gewissheit sagen kann, was hinter den Türen des Studios vor sich geht, ist die Sache mit dem strikten Zeitplan reine Spekulation. Vielleicht wäre ein Whistleblower genau das, was die Franchise an dieser Stelle braucht. Ansonsten heißt es weiterhin: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Und wenn Game Freak seine IP verlieren, hat das Studio wenigstens sein Gesicht vor den Fans gewahrt.

    Und die ganzen Mitarbeiter haben dann keinen Job mehr. Klar, das ist den Fans vllt nicht so wichtig, wenn irgendein "besseres" Studio Pokémon besser entwickelt. Aber die Aussage finde ich schon bisschen übertrieben. Das, was GameFreak braucht, sind fähige Programmierer.

    Dass GameFreak irgendwann die IP entzogen wird, ist auch kein Szenario, was ich mir vorstellen will, das würde die Reihe dann doch in ungeahnte Wege lenken und kann dem Franchise auch massiv schaden.

  • Ich würde eher vermuten, das Gamefreak mittlerweile halt an seinem Limit angekommen ist. 2019 kam Schwert und Schild im Juni 2020 Insel der Rüstung, im Oktober 2020 Die Schneelande der Krone, im Januar 2022 Legenden Arceus und im November 2022 Karmesin und Purpur. Dazu kann man von einem weiteren DLC ausgehen für die neusten Editionen. Seine Remakentwicklung hat man ja schon ausgelagert bei Strahlender Diamant und Leuchtender Perle.

    Dann muss man sich halt mal mehr Zeit nehmen, Spiele nicht wie am Fließband und halbfertig rausfeuern, Entwicklungszeiträume zwischen zwei Generationen mindestens mal um ein Jahr verlängern und kompetentere Entwickler, Programmierer, Grafiker usw. einstellen. Die jährlichen Releases sind halt das Hauptproblem und die müssen nicht sein.

    Natürlich ist es auch dann ein Haus gemachtes Problem. Man hat sich ja selber für den Weg entschieden. Mit Pokemonspielen kommt man aber einfach an Geld und das auch mit einer Editon in diesen kurzen Zeiträumen.Da hängt ja auch noch Merch dran und die Limited Editons für die Switch usw. Das ist viel zu lukrativ für Nintendo und Freunde um das zurückzuschrauben.


    Ich hätte zum Beispiel auch gerne begehbare Städte mit Häusern aber wenn man sich die aktuelle Performance anschaut frag ich mich schon, wo die noch unterkommen sollen.

  • Dann darf man unterstellen, dass Game Freak keine Eier und keine Integrität besitzt. Weil das Studio nicht "Nein" sagt, um so das best mögliche Produkt auf den Markt bringt, auch wenn sie damit eventuell die Wut ihrer Investoren/Anteilseigner auf sich zieht. Das aber wäre die richtige Entscheidung – den Schritt wagen. Und wenn Game Freak seine IP verlieren, hat das Studio wenigstens sein Gesicht vor den Fans gewahrt. Weil Game Freak aber gerne schweigt und niemand mit 100%iger Gewissheit sagen kann, was hinter den Türen des Studios vor sich geht, ist die Sache mit dem strikten Zeitplan reine Spekulation. Vielleicht wäre ein Whistleblower genau das, was die Franchise an dieser Stelle braucht. Ansonsten heißt es weiterhin: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

    Wenn man auch nur ein bisschen Ahnung von Wirtschaft hat, und davon braucht man nicht mal wirklich viel, ist dein Beitrag echt schwere Kost.

    Niemand stellt sein Unternehmen und damit seine Existenz (und die Jobs seiner Mitarbeiter) aufs Spiel, um „sein Gesicht vor den Fans zu wahren“. Das kann man unmöglich ernst meinen.


    Die Situation von Gamefreak/Nintendo/The Pokemon Company ist aus unternehmerischer ein Paradies: Jedes Jahr ein Release mit schlechter Qualität und es verkauft sich bombastisch.

    Was hätten sie davon, wenn sie mehr Zeit einplanen würden und nur alle 2 Jahre ein Spiel veröffentlichen würden?

    Sie hätten doppelte Gehaltskosten pro Spiel und nur die Hälfte der Einnahmen pro Jahr.


    Die Einnahmen werden sich auch mit der höheren Qualität nicht signifikant erhöhen, da es die Leute auch mit schlechter Qualität kaufen.

    Für das Unternehmen wäre es einfach ein immenser Verlust, solange die aktuelle Taktik klappt. Und Pokemon Fans beschweren sich spätestens seit Gen 7, dass sie mehr Qualität wollen, kaufen die Spiele aber trotzdem (ja, ich gehöre mit dazu).

    Wahrscheinlich liegt das vor allem daran, dass es einfach nichts Vergleichbares zu Pokemon gibt und sie somit eine Art Monopol haben, da es sich doch stark von anderen JRPGs unterscheidet.


    Da muss man die rosarote Fan-Brille mal ablegen und das ganze mal realistisch betrachten. Ich bin ja auch nicht happy über die Situation, aber das ist nunmal die Realität.

  • Im Moment werden diese Mitarbeiter mit dem Geld aus dem Verkauf eines Produkts bezahlt, was für integere Unternehmen nur Schrottwert besitzt oder zumindest nicht für den Verkauf geeignet ist. Es ist eine moralisch fragwürdige Entscheidung, mein Gehalt auf Kosten der Kunden weiterzubeziehen. Die (moralisch) richtige Entscheidung wäre es, selbst die Segel zu streichen und mir einen neuen Job zu suchen. Das sieht man in dieser Branche dieser Tage vermehrt, weil sie sich mit den Praktiken ihres ehemaligen Arbeitgebers entfremdet haben (schlechte Arbeitsbedingungen, Belästigungen, Missbrauch, Ausbeutung usw.). So entstand beispielsweise Moon Studios, der Entwickler hinter den Ori-Spielen.


    Den Job zu verlieren, ist ein Risiko, mit dem man in der Wirtschaft leben muss. Das kann auch dann passieren, wenn der Bedarf an einem Produkt nicht mehr besteht. Das kann der Pokémon-Franchise auch passieren, wenn die Kunden irgendwann die Schnauze voll haben oder die Konkurrenz bessere Ware liefert. Dann verliere ich zwangsläufig meinen Job. Währenddessen lassen die Verantwortlichen für das Desaster immer noch enorme Summen auszahlen und drücken gleichzeitigden niederen Angestellten den Stiefel ins Gesäß. Das Risiko ist insbesondere dann groß, wenn man nicht mit der Zeit geht und immer nur alles auf eine Karte setzt. Das könnte dem ein oder anderen (deutschen) Autoherrsteller auch irgendwann das Knick brechen. Die Umsätze sinken bereits für gewisse Produkte, und Mitarbeiter müssen für die Trägheit ihres Arbeitgebers büßen. An Nachrichten wie diese haben wir uns aber bereits gewöhnt, deshalb vergisst man das gerne.

  • Im Moment werden diese Mitarbeiter mit dem Geld aus dem Verkauf eines Produkts bezahlt, was für integere Unternehmen nur Schrottwert besitzt oder zumindest nicht für den Verkauf geeignet ist. Es ist eine moralisch fragwürdige Entscheidung, mein Gehalt auf Kosten der Kunden weiterzubeziehen. Die (moralisch) richtige Entscheidung wäre es, selbst die Segel zu streichen und mir einen neuen Job zu suchen. Das sieht man in dieser Branche dieser Tage vermehrt, weil sie sich mit den Praktiken ihres ehemaligen Arbeitgebers entfremdet haben (schlechte Arbeitsbedingungen, Belästigungen, Missbrauch, Ausbeutung usw.). So entstand beispielsweise Moon Studios, der Entwickler hinter den Ori-Spielen.


    Den Job zu verlieren, ist ein Risiko, mit dem man in der Wirtschaft leben muss. Das kann auch dann passieren, wenn der Bedarf an einem Produkt nicht mehr besteht. Das kann der Pokémon-Franchise auch passieren, wenn die Kunden irgendwann die Schnauze voll haben oder die Konkurrenz bessere Ware liefert. Dann verliere ich zwangsläufig meinen Job. Das Risiko ist insbesondere dann groß, wenn man nicht mit der Zeit geht und immer nur alles auf eine Karte setzt. Das könnte dem ein oder anderen (deutschen) Autoherrsteller auch irgendwann das Knick brechen. Die Umsätze sinken bereits für gewisse Produkte, und Mitarbeiter müssen für die Trägheit ihres Arbeitgebers büßen. An Nachrichten wie diese haben wir uns aber bereits gewöhnt, deshalb vergisst man das gerne.

    Ich glaube, es gibt nicht viele Unternehmen mit einem Milliardenumsatz, die moralisch denken, auch wenn das aus Fan-Sicht toll wäre.

    Vor allem würden sie auch mit einer längeren Entwicklungszeit nicht am Hungertuch nagen müssen - sie bekommen aber den Hals nicht voll und das ist so aber in der Wirtschaft völlig normal und leider keine neue Erkenntnis.


    Man weiß ja auch nicht, was hinter den Kulissen läuft. Ich weiß nicht, ob die Rechte an Pokemon bei Nintendo oder bei GameFreak liegen. Wenn sie bei Nintendo liegen und GameFreak bekommt plötzlich moralische Bedenken, ersetzen sie GameFreak einfach und das Problem besteht weiterhin. Nur GameFreak hätte ihr einziges Standbein verloren und würden in der Versenkung verschwinden.


    Es kann passieren, dass die Pokemon Fans irgendwann die Schnauze voll haben. Das wäre aber noch nicht der Untergang des Franchises. Dann wird fürs nächste Spiel mal ausnahmsweise auf die Fans gehört und alles ist wieder gerettet. War zB bei Call of Duty auch so, die nach vergleichsweise schlechten Verkaufzahlen und großer jahrelanger Kritik dieses Jahr einen neuen (eigenen) Rekord verzeichnet haben, was Verkäufe zu Release angeht.


    Was die Autohersteller angeht, bin ich voll bei dir, das kann man aber mit Spieleentwicklung nicht wirklich vergleichen.

  • nur Schrottwert besitzt oder zumindest nicht für den Verkauf geeignet ist

    Schrottwert halte ich für eine Übertreibung, schaut man sich doch an, wie viele Fans mit dem Spiel rein inhaltlich sogar zufrieden sind - ich inklusive. Ja, die technische Qualität ist grauenhaft und eines so großen Franchises nicht würdig, aber zumindest auf fast allen anderen Ebenen würde ich die Spiele nicht als Schrott bezeichnen. Da fallen mir tausend andere Spiele ein, die viel schrottiger sind. Ferner hat Nintendo ja bereits offiziell bekannt gegeben, dass Feedback gehört zu haben und die Qualität der Spiele verbessern zu wollen.



    mein Gehalt auf Kosten der Kunden weiterzubeziehen.

    So aus der Sicht eines Arbeitnehmers: Ich weiß nicht, wie gefragt Spieleentwickler sind, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen "Geld verdienen auf Kosten der Kundschaft" und "Kein Geld verdienen und meinen Lebensunterhalt im Zweifel nicht bestreiten können" würde meine Wahl sofort auf die 1 fallen.


    Das Argument "auf Kosten der Kunden" fällt auch leider komplett auseinander, wenn man sich die Tatsache anschaut, dass Karmesin & Purpur den besten Launch eines Nintendo-Spiels aller Zeiten aufs Brett gelegt hat. So unzufrieden kann die Kundschaft ja nicht sein. Natürlich, wenn einem die Kundschaft wegläuft und keiner mehr das Spiel kauft, wird sich das Problem von allein lösen. Der Markt regelt immerhin. Aber warum sollte ich den Job an den Nagel hängen, weil die Kunden meines Arbeitgebers angeblich unzufrieden sein sollen?

  • Ich würde eher vermuten, das Gamefreak mittlerweile halt an seinem Limit angekommen ist. 2019 kam Schwert und Schild im Juni 2020 Insel der Rüstung, im Oktober 2020 Die Schneelande der Krone, im Januar 2022 Legenden Arceus und im November 2022 Karmesin und Purpur. Dazu kann man von einem weiteren DLC ausgehen für die neusten Editionen. Seine Remakentwicklung hat man ja schon ausgelagert bei Strahlender Diamant und Leuchtender Perle.

    Dann muss man sich halt mal mehr Zeit nehmen, Spiele nicht wie am Fließband und halbfertig rausfeuern, Entwicklungszeiträume zwischen zwei Generationen mindestens mal um ein Jahr verlängern und kompetentere Entwickler, Programmierer, Grafiker usw. einstellen. Die jährlichen Releases sind halt das Hauptproblem und die müssen nicht sein.

    Joa stimmt, aber das ist ja nicht alleinige Entscheidung des Entwicklers GameFreak. Das ist Nintendo, das ist die Pokemon Company, das sind alle die im Hintergrund Kohle damit machen dass die Spiele wie am Fließband erscheinen. Mit dem zusätzlichen Leuten einstellen geb ich dir natürlich Recht, das müsste man mal angehen wenn man nunmal weiß dass man die Spiele rausprügeln muss am laufenden Band.

    Es geht nicht nur um Nintendo und die Pokemon Company, die Spiele müssen auch im Takt mit dem Anime sein.



    Mir gehen Youtuber*innen und Reviewende schon so am Allerwertesten, die 1. so tun, als wäre Qualität bei Kunst eine messbare Einheit und wenn ihnen es nicht gefällt, soll es auch sonst keinem gefallen und 2. es dann eigentlich abfeiern, wenn ihr Wille durchgesetzt wird.

    Und wow, was für eine große Leistung, wenn man durch reinen Shitstorm und Reviewbombing Spiele wie Cyberpunk dazu bringt offline genommen zu werden. Das ist ein Schlag ins Gesicht von Kunstschaffenden und den Konsumierenden, die sich das Spiel noch kaufen wollten.

    Aber okay lol... wenn es einem selbst nicht gefällt, shittet man halt so lange im Internet um sich, dass es niemanden sonst mehr gefallen könnte, da es offline genommen wird.


    Oder man macht Spiele (talking about Last of Us 2 und nun Karmesin und Pupur aus anderen Gründen), so schlecht und reviewbombed sie mit seinen (oft bigoten) Ansichten, sodass sich andere gar nicht mehr rantrauen, weil bereits ein derart negativer Bias besteht, bevor man die Spiele überhaupt selbst kennenlernt.

    Und das nichtmal wegen Verherrlichung von menschenverachtenden Inhalten (nein, oft im Gegenteil und die bleiben bestehen und verkaufen sich oftmals nichtmal schlecht), einfach nur weil "Fans" ihre entitled Ansichten durchboxen wollen und sich dann noch als Geschädigter von einem Videospiel darstellen.


    Außerdem schulden Kreative niemanden etwas, weder bestimmte Inhalte noch Geldrückerstattungen, Punkt. Man zahlt für das Recht zu konsumieren, nicht dafür, dass es einem gefallen muss.

    Das ist pures Entitlement und Fandoms sind manchmal auch auf menschlicher Ebene das Allerletzte. Das erinnert mich an Weebs und wie sich diese auf diverse Mangaka eingeschossen haben. Arceus, bis auf den Großteil von Fanart-Artists, einigen Fanfic-Writers und paar anderen Leuten, hasse ich Fandoms und das Internet einfach nur noch.




    ----------------------------------------------------------


    Wie auch immer, wenn man noch über den tatsächlichen Inhalt der Spiele reden kann ... wisst ihr, ob Pokemon mit Doppeltypen immer denselben Teratypen haben? Ich hab vier Voltrean gefangen und alle haben Teratypen Flug.


    Bastet

    Ist dann Pech, können Flug oder Elektro haben. Zumindest bei der Zucht.

    Nicht nur bei der Zucht. Wild gefangen ist der Terratyp auch zufällig einer der beiden Typen.

    Thx.

  • Das Problem liegt für mich eher bei der Gewichtung und Auslegung des Franchises. Inzwischen macht TPC mehr Geld mit Merch, Karten, Mode, Go, Kooperationen und sonst was, da sind die Hauptspiele nur noch relevant, um neue Pokemon einzigliedern. Die Zeiten wo die Spieler der ersten Generation Pokemon mit den Spielen hauptsächlich verbinden, sind längst vorbei. Von daher kann Ihnen der Shitstorm zu der Quali ziemlich egal sein, die Marke leidet nicht darunter, wie die aktuellen Verkaufszahlen leider zeigen. Spieler die erst jetzt erstmals ein Hauptspiel spielen, werden sich nicht enttäuscht zeigen. Wenn sie es überhaupt zu Ende spielen oder weitere Generationen spielen werden. 🙄


    Bastet

    Ist dann Pech, können Flug oder Elektro haben. Zumindest bei der Zucht.

  • Selbiges gilt für Smaragd und es macht hier eher den Anschein, als wäre dafür in Rubin und Saphir schlichtweg keine Zeit zur Implementierung da gewesen. Möglich, dass die Tageszeiten ursprünglich ebenfalls geplant waren und das lediglich an der grafischen Umsetzung gescheitert ist (die Tageszeit kann ja trotzdem für diverse Events eingestellt werden).

    Naj aich denke Zeit für die Animationen waren schon da, aber sie wollten es wieder in der Extra Edi unterbringen damit diese sich besser verkauft. (Wegen Tag und Nacht kann schon sein, aber die Spiel-Module sollten eigentlich größer sein als vom GB.)

    Konvergenz kann soweit gehen, dass Arten, die nicht miteinander verwandt sind, sich auf den ersten Blick sehr ähneln oder sogar gleichen, und nur auf molekularer Ebene unterschieden werden können.


    Es steht sogar im Dex, worauf es basiert und dass man erst bei genauer Analyse feststellte, dass die nicht miteinander verwandt sind.

    Naja, macht trotzdem nicht all zu viel Sinn. Denn erst fühen sie "Alola und Galar-Formen" ein und sagen die haben sich hier anders entwickelt und jetzt nutzen die Designs von älteren Pokemon und machen daraus komplett andere/neue.

    Verstehst du was ich meine?

    Es hätte doch auch eine Paldea Version sein können, oder nicht?


    Letztlich steigert sich das mit jeder neu veröffentlichten Generation, weil die Designs einfach nicht so sind, wie die damaligen wahrgenommen wurden (Stichwort Nostalgie).

    Wie ich schon geschrieben habe: Kind! Also selbstverständlich hast du recht und bei vielen ist es auch Nostalgie. (Kenne ich auch von Digimon. YGO! und BeyBlade so. Das ALTE ist immer das Beste ect.) Aber es ist eben auch so, das die Pokemon auf Kinder zugeschnitten sind. Als Kind mochte man die eben, aber je mehr man aus der Zielgruppe herauswächst und auch andere Spiele/Serien kennen lernt, desto mehr scheint man zu erwarten bzw. sich mit dem schlichten/kindlichen nicht mehr abfinden zu können.

  • Weil hier immer wieder auftaucht, Pokemon sei für Kinder: Ich finde es ziemlich genial, wie die Brutfunktion jetzt so designed wurde, dass sie ideal für die bereits erwachsenen Fans mit eigenem Haushalt ist. Du öffnest die Picknickfunktion, machst ein Brutbrot und dann kannst du mal eben die Wäsche machen gehen, die Spülmaschine ausräumen, anfangen zu Kochen, das Wohnzimmer aufräumen oder irgendwelche anderen kleinen Haushaltsaufgaben von so 5-10 Minuten und wenn du zurück kommst kannst du dir nen Haufen Eier abholen und weiter machen. Das ist ideal. Ich war zwar anfangs echt skeptisch aber inzwischen finde ich das deutlich besser als die Pensionsmechanik, wo du die ganze Zeit aktiv im Spiel bleiben musstest, damit neue Eier entstehen.

  • Also manche glich find ich schon irgendwie geil 😂 ich Picknicke wirklich gerne mit meinem Backel.

    Der geht förmlich in die Luft vor Freude über den Ball

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Konvergenz kann soweit gehen, dass Arten, die nicht miteinander verwandt sind, sich auf den ersten Blick sehr ähneln oder sogar gleichen, und nur auf molekularer Ebene unterschieden werden können.


    Es steht sogar im Dex, worauf es basiert und dass man erst bei genauer Analyse feststellte, dass die nicht miteinander verwandt sind.

    Naja, macht trotzdem nicht all zu viel Sinn. Denn erst fühen sie "Alola und Galar-Formen" ein und sagen die haben sich hier anders entwickelt und jetzt nutzen die Designs von älteren Pokemon und machen daraus komplett andere/neue.

    Verstehst du was ich meine?

    Es hätte doch auch eine Paldea Version sein können, oder nicht?

    Es macht aber viel Sinn. ^^'

    Alola- und Galarformen sind eng verwandte Arten, sowas wie ein Rot- und ein Polarfuchs, die es halt genauso mit den Vulpixformen gibt. Die können sich auch fruchtbar fortpflanzen.

    Didga ist ein Wurm (wahrscheinlich ein Regenwurm, ... weshalb es auch immer als Maulwurf gesehen wird) und Schlidga basiert auf einem Röhrenaal, das sind komplett verschiedene Tierarten.

    Natürlich könnte man sagen, Schlidga sei einfach eine Regionalform, was bei einem Röhrenaal allerdings keinen Sinn gemacht hätte und das ist an sich interessanter.

  • Genau, wie Bastet es schon erklärte, müssen wir Regionalformen und Regional Fakes unterscheiden.


    Regionalformen haben sich entweder aus den heute bekannten Formen oder zu diesen im Laufe der Zeit entwickelt, weil sie sich an ihre Umgebung angepasst haben. Bestes Beispiel dafür ist Vulpix, welches einfach so lange in den eisigen Gebieten lebte, dass es den Eistypen annahm. Diese Pokémon sind also biologisch miteinander verwandt, entstammen derselben Tierart und lassen sich daher auch noch miteinander paaren.


    Regional Fakes dagegen sind eine völlig andere Tierart, welche entweder durch Zufall oder im Laufe ihrer Existenz die Form eines anderen Pokémon angenommen haben. Dies könnte zum Beispiel durch natürliche Selektrion entstanden sein, da Fressfeinde diese zum Beispiel für die giftige/ungenießbare Vorlage gehalten und daher seltener gefressen haben.


    Gerade der Dexeintrag sagt genau das:

    Zitat von Schligdas Dexeintrag in Purpur

    Es erinnert an Digda, ist jedoch eine völlig andere Art. Offenbar ist durch die Anpassung an seine Umwelt eine zufällige Ähnlichkeit entstanden.

    Aus dem Grund wundert es mich auch nicht, dass sich diese Pokémon nicht paaren lassen.


    Einfachstes Beispiel in unserer Welt dafür wäre ein Pferd und ein Seepferd. Beide ähneln sich in bestimmten Merkmalen und sind trotzdem ganz andere Tierarten, bei denen es einem schnell klar wird, dass diese niemals Nachkommen zeugen können.

  • Ich bin ja ein großer Fan von Regionalformen,

    die „Fakes“ stören mich gar nicht, für mich persönlich ist es quasi das selbe.


    Was mich jetzt mittlerweile massig stört ist die Ladezeit in den Boxen :cursing:

    Wenn ich züchten will, sortiere ich immer erst, DV, dittos, Evtl Wesen, mons usw.

    (Meine Ditto-Armee ist ja leider noch nicht verfügbar),

    Es schlaucht so an, das man da gefühlt ewig wartet bis man suchen kann.


    Mir gefällt das Legi-Quartett mal richtig gut :heart: Design, Story und das man mal was dafür tun muss.

    Die chinesischen Namen finde ich auch super, auch wenn die Region von Spanien inspiriert ist.

    WAS mir nicht gefällt ist das fehlende 3.Legi :wtf:

    Ja DLC ist ja schon von leakern angeteasert und dieser Steinwall in Paldea den man nicht hinauf kann, deutet es ja auch an …

    Aber ich mag es nicht das GF hier gefühlt auf EA macht.

    Kontent der schon immer dabei war, zusätzlich verscherbeln.

    Ja die Story ist in sich halbwegs fertig aber es fehlt mir etwas.


    Ich wette das auch der/die Prof zurückkommt, Mohn fand in USUM quasi auch wieder mehr oder weniger heim.

  • Insgesamt weiß ich immer noch nicht, was ich von dem Spiel halten soll.

    Okay, das große Finale hat mich überzeugt. Habe mir wegen meiner anfänglichen Enttäuschung etwas Zeit mit dem Beenden der Story gelassen, aber die letzten anderthalb Stunden wurde ich sehr positiv überrascht: Vor allem nach Schwert und Schild war das mal ein richtig epischen Finale für Pokémon-Verhältnisse.


    Ging es nur mir so oder hat das Ende auch andere für einige der Probleme entschädigt?

  • Ging es nur mir so oder hat das Ende auch andere für einige der Probleme entschädigt?

    Wäre es nur das Ende gewesen, hätte mich das Spiel insgesamt enttäuscht (ähnlich wie ich BDSP nicht für eine anspruchsvollere Liga spielen werde, wenn alles davor nicht an die neueren Mechaniken angepasst wurde).


    Mir haben die drei vorherigen Storypfade gefallen, dass ich da bereits über die Mängel hinwegsehen konnte. Außerdem umherzulaufen und die Pokémon zu fangen, die noch für den Pokédex fehlten.