Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir gehen Youtuber*innen und Reviewende schon so am Allerwertesten, die 1. so tun, als wäre Qualität bei Kunst eine messbare Einheit und wenn ihnen es nicht gefällt, soll es auch sonst keinem gefallen und 2. es dann eigentlich abfeiern, wenn ihr Wille durchgesetzt wird.

    Oh ja, das Zitat würde ich mir gerne an die Wand pinnen. Unabhängig von Karmesin/Purpur ist die Gaming-Reviewszene auf YouTube unfassbar toxisch. Echte Diskussion ist dort unerwünscht und alles hat der Mehrheitsmeinung zu folgen, welche die ersten Reviewer/Leaker festlegen. The Last of Us 2 war da sicher das schlimmste Beispiel. Viele, die das Spiel aufgrund von Reviews mit zweifelhaftem Realitätsbezug nicht gekauft haben, haben keine Ahnung, welches Storytelling-Meisterstück sie verpasst haben. Und diejenigen, die es gekauft haben, wurden in vielen Fällen von den lauten Nervensägen gespoilert, was die Wirkung des Spiels deutlich minimiert hat.


    Eigentlich kann man sich von der Gaming-Szene auf YouTube nur so weit wie möglich fernhalten, wenn man (sofern das Spiel es zulässt) Spaß am spielen haben und sich nicht aufregen möchte. Lieber kaufe ich ab und zu die Katze im Sack als mir diese Videos anzutun.

  • Ja die Story ist in sich halbwegs fertig aber es fehlt mir etwas.

    Aus Interesse: Was hat für dich innerhalb der Story gefehlt bzw. was hätte sie besser gemacht?

    Also ich mag die Story zwar aber vorallem einen besseren Top-Champ haben der intigriert ist in die Geschichte. Man hat zu ihr eigentlich kaum eine Verbindung außer das man zufällig gegen sie kämpfen muss, weil sie Top-Champ ist.

  • Ja die Story ist in sich halbwegs fertig aber es fehlt mir etwas.

    Aus Interesse: Was hat für dich innerhalb der Story gefehlt bzw. was hätte sie besser gemacht?

    Gute Frage :wink:

    Am besten hat mir wohl Peppers Pfad gefallen, ich dachte wirklich erst er könnte ein Bösewicht sein.


    Auch Star gefiel mir sehr,

    Ich bin ja ein großer Team Skull Anhänger und ich muss sagen, Team Star macht alles richtig, was bei Skull schlecht war.

    Skull waren Außenseiter weil sie Nieten waren und wurden „böse“, Team Star wollte sich wehren und blieb unter sich!

    WIR sind es sogar die die Mobbingopfer in ihren Basen quasi überfallen :wacko: … egal


    Der Hauptpfad hat mich etwas …. Enttäuscht?

    Ich weiß nicht recht,


    Was hat mir gefehlt:

    - Hintergrund zum Coverlegi.

    In Swosh haben wir nach und nach auch die Legende richtiggestellt.


    - als klar war das der/die Prof eine KI ist, … hat das niemand gestört?

    Überhaupt, wieso merkte niemand das der Prof nur noch im Labor abhängt?

    Es gab einen „Unfall“ und niemand merkte das der Prof starb? Oder an einer KI gearbeitet hat?

    Ich hab irgendwie im Kopf das da doch mehr Leute involviert waren? Der Prof hat jemand beschützt? Wo sind die Leute danach? :wtf:


    Ich kann es nicht genau sagen

    - ich finde die Idee mit der KI genial :thumbsup:, aber nach der Offenbarung total unspektakulär :dos:


    Auf die teraorbs gehen Cosima ind der Prof nur kurz ein.


    Ich hätte gern etwas mehr Infos gehabt über die Forschung in Zone null;

    Nostalgisch angelehnt an die Tagebücher aus dem Labor auf der zinnoberinsel.

    Die bucheinträge waren auch so unspektakulär.

    Ein lückentext über diesem „Vorfall“ wäre spannender gewesen


    Wie gesagt, der Großteil gefiel mir, aber es hätte mehr/anders sein können


    Aber wer weiß was im DLC noch kommt

  • Ich hab irgendwie im Kopf das da doch mehr Leute involviert waren? Der Prof hat jemand beschützt? Wo sind die Leute danach? :wtf:

    Das geht teilweise aus Tagebuch- sowie Dexeinträgen hervor, dass das Team ursprünglich etwas größer war und einige Unfälle unvermeidbar waren. Ich kann mir vorstellen, dass der Professor in diesem Zusammenhang untersagt hat, dass noch mehr Menschen in die Zone Null gehen und alle mit dem Projekt verbundenen Leute einverstanden waren. So könnten zumindest einige deiner Fragen beantwortet werden. Zumindest kann ich nachvollziehen, an welchen Elementen es dir gefehlt hat.

  • Aber wer weiß was im DLC noch kommt

    Also der Leaker hatte ja schon ein paar Infos dazu gesagt:


    Also meine Wünsche wären:


    - zumindest eine neue Regionale-FormLinie, wie es in der vorherigen Gen auch mit Flegmon und den Entwicklungen war

    - noch ein paar Paradox-Pokémon wären cool

    - neue Legis


    Also ich orientiere mich da an den Schwert und Schild DLCs. Hoffe wir werden mindestens genau so viel Inhalte und neue Pokémon bekommen. Wir hatten ja 7 neue Legis bekommen plus 3 Regionalformen der Legis, also könnte man von 10 Legis ausgehen. Dafür haben wir jetzt das Quartett, weshalb ich auf noch mindestens 4 Legis hoffe.

    Storymäßig hoffe ich etwas um das dritte Legi, etwas mehr zur Terrakristalisierung und etwas zu den neuen Legis, falls es welche geben sollte.

    Ein Wunsch wäre zwar noch die Rückkehr der Mega-Entwicklungen, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

  • Aber wer weiß was im DLC noch kommt

    Hoffentlich der Rest der Vivillon-Formen und ein paar Anspielungen auf Kalos. Der schraffierte Bereich liegt ja auch da, wo auf der echten Karte Frankreich/Kalos angrenzt.


    Edit: Und übernächstes Jahr folgt dann Pokémon Legends: Z - Die Geschichte von Azett. Man wird ja wohl mal träumen dürfen, dass die Lücke nach X und Y endlich gefüllt wird und wir Azetts Floette doch noch erhalten dürfen.

  • Aber wer weiß was im DLC noch kommt

    Hoffentlich der Rest der Vivillon-Formen und ein paar Anspielungen auf Kalos. Der schraffierte Bereich liegt ja auch da, wo auf der echten Karte Frankreich/Kalos angrenzt.


    Edit: Und übernächstes Jahr folgt dann Pokémon Legends: Z - Die Geschichte von Azett. Man wird ja wohl mal träumen dürfen, dass die Lücke nach X und Y endlich gefüllt wird und wir Azetts Floette doch noch erhalten dürfen.

    Bisasam fehlt 😅


    Nein ernsthaft wir haben aktuell ca 400 Pokemon oder? + die ganzen Hisui und Galar Formen + Alle legendäre ( bereits in Datamines entdeckt)


    Die Swosh DLCs haben jeweils wieviele Pokemon wieder zurückgebracht? 100? 200?


    Das oder ähnliches wünsche ich mir für Karmesin und Purpur.


    Bisasaaaaaaam 😭😅

  • Wenn wir schon über Kalos sprechen, ich will die Mega-Designs in irgendeiner Form zurück. Entweder als Entwicklung oder als Formwechsel. Die Stats können sie gerne nerfen, jedoch, wenn ich sehe das sie in Gen 9, 14 neue eigenständige starke Legiartige Formen von bestehenden Pkmn erschaffen, dann könnten sie die Mega Design nun auch endlich nutzbar machen.


    Zumal Ich gerne wüsste, wann sie endlich mal genug davon haben, Brutalanda ständig verschönern zu wollen. XD


    Laut Gerüchten zufolge, soll dieser erste Schlund Forscher, von dem das Buch ist, der Mittelpunkt in den DLC's sein. Macht natürlich Sinn, wenn das dritte Legi eingeführt werden soll.

  • Oh ja, ist Onix in game? Wenn ja, schickt mir doch bitte ein Bild einer Terra kristallisierte Version.

    Crystal Oniiiiiiix

    Nope, gibt's nicht.

    Ich erwarte auch die Kappalores Reihe im DLC. Das sie dieses Pokemon ignoriert haben, trotz passender Region, ist komisch.

  • Vielleicht gibt es mit dem DLC auch eine Erklärung wie unser Top-Champ an ihr Lumiflora gekommen ist. Außer ich hab sie verpasst. Das würde dann zumindest eine Möglichkeit lassen sie nochmal einzubinden.

    Lumispross gibt es auch an diversen anderen Orten in Paldea, sprich da braucht es nicht die Zone Null um an Lumiflora zu kommen.

  • Vielleicht gibt es mit dem DLC auch eine Erklärung wie unser Top-Champ an ihr Lumiflora gekommen ist. Außer ich hab sie verpasst. Das würde dann zumindest eine Möglichkeit lassen sie nochmal einzubinden.

    Lumispross gibt es auch an diversen anderen Orten in Paldea, sprich da braucht es nicht die Zone Null um an Lumiflora zu kommen.

    Stimmt das arme Pokemon ist mir dann nie besonders aufgefallen, wenn ich das erst durch dein Erwähnen herausfinde. :winker:

  • Ich erwarte auch die Kappalores Reihe im DLC. Das sie dieses Pokemon ignoriert haben, trotz passender Region, ist für mich genauso so merkwürdig, wie damals das Weglassen von der Durengard Reihe in Gen 8. XD

    Aber Durengard war von Anfang doch in SWSH. :upsidedown:

    Ja, stimmt, ich hatte das mit dem DLC in Erinnerung 🤣

  • Auch Star gefiel mir sehr,

    Ich bin ja ein großer Team Skull Anhänger und ich muss sagen, Team Star macht alles richtig, was bei Skull schlecht war.

    Skull waren Außenseiter weil sie Nieten waren und wurden „böse“, Team Star wollte sich wehren und blieb unter sich!

    WIR sind es sogar die die Mobbingopfer in ihren Basen quasi überfallen :wacko: … egal.

    Skull waren keine Nieten per se. Das war weirdly dark für ein Pokemonspiel (obwohl in denen eigentlich vieles weirdly dark ist lol) und hat auf die hohe Jugendarbeitslosigkeit und Perspektivenlosigkeit in Hawaii angespielt. Das wird auch durch die Blume so gesagt.


    Der Mobbingplot in KP war gut gemeint und an sich gut eingebracht, aber auch sehr überzogen dargestellt, als würde man nur zu einem Mobbingopfer werden, wenn man eben ein kompletter Chuunibyou ist wie die Team Star Bosse und absichtlich die Schul- und Sozialregeln missachtet, zb. weil man die eigentliche Schuluniform nicht tragen möchte.

    Aber gut, es ist ein Pokemonspiel, natürlich ist sowas sehr überzogen.



    Aber wer weiß was im DLC noch kommt

    Hoffentlich der Rest der Vivillon-Formen und ein paar Anspielungen auf Kalos. Der schraffierte Bereich liegt ja auch da, wo auf der echten Karte Frankreich/Kalos angrenzt.


    Edit: Und übernächstes Jahr folgt dann Pokémon Legends: Z - Die Geschichte von Azett. Man wird ja wohl mal träumen dürfen, dass die Lücke nach X und Y endlich gefüllt wird und wir Azetts Floette doch noch erhalten dürfen.

    Es gibt ja die Theorie, dass Kalos den Krieg damals gegen Paldea führte.

    Ein anderer Hinweis darauf, abseits von der realen Nähe von Spanien zu Frankreich, dass ein Krieg stattfand, ist dieses Leopardenlegendäre, das es sich aus den ruhelosen Seelen im Krieg verstorbener Soldaten materialisierte.



    Andere Theorie zu den Paradoxpokemon

    (Spoiler fürs Ende und die Lore)


    Ansonsten denke ich, dass die Paradoxformen nicht aus der realen Vergangenheit und Zukunft gekommen sind. Es gab ja Hints darauf, dass sich der Professor von den alten Legenden inspirieren ließ und die Maschine in Zone Null, die mit den Terakristallen betrieben wird, seine Wünsche materialisiert hat. Das Buch, das Arven bei sich trägt, ist ein Buch von seinem Elternteil (je nach Edition) wie ein Märchenbuch gelesen und sich Vater / Mutter als Kind vorgestellt hat, dass sie real wären. Es gibt darin Zeichnungen, obwohl noch niemand wusste, wie sie aussahen.

    Sie sind wahrscheinlich das, was das Wort vermuten lässt: Paradox-Pokemon. Dieses wurde von einem Forscher verfasst, aber als sich ein erneutes Forscherteam rund um den Professor in die Tiefe aufgemacht hat, um die Entdeckungen zu bestätigen, waren keine sonderlich auffälligen Pokemon gefunden worden. Er hatte dann die Maschine gebaut.

    Außerdem wurden von den Antikformen nie Skelette oder Fußabdrücke, irgendetwas, gefunden, ne.

    Wenn man in die Bibliothek und den Geschichteunterricht geht, bekommt man ziemlich viel Lore mit. Da wird auch darauf hingewiesen, dass es ein drittes Legendäre gibt, das eine Form von Reality Bending beherrscht und für die Terakristallisierung verantwortlich ist. In Zone Null sehen wir auch, dass je tiefer man kommt, desto mehr von der Umgebung kristallisiert ist... obwohl die Coverlegis keine Legis sind, sondern fancy Mopex lol.


    Hab mir das schon beim ersten Durchgang gedacht und dann gesehen, dass vielen andere diese Theorie ebenfalls durch den Kopf ging.

    Hab auch dieses Video gefunden, der Bro erklärt es besser. xD


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh ja, ist Onix in game? Wenn ja, schickt mir doch bitte ein Bild einer Terra kristallisierte Version.

    Crystal Oniiiiiiix

    Nope, gibt's nicht.

    Ich erwarte auch die Kappalores Reihe im DLC. Das sie dieses Pokemon ignoriert haben, trotz passender Region, ist für mich genauso so merkwürdig, wie damals das Weglassen von der Durengard Reihe in Gen 8. XD

    Schlimmer war ja eine auf Hawaii basierende Region ohne Blumenkind Blubella, welches man sogar auf einem Schild der ersten Grossstadt sah :P


    Ansonsten erhoffe ich mir lediglich die Hisui-Formen und die Libelldra-Reihe für Karmesin & Purpur, da ich gerne gewisse Teratypen für letzteres ausprobieren würde. Ich rechne aber nicht damit, da es bei (vergangenen/ausgestorbenen) Regionalformen immer schwer wird, die in anderen Regionen zu involvieren, da Ortsgebunden und es bei Librlldra iwie komisch wäre, wenn es nicht im Wüsten- und Steppengebiet, jedoch aber im DLC-Gebiet auftauchen würde ^^

  • Vielleicht gibt es mit dem DLC auch eine Erklärung wie unser Top-Champ an ihr Lumiflora gekommen ist. Außer ich hab sie verpasst. Das würde dann zumindest eine Möglichkeit lassen sie nochmal einzubinden.

    Lumispross gibt es auch an diversen anderen Orten in Paldea, sprich da braucht es nicht die Zone Null um an Lumiflora zu kommen.

    Ja, kann ich nur bestätigen. Ich habe heute alleine eine Weile alle möglichen Raid Kristalle gemacht und da waren 2x 3 Sterne Lumispross mit bei. Es ist wohl nur eine Frage des Glücks. :D

  • Ich hab irgendwie im Kopf das da doch mehr Leute involviert waren? Der Prof hat jemand beschützt? Wo sind die Leute danach? :wtf:

    Das geht teilweise aus Tagebuch- sowie Dexeinträgen hervor, dass das Team ursprünglich etwas größer war und einige Unfälle unvermeidbar waren. Ich kann mir vorstellen, dass der Professor in diesem Zusammenhang untersagt hat, dass noch mehr Menschen in die Zone Null gehen und alle mit dem Projekt verbundenen Leute einverstanden waren. So könnten zumindest einige deiner Fragen beantwortet werden. Zumindest kann ich nachvollziehen, an welchen Elementen es dir gefehlt hat.

    Ich gebe zu, ich habe total übersehen das man das Karmesinbuch nach der Story nochmal lesen kann :wacko:

    Da stehen schon hints das stimmt.


    Trotzdem würde ich sagen, wenn das ein Film gewesen wäre = das Ende war unheimlich gerusht.

    „Ich bin eine KI, da vorn steht übrigens eine Zeitmaschine … sodale ich bin dann mal weg, tschau“ :dos:


    Mal nebenbei weil ich kein großer Sci-fi verstehe bin;

    Wenn die KI sagte dass sie nur dort im Labor „leben“ konnte, dann müsste sie doch beim sprung durch die Zeit „sterben“?! :wtf:


    EDIT:

    Ich mach mir zwar keine großen Hoffnungen auf Kalos, aber ich träume mal mit.

    Ich denke nicht das es komplett Kalos geben würde, höchstens die südliche Region die damals in volcanions dexeintrag genannt wurde.

    Dieses Scheibenpokemon mit den hexagonen, da musste ich kurz an zygarde denken.

    Die Wissenschaftler von Zone null versuchten auch die Gewürze in paldea zu kultivieren … zygarde und Ökosystem …

    *knampf, träumen darf man ja.


    Sehen wir mal was kommt