Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das bei Kämpfen andere Pokémon nun zusehen können / einfach da sind, gefällt auch mir sehr gut, besonders, da sie teilweise ihre Bewegungen machen, wie zum Beispiel Sesokid oder Mähikel, die neben einem stehen und dann plötzlich aufgeregt und voller Freude herumhüpfen, als würden sie beim Kampf mitfiebern und sich für die Hauptfigur freuen, wenn man den Kampf gerade gewinnt. Weniger erfreulich ist dann aber natürlich auch, wenn man aus einem Kampf flieht und sich nicht einmal bewegen kann, bevor die nächste Kollision einen weiteren Kampf triggert (Tauros ist da ganz schlimm).


    A propos Kämpfen: Welche Pokémon der neusten Generation würdet ihr gerne in der Hauptrolle bei einem Spin-Off wie Mystery Dungeon oder Ranger sehen, bzw. welche Pokémon würdet ihr gerne in anderen Nintendo Titeln wie Smash oder Mario Kart sehen?

  • A propos Kämpfen: Welche Pokémon der neusten Generation würdet ihr gerne in der Hauptrolle bei einem Spin-Off wie Mystery Dungeon oder Ranger sehen, bzw. welche Pokémon würdet ihr gerne in anderen Nintendo Titeln wie Smash oder Mario Kart sehen?

    Finde Knarbon wäre doch bei Ranger eine perfekte Option, so ein kleiner Ritter an der Seite ist doch sicher ganz nett. Wieso nicht auch bei PMD, dazu noch obligatorisch die Starter Felori, Kwaks und Krokel. Bei Smash kommen da sicher Azugladis oder Crimanzo in Frage und bei Mario Kart sehe ich irgendwie Monetigo im Auto sitzen.


    Apropos Monetigo, dieses ist nun die Dexnummer 1000 bzw. ist der Dex scheinbar bearbeitet und finalisiert, weil zuvor war es Forgita. Das aktuelle Schlusslicht ist nun Miraidon.

  • Apropos Monetigo, dieses ist nun die Dexnummer 1000 bzw. ist der Dex scheinbar bearbeitet und finalisiert,

    Dass ein Pokémon, welches mit Geld zu tun hat, die Dexnummer 1000 bekommt, passt doch super zum Pokémon-Franchise und sagt einiges über die Bedeutung des Pokémon für TPC aus.


    Hätte mich eh gewundert, wenn die erste Version des Pokédex, wo Forgita noch die 1000 hatte, final gewesen wäre, weil Miraidon und Koraidon da mittendrin waren. So sieht es logischer aus, auch Gierspenst und Monetigo haben da sehr passende Nummern. Auch wenn ich Donnersichel und Eisenkrieger so weit unten und abgetrennt von den übrigen Paradox-Formen recht unpassend finde. Aber gut, man musste shalt 2 Pokémon unter Monetigo setzen, damit Monetigo die 1.000 haben kann und nicht die 1.002.

  • Ich weine immer noch der Trainer Customisation aus früheren Editionen nach, gerade aus X/Y und Schwert/Schild... Fühlt sich irgendwie nicht richtig an, als könnte man seinen Char selbst "designen", auch die Frisuren gefallen mir in dieser Edition nicht wirklich, geschweige denn von den Klamotten, die man kaufen kann.


    Wäre schon cool, wenn man in KaPu zumindest die Hose färben könnte. :( Bevorzuge das Winter-Outfit, alles andere sieht so verdammt kindlich aus. lol


    Lieb immer noch mein Trainer-Design aus Schwert.


  • A propos Kämpfen: Welche Pokémon der neusten Generation würdet ihr gerne in der Hauptrolle bei einem Spin-Off wie Mystery Dungeon oder Ranger sehen, bzw. welche Pokémon würdet ihr gerne in anderen Nintendo Titeln wie Smash oder Mario Kart sehen?

    Finde Knarbon wäre doch bei Ranger eine perfekte Option, so ein kleiner Ritter an der Seite ist doch sicher ganz nett. Wieso nicht auch bei PMD, dazu noch obligatorisch die Starter Felori, Kwaks und Krokel. Bei Smash kommen da sicher Azugladis oder Crimanzo in Frage und bei Mario Kart sehe ich irgendwie Monetigo im Auto sitzen.

    Stimme dir da zu, man könnte auch eine Art Rivalen beim Verbrecherteam einführen und dessen Knarbon nimmt die düstere Geistform an, während man selbst seinen Partner irgendwann einmal in eine glorreiche Rüstung stecken kann. Auch könnte man beide Entwicklungsformen auch gut für einen neuen Colosseum-Ableger nutzen, das düstere Feeling hätten sie zumindest schon einmal. Gibt es bei der Evolutionsstufe eigentlich eine Verbindung zu anderen Pokémon wie Gladiantri, Cesurio oder Galagladi? Sie erinnern mich stark an diese Pokémon. Bei Mystery Dungeon wären sie ebenfalls eine passende Ergänzung zum Raster, denke Knarbon wird eine ähnliche Schiene wie Riolu-Lucario, Zorua-Zoroark oder Riffex fahren und einen alternativen Fanliebling, der weder zur ersten Gen, noch zu den Startern gehört, werden.


    Monetigo würde sehr gut zum goldenen Kart passen, sehe ich absolut auch so, ansonsten würden da neben den Rüstungsträgern auch der Wasser- oder Pflanzen-Starter reinpassen, ansonsten weitere humanoide Pokémon wie Epitaff, Pamomamo, Granforgita oder Gladimperio reinpassen. Da diese Pokémon aber momentan noch ziemlich unbekannt sind, wäre Knarbons Entwicklungen wohl die beste Option. Knattatox könnte bei einem Kart genutzt werden, die Coverlegis würden wie Epona bei TLoZ als Bike-Vorlage dienen.


    Für Smash wäre mein Favorit Granforgita, da es sich sicherlich interessant spielen würde mit dem riesen Hammer, man darf es einfach nicht zu ähnlich zu Dedede oder den Ice Climbers machen. Knarbon-Evos würde ich weniger gerne sehen, da der Geist wohl in Richtung Schwerkämpfer gehen würde, während Crimanzo halt wieder das typische Feuer-Pokémon wäre. Daher wäre mir bei den Startern auch die Katze oder die Ente lieber. Bei einem Pokémon-Trainer würde ich aber dennoch die Starter gerne sehen, am Besten so: Krokel, Feliospa & Bailonda, alternativ Feliospa und Bailonda tauschen, damit alle Startertypen schon eine End-Evo hatten.


    bei Mario Kart sehe ich irgendwie Monetigo im Auto sitzen.


    Apropos Monetigo, dieses ist nun die Dexnummer 1000 bzw. ist der Dex scheinbar bearbeitet und finalisiert, weil zuvor war es Forgita. Das aktuelle Schlusslicht ist nun Miraidon.

    Gierspenst auf 999, da man ebenso viele Münzen sammeln muss & Monetiga auf 1'000, da es aus genau dieser Anzahl Münzen besteht, passt imo perfekt zum 4-stelligen Übergang. Mag Gierspenst ohne Truhe <3 Monetigo erinnert mich immer an New Super Mario Bros 2, da es dort ja auch Goldformen von Mario (Goldene Feuerblume) gab & das Ziel es ja war, möglichst viele Münzen (1000 x 1000) zu sammeln.


    Hätte mich eh gewundert, wenn die erste Version des Pokédex, wo Forgita noch die 1000 hatte, final gewesen wäre, weil Miraidon und Koraidon da mittendrin waren. So sieht es logischer aus, auch Gierspenst und Monetigo haben da sehr passende Nummern. Auch wenn ich Donnersichel und Eisenkrieger so weit unten und abgetrennt von den übrigen Paradox-Formen recht unpassend finde. Aber gut, man musste shalt 2 Pokémon unter Monetigo setzen, damit Monetigo die 1.000 haben kann und nicht die 1.002.

    Ja, mich stört das auch ein wenig bzw. verstehe ich nicht, weshalb man diese zwei Paradoxformen so speziell gestalten wollte. +20 bei den Stats macht den Ferkuli-Braten nicht wirklich fetter. Schlingking zum Beispiel hätte eine Sonderbehandlung wohl viel eher verdient, da es wie die dunkle Kopie von Zygarde ist und in SM als letztes und besonders einschüchterndes Monster auftritt. Das Pseudo-Legi an der Stelle passt imo, genauso wie Monetigo, da dies wirklich ein besonderes Pokémon ist und an 1'000er Stelle hingehört. Stattdessen hätte man einfach Lumiflora nach hienten verschieben können, dank dessen Zusammenhang mit der Tera-Kristallisierung hätte dies auch niemanden gestört.


    Ich weine immer noch der Trainer Customisation aus früheren Editionen nach, gerade aus X/Y und Schwert/Schild... Fühlt sich irgendwie nicht richtig an, als könnte man seinen Char selbst "designen", auch die Frisuren gefallen mir in dieser Edition nicht wirklich, geschweige denn von den Klamotten, die man kaufen kann.

    Same, ich dachte, am Ende unserer Projekte könnten wir endlich richtige Kleidung anziehen, aber Fehlanzeige. Die Uniform schränkt die Kreativität schon sehr ein.

  • A propos Kämpfen: Welche Pokémon der neusten Generation würdet ihr gerne in der Hauptrolle bei einem Spin-Off wie Mystery Dungeon oder Ranger sehen, bzw. welche Pokémon würdet ihr gerne in anderen Nintendo Titeln wie Smash oder Mario Kart sehen?

    Finde Knarbon wäre doch bei Ranger eine perfekte Option, so ein kleiner Ritter an der Seite ist doch sicher ganz nett. Wieso nicht auch bei PMD, dazu noch obligatorisch die Starter Felori, Kwaks und Krokel. Bei Smash kommen da sicher Azugladis oder Crimanzo in Frage und bei Mario Kart sehe ich irgendwie Monetigo im Auto sitzen.


    Apropos Monetigo, dieses ist nun die Dexnummer 1000 bzw. ist der Dex scheinbar bearbeitet und finalisiert, weil zuvor war es Forgita. Das aktuelle Schlusslicht ist nun Miraidon.

    Ja, an Knarbon dachte ich auch sofort und Forgita sowie Hefel hätte ich ebenfalls sehr gerne dabei.

    Pamo wird auf jeden Fall dabei sein.


    Ich hätte so gerne Forgita als 1000 gehabt, das andere Teil ist hässlich af. :(

  • Ja, an Knarbon dachte ich auch sofort und Forgita sowie Hefel hätte ich ebenfalls sehr gerne dabei.

    Pamo wird auf jeden Fall dabei sein.

    Oh ja, Hefel! Zusammen mit Taf-/Granforgita mein liebstes Gen 9 Pokémon. Pamo wäre der erste Pika-Klon, der dabei wäre (da halt auch erster Pikaklon, falls man Marill und Voldi nicht dazuzählt, welcher sich entwickeln kann).


    Ist der Joke nicht eher, dass die Vorentwicklung Gierspenst die Nummer 999 hat, welches 999 Münzen benötigt, um sich zu entwickeln?

    Der Joke geht in beide Richtungen. In der Wandelform trägt es ja bereits eine Münze mit sich, diese wird dann zusammen mit den 999, die man sammeln muss zu den 1'000 Münzen, aus denen Monetigo laut dem Dex von Karmesin bestehen soll.

  • Was ich mir persönlich gewünscht hätte für die Spiele wäre eine Unterwasserwelt wie hier in Pokemon Snap:



    Man hätte die Wasser Pokemon auch wirklich ins Wasser tun sollen. Vielleicht sogar Höhlen die man nur erreichen kann wenn man taucht. Außerdem sollte man Attacken der Umgebung anpassen. Es macht absolut keinen Sinn auf dem Wasser zB Erdbeben einsetzen zu können oder eben an Land sowas wie Taucher. Zumindest für die Spielwelt meine ich. Im Onlinekampf sollte es wiederum egal sein aber zumindest etwas "Logik" sollte in den Spielen enthalten sein xD Ich wunder mich jedes Mal wenn ein Vieh Taucher auf dem Land einsetzt. Unterwasser sollte man dann nur Wasser Pokemon oder Pokemon die schwimmen können einsetzen können und Feuer Attacken sollten auch nicht einsetzbar sein. Und Boden Attacken sollten nur einsetzbar sein wenn man am Meeresboden ist.


    Träumen darf man ja ^^°

  • Dann träum mal weiter.

    "Logisch" ist das ganze drumherum bei Pokémon eh nicht oder? Dafür ist dieses aber auch nicht ausgelegt. Es sind erfundene Wesen, diese werden trainiert und entwickeln sich in andere Wesen und du sprichst von Logik. Wenn du etwas realistisches haben möchtest, oder deine angesprochene Unterwasserwelt , dann spiel doch Sims oder Snap. Sorry aber die Leute wollen immer mehr und mehr. Hast du dir KaPu mal angesehen? GF sollte erstmal an den groben Sachen arbeiten, Performance ausbauen und sich nicht mit einer Unterwasserhöhlenwelt beschäftigen. Ich liebe das Spiel, aber mal aufm Boden bleiben, ist auch nicht böse gemeint.

  • Okay...?

    Da wir schon dabei sind: Ich hätte gerne ein Geisterhaus gehabt, in denen manche der Geister und andere zu finden sind.

    Und einen Feenwald. Es gab diesen herbstlichen Wald, aber einen richtigen Feenwald, you know.


    Dass man auch in der dritten Gen nicht nur Wasserpokemon einsetzen konnte, lag aber daran, dass es einfach zach gewesen wäre sich für ein paar kleine Stellen im Spiel ein Wasserteam zuzulegen. Btw nur mit einem oder zwei aus dem Team zu spielen.

  • Ja, same here. Das fehlt mir in Paldea: So Orte für sich, die von der OW bisschen isoliert sind, quasi so ne Art "Dungeons". Dazu gehört beispielsweise ne Siegesstraße, die ich mir zwischen Mesalona City und der Pokémon-Liga statt dieses Höhlendurchgangs gewünscht hätte. Aber auch so n paar besonder Orte. Es gibt in vergangenen Spielen der Feenwald vor Fairballey in Galar, die Elektrolithhöhle in Einall, der Magnum-Opus-Palast in Kalos. Einfach n paar coole Orte, die sich von der Open World lösen und n Ort für sich sind. Beispielsweise die Siegel, wo die 4 Unheilslegis drin sind. Da hätte man coole Dungeons einbauen können, die man erst passieren muss und irgendwo unten steht dann das Legi.

    Ist alles machbar, auch, wenn die Performance-Probleme da sind. Man muss sich halt mal Zeit nehmen und nicht aus angeblichen Zeitgründen immer zig Features und Inhalte, die früher überzeugt haben, rauskicken.

  • Wattmacks

    Naja, die Feen haben sie aus irgendeinem Grund in den Wald von Affiti getan. 🤔... Denke das soll der Feen/Mystery Wald sein.


    Ich finde Paldea wirkt wie eine Collagen Region aus verschieden Ideen der Entwickler die mal gut zusammen liegen und mal weniger. Gerade dieser Bambus Wald kurz hinter dem Affiti Wald wirkt unpassend und dazu noch die Chinesischen Legies die für mich eher zu einer externen China angelehnten Region passen würden. (Warum kein PamPam in diesem Bambus Gebiet GF🙄)


    Mir fehlte jedoch auch eine Vulkan Region oder Höhlen. Sowas wiederum hat mir in New Pokemon Snap besser gefallen oder in PLA. Da wirkten die Pokemon und ihr Lebensraum irgendwie stimmiger.

  • Eben, ich hätte gerne mehr Gebiete wie den Affitiwald oder die Olivenplantage, die an ein oder mehrere bestimmte Pokemon angelehnt sind.


    Pampam war wirklich eine verpasste Chance im Bambudgebiet und Höhlen gab es, aber ich hätte da noch gerne eine besonders Art von Höhle gehabt wie jene in Gen 5. Vielleicht eine, die unter einem Vulkan durchführt oä.


    Man sieht auch, wie der kleine Unlichthund manchmal inmitten einer Voltilammherde sitzt, also steht der Gedanke dahinter, dass es als Hütehund eingesetzt wird. Da hätte eine kleine Wollfarm sein können oä.


    Und es hätte eine kleine Mine geben können, in denen die abgefallen Brocken des Salzpokemon gesammelt werden. Im Dex steht, dass Menschen diese nutzen.

    Ist auch sehr logisch, natürlich würden Menschen sowas nutzen, wenn es Wesen gäbe, die Salz oder eben Hefe erzeugen.

    Hefel hätte dafür in eine kleinen Bäckerei, die vor der Stadt wäre, bisschen in Aktion auftreten können.


    Allgemein stört es mich etwas, dass es Städte und Orte gibt, aber nirgendwo sonst stehen einfach ein bis drei Häuser in der Landschaft rum, einfach Landwirtschaften, Rangerhäuser, einfach Leute, die außerhalb der Zivilisation leben möchten. Das kommt halt irgendwie unnatürlich. ^^'

  • Einfach n paar coole Orte, die sich von der Open World lösen

    Die ganze Zeit wurde gejammert, Pokemon brauche Open World und muss full OW gehen. Jetzt ist das Spiel fast vollständig OW und die Leute jammern, dass es keine richtigen Dungeons gibt. Was am Ende heißt, Dungeons, die sichtbar nachgeladen werden. Warum sonst wird die Höhle im Südwesten ignoriert? Die kleinere Höhle etwa im Nordwesten könnte man durchaus zählen. Das sind für mich die Dungeons, die immer gefordert werden.

  • Einfach n paar coole Orte, die sich von der Open World lösen

    Die ganze Zeit wurde gejammert, Pokemon brauche Open World und muss full OW gehen. Jetzt ist das Spiel fast vollständig OW und die Leute jammern, dass es keine richtigen Dungeons gibt. Was am Ende heißt, Dungeons, die sichtbar nachgeladen werden. Warum sonst wird die Höhle im Südwesten ignoriert? Die kleinere Höhle etwa im Nordwesten könnte man durchaus zählen. Das sind für mich die Dungeons, die immer gefordert werden.

    Vollkommen richtig, mein Reden. Erst wollense alle OW und nun wollense wieder irgendwelche Gebiete die sich von der Maße abheben (bzw. Finde ich schon das das Game die einzelnen Gebiete oder Zonen gut umgesetzt hat und ich weiß genau wo ich welche Art von Pokémon erwischen könnte). Du willst nen Dungeon? Spiel Pokémon MD. Du willst schöne Gebiete mit tollen Pokémon sehen und fotografieren? Spiel Snap. Du willst deinen Charakter gaaanz individuell anpassen und kleiden? Spiel irgendein anderes RPG/MMO Spiel. Pokemon ist nichts dergleichen. Lass mich pokemon fangen, trainieren und entwickeln, fertig.

  • Du willst deinen Charakter gaaanz individuell anpassen und kleiden? Spiel irgendein anderes RPG/MMO Spiel. Pokemon ist nichts dergleichen.

    Merkwürdig…dabei konnte man doch bereits in X und Y seinen Charakter ganz individuell kleiden…



    Verstehe nicht so recht das Problem dabei sich einzelne Elemente im Spiel zu wünschen tbh. War ja kein Rumheulen sondern einfach ein Gedanke was man sich noch im Spiel wünschen würde. Zumal es manches davon eben schon gab und anschließend wieder gestrichen wurde obwohl die Spieler es sehr gut angenommen haben und begeistert davon waren. Daher kann man nicht wirklich davon reden dass das nicht Pokémon wäre…wenn es das schon war. Es gab auch gute Dungeons in den Alten Edis, also was spricht dagegen auch in einer Open world was ähnliches zu haben?


    Ich Feier Karmesin und Purpur genau so wie es ist wenn man die Performance außen vor lässt. Dennoch darf man sich Gedanken zu eventuell ergänzenden Spielelementen machen. ^^

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Natürlich darf man das, aber zeig mir doch mal ein perfektes Spiel wo niemand mehr "rumheulen" würde. Niemand ist mehr mit dem zufrieden was einem geliefert wird. Klar gab es das schonmal, es gab jetzt in Legends auch eine andere Methode seine Pokémon maximal zu trainieren und diese ist auch entfernt worden. Sachen ändern sich nunmal und man kann nicht immer alles in ein Spiel integrieren. Wünschen kann man sich natürlich alles was man möchte, klar. Ich wünsche mir für dich, dass dir der Weihnachtsmann all deine Wünsche erfüllt und du dich richtig toll einkleiden und tolle Dungeons erkunden kannst.

  • Mir wurde bislang nur eine Betafassung geliefert, ein perfektes Spiel erwarte ich schon gar nicht mehr aber die Hoffnung wenigstens ein einwandfreies fertiges Spiel zu bekommen, hätte ich schon noch. 🤣😂

  • Die ganze Zeit wurde gejammert, Pokemon brauche Open World und muss full OW gehen. Jetzt ist das Spiel fast vollständig OW und die Leute jammern, dass es keine richtigen Dungeons gibt.

    Erst wollense alle OW und nun wollense wieder irgendwelche Gebiete die sich von der Maße abheben

    Ich wünsche mir für dich, dass dir der Weihnachtsmann all deine Wünsche erfüllt und du dich richtig toll einkleiden und tolle Dungeons erkunden kannst.

    Was habt ihr denn jetzt bitte für ein Problem?

    Stört euch das gerade so extrem, wenn andere Spieler Wünsche für das Spiel hatten, die nicht erfüllt wurden? Ja, ich gehöre zu denen, die Open World mögen und sich schon immer ein Pokémon-Spiel mit einer offenen Welt gewünscht haben. Aber heißt das, dass dann alles andere egal ist? Karmesin & Purpur haben halt gleichzeitig einige Aspekte verworfen, die es in früheren Spielen gab und die ich sehr gut fand. Ist doch klar, dass ich mir wünsche, dass ebenjene Aspekte auch in neuen Spielen vorhanden sind.


    Ansonsten bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Ich mag die Spielwelt. Wo genau ich jetzt rumgejammert haben soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber hey, man kann ja mal direkt passiv-aggresive Kommentare raushauen, nur weils Leute gibt, die Wünsche an ein Spiel haben. lol. Ich werde es nie verstehen, warum sich Leute daraus eigene Probleme erfinden. Lasst Leute doch Wünsche habem, kann euch doch egal sein, hä. Chillt mal, lol.