Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weiss jemand, oder kennt wer jemanden der jemanden kennt, der weiss, wann man mit der Verknüpfung von Home und KP rechnen kann? >.< "Frühjahr 2023" finde ich doof und außerdem ungenau, und ich würde so gern endlich meine anderen Pokémon inkl. DV Ditto rüberholen :( gut, bzgl. Ditto fange ich mir ansonsten eins, aber...


    ... wie seht ihr es so, dass das noch dauert? Stört es euch ebenso, findet ihr es evtl. sogar gut oder ist es euch egal?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Weiss jemand, oder kennt wer jemanden der jemanden kennt, der weiss, wann man mit der Verknüpfung von Home und KP rechnen kann? >.< "Frühjahr 2023" finde ich doof und außerdem ungenau, und ich würde so gern endlich meine anderen Pokémon inkl. DV Ditto rüberholen :( gut, bzgl. Ditto fange ich mir ansonsten eins, aber...

    5* und 6* Sterne Dittos findet man noch recht häufig in Raids mit garantierten 4-5 DV‘s. Kann dir im Notfall eines schenken, habe zwei 5 DV Ditto mit dem genau selben Wert in „Nicht perfekt“.


    Würde da den zuchtfreudigen Menschen empfehlen, sich selbst ein Ditto zu holen ^^

  • Weiss jemand, oder kennt wer jemanden der jemanden kennt, der weiss, wann man mit der Verknüpfung von Home und KP rechnen kann? >.< "Frühjahr 2023" finde ich doof und außerdem ungenau, und ich würde so gern endlich meine anderen Pokémon inkl. DV Ditto rüberholen :( gut, bzgl. Ditto fange ich mir ansonsten eins, aber...


    ... wie seht ihr es so, dass das noch dauert? Stört es euch ebenso, findet ihr es evtl. sogar gut oder ist es euch egal?

    Also mich stört das auch aber ich kann schon noch darauf warten. Ich habe mir zB ein Menki (schillernd) auf UM gehuntet um es mit der HOME Verbindung zu einem Epitaff zu entwicklen. Außerdem finde ich es lästig ohne gute DV Mons zu raiden. Mit der Verbindung kann ich 100. DV Mons nutzen für 6 Sterne Raids die ich in Gen 7 & 8 schon gezüchtet hatte.

  • Weiss jemand, oder kennt wer jemanden der jemanden kennt, der weiss, wann man mit der Verknüpfung von Home und KP rechnen kann? >.< "Frühjahr 2023" finde ich doof und außerdem ungenau, und ich würde so gern endlich meine anderen Pokémon inkl. DV Ditto rüberholen :( gut, bzgl. Ditto fange ich mir ansonsten eins, aber...


    ... wie seht ihr es so, dass das noch dauert? Stört es euch ebenso, findet ihr es evtl. sogar gut oder ist es euch egal?

    Mich stört zumindest diese ungenaue Angabe doch sehr.


    Nicht nur möchte ich mein ausländisches 6x31er Ditto endlich zur Zucht in K/P nutzen können... da ich beide Spiele habe, wäre mir Home ganz lieb, um endlich Pokemon von Karmesin auf Purpur zu übertragen. Zum Beispiel auch gute Knarbon kurz rübertransferieren, so dass ich mir die Glorienrüstung nicht immer ertauschen muss, wenn ich ein passendes Knarbon habe.


    Ich weiß, ich könnte auch hier fragen ob mir jemand hilft. Also meine wichtigen Mons rübertauscht, damit ich in Karmesin endlich neu anfangen und mir auch da einen "richtigen" Spielstand machen kann. Aber darunter ist auch ein Shiny und mir fällt es etwas schwer mit dem Vertrauen. Neben der Sache, dass es mir einfach nicht gefällt, in der Hinsicht abhängig von anderen zu sein.
    Man hätte auch Home gleich freischalten können nur dass man noch keine Mons aus älteren Generationen übertragen kann oder so, na ja. Hilft nur Warten.


    Was ich immer noch an Home schade finde, dass man so keine Items rüber bekommt und das wird sich wohl auch nicht ändern

  • Kann man den Hersteller der Spiele eigentlich dafür verklagen dass er den Sound der Shinys wie in PLA entfernt hat? xD Mir tun richtig die Augen schon weh vom konzentrierten Schauen auf den Bildschirm weil man viele kleine Shinys einfach nicht erkennen kann. Das erinnert mich an die eine Porygon Folge aus dem Anime die verboten wurde weil sie bei manchen Epilepsie ausgelöst haben soll :/

  • Kann man den Hersteller der Spiele eigentlich dafür verklagen dass er den Sound der Shinys wie in PLA entfernt hat? xD Mir tun richtig die Augen schon weh vom konzentrierten Schauen auf den Bildschirm weil man viele kleine Shinys einfach nicht erkennen kann. Das erinnert mich an die eine Porygon Folge aus dem Anime die verboten wurde weil sie bei manchen Epilepsie ausgelöst haben soll :/

    Dann lass doch einfach deine Pokémon für dich im Auto-Kampf kämpfen, denn die attackieren keine Shinys. Das löst dein Problem gerade bei kleinen Pokémon ungemein und ist super komfortabel.

  • Ich meine tatsächlich ingame mit eigenem OT.

    Hab da was gehört von wegen man kann im Multiplayer Koop die Pokemon des Host sehen? Und auch fangen.

    Das müsste ja obiges bedeuten?

    Wenn das natürlich nur Fake ist was ich gehört habe dann danke für die info

    Wenn man zusammen raidet, kann man editionsübergreifend Pokémon fangen, in Zone 0 scheint dies aber nicht zu gehen, weiss aber nicht, ob man dies austricksen kann.

    Hey,


    Sowie Ich das verstanden habe ist das so, dass du zwar nicht mit deinen Freunden "gemeinsam" in Zone Null umherlaufen kannst, du aber wenn Ich Purpur habe und du Karmesin und Ich zum Beispiel Eisenkrieger oder so spawnen lasse und du an der selben Stelle wie Ich stehst, du Eisenkrieger sehen kannst. Also wir beide sehen die Pokemon des anderen, die er spawnen lässt. Wir selbst sehen uns in Zone Null gegenseitig aber nicht. Ich habe das nur gelesen und leider niemals selbst testen können, da 100% meiner Kontakte nur Purpur besitzen.


    Hoffentlich funktionierts, falls du die Möglichkeit hast, das zu testen.


    Liebe Grüße

  • Ich hab's mit einem Kumpel so gemacht, war aber relativ anstrengend, da man sich eben nicht gegenseitig sehen kann. Er hat alle aus Karmesin und ich hab nochmal alle aus Purpur gefangen. Genau das wird auch im Video, welches Laurayka geteilt hat, gezeigt :D

  • Zur Zeit komme ich nichg zum testen, aber wie kingfisher bereits anmerkte und Laurayka mit dem Video bestätigte, sollte es dennoch im Co-op-Modus klappen, auch wenn man das Gegenüber nicht sieht. Hierbei empfiehlt sich wohl zusätzliche kommunikation über Wort oder Stimme. Evt. komme ich am Sonntag zu einem Testlauf.

  • Wie oben schon geschrieben, hab ich Karmesin auf meiner normalen Switch und Purpur auf meiner Switch OLED gespielt.

    Wenn du ungefähr am selben Punkt in Zone Null wie in der anderen Edition stehst, spawnen in Purpur die Pokemon aus Karmesin und umgekehrt. Man sieht das Gegenüber aber tatsächlich nicht. Also es klappt zu 100 %.

  • Also zum Thema Frühjahr 2023 wegen Home, damit dürfte März/April gemeint sein (in der Regel zählt man Januar /Februar zum Winter des Vorjahres im Gaming-Bereich).


    Mal ein kleines Zwischenfazit von mir, was ich dem Game so bisher halte (hatte neugestartet, hatte 5 Orden und jetzt sind es beim Neustart gerade 4).

    Fangen wir mal den Startern an (ich habe hier im Forum jemanden gefunden, wo 2 Starter lagern und später abholen könnte, vielen Dank an der Stelle), Felori ist mein Favorit, ich mag die Typen - Kombi und auch damit leben, dass sie halt am Ende auf 2 Beinen steht, Kwaks steht an 2.ter Stelle, macht seinen Job, ist aber dank Typ Kampf recht anfällig im Kampf (und ehrlich gesagt, geht mir Bailondas Rumgezappel auf Dauer echt auf die Nerven) und dann gab es da noch Krokel, der erst mit der Finalentwicklung überzeugen konnte (sorry, aber Krokel und Lokroko sehen beide nicht wirklich danach aus, etwas auf dem Kasten zu haben), während Skelekrok schon gut austeilt wie auch einstecken kann (ich bevorzuge aber Feuer-Monster mit hoher Initiative).

    Bin ich überlevelt? Oft genug, aber ich stopfen die in die Box, nehm welche mit, die ich entwickeln will und es passt für mich so, dass ich Dex mit Spaß füllen kann.


    Kommen wir mal zu den Arenen, ich bin kein Fan von der Optik her und sehr nervig finde ich, dass das Signatur-Pokémon nie den Typ der Arena hat, außer bei Terra-Kristall-Dingsbum und das grundsätzlich (da es aber in jeder Arena vorkommt, schon sehr nervig).

    Und die Arenaprüfung sind zum Teil sehr albern (Oliven rollen, Bringe jemanden seine Geldbörse in ne andere Stadt).

    Enigmara ist ne moderne Influencerin, daher genauso nervig wie hübsch.

    Ronah ist zwar nett und auch hübsch, aber was Käfer mit Kuchen zu haben erschließt sich mir nicht und ist einfach zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen.

    Colzo war mir persönlich zu sehr Richtung Freak (Trainer mit dem Namenzusatz "Künstler" mochte ich noch nie) und war in kürzester Zeit erledigt.

    Kombu mochte ich dagegen sehr gerne, vom Design wie auch im Kampf ein sympathischer Kerl zum rumblödeln.

    Etta hingegen hat mich ihren Rapps und allem wirklich genervt, ich kann ne rappenden Oma mit Geistern das ganze drumherum echt nicht abnehmen.

    Auch Grusha mit seinem kein Bock auf Nix-Einstellung war echt nervig und schnell erledigt.


    Montanata ist sowieso eine Frechheit, weil es gibt ne Skipiste, ne Arena + Kampfplatz und ein Center zum heilen (wirkt so, als hätte Game Freak da echt keine Lust zu gehabt.


    Team Star fand ich der Story her gut gemacht.

    Allerdings fand ich 10min für 30 Pokémon echt zu viel, die Chefs mochte ich bis auf Otis(sorry, der wirkt als wäre er aus nem Zirkus abgehauen) und was mir auch auffiel, wie Irsa mit Overknees läuft, wtf Game Freak macht sich gerne lächerlich, aber dass.... War einfach nur nein.


    Fazit kann ich sagen, dass 8 von 10 Punkten dem Spiel bisher geben würde.

  • Ronah ist zwar nett und auch hübsch, aber was Käfer mit Kuchen zu haben erschließt sich mir nicht und ist einfach zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen.

    Es hat etwas mit dem Honig zu tun, welcher durch die Wadribie und Honweisel gewonnen wird. Honig wird vielseitig sowohl in der Konditorei als auch Bäckerei verwendet. Da Teddiursa Honig über alles liebt, erklärt sich somit auch ihr Main-Pokémon. :)

  • Es hat etwas mit dem Honig zu tun, welcher durch die Wadribie und Honweisel gewonnen wird. Honig wird vielseitig sowohl in der Konditorei als auch Bäckerei verwendet. Da Teddiursa Honig über alles liebt, erklärt sich somit auch ihr Main-Pokémon. :)

    Ich sehe ja das Muster, dass die Arena-Leiter:innen im Gegensatz zur Top 4 Pokémon verwenden, die nicht zur 9. Gen gehören, jedoch ist es doch schade, dass eine Bäckerin nicht Hefel / Backel als Signaturpokémon genommen hat, insbesondere auch wegen dessen Knusperkruste ^^


    Kommen wir mal zu den Arenen, ich bin kein Fan von der Optik her und sehr nervig finde ich, dass das Signatur-Pokémon nie den Typ der Arena hat, außer bei Terra-Kristall-Dingsbum und das grundsätzlich (da es aber in jeder Arena vorkommt, schon sehr nervig).

    Die Arenen sind optisch sicherlich nicht so protzig, wie in Galar, denke aber auch, dass dies nicht so sein muss. Galar baute ihre Arenastadion auf den Galarpartikel-Spots (Ausnahme Unlicht) und hat dies zusammen mit Dynamax, was sowohl eine riesen Attraktion war, aber schlichtweg auch einen riesigen Platzanspruch hatte, zu einem mit Fussball vergleichbaren Sport-Attraktion mit Fans, Hooligans, Fan-Merch etc. gemacht. In Paldea wirken die Arenen und die Gymherausforderung jedoch nicht wie Sport-Attraktion, sondern viel mehr wie eine Möglichkeit für jene Kids der Akademie zu bilden, welche bei der grossen Schatzsuche keine anderen Ziele oder Ideen haben. Die Bäckerin sagt ja auch explizit beim Rückkampf, dass sie gebeten wurde, sich bei den Arenakämpfen zurückzuhalten, da ihre Arena für die Schüler:innen der Akademie wohl die erste Anlaufstelle sei. Conzo ist wohl aus diesem Grund auch nicht viel stärker, da es ja auch Schüler:innen gibt, die "Wandern im Gebirge" einem Olivenfeld vorziehen. Finde btw. auch die Typen der ersten Arena (und des ersten Herrschers) gut gewählt, da Käfer, aber insbesondere auch Gestein und Pflanzen über viele Schwächen verfügen und meist auch schon früh antreffbare und meist eher schwächere Pokémon besitzt. Defensiv betrachtet sind Eis-Typen auch ziemlich anfällig, da aber eisige Gebiete meist anspruchsvoller sind, kommen jene Arenen dennoch weiterhin meist an 7. Stelle oder gar als Top 4 Typ, was ich bis heute in Hoenn nicht verstehe, in Paldea war es sogar die letzte Arena, dafür in Galar je nach Edition die 6. Arena. Interessanterweise ist Eis in Galar dennoch wieder die 2. letzte Arena, die das Gen 8 Feature nutzte.


    Und die Arenaprüfung sind zum Teil sehr albern (Oliven rollen, Bringe jemanden seine Geldbörse in ne andere Stadt).

    Finde es auch gut, dass die Arena-Herausforderungen nicht in einem Gebäude stattfinden, sondern die Umgebung ausnutzt, es wäre für mich iritierender, wenn man bei Pflanze einen riesigen Baum wie in Kalos mit Lianen bezwingen muss (was, wenn ein*e Person, die sich der Herausforderung annehmen möchte, jedoch sportlich unbegabt ist und deshalb, trotz den taktischen Skills nie den dortigen Leiter herausfordern kann? Von der riesigen Kletterwand an der Küste Kalos' ganz zu geschweigen. Wir hatten schon nur in Johto zwei Arenen, wo man einfach herunterfallen kann (Flug und Geist) oder noch schlimmer, in Lava gebraten werden konnte (Ebenholz City). Dann rolle ich doch lieber als 10 jähriges Kind eine Olive durch ein Feld (sehr kreatives Arenarätsel und passt zum hohen Stellenwert der Olive in Spanien/Paldea) oder jage Sonnflora oder Wolly durch die Gegend. Enigmara war mit ihrem Rätsel als Influencerin sehr unterhaltsam, Larrys/Aokis Arenarätsel ist eine geschickte Lösung gewesen, damit wir als Spieler*in erfahren, dass man Tera-Typen abändern kann, selbiges mit der Auktion bei der Wasser-Arena, da dies doch auch ein sehr gelungenes Feature für seltene Items ist. Psycho wirkt etwas random, war aber unterhaltsam, während "Ski-/Schlittenfahren" auf einem beschneiten Berg wirklich gut passt. Mag jediglich die Geist-Arena nicht so, weil die Doppelkämpfe und die Erhöhung der eigenen Statuswerte "durch Anfeuern" etwas erzwungen und nicht sehr kreativ wirkte. Doch auch jene Arena hat wie Wasser und Normal einen gewissen Vorzeigeeffekt: Die spielende Person weiss dadurch, dass auch "anfeuern" bei Raidkämpfen nützlich sein kann und dass es auch in Paldea Doppelkämpfe gibt. Ich selbst hätte aber wohl die Doppelkampf-Arena bei Larry mit dem Normaltypen und mit zwei Leitern, die Maushold, einmal als dreiköpfige und einmal als vierköpfige Familie als Signaturpokémon haben, gemacht. Ein*e Leiter*in nutzt wie gewohnt den Tera-Typen der Arena, während Leiter:in 2 bewusst einen gegenteiligen Typen, also Psycho, Fee, Flug (Resistenz und sehr effektiv gegen Kampf) oder Geist (Immunität gegenüber Kampf) nutzt. Dies würde der spielenden Person auch aufzeigen, dass es durchaus nützlich sein kann, bewusst einen Typen zu wählen, der nicht dem eigenen Typ / dem Typen der Arena entspricht.

    Hier auch gleich einer meiner Kritikpunkte: Statt bewusst ein Pokémon eines anderen Typen in den Arenatyp zu verwandeln (Leiter*innen) bzw. einen bereits bestehenden Typen nutzen für 2-fachen statt 1.5-fachen Schaden (Top-4 Mitglieder, Lehrer:innen, Champ und Rivale), wäre es auch eine tolle Umsetzung gewesen, wenn gewisse Leiter*innen eben nicht ihren Arena-Typen verwendet hätten. Besonders auch bei Nemila wäre es beim letzten Kampf besser gewesen, wenn sie nicht den Tera-Typen der Basisstufen der Starter nutzen würde, sondern den sekundären Typen, den die Starter in der Endstufe erhalten

  • Hatte gestern Abend einen kleinen Schock Moment, als ich auf meinem Profil sah, dass ich 4 Shinys bekämpft habe. Ich wusste nur von 3en bisher. 1x Duodino plus Entwicklung hatte ich von nem Freund geschenkt bekommen, der hatte beim Sichel hunten ein paar erhalten. Und das Dritte war mein einziges Wildes Shiny (Makuhita), welches ich noch nicht entwickelt habe.


    Da einige ja relativ ähnlich zu ihrem Original aussehen, hatte ich Angst, eines besiegt zu haben als ich mal nur halb konzentriert war oder müde wurde. Da ich aber zumindest am WE alle Pokemon entweder im Auto Kampf besiegt oder gefangen habe, die ich gesehen habe, war ich mir sicher irgendwo in der Box schlummert eines.


    Und da war dann zum Glück ein Shiny Mamolida (war um den Karmesin Dex zu vervollständigen) aus nem Solo 3er oder 4er Raid :assi: das wäre mir wohl noch Monate durchgegangen, wenn ich nicht ausversehen ins Profil geschaut hätte. Wobei ich mir beim Raiden und dann beim Pokedex Bild schon iwie dachte "Häh, dass sieht dunkler aus" habe aber nicht weiter drüber nachgedacht. Hätte ja auch einfach am Spiel liegen können :ugly: und es war beim Fang auch schon sehr spät



    Von Makuhita weiß ich ja, es glitzert kurz wenn man den Kampf eröffnet, aber das kann man ja auch mal übersehen. Ich denke da an ein Heiteira/Chaneira zB oder Knackrack xD

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Da einige ja relativ ähnlich zu ihrem Original aussehen, hatte ich Angst, eines besiegt zu haben als ich mal nur halb konzentriert war oder müde wurde. Da ich aber zumindest am WE alle Pokemon entweder im Auto Kampf besiegt oder gefangen habe, die ich gesehen habe, war ich mir sicher irgendwo in der Box schlummert eines.

    Während des Auto-Kampfes werden Shiny Pokemon von deinem Pokemon nicht angegriffen.

    Zumindest daran haben sie gedacht.

  • das weiß ich, daher war ich ja sicher es in meiner Box zu finden und nicht ausversehen im (normalen) Kampf besiegt zu haben :)

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Achso, klang so unsicher^^


    Aber ja, bei manchen sieht man das wirklich nicht, ob sie normal oder Shiny sind. Als ich Chaneira entwickelt habe, sah Heiteira fast so aus wie immer XD

  • Mein Espinodon hat durch Autokämpfe einige Floette besiegt. Manchmal ist diese Funktion allerdings verbuggt und das Poki greift nicht sofort an. Einmal hat es dann mehrmals bei Floette nicht angreifen wollen, ich habe den Kampf manuell gestartet und es war ein Shiny. So auf der Oberwelt konnte man es allerdings so gar nicht wirklich gut erkennen, da es nur andersfarbige Augen hat und im Gesicht minimal dunkler gefärbt ist an den Kopfschmuck. Gut, dass per Autokampf kein Shiny daran glauben muss, wer weiß wie viele man insgeheim sonst längst besieht hätte.

  • Ist schon tatsächlich echt gut dass die Shinys in Autokämpfen nicht angegriffen werden, so hatte ich in Karmesin mein Shiny Leufeo bekommen. Dachte es wäre nur heller wegen einem Grafikbug, hab es erst gar nicht als Shiny erkannt. Kommt ja vor, dass die Schatten verrückt spielen und ein Pokemon mal "überbelichtet" ist.


    Wäre trotzdem schön gewesen wenn es wie in PLA wäre. ich hoffe doch sehr, dass das in den nächsten Spielen wieder kommt. Hab nämlich keine Lust, jedes Mon im Autokampf zu plätten, wenn ich eigentlich nur von A nach B will, aber man denkt doch, was wenn da doch ein Shiny irgendwo ist... hach ja.


    Definitiv praktisch dass sie im AK ausgespart werden ist es aber echt bei den massiven Aufläufen, geht einfach so viel schneller als jedes Mon herausfordern.