Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja stimmt das beschreibt es eigentlich richtig gut.


    Da wird meiner Meinung richtig Potenzial verschenkt aber gut GF halt.


    Spass macht es trotzdem und die Kinder interessiert sowas nicht unbedingt, meine Erfahrung.


    Zu Arktillas das ist doch ein total cooles Pokemon und unbrauchbar ist es keinesfalls. Ich habe mit ihm schon einige Fiaro in Kämpfen zerlegt. Muss mal das Moveset raussuchen. War glaub mit Fokusgurt und Robustheit + Lawine oder so.

    Das hat damals einige physische Feuerpokemon Spieler zur Verzweiflung gebracht 😂 #ragequit



    Edit:


    Falls es interessiert so ähnlich war es allerdings hab ich meines wirklich speziell so umgebaut das es gegen physische Feuerpokemon einzusetzen ist.


    Avalugg


    Item: Überreste / Beulenhelm

    Fähigkeit: Robustheit

    EVs: 252

    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)

    - hier stand im Vorschlag Brüller weiss nicht mehr was ich genutzt habe

    - Genesung

    - hier stand im Vorschlag Turbodreher weise nicht mehr was meines hat

    - Lawine

  • Was sich generell Unterscheidet : Mega Entwicklungen, Z Attacken, Dynamax und Terakristallisierung =Gimmicks

    Was das gleiche ist : Alola, Galar, Hisui und Paldea Formen = Regionalformen.

    Seit Gen 8 wieder Entwicklungen älterer Pokemon zu Regionalformen

    Und seit Gen 9 convergente Pokemon von Digda und Tentacha, was ähnliches wie in Gen 7 die Ultrabestien, eine neue Pokemon Art =Paradox Pokemon.

  • Ich mag einige der Paradoxformen eigentlich sehr, vor allem Slither Wing, Great Tusk und Roaring Moon, aber die Story macht so viel Aufsehen darum und dann sind es ziemlich wenige in der Zahl. 😅

    Ich fand Zone Null auch einfach sehr hässlich, also so wirklich kaum Texturen und dann haben sie noch random Pokémon, die man auch woanders finden kann, da rein geschmissen :/

    Donnersichel und Sandfell gefallen mir ziemlich gut und sonst finde ich die Idee auch ziemlich cool, aber die Umsetzung war ein bisschen enttäuschend.

    Ich hätte mir in dieser Zone lieber nur Pokémon aus der Vergangenheit/Zukunft gewünscht. So ein paar Pokémon davon, die man ganz häufig findet und der Rest selten bis sehr selten.

    Ich finde die Story hätte auch mehr Fokus darauf haben können. Eigentlich wird Zone Null soweit ich weiß kaum erwähnt. Ich meine die meisten NPCs verlieren doch kein Wort dazu.

  • Ich muss sagen, dass - so sehr ich Purpur und Mireidon auch mag - die Paradox-Pokémon von Karmesin schöner sind. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nicht ganz so krass into Roboterlike-Dinge bin. Insgesamt mag ich das Theme von Karmesin da mehr, weils mehr Richtung Vergangenheit und Urzeit geht (und zB. Kriechflügel so FREAKING FLAUSCHIG ist). Also mein fav. ist echt Kriechflügel, gefolgt von Donnersichel. Der Rest ist okay; Flatterhaar ist noch ganz cute, aber sonst ... ist es okayisch, was man da designed hat.

    Overall mag ich die Vergangenheitspokémon aber noch weitaus mehr als die Zukunftspokémon - da mag ich eigl. nur die Trikephaloversion wirklich. Despotar kann man sich auch noch angucken, ja, genau wie Ramoth aber bin ehrlich nicht ganz so angetan von denen. Man merkts schon allein daran, dass ich mir die Namen nicht gemerkt habe, lel. :(

  • Ich mag einige der Paradoxformen eigentlich sehr, vor allem Slither Wing, Great Tusk und Roaring Moon, aber die Story macht so viel Aufsehen darum und dann sind es ziemlich wenige in der Zahl. 😅

    Ich fand Zone Null auch einfach sehr hässlich, also so wirklich kaum Texturen und dann haben sie noch random Pokémon, die man auch woanders finden kann, da rein geschmissen :/

    Donnersichel und Sandfell gefallen mir ziemlich gut und sonst finde ich die Idee auch ziemlich cool, aber die Umsetzung war ein bisschen enttäuschend.

    Ich hätte mir in dieser Zone lieber nur Pokémon aus der Vergangenheit/Zukunft gewünscht. So ein paar Pokémon davon, die man ganz häufig findet und der Rest selten bis sehr selten.

    Ich finde die Story hätte auch mehr Fokus darauf haben können. Eigentlich wird Zone Null soweit ich weiß kaum erwähnt. Ich meine die meisten NPCs verlieren doch kein Wort dazu.

    Naja, den meisten NPCs ist es ja auch verboten runterzugehen und wahrscheinlich kommen sie weder durch das Sicherheitstor noch können sie über die Gebirgskette drübergelangen. Daher find ich es logisch, dass die meisten nicht viel drüber sprechen. Die meisten werden sich auch nicht so viel mehr als einen leeren Krater vorstellen.

    Da bleiben sonst noch hauptsächlich die Edition-Professoren, Arven und die Geschichtelehrerin. Vielen anderen Leuten in Paldea wird es nicht sonderlich interessieren.


    Die Musik war richtig schön und eigentlich hab ich es genossen da unten rumzuwandern (hauptsächlich weil die Story um den / die Prof und Arven halt gut gemacht war), aber es hätte auch mehr Zeit gebraucht um fertiggestellt zu werden.


    Von der Anzahl von Paradoxpokemon her, hätte ich mir schon so um die 15 in jedem Spiel gewünscht und dann nochmals jeweils 15 im DLC.

  • Die Musik war richtig schön und eigentlich hab ich es genossen da unten rumzuwandern (hauptsächlich weil die Story um den / die Prof und Arven halt gut gemacht war), aber es hätte auch mehr Zeit gebraucht um fertiggestellt zu werden.

    Oh my, da sagst du was. Die Musik im Spiel war seit langer Zeit wirklich mal wieder richtig richtig gut. Die letzten Editionen war ich nicht wirklich davon gecatcht, aber hier hat es das Spiel mal wieder geschafft. Allein die Musik im Kampf gegen "Cassiopaia" habe ich geliebt. Das war so funky und crazy; einfach richtig gut, oof. Selbiges gilt für die Musik bei der Liga (auch wenn ich den Bug hatte, wie ich im Nachheinein festgestellt habe xD) und auch die Musik in der 0 Zone war mega.

    Es gibt definitiv noch mehr Beispiele, aber das waren die, die mir am Meisten im Gedächtnis geblieben sind. Und ngl, ich hab auch echt nicht schlecht geguckt, als der Abspann einen Song mit Songtext hatte, haha. Ich war auch eine der Wenigen, die das Lied vorher noch nicht kannte (mainly weil ich so gut wie kein Radio höre), demzufolge kam das für mich doch sehr überraschend. Aber ich fand es irrwitzigerweise sehr passend; es hat für mich nochmal sehr gut wiedergespiegelt, was man zusammen mit seinen Freunden in der Story erlebt hat. Und oh my, Pepper ist so ein cutie.


    Was die Story an sich angeht ... ja, da war definitiv noch Luft nach oben. Wobei ich zugeben muss, dass ich seit langer Zeit dennoch mal wieder ein Pokémonspiel hatte, welches ich gern gespielt habe. Insgesamt hat es mich nämlich dann doch noch wesentlich mehr überzeugt als Schwert/Schild und Sonne/Mond (ich bin eine der Wenigen, die Sonne/Mond absolut gar nicht mochte. Ich war so krass enttäuscht von der Gen, oof).

  • Mein kleiner Bruder spielt gerade die Story durch und da ich auch ein bisschen zugeschaut habe, kann ich jetzt Masskagato etwas besser beurteilen und ich finde das Pokémon schon ganz gut. Blumentrick ist auch echt eine heftige Attacke, weil immer Volltreffer :o Bei ihm war Rioba auch ziemlich hart, weil ihr Automobil Zähigkeit als Fähigkeit hat (weiß grad nicht, ob das bei den anderen auch so ist) und es ständig Gangwechsel eingesetzt hat, bis die Initiative nicht mehr steigen konnte. Also er brauchte schon 5 Trys, bis er sie endlich besiegte :o

  • Ich muss sagen, dass - so sehr ich Purpur und Mireidon auch mag - die Paradox-Pokémon von Karmesin schöner sind.

    Auch wenn mir schon relativ viele Zukunftsmons optisch zusagen, sehe ich das von der Sinnhaftigkeit und Umsetzung her auch so. Die Vergangenheitsformen ergeben richtig Sinn, während die Zukunftsversionen einfach nur mechanisch sind - und gar keine richtigen Lebewesen mehr. Zwar passen die Namensgebungen mit dem "Eisen" davor immer - und dann macht es wiederum doch keinen Sinn, das die meisten Pokémon nicht mal als Zweittypen "Stahl" besitzen.


    Vielleicht hätte man sich bei der Hälfte der Zukunftsmons etwas anderes überlegen können. Z.B. in Bezug auf Größe: Die Forschung geht davon aus, dass zukünftig eher kleine Lebewesen den Planeten dominieren werden, während die großen aussterben werden.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ich fand Zone Null auch einfach sehr hässlich, also so wirklich kaum Texturen und dann haben sie noch random Pokémon, die man auch woanders finden kann, da rein geschmissen :/

    Ich erkenne den Sinn so einiger Pokémon dort auch nicht, aber zumindest bei Krarmor stelle ich mir vor, dass ihm Zone Null als Zufluchtsort dient, um Ruhe vor Granforgita zu haben. :D

    Auch wenn mir schon relativ viele Zukunftsmons optisch zusagen, sehe ich das von der Sinnhaftigkeit und Umsetzung her auch so. Die Vergangenheitsformen ergeben richtig Sinn, während die Zukunftsversionen einfach nur mechanisch sind - und gar keine richtigen Lebewesen mehr. Zwar passen die Namensgebungen mit dem "Eisen" davor immer - und dann macht es wiederum doch keinen Sinn, das die meisten Pokémon nicht mal als Zweittypen "Stahl" besitzen.

    Ich denke, ein Zeitalter oder eine Realität, wo alle bzw. fast alle Lebensformen aus Metall sind, ist ähnlich vergleichbar zur Gegenwart wo die meisten Pokémon noch immer zu einem großen Teil aus Wasser bestehen aber längst kein Wasser-Typ mehr sind, weil sie sich so sehr auf andere Lebensräume und Elemente spezialisiert haben.


    Theoretisch hätte man allen Karmesin-Paradoxformen auch den Drachentyp draufgeben können und niemanden hätte es vermutlich gestört aufgrund der Designs. Vielleicht bei Brüllschweif und Sandfell, wobei selbst letzteres einen Metallschweif hinter sich schweben hat.


    Ich gebe allerdings zu, die Zukunftsformen alle mit Eisen beginnen zu lassen... Man hätte wenigstens Variationen reinbringen können, die weiterhin Bezug zum mechanischen Körper nehmen könnten.

  • Hallo,


    ich wollte den Seriencode für die 50 Tera-Stücke (Eis) eingeben und mir wird immer gesagt dieser sei nicht mehr gültig. Im entsprechenden Bereich hier unter "Seriencode Verteilung" ist dieser schon als "abgelaufen" zu sehen mit dem Datum 26.12.2022 und der Uhrzeit 00:59 Uhr. Nur haben wir dieses Datum und diese Uhrzeit noch nicht gehabt...


    Danke und Viele Grüße :)

  • und gar keine richtigen Lebewesen mehr. Zwar passen die Namensgebungen mit dem "Eisen" davor immer - und dann macht es wiederum doch keinen Sinn, das die meisten Pokémon nicht mal als Zweittypen "Stahl" besitzen

    Oder Elektro, wenn schon. Außerdem ist Eisen komplett falsch, wenn es um die Zukunft geht sollten all ihre Namen mit Krom anfangen.


    Und ich habs ja schon mal gesagt, Pokemon ist nicht sehr kreativ wenn es um ihre Idee von "Futuristisch" geht.

    Ich denke Brutalanda ist nicht robotisch? Ja, warum nicht.

    Man hätte da noch weiter gehen und alle Beine komplett abschaffen können.

    Ein Vierbeiniges Despotar wäre eigentlich auch mal ne coole Idee? Vielleicht eines welches sich aufs Klettern von Berghängen angepasst hat.

    So könnte man eigentlich jedem Paradox Zukunfts Pokemon einen Dexeintrag geben der erklärt wie sie sich in dieser theoretischen Zukunft entwickelt haben könnten.

    Es gibt da ein ganzes Studienfeld welches sich mit theoretischer Biologie beschäftigt und auch wenn die eine Hälfte darin besteht die Säugetiere aussterben zu lassen, weil es nervt Fell zu annimieren in Dokus und die andere Hälfte komplett bonkers ist, hätte Pokemon mit der Idee wirklich sehr viel machen können.

  • Ich muss sagen, dass - so sehr ich Purpur und Mireidon auch mag - die Paradox-Pokémon von Karmesin schöner sind.

    Auch wenn mir schon relativ viele Zukunftsmons optisch zusagen, sehe ich das von der Sinnhaftigkeit und Umsetzung her auch so. Die Vergangenheitsformen ergeben richtig Sinn, während die Zukunftsversionen einfach nur mechanisch sind - und gar keine richtigen Lebewesen mehr. Zwar passen die Namensgebungen mit dem "Eisen" davor immer - und dann macht es wiederum doch keinen Sinn, das die meisten Pokémon nicht mal als Zweittypen "Stahl" besitzen.


    Vielleicht hätte man sich bei der Hälfte der Zukunftsmons etwas anderes überlegen können. Z.B. in Bezug auf Größe: Die Forschung geht davon aus, dass zukünftig eher kleine Lebewesen den Planeten dominieren werden, während die großen aussterben werden.

    Ich hab die interessante Theorie gelesen, dass in der Zukunft Arten ausgerottet und durch Maschinen ersetzt werden.

    Und da in der Zukunft nur mehr alle möglichen, leichteren Plastik- oder auch Metallwerkstoffe verwendet werden, die nicht denselben Schutz bieten wie der heutige Stahltyp, haben sie diesen nunmal nicht.

    Die heute erzeugten Roboter und viele technische Hilfsmittel bestehen ja auch nicht aus Schwermetallen.


    ... also mal davon abgesehen, dass sie nicht aus der realen Zukunft zu kommen scheinen (zumindest laut einer anderen Theorie) und bloß der Fantasie des Profs als damaliges Kind entsprungen, das das Buch in der Bibliothek zu ernstnahm, weswegen sie Paradox genannt werden. Daher würde es dann auch Sinn machen, wenn sich ein Kind aufhyped und Despotar dann als Robot-Godzilla vorstellt oder so lol.


    In jedem Fall mag ich die Antikformen auch mehr, weil ich diese Robotermonster halt nicht so viel abgewinnen kann. Miraidon sieht da noch etwas organischer aus.

  • Naja, ohne die Paradox-Formen hätte die Story gar keinen Sinn ergeben, die ganze Story basiert ja auf die Existenz dieser Pokémon. Deswegen gibts es vermutlich auch viel weniger Regionalformen als in den letzten beiden Generationen, dafür ist die Energie halt in die Paradoxformen geflossen. Ich hätte es aber cooler gefunden, wenn man die Paradoxon-Formen als Paldea-Formen ohne eigene Spezies und vor allem ohne die bescheuerten Namen geführt hätte. Dass alle Zukunfts-Pokémon mit "Eisen..." anfangen, finde ich zum Beispiel furchtbar langweilig, dann doch lieber die normalen Namen der Originale. Schließlich sind es ja die Original-Pokémon, nur in Zukunfts- und Vergangenheitsform. Dass die als völlig eigene Spezies behandelt wird, finde ich vor allem ziemlich unlogisch.

  • wenn man die Paradoxon-Formen als Paldea-Formen ohne eigene Spezies und vor allem ohne die bescheuerten Namen geführt hätte.

    In gewisser Hinsicht sind auch die Namen der Paradox-Pokémon ein Bestandteil der gesamten Story. Da wir davon ausgehen können, dass der Professor seine Forschung nur mit wenigen Personen überhaupt geteilt hat, wurden nie offizielle Namen für diese Pokémon aus der Vergangenheit und der Zukunft festgelegt. Das würde letztlich auch erklären, warum es sich in allen Sprachen nur um zusammengesetzte Wörter handelt, die das Aussehen ein bisschen beschreiben. Ich kann aber voll und ganz nachvollziehen, dass die Namen zu fremdartig im Vergleich zu den übrigen sind.

  • Das Team hat ihnen quasi nur Projekt- oder Codenamen gegeben, da sie nicht mehr dazu kamen die Art eingehender zu erforschen.


    Außerdem gibt Eisenrad zB. Donphanrufe von sich, also im Dialofenster stand ja "Donphan!!" Eisenrad ist da deutlich besser als "Zukunfts-Donphan" oä.

  • Rusalka  Bastet

    Ist in etwa mit den Codenamen der Ultrabestien vergleichbar. Anego hieß zuvor ja auch nur Ultrabestie 01 Schmarotzer.


    Mich persönlich wundert es nicht, dass sie nur die Codenamen erhalten haben, nachdem laut Forschungsbericht jemand durch Paradox-Donphan (tödlich) verletzt wurde. Da sollten oder durften dann einfach keine weiteren Forscher mehr hin, weil die Gefahr zu groß war.

  • Bis hin zu den Idioten, die meinen, 6 Sterne Raids mit ihren Legies, Eisenhand, Azumarill oder sonstwas für Pokemon zu nutzen, die weder den passenden Tera-Typen mitbringen, noch den Schild mit ihrer Möchtegern OHK Technik zerstören können. Wie kann es sein das ich alleine mi meinen NPC´s 5-6 Sterne Raids in kürzester Zeit knacke, und Online nur jeder dritte von Erfolg gekrönt ist???? Es regt mich so auf wenn ich 5 Sterne Raids verliere, die ich alleine geschafft hätte, weil irgendwer AFK geht, oder mit unterlevelten Pkmn teilnimmt. Warum denkt man sich sowas unnützes aus? Es frustriert mich nur noch wie grottig Pokemon seine Online Funktionen plant und umsetzt und einfach nix daraus lernt. Haben die Entwickler überhaupt mal einen Testlauf durchgeführt um zu erkennen das Zeitgleiche Eingabe und die Unterbrechung des Raid Mons bei der Auswahl einer Aktion eine wirklich dumme Idee war? Wie kann sowas ein Ok bekommen haben?? :cursing:

    [KURZER RANT OFF]

    Ohja! Fühle sehr! Ich finde die Tera-Raids absolut demotivierend wegen genau solcher Dinge.


    Man muss sich das mal vorstellen: Vor einem steht ein 6-Sterne-Raid. Man geht dort rein mit einem Azumarill, setzt Bauchtrommel ein, um seinen Angriffswert zu maximieren und wird in der darauffolgenden Runde direkt von einer Attacke gekillt. Und nach dem Respawn versucht man es einfach nochmal mit Bauchtrommel. Und das passiert in gefühlt jedem meiner Raid-Kämpfe. Ich bin teilweise manchmal der einzige, der zumindest versucht, was sinnvolles zu machen, umgeben von lauter Azmarill und Eisenhand.

    Nur in wenigen Fällen geht die Bauchtrommel-Taktik einmal durch, dann zieht es eine Menge KP ab und dann ist das okay. Aber in den allermeisten Fällen sehe ich, dass die Bauchtrommel-Taktik einfach Müll ist. Keine Ahnung, welcher Hampelmann sich denkt, dass das eine gute Idee ist. Regt mich so auf, dass keiner da mal sein Hirn einschaltet.


    Ansonsten ist das Kampfsystem bei den Tera-Raids absolute Grütze und viel, viel, vieeeel schlechter und auch unfairer als in Schwert & Schild. Manchmal wartet man aus irgendwelchen Gründen sekundenlang, teilweise sogar eine ganze Minute, bis man irgendwas machen darf. Nicht selten kommt es vor, dass alle Pokémon dumm in der Gegend rumstehen und einfach gar nichts passiert, während fröhlich der Timer abläuft. Die Raid-Kämpfe sind zwischen den Spielern furchtbar asynchron, manchmal springt der Timer plötzlich hin und her, weil irgendwas nachladen muss, dann wartet man ewig darauf, dass man nach einem Kill respawnen darf. Selbst, wenn dieser 5-Sekunden-Timer abläuft, wartet man Ewigkeiten darauf, endlich sein Pokémon einsetzen zu dürfen.


    Ich nutze Tera-Raids eigentlich gerne, um EP-Bonbons und Schätze zu farmen, damit ich leveln und Geld farmen kann, aber ich sags ehrlich: Tera-Raid ist der größe Müll, den ich im Pokémon-Multiplayer bisher erlebt habe. Ich fühle deinen Rant komplett. Gab schon mehrere Situationen, wo ich meine Switch am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte, weil der Timer beim Raid abläuft und man den Raid verliert, ohne dass man auch nur im Ansatz etwas dafür kann.

  • Da muss ich "Idioten" wie mich, die ihr Hirn nicht einschalten können aber mal in Schutz nehmen. Es gibt Leute wie mich, die einfach nicht so viel Zeit haben das Spiel zu spielen und nur mit Ach und Krach Events wie das von Glurak noch mitgenommen haben, weil ich gerade mal durch die Story durch war. Aktuell versuche ich den Pokédex zu komplettieren und besitze für Raids, die ich u.a. für diese Komplettierung nutze, genau 3 perfekt trainierte Pokémon: Azumarill, Miraidon und Glurak (bei letzerem gab es ja nur EV zu verteilen). Wenn ich jetzt für jeden 5 o. 6-Raid je ein Pokémon hochtrainieren müsste, nur, damit es den anderen Online-Spielern in den Kram passt, dann kann ich das Spiel gleich weglegen, weil ich überhaupt nicht so viele Push-Items besitze, weil ich einfach noch ein RL habe. Und ich muss ehrlich sagen, dass es eine 50/50-Chance es, einen Raid mit einem dieser 3 Pokémon zu gewinnen. Und wenn ich verliere, liegt das weniger an den Pokemon, als vielmehr an den Bugs. Weil gerade Azumarill - auch wenn es ursprünglich für den Glurak-Raid ausgesucht wurde - alles andere als eine schlechte Option für diverse 5 o. 6-Sterne Raids ist. Ob Online oder Offline.


    Ich kann total verstehen, wie nervig die ganze Onlinefunktion rund um die Teraraids ist - auch ich habe diesbezüglich meinen Unmut schonmal rausgelassen - aber andere Spieler deshalb dermaßen anzugehen ist nicht okay.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.