Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn die Raids online dümmer sind als offline, dann macht sie doch einfach offline :wtf: Ich hatte auch viele Probleme mit Azumarill gegen Glurak, weil sich die KP immer wieder auffüllten, aber ich glaube andere Pokémon wie Flatterhaar oder Brüllschweif wären eine bessere Option gewesen. Am Ende hab ich Glurak auch alleine geschafft und seitdem mache ich Raids auch nur noch offline. Wenn NPCs KO gehen, geht keine Zeit verloren, was ein großer Vorteil ist.


    Ein Review, welches ich gerade geschaut habe, falls jemand Interesse hat. Fand das Video ganz unterhaltsam und es werden natürlich all die Issues erwähnt ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was mir am liebsten sind, sind immer noch die, die auf andere schimpfen, Videos machen, in denen sie "ha, diese Idioten!!" noch drehen, und dann selbst nicht verstehen, dass das Pokemon noch das originale Moveset hat gegen das sie sich verteidigen, sigh. Nicht ko zu gehen, ist wichtiger als auszuteilen. 🙈

    Allgemein sind die Leute so unnötig aggressiv gegenüber anderen in Raids und allem, da spiel ich grundsätzlich lieber mit NPCs.

  • Die Verzögerungen sind echt unangenehm, meist kann man dafür aber keiner Person die Schuld geben. Wenn ich sehe, dass der Raid aus 2-3 „Bauchtrommler“ besteht, nutze ich einfach ein defensives Pokémon und nutzte Lichtschild, Reflektor, Feenfeld oder Attacken, die Statusprobleme verursachen und konzentriere mich aufs „Anfeuern“/Heilen. Solange Azumarill/Eisenhand keine Schwäche hat, ist Bauchtrommel schon i.O, solange wenigstens eine Person im Raid den Support übernimmt. Die meisten Raids, die ich verloren habe, waren Raids mit 4 Angreifern, weil jede*r die Schlüsselfigur sein wollte und niemand ernsthaft das Team geheilt hat …


    Warum Offline leichter erscheint? Weniger Zeitverzögerung (ausser das eigene Pokémon ist k.o) und keine Zeitstrafen wenn COM-Verbündete besiegt werden.

  • Wenn ich jetzt für jeden 5 o. 6-Raid je ein Pokémon hochtrainieren müsste

    Das Ding ist: Das ist nicht mal notwendig. Man braucht für die Raids keine perfekten CP-Mons. Das einzige, was ich als notwendig erachte, ist, dass das Pokémon auf Level 100 ist. Und das ist fix erreicht, da man ja doch ziemlich viele EP Bonbons bekommt. Ich fange auch jedes besiegte Raid-Pokémon, weil es oftmals schon sehr gute, teilweise 5*31 DV-Werte hat. Gezieltes EV-Training halte ich zum Beispiel für nicht notwendig. Die meisten meiner Raids, die ich gewonnen habe, habe ich mit meinen Story-Pokémon gewonnen. Was ich für viel wichtiger halte, sind möglichst starke und effektive Attacken und den passenden Tera-Typen. Das kann bei einem Azumarill natürlich manchmal gegeben sein und dann ist ein Azumarill auch ein gutes Pokémon, aber oftmals halt nicht. Ich sehe leider viel zu oft, dass Leute mit Azumarill nicht umgehen können, weils nach dem Bauchtrommeleinsatz in der ersten Runde direkt gekillt wird. Dafür braucht es dann nichtmal sehr effektive Attacken. Deswegen sehe ich Azumarill auch oft nicht als gutes Raid-Mon an, weil es andauernd besiegt wird und nur selten zum Angriff kommt. Zumindest ist das meine Beobachtung.

  • Warum Offline leichter erscheint? Weniger Zeitverzögerung (ausser das eigene Pokémon ist k.o) und keine Zeitstrafen wenn COM-Verbündete besiegt werden.

    Es hängt sich leider auch manchmal offline auf. Ich hatte fast einen Raid gewonnen und dann war die Zeit um, weil ich die letzte halbe Minute nichts tun konnte. Hoffentlich wird das bald gepatched. :totumfall:

  • Warum Offline leichter erscheint? Weniger Zeitverzögerung (ausser das eigene Pokémon ist k.o) und keine Zeitstrafen wenn COM-Verbündete besiegt werden.

    Es hängt sich leider auch manchmal offline auf. Ich hatte fast einen Raid gewonnen und dann war die Zeit um, weil ich die letzte halbe Minute nichts tun konnte. Hoffentlich wird das bald gepatched. :totumfall:

    Hatte einmal eine Szene, da hing es sich ganz auf (ausser der Timer), dachte, wenn ich bis am Ende warte, werde ich schon iwann rausgeworfen. Fehlanzeige.

  • Warum Offline leichter erscheint? Weniger Zeitverzögerung (ausser das eigene Pokémon ist k.o) und keine Zeitstrafen wenn COM-Verbündete besiegt werden.

    Es hängt sich leider auch manchmal offline auf. Ich hatte fast einen Raid gewonnen und dann war die Zeit um, weil ich die letzte halbe Minute nichts tun konnte. Hoffentlich wird das bald gepatched. :totumfall:

    Hatte einmal eine Szene, da hing es sich ganz auf (ausser der Timer), dachte, wenn ich bis am Ende warte, werde ich schon iwann rausgeworfen. Fehlanzeige.

    Ich weiß auch nicht was mit der KP-Anzeige los ist. Du greifst ein Pokemon an und in der Anzeige des Menus ist der Balken nach unten gegangen, der Große jedoch nicht. Was zur Hölle...

  • Warum Offline leichter erscheint? Weniger Zeitverzögerung (ausser das eigene Pokémon ist k.o) und keine Zeitstrafen wenn COM-Verbündete besiegt werden.

    Es hängt sich leider auch manchmal offline auf. Ich hatte fast einen Raid gewonnen und dann war die Zeit um, weil ich die letzte halbe Minute nichts tun konnte. Hoffentlich wird das bald gepatched. :totumfall:

    Irgendwo auf serebii stand dass die Raids mit einem Update gepatched werden sollen. Zumindest hat man die HP Bar angemerkt gehabt, dass diese gefixiert werden soll

  • Kann mir jemand sagen weshalb sich eine Ente (!) zu einem Pfau (!) entwickelt? 😂😂😂😂😂 Und ist jemandem schonmal aufgefallen dass Nemila am Anfang auf dem Leuchtturm sagt dass es "dichte Wälder" in der Region gibt? Ähm 。。。。。。。。。。Bin ich blind oder wo sind diese dichten Wälder nun? 🤔😂😂😂 Oh、und Snibunnas Eintrag in dieser Gen sagt dass es immer zu viert oder fünft unterwegs ist aber spawnen tut das Vieh trotzdem nur alleine xD

  • Kann mir jemand sagen weshalb sich eine Ente (!) zu einem Pfau (!) entwickelt? 😂😂😂😂😂 Und ist jemandem schonmal aufgefallen dass Nemila am Anfang auf dem Leuchtturm sagt dass es "dichte Wälder" in der Region gibt? Ähm 。。。。。。。。。。Bin ich blind oder wo sind diese dichten Wälder nun? 🤔😂😂😂 Oh、und Snibunnas Eintrag in dieser Gen sagt dass es immer zu viert oder fünft unterwegs ist aber spawnen tut das Vieh trotzdem nur alleine xD

    Keine Ahnung. XD

    Und kann mir jemand das Konzept hinter Krokels Entwicklungsreihe erklären??

    Und was hat es speziell mit der Endevo auf sich? Warum ein Krokodil mit einem Feuerküken auf dem Kopf und warum ist der Signature Move eine Gesang Attacke?? ...Ich meine ich kenne das Bild mit dem Krokodil und dem Huhn, aber was soll dieses Gesang Thema da drin? XD


    Und nebenbei, hat noch jemand Ewigkeiten resettet um ein weibliches Felori am Anfang zu erhalten. XD XD Hat bestimmt erstmal 45 min gedauert bis ich eines bekam. XD

  • Und kann mir jemand das Konzept hinter Krokels Entwicklungsreihe erklären??

    Also die Ententwicklungen gaben mir alle so Zirkus Vibes. Das Kroko als Clown und die anderen 2 vom design her auch so bissl

  • Und kann mir jemand das Konzept hinter Krokels Entwicklungsreihe erklären??

    Und was hat es speziell mit der Endevo auf sich? Warum ein Krokodil mit einem Feuerküken auf dem Kopf und warum ist der Signature Move eine Gesang Attacke?? ...Ich meine ich kenne das Bild mit dem Krokodil und dem Huhn, aber was soll dieses Gesang Thema da drin? XD

    Skelokrok ist durch die Farbgebung und den Sombrero der Mittelentwicklung an einen Mariachi-Sänger angelehnt, weshalb sich das Gesangsthema erklären lässt. Der Vogel lebt in Symbiose mit dem Krokodil und putzt ihm die Zähne, wie das auch im echten Leben der Fall ist.


    Finde die Entwicklungsreihen der Starter deswegen übrigens ziemlich gut. Die Verbindungen zur spanischen Kultur sind bei allen gut umgesetzt und man merkt einfach, dass sich dabei etwas gedacht wurde.

  • was hat es speziell mit der Endevo auf sich? Warum ein Krokodil mit einem Feuerküken auf dem Kopf und warum ist der Signature Move eine Gesang Attacke

    Also ich bin recht sicher, dass die weiße Gesichtsfarbe was mit dem Tag der Toten zu tun hat?

    In dem Fall wäre es vermutlich ne art Piniata, mit Totenschädel Gesichtsbemahlung.

    Ist definitiv das Spanisch Mexikanischte Pokemon in der Region. Mehr weiß ich auch nicht.

  • Kann mir jemand sagen weshalb sich eine Ente (!) zu einem Pfau (!) entwickelt? 😂😂😂😂😂

    Das ist aber echt nur noch Nitpicking, nur damit man irgendwas kritisieren kann, oder kannst du erklären, wieso sich ein Okapi zu einer Giraffe entwickelt, oder ein Karpfen in einen chinesischen Drachen (von der chinesischen Legende hinter dem Karpfen, der solange einen Wasserfall hochschwomm bis er zu einem Drachen wurde, abgesehen), oder wieso sich ein chinsischer Drache in einen Europäischen entwickelt, oder ein Rotkehlchen zu einem Falken, oder eine Möwe in einen Pelikan?

    Das ist nur noch erzwungen, wenn man kritisiert, dass es nicht mehr dieselbe Vogelart mehr ist. Wenn es sich vielleicht in einen Wolf entwickelt hätte, kann man wieder drüber reden.



    Und kann mir jemand das Konzept hinter Krokels Entwicklungsreihe erklären??

    Also die Ententwicklungen gaben mir alle so Zirkus Vibes. Das Kroko als Clown und die anderen 2 vom design her auch so bissl


    Ich glaub das sollen Feuerkünstler sein. Die letzte Entwicklung symbolisiert auch die Feier der Toten, I guess. Deswegen ist es auch vom Geisttyp.

  • Wüsste nicht so wirklich was an er Bauchtrommel-Taktik Müll ist ich mach meine Solo-Raids wie Glurak damit und hab eigentlich keine Probleme. Es ist aber eigentlich auch eher eine Solo-Raid-Taktik. Man muss halt genau wissen, was man tut und abschätzen, welchen Schaden ein Pokemon dann in dem Fall machen kann. Im Online-Play ist die Fallhöhe durch den Zeitverlust höher und das Risiko im Vergleich zum Nutzen dann eher geringer. Das Problem liegt wohl eher das viele Leute halt nur ein Youtubevideo sehen mit: " SOLO ALLL RAIDSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS-100 HERBBA MYSTICA IN ONE HOUR" und das einach machen. Das Problem

  • Also die meisten Raids bekomme ich auch mit meinem Azumarill hin, oder mit Azugladis (Schwerttanz + Reueschwert), also gegen die Azumarill- und Eisenhandnutzer schimpfen finde ich auch nicht so toll. Jedenfalls nicht generell. Eisenhand bei anderen spielern hat mir oft schon nen Raid gerettet, ich hab dann eher angefeuert um die zu heilen.


    ABER ja, es gibt auch Spieler die meinen, sie könnten JEDEN Raid mit Azumarill rocken. Gestern den Spaß gehabt mit einem 5* Lumiflora. Bei insgesamt 5 Versuchen waren 4 mit Spielern die Azumarill einsetzten - und es lief immer so: Bauchtrommel -> Matschbombe -> Azumarill KO -> Timer schneller runter als man gucken konnte.

    Also ETWAS mitdenken könnten die Spieler wirklich, wirklich mal... schön und gut wenns vom Teratyp passt, aber wenn das Raidmon Attacken beherrscht die Azumarill OHKOen, dann bringts eben gar nichts.


    Ebenfalls gestern hätte ich aber aus einem anderen Grund meine Switch gegen die Wand knallen können. Mir ist es gestern erstmals, aber dafür gleich bei drei 6er Raids passiert, dass erst die Animation kam wenn das Pokemon besiegt ist - und dann auf einmal "... entfesselt die Energie" anstatt die Option, es zu fangen. Ja, nach der Animation dass es besiegt wurde, verdammt :cursing:


    Was mir nebenbei auch irgendwie fehlt ist eine vernünftige Kampfeinrichtung, wo mir meine CP-tauglichen Pokemon was bringen. So was wie Duellturm oder gar die Duellzone... das vermisse ich doch irgendwie.
    Ja, Online-Kämpfe und so, aber ich mochte noch nie gerne gegen echte Spieler kämpfen, auch weil die Verbindung gerne mal abschmiert.


    Jedenfalls denke ich inzwischen, also so sehr mir die Story auch super gefallen hat - ich werde das nächste Pokemon-Spiel nicht mehr vorbestellen / direkt zum Release kaufen, sondern erst mal abwarten was andere dazu sagen.

  • Leute, ihr müsst auch bedenken, dass ihr online seid. Viele sind Kinder oder Newbies, die werfen zB. ein Legendäres in alles hinein. Die schauen auch dann nur auf den Teratypen und denken nicht daran, welches Moveset das Pokemon sonst so haben könnte, oder sehen irgendwo eine Taktik und kopieren sie andauernd 1:1.

    Da meine Verbindung eh dauernd abkackt (und noch öfter hängt als offline), spiel ich lieber auf Karmesin nochmal die Story, statt auf Purpur besonders viele Raids zu machen.


    Außerdem ist es wie bei Kämpfen gegen andere, ich hab's satt dauernd dieselben Pokemon zu sehen. Es gibt 400 davon, nutzt irgendeines außer dauernd den fünf Üblichen, okay. Vielleicht nicht grad ein Unentwickeltes, aber dennoch...

    Jedenfalls geh ich in die viele Raids von Pokemon, die ursprünglich Feuer waren, mit Backel hinein, weil die AI nach dem dritten Mal oft immer noch nicht verstanden hat, dass es gegen Knusperkruste nichts bringt und ich werd es bei Liberlo auch versuchen. xD


    Was mich nur ärgert ist neben dem Ding, dass selbst der Offlinemodus hängt, er auch manchmal in der Kristallisierung hängt und die dann noch mehr Zeit beansprucht. >.>



    Ebenfalls gestern hätte ich aber aus einem anderen Grund meine Switch gegen die Wand knallen können. Mir ist es gestern erstmals, aber dafür gleich bei drei 6er Raids passiert, dass erst die Animation kam wenn das Pokemon besiegt ist - und dann auf einmal "... entfesselt die Energie" anstatt die Option, es zu fangen. Ja, nach der Animation dass es besiegt wurde, verdammt :cursing:

    Ich find viele der Glitches in game ja hilarious & memeable, aber in einem Raid wird's einfach nur noch traurig...

  • Also was ich in den Solo-Raids nicht so besonders finde ist, das mancher Schaden einfach nicht registriert wird durch abgespielte Animationen wie das deine Mitspieler vorher angreifen und während dem Angriff das Raidpokemon sein Schild hochzieht. Der Schaden verschwindet dann auch gerne mal ins nichts. Genauso hatte ich schon die Situationen das ich in einer Animation steckte und die Zeit ablief aber keine Reaktionen. Das System scheint mit den Kämpfen schon manchmal gut überfordert zu sein.

  • Noch zur Paradox-Diskussion (da ich wusste, dass es bei mir wohl wieder ein längerer Beitrag wird, habe ich darauf gewartet, dass ich wieder einmal am Laptop bin:

    Die "Paradox" Formen zeigen mir nur eines, das GF keinerlei Interesse an Kontinuität hat. Die Formen kommen und gehen willkürlich seit Gen 6. Erst Mega - Formen, dann Alola-Formen, dann Galar - Formen, Hisui - Formen und nun Paldea... Ach ne "Paradox - Formen". Was ein planloses Durcheinander, welche ledeglich Eye - Catcher Pokemon darstellen nach dem Motto,

    Hat schon ein Mitglied angemerkt, aber: die Alola bis Paldea -Formen zeigen gerade eben auf, dass GF zumindest in gewissen Aspekten Interesse an Kontinuität hat. Bei den Gigadynamaxformen und wohl auch den Tera-Formen wiederum wird mit dem Bezug auf die Spots, wo man Dynamaximieren kann bzw. Endynalos (Bei Terakristallisierung Lumiflora, dass dritte Legi und die Zone 0) stimme ich dir zu, diese sind Ortsgebunden und werden wohl nicht weitergeführt, auch wenn ich es mir zumindest für ein eventuelle (Let's Go) Johto Remake wünschen würde (Terakristallsierung). Megas sind zumindest noch in Let's Go Pikachu/Evoli noch spielbar gewesen und auch in Pokémon Go gibt es die Mega-Entwicklung. Wenn man dem Anime glauben schenkt, wären auch Z-Attacken nicht ortsgebunden und kommen evt. irgendwann mal wieder vor. Finde es aber gar nicht so schlimm, wenn man auch anderen Gimmicks eine Chance gibt, besonders Tera-Kristallisierung gibt guten Pokémon mit vielen Schwächen eine neue Chance auch nützlich zu werden (leider aber nimmt es auch starken Pokémon wie Knakrack oder Schwebe-Trikephalo die doppelte Schwäche gegen Eis oder Fee.


    Stimme dir aber zu, dass wir in Gen 9 neben der Regionalform doch viele neue Pokémon-Arten erhalten haben, zunächst die optisch wie Regionalwirkenden "Fake-Paldeas" (gibt es dafür schon einen offiziellen Namen?) & dann auch noch zwei neue Varianten von Regionalformen mit starken Parallelen zu UB's. Bei diesen Formen würde ich - stand jetzt - aber noch nicht die fehlende Kontinuität anprangern, da wir ja noch gar nicht wissen, ob solche Formen nach Paldea noch iwann einmal Verwendung finden. Mich würde es null wundern, wenn wir Pokémon wie Schligdri, Brüllschweif, Eisenhand oder auch neue UB's irgendwann einmal in einem zukünftigen Titel antreffen würden.Eine Legi-Fusion war auch zunächst only Gen 5 und dann hat es Necrozma wieder getan ^^


    Nur das sie es diesmal sogar geschafft haben, für mich extrem unkreative Formen umzusetzen. Gerade die Karmesin Paradox Pokemon hätte man allesamt streichen können. Mega - Brutalanda hat mir so schon zugesagt, nun als leicht abgewandelte Form kommt es zurück. Da hätten sie mir auch Mega-Lucario, Mega - Flunkiefer oder Mega - Ampharos zurückgeben können oder endlich die verworfenen Libelldra Designs statt einem "Vampir Pummeluff" Gag, einer "Magneton Stelzenform" oder einen "bemoosten Pilz."

    Denke, dies ist wieder ein subjektiver Punkt, ich zum Beispiel mag die meisten Vergangenheitsformen. Donphan wirkt als Riesenzahn ziemlich authentisch, Hutsassa zeigt auf, dass das Motiv des Pokéballs sich auch nach dem Pilz gerichtet haben könnte (siehe auch Pokédex-Eintrag der Gegenwartsform), Pummeluff zeigt auf, dass sich gewisse Körperteile wie ein Schweif sich auch zurückentwickeln kann mit der Zeit, Kriechflügler zeigt den Übergang von Ignivor zu Ramoth und Sandfell mag ich zwar nicht, ist jedoch auch eine interessante Umsetzung, da dadurch ein mechanisches Pokémon dennoch eine "urzeitliche" Form erhält und man dessen heutige Existenz evt. besser nachvollziehen kann. Alles in allem mag ich die Formen, während die Zukunftsformen halt wirklich nur 7 Pokémon, die zu Robotern gemacht wurden, sind.


    Das man zwei Fuisionspokemon anteased, welches zum einen auf Gen 5 Remakes und zum anderen auf Lets Go Johto Spiele deuten, lässt mich erahnen, welche Pokemon aus welcher Gen maximal noch eine Paradox Form erhalten werden. Wenn überhaupt.

    Bisher hatten wir nur Paradox-Pokémon, welche in ihrer normalen Form im Dex vorkamen. Daher würde ich auf eine Mischung zwischen Paldea-Dex, DLC-Dex und evt. möglichen Remakes setzen.


    Ob das dritte Legie wirklich eine Schildkröte darstellt, interessiert mich auch noch, aber mit einer tiefgreifenden Kalos Story oder irgendwelche Anspielung dazu rechne ich weniger, da würde mich eine Einall Verbindung eher interessieren, gerade um eine Brücke zu den Gen 5 Remakes zu schlagen, auch wenn sowas in letzter Zeit auch nicht wirklich Wichtig für GF schien, sonst hätte man die Hisui Thematik passenderweise mit der Zeitreise Thematik aus Gen 9 verbunden. Naja, wie gesagt, ein planloses Durcheinander halt, welches soo einfach hätte vermieden werden können.

    Hisui ist halt schon mit Gen 4 / BDSP verbunden und tbh sind Hisui-Formen ja sowas wie eine Brücke von Regionalformen und Vergangenheitsformen, einfach sind diese bestimmt in der "Prota-Timeline" irgendwann existenz gewesen, was wir bei den Paradox-Formen nicht wissen können. Würde auch noch nicht 100% auf ein Gen 5 Remake oder Gen 2 Re-Remake setzen, obwohl die angeteaserten Paradoxformen des Gen 2 Trios oder des Gen 4 Quartetts es zumindest gut möglich macht und damit also auch eine Art Brücke/Übergang wären.


    Da wird meiner Meinung richtig Potenzial verschenkt aber gut GF halt.

    Da wir momentan noch nicht wissen, ob die Paradoxformen/konvergenten Evolutionsformen in zukünftigen DLC's/ Remakes/ Gens weitergeführt werden oder nicht, würde ich noch nicht von "verschenkten Potenzial" sprechen, eher von einer bisher mickrigen Ausbeute ^^


    Zu Arktillas das ist doch ein total cooles Pokemon und unbrauchbar ist es keinesfalls. Ich habe mit ihm schon einige Fiaro in Kämpfen zerlegt. Muss mal das Moveset raussuchen. War glaub mit Fokusgurt und Robustheit + Lawine oder so.

    Das hat damals einige physische Feuerpokemon Spieler zur Verzweiflung gebracht 😂 #ragequit

    Unbrauchbar gegen jede*n Gegner*in, di*er auf ein spezielles Pokémon wechselt. Es ist auf Platz 11 der Spez. Verteidigungsliste, von unten betrachtet versteht sich, und hat 4 Schwächen, darunter Gestein/Tarnsteine und Stahl, der bei vielen Pokémon defensiven Pokémon (Stahl bester Verteidigungswert) als STAB-Typ vorhanden sein wird. Mit Koraidons Fähigkeit wird auch Feuer gerne gespielt und Kampf ohnehin ein beliebter Angriffstyp (gegen 5 Typen sehr effektiv).


    Daher: Ausserhalb von Raids leider doch praktisch immer unbrauchbar, bei einem Champkampf, wo man durch 6 vs. 6 Kämpfe meist einige Optionen hat, definitiv. Kommt natürlich immer aufs Match-Up drauf an.

    Ich mag einige der Paradoxformen eigentlich sehr, vor allem Slither Wing, Great Tusk und Roaring Moon, aber die Story macht so viel Aufsehen darum und dann sind es ziemlich wenige in der Zahl. 😅

    Ich fand Zone Null auch einfach sehr hässlich, also so wirklich kaum Texturen und dann haben sie noch random Pokémon, die man auch woanders finden kann, da rein geschmissen :/

    Donnersichel und Sandfell gefallen mir ziemlich gut und sonst finde ich die Idee auch ziemlich cool, aber die Umsetzung war ein bisschen enttäuschend.

    Ich hätte mir in dieser Zone lieber nur Pokémon aus der Vergangenheit/Zukunft gewünscht. So ein paar Pokémon davon, die man ganz häufig findet und der Rest selten bis sehr selten.

    Ich finde die Story hätte auch mehr Fokus darauf haben können. Eigentlich wird Zone Null soweit ich weiß kaum erwähnt. Ich meine die meisten NPCs verlieren doch kein Wort dazu.

    Fühlte mich in Zone 0 so unwohl und war froh, draussen zu sein. Die Musik, die Atmosphäre, nein, war absolut nicht meins, mochte aber Farigiraf und die weissen Floette :D

    Storymässig fand ich es noch cool, dass die NPC (und auch wir) sowenig davon wussten, fühlte sich dann am Ende doch wie eine gänzlich neue Erfahrung an. Finde es nachvollziehbar, dass die meisten NPC's, vor allem wenn sie lediglich junge Akademieschüler*innen sind, sich um andere Dinge scheren. Bei uns zu Hause gab es auch ein "Geisterhaus"(altes, abrissfertiges Haus, dass jeden Tag den "Tag der offenen Türe feierte" und wir redeten nie darüber, ausser wir hatten vor, es zu erkunden. Da wären evt. 1-2 NPC's noch witzig gewesen, ein "Kind, dass halt einfach übers Gebirge reingeklettert ist und dann ein Pokémon wie Knuddeluff nutzte, um langsam reinzugleiten" oder einen Taxipilot, der der Gruppe die Leviten lesen möchte.

    Ich muss sagen, dass - so sehr ich Purpur und Mireidon auch mag - die Paradox-Pokémon von Karmesin schöner sind. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nicht ganz so krass into Roboterlike-Dinge bin. Insgesamt mag ich das Theme von Karmesin da mehr, weils mehr Richtung Vergangenheit und Urzeit geht (und zB. Kriechflügel so FREAKING FLAUSCHIG ist). Also mein fav. ist echt Kriechflügel, gefolgt von Donnersichel. Der Rest ist okay; Flatterhaar ist noch ganz cute, aber sonst ... ist es okayisch, was man da designed hat.

    Overall mag ich die Vergangenheitspokémon aber noch weitaus mehr als die Zukunftspokémon - da mag ich eigl. nur die Trikephaloversion wirklich. Despotar kann man sich auch noch angucken, ja, genau wie Ramoth aber bin ehrlich nicht ganz so angetan von denen. Man merkts schon allein daran, dass ich mir die Namen nicht gemerkt habe, lel. :(

    Mag bei den Zukunftsformen Despotar, wenn es lächelt, Botogel ist iwie witzig und Ramoth ist okay, I guess. An Eisenhand und Flatterhaar gewöhnt man sich durch die Raids mit der Zeit, ansonsten mag ich wie angemerkt alle Vergangenheitsformen ausser Magneton. Die Coverligis sind aber cute.


    Naja, den meisten NPCs ist es ja auch verboten runterzugehen und wahrscheinlich kommen sie weder durch das Sicherheitstor noch können sie über die Gebirgskette drübergelangen. Daher find ich es logisch, dass die meisten nicht viel drüber sprechen. Die meisten werden sich auch nicht so viel mehr als einen leeren Krater vorstellen.

    ^This

    Die Musik war richtig schön und eigentlich hab ich es genossen da unten rumzuwandern (hauptsächlich weil die Story um den / die Prof und Arven halt gut gemacht war), aber es hätte auch mehr Zeit gebraucht um fertiggestellt zu werden.

    Musik mochte ich mehr als in Gen 7 & 8, obwohl Gen 8 auch einige Banger hatte. Gen 6, 3 & 4 mag ich aber am liebsten, Gen 1 & 2 haben bei einigen Stücke aber einen Nostalgiebonus (Alabastia, Route 1, Prismania-City, Dukatia-City, Route 23 und das Gym-Leader-Theme der Kantoleiter in Gen 2 <3)


    Von der Anzahl von Paradoxpokemon her, hätte ich mir schon so um die 15 in jedem Spiel gewünscht und dann nochmals jeweils 15 im DLC.

    Unpopular Opinion, aber je 15 wären in so einem kleinen Gebiet für mich too much gewesen. Wenn man noch 1-2 wie die Donphan-Formen in die Story oder zumindest beim Top-Champ eingebaut hätte, würde es etwas anders aussehen.


    Oh my, da sagst du was. Die Musik im Spiel war seit langer Zeit wirklich mal wieder richtig richtig gut. Die letzten Editionen war ich nicht wirklich davon gecatcht, aber hier hat es das Spiel mal wieder geschafft. Allein die Musik im Kampf gegen "Cassiopaia" habe ich geliebt. Das war so funky und crazy; einfach richtig gut, oof. Selbiges gilt für die Musik bei der Liga (auch wenn ich den Bug hatte, wie ich im Nachheinein festgestellt habe xD) und auch die Musik in der 0 Zone war mega.

    Cassiopaia's Theme ist wie der musikalische Ausbruch aus der Introversion und präsentiert Evoli-Rucksack gleich in einem völlig neuem Licht.


    Es gibt definitiv noch mehr Beispiele, aber das waren die, die mir am Meisten im Gedächtnis geblieben sind. Und ngl, ich hab auch echt nicht schlecht geguckt, als der Abspann einen Song mit Songtext hatte, haha. Ich war auch eine der Wenigen, die das Lied vorher noch nicht kannte (mainly weil ich so gut wie kein Radio höre), demzufolge kam das für mich doch sehr überraschend. Aber ich fand es irrwitzigerweise sehr passend; es hat für mich nochmal sehr gut wiedergespiegelt, was man zusammen mit seinen Freunden in der Story erlebt hat. Und oh my, Pepper ist so ein cutie.

    Ed Sheeren & Pepper haben am Ende alles richtig gemacht.


    Was die Story an sich angeht ... ja, da war definitiv noch Luft nach oben. Wobei ich zugeben muss, dass ich seit langer Zeit dennoch mal wieder ein Pokémonspiel hatte, welches ich gern gespielt habe. Insgesamt hat es mich nämlich dann doch noch wesentlich mehr überzeugt als Schwert/Schild und Sonne/Mond (ich bin eine der Wenigen, die Sonne/Mond absolut gar nicht mochte. Ich war so krass enttäuscht von der Gen, oof).

    Bin sogar recht positiv überrascht von der storymässigen Umsetzung. Hatte schon die Befürchtung durch die drei Wege, dass die Story deswegen nicht zur Geltung kommen wird, da man einfach iwas machen kann, habe mich da aber getäuscht. Peppers Geschichte wurde im vierten Teil gut zu Ende gebracht und es war auch schön, dass man durch all die anderen Wege weitere Verbündete sammeln konnten (auch wenn es wider Erwarten gar kein Tera-Raid-Bosskampf 4 vs. 1 gab.


    Mein kleiner Bruder spielt gerade die Story durch und da ich auch ein bisschen zugeschaut habe, kann ich jetzt Masskagato etwas besser beurteilen und ich finde das Pokémon schon ganz gut. Blumentrick ist auch echt eine heftige Attacke, weil immer Volltreffer :o Bei ihm war Rioba auch ziemlich hart, weil ihr Automobil Zähigkeit als Fähigkeit hat (weiß grad nicht, ob das bei den anderen auch so ist) und es ständig Gangwechsel eingesetzt hat, bis die Initiative nicht mehr steigen konnte. Also er brauchte schon 5 Trys, bis er sie endlich besiegte :o

    Masskatgatos Signaturattacke ist ziemlich op, das stimmt. Hatte auch Mühe mit der Zähigkeit, da trotz 18 Teammitglieder 17 physisch waren, dabei bevorzuge ich sogar spezielle Typen/attacken xD


    Auch wenn mir schon relativ viele Zukunftsmons optisch zusagen, sehe ich das von der Sinnhaftigkeit und Umsetzung her auch so. Die Vergangenheitsformen ergeben richtig Sinn, während die Zukunftsversionen einfach nur mechanisch sind - und gar keine richtigen Lebewesen mehr. Zwar passen die Namensgebungen mit dem "Eisen" davor immer - und dann macht es wiederum doch keinen Sinn, das die meisten Pokémon nicht mal als Zweittypen "Stahl" besitzen.

    Würde mir da auch etwas vielfallt wünschen, Hologramm-Rotom, Flüssigeis-Sleimok, Elektriker Praktibalk, keine Ahnung, irgendwas futuristisches ohne "Eisen". Wo ist mein Laserpistolen-Wummer, mein Steinschleuder Tyracroc oder sonst was?


    Vielleicht hätte man sich bei der Hälfte der Zukunftsmons etwas anderes überlegen können. Z.B. in Bezug auf Größe: Die Forschung geht davon aus, dass zukünftig eher kleine Lebewesen den Planeten dominieren werden, während die großen aussterben werden.

    Interessanter Punkt, wenn man das Ingame noch erwähnen würde, wäre es sicher cool. So ein kleines Schlangen-Onix oder Wailord im Goldfischglas.


    Theoretisch hätte man allen Karmesin-Paradoxformen auch den Drachentyp draufgeben können und niemanden hätte es vermutlich gestört aufgrund der Designs. Vielleicht bei Brüllschweif und Sandfell, wobei selbst letzteres einen Metallschweif hinter sich schweben hat.

    Ja, Drache oder Kampf vs. Elektro und Stahl, bin aber froh, wurde dies nicht so gehandhabt, auch wenn es dennoch schade ist, dass einige Typenkombinationen nur durch UB's oder Paradoxpokémon wie Eisenhand zustande kamen.


    In gewisser Hinsicht sind auch die Namen der Paradox-Pokémon ein Bestandteil der gesamten Story. Da wir davon ausgehen können, dass der Professor seine Forschung nur mit wenigen Personen überhaupt geteilt hat, wurden nie offizielle Namen für diese Pokémon aus der Vergangenheit und der Zukunft festgelegt. Das würde letztlich auch erklären, warum es sich in allen Sprachen nur um zusammengesetzte Wörter handelt, die das Aussehen ein bisschen beschreiben. Ich kann aber voll und ganz nachvollziehen, dass die Namen zu fremdartig im Vergleich zu den übrigen sind.

    Kann mit den Namen (vorerst) leben, hoffe aber, dass man sie wie die UB's irgendwann einmal umbenennen wird/kann.

    Ist in etwa mit den Codenamen der Ultrabestien vergleichbar. Anego hieß zuvor ja auch nur Ultrabestie 01 Schmarotzer.

    Einfach genau umgekehrt umgesetzt. Bei den UB's kannte man die Codenamen und erhielt dann nach dem Fangen den richtigen Namen und bei den Paradoxformen rufen die Freunde erst Pummeluf/Botogel und stellen dann fest, dass es gar nicht ebendieses ist. Hoffe aber zukünftig auf "richtige" Namen.


    Mich persönlich wundert es nicht, dass sie nur die Codenamen erhalten haben, nachdem laut Forschungsbericht jemand durch Paradox-Donphan (tödlich) verletzt wurde. Da sollten oder durften dann einfach keine weiteren Forscher mehr hin, weil die Gefahr zu groß war.

    Sozusagen dass sie bewusst auf richtige Pokémon Namen/Andeutungen verzichtet haben damit nicht irgendein wagemutige*r Trainer*in (Nemila) auf die Idee kommt, da reinzustürmen und dann evt. ebenso tödlich verunglückt?


    Was denkt ihr, wird es zukünftig (auch ausserhalb eines DLC's) weitere Paradoxformen oder konvergente Evolutionen (Schligdri als Beispiel) geben und wird die Terakristallisierung (Terakristallisation?) evt. in einem Remake vorkommen? Im Bezug auf Pokémon wie Arktilas oder Lumiflora frage ich mich zudem, ob ihr einen Typen defensiv oder offensiv abändern würdet, wie zum Beispiel Stahl mit einer Elektroschwäche oder Eis mit einer Drachenresistenz. Wen ja, welche(n) Typ(en)?

  • Was denkt ihr, wird es zukünftig (auch ausserhalb eines DLC's) weitere Paradoxformen oder konvergente Evolutionen (Schligdri als Beispiel) geben und wird die Terakristallisierung (Terakristallisation?) evt. in einem Remake vorkommen?

    Konvergente Evolutionen scheinen mir genauso wie neue Regionalformen sehr wahrscheinlich umsetzbar. Das Okösystem kann auf diese Weise sinnvoll erweitert werden und für das Studio ist es durch Anlehnung an ältere Designs ein etwas geringerer Aufwand bis zum fertigen Entwurf. Insofern sehe ich da keine Probleme.


    Paradox-Pokémon müssten zur Geschichte passen und werden wohl nicht einfach so hinzugefügt. Da verhält es sich ähnlich wie mit den Ultrabestien, für die gezielt der Zugang zu anderen Dimensionen möglich sein müsste. Selbiges gilt allerdings auch für die Terakristallisierung, bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie außerhalb Paldeas oder in Remakes zum Einsatz kommt. Ansonsten hätten wir in den Sinnoh-Remakes vor einem Jahr auch schon Dynamax als zusätzliches Feature gehabt, da Galar noch immer aktuell war.