Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und wenn die Leak Pokemon Liste stimmen sollte, welche im übrigen die Liste für beide DLC's darstellt, fehlen mir eindeutig viele der obligatorischen Legendären Pokemon. Kann mir gerade nicht vorstellen, das man die Kanto, Johto, Hoenn, Alola und die Galar Legendären alle weglassen wird.

    Ehrlich gesagt wäre mir das aber lieber. Dadurch dass diese schon in Galar (fast)zur Gänze vorkamen und die der ersten vier Generationen dann auch wieder in Sinnoh, ist eine Homeverteilung an nächste Generationen auch ohne Abonement gesichert. Und Legendäre sollten auch nicht zu häufig vorkommen. Das macht ihren Status irgendwie...kaputt.

    Sicherlich kann man damit argumentieren, dass nicht jeder den DLC erstehen wollte und das wäre dann auch doof für sie. Alolas Legendäre und Galars Vögel, Golems und Wulaosu können also nicht auf die nächste Generation, in der sie eine Rolle spielen könnten, übertragen werden(was nun hoffentlich nicht so schlimm ist, da sie dort fangbar sein sollten).


    Zur Beruhigung:

    Alolas Legendäre kamen in den letzten zwei Generationen vor(und da frage ich mich auch, wieso die im DLC von Schwert und Schild vorkamen). Galarische waren in der letzten dran und brauchen keine Wiederholung und ich fände das auch etwas künstlich herbeigeführt. Das kam sicherlich schon einmal vor, auch zweimal mit HG/SS und Kyogre, Groudon & Rayquaza. Allerdings war da immer ein nationaler Dex vorhanden, es gab also berechtigtes Interesse daran. Hier bekommt man ja nicht einmal einen Dexeintrag bzw. sind sie auch nicht übertragbar und die Ultrabestien können keine Konkurenz zu den Paradoxpokémon bilden.

  • Ah wunderbar, deswegen startet mein Karmesin mit dem ersten Spielstand nicht mehr x)

    Dann schaue ich heute mal, ob der "Hotfix" klappt.

    Erstmal Riesen sorry das dein Save Game korrupted ist/war.

    Ich hab trotzdem zwei Fragen:

    Hat das „Hotfix“ geholfen? Konnte der Spielstand wiederhergestellt werden?


    Und, kannst du dich erinnern was dazu geführt hat? War das Save-File einfach nach dem starten weg, oder ist irgendwas außergewöhnliches passiert? z.B. ein gecrashter raid oder sowas?


    Lg

    Jessy

  • Hat das „Hotfix“ geholfen? Konnte der Spielstand wiederhergestellt werden?

    Ja, tat es. Aber das scheint nicht der Fehler gewesen zu sein, der einem den Spielstand komplett eliminiert (Nachricht auf weissem Hintergrund im Spiel selber).

    Ich hatte eine schwarze Switch-Fehlernachricht nach dem Starten des Spiels, es wirkte also wie ein Crash.


    Und, kannst du dich erinnern was dazu geführt hat?

    Ich weiss, dass ich das Update gemacht habe, aber nicht mehr, was ich beim letzten Mal spielen vor dem Problem tat, weil ich mit der Problem-Switch länger nicht mehr spielte. Also kein DLC gedownloadet und auch keine Go-Anbindung.

    Was eventuell noch interessant ist: Auf meiner OLED-Switch hatte ich das Problem nicht (da funktionierte das Update ohne Probleme), es geschah auf meiner alten, die ich eine Weile nicht mehr geupdatet hatte und es nur getan hatte, weil ich auf dem Spielstand dort auch noch die beiden Raidlegis wollte.

  • Geht gar nicht, dass man ein Update ohne ausreichend Kontrollen raus bringt, sodass du deinen Speicherstand und somit alle deine wertvollen Pokemon jederzeit verlieren kannst.

    Das ist schon mehr als nur peinlich für einen Entwickler dieser Größe, nachdem das Spiel schon von technischer Sicht unfertig auf den Markt geworfen wurde und jetzt das.

    Habe nur das Raid event gemacht, da ich momentan eher HL zocke, einem Spiel von Entwickler die wenigstens was fertiges und gescheites auf den Markt bringen.

    Traurig, dass GF sich nur noch auf den Umsatz konzentriert und gar nicht mehr auf die Wünsche der Fans eingeht, und das nur weil alles gekauft wird, wo Pokemon draufsteht.

    Durch den ansteigenden Erfolg eines Franchise sollte es aber dennoch nicht zu so einem Qualitätsverlust kommen.

  • Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass ein eventueller Fix für das Problem frühestens im April kommt?

    Also, in mindestens noch nem halben Monat? Auweia

    Nein, zu dem konkreten Problem mit den Spielständen gibt es keine offizielle Information. Es ist lediglich bekannt, dass es Ende April ein Update mit einigen Fehlerbehebungen geben wird. Dabei wird es vor allem um dieses schlechte Ei gehen, das bei den Leuten, die das aktuelle Raid-Event ohne Version 1.2. spielten, auftauchte. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir vorher noch ein Update bekommen werden, welches dieses Problem beheben wird.


    Ich persönlich rechne aber nicht damit, dass wir vor Ende April ein Update erhalten werden, welches das Problem mit den Spielständen beheben wird. Die Frage ist ja auch: Ist dieser Fehler überhaupt ein Phänomen, welches sehr häufig auftaucht? Oder besteht das Problem nur bei z.B. 200 von 20 Millionen Spielern?

    Nochmal zurück zu den letzten DLC News, laut Gerüchten von angeblichen Leakern, sollen das Yokai Trio gar keine Legendären Pokémon sein. 🤔 Bin irgendwie davon ausgegangen sie machen es wie damals bei Dakuma.


    Und wenn die Leak Pokemon Liste stimmen sollte, welche im übrigen die Liste für beide DLC's darstellt, fehlen mir eindeutig viele der obligatorischen Legendären Pokemon. Kann mir gerade nicht vorstellen, das man die Kanto, Johto, Hoenn, Alola und die Galar Legendären alle weglassen wird. 🤣

    Viele der legendären Pokémon aus den alten Generation (Zapdos, Arktos, Lavados + Galar-Formen, Mewtu, Mew, Groudon, Kyogre, Rayquaza, Jirachi, Selfe, Vesprit, Tobutz, Dialga, Palkia, Heatran, Giratina, Cresselia, Arceus, Boreos, Voltolos, Demeteros, Meloetta, Diancie, Hoopa, Volcanion, Magearna, Zacian, Zamazenta, Endynalos, Regidrago, Regieleki, Dakuma, Wulaosu, Zarude, Coronospa + beide Pferde, Cupidos) sind aktuell schon im Spiel enthalten und werden sofort verfügbar sein, wenn Pokémon HOME freigegeben wird.

  • ebenso wie viele andere Pokemon ebenfalls. Sobald Home offen ist wird es richtig spannend

  • Ich persönlich rechne aber nicht damit, dass wir vor Ende April ein Update erhalten werden, welches das Problem mit den Spielständen beheben wird. Die Frage ist ja auch: Ist dieser Fehler überhaupt ein Phänomen, welches sehr häufig auftaucht? Oder besteht das Problem nur bei z.B. 200 von 20 Millionen Spielern?

    Wäre das kommende Update mit einer Behebung dieses Problems geplant, wäre das wohl schon gemeinsam mit der Ankündigung vermittelt worden. Nach aktuellem Stand scheinen die korrumpierten Speicherstände allerdings nur bei sehr, sehr wenigen Personen aufzutreten, ohne dass der genaue Grund dafür bekannt ist. Dementsprechend wird es wohl auch nicht so einfach sein, hierfür eine schnelle Lösung zu finden.

  • [...] Die Frage ist ja auch: Ist dieser Fehler überhaupt ein Phänomen, welches sehr häufig auftaucht? Oder besteht das Problem nur bei z.B. 200 von 20 Millionen Spielern? [...]

    Also ich verfolge aktiv den Masterthread zu diesem Bug im KaPu Subreddit. Dort ist von 60 bestätigten Fällen die Rede, dabei sind beide Sorten gemischt (der mit weißem Bildschirm ohne Hotfix und der mit schwarzem Bildschirm mit Hotfix).

    Wie es auf Plattformen wie Twitter aussieht, weiß ich leider nicht, da ich dieses nicht wirklich verfolgen möchte. Aber die Zahl an Betroffenen ist verschwindend gering. Auch hier im Forum weiß ich bisher von einer einzigen Person.


    Viele Leute probieren verschiedene Trigger-Theorien aus, um den Glitch aktiv zu verursachen, aber bisher gab es noch keinen Durchbruch.


    Ich hatte in der Zwischenzeit selbst wieder gespielt, da ich noch Eisenblatt haben wollte und mit einem Freund viel zu lange einen Tausch aufgeschoben habe.

    Dennoch passe ich immer beim Abspeichern auf, dass ich in einer Low Lag Zone bin, zuerst vom Internet getrennt bin und nicht bei der Feen Basis bin. Da ich nichts anderes auf meiner Switch spiele, ist das Spiel auch 24/7 auf Standby.

  • So oder so irgendwie ernüchternd zu wissen, dass das mit der Behebung dieses Fehlers womöglich länger dauern könnte, als uns lieb ist.

    Wichtiger ist mir dass die Home Anbindung schnell kommt. Dann kann man schon mal seine Pokémon in Sicherheit bringen.

    So langsam kann ich auch nicht verstehen, warum die HOME-Anbindung so lange dauert. Es gibt nicht einmal ein konkretes Datum. HOME ist vor allem nützlich, wenn man ein neues Spiel beginnen will, um vorher alle Pokémon zu übertragen oder auf dem neuen Spielstand den Pokédex zu vervollständigen.

  • HOME ist vor allem nützlich, wenn man ein neues Spiel beginnen will, um vorher alle Pokémon zu übertragen oder auf dem neuen Spielstand den Pokédex zu vervollständigen.

    Genau deswegen warte ich auch sehnlichst auf die Home Anbindung.


    Um die ganzen Shinys zu retten, einen vierten Spielstand anfangen zu können und nicht wieder mühsam 400 Pokémon für die Shiny-Charm rübertauschen (auch wenn mir das ein Shiny Wuffels bescherte).

    Zudem habe ich endlich einmal etwas Ballpokémon zusammen, die ich auch lieber auf Home als auf einem unsicheren Spielstand weiss.

  • Zu den DLCs weiß ich bisher nur, dass sie für den Herbst geplant sind (ich hatte eigentlich im Sommer mit gerechnet).


    Wünschen würde ich mir eine kleine Insel(laut einigen YouTubern dank Blick auf die Karte im Bereich des möglichen), aber abwarten was da kommt.


    Zu Johto-Remake, Vermutungen dazu findet man reichlich und persönlich würde mich darüber freuen, den gerade Fangssytem aus GO hat es für mich persönlich deutlich runtergezogen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob es das nächste Game dann auch wird, da LGE/P doch noch nicht solange zurückliegen.

  • Zu den DLCs weiß ich bisher nur, dass sie für den Herbst geplant sind (ich hatte eigentlich im Sommer mit gerechnet).

    Der zweite DLC wird sehr wahrscheinlich sogar erst Anfang 2024 erscheinen.

    Wann rechnet ihr eigentlich mit Neuigkeiten zu den DLCs?

    Frühestens ab Ende Mai / Anfang Juni rechne ich mit Neuigkeiten. Vorher müssen sie sich erst einmal um die HOME-Verknüpfung kummern. 😂

  • Aus meiner Sicht, sollten Sie sich vorher noch um andere Dinge kümmern...



    Ich würde erst einmal keine weitere Baustelle auf machen, bevor andere nicht geschlossen wurden. Mich würde eine Verschiebung der Home Anbindung und vllt. Sogar der DLC's nicht wundern, da es doch weiterhin mit dem normalen Spielen seit Release Probleme gibt. 🤔