[Spoiler] Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread


  • Liebe BB-Community,


    hier seid ihr im allgemeinen Diskussions-Thread über die in der Presents vom 27.02.2022 neu angekündigten Spiele der 9. Generation gelandet.


    Diese Spiele werden weltweit zum 18. November 2022 für die Nintendo Switch erscheinen und leiten eine neue Generation ein. Es erwarten uns also eine komplett neue Region, völlig neue Charaktere, Pokémon und natürlich ein entsprechendes Abenteuer mit all seinen Herausforderungen.


    Neue Region

    Dein Abenteuer findet in den großen Weiten der Paldea-Region statt, einem Land voller Seen, gewaltiger Gipfel, Ödland und gefährlicher Gebirgsketten. Unterwegs wirst du allerlei Trainern begegnen, die ihre Fertigkeiten in Pokémon-Kämpfen auf die Probe stellen.

    Du kannst vielen Menschen und Pokémon begegnen, die gemeinsam an den unterschiedlichsten Orten leben, wie etwa einem Bauerndorf mit reicher Ernte oder einer Hafenstadt samt einem geschäftigen Markt.

    Manche Pokémon leben in Baumkronen, Flüssen und vielen anderen Lebensräumen in der Wildnis – und sie alle warten darauf, von dir entdeckt zu werden.


    Neue Pokémon

    Neue Personen

    Neue Features

    News und weitere Themen

    Diskussion


    Hier gibt es direkt ein paar Diskussionsvorschläge:

    • Was erwartet/erhofft ihr euch von den Spielen?
    • Was glaubt ihr, steckt hinter den Namen der beiden Editionen?
    • Was haltet ihr von der Grafik?
    • Welche Features aus ehemaligen Spielen wollt ihr in den Spielen der neuen Generation wieder haben?
    • Was erwartet ihr für neue Features?

    Bitte beachtet die Regeln der Plauderecke und postet keine Beiträge, welche lediglich aus Videos oder Tweets bestehen, auch verzichtet wenn nicht unbedingt notwendig auf Einzeiler und bleibt bitte im Umgang mit den anderen User*innen des Forums bitte freundlich.


    Viel Spaß beim Plaudern und Diskutieren!


    Die Moderation der Plauderecke


    Leafeon und Duscario

  • Das ging ja schnell :biggrin: :thumbup:

    ... bin gespannt was es genau wird, ist es doch Australien?

    Pflanzen Starter wird es seit Gen 3 mal wieder für mich.

    Und...OH BOI!!


    Diese Grafik und diese Texturen!! :biggrin: :biggrin: Peinlich das als erstes zu präsentieren. Hätte nur das Starterbild und den Titel präsentiert. :biggrin:

    R.I.P. Pokemon Coregames

    "Nach vielen Diskussionen haben wir entschieden, eine Art neue Richtung einzuschlagen. Für Pokémon Schwert und Pokémon Schild bedeutet das, dass Spieler ihre Pokémon nur dann aus Pokémon HOME übertragen können, wenn sie sich im Galar-Pokédex befinden. Aus diesem Grund waren wir sehr behutsam und haben viel Zeit damit verbracht zu überlegen, welche Pokémon am besten in das Setting des neuen Abenteuers passen." [Junichi Masuda, 11.06.2019]


    "Meh, Pokemon since 2019, dann bleib ich halt bei Digimon"

  • Denke eher an Italien/Spanien oder auch Australien.

    Laut diesem Trailer scheint es wirklich die Mechanik aus Legends zu sein und das würde ich sehr sehr begrüßen!

    Die Grafik sieht auch nicht so schlecht aus, aufjedenfall jetzt schon besser als SWSH und PLA.

    Starter sind auch sweet, bin auf die Entwicklungen und Typen gespannt, die Ente scheint ja Wasser/Flug zusein maybe.

    Bin aber trotzdem sehr angetan und freue mich drauf.


    Edit: Grad nochmal ne Karte im Trailer gefunden


  • Also die Region sah echt langweilig aus - kann da auch nur Legenden: Galar dazu sagen. Ich hätte echt darauf gehofft, etwas ganz Neues zu sehen und nicht wieder sowas wie Galar.

    Was ich gut finde ist, dass es scheinbar ähnlich wie Legenden: Arceus funktionieren wird.

    Die Starter erinnern sehr an Fakemons, aber ich finde sie nicht hässlich. Die Pflanzen-Katze ist nicht so meins (erinnert sehr an Fynx), aber das Krokodil und Piccolente 2.0 sehen nice aus.

    Die Grafik ist leider immer noch nicht so schön - sehr viel aus Legenden: Arceus genommen. Die Charaktere wirken sehr langweilig und so kindlich, dass sie mich schon an SDLP erinnert haben :blerg:

    Die Namen der Spiele sind etwas dämlich und wirken wie die Region auf dem ersten Blick lieblos hingeklatscht.

  • Es sieht nach Urlaubsregion aus, haha. xD

    Ich bin mal gespannt, wobei ich da auch wieser abwartend bin. Jedoch macht mich irgendwie der Schriftzug von der Karmesin-Edition bisschen an (Hey Leute, es sind mal wieder Farben der Name o.o)


    Startermäßig sehe ich ferade den Pflanzenstarter als ultrasweet an. :o

  • Die Namen der Spiele sind etwas dämlich und wirken wie die Region auf dem ersten Blick lieblos hingeklatscht.

    Das stimmt sowas von. Titel und Starter sehen aus wie von einem FakeTrailer.^^ Was ist denn da passiert? :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    R.I.P. Pokemon Coregames

    "Nach vielen Diskussionen haben wir entschieden, eine Art neue Richtung einzuschlagen. Für Pokémon Schwert und Pokémon Schild bedeutet das, dass Spieler ihre Pokémon nur dann aus Pokémon HOME übertragen können, wenn sie sich im Galar-Pokédex befinden. Aus diesem Grund waren wir sehr behutsam und haben viel Zeit damit verbracht zu überlegen, welche Pokémon am besten in das Setting des neuen Abenteuers passen." [Junichi Masuda, 11.06.2019]


    "Meh, Pokemon since 2019, dann bleib ich halt bei Digimon"

  • Kann nett sein, wenn die aber den DexIt weiter fahren, bestimmte Pokemon nicht einzufügen, und weiterhin das derzeitige EV/DV System zu fahren, wo man nur ein Limit von maximal 510 EV per Pokemon zur Verfügung hat, sehe ich keinen Grund für einen Hype.

    Nur wenn sie das Statuswerte System effektiv aus PLA übernehmen, was sie wohl nicht tun werden, würde ich es feiern.

    Und da DexIt ja nun ziemlich durchgesetzt hat, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Dabei sah Lucario schon ziemlich gut aus wo man Andeutungen von Fell erkennen konnte. Klar ist es noch Work-in-progress, aber sehr schlecht war das nicht. Nur meine Meinung zu neuen Spielen hält sich wirklich in engen Grenzen, weil DexIt und ich das Statuswerte-System der Haupteditionen abgrundtief verachte. Und btw Italien scheint wohl doch die Region zu sein, oder? Es sieht etwas wie ein Kolosseum aus, oder vielleicht auch was Griechisches?


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Kann nett sein, wenn die aber den DexIt weiter fahren, bestimmte Pokemon nicht einzufügen, und weiterhin das derzeitige EV/DV System zu fahren, wo man nur ein Limit von maximal 510 EV per Pokemon zur Verfügung hat, sehe ich keinen Grund für einen Hype.

    Nur wenn sie das Statuswerte System effektiv aus PLA übernehmen, was sie wohl nicht tun werden, würde ich es feiern.

    Und da DexIt ja nun ziemlich durchgesetzt hat, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Dabei sah Lucario schon ziemlich gut aus wo man Andeutungen von Fell erkennen konnte. Klar ist es noch Work-in-progress, aber sehr schlecht war das nicht. Nur meine Meinung zu neuen Spielen hält sich wirklich in engen Grenzen, weil DexIt und ich das Statuswerte-System der Haupteditionen abgrundtief verachte. Und btw Italien scheint wohl doch die Region zu sein, oder? Es sieht etwas wie ein Kolosseum aus, oder vielleicht auch was Griechisches?

    Aber Hey, auf eines können wir uns verlassen. Enton ist dabei. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    R.I.P. Pokemon Coregames

    "Nach vielen Diskussionen haben wir entschieden, eine Art neue Richtung einzuschlagen. Für Pokémon Schwert und Pokémon Schild bedeutet das, dass Spieler ihre Pokémon nur dann aus Pokémon HOME übertragen können, wenn sie sich im Galar-Pokédex befinden. Aus diesem Grund waren wir sehr behutsam und haben viel Zeit damit verbracht zu überlegen, welche Pokémon am besten in das Setting des neuen Abenteuers passen." [Junichi Masuda, 11.06.2019]


    "Meh, Pokemon since 2019, dann bleib ich halt bei Digimon"

  • Aber Hey, auf eines können wir uns verlassen. Enton ist dabei. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Mauzi auch. xD Eigentlich sind es sehr viele, die Bereits bei mindestens BDSP schon wieder dabei waren. Vipitis ist mir auch aufgefallen. Wablu finde ich persönlich auch gut. Vermisse aber noch Einige.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Edit: Eher Spanien/Italien ^^

    Laut Infos soll es wohl Spanien sein. Im Trailer konnte man kurzzeitig im GameFreak-Büro die Karte von Spanien an der Wand sehen.


    Die Starter erinnern sehr an Fakemons, aber ich finde sie nicht hässlich. Die Pflanzen-Katze ist nicht so meins (erinnert sehr an Fynx), aber das Krokodil und Piccolente 2.0 sehen nice aus.

    Exakt das dachte ich zu Beginn auch, mir kam da aber noch eine andere Idee, wieso sie so aussehen:


    Die Titel Scarlet und Violett waren bereits damals nach Gold/Silber in der Gerüchteküche unterwegs und sind wohl auch dort schon als Trademark vorsichtshalber gesichert worden, falls man etwas damit plant, damit andere Unternehmen die Rechte nicht kaufen.


    Mich erinnern die Starter, vor allem das Krokodil an alte Designs, sodass es sein kann, dass wir diese Thematik irgendwie aufgegriffen bekommen (im Video spielte die Zeit verrückt, die Titelnamen sind wieder näher an den Edelsteinen, da sie Farbpigmente sind). Das Krokodil könnte außerdem aus einem Mario-Spiel entsprungen sein.

    Die Charaktere wirken sehr langweilig und so kindlich, dass sie mich schon an SDLP erinnert haben.

    Mich erinnert das Design stark an Meisterdetektiv Pikachu, was damals von Creatures Inc. entwickelt wurde.


    006.jpg

  • Geiler Artstyle, geile neue Pokémon und die Texturen sind einfach so viel besser. Region sieht echt schön aus, die Farben, Wolken, Himmel, Meer... Sehr, sehr geil! Sah alles ein bisschen Verpixelt aus, also das muss noch verbessert werden. Tolle Starter Pokémon! Protagonisten ganz ok. Designs jetzt nicht sehr Fancy, aber die Texturen sind gut!


    Wenn es die Verbesserungen von Legenden: Arceus übernimmt, gute Story, Charaktere und die Gebäude nicht alle Copy-Paste sind kann es ein geniales Spiel werden!

  • Meine Prediction zu den Startern. Die Katze wird zum Säbelzahntiger. Das Krokodil wird am Ende eine Schlange werden, ähnlich wie damals Serpifeu. Und der Wasservogel wird zum Albatross. :biggrin:

    R.I.P. Pokemon Coregames

    "Nach vielen Diskussionen haben wir entschieden, eine Art neue Richtung einzuschlagen. Für Pokémon Schwert und Pokémon Schild bedeutet das, dass Spieler ihre Pokémon nur dann aus Pokémon HOME übertragen können, wenn sie sich im Galar-Pokédex befinden. Aus diesem Grund waren wir sehr behutsam und haben viel Zeit damit verbracht zu überlegen, welche Pokémon am besten in das Setting des neuen Abenteuers passen." [Junichi Masuda, 11.06.2019]


    "Meh, Pokemon since 2019, dann bleib ich halt bei Digimon"

  • Meine Prediction zu den Startern. Die Katze wird zum Säbelzahntiger. Das Krokodil wird am Ende eine Schlange werden, ähnlich wie damals Serpifeu. Und der Wasservogel wird zum Albatross. :biggrin:

    Wird aufgeschrieben und zum nächsten Trailer dann gegen dich verwendet, sollten die Predictions falsch sein 😜

    Haha ne Spaß, ich hoffe du liegst bei meinem Pflanzenmiezi falsch :(


    Ich finde es schaut sehr einladend aus, was man bisher gesehen hat.


    Von den Namen her klingen die Editionen sehr nach Indien, denke wird aber Spanien sein.


    Muss aber sagen, die Katze erinnert mich irgendwie an Flamiau und die Ente an Piccolente.

    Mich erinnerte die Ente btw an Donald Duck. xD

    Blick erstmal und dann halt das blaue Zeug aufm Kopf wie so ne Matrosenmütze xD

    Vielleicht kriegts am Ende nen wütenden Donald als Entwicklung xD

  • Wäre gern gehyped, wie es früher immer der Fall war, bin es aber leider nicht. Da haben mir die letzten Spiele doch gezeigt, dass man mit zu viel Vorfreude vorsichtig sein sollte. Das sind jetzt drei große Veröffentlichungen in gerade mal einem Jahr. Ich verstehe es halt legit nicht. Warum nehmen die sich nicht einfach mal die Zeit und investieren etwas mehr Mühen in die Spiele? Die Antwort liegt leider klar auf der Hand, auch wenn ich es trrotzdem nicht verstehen möchte: Sie haben es nicht nötig, Pokémon verkauft sich eh und wird es sich vermutlich auch immer. Die Remakes waren ein Paradebeispiel dafür und tun mir als Sinnoh-Freak besonders weh. Einfach kurz 1:1 nachgebaut und released, um endlich Ruhe vor den lästigen Fans zu haben, die die Spiele seit Jahren fordern. Null Mühe reingesteckt, keine Neuerungen bis auf nen abgeänderten Untergrund, keine weiteren großen Updates wie ein Platin-DLC, sondern einfach nur nen Punkt auf der ToDo-Liste abgehakt, denn jetzt sind die Spiele ja da und man kann nicht mehr groß genervt werden.


    Direkt danach (zwei Monate dazwischen sind ein Witz) Arceus rausgehauen und... tatsächliche feiere ich das Gameplay. Wenn man sich jetzt noch die Zeit genommen hätte, die Spiele auch grafisch anspruchsvoll zu gestalten, wie geil hätte das Spiel dann sein können?


    Und jetzt kommt die im Pokémon-Sinne jedes Mal bedeutendsten Ankündigung und zwar die nächste Gen und... die beiden Spiele erscheinen noch im selben Jahr? Soll das ein Witz sein? Grafisch ein absolutes Grauen, auch wenn man sich dank Swosh und Arceus schon gut daran gewöhnen konnte und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele bis Ende des Jahres plötzlich geil aussehen werden. Freue mich ansonsten auf den nicht deaktivierbaren EP-Teiler und eine Menge fehlender Pokémon, neben der geilen Grafik natürlich.

    Ist echt ärgerlich, wenn man schon lange dabei ist und von früher noch Spiele gewohnt ist, die vor Release fertig sein mussten und wirklich gut waren. War auf nem GBA oder DS natürlich auch noch einfacher als heute, so stelle ich es mir zumindest vor.


    Zusammengefasst hätte die Presents schlechter nicht ausgehen können und ich bin salty. :upsidedown: Sollten sich erstmal darum kümmern, dass gewisse Spiele HOME-kompatibel sowie nicht voll von Glitches sind und man die einfachsten Funktionen wie nen Zaubertausch in den Remakes einbaut. Wie schön es wäre, wenn all diese Spiele released und voll ausgearbeitet sein würden, so dass man wirklich von jedem dieser Spiele behaupten könnte, dass das Potential voll ausgeschöpft wurde.


    Seine Bedenken zu äußern ist zudem auch immer problematisch, dann kommen auf jeglichen Plattformen die "Fans" an und meinen wie toll die Spiele doch sind und jedes Mal geflamed werden muss und und und... Naja, vielleicht gibts auch nen Grund dafür, den ich mir auch nicht ausdenke oder aus der Luft greife? Als wahrer Fan habe ich inzwischen leider nur mehr das Gefühl am laufenden Band enttäuscht zu werden, ohne dass irgendeine Besserung im Blick ist.

  • Pokémon enthüllt. Die drei neuen Pokémon heißen Englisch Sprigatito, Fuecoco und Quaxly. Deutsche Namen sind bisher noch nicht bekannt.

    Ich kann sie nicht aussprechen^^

    R.I.P. Pokemon Coregames

    "Nach vielen Diskussionen haben wir entschieden, eine Art neue Richtung einzuschlagen. Für Pokémon Schwert und Pokémon Schild bedeutet das, dass Spieler ihre Pokémon nur dann aus Pokémon HOME übertragen können, wenn sie sich im Galar-Pokédex befinden. Aus diesem Grund waren wir sehr behutsam und haben viel Zeit damit verbracht zu überlegen, welche Pokémon am besten in das Setting des neuen Abenteuers passen." [Junichi Masuda, 11.06.2019]


    "Meh, Pokemon since 2019, dann bleib ich halt bei Digimon"

  • Vorsichtig optimistisch....

    Name Gefällt mir

    Region gefällt mir

    Starter sind zwar repetitiv aber nicht vollkommener Murks^^

    Mir macht halt am meisten der Entwickler und die Konsole Sorgen.... Gamefreak war nie dafür bekannt ressourcenschonend zu programmieren, und bei Arceus war die Performance echt dürftig. Wenn das ganze tatsächlich mehr Open World hat...dann mach ich mir Sorgen^^


    Aber gebt mir bitte die Arenen und Liga wieder...