Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin positiv überrascht. Eine spanische Region gefällt mir und die Starter sind niedlich (vor allem Sprigatito).

    Die Grafik sieht zwar nicht UMWERFEND toll aus, aber ist eine deutliche Verbesserung von PLA und SwSh.

    Jetzt hoffe ich nur noch, dass mir die anderen neuen Pokémon gut gefallen werden.

  • Okay, ich glaube mit der plötzlichen neuen Ankündigung für neue Games begrabe ich dann auch direkt meine Hoffnungen, dass es qualitativ doch mal etwas bergauf gehen kann mit der neuen Generation. Als ich -- ohne den Trailer gesehen zu haben -- vorhin davon gehört habe, war ich echt etwas verwundert. Zwei Spiele, die im gleichen Jahr rauskommen? Also viel mehr kann man eigentlich kaum ausdrücken mehr Wert auf Häufigkeit als auf Qualität zu setzen, das ist schon mal kein gutes Omen und kann eigentlich, wenn es vernünftig gemacht wird, auch kaum für ein solches Game ausreichen.


    Dann habe ich den Trailer gesehen und mich ehrlich gesagt dann direkt wieder von der neuen Gen verabschiedet. Ich sehe keinerlei signifikante Schritte in eine bessere Richtung von Swosh aus gesehen. Ich bin ernsthaft etwas schockiert, wie viele Probleme direkt im Trailer gezeigt werden.

    Die ersten Bilder mit den Kamerafahrten über die Region. Joa, erstmal nichts Besonderes, man sieht halt die Welt in ihrer bekannten aus einzelnen Objekten "zusammengesetzt" wirkenden Optik. Einer der ersten konkreten Eindrücke sind die Windräder, bei denen die hinteren mit so wenig FPS laufen, dass es sichtbar hakt, besonders weil das Vordere ja flüssig läuft. Im ersten Announcement-Trailer wohlgemerkt. Das ist das erste, was man von der neuen Region mitbekommt. Und dann folgen Bilder der bekannt hübsch ausgestalteten Natur. Ich meine, ich verlange ja wirklich absolut keine realistische Grafik, aber muss sowas echt sein? Eine völlig detaillose flache Ebene als Sandstrand, auf der einmal 3D-Modelle von Pokémon komplett aufgesetzt sind. Polygone am Stein fast zählbar. Die Texturen von Boden und Felsen sind einfach nicht tragbar, ernsthaft. Selbst wenn man mal ein Bild von Animal Crossing danebenlegt, was eigentlich ja einen viel simplifizierteren / stilisierteren Art Style hat als Pokémon, wirken die Texturen in der Natur und die Interaktion der Figuren mit dem Sand (Schatten, Spuren usw.) viel sorgfältiger erstellt aus. Obwohl das eigentlich imo nicht mal der Vergleichspunkt sein sollte, mit dem sich Pokémon messen lassen müsste. Oder wie wärs mit Mario Odyssey? Stilistisch vermutlich auch näher an Pokémon und ist dieses Jahr schon 5 Jahre alt. Und das sind jeweils wohlgemerkt Screenshots direkt aus dem Spiel und nicht Material aus dem ersten Trailer, der eigentlich das beste zeigen sollte, was das Spiel bieten kann.



      


    Danach folgt aber meine persönliche Lieblingsstelle des Trailers. Es folgt ein Schwenk über die Hafenstadt mit ein paar niedlichen Wablu auf der dekorativen Girlande. Das Zentrum des Blickes ist hier ganz klar das Wablu. Und entweder interessiert es niemanden bei Gamefreak genug, um sich um solche Details zu kümmern, oder es hat nicht mal jemand bemerkt -- keine Ahnung was schlimmer ist -- aber das Wablu steht mit beiden Füßen neben der Leine. Man hätte das Modell nur ein bisschen drehen müssen, sodass die Füße wenigstens auf der Linie stehen, wenn es schon nicht mal möglich war, die Füße das Objekt tatsächlich zumindest für diesen einen Trailer umschlingen zu lassen. Wenigstens für diesen einen wichtigen Shot im allerersten Trailer des Spiels. Zusammen mit den miesen Texturen am Haus, dem großen leeren "Marktplatz", auf dem es scheinbar absolut nichts zu entdecken gibt, und der krisseligen Ansicht im Hintergrund ergibt das für mich das perfekte Symbolbild dafür, was mit den Spielen falsch läuft. Niemand scheint sich wirklich Mühe zu geben bzw. scheinen niemandem ausreichend Ressourcen zur Verfügung gestellt zu werden, damit sich Mühe gegeben werden kann.



    Den Rest des Trailers finde ich dann nicht weiter erwähnenswert. Er zeigt ein paar Pokémon in einer schlecht umgesetzten und menschenleeren, nahezu leblosen Welt, die vermutlich schön hätte werden können. Sorry für den Rant, aber das hier als First Impressions einer neuen Generation rauszuballern ist wirklich nicht akzeptabel. Und bevor jemand sagt, dass sich das bis zum Release noch ändern kann: ja, sure, könnte es, hat es bislang aber auch nie und wenn sich die Company nicht zu schade ist, einen Trailer dieser Qualität nach dem andauernden Kritikmarathon an der Qualität der Spiele rauszujagen, dann gehe ich davon aus, dass das auch schlichtweg keine Relevanz hat. Ich habe nach so einer Präsentation jedenfalls kein wirklich Interesse die Entwicklung neuer Pokémonspiele weiterhin zu verfolgen, was nach weit über 20 Jahren Fandom halt sehr traurig ist.


    Sollte sich alles doch noch zum deutlich Besseren wenden, wär ich mehr als happy auch in Zukunft mal wieder ein nices Pokémongame zu spielen, aber das sehe ich erstmal nicht mehr als realistische Möglichkeit.




    Weil ich das jetzt schon mehrmals gelesen habe, nehme ich mir das Zitat mal stellvertretend raus, stelle die Frage aber in die allgemeine Runde:

    Die Grafik sieht zwar nicht UMWERFEND toll aus, aber ist eine deutliche Verbesserung von PLA und SwSh.

    Wo genau seht ihr hier denn eigentlich Verbesserungen? Ich kann an keiner Stelle irgendwo Details erkennen, die das neue Spiel vom Vorgänger merklich abheben würden.

  • Wo genau seht ihr hier denn eigentlich Verbesserungen? Ich kann an keiner Stelle irgendwo Details erkennen, die das neue Spiel vom Vorgänger merklich abheben würden.

    Das ist natürlich Geschmackssache, ich denke nicht, dass mir da jeder zustimmen wird, ist auch völlig ok, aber zumindest ich habe in dem Trailer das Gefühl, dass die World lebhafter aussieht. Die in SwoSh und erst recht die in Legends sind sehr lieblos, aber zumindest die neue Spielwelt empfinde ich als lebhafter. Kann aber verstehen, wenn Leute das anders sehen. Aber ja, grafisch und technisch sind die Spiele doch sehr weit zurück geblieben.


    Gutes Beispiel dafür ist die Szene mit Wablu, die mir bisher noch nicht mal aufgefallen ist. Ohboy...

  • Ich habe zwar damit gerechnet, dass wir Generation 9 angekündigt bekommen, aber das die Spiele so früh schon kommen sollen, kam unerwartet. Ende 2022? Das ist nichts.


    Der Trailer hat mir gefallen, aber nicht geflasht. Mir war von Anfang an schon klar, dass sie die SwSh, bzw.. PLA Graphik übernommen werden, die dem Großteil der Fans nicht gerade so zusagt. Naja, zum Glück keine Chibis mehr.


    Die Starter finde ich eigentlich ganz süß. Gut, mit dem Feuerpokémon kann ich gar nichts anfangen. Es sieht fast schon nach einem klassischen Fanmade Pokémon aus. Den Pflanzenstarter finde ich nicht schlecht, wobei der Wasserstarter mein Favorit ist. Eine kleine Matrosenente! Finde ich sehr süß, hoffentlich ist die Endentwicklung auch optisch ansprechend, dann hätte ich mich jetzt nämlich bereits entschieden.


    Die Protagonisten finde ich etwas langweilig gestaltet. Sie sehen mir zu normal aus. Editionen wie B2W2 haben uns damals gezeigt, wie phantasievoll und ausgefallen die Protagonisten aussehen können und mit jeder Ankündigung hoffe ich darauf, dass wir wieder sehr einzigartige Charakterdesigns bekommen. Ist aber alles Geschmackssache.


    Die Region erinnert mich an Spanien, Portugal oder Italien, wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass ich hier sowas wie Alola 2.0 vor mir habe. Vor allem die Szene mit dem großen Plaza mit den Typenfliesen (? wenn man das so nennen kann) hat mich sehr an Hauholi City erinnert.


    Prinzipiell habe ich auch nichts gegen die Namen der Editionen einzuwenden. Nach so vielen Editionen und Generationen wird's hat knapp mit den Namen, also alles tutti. Nur bin ich der Meinung, dass man die englischen Namen hätte beibehalten sollen. Ich finde, dass Scarlet und Violet viel ansprechender klingen als Karmesin und Purpur. Bis vor ein paar Stunden wusste ich nicht einmal, dass Karmesin überhaupt ein Wort ist.


    All in all freue ich mich auf ein neues Pokémonabenteuer und bin gespannt auf all die weitere Informationen, die wir bis zum (sehr frühen) Release noch bekommen werden.

  • Das ist natürlich Geschmackssache, ich denke nicht, dass mir da jeder zustimmen wird, ist auch völlig ok, aber zumindest ich habe in dem Trailer das Gefühl, dass die World lebhafter aussieht. Die in SwoSh und erst recht die in Legends sind sehr lieblos, aber zumindest die neue Spielwelt empfinde ich als lebhafter. Kann aber verstehen, wenn Leute das anders sehen. Aber ja, grafisch und technisch sind die Spiele doch sehr weit zurück geblieben.

    Ich persönlich würde schätzen, dass das lediglich an der bunteren Farbgestaltung liegt. PLA war durch diese altertümliche, graubraun angehauchte Atmosphäre vermutlich ein ganzes Stück weniger ansprechend als die grünen und farbenfrohen Stadtbilder, die hier gezeigt werden.

    Im Trailer sind die Welten jedoch größtenteils auffallend leer. Es werden meist menschenleere Shots gezeigt, in die dann der Protagonist läuft oder in der ein Pokémon unterwegs ist, vielleicht mal zwei bis vier in einer Gruppe, die irgendwo vorbeischwirren. Generell wirkt das Ganze für mich aber dennoch nicht nach einer bewohnten, lebhaften Welt. Besonders auffällig ist das im Trailer etwa ab Minute 2, denn dort werden eigentlich einige der städtischen Bauten gezeigt, bei denen ich auch Bewohner oder Touristen vermuten würde, aber es sind einfach nur... leere Orte. Besonders bei den ganzen Situationen um den Marktplatz finde ich das auffällig, an dem ich haufenweise Leute erwarten würde, die sich in der Stadt tummeln und das schöne Wetter genießen. Keine Ahnung, kann ja noch nen storytechnischen Grund geben, warum dort so wenig Menschen unterwegs sind, aber... Naja, let's be real, vermutlich wurde nicht genug Zeit in die Entwicklung einer Atmosphäre gesteckt.

    Grafisch und gestalterisch hat sich da glaube ich wenig verändert, nur die Wirkung des Settings ist eine andere -- das habe ich beim Sehen der Trailer jedenfalls so empfunden. Daher wars für mich recht wichtig, mal zu wissen, was genau die Verbesserung in den Augen anderer Leute wäre.

  • bevor jemand sagt, dass sich das bis zum Release noch ändern kann: ja, sure, könnte es, hat es bislang aber auch nie und wenn sich die Company nicht zu schade ist, einen Trailer dieser Qualität nach dem andauernden Kritikmarathon an der Qualität der Spiele rauszujagen, dann gehe ich davon aus, dass das auch schlichtweg keine Relevanz hat.

    Das hat man damals vor dem Release von Schwert/Schild und auch zuletzt vor Legenden Arceus gehört, das sich das mit der Grafik ja noch bessern könnte. Es hat sich, wie man sehen konnte, dann letztendlich so gut wie nichts verbessert. Karmesin und Purpur sind nun das vierte "richtige" Switch Spiel woran GF werkelt und nach den ganzen Jahren sieht man nach wie vor gravierende technische Defizite. Let's Go war das technisch sauberste und schönste Spiel (auch wenn der Grafikstil nicht jedem gefallen hat), was sie rausgebracht haben.

    GF legt eben keinen großen Wert auf Grafik oder technische Qualität. Warum sollten sie das auch, wird sich eh gut verkaufen.


    Was wohl diese Tür, die am Ende des Trailers geschlossen wird, zu bedeuten hat? Ob das wohl die Antwort von GF auf die jahrelange Kritik der Fans ist? Oder haben sie genug von der Entwicklung der Pokémon Spiele und wollen nicht mehr? :winker:

    Dem muss ich ganz klar wiedersprechen, denn die Charaktere scheinen wohl denen aus dem Spiel Meisterdetektiv Pikachu nachempfunden zu sein. Ja, sie wirken anders, aber sie kamen zumindest schon Mal in einem Spin Off vor, sodass sie Spieler:innen von dem Spiel durchaus vertraut vorkommen müssten.


    Ich mag den Stil auch nicht besonders, scheint aber wohl der Weg zu sein, um mehr Azsdrücke im Spiel nutzen zu können, nachdem man darauf mehr Wert legt.

    Du meinst, man orientiert sich bei der Hauptreihe, dem "Flaggschiff" schlechthin, an einem Spin-Off (bzgl. Grafikstil)? Ja, würde zu dem Aufwand passen, den man sich mit den Spielen macht ... bloß nicht zu viel. Außerdem würde ich auch mal behaupten, dass die meißten Spieler Meisterdetective Pikachu gar nicht gespielt haben (wie zum Beispiel meine Wenigkeit). Für mich kam der Stil im Trailer sehr befremdlich und ziemlich unpassend zu dem bisherigen Anime Look der vorherigen Pokémon Spiele vor. Was die Ausdrücke angeht: Etliche Spiele mit dem Anime Grafikstil beweisen doch, das zahlreiche Ausdrücke möglich sind.

  • Das ist natürlich Geschmackssache, ich denke nicht, dass mir da jeder zustimmen wird, ist auch völlig ok, aber zumindest ich habe in dem Trailer das Gefühl, dass die World lebhafter aussieht. Die in SwoSh und erst recht die in Legends sind sehr lieblos, aber zumindest die neue Spielwelt empfinde ich als lebhafter. Kann aber verstehen, wenn Leute das anders sehen. Aber ja, grafisch und technisch sind die Spiele doch sehr weit zurück geblieben.

    Ich persönlich würde schätzen, dass das lediglich an der bunteren Farbgestaltung liegt. PLA war durch diese altertümliche, graubraun angehauchte Atmosphäre vermutlich ein ganzes Stück weniger ansprechend als die grünen und farbenfrohen Stadtbilder, die hier gezeigt werden.

    Im Trailer sind die Welten jedoch größtenteils auffallend leer. Es werden meist menschenleere Shots gezeigt, in die dann der Protagonist läuft oder in der ein Pokémon unterwegs ist, vielleicht mal zwei bis vier in einer Gruppe, die irgendwo vorbeischwirren. Generell wirkt das Ganze für mich aber dennoch nicht nach einer bewohnten, lebhaften Welt. Besonders auffällig ist das im Trailer etwa ab Minute 2, denn dort werden eigentlich einige der städtischen Bauten gezeigt, bei denen ich auch Bewohner oder Touristen vermuten würde, aber es sind einfach nur... leere Orte. Besonders bei den ganzen Situationen um den Marktplatz finde ich das auffällig, an dem ich haufenweise Leute erwarten würde, die sich in der Stadt tummeln und das schöne Wetter genießen. Keine Ahnung, kann ja noch nen storytechnischen Grund geben, warum dort so wenig Menschen unterwegs sind, aber... Naja, let's be real, vermutlich wurde nicht genug Zeit in die Entwicklung einer Atmosphäre gesteckt.

    Grafisch und gestalterisch hat sich da glaube ich wenig verändert, nur die Wirkung des Settings ist eine andere -- das habe ich beim Sehen der Trailer jedenfalls so empfunden. Daher wars für mich recht wichtig, mal zu wissen, was genau die Verbesserung in den Augen anderer Leute wäre.

    Also ich finde mit Aussagen wie leere Stadt und kaum Menschen solltest du noch abwarten. Der erste Trailer Von Legends hat auch keine Menschen gezeigt und im Spiel sieht man genug Leute.


    Für mich persönlich wirkt alles auch sehr lebendiger auch wenn ich noch keine Menschen sehe oder viele Pokémon. Schon allein dass die offene Welt mit mehr Bäumen und anderen Objekten ausgestattet ist lässt es nach mehr aussehen.


    Versteh mich nicht falsch ich finde deine Punkte gut und bin selbst auch noch nicht begeistert. Ich find die Optik schrecklich bis jetzt sehe aber dennoch Verbesserung was die Welt selbst angeht.

  • Du meinst, man orientiert sich bei der Hauptreihe, dem "Flaggschiff" schlechthin, an einem Spin-Off (bzgl. Grafikstil)? Ja, würde zu dem Aufwand passen, den man sich mit den Spielen macht ... bloß nicht zu viel. Außerdem würde ich auch mal behaupten, dass die meißten Spieler Meisterdetective Pikachu gar nicht gespielt haben (wie zum Beispiel meine Wenigkeit). Für mich kam der Stil im Trailer sehr befremdlich und ziemlich unpassend zu dem bisherigen Anime Look der vorherigen Pokémon Spiele vor. Was die Ausdrücke angeht: Etliche Spiele mit dem Anime Grafikstil beweisen doch, das zahlreiche Ausdrücke möglich sind.

    Nicht ganz,

    meine Vermutung ist, nachdem GameFreak schon nicht komplett alleine Pokémon-Legenden entwickelt hat, dass man sich evtl Creatures Inc. (oder jemand anderes) als Hilfe dazu genommen hat, um mit einem neuen Stil mehr Fokus auf Emotionen und Gesichtsausdrücke legen zu können und dabei sich der Stil aus Meisterdetektiv Pikachu als nützlich erwiesen hat.


    Finde die Ähnlichkeit zu gravierend, um wirklich nur von einem Zufall auszugehen, nachdem man ja auch schon bei Sonne/Mond ansprach, wie wichtig ihnen jetzt der Punkt sei und MDP2 auch immer noch in Entwicklung ist.

  • Also, bisher war diese Videosquenz mit dem Nachtwärter in der Game Freak-Zentrale wahrscheinlich das Aufwendigste an der neunten Generation. :haha:


    Die Starter ansich sind okay, aber ich versteh halt nicht wie man sich sowas ausdenken kann. Es gibt echt viele Fanarts (bereits seit Jahren), die vermeintlich originaler aussehen.

    Krokel ist nach Karnimani das zweite Krokodil soweit ich weiß und mit Typ Feuer finde ich es ganz interessant. Kwaks hingegen passt nicht ganz zur Kategorie "Starter" finde ich, es wirkt sehr deplatziert - ich mag ansich Enten, aber diese sieht ein wenig zu dusselig aus. Und Felori sieht ansich süß aus, aber eine grüne Katze passt meiner Meinung nach nicht so ganz und es ist halt dann schon die dritte Starter-Katze.


    Den Trailer finde ich leider auch sehr leblos, wo da einige eine "belebte Welt" sehen, frage ich mich wirklich. Als ersten Ankündigungstrailer hätte ich da ein wenig mehr erwartet. Nur anfangs sieht man vermehrt Pokémon, danach ist fast alles komplett leer - keine Menschen, keine Pokémon.

    Ich verstehe halt auch nicht das System dahinter. Anscheinend hat man ja genug Kapazitäten mehrere Spiele gleichzeitig zu entwickeln, siehe PLA und jetzt die neunte Generation. Diese wird ja jetzt im Prinzip dann auch schon "fertig" sein, deswegen wird sich da auch nicht mehr so viel ändern von der Grafik oder des Mappings her, was ich sehr schade finde. Die Animationen und die Grafik wirken genauso seelenlos wie in Swosh und PLA und das Spiel kommt Ende 2022 raus, es bedient sich halt an den früheren Elementen. Leider wird nur an den schlechten Sachen festgehalten und gute Neuerungen werden über Bord geworfen.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • Bin auf jeden Fall gespannt, was das Spiel so hergibt…. Meiner Meinung nach, sollten sie sich etwas mehr Zeit geben. … wie oben schon angemerkt wurde… zwei Spiele in einem Jahr. Das wirkt auf mich zu schnell >.<


    Naja ich hoffe aufs beste xD

  • Also ich finde mit Aussagen wie leere Stadt und kaum Menschen solltest du noch abwarten. Der erste Trailer Von Legends hat auch keine Menschen gezeigt und im Spiel sieht man genug Leute.


    Für mich persönlich wirkt alles auch sehr lebendiger auch wenn ich noch keine Menschen sehe oder viele Pokémon. Schon allein dass die offene Welt mit mehr Bäumen und anderen Objekten ausgestattet ist lässt es nach mehr aussehen.


    Versteh mich nicht falsch ich finde deine Punkte gut und bin selbst auch noch nicht begeistert. Ich find die Optik schrecklich bis jetzt sehe aber dennoch Verbesserung was die Welt selbst angeht.

    Naja, dass noch mehr Menschen usw. folgen, kann ja sein, aber ist in dem Zusammenhang ja gerade eigentlich gar nicht relevant, oder? Es ging ja in dem Beitrag gerade darum, wie das Ganze bis jetzt wirkt anhand dessen, was wir hier sehen, da ich keine wirkliche Verbesserung sehen kann. Anscheinend wirkt die Welt auf einige lebhafter, aber mein Argument war, dass das kaum an tatsächlich lebendigen Akteuren wie Menschen liegen dürfte, denn die sind in diesem Trailer nur sehr spärlich verteilt.


    Meine Vermutung war deswegen, dass das eher an der farblichen Gestaltung liegt, da so alles schon mal deutlich abwechslungsreicher wirkt. Ein paar mehr Bäume können es auch sein, ja. Das hieße dann, dass die Verbesserung, die derzeit erkennbar ist, sich darauf beschränkt, dass ein paar mehr Baum-Modelle in der Umgebung platziert wurden. Immerhin.


    Vs

    Ich wollte hier gerade eigentlich die Brücke und die beiden Vergleichsbilder zitieren, aber da man die zitierten Bilder nicht sieht, binde ich sie hier noch einmal ein. Abgesehen eventuell von der freundlicheren Farbe und vermutlich der Tatsache, dass dort mehr... verschiedene Objekte zu sehen sind (?), würde ich nämlich sogar behaupten, dass die Qualität der Darstellung im Vergleich bei den neuen Screenshots schlechter ist -- also zumindest in denen, die du jetzt gegenübergestellt hast.


    VS


    Ich versuche mal zu erklären, was ich meine. Also ob einem die Szenerie selbst und die Farbgebung zusagt, ist ja durchaus Geschmackssache, wie du auch gesagt hast. Bei dem Gen 9 Bild fällt mir jedoch einmal ein extremes Kantenflimmern auf, das sich auch generell im Trailer gezeigt hat. Während bei PAL die Texturen der Brücke und das Aussehen an sich relativ crisp wirken im gewählten Screenshot, sehen die nahen Elemente bei Gen 9 (siehe der Baum links) wirklich recht gruselig aus. Die Texturen sind ziemlich unscharf, also keine Chance mehr diese noch relativ natürliche Optik der Brücke zu erreichen.


    Zudem fällt mir auf, dass alles bei diesem Häuschen sehr... eintönig gefärbt ist. Also die Wiese wechselt beispielweise nur zwischen dem grellen Grün und dem sandigen Pfad in dem gelblichen Ton Airbrush-artig mit nur sehr geringer, kaum sichtbarer Marmorierung. Bei PLA dagegen sind wenigstens noch Unebenheiten und eine abwechslungsreichere Musterung erkennbar. So wirkt alles auf jeden Fall schon deutlich natürlicher und weniger "angepinselt". Mehr natürliche Varianz einfach.


    VS


    Die Vegetation ist eher schwer vergleichbar, weil bei PLA nur die paar Bäume weiter weg sichtbar sind, deswegen habe ich mal noch auf anderes Material zurückgegriffen. Aber auch die Bäume wirken deutlich besser und natürlicher geformt im Vergleich zu den schuppenartigen Blätterkronen hinter dem Haus auf der rechten Seite oder den matschig gehubbelten Hecken vorne. Die Texturierung ist einfach nochmal um Welten schlechter, zumindest jetzt in diesen Beispielen.


    VS



    Ich kann eigentlich gerade kaum glauben, dass ich PLA tatsächlich als besseres grafisches Ergebnis beschreibe. Die einzelnen Beispiele mögen jetzt nicht für das gesamte im Trailer gezeigte Material gelten, aber da du diese Bilder gegenübergestellt hast, hast du in diesen ja vermutlich die Verbesserung gesehen. Das fand ich ganz interessant, weil rein von der Qualität der Optik würde ich hier sogar einen Rückschritt sehen (wie gesagt, jetzt innerhalb dieser gebrachten Beispiele). Ob einem die buntere oder die gediegenere Farbgebung mehr zusagt, ist da natürlich individuell unterschiedlich, aber rein von der abgelieferten Arbeit durch Gamefreak kann ich leider echt keine wirklichen Fortschritte sehen.



    Als qualitative Verbesserung würde ich da höchstens die im oberen Teil erwähnte Anzahl von Bäumen zählen, aber ehrlich gesagt ist das Verteilen von ein paar mehr Baum-Modellen in der Welt echt nichts, was man da nennenswert loben muss. So ein paar mehr davon in die Welt zu klatschen ist jetzt echt nicht so die Bärenarbeit, da dort ja wirklich unzusammenhängende Modelle benutzt werden und nicht noch komplexe Baum- und Wurzelstrukturen zu sehen sind, wie man es aus einigen anderen Spielen kennt (und die dazu beitragen, dass die Welt dann tatsächlich eigene, wiedererkennbare Plätze erhält statt generisch auszusehen).

  • Der erste Eindruck war garnicht mal so schlecht. Gut finde ich auf jeden Fall das die Pokèmon wieder frei rumlaufen wie schon in PLA. Grafisch wird man nie ein Meisterwerk zu sehen bekommen aber ehrlich gesagt gefällt es mir ein wenig. Bin mal gespannt wie viele Pokèmon rausfallen. Denke nicht dass wir alle bekommen. Lass mich natürlich gerne überraschen falls ich mich irre, Das Beste ist aber der Feuer-Starter. Der sieht schon sehr niedlich aus finde ich. Die anderen 2 können leider nicht ganz überzeugen. Pflanzen-Fynx und Piccolente 2.0 treffen es ganz gut und bin von beiden kein allzu großer Fan. Hoffe auch dass man wieder ältere Spielmechaniken einführt, vor allem die Mega-Entwicklung.(Jaja die Chance stehen schlecht aber vllt passiert es trotzdem) Hoffe sie kommen dieses Mal mit etwas besserem daher als riesige Pokèmon. Vllt schrumpfen sie jetzt. 🤣 Der frühe Termin hat mich allerdings sehr überrascht. Dachte wirklich die kommen erst nächstes Jahr.

  • Ich glaube dass die Spiele irgendwas mir Regenbögen zu tun haben. Im Trailer sieht man sogar einen und ein Regenbogen hat seitlich an den Rändern immer die Farben Rot (Scarlet) und Lila (Violet). 😂😂😂😂🌈🌈🌈🌈🌈


    Edit: Falls ja、hätten sie es niemals "Pokemon Rainbow" nennen können. ^^° Wie hätte dann die 2. Edition heißen sollen? Es würde aber die auffällig bunten Farben erklären.

  • Riecht wieder nach einer stark sortierten Auswahl bestimmter Pokémon, fehlender Nationaldex quasi wieder bestätigt:

    Nach der Veröffentlichung von Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur wird die Verlinkung mit Pokémon HOME möglich sein. Wenn du diese Spiele mit Pokémon HOME verlinkst, können dich Pokémon aus anderen Regionen auf deinem Abenteuer in Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur begleiten.


    Hinweis: In jedem Spiel, das von Pokémon HOME unterstützt wird, kannst du darüber nur die Pokémon empfangen, die in dem jeweiligen Spiel erhalten werden können. Welche Pokémon in Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur auftauchen, erfährst du, sobald die Spiele veröffentlicht wurden!


    Schau regelmäßig auf Pokemon.de vorbei, um mehr Details zu Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur zu erfahren!


    Mal gespannt was dieses mal der Schere zum Opfer fällt.

  • Zu dem Punkt, dass nun zwei Spiele in einem Jahr erscheinen. Bedenkt bitte, dass GF immer versuchen wird das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Laut dem Leaker, der bei PLA durchaus richtig lag war auch die Info dabei, dass sich PLA verschoben hatte und ursprünglich fürs Jahresende geplant war. Was ich auch stimmig finde, ich denke kein Main-Titel von Pokémon wird für den Jahresbeginn geplant. Das wäre völlig verschwendet. Den Weg geht man nur, wenn man die Zeitpläne nicht einhalten kann.


    Ergo: PLA zählt für 2021 und Scarlet/Violet für 2022. (Das DP-Remake zähle ich nicht, da es ein outgesourced und von ILCA und nicht GF entwickelt wurde.) Geplant waren also sicherlich weiterhin jährliche Release und nicht zwei Spiele in einem Jahr.


    Weiterhin bedenkt auch, dass mehrere Teams parallel arbeiten. Heißt dass PLA Team ist nicht in SV involviert. Demzufolge ist es auch egal wie nah die Spiele beieinander liegen, weil es nix darüber aussagt wie viel Zeit das Team für das Spiel hatte.


    Trotz allem bin ich super zwispalten. Ich finde die Optik noch schlimmer als bei SwoSh und PLA. Wir wissen aber auch von SwoSh, dass sich die Darstellung im ersten Trailer qualitativ stark von zukünftigen Trailern unterscheidet und auch dort der erste Trailer weit schlimmer war, als das Endergebnis. Dafür sind die Pokémon-Modelle um ein vielfaches besser. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sie die Welt nachziehen und wie bei SwoSh nochmal ein Quali-Update drauf legen bei der Welt.

  • Ich mag die Starter, eine Pflanzenkatze <3


    Aber von der Spielegrafik die im Trailer gezeigt wurde bin ich sehr ernüchtert. Sieht auf den ersten Blick nicht soviel besser als die anderen Switch Spiele von GF aus. Vor allem bin ich aber auch enttäuscht weil die Art der Präsentation nicht so schlau war, am Anfang diese Rolltreppe (ich dacht kurz könnten endlich News zu Detektiv Pikachu 2 sein). Die könnte auch schon aus einem Videospiel sein, dann ist es das nicht und dann kommt erst der Trailer und das ist iwie eine schlechte Mischung.

    Der Typ sieht einfach aus wie ein Käfersammler deshalb hab ich erst nicht geschnallt das es der Spieler sein soll.


    Die Namen sind auch interessant, endlich mal wieder Farben. Ich hoffe die Legis sehen dann nicht so seltsam aus.


    Also ich freue mich eigentlich über Gen 9 aber so richtig abholen konnte mich noch nichts. Trotz bestätigter Open World.