Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fühl mich jetzt schon lost hier xD


    Also den Trailer fand ich gut, die Features die mich am meisten interessiert haben (Co-op Und Kristalle) wurden näher beleuchtet und überzeugen mich bisher. Das co-op kämpfen scheint generell Dynamischer und schneller geworden zu sein, was mir gefällt.


    Mir gefällt ebenfalls die Kristalloptik und ich bin gespannt was es alles für Formen geben wird. Selbst der Kopfschmuck sagt mir zu. :3


    Grafik ist lala aber auf meiner Prio Liste nicht weiter aufgeführt, da irrelevant für mich.


    Legis sehen beim Fortbewegen nicht gut aus, da hab ich mir was anderes gewünscht aber das ist okay, man kann es nicht jedem Recht machen und ich arrangiere mich damit. :)


    Ansonsten freue ich mich weiterhin sehr auf die Editionen und kann’s kaum abwarten ☺️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Gute Sache auf jeden Fall, dass die Legendären Pokémon alle Feldfunktionen übernehmen und das Kraxeln dazukommt. Bleibt nur zu hoffen, dass das Fliegen nicht ganz so limitiert ist wie in Legenden: Arceus, da das stetige Sinken dort eher lästig war.


    Die neue Kristall-Mechanik sieht hübsch aus, aber mal schauen, was daraus gemacht wird. Kann auf jeden Fall für Kämpfe recht interessant werden.

  • Okay bisher war ich ja eher skeptisch und in Richtung Quit, aber das neue Video hat mich doch inzwischen überzeugt.


    Ja ich sage selbst immer, damit die was merken, einfach die Spiele nicht kaufen. Aber was ich jetzt sehe gefällt mir doch, finde auch jetzt die Grafik und Animation nicht so furchtbar wie viele hier. Was erwartet ihr...?


    Hört sich alles sehr nach Spaß an und dass es Pokemon mit besonderen Terakristall-Typen gibt die seltener sind, finde ich super. Nur auf Raids hätte ich wirklich verzichten können. Hab keine 3 Freunde dafür und die Raids in Sw/Sh... nun ja, ich hab da immer nur sch... Partner übers Internet bekommen, viel zu schwach, nutzlos oder die haben resettet und dadurch halt die Intelligenz wie ein NPC im Kampf gezeigt.


    Was mir besonders gefällt - sehr viele meiner Lieblingspokemon habe ich im Trailer gesehen... vor allem Hundemon *.*
    Auch wenn ich Absol echt vermisse^^'


    Na ja, jedenfalls machen die Spiele nun den Eindruck dass sie mir doch sehr gefallen werden. Also gönn ich mir eins oder beide. Sorry, ein Pokemon-Quitter weniger auf der Liste :tongue:


    Ich hoffe nur, dass man doch irgendwie weiter züchten kann, das war für mich immer wichtig und damit habe ich viel Zeit verbracht. *Daumendrück*

  • Hört sich alles sehr nach Spaß an und dass es Pokemon mit besonderen Terakristall-Typen gibt die seltener sind, finde ich super. Nur auf Raids hätte ich wirklich verzichten können. Hab keine 3 Freunde dafür und die Raids in Sw/Sh... nun ja, ich hab da immer nur sch... Partner übers Internet bekommen, viel zu schwach, nutzlos oder die haben resettet und dadurch halt die Intelligenz wie ein NPC im Kampf gezeigt

    Weiß jetzt nicht, ob das auch schon irgendwie bestätigt wurde.


    Aber als ich den Trailer gesehen habe und das mit den Freunden, habe ich direkt an die Dyna-Nester denken müssen und dann habe ich mir auch eher mehr selbst erschlossen, dass diese Raids doch bestimmt wie in SwoSh sein könnten.


    In SwoSh konnte man ja auch allein mit NPC in die Nester gehen. Die Konstellationen waren manchmal sehr dürftig, aber es gab wenigstens eine Möglichkeit.

    Weshalb ich hier auch eine Einzelspielermöglichkeit sehen wollen würde, wäre halt, weil nicht jeder mit anderen spielen möchte oder es diesem nicht möglich ist. (Vllt weil man keine Lust auf Onlinemitgliedschaft hat oder sonst was)


    Mir ist bewusst, dass die NPCs nicht besser sind, wenn man an SwoSh denkt, aber es wäre durchaus auch eine Alterantive, die ich nur ansprechen wollte.

  • Joa, alles wie erwartet, eingetroffen: Name der Region, das neue Feature, neue Pokemon und neue Gesichter.


    Paldea-Felino und die beiden neuen Pokemon Hefel und Kolowal gefallen mir sehr gut. Dass man die Legis scheinbar direkt am Anfang schon hat, eher weniger. Das macht sie nicht mehr zu was besonderem und degradiert zu Reittieren.


    Der Open-World-Aspekt scheint doch durchdachter zu sein als ich erwartet hatte. Die Region wirkt sehr viel freier als PLA und laut Karte sehr viel abwechslungsreicher.



    Nicht nur Arena-Kämpfe sondern auch eine Schatzsuche und weitere Quests sind in der Story enthalten. Der Arenaleiter Grusha (ja, ist laut Homepage ein Typ) und die kurzgezeigten Trainer gefallen mir design-technisch ganz gut. Übrigens hat Cosima wohl den coolsten Rucksack überhaupt.

    Bezüglich der Kämpfe scheint wohl bis auf das neue Tera-Dingens alles gleich geblieben zu sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieses Feature sehr interessant für die Turnier-Szene aufgrund seiner Vielfältigkeit wird. Von der Ästhetik gefällt mir es schonmal viel besser als Dynamax 😅


    Ingesamt sieht es nach einem sehr spassigen Spiel aus mit einem noch höheren Wiederspielwert als vorher. Hoffentlich kommen da noch weitere Details und neue Pokemon (Bitte, eine neue Evolition 😫) im den nächsten Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Bitte keine so großen Bilder direkt in den Text einbinden. Entweder die Vorschau einfügen oder Spoiler setzen. Danke.

  • Der Open-World-Aspekt scheint doch durchdachter zu sein als ich erwartet hatte. Die Region wirkt sehr viel freier als PLA und laut Karte sehr viel abwechslungsreicher.

    Also das Bild der Region wirkt ja so viel abwechslungsreicher. Weniger flaches Land, sehr viel Vertikalität. Das gefällt mir sehr!

  • Das fehlende Level und Team-Scaling hat sich jetzt auch offiziell bestätigt:

    https://scarletviolet.pokemon.com/en-us/news/the_story/


    Zitat

    There is no set path to the Gyms. You can purposefully seek out a stronger Gym Leader, or you can simply stop by a Gym that happens to be located in a town you came across on your journey. This time, you get to plot your very own path along Victory Road.

    Wie faul kann man sein.

  • Zitiere mich an dieser Stelle mal selbst, da ich gerade auf der offiziellen Website fündig geworden bin:

    Ich frage mich aber was [beim Terakristallisieren] genau vorgeht. Wird der (bzw. ein) Grundtyp ersetzt oder kommt er als dritter Typ hinzu?

    Volle Seite bezüglich des Terakristallisierens: https://scarletviolet.pokemon.…news/terastal_phenomenon/

    Das Zitat welches meine Frage beantwortet: "Zunächst besitzt jedes Pokémon einen Tera-Typ. Dieser Tera-Typ ist inaktiv, bis das Pokémon terakristallisiert. Erst dann nimmt es seinen Tera-Typ an." Scheinbar funktioniert es also wie Waldesfluch oder Halloween.

    Frage damit geklärt. ^^

  • Also hab die Present gesehen und bezogen auf Karmesin/Purpur bin ich echt zwiegespalten was die neuen Informationen angeht, einiges find ich gar nicht mal so schlecht und anderem stehe ich leider bereits ziemlich kritisch gegenüber.

    Ich verzichte mal auf Spoiler weil ich wirklich nur über Informationen rede, die jetzt durch den Trailer und offizielle Pokémon-Seite zu den Spielen bekannt sind, die Leaks hab ich eh alle vermieden, von daher kann ich eh nicht darüber sprechen.


    Positiv

    - die Region: Die Region wirkt anders als in den vorherigen Trailern FALLS das am Ende auch der Fall ist deutlich belebter und ausdrucksstarker aus, zumindest was die Pokémon an sich angeht. Das es insgesamt keine grafische Meisterleistung ist schon klar, aber optisch hat es mir zumindest mehr zugesagt als in Legenden Arceus. Paldea als Regionsname find ich mit der Anspielung der Thematik Vergangenheit/Zukunft irgendwie auch ganz cool.

    - Fortbewegung: Honestly, ich verstehe warum einige meinen es wertet die legendären Pokémon ab, aber vllt. weiß der Spieler ja am Anfang gar nicht, dass sie Legendär sind und ich persönlich habe eig. nicht dagegen, wenn die Legis so gesehen von Anfang an eine Rolle spielen, anstatt vllt gegen Ende der Story kurz auftauchen und dann besiegt/gefangen werden. Und so gleich noch ein sehr vielfältiges Pokémon-Mobile zu haben, warum eig. nicht? Ich find die Idee jedenfalls ziemlich cool und hoffe nur, dass die Steuerung der einzelnen Varianten besser sein wird als in Legenden: Arceus, vor allem das Fliegen, das war/ist mit Hisui-Washakwil ja ein absoluter Graus.

    - Regionalformen: Jetzt nicht spezifisch für Felino, was aber trotzdem ganz süß ist, aber mich freut es einfach prinzipiell, dass sie den Trend von Regionalformen fortsetzen, die ich nicht nur für eine gute Idee halte, sondern irgendwo auch für kinda realistisch.


    Neutral

    - Größe der Region: Das kann sich sowohl noch positiv, als auch negativ entwickeln, aber nachdem ich mir die Map jetzt angeschaut habe und auch den Ausschnitt, der dann wohl die Map wie auf dem Smart-Rotom zeigt scheint es mir als wäre die Region zwar abwechslungsreich, aber overall doch eher klein, da die Straßen auf der "Fanart-like Map" wohl wirklich 1:1 das sind, wie die Region auch aussieht, auch kinda im Größenverhältnis. Das kann natürlich trotzdem täuschen und selbst wenn nicht vllt in Ordnung sein, ABER dann muss vor allem das Relief sehr gut ausgebaut sein, aka auch sehr viel in die Höhe gehen, sodass man auf weniger Fläche trotzdem viel zu erkunden hat oder aber es muss neben den Geschichten möglichst viele Nebenquests geben, sodass man in der Welt eben auch etwas zu tun hat, weil Open World braucht eben auch einen Sinn sie zu erkunden. Deswegen ist die...

    - Story: ... der nächste Punkt den ich noch neutral sehe, aber der sich in beide Richtungen entwickeln kann. Ich hoffe, dass 3 Stories bedeutet, 3 Hauptstränge und nicht "Das ist alles was wir in dem Spiel an "Kannst du machen" bieten" bedeutet, weil ich dann nicht weiß ob das unbedingt Open World rechtfertigen würde bzw. es dann schnell wie in Legenden Arceus übergehen würde ich "Ja du kannst ja Mons fangen und den Dex füllen." Ich hoffe einfach das Spiel bietet da mehr und ich hoffe auch, dass die Stories weder zu strikt, noch zu locker sind. Also locker bitte wirklich im Sinne, man kann es jederzeit machen/fortsetzen, aber nicht in jenem, dass es im Endeffekt zwar Story heißt aber keine ist, aber auch nicht zu strikt, in dem Sinne, dass man sich zwar frei bewegen kann, aber trotzdem jeden 5. Step ne unnötige Cutscene triggert.


    Negativ

    - Customization: Die gibt es zwar und vllt wird die noch positiv, aber die offizielle Seite sagt basically es gibt 4 Basis-Outfits für Uniformen zwischen denen man wählen kann. Darüber hinaus kann man die nur noch mit Accessoires aufpimpen und halt den Charakter an sich (also Haarfarbe, Frisur, Augenfarbe...) ändern, aber die Wahl der Basis-Uniformen bleibt auf die 4 begrenzt. Das wäre gegenüber SwoShi, aber auch X/Y damals schon eher eine Limitierung/ein Rückschritt imo. Ergibt Story-technisch zwar sicher irgendwo Sinn, aber mag mir jetzt nicht ganz so gefallen.


    Kann eigentlich wieder nur eine Vollkatastrophe werden:

    - Terakristallisierung aka Dynamax 2.0 in gleich aber anders:

    Abwarten schlimmer als gigaultrahypermehadynamax kann es nicht sein

    Honestly es klingt nach einen furchtbaren Gimmick das für mich auf den ersten Blick das Potenzial aufweist ähnlich broken zu werden wie Dynamax, wenn nicht uU sogar noch schlimmer. Ich finde zwar persönlich es sieht schöner aus als Dynamax (was nicht sonderlich schwer ist) aber zeigt eig. auch weniger Effort, da Gigadynamax immerhin noch eigenständige Formen waren, während bei dem Gimmick wohl immer der gleiche Kristall-Kopfschmuck verwendet wird bei entsprechendem Typen, es aber keine individuellen Formen also solches mehr gibt - plus zu einigen Mons passen manche Kristalle vllt, aber bei anderen Mons sehen sie vermutlich eher grotesk und lächerlich aus.

    Aber was ich der offiziellen Seite bereits so entnehmen konnte ist Folgendes:

    - 1 Pokémon kann die Terakristallisierung pro Kampf durchführen (also analog sämtlicher vorheriger Gimmicks)

    - dieses Pokémon behält die Form den gesamten Kampf lang (also analog Mega-Entwicklungen, ungleich Dynamax)

    - JEDES Pokémon kann die Terakristallisierung durchführen (also analog Z-Attacken und Dynamax)

    - es scheint (?) kein Trageitem dafür notwendig zu sein, sondern einfach ein Orb, das im Itembeutel vermutlich als Basis-Item existiert (also analog Dynamax, ungleich Mega-Entwicklung und Z-Steine)

    - das Pokémon, dass dieses Gimmick durchführt erhält einen Tera-Typen, der erst NACH der Terakristallisierung aktiv wird, also vor dem aktiven Einsatz keine Rolle spielt

    - Attacken vom Tera-Typ werden verstärkt

    - Tera-Typen ändern die Schwächen der Pokémon

    - entspricht die Attacke dem Tera-Typ UND einem der ursprünglichen Typen wird die Attacke wohl NOCH mehr verstärkt (wobei ich die Befürchtung habe, dass das dann sogar stärker als Z-Attacken sind, nur dass man die mehr als einmal und en ganzen Kampf über einsetzen kann, was je nach Mons extrem...broken werden könnte)

    --> daraus basierend scheint der ursprüngliche Typ entweder noch vorhanden zu sein oder eine Rolle zu spielen ... wirklich ersichtlich aus den bisherigen Informationen wie das mit den Typen genau wird, also ob quasi Triple-Typ oder ob der Tera-Typ den ursprünglichen Typ teilweise oder komplett ersetzt zumindest was die eigenen Schwächen angeht und ob der ursprüngliche Typ nur für die Schadensberechnung der eigenen Attacken relevant bleibt... das erschließt sich aus den offiziellen Informationen bisher noch nicht.

    - Jeder Typ kann ein Tera-Typ sein

    - Tera-Typen müssen dem ursprünglichen Typen eines Pokémon nicht entsprechen

    - Laut Webseite gibt es "unzählige Kombinationen von Pokémon und Tera-Typen"

    --> Muss nicht so sein, aber kann bedeuten, dass THEORETISCH jedes oder zumindest bestimmte Pokémon ggf. JEDEN Tera-Typen annehmen können, sofern man es eben mit jenem Tera-Typen gefangen hat

    - die Tera-Energie muss nach jedem Einsatz (in der Story) an Pokémon-Centern neu aufgeladen werden oder an bestimmten Kristallen in der Wildnis

    - es gibt Tera-Raids die analog Dyna-Raids sind nur mit Echtzeitkämpfen und nicht Turn-Based

    - die Lore aka "Energie aus dem Boden" scheint auch 1:1 Dynamax zu entsprechen nur nicht mehr lokal begrenzt, sondern in der gesamten Region einsetzbar


    Fasst man das also alles mal zusammen, dann ist Terakristallisierung also im Endeffekt ein halber Dynamax-Klon in argumentierbar hübscherer Aufmachung, mit jedoch geringerem individuellem Effort, dass wie bisherige Gimmicks funktioniert, und wie Z-Attacken und Dynamax dafür sorgen, dass bestimmte Attacken (deutlich) stärker werden, aber wie Mega-Entwicklungen den gesamten Kampf anhalten und mehrfach einsetzbar sind. Zudem, da alle Pokémon diese potenziell einsetzen können, sind sie ähnlich unpredictable wie v.a. Z-Attacken und teilweise Dynamax und ggf. sogar noch eine Spur mehr, da sie auch Typ-Änderungen und damit die Wechselwirkungen zwischen ihnen (Effektivität) herbeiführen und es unter Umständen so sein kann (aber das ist obv. nicht so confirmed bisher), dass dieser Typ ggf. sogar theoretisch jeder Typ sein könnte. (Falls wirklich jedes Mon nur bestimmte Typen annehmen kann und vllt. sogar nicht mal jedes Mon, dann wäre es wenigstens ETWAS more predictable.)

    Nein, das klingt GAR NICHT nach einen potenziell competitive noch ekligerem Gimmick als Z-Attacken und Dynamax, nein. (Oh Gott, Hilfe.)


    Fazit:

    Abgesehen von dem Gimmick bin ich bisher aber trotzdem gespannt auf die Editionen und hoffe, dass ich sie genießen kann, auch wenn ich vllt aufgrund des Gimmicks eventuell wieder Abstand von CP nehmen werde, wenn es sich wirklich als so schrecklich entpuppt, wie ich mir das gerade vorstelle. Die neuen Pokémon sind... na ja jetzt eher nicht so mein Fall, aber wird bestimmt noch einige geben, die mir zusagen, in sofern stecke ich da mal noch nicht den Kopf in den Sand haha. ^^

  • Also kein Level Scaling einzuführen, obwohl jetzt bestätigt wurde, dass die Arenaleiter jetzt in beliebiger Reihenfolge herausgefordert werden können, ist schon sehr faul.

    So macht die frei wählbare Reihenfolge der Arenen auch nicht wirklich viel Sinn, da man ja mit seinen viel zu unterlevelten Pokemon nicht direkt zum Stärksten geht.

    Eigentlich hätten Sie die Reihenfolge so auch direkt wie üblich festlegen können, da das Level ja gleich bleibt, egal wie viele Arenaleiter du grad schon besiegt hast.

  • Present gesehen und...ohje!


    1. Furchtbar blöd aussehendes Gimmick

    2. Leaks bestätigt, was soll ich mit dieser Art von Spiel, wenn meine Lieblings Pokémon wieder einmal Aussetzen müssen, und ich gezwungen werde Pokémon wie Felino, Snobilikat und Pikachu zu nutzen.

    3. Die Legies sehen als Transformers furchtbar aus!

    4. Kein neues Pokemon dabei gewesen, das mich lockt

    4. Grafik Mal wieder "on release Point."


    ...schön wieder soviele unnötige Dinge drin zu Wissen, dafür lohnt sich ein Dex Cut doch immer wieder aufs neue. 🙄

  • Koraidon benutzt im Gegensatz zu Miraidon nicht seine Räder beim "Fahren", sondern ganz normal seine Beine.

    Find ich jetzt auch eher bescheiden wenn ich mir den Trailer nochmal so anschaue.


    Die 4chan Leaks vom 02.08.2022 bezüglich des Trailers haben sich dann also auch als wahr ergeben:

  • Was will man mit einem Level-Scaling, wenn dir das Spiel eh sagt "du kannst überall hin". Die wollen, so wie ich das verstanden habe, diese Linearität der Arenaleiter aufheben und das wirst du nicht machen können mit einem Level-Scaling. Hast du dann halt wieder die Arenaleiter von niedriges Level bis hohes Level.

    Das Level-Scaling verliert auch weiter an Sinn, wenn du eh überall hingehen kannst und dich mit anderen Sachen im Spiel beschäftigen kannst, denn dann kannst du gleich stärkere Pokémon finden und fangen bzw. mehr EP sammeln.


    2. Leaks bestätigt, was soll ich mit dieser Art von Spiel, wenn meine Lieblings Pokémon wieder einmal Aussetzen müssen, und ich gezwungen werde Pokémon wie Felino, Snobilikat und Pikachu zu nutzen.

    110.jpg

  • POV es ist 2022 und das größte Medienfranchise ballert so einen Banger hier raus:

    Entferne Miraidon aus dem Screen und du hast ein 15 Jahre altes Wii RPG mit Nintendo 64 Gras.

    Stört mich persönlich aber weniger, als dass man anscheinend die Weitsicht stark erhöht hat, aber nichts in der Weite zum Bestaunen eingebaut hat.


    Was will man mit einem Level-Scaling, wenn dir das Spiel eh sagt "du kannst überall hin". Die wollen, so wie ich das verstanden habe, diese Linearität der Arenaleiter aufheben und das wirst du nicht machen können mit einem Level-Scaling.

    Einige andere Monster Taming Spiele haben das ganz gut umgesetzt, es geht wenn man möchte.

    Bei Nexomon und/oder Monster Sanctuary z.B. skalieren sowohl die (Boss-)Gegner als auch die wilden Monster mit deinem Fortschritt mit.

    (bei Monster Sanctuary noch mit dem großen Pluspunkt, dass du jeder Zeit den Schwierigkeitsgrad einstellen kannst und sich die Skalierung verringert/vergrößert)

  • POV es ist 2022 und das größte Medienfranchise ballert so einen Banger hier raus:

    Entferne Miraidon aus dem Screen und du hast ein 15 Jahre altes Wii RPG mit Nintendo 64 Gras.

    Stört mich persönlich aber weniger, als dass man anscheinend die Weitsicht stark erhöht hat, aber nichts in der Weite zum Bestaunen eingebaut hat.

    Ja solche Beiträge und Diskussion braucht man halt auch nicht jedes Jahr zu starten. Die kriegen es halt nicht hin…akzeptiert es endlich oder ignoriert einfach die Company.


    Ich finde es wirkt stimmiger dass Koraidon seine Beine benutzt. Bei Miraidon sieht dieses fahren/schweben irgendwie merkwürdig aus.

    Dass man die legendären am Anfang schon bekommt zum Reiten finde ich auch super. Wurde doch irgendwann langweilig in jedem Spiel die legendären (die mich meistens eh nicht interessieren) am Ende des Spiels zu begegnen. Da wollen sie mal was was neues ausprobieren damit es nicht immer das gleiche ist und es wird dennoch gejammert. 😆

  • Ich finde es wirkt stimmiger dass Koraidon seine Beine benutzt. Bei Miraidon sieht dieses fahren/schweben irgendwie merkwürdig aus

    Bei mir ist es umgekehrt. Wenn Koraidon die Beine benutzt, warum hat es dann die Reifen? Aber mich stört das jetzt nicht so sehr.


    Also ja, Grafik ist jetzt nicht die beste (imo halt aber besser als in den letzten Trailern), aber mein größter Kritikpunkt jetzt ist erstmal nur das Gimmik. Das brauche ich wirklich nicht und ich finde es sieht nicht so toll aus. Es wäre besser, wenn nur einige ausgewählte Pokémon diese Formen bekommen (und dann auch kreative Formen mit einem neuen Typen), aber bitte nicht jedes Pokémon kristallisieren lassen.


    Einige andere Monster Taming Spiele haben das ganz gut umgesetzt, es geht wenn man möchte.

    Bei Nexomon und/oder Monster Sanctuary z.B. skalieren sowohl die (Boss-)Gegner als auch die wilden Monster mit deinem Fortschritt mit.

    (bei Monster Sanctuary noch mit dem großen Pluspunkt, dass du jeder Zeit den Schwierigkeitsgrad einstellen kannst und sich die Skalierung verringert/vergrößert)

    Andere Open-World-Spiele wie z.B. Elden Ring haben das zum Beispiel nicht. Da kannst du auch überall hin und die Gegner bleiben von der Schwierigkeit her gleich.

  • Aber was ich jetzt sehe gefällt mir doch, finde auch jetzt die Grafik und Animation nicht so furchtbar wie viele hier. Was erwartet ihr...?

    An für sich sehe ich den Punkt Grafik auch immer nicht so wichtig an. Zum Beispiel war ich mit der Grafik von X/Y, Sun/Moon, Sw/Sh und sogar BD/SP sehr zufrieden, weil die Grafik immernoch zu Pokémon gepasst hat. ABER: der Punkt ist, wenn man der Meinung ist, open world games für dieses Franchise rauszubringen (was ja an für sich keine schlechte Idee sein muss), dann erwarte ich, dass diese Spiele dann nicht in der selben Grafik wie Games für die Nintendo 64 aus dem Jahre 2007 sind. Aus dem selben Grund hab ich mir schon LA nicht gekauft. Aber ich will die Spiele gar niemanden schlecht reden, bevor sie erscheinen - denke aber das dieser Kritikpunkt durchaus gerechtfertigt ist.


    Zu der Kristall-Geschichte (hab schonwieder vergessen wie das hieß...). Pluspunkt ist m.M. definitiv erstmal, dass es wieder Raid-Kämpfe gibt. Warum man dann aber die Pokémon in Karbonit einfrieren muss und ihnen dazu noch nen dämlichen Hut aufsetzt verstehe ich wirklich nicht. Da hätten sie auch einfach das Dynamax direkt so lassen können, wie bisher. Wie sich der Typ dann ändert, wird vermutlich dann irgendwie an den DV-Werten festgemacht. Letzten Endes hat das dann aber bestimmt den selben taktischen Nutzen wie die Fähigkeit Gefühlswippe - sprich: wird der Mittelfinger von RNGesus sein. Vorallem was nützt einem ein Pikachu vom Typ Flug? Bekommt ne Boden Immunität und verliert im Austausch jeden STAB (sofern es in der neuen Gen keine Flug Attacke lernen kann).

  • Andere Open-World-Spiele wie z.B. Elden Ring haben das zum Beispiel nicht. Da kannst du auch überall hin und die Gegner bleiben von der Schwierigkeit her gleich.

    Nur als kleiner Einwurf: Würde jetzt aber vllt auch nicht unbedingt Elden Ring, dass nicht mal ansatzweise ein ähnliches Prinzip zu Pokémon aufweist in dieser Hinsicht damit vergleichen, insbesondere da es soweit ich aus der Souls-Reihe stammt bzw. dem Souls Universum und ich glaub bei jenen Spielen konnte man theoretisch auch vorher schon relativ "frei" zu Orten hin, nur dass das je nach Ort idR instant Death bedeutet hat und das wurde in Elden Ring auf Open World ausgeweitet. Soll aber sowohl vom Prinzip, als auch der Schwierigkeit vermutlich ein ähnliches Erlebnis bieten, wie man es aus dem Franchise gewohnt ist.

    Daher finde ich das auch ziemlich schwierig, dass jetzt auf Pokémon anwenden zu wollen.


    Ein Level-Scaling wäre einfach 100% wünschenswert, weil DAS eigentlich erst zulässt, dass man alles frei erkunden kann und konstant den gleichen Spielspaß haben kann und nicht das man ggf. durch festgesetzte Level am Ende doch gezwungen wird eine bestimmte Route einzuschlagen oder die Möglichkeit bekommt vllt gleich zu Beginn imba starke Pokémon zu fangen und dann das gesamte Spiel stumpfsinnig Tasten zu drücken weil man für 80% des Spiels dann eh einfach schon zu stark ist.

    Eben auch weil man von Pokémon kaum erwarten kann, dass es wirklich die Komplexität aufweist oder es schaffen wird durchgängig/überall interessante Entdeckungen zu ermöglichen, sodass man selbst wenn dem so wäre wirklich noch viel Spaß/Freude empfinden wird.


    Auch wenn ich generell ehrlich bin, dass ich auf den offiziell gewählten Worten jetzt nicht direkt herauslesen kann, dass es das nicht gibt, aber vllt hab ich auch ein Brett vorm Kopf.

  • Auch wenn ich generell ehrlich bin, dass ich auf den offiziell gewählten Worten jetzt nicht direkt herauslesen kann, dass es das nicht gibt, aber vllt hab ich auch ein Brett vorm Kopf.

    Es wurde nicht explizit das Wort Scaling erwähnt, aber der Passus ist für mich mehr oder weniger eindeutig und deckt sich auch 1:1 mit den Leaks von Kaka (der bei dem anderen Zeug ja auch recht hatte + die geleakten Screens waren legitim, das weiß man jetzt):

    Zitat

    Es gibt keine vorgegebene Reihenfolge, in der du die Arenen bezwingen musst. Du kannst dich absichtlich zuerst einem stärkeren Arenaleiter stellen oder einfach in einer Arena vorbeischauen, an der du zufällig auf deiner Reise vorbeikommst. Diesmal legst du deinen Weg des Champs selbst fest.

    Es dürfte jetzt keine Zweifel mehr geben, dass der Leaker wirklich seine Hände an einen Development Build bekommen hat (der durchspielbar war).

    Offizieller Hinweis der Website deutet stark auf fehlendes Scaling hin + Bestätigung eines seriösen Leakers der eine spielbare Version der Games sein Eigen nennt, würde mich doch stark wundern wenn das jetzt alles nochmal komplett anders kommen würde.