Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dies hat aber nichts mit OpenWorld zu tun - sondern mit eventuell fehlender Skalierung. Und dazu wurde noch kein Wort verloren - oder ich hab es auf Centro bisher nicht gefunden.

    Die Phrase "du kannst auch stärkere Arenaleiter zuerst machen" ist nicht gleichbedeutend mit dem Level der Arena.


    Welche Unterschiede gibt es zwischen starken und schwachen Arenen in den vorherigen Editionen?

    1. Teamaufbau

    2. Training

    3. Rätsel


    1. Teamaufbau

    In unteren Orden sind eher Pokemon mit schwachen Basis Werten anzutreffen oder jene mit Entwicklungen ohne die Maximal Entwicklung zu haben.

    Beispiel aus Gen 1:

    Rocko mit Onix und Kleinstein wäre piep egal ob auf Lv 10 oder Lv 100.


    2. Training

    EV, DV, Wesen und Attackensets können besonders sein. Und eventuell Speziell in Gen 9 -> Seltene Teratypen


    3. Rätsel

    Zum Arenaleiter zu kommen könnte kniffeliger in Arena 8 als in Arena 1 sein.


    All dies könnte unabhängig vom eingesetztem Level eine Arena leichter oder schwerer machen... und seien wir mal ehrlich: CP Spieler hatten noch nie ein Problem mit irgendwelchen Story Inhalten - ob vorgegeben oder nicht. Sobald Zugriff zum EV Baum gegeben war hat es sich so oder so erledigt. Und in Schwert und Schild wurde das sogar für Otto Normalos zu einem Witz:

    Raids gaben EP Bonbons und seltene Attacken. Es juckt nun wirklich nicht ob du die Arenen in Reihenfolge wegen der Level machst - wenn du so oder so overpowered Monster haben kannst.


    In Gen 9 kommt hinzu: Es wird drei Geschichten geben. Wie sollen diese unter einander gebalanced werden - da die Reihenfolge der Stories auch frei wählbar ist? Kriegt nun jemand der die Arenen zum Schluss macht 8 Arenen samt Top 4 mit Lv 90 -100 Monstern und EV/DV Punkten basierend auf das eigene Team? Falls ja: Ein Kampfturm, Duellturm etc im PostGame wäre keine Steigerung mehr. Von einem DLC mag ich hier noch gar nicht sprechen - da wird mir Übel da es zwangsweise wie Kronenlande seien müsste: Nur Leihpokemon da eigene zu Overpowered.




    Und weniger die Arenen als die Welt an sich wäre interessant. Nehmen wir doch einmal BotW als OpenWorld Beispiel.

    Ich muss zwingend die Story des Plateaus machen um davon runter zu kommen und wirklich "Open World" Freiheit zu genießen. Und ist es nun weniger OpenWorld?


    Wie schaut das in Pokemon aus? Wenn Wir Arceus als Beispiel nehmen:

    Wenn Pokemon in der ferne bereits mit Lv 10 und höher auf dein Lv 5er warten, wirst du bestimmt nicht dahin gehen. Oder wenn es wie bei Schild und Schwert ist, dass man Pokemon eines Levels erst fangen kann, wenn eine bestimmte Anzahl der Orden erlangt wurde.... ODER wir auf einem Teilbereich starten welches eine weiter Entwicklung der Fortbewegung benötigt (Gleiten, Klettern, Schwimmen)?

    Wäre immer noch OpenWorld.

  • Confirmation that Pokemon Legends Arceus began development in Fall of 2018, with Scarlet and Violet starting around the time Generation 8 was finishing up.


    Means both games had three years of development.


    Soll ja immer noch leute geben die meinen jedes jahr ein spiel = 1 jahr entwicklung.


    Ich habe hier noch nie gelesen, dass jemand denkt, dass ein Pokémon-Spiel innerhalb eines Jahres entwickelt wird. Es wurde schon oft erwähnt (z.B. von Masuda), dass Game Freak rund drei Jahre an einer neuen Generation arbeitet.


    Dass die Arbeiten an Pokémon-Legenden im Herbst 2018 begannen, ist auch logisch, da im November 2018 LGP/LGE veröffentlicht wurden. Nach der Fertigstellung von LGP/LGE wurde daher direkt mit Pokémon-Legenden begonnen.


    Und genau das ist das Problem: Drei Jahre sind nicht viel Zeit, und drei Jahre hat Game Freak auch schon in der Regel an DS- und 3DS-Spielen gearbeitet. Seitdem hat sich die Anzahl der Mitarbeiter bei Game Freak zudem nicht drastisch erhöht - und das merkt man dann leider auch, z.B. bei der Grafik oder dem Umfang der Spiele. Ich bin schon gespannt darauf, wie viel Inhalt Karmesin und Purpur wirklich bieten werden und ob wir wieder einen DLC bekommen werden.

  • Ich bin schon gespannt darauf, wie viel Inhalt Karmesin und Purpur wirklich bieten werden und ob wir wieder einen DLC bekommen werden.

    Ich denke das ob kann man dadurch ersetzen, was der DLC wohl bieten wird - und was er kostet :knot:


    Ist eben inzwischen leider gang und gäbe dass man sich Inhalt dazukaufen muss, statt für Vollpreis auch ein vollständiges Spiel zu erhalten. Die werden sich die zusätzlichen € nicht entgehen lassen, die mit DLC reinprasseln.


    Und zum Thema Open World, ich sehe da auch keinen Zusammenhang zwischen der Stärke der Arenaleiter und dass es dadurch nur Pseudo-OW ist. Dadurch dass man sich aussuchen KANN wo man zuerst hingeht, ist es doch Open World? Ob man es dann schon schafft den schwersten Arenaleiter zu besiegen ist natürlich ne andere Nummer.

    Aber Open World ist es doch trotzdem.


    Ich bin echt mal gespannt wie es mit den Leveln der wilden Pokemon aussieht, ich hoffe schon irgendwie dass es wie in PLA vom Gebiet abhängt. Hätte schon gerne auch später noch "schwächere" wilde Pokemon.

  • Noch zu den Arenen:

    Es wird sich halt wirklich einfach nur an der Phrase „du kannst stärkere zuerst machen“ aufgehangen.


    Man muss nun kein Genie oder Hardcore Fan sein um zu erkennen das es immer eine offizielle Reihenfolge der Arenen gibt.

    Und sei es nur weil in der Story die Stadt direkt vor den Top 4 nun einmal Orden Nummer 8 bereit hält.

    Wie hätte man es auch ansonsten vermarkten sollen? „Hol dir Orden Nummer 6 als Nummer 1“ statt „du kannst stärkere Leiter zuerst herausfordern“?



    Für die Gebiete:

    Ich fände es persönlich am besten wenn es Gebiete mit Max Level gibt.

    Beispiel: Route 1 wachsen die Pokémon mit von Lv 2 bis Lv 20. route 2 von lv 2 bis 25 und Route xx von 2 bis 80.


    So gäbe es keine Begrenzung wo man hinkann UND könnte im Nachhinein noch zu schwächeren.

  • heutzutage (eigentlich schon seit mehreren Jahren) ist es doch kein Problem mehr eine Skalierung der Monster, Npcs einzuprogrammieren- wenn man den will...


    Und nur dann ist es tatsächlich wirklich Open World (bzw. Man hat freie Wahl welchen Orden man zuerst macht)

  • Und nur dann ist es tatsächlich wirklich Open World (bzw. Man hat freie Wahl welchen Orden man zuerst macht)

    Man kann sich darüber natürlich streiten, in wie weit das nun 100% Open World ist, aber so, wie ich die bisherigen Leaks und Infos verstanden habe, kann man frei wählen, wohin man zuerst geht und, in welcher Reihenfolge man die Arenen machen möchte.


    Nach diesem Modell scheint das Spiel einen Ablauf vorzugeben, nach welchem Spieler die wenigsten Hürden haben werden, wenn sie diesen Ablauf strikt einhalten, wer aber eine Herausforderung sucht, erkundet die höher leveligen Gebiete und bestreitet die höheren Arenen eben früher. Sehe darin ehrlich keinen Widerspruch gegen die Ankündigung der Open World.


    Muss man dann natürlich auch weiterhin schauen, ob das im fertigen Spiel auch wirklich so sein wird. Manche Leaks stammen ja durchaus aus früheren Entwicklungsständen des Spiels bzw können einfach schlecht erklärt oder falsch übersetzt worden sein. Würde da noch abwarten, bevor ich es zu sehr beurteile, nachher ist es gar nicht so schlimm, wie es sich anhören mag.

  • Quelle (oder Leak) dafür, dass es keine Skalierung gibt. War in diesem Thread auch meine erste Frage und wurde bisher nicht beantwortet.


    Es wird sich darauf aufgehangen, dass auf der offiziellen Webseite steht:


    Zitat

    Es gibt keine vorgegebene Reihenfolge, in der du die Arenen bezwingen musst. Du kannst dich absichtlich zuerst einem stärkeren Arenaleiter stellen oder einfach in einer Arena vorbeischauen, an der du zufällig auf deiner Reise vorbeikommst. Diesmal legst du deinen Weg des Champs selbst fest.

    Quelle: https://scarletviolet.pokemon.com/de-de/news/the_story/

    Dies sagt aber nichts über Skalierung aus. Jetzt einmal ehrlich... in jedem Pokémon gibt es eine Reihenfolge - wenn auch nur intern. Nur weil ich davon abweichen kann heißt dies nicht, dass Storytechnisch der Leiter der ersten Arena als super starker Arenaleiter wahrgenommen wird. Es ist immer noch Arenaleiter Nummer 1. Egal ob ich ihn als 5. 8. oder was auch immer herausfordere. Wie sich nun der Kampf mit dem Protagonisten entwickelt (Skalierung) hat mit der internen Wahrnehmung dieses Arenaleiters nichts mehr am Hut.


    Dann vergessen die Leute immer, dass Gen 9 auch wieder einen Anime kriegen wird. Spätestens dann wird die Reihenfolge in denen die Arenen gezeigt werden zur "Meta" Reihenfolge.



    Wie sollen die Leiter den sonst vermarktet werden?
    "Die Reihenfolge bestimmst du - sind eh alles Luschen!"


    "Die Reihenfolge bestimmst du!*

    *Disclaimer bitte nutze die OpenWorld nicht da das Spiel sonst zu einfach sein könnte"


    "Die Reihenfolge bestimmst du - aber Obacht dein lv 10er hat gegen Lv 45er keine Chance!"

  • Ich muss zwingend die Story des Plateaus machen um davon runter zu kommen und wirklich "Open World" Freiheit zu genießen. Und ist es nun weniger OpenWorld?

    Ein kleineres Tutorialgebiet haben allerdings viele Open-World-Spiele, um die Grundlagen vermitteln zu können und sich in einem engeren Rahmen austoben zu können. Ich kann mir vorstellen, dass die ersten Spielstunden in Pokémon Karmesin und Purpur ebenfalls eine Einführung bedeuten und hinterher die Welt erkundet werden kann, wie es beliebt. Letztendlich ist es einem dann selbst überlassen, ob zuerst Gebiete mit niedrigem Level in Angriff genommen werden oder hochlevelige Gebiete und das ist bei weitem nicht das erste Mal, dass eine offene Welt so gestaltet wurde. Ich bin daher gespannt zu sehen, wie sich die Progression im Allgemeinen anfühlen wird, da bisherige Pokémon-Spiele ja trotz einiger Änderungen immer noch sehr linear gestaltet waren.

    Ist eben inzwischen leider gang und gäbe dass man sich Inhalt dazukaufen muss, statt für Vollpreis auch ein vollständiges Spiel zu erhalten. Die werden sich die zusätzlichen € nicht entgehen lassen, die mit DLC reinprasseln.

    Am Ende ist es so, dass für diese Zusatzinhalte weiterhin Entwicklungszeit verwendet wird, um sie überhaupt fertigstellen zu können. Hier spielen natürlich neben dem immer höher werdenden Aufwand für bestimmte Titel auch Wünsche der Community rein, die gerne mehr von allem haben wollen. Das mag angesichts der Preise für aktuelle Spiele für Unmut sorgen, allerdings werden nur in den allerseltensten Fälle Inhalte bewusst zurückgehalten, um sie später zu veröffentlichen.

  • Ich muss zwingend die Story des Plateaus machen um davon runter zu kommen und wirklich "Open World" Freiheit zu genießen. Und ist es nun weniger OpenWorld?

    Ein kleineres Tutorialgebiet haben allerdings viele Open-World-Spiele, um die Grundlagen vermitteln zu können und sich in einem engeren Rahmen austoben zu können. Ich kann mir vorstellen, dass die ersten Spielstunden in Pokémon Karmesin und Purpur ebenfalls eine Einführung bedeuten und hinterher die Welt erkundet werden kann, wie es beliebt. Letztendlich ist es einem dann selbst überlassen, ob zuerst Gebiete mit niedrigem Level in Angriff genommen werden oder hochlevelige Gebiete und das ist bei weitem nicht das erste Mal, dass eine offene Welt so gestaltet wurde. Ich bin daher gespannt zu sehen, wie sich die Progression im Allgemeinen anfühlen wird, da bisherige Pokémon-Spiele ja trotz einiger Änderungen immer noch sehr linear gestaltet waren.

    Am Ende ist es so, dass für diese Zusatzinhalte weiterhin Entwicklungszeit verwendet wird, um sie überhaupt fertigstellen zu können.

    Davon gehe ich eigentlich stark aus und würde sogar behaupten, dass man Hinweise darauf schon auf der Karte erkennen kann.

    Ganz im Süden scheint das Haus des Protagonisten zu liegen welches ganz einfach am orangenen Dach erkennbar ist und wir bereits im ersten Trailer gesehen haben. Das andere Haus mit dem lilanen Dach könnte zum Beispiel das Haus des Professors sein, welches durch sein Kampffeld unten am Strand die erste Einführung nach der Starterauswahl bietet oder sowas wie eine Trainerschule sein.


    Brachtet man die Route nach Norden, wird schnell erkennbar, dass die Ebene dort durch Felswände eingegrenzt wird (hier mit schwarzen Linien markiert), welche wir wahrscheinlich zu Beginn nicht erklimmen können. Ebenso ist es recht unwahrscheinlich, dass wir zum Start unseres Abenteuers surfen können, weshalb alles die Laufrichtung auf die zentrale Hauptstadt Paldeas lenkt, in welcher wir bereits die Akademie kennen.


    Auf mich wirkt es also so, als ob uns bis dort hin das Tutorial erwarten wird und wir dann in der Hauptstadt nach ein paar Erledigungen auf unsere Reise aufbrechen werden. Spätestens hier lernen wir dann die Rivalen und wichtige Charaktere kennen und viel wichtiger, hier startet die Schatzsuche, welche uns dann neben den Arenen und weiteren Storys durch Paldea schicken wird.

  • Ich bin schon gespannt darauf, wie viel Inhalt Karmesin und Purpur wirklich bieten werden und ob wir wieder einen DLC bekommen werden.

    Ich denke das ob kann man dadurch ersetzen, was der DLC wohl bieten wird - und was er kostet :knot:

    Vielleicht war der DLC von Schwert und Schild finanziell auch gar nicht so erfolgreich, dass man in Zukunft eher wieder eine dritte Edition veröffentlichen wird? Die Frage ist eben, wie viele Spieler von Schwert und Schild sich den Erweiterungspass gekauft haben. Bei den Spezialeditionen waren die Verkaufszahlen in der Regel in etwa 50 % der Originalspiele. Wenn der DLC deutlich darunter liegen würde, könnte ich mir schon vorstellen, dass man wieder eine dritte Edition anbieten wird.


    Ist eben inzwischen leider gang und gäbe dass man sich Inhalt dazukaufen muss, statt für Vollpreis auch ein vollständiges Spiel zu erhalten. Die werden sich die zusätzlichen € nicht entgehen lassen, die mit DLC reinprasseln.

    Am Ende ist es so, dass für diese Zusatzinhalte weiterhin Entwicklungszeit verwendet wird, um sie überhaupt fertigstellen zu können. Hier spielen natürlich neben dem immer höher werdenden Aufwand für bestimmte Titel auch Wünsche der Community rein, die gerne mehr von allem haben wollen. Das mag angesichts der Preise für aktuelle Spiele für Unmut sorgen, allerdings werden nur in den allerseltensten Fälle Inhalte bewusst zurückgehalten, um sie später zu veröffentlichen.

    Der DLC von Schwert und Schild wurde ja parallel zu Schwert und Schild entwickelt (das wurde irgendwann mal erwähnt). Daher weißt du nicht, ob man die Inhalte bewusst zurückgehalten hat oder nicht. Schild und Schwert hatten – was die Anzahl der neuen Pokémon und das Postgame angeht – leider nicht viel zu bieten.


    Ich würde mir einfach wünschen, dass man einen möglichen DLC schon vor dem Release von Karmesin und Purpur ankündigt – diesen Weg hat Xenoblade zum Beispiel auch gewählt. Dann weiß man direkt, dass noch mehr Inhalte kommen werden, wenn man den Preis zahlen möchte. Gerade wenn man sich die Leaks von Centro anschaut, ist die Möglichkeit eines DLCs schon gegeben. Ich gehe auch stark davon aus, dass es wieder einen DLC geben wird, damit sie 2023 auch etwas veröffentlichen können.

  • Wenn es einen DLC geben sollte、sollte dieser auch nichts kosten dürfen mMn、so wie in PLA. Ein DLC ist in meinen Augen nur ein "Update". Stellt euch mal vor man müsste für jedes Update auf jedem Gerät dass man besitzt das Update bezahlen. So in etwa fühlt sich das bei mir an wenn ich an SWSH zurück denke.

    Kommt immer darauf an. Das DLC von SWSH bringt extrem viel mit. Dafür nochmal 15€ pro Gebiet zu bezahlen ist nicht wirklich viel.


    Einfach mal auf Die Sims schauen. Und damit meine ich nicht Sims 4 sondern jede Generation. Jede "Expansion" wäre heute nur ne DLC.

    Oder XenoBlade2 DLC das nen eigenständiges Spiel mitbrachte.... kommt wie ich finde immer auf den Umfang an.


    Auch in Pokemon ist dies nicht Fremd. Die DLC hießen hier halt: Pokemon Gelb, Pokemon Kristall, Pokemon Smaragd, Pokemon Platin und so weiter.


    Gratis gab es die noch nie. Im Gegenteil: Mit SWSH waren sie so günstig wie noch nie mit dem meisten Content.

  • Auch in Pokemon ist dies nicht Fremd. Die DLC hießen hier halt: Pokemon Gelb, Pokemon Kristall, Pokemon Smaragd, Pokemon Platin und so weiter.


    Gratis gab es die noch nie. Im Gegenteil: Mit SWSH waren sie so günstig wie noch nie mit dem meisten Content.

    Nur, dass gerade diese älteren Spiele grundsätzlich schon mehr Inhalt hatten als Schwert und Schild.

    Wäre die letzte Generation inhaltlich auf einem ähnlichen Niveau gewesen, wäre das alles gar nicht so das Thema, aber es ist nun mal so, dass der Inhalt der DLCs eigentlich Teil der Hauptspiele hätte sein müssen, zumindest, wenn man sie als Vollpreistitel verkauft.

    Da du Xenoblade erwähnt hast, der Torna DLC ist Inhaltlich wahrscheinlich sogar noch größer als die Schwert & Schild Haupspiele und dabei eben KEIN Vollpreistitel.

    Und von dieser Seite aus betrachtet sind die 15€ trotzdem immer noch zu teuer für die DLCs, welche meiner Meinung nach gar nichts hätten kosten dürfen.


    Wenn Generation 9 jetzt genug Inhalt im Hauptspiel bietet, dürfen DLCs gerne etwas kosten, aber an jenem Inhalt zweifel ich aktuell eher.

  • 1) Ich habe auch die Sims erwähnt. Entweder nimmst du direkt alle Erwähnungen raus (und zitierst die dann) oder du verstehst das Sims und Xeno zum allgemein verfassten "DLC sollten kostenlos sein" Statement waren. Es macht halt keinen Sinn sich das 30€ "Streberbeispiel" (Xeno) als Vorbild zu nehmen und die 40€ "Abzockbeispiele" (Weil hier bissle QoL und nen neuer Stuhl) zu ignorieren nur um im Fazit zu sagen: "SWSH DLC hätte GRATIS 11ELF! sein sollen."


    2) Alle Pokémon Sondereditionen hatten GRÜNDSÄTZLICH mehr Inhalt? Bist du dir da sicher?

    Ich nehme X und Y sowie Schwarz2 und Weiß2 raus weil: Letzteres spielt 2 Jahre nach den Ereignissen (und ist somit wirklich ein eigenständiges Spiel) und bei X und Y ist mir kein DLC bekannt weil übersprungen.


    Pokemon Yellow (QoL, Grafik Updates, kleinere Story Änderungen (Da Pikachu)) - Vollpreis

    Pokemon Crystal (QoL, Spielergeschlecht, Umgebungsgrafiken, kleinere Story Änderungen, Duellturm [erste richtige PostGame Möglichkeit]) - Vollpreis

    Pokemon Emereld (QoL, Umgebungsgrafiken, kleinere Story Änderungen, Duellzone) - Vollpreis

    Pokemon Platin (QoL, Pokecenter kämpfe, Entfernung des Einarmigen Banditen, Duellzone, Storyanpassungen) - Vollpreis

    Pokemon Utrasun/moon (QoL, 5 neue Pokémon, 101 zum Dex hinzugefügt um die Anzahl zu erhöhen, Rotom Dex, Fotoklub, Battle Agency [Post Game], kleinere Story Änderungen) - Vollpreis


    Vs

    Rüstinsel (Neuer Dex, neue Pokèmon, riesiges Open World Gebiet, Online Co-Op Fähig, eigenständige Storyline, Integration ins Spiel vor Liga Abschluss, GigaDynamax Freischaltung, Alola Formen) - 15€

    Kronenschneelande (Neuer Dex, neue Pokèmon, riesiges Open World Gebiet, Online Co-Op Fähig, eigenständige Storylines, Dynamax Abenteuer, neues PostGame Turnier ) - 15€


    Unterschied: Das BasisSpiel bekommt keine Änderungen.


    Wie groß waren die "DLC" Spiele?

    (Stunden-Daten aus howlongtobeat Main+Extras Kategorie Rushed)

    Gelb - 27h 56m

    Kristall - 33h 25m

    Smaragd - 40h 50m

    Platin - 47h 30m

    Ultrasonne/Mond - 39h 57m


    Schwert und Schild (samt DLC) - 27h 08m + 8h 21m + 6h 33m -> 42h 02m


    Soviel zum Thema "die hatten grundsätzlich mehr zu bieten".




    Und warum hätten Naturzone 2 und Naturzone 3 außerhalb von Galar bitte in das Hauptspiel gehört?

    Das einzige valide Argument hier wäre: Galar hat nur 3 Legendäre Pokemon und davon können nur 2 Gefangen werden. Mit den beiden DLCs wurde die Anzahl auf 9 erhöht. Wobei ich nicht weiß ob nicht auch einer der Regis neu war. Wie gesagt ein paar Spiele übersprungen.



    Zum Umfang von Gen 9 (und damit den Sinn oder Schwachsinn über ein DLC zu streiten):

    Es wird DREI Stories geben. DREI. In keinem Spiel gibt es drei Stories. Das Schema war immer so:

    Werde Champion und danach war es das. Du kannst dir zwar ein paar Legendäre schnappen und kriegst ab und an nen neuen NPC Dialog deswegen.... aber "Story" ist dies nun wirklich nicht (Disclaimer: damit meine ich nicht die PostGame Duellzonen)


    Erst Schwert und Schild haben dies geändert:
    Basis Spiel: "Längere Story Line" um das Cover Pokemon

    DLC: Jedes Gebiet hat mit unter mindestens eine neue Storyline.


    Wenn man es nun ganz genau nimmt, dann kommt VIELLEICHT und nur vielleicht Gen 3 und Gen 4 noch an "mehrere Story Lines" dran: Wettbewerbe - brachte einem nur nix Storytechnisch - nichtmal eine Erwähnung irgendwo.


    Wie kommt man da bitte darauf an den Umfang der 9. Generation zu zweifeln?

    Schon alleine jetzt wurden in den Trailern gezeigt:

    - Open World (du kannst dir Anhand der Übersichtsmap und der Pokecenter selbst vorstelle wie groß es wird)

    - ~181 Pokémon

    - Online Co-Op (Raid)

    - Online Turniere

    - Multiple Storylines


    Was muss bitte noch "geteased" werden damit die Spieler vorab schon zufrieden sind? Nö -stattdessen wird über ein noch nicht angekündigtes DLC gebasht und wie unnötig es ist und wie wenig Gen9 doch schon hat. Ist klar.

  • Der DLC von Schwert und Schild wurde ja parallel zu Schwert und Schild entwickelt (das wurde irgendwann mal erwähnt). Daher weißt du nicht, ob man die Inhalte bewusst zurückgehalten hat oder nicht. Schild und Schwert hatten – was die Anzahl der neuen Pokémon und das Postgame angeht – leider nicht viel zu bieten.

    Die Arbeiten an Erweiterungen finden normalerweise immer während der Entwicklungszeit des Hauptspiels statt. Insofern ist das nichts, was exklusiv für Pokémon gelten würde, denn natürlich benötigen neue Gebiete und vielleicht auch Gameplaymechaniken Zeit, um erstellt zu werden. Da die Inhalte in den Erweiterungen zudem für sich stehend waren und mit dem Hauptspiel nicht in Verbindung standen, ist sogar sehr stark davon auszugehen, dass die initiale Entwicklung von Pokémon Schwert und Schild diese Gebiete nicht mitinbegriffen hat.


    Letztendlich muss sich zeigen, wie groß der Umfang der neuen Spiele sein wird und wie sich die Progression anfühlt. Über Erweiterungen möchte ich da zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich noch nicht zu viel nachdenken, weil das ohnehin erst dann relevant wird, wenn das Hauptspiel gefällt.

  • Centro Leaks:


    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !


  • Hello =)


    Ich hab jetzt die ganzen 76 Seiten nicht gelesen, aber ich kann ja mal kurz sagen, über was ich mich gefreut hätte.

    Dazu zählen eine neue Evoli Entwicklung und ich habe auch auf einen neuen Typen gehofft.

    Ein bisschen schade finde ich es ja schon, Evoli wartet schon so lange :(

    Ich bin aber sehr gespannt, ob es noch mehr vergessene Pokemon ins Spiel geschafft haben und natürlich, welche ganz neuen uns erwarten :)


    Grüßeee

  • 2) Alle Pokémon Sondereditionen hatten GRÜNDSÄTZLICH mehr Inhalt? Bist du dir da sicher?

    Ich fange mal hiermit an, denn:

    Ich bezog mich nicht auf die Sondereditionen, sondern auf die Hauptspiele, welche zu früheren Zeiten inhaltlich mehr zu bieten hatten als Schwert & Schild.

    Welche Summe für welchen DLC-Umfang verlangt wird ist eigentlich ein eigenes Thema, zu dem dann jeder seine Meinung verkünden kann, ob der jeweilige Preis gerechtfertigt ist oder nicht.

    Wenn allerdings der Inhalt des Hauptspiels schon extrem gering ausfällt, und das nicht mal im Vergleich zu irgendeinem anderen Franchise, sondern bereits im Vergleich zum eigenen, dann darf man eben schon mal die Frage stellen, ob es gerechtfertig ist, DLCs kostenpflichtig anzubieten, deren Inhalt man als langjähriger Spieler der Reihe eigentlich im Hauptspiel hätte erwarten dürfen.


    Zu deinen Gen. 9 Punkten:

    - "Open World" sagt grundsätzlich erst mal gar nichts aus. Die Frage ist, wie viele Möglichkeiten mir als Spieler geboten werden mit dieser "Open World" zu interagieren.

    - Drei neue Viecher anzukündigen und dafür zehn alte zu streichen spricht, und wir sind nach wie vor bei grundlegendem Inhalt, nicht unbedingt für die Spiele.

    - Lokale spielinterne Möglichkeiten online zur Verfügung zu stellen ändert jetzt auch nicht viel am Inhalt, bzw. Gab es das gewissermaßen sowieso schon immer, nannte sich führer halt mal Link-Kabel.

    - Und mit den Storylines kommen wir zum Knackpunkt, denn entscheidend ist nicht, dass es multiple sind, sondern wie sie umgesetzt werden.

    Eine richtig gut umgesetzte Geschichte wäre vollkommen ausreichend.