Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wenn man auf den Link klickt:


    "[...] you can now make changes to your character’s eye shape, mouth shape, and more to look the way you want to look. You can, of course, change your hairstyle, hair color, and eyebrows at salons, too, so look your best when on your Treasure Hunt!"

    "Additionally, you can collect a wide variety of accessories from boutiques. Wear your favorite items and try out different styles along the way on your adventure!"


  • Das mit den Outfits ist ein guter Hinweis Yonko Hunter - könnte ich aber hier tatsächlich mit leben, weil es eben um einen Schulkontext geht und man Teil einer Klasse ist, anders als in den bisherigen Spielen, wo die Trainerschule stets nur eine ganz kleine Episode darstellt.

    Ob man Schuluniformen toll findet oder nicht (ich nicht), ist eine andere Sache, aber auch wenn es verständlicherweise einschränkt, kann ich es im Kontext des Spiels verstehen.

    Was die eigene Gestaltungsfreiheit angeht, hoffe da einfach mal auf die angekündigten Accessoires, und wie viel Vielfalt es bei den Haaren gibt (ich hoffe auf etwas mehr Auswahl bei Jungs, damit ich nicht wieder als Mädchen spielen muss... XD)

  • Ja hoffentlich, ich will die Endevo von Spirigatito auf vier Beinen!

    Sind wir schon zwei und ganz sicher noch viele mehr!


    Das ist halt wirklich wieder so ein Beispiel - wenns ein zweibeiniges Mon wird - dass GF genau das Gegenteil von dem macht, was die Fans wollen. Eben wieder dieses "Ätsch ihr kauft das Spiel doch trotzdem".


    So insgesamt freue ich mich aber auf die Spiele, auch wenn mir das eine oder andere Pokemon nicht wirklich zusagt. Eine weitere Krabbe finde ich nun auch nicht schlimm, sieht ganz nett aus.


    Und was ich noch hoffe ist, dass die Chance auf Shinys erstens nicht SO hoch gepusht werden kann wie in PLA - denn da ist es schon eher so "Oh man, schon wieder ein Shiny? Und dann das was ich schon 7x auf der Weide habe?". Und zweitens dass sie dafür ähnlich wie in PLA an Glitzern und Ton erkennbar sind, nicht nur an der Farbe.

    Dieser deutliche Ton und das Glitzern hat die Suche in PLA doch sehr erleichtert, wobei man es noch eher gehört als gesehen hat.


    Ja, schön und gut wenn man den Schillerpin bekommt und die Chance etwas erhöhen kann, aber Shinys sollten schon noch gewissen Seltenheitswert haben.

  • "Oh man, schon wieder ein Shiny? Und dann das was ich schon 7x auf der Weide habe?".

    Ich habe sogar zwei Shiny Bamelin in einem Massending gekriegt x)

    Generell habe ich nun, seit ich langsam Pokémon aus all meinen Quellen übertrage, gemerkt, dass man am einfachsten in Pokémon Go, Let's Go und PLA an Shinys kommt. Von der Kontaktsafari hatte ich auch noch ein paar. Und jetzt habe ich deswegen sogar zwei Shiny Nachtara ^^'


    Sind wir schon zwei und ganz sicher noch viele mehr!

    Ich habe Fuegro mittlerweile akzeptiert, aber grade weil mir die ersten beiden Evos so gut gefielen, hätte ich mir wirklich eine coole, vierbeinige Raubkatze, die etwas robuster ist, gewünscht. Zum Beispiel ein Säbelzahntiger. Bin aber generell kein Fan von zu humanoiden Pokémon.


    Bisher wollte ich eigentlich Feliori nehmen, aber wahrscheinlich nehme ich den Starter, der in der Endevo auf vier Beinen geht x'D

  • Ich habe sogar zwei Shiny Bamelin in einem Massending gekriegt x)

    So ging es mir mit Kikgui, waren unter 4 Kikugi gleichzeitig 2 Shiny und das noch bevor ich den Schillerpin hatte und der Eintrag war nicht mal auf 10 :wtf:


    Und auch ich wollte -eigentlich- Felori nehmen, als die Starter bekannt wurden war das direkt klar. Und nun wäre ich eher für Krokel, aufgrund der End-Evo von Felori (allein Aufgrund von 2 Beinen und Zauberer).

    Wäre da nicht das Problem, dass ich sowohl Hundemon als auch Arkani als mögliche Teammitglieder sehe. Aber 3 Feuermons, ne wäre bisschen blöd :biggrin:


    Die Entscheidung welcher Starter es wird fällt mir mindestens so schwer wie welche Edition ich mir hole. Hätte wohl gerne beide, aber möchte mir vorerst nur eine holen - bis ich mir sicher bin, dass mir das Spiel auch gefällt^^'

    Nur welche... ich mag beide Legis... ich mag Kindwurm und Larvitar... argh :ugly:

  • Cornsnake

    Ich habe bis heute kein Schillerpin in PLA, und dennoch zwei Boxen voll mit Shinies bekommen. Vor dem Update war das echt zu leicht. 😅


    Bei den Startern lag meine ganze Hoffnung auf Quwaks, auch wenn sein Thema doof klingt. Mal abwarten wie die offiziellen Artworks aussehen. Aktuell hab ich Schwierigkeiten ein Team aus den neuen zu erstellen, war noch nix dabei was mich voll überzeugt hat. Der Pikaklon war bisher als einziger Save, der Rest ist immernoch offen 😅... Vllt. Wird es die erste Gen bei mir ohne einer 6er Team 🤔

  • Zu den Shiny da auch wichtig für Gen9:

    Die Rate wurde nicht erhöht sondern kommt nur so vor.


    Seit Generation 6 haben wir 1:4096 (ignorieren wir mal die Sondereinheit MassOutbreaks in Pokemon Arceus).


    Je "offener" die Welt der Pokemon wurde, je mehr Shinys wurden gesichtet. Warum eigentlich?

    Spawn and Despawn.

    Beispiel an Pokemon Arceus.

    Wir sehen nicht nur ein Pokemon rumrennen sondern mehrere. All diese haben jeweils eine Chance von 1:4096. Doch statt das wir das immer mit nur einem Pokemon berechnen müssen (Random Fight in hohem Gras) öffnete das Sichtbar werden der Pokemon die zeitgleiche Berechnung mehrerer 1:4096 Wahrscheinlichkeiten -> Ergo wird die Zahl x mal schneller ausgewürfelt.


    In Gen8 wurden Pokemon entfernt und neu gespawnt wenn man zu weit weg ging und wieder nah ran ging: Neues Auswürfeln mehrerer Wahrscheinlichkeiten.

    Was sagt dies nun zu Gen9 aus? Nun wenn die Welt mindestens so gefüllt ist wie die von Pokemon Arceus so können wir wohl schon recht früh mit dem ersten Shiny Encounter rechnen. War bei mir ein Shiny Paras noch bevor die 100% Ponita Garantie als Nebenquest kam.


    Oder anders: Würden wir 42 Pokemon zeitgleich sehen, so wäre die Chance das eines davon ein Shiny ist bei 1%. Gehe ich also in dieses Gebiet 100 mal so ist es fast sicher, dass ich ein Shiny sehe. Je nachdem wie viel es zu Erkunden gibt und ob Gen9 auch einen Despawn hat (was wahrscheinlich ist, um den Speicher und die CPU der Switch zu entlasten) so dürfte das bloße erkunden der Map schon einige Shiny zu Tage fördern.

  • Zu den Shiny da auch wichtig für Gen9:

    Die Rate wurde nicht erhöht sondern kommt nur so vor.

    In PLA gibt es aber neben dem Schillerpin eben noch mehr Möglichkeiten die Chance zu pushen.


    Normale Chance eben 1:4096


    Einträge auf Level 10 bedeutet 1:2048*


    Eintrag perfekt, also alle Dex-Aufgaben erfüllt erhöht die Chance noch mal auf 1:1024*


    *für das jeweilige Pokemon, mit Schillerpin noch mal auf 1:585 und mehr dazu findet man ja hier https://www.bisafans.de/spiele…-arceus/shiny-pokemon.php


    Und diese Wahrscheinlichkeit ist eben meiner Meinung nach doch zu hoch. Gut, in K/P wird es solche Dex-Aufgaben nicht geben. Aber bitte auch keine andere Möglichkeit die Chance so in die Höhe zu treiben.

    Dieser Glücksmoment, ein Shiny zu finden oder wenn endlich eins schlüpft... eben weil die Wahrscheinlichkeit eher niedrig war... das ist doch das besondere und sollte es auch bleiben.


    Je nachdem wie das Züchten nun wirklich funktioniert wäre es aber schön, wenn die Masuda-Methode erhalten bleibt.

  • Dazu muss man aber sagen, dass wie oben schon erwähnt durch das erkennen der Shinys auf der Overworld die Chance immer höher sein wird als zu Schwert und Schild Zeiten und vorher, wo sie noch nicht erkennbar waren und man auch mit der Masuda Methode gehuntet hat.

    Der Ton lässt die Chance nochmal um einiges ansteigen, denn selbst wenn du kein Shiny in deinem Blickfeld hast und es irgendwo hinter dir hast, erkennst du es schon an den Ton.

    So übertrieben wie in Pla mit den Pokedex Aufgaben wirds bestimmt nicht sein, dafür das Aber wieder eine neue Methode kommt werden Shinys beispielsweise nie wieder so besonders wie früher sein, aber eben doch schon besonders, einfach weils Shinys sind, für die man auch schon was tun muss.

  • Ja, ich bekomme doch auch Lust auf die Spiele, auch wenn sie sicher nicht perfekt sind und sein werden. Aber jeder Trailer oder jede Info machen doch wieder Lust auf Pokemon. Dann mal zum neuen Trailer:


    Die 3 Aufgaben:

    Theoretisch eigentlich das, was man seit 1999 in Generation 1 mehr oder weniger tut: Orden sammeln, der Champ werden, die Welt erkunden und irgend ein Team oder Organisation von irgendwelchen dubiosen Plänen abhalten. Wobei die Bösen dieses Mal rebellische Schüler sind - Na, die werden ja nicht die Welt beherrschen wollen oder ein neues Zeitalter anbrechen lassen. Klingt für mich zwar schwächer als die meisten anderen Teams bisher, aber die sind auf alle Fälle mal besser als Team Yell.

    Die Gewürzsuche und die Herrscherpokemon lassen PLA-Vibes aufkommen, finde ich ein nettes Feature, kann hoffentlich auch auf Dauer unterhalten.

    Und die Arenen scheinen eine Mischung aus Inselprüfung und normalen Arenakämpfen zu sein, finde ich gut, wenn da etwas Abwechslung dabei ist (und hey: Finally bekommt Mogelbaum im Trailer endlich seinen Pflanzentyp, nachdem man sich immer gefragt hat, warum der Baum ein Gesteinsmon ist, das passt doch nicht :biggrin: ).


    Was ich von dieser Autofunktion halten soll, mit der man seine Pokemon alleine losschicken kann, weiß ich noch nicht so wirklich. Denke aber, ich werde die nicht häufig benutzen, wenn die nicht wirklich notwendig ist.


    Neue Mons:

    Klibbe sieht OK aus, maybe eine Option für mein Playthrough-Team, je nachdem, was noch so kommt. Aber nett, das es mit eingebautem Hausbruch daher kommt :thumbsup:

    Bei Crimanzo dachte ich im ersten Augenblick: Kapu-Riki, bist du es? Bist aber ganz schön groß geworden :haha: Muss sagen: Azugladis gefällt mir vom Aussehen her besser, da ich aber Karmesin spielen werde, nehme ich also mit Crimanzo Vorlieb (wenn ich nicht doch den Feuerstarter nehmen sollte). Erster Eindruck: Irgendwie passen die beiden aber nicht in Pokemon, inzwischen kann ich mich mit beiden anfreunden, auch wenn ich sie noch nicht ganz ins Herz geschlossen habe.


    Ansonsten weiß ich gar nicht, welche alten Pokemon im Trailer jetzt zum ersten Mal zu sehen waren, und damit für Generation 9 bestätigt wurden, aber schön, das viele von denen gewählt wurden, die Gen. 8 aussetzen mussten. Ich hätte zwar echt gerne alle dabei, aber das wird ja leider nicht passieren :crying:


    Alles in allem freue ich mich inzwischen aber auf den Release und bin gespannt, was uns noch alles geboten werden wird. Ich hoffe für meine Langzeitmotivation, das es auch das normale Züchten wieder gibt

  • Wozu braucht's ein Antagonisten-Team? Wozu ne Liga-Präsidentin?

    Ich denke es war klar, dass gewisse Strukturen (Wie Präsident der Liga - irgender muss die Arenen ja Finanzieren) gezeigt werden müssen :)

    Hinzu kommt, und das wurde im Trailer nicht erwähnt: Die Liga-Präsidentin gilt unter den Champs der Region (ja, Plural) als die stärkste Trainerin. Daher wird auch angenommen, dass sie am Ende der Arenareise bekämpft wird.

    Zu guter Letzt dann das böse Team. Wirkt leider wieder wie eine Gag-Bande a la Yell und Skull

    In Anbetracht der bisherigen Informationen zum Spiel macht eine Straßenbande wie die beiden genannten allerdings wesentlich mehr Sinn, als wenn eine Gruppe die Weltherrschaft anstreben würde. Die Frage ist letztlich, was aus Team Star gemacht wird und welche Motivation sie allgemein mitbringen. Wenn sie keinen Grund haben, im Weg zu stehen und sonst nichts besonderes anstreben, wäre das tatsächlich schade.

    Das ist halt wirklich wieder so ein Beispiel - wenns ein zweibeiniges Mon wird - dass GF genau das Gegenteil von dem macht, was die Fans wollen. Eben wieder dieses "Ätsch ihr kauft das Spiel doch trotzdem".

    Die Frage ist: Ist das wirklich das, was „die Fans“ wollen? Der Aufschrei wird zwar immer wieder thematisiert, jedoch scheint es unsicher, wie weit verbreitet diese Ansicht in der gesamten Community ist. Natürlich ist in den vergangenen Spielen ein gewisser Trend erkennbar, allerdings haben die Starter-Pokémon seitdem auch immer wieder verschiedene Konzepte aufgegriffen, was in den ersten Spielen meist gar nicht der Fall war. Möglicherweise würde sich das auf die Designs allgemein auswirken, wenn nicht mehr spezifisch bestimmte Archetypen umgesetzt werden.

  • Ach, ich weiß auch nicht... Inzwischen habe ich wirklich die Sorge, dass ich mit dem neuen Spiel nicht richtig warm werde, mir hat schon der Fokus auf das Thema Schule nicht so wirklich gefallen und durch die vielen Charaktere und Quests klingt es so, als könnte man keine paar Schritte laufen, ohne angehalten zu werden und etwas erklärt zu bekommen.


    Ich will wirklich nicht wie so ein verbitterter Genwunner klingen, aber die frühen Spiele haben schon einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad und auch mehr Dramatik.


    Aber gut, mal sehen, vielleicht kommen ja doch noch ein paar coole Pokemon dazu, Affiki gefällt mir persönlich richtig gut und es besteht noch Hoffnung, im geleakten Pokedex sind viele Formen ja noch gar nicht sichtbar.


    /Edit: Und auch wenn ich selber nicht spiele, ich bin sehr gespannt, was die neuen Features für das CP bedeuten, darauf freue ich mich wirklich :)

  • die leaker haben schon angedeutet, dass das postgame richtig schlecht wird und der trailer gestern hat mich jetzt auch nicht wirklich beeindruckt. weiss nicht, mich lässt das gefühl nicht los, dass karmesin und purpur grosse enttäuschungen sein werden. das krabben-pokémon sieht sehr schlecht aus, dafür fand ich aber diese krieger-pokémon ganz episch. ich mag das rote etwas mehr, weil es eine kanone hat. die neuen charaktere finde ich cool, vor allem der boss von team star. scheinbar soll es noch zwei weitere geben, mal abwarten, was aus denen wird. die liga-präsidenten auch mega gut designt. dass herrscher-pokémon wieder am start sind musste nicht sein, fand die inselprüfungen damals in alola schon merkwürdig und lame weil mir die arenen gefehlt haben, die ich bis heute tausendmal besser finde. aber cool für diejenigen, die die prüfungen mochten und hier nochmal die gelegenheit kriegen, gegen herrscher-pokémon in neueren pokémon-editionen zu kämpfen.


    insgesamt fand ich den trailer richtig schlecht. bin aber froh, dass der trailer so rausgekommen ist, weil dafür ist mein hype nun wieder auf 0, was das warten für mich viel mehr vereinfacht.