Pokémon trainiert und plötzlich erhält man es als Shiny - was trainiert ihr weiter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    das Thema interessiert mich vor allem in Bezug auf Legenden Arceus. Gerne könnt ihr aber auch was bzgl. der anderen Spiele dazu schreiben.


    Ich habe ein Luxtra sowie ein Arkani bei mir im Team und durch die Massenausbrüche nun beide als Shiny erhalten. Jetzt bin ich am überlegen, die beiden einfach in die Box zu schmeißen oder meine Lv. 60 trainierten Non-Shinys abzulegen.


    Was macht ihr in solchen Situationen? Ich bin gespannt auf eure Antworten!

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • So etwas sollte immer darauf ankommen. Gefällt mir das Shiny nicht, hat es keine Chance. Dann geht es eben nach dem Level: Hat das Normale schon viel Vorsprung, dann nehme ich das Shiny wieder nicht ins Team. Sonst hat es aber auch etwas überraschendes ein Shiny zum Anfang zu bekommen.

    Da ich aber versuche, mit neuen Pokémon die Story durch zu spielen, wären die Shinies eben auch neu, womit die Farbe in jedem Fall neu wäre und in dem Fall würde ich die Shinies eher aufbewahren, bis sie gut trainierbar wären. In PLA ist das dasselbe, aber in allen anderen Spielen bisher heißt es dann wohl auch: Das Shiny bleibt bis zum Durchspielen in der Box.

  • Das ist wie erwähnt auch ein Stück weit davon abhängig, worum es sich hierbei handelt. Es gibt schöne schillernde Formen von Pokemon und aber auch welche die da absolut nicht zusagen.


    In den meisten Fällen würde ich bei dem Pokemon bleiben, welches ich schon zuvor die gesamte Zeit trainiert habe. Beispielsweise mal angenommen Lucario oder Kyogres Farbgebung sagen mir da in der schillernden Variante so gar nicht zu. Es gibt aber auch durchaus welche, nehmen wir als Klassiker das rote Garados, wo mir diese dann relativ gut gefällt.

  • Witzige Frage. Also in SwSh war es absolut keine Schwierigkeit, da ich eh zur genüge Items zum Leveln hatte. Zudem ist EV-Training durch den einen Bug auch kein Hindernis. In älteren Spielen ist es mir dagegen aber eher egal, da ich nur SwSh competetive spiele, wenn überhaupt. In solche Fällen behalte ich das originale, trainierte Pokémon natürlich und fokussiere es auf eine Taktik um. Das erlaubt mir Spielraum.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Zwar fange ich ein Shiny, wenn es mir über den Weg läuft, aber aktiv suche ich nie danach. Irgendwie haben mich Shinies noch nie wirklich gereizt, deshalb würde ich es einfach nur auf den PC packen und mit dem Training wie gewohnt weitermachen.

  • Da die Frage spezifisch auf PLA bezogen war, fällt mir die Antwort hierauf sehr einfach: Beides.

    Ich hab in Legenden fast eine ganze Box voll mit Pokémon, die ich trainiere, darunter zwei Hisui-Sniebel (shiny und normal), zwei Papinella (shiny und normal), zwei Hisui-Viscogon (shiny und normal) und drei Luxtra (eins shiny, zwei normal). Fragt mich bitte nicht, wie ich von Anfang an darauf kam, zwei Sheinux zu trainieren, obwohl beide nicht schillernd waren. Ich hab keine Ahnung. Aber als ich über das schillernde stolperte, kam es natürlich auch dazu^^"

    Zugegeben, im Laufe der Geschichte bzw. des Trainings sind mir auch noch ein paar schillernde Pokémon begegnet, die ich nicht trainiert habe. Finneon, Skorgla, Karpador, Schalellos und Gastrodon habe ich in keiner Form unter meinen aktiven Pokémon, Bamelin, Entoron und das Missions-Ponita habe ich nicht weiter beachtet und meine bereits vorhandenen Pokémon präferiert und von Venuflibis und Piepi habe ich inzwischen sogar je zwei Shinys, sodass ich nur eins aktiv nutze. (Mein einziges Shiny, was sogesehen "einzigartig" ist, ist mein Staraptor, bei dem ich gar nicht mitbekommen habe, dass es schillerte, als ich es fing.^^) Es ist spezifisch in diesem Spiel ja nun aber auch so, dass es durch die erhöhte Menge an schillernden Pokémon etwas weniger "wichtig" ist. Klar, ich bin immer noch sehr glücklich, wenn mir eines begegnet, aber es kann halt auch trotzdem passieren, dass sie nur in der Box landen, jetzt, wo es nicht mehr ganz so außergewöhnlich ist.


    Wenn es sich um ein anderes Spiel handelt, kommt es, glaube ich, ganz auf meinen Spielstil an.

    Bei einem für mich normalen Vorgehen, würde die obige Antwort noch immer gelten. Etwas abgewandelt ist das bei mir in Alpha Saphir oder Schwert passiert (vgl. Wie viele Shinys habt ihr durch Glück gesehen? - @Duscario, warum hast du den Titel geändert, so habe ich das Topic erstmal gar nicht wiedergefunden ;-;), aber auch in Strahlender Diamant mit einem Bidiza, das noch nicht in der Liste vorkam. Abgewandelt, weil ich die Pokémon jeweils vorher noch nicht hatte, aber ich hab eh jeweils so viele Pokémon trainiert, dass das nicht weiter auffiel, ob noch ein weiteres hinzukam oder nicht^^

    Bei dem im entsprechenden Post auch angegebenen Taubsi zählt meine Antwort ebenso. Diesmal sogar wirklich, weil ich in der Nuzlocke da schon ein anderes Taubsi trainiert habe. Und da hatte ich tatsächlich nur ein Hauptteam, dass schließlich eben zwei Tauboss beinhaltete^^'

    Ich weiß nur nicht, wie ich in Weiß2 oder Mond reagiert hätte. Dort hatte ich nämlich jeweils nur ein Team. Und mit "nur" meine ich, dass ich in Weiß2 sogar gar keine anderen Pokémon besitze als die sechs aus meinem Team (in Mond kamen durch die Bohneninsel noch welche hinzu, sodass ich ein Shiny da vermutlich noch anders betrachtet hätte). Keine Ahnung, was ich in dem Falle gemacht hätte. Ich wäre vermutlich erstmal trotzdem bei meinem Team geblieben. Ich baue da ja dann auch immer eine gewisse Beziehung zu meinen Pokémon auf. Aber sonst ... Hm. Da kann ich ja fast froh sein, dass mir in der fünften Generation kein Shiny begegnet ist x3


    Aber alles in allem würde ich wohl wirklich einfach jeweils beide trainieren.