Krieg in der Ukraine

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sanktionen, die am Ende die Bevölkerung treffen find ich einfach zum Kotzen, weil sie wiedermal nicht auf Machthabende und Reiche hinschlagen, sondern wiedermal ganz fest und schön brav nach unten hintreten.

    Schwer, Sanktionen einzuführen, die ausschließlich und effektiv die reiche Oberschicht treffen. Sanktionen gegen Unternehmen und Banken, sowie der Rückzug von Investoren treffen automatisch die ganze russische Wirtschaft und Währung und somit das Volk. Im Grunde ist auch das russische Volk ein Instrument gegen den russischen Staat, so hart wie es klingt.

    Naja, Konten von Oligarchen und co. einzufrieren ist zum Beispiel schonmal ein Schritt und ziemlich savage. To say at least.

    Wenn es denn nur bei denen geblieben wäre.


    Natürlich ist die Bevölkerung ein Instrument gegen den russischen Staat, aber wie gesagt find ich's trotzdem zum Kotzen, dass egal was auf der Welt geschieht, am Ende am meisten immer die trifft, die sehr wenig Geld haben oder halt so untere Mittelschicht sind.

  • Natürlich ist die Bevölkerung ein Instrument gegen den russischen Staat, aber wie gesagt find ich's trotzdem zum Kotzen, dass egal was auf der Welt geschieht, am Ende am meisten immer die trifft, die sehr wenig Geld haben oder halt so untere Mittelschicht sind.

    Ist so.

    Billions of people: "Wollen einfach nur in Frieden leben und mit einander koexistieren"

    Kleine Elite in command: "best we can do is world war 3"

  • Naja, Konten von Oligarchen und co. einzufrieren ist zum Beispiel schonmal ein Schritt und ziemlich savage. To say at least.

    Wenn es denn nur bei denen geblieben wäre.


    Natürlich ist die Bevölkerung ein Instrument gegen den russischen Staat, aber wie gesagt find ich's trotzdem zum Kotzen, dass egal was auf der Welt geschieht, am Ende am meisten immer die trifft, die sehr wenig Geld haben oder halt so untere Mittelschicht sind.

    Würde man das nicht tun, würde die obere Elite einfach jemanden von den kleineren einsetzen und seine Finanzen über dritte abwickeln, damit wären die Sanktionen viel einfacher umgehbar.

    Ist zwar keine schöne Sache, aber das einzige, was effektiv funktionieren kann.

  • Bin am Handy, kann schlecht direkt zitieren. Wie eh und je ziehst du Sätze in Ecken in die sie nicht gehören, statt nachzufragen. Wo hab ich gesagt "Pech"?! Weils nunmal so ist wies ist?!

    Wie Raito scho sagte, die Bevölkerung nicht zu treffen ist mit Sanktionen sogut wie nicht möglich. Krieg trifft IMMER das Volk! Das is ja grad die Scheiße!

    Noch dazu ist Putin auch bereit sein Volk leiden zu lassen. Man kann hier nur hoffen, dass die Leute geschlossen aufbegehren und nicht nur vereinzelt.


    Ob andre Konten geschlossen wurden weiß ich grad nich. Aber Putins Milliarden sind eingefroren.


    Selbst den Spruch: "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin." Hat Putin geschafft zu umgehen, indem er es "Befreiung des Volkes" nannte. Dem is jedes Mittel Recht. Für den is sein Volk nur Kanonenfutter.

  • Ich hab bloß übersetzt wie es für mich klingt.



    Jetzt droht Putin tatsächlich mit Atomwaffen. Ehrlich gesagt glaube und hoffe ich immer noch selbstverständlich, dass es bei Drohungen bleibt. Früher hatte ich ihn zumindest als rational genug eingeschätzt, um nicht derart weit zu gehen. Jetzt bin ich mir nicht mehr gar so sicher, selbst wenn ich wirklich nicht denke, dass es soweit kommt.


    Ich frag mich nur, wo er die hinschießen will.

    In die Ukraine? Die gleich neben Russland liegt und die er ja einnehmen will? Will er verseuchtes Land einnehmen und zudem riskieren, dass eine darauf entstehende Wolke nach Russland ziehen könnte ...?

    Nach Europa? Speziell Finnland hätte er schon zu Genüge gedroht, aber wer kauft ihm dann sein Gas ab und alles. :hmmmm: (und wieder, wenn er in Finnland Atomwaffen abfeuert, liegt Russland gleich daneben, aber joa ist ihm mittlerweile vielleicht auch wurst)

  • Blöde Frage: Wir schreiben beide in deutsch. Warum "übersetzt" du? Lies einfach, was da steht ^^".


    Putler ist nichtmehr rational. Er will die UdSSR zurück. Die Mittel entsprechen dabei denen von Hitler.

    Sein Ziel wäre wenn die USA. Was danach kommt bezieht er entweder garnicht, oder voll mit ein. Er "zündelt" und provoziert, damit er nicht der Erste ist, der schießt. Ich frag mich, ob er die Welt in sein Selbstbild, was total verzerrt ist, pressen will, da er mit dem Zerfall der Sowjetunion nie zurecht kam. Da gibts nen Psychlogen, der ne Theorie dazu hatte, find den nur grad nicht.... ><.

    Sollte das nämlich für Putin nix werden, bricht evt seine ganze Propaganda zusammen.


    Edit: Vllt ganz Intressant:

    Wladimir Putin: So tickt Russlands Machthaber
    Mit 14 brach er einem Mitschüler das Bein. Manche würden „nur Gewalt verstehen“, so Putin. Lesen Sie hier, warum diese Jahre den russischen Präsidenten prägten.
    www.waz.de


    Der hat ein "Fable" (Ich würds eher Zwangsneurose nennen) für Zahlen.... Der Zusammenbruch der UdSSR ist fast genau 30 Jahre her.... 2001 hat er damit laut Artikel angefangen, was 10 Jahre waren. Bei Putin vermutlich kein Zufall.

    Zusätzlich tippe ich auf krankhafte Paranoia...

  • Jetzt droht Putin tatsächlich mit Atomwaffen.

    Würde ich (Stand jetzt) noch nicht zu hoch bewerten. Die sogenannten Abschreckungswaffen, zu denen nicht nur Atomwaffen zählen, wurden auch schon damals bei der Einnahme der Krim in Alarmbereitschaft versetzt. So soll wohl erstmal eine weitere Drohkulisse geschaffen werden und ich finds zumindest gut, dass die USA das mehr oder weniger unbeantwortet gelassen und somit offiziell ignoriert hat. Für manche Medien ist das natürlich ein gefundenes Fressen, aber das kennt man ja mittlerweile.

    Dass über Allem halt trotzdem die Angst vor einem Atomkrieg schwebt, ist wohl jedem klar. Ohne diese Tatsache würde Putin sich vielleicht vieles nicht erlauben und man täte sich mit Reaktionen darauf sehr viel leichter.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich frag mich nur, wo er die hinschießen will.

    In die Ukraine? Die gleich neben Russland liegt und die er ja einnehmen will? Will er verseuchtes Land einnehmen und zudem riskieren, dass eine darauf entstehende Wolke nach Russland ziehen könnte ...?

    Tatsächlich würde bei aktueller Wetterlage (also spezifisch Höhenwinde) genau das passieren. Der Fallout würde aktuell je nachdem wo die Waffe eingesetzt wird, entweder aufs Schwarze Meer oder nach Russland rein getragen werden. Es sei außerdem gesagt, dass das politisch halt arg nach hinten losgehen kann, weil es gibt aktuell genug Leute, die schlucken Putins halt überall von den Medien und so erzählte Narrative von wegen "Wir müssen die Ukraine entnazifizieren", aber auch die Leute sind daran interessiert, dass der Rest der ukrainischen Bevölkerung geschützt wird, weil sie die als ihre Brüder und Schwestern wahrnehmen ... Und auf Brüder und Schwestern schmeißt man keine Nuklearwaffen.

  • Und auf Brüder und Schwestern schmeißt man keine Nuklearwaffen.

    Man schießt auch nicht mit Panzern und Raketen auf seine Brüder und Schwestern aber es passiert....


    Ziemlich Krank im Moment. Egal wo man eine Atombombe hinschmeißt, die Welt ist eh kaputt genug dann ist WW3 und nur die eingebunkerten können dann bis zum Ende Ihres Lebens unter der Erde verbringen und sich freuen wie toll sie alles ausgelöscht haben.


    Wichtig ist Ruhig bleiben und hoffen, dass die Russische Bevölkerung endlich mal mitkriegt das zurzeit Menschen sterben die nur

  • Wichtig ist Ruhig bleiben und hoffen, dass die Russische Bevölkerung endlich mal mitkriegt das zurzeit Menschen sterben die nur

    Und genau das ist das Problem: Russland verbietet die Medienerstattung über die Ukraine; Putin hat bereits Radiosender und TV-Sender abschalten lassen und hat sogar die Verwendung der Wörter "Invasion" und "Krieg" im Bezug auf die Ukraine unter Strafe gestellt. Ich kann Biden wirklich nur zustimmen: Putin entwickelt sich zum russischen Diktator.

  • Putin entwickelt sich zum russischen Diktator.

    Das war er schon immer, nur wollte das keiner sehen... Schon wer sich seine Lebensgeschichte anschaut sollte bemerken: "Das wirkt wie TNT"

    Dieser Mann hat Ziele und verfolgt sie auch, ohne zur Seite zu schauen.


    Ich bin grad über Prorussische Sachen gestolpert und da streuben sich die Nackenhaare 0o. Auslegung von Gesetzen wies grad passt. Worte werden verdreht oder schlicht weggelassen. Mirs grad schlecht....


    Das Problem an der heutigen Politik ist aber auch, dass alle nur Reden halten aber nicht miteinander sprechen....

  • So soll wohl erstmal eine weitere Drohkulisse geschaffen werden

    Ich halte es auch nicht für Zufall, dass Putin sie in Alarmbereitschaft versetzt, als die Ukraine Verhandlungsbereitschaft erklärt. Ich glaube, Putin ist sich der Sache bewusst, dass er den Krieg nur schnell gewinnen kann. Je länger der Krieg dauert, desto schlimmer werden sich die aktuellen Sanktionen auf Russland auswirken. Die Alarmbereitschaft kann man demnach wohl als Muskeln spielen lassen verstehen, den starken Mann markieren um die Verhandlungsposition zu verbessern.


    Was die Frage nach dem Ziel einer Atombombe angeht: Wahrscheinlich das Schwarze Meer, eventuell die Ostsee, je nachdem, wer sich einmischt. Ich glaube nicht, dass Russland dumm genug ist die Ukraine zu verseuchen und auch andere Länder zu bombardieren wird wohl vor allem den Zorn aller Länder auf sich ziehen, aber kaum die Verhandlungsposition stärken. Dagegen macht eine Atombombe im Meer zwar Verseuchung und vor allem Angst, ohne jedoch massive Zerstörung in bewohnten Gebieten zu bewirken. Im Sinne psychologischer Kriegsführung ist das wohl ein wesentlich plausibleres Ziel als die Ukraine. Denn die verheerende Wirkung von Atombomben an sich kennen wir nun seit Hiroshima und Nagasaki zu genüge, die braucht uns Russland nicht nochmal am lebenden Objekt demonstrieren.

  • Wichtig ist Ruhig bleiben und hoffen, dass die Russische Bevölkerung endlich mal mitkriegt das zurzeit Menschen sterben die nur

    Und genau das ist das Problem: Russland verbietet die Medienerstattung über die Ukraine; Putin hat bereits Radiosender und TV-Sender abschalten lassen und hat sogar die Verwendung der Wörter "Invasion" und "Krieg" im Bezug auf die Ukraine unter Strafe gestellt.

    Nur befinden wir uns nicht mehr in einer Welt, in der man Infos nur aus Radio und TV bekommt. Und selbst wenn sie versuchen, bestimmten Seiten im Netz unzugänglich zu machen, gibt es immer Möglichkeiten, das zu umgehen. Jetzt ziehen sich immer mehr Firmen aus Russland zurück und die Bevölkerung muss sich spätestens da fragen, was hier nicht stimmt. Oder sei es der Sport oder dass die Währung an Wert verliert, es kommt jetzt so vieles zusammen... Man kann nur hoffen, dass das alles irgendetwas bewirken wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nur befinden wir uns nicht mehr in einer Welt, in der man Infos nur aus Radio und TV bekommt.

    Frag mal meine Oma.... es gibt leider genug Leute die auch einfach Angst haben das zu machen. Gulak und so... Aber ja, man kann nur hoffen, dass iwo der gesunde Menschenverstand einsetzt. Allerdings habe ich mal nen Spruch gehört, zwar aus der Wirtschaft aber der passt hier auch gut:

    "Wenn er zugeben würde, dass er gerade etwas falsch macht, ist es wohl schmerzhafter das zuzugeben, als einfach weiterzumachen." << Kapitalismus, Sender: Arte (übrigens ne Empfehlung).


    Es wird auch oft noch von Diplomatie geredet. Ich frage mich aber, ob Putler überhaupt noch erreichbar ist =(.

  • Urgh, ich hab einen Bekannten, den ich eigentlich flüchtig aus einer Hobbygruppe kenne, der im Status ein "IstandwithPutin" stehen hat.


    Me:





    Ich find's aber schon seit Corona und anderen Ereignissen eklig, wie dir dann dauernd sogar in den Medien und überall sonst gesagt wird dieses und jenes Ereignis solle nicht die Gesellschaft(tm) spalten und Familien auseinanderbringen!!1

    Doch... doch, das soll es. Wie man zu solchen Dingen steht, spricht Bände über den Charakter eines Menschen und man sollte nicht des Friedens Willen den Mund halten, nur damit nach außen hin Einigkeit und Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Wenn jemand aus meinem engeren Freundeskreis zB Coronaleugner*in wäre und sich weigern würde Masken zu tragen und zu impfen, hätten wir auch ein Riesenproblem miteinander. Ich meine, glücklicherweise sind sie das nicht und alle intelligent und rational genug, aber wir hätten ein Problem.

  • Anscheinend bietet die Ukraine russischen Soldaten nun die Möglichkeit zu kapitulieren und mit einem guten Startkapital ein neues Leben anzufangen.

    Klingt gut. Gibt natürlich immer die Gefahr dass ein abtrüngiger Soldat diszipliniert wird, oder ein Spitzel ist, ist aber ne gute Sache.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt natürlich immer die Gefahr dass ein abtrüngiger Soldat diszipliniert wird

    Wenn eine langjährige Gefängnisstrafe für dich als Disziplinierung durchgeht, dann ja, die Gefahr besteht. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, dass das, selbst wenn er nicht erwischt wird, nicht auch Auswirkungen auf seine Familie haben könnte. Wäre ja nichts Neues, dass zu solchen Mitteln gegriffen wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • dass das, selbst wenn er nicht erwischt wird, nicht auch Auswirkungen auf seine Familie haben könnte.

    Dann die Familie gleich mitnehmen!! Wäre die Möglichkeit zu fliehen.

    Ich würde lieber kämpfen/fliehen, statt mich von so nem ... hab keinen Begriff parat... kontrollieren und noch als Werkzeug benutzen zu lassen....


    Doch... doch, das soll es.

    Ich glaub wir sind das erste mal einer Meinung!!! Hab au viele Konflikte hinter mir durch die letzten zwei Jahre. Im Bezug zur Ukraine gottseidank noch nicht...

    Die Frau eines Freundes (auch Freundin) ist Russin und kommt grad schlecht damit klar, dass es Leute gibt, die auf alle Russen schimpfen... die is absolut gegen Krieg und schämt sich für ihr Land, oder besser wegs Putin und seinen Unterstützern.


    Was ich mir noch gedacht hab: Wie kann es sein, dass ein (!) Veto die ganze UN demontiert?! Das macht den Verein absolut überflüssig 0o.

  • Was ich mir noch gedacht hab: Wie kann es sein, dass ein (!) Veto die ganze UN demontiert?! Das macht den Verein absolut überflüssig 0o.

    Das merkst du erst jetzt? Als es Krieg in Syrien gab ist genau das Gleiche mindestens 3-mal passiert, wegen Russland und China, die absolut jegliche Maßnahmen gegen Asad mit einem Veto lahmgelegt hatten :)


    Mich kotzt es voll an, dass sich die Leute jetzt schon wieder spalten und wir jetzt auch noch sowas wie "Putisten" unter uns haben. Die Medien nutzen die Hetze gegen Russland bewusst aus für die Klicks, anstatt für Aufklärung zu sorgen. Das ist mittlerweile die Aufgabe der Bürger auf Social Media geworden, leider. Finde es sonst ziemlich peinlich, dass es Politiker gibt, die sowas sagen wie "das ist kein Irak oder Afghanistan, das sind zivilisierte Menschen" :wtf:

  • . Finde es sonst ziemlich peinlich, dass es Politiker gibt, die sowas sagen wie "das ist kein Irak oder Afghanistan, das sind zivilisierte Menschen

    Das überrascht dich aber hoffentlich nicht, oder? Mit Merkel wars doch schon furchtbar und geändert hat sich bis damals auch nichts.

    Natürlich ist es schön für das Individuum dass sie sich jetzt solidarisch mit der Ukraine zeigen.

    Aber es fällt auch auf dass man nichts hört wie:

    "Sollen sie doch da bleiben und ihr Land verteidigen.

    Oder, was ist wenn jetzt bei dreihundert Flüchtlingen ein russischer Soldat versteckt ist der eich bei uns einschleicht?

    Was wird das wieder kosten? Ich meine wollen wir ein dritte Welt Land werden, unsere Wirdschaft wird davon nur instabil!

    Man sollte den Leuten lieber vor Ort helfen. Die haben Handys neuer als meines."

    Und last but not least mein absoluter Favorit, allein weil er so fern jeder Realität ist.

    "Ich weiß nicht was die bei uns wollen. Die würden bei uns doch nicht glücklich."