Krieg in der Ukraine

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja gibt es. Neben den aussagen von unter anderem des UK Geheimdienstes, dass Russische Ambitionen über die Ukraine hinnaus gehen, haben wir das Russische Staatsfernsehen, dass für den Angriff auf Polen wirbt : https://www.newsweek.com/russi…t-target-invasion-1711967 und ein Mitglied der Russischen Regierung das in der Duma offen den Angriff auf Polen gefordert hat. https://www.express.co.uk/news…-Russia-state-duma-update


    Und Lukaschenkos " Invarsion Plan Hupsi " Bei dem er die Karte der Geplanten Invarsion im Fernsehen gezeigt hat. Darauf zu sehen ist das Russland scheinbar geplant hat die Russischen Truppen mit der bereits von Russischen Truppen besetzten Transnisterien ( offiziell noch Region in Moldau ) zu verbinden : https://www.newsweek.com/lukas…y-ukraine-moldova-1683935


    Wir haben also die Westlichen Geheimdienste und Russlands eigene Worte. ( Bin nicht wahnsinnig vertraut mit den Zeitschriften die ich verlinkt habe, habe die ersten links genommen die die Vorfälle ansprechen, nach denen ich gesucht habe. Kann also sein das da nen Bias besteht, allerdings zitieren sie Russische Quellen die sehr explizit ausgesprochen haben was die russischen Ambitionen sind. )

  • Momentan siehts ja irgendwie nur nach abwarten aus und hoffen, dass Putin die Lust verliert. Wird nur leider nicht funktionieren.

    Warum eigentlich nicht? Wenn wir uns anschauen, wie viele Firmen aus Russland abgehauen sind und wie beispielsweise Indien die Situation ausnutzt, um die Preise für russische Waren zu drücken (da Russland sie sonst womöglich gar nicht los wird) - und zusätzlich die Ukraine es immer weiter schafft Russland aus der Ukraine zurückzudrängen und Gegenoffensiven zu starten - dann sieht das für mich schon so aus, als würden die Maßnahmen Russland wehtun. Was auch immer danach kommen mag, bisher scheint es den Krieg jedenfalls zu begrenzen.

  • Momentan siehts ja irgendwie nur nach abwarten aus und hoffen, dass Putin die Lust verliert. Wird nur leider nicht funktionieren.

    Warum eigentlich nicht? Wenn wir uns anschauen, wie viele Firmen aus Russland abgehauen sind und wie beispielsweise Indien die Situation ausnutzt, um die Preise für russische Waren zu drücken (da Russland sie sonst womöglich gar nicht los wird) - und zusätzlich die Ukraine es immer weiter schafft Russland aus der Ukraine zurückzudrängen und Gegenoffensiven zu starten - dann sieht das für mich schon so aus, als würden die Maßnahmen Russland wehtun. Was auch immer danach kommen mag, bisher scheint es den Krieg jedenfalls zu begrenzen.

    Die meisten Staaten, die " auf der Seite Russlands " wahrgenommen werden sind eher Opportunisten. China und Indien nutzen ihre Gelegenheit für gute Deals und China hat ziemlich sicher Interesse seine Beziehung zu Russland neu zu bewerten, mit Russland als den Juniorpartner. Freunde hat Russland kaum. Die meisten Kriegsziele die Russland angegeben hat, sind auch schon verloren. NATO Expansion aufhalten ? Fehlgeschlagen. Ukrainische Regierung stürzen und eigene Sockenpuppe auf den Tron setzen ? Fehlgeschlagen. Russland in den Augen der Welt als Superpower beweisen ? AHAHAHAHAAAA ... Fehlgeschlagen. Alles was Putin noch versuchen kann, ist etwas Land einzunehmen und ne Flagge drauf zu setzen. Problem ist das die Ukraine das nicht hinnehmen will. Und wenn wir weiter Unterstützung leisten vermutlich auch nicht muss.

  • Russland macht in den Augen der einfachen Bevölkerung definitv den Eindruck einer Supergewalt.

    Glücklicherweise haben sie das nicht dort erreicht wo dieser Eindruck auch zählt, dem Pokergame indem jeder schummelt.

    Generell wirderspreche ich dir dass Russland kaum Freunde hat. Politisch gesehen ist jemand dein Freund, der von dir profitiert und deshalb bereit ist diesen Profit mit Unterstützung zu bewahren.

    Wahre Freundschaft exisziert nicht. Und Russlands Freunde Indien und China sind zwar bereit ihren Vorteil zu verteidigen, dieser Vorteil ist aber nicht groß genug als dass sie Russland mit Truppen, oder anderen Kern Ressourcen ausstatten.

    Russland ist nicht wertvoll genug als Partner, um sich andere Länder zum Feind zu erklären, oder unmengen an Geld zu investieren.

  • Russland macht in den Augen der einfachen Bevölkerung definitv den Eindruck einer Supergewalt.

    Das lässt aktuell dann doch nach. Kann mich noch von vor der Invasion erinnern, als ich Gespräche mit Leuten hatte die meinten Russland könne uns einfach überrennen und noch bis vor ein par Monaten dachten, Russland sendet halt seinen Schrott als erstes an die Front. Russland zeigt seine Schwäche und das ist gut so.

    Keine Freunde im Sinne von echten verbündeten was diese Sache angeht. China und Indien und nen par andere Staaten, werden zwar so wahr genommen, aber nutzen eher Russlands schwache Position aus.

    Allgemein bin ich nen großer Fan davon dieses Strongman Image komplett zu zerstören. Autoritäre Regierungen SUCKEN ! Super uneffektiv, ultra anfällig für Korruption.

  • Ja, es geht bei Faschismus nur um die Illusion von Stärke.

    Gerade die russische Kommandoklasse ist tief von Korruption zerfressen.

    Gerade Vetternwirtschaft sorgt dafür dass ungeeignete Anführer die Entscheidungen treffen, anstelle von denen die ihr Fach verstehen.

    Gleichfalls schweigen die Fachkräfte wenn ihr Rat gegen den Geschmack ihres Vorgesetzten gehen, gerade Putins, was dafür sorgt dass kompetente Leute inkompetente Aktionen unterstützen.

    Ein System das sich selbst sabotiert weil es auf kurzzeit Erfolg und Egoismus aufgebaut ist.

  • Umso wichtiger, dass Russland sich ordentlich die Zähne ausbeißt. Hoffentlich vergeht dann auch vielen in Europa und der restlichen Welt die Lust auf Autoritäre Regierungsformen.

    Russland ist scheinbar bereits an einem Punkt, an dem es Artillerie Munition aus Nord Korea kauft. Obwohl Russland offiziell Millionen Tonnen an Munition aus dem kalten Krieg eingelagert hat. Jetzt ist die Frage, warum sie welche kaufen müssen. Ich persönlich vermute Korruption, wie bei allem im Russischen Militär.

  • Ich kenne mich ja sicher nicht mit den Feinheiten von Artillerie und ihrer Munition aus, aber ich kann mir denken, dass die Versionen einfach veraltet sind und die Ammo vielleicht nicht zu den aktuellen Modellen passt.

    Demnach müssen sie ihr Wahrenlager auffrischen, andernfalls sind sie in einem technischen Nachteil, wieder mal.

  • Die meisten Geschütze die Russland nutzt, stammen selbst aus Sowjet Zeiten und die neueren Geschütze benutzen die selben Kaliber. Die vorhandene Munition, müsste also ein quasi endloser Vorrat an Futter für ihre Artillerie sein. WENN die noch vorhanden sind. Nord Korea hat zwar ein großes Arsenal Artillerie, aber halt auch ... Sowjetkram und ... weiter entwickelten Sowietkram. Lese jetzt nichts was klingt als hätten sie vergleichbares mit NATO Smart Bomben zum verkauf. Also sollten es vermutlich sehr ähnliche Typen sein, wie die die in Russland tonnenweise rumliegen sollten.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ukraine scheint einige Gegenden wieder zurückzuerobern bzw. kurz davor stehen diese zurückzuerobern. Zudem sieht die Lage für Russlands Militär und Putins imperialistischen Träumen (Moldau, Baltikum, Polen etc.) glücklichicherweise so schlecht aus, dass diese nicht nur Munition für ihre Geschütze von Nordkorea abkaufen, sondern auch 1000 Drohnen während der 6 bzw. bald 7 Monate Krieg verloren haben, weshalb sie sehr verzweifelt Drohnen vom Iran gekauft haben, von denen einige jetzt schon defekt sind.



    Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie

  • St. Petersburg Officials Demand Vladimir Putin Be Tried for Treason in Letter
    The authorities in the Russian leader’s hometown want him removed from power for his “special military operation” against Ukraine.
    www.thedailybeast.com


    In Russland selbst fordern nun Gesetzgeber in St. Petersburg in einem Schreiben an Duma (Regierungspartei in Russland) die Absetzung von Vladimir Putin und ein Verfahren wegen Landesverrats aufgrund Putins Kriegsoperation in der Ukraine, das für Russland schlichtweg nur als Desaster zu beschreiben ist. Mal sehen ob Putin nun schneller abgesetzt wird, als er und seine enge Gefolgschaft noch Putschversuche in Europa initiieren kann, das wäre so der passende Schlussakt für seine hanebüchenen Großmachtsträume.

  • ich bin sehr gewillt das Thermostat runter zu drehen um dafür zu sehen wie Europa zusammen rückt um Russland an der Ukraine zerplatzen zu lassen.

    Ja, das ist schön - für dich. Leider denken viele, dass es mit Heizung runterdrehen und Waschlappen benutzen getan ist. Dabei blendet man einfach aus, bei wievielen Haushalten jetzt schon die Vorauszahlungen auf Nebenkosten auf ein Vielfaches erhöht wurden, was das für die Industrie bedeutet, vorallem eben auch für die kleineren Betriebe, die nicht aufmerksamkeitswirksam vom Staat unterstützt werden, was das für Krankenhäuser, Pflegeheime usw. bedeutet.

    Und sorry, mit so Aussagen wie "Russland zerplatzen lassen", verfällt man einfach wieder in die westliche Arroganz Russland gegenüber, die man schon seit Jahrzehnten pflegt.


    Momentan siehts ja irgendwie nur nach abwarten aus und hoffen, dass Putin die Lust verliert. Wird nur leider nicht funktionieren.

    Warum eigentlich nicht? Wenn wir uns anschauen, wie viele Firmen aus Russland abgehauen sind und wie beispielsweise Indien die Situation ausnutzt, um die Preise für russische Waren zu drücken (da Russland sie sonst womöglich gar nicht los wird) - und zusätzlich die Ukraine es immer weiter schafft Russland aus der Ukraine zurückzudrängen und Gegenoffensiven zu starten - dann sieht das für mich schon so aus, als würden die Maßnahmen Russland wehtun. Was auch immer danach kommen mag, bisher scheint es den Krieg jedenfalls zu begrenzen.

    Das "Gute" an einer Diktatur ist, dass ein Diktator ohne Rücksicht auf die Bevölkerung trotzdem immer weiter machen kann. Da gibts ja nun genügend Beispiele in der Geschichte.

    Was am Ende von der Ukraine noch übrig bleibt, steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Und ziemlich sicher wird Russland für diese Kriegsschäden nichts bezahlen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und sorry, mit so Aussagen wie "Russland zerplatzen lassen", verfällt man einfach wieder in die westliche Arroganz Russland gegenüber, die man schon seit Jahrzehnten pflegt.

    Ich hab die Quellen dafür eingereicht. Die Sanktionen wirken. ZU RECHT wir hätten viel Arroganter sein sollen ! Supermacht ? Sie rennen grade super schnell ja ! Da können sie. Zuverlässiger Gaslieferant ? Bullshit ! Guter Partner ? AM ARSCH ! Nichts zu bieten außer Gas und Konstant dabei zu versuchen politische Unruhen zu sähen. Man kann weiter sehen, wenn Russland seine Regierung getauscht hat, aber mit Putin ist die Geduld langsam aufgebraucht und das is gut so. Können sich an ihre neue Rolle in der Welt gewöhnen : Chinas Juniorpartner.

    Ja, das ist schön - für dich. Leider denken viele, dass es mit Heizung runterdrehen und Waschlappen benutzen getan ist. Dabei blendet man einfach aus, bei wievielen Haushalten jetzt schon die Vorauszahlungen auf Nebenkosten auf ein Vielfaches erhöht wurden, was das für die Industrie bedeutet, vorallem eben auch für die kleineren Betriebe, die nicht aufmerksamkeitswirksam vom Staat unterstützt werden, was das für Krankenhäuser, Pflegeheime usw. bedeutet.

    Das ist eine schöne Kritik. Die Lösung dafür ist aber kleine Betriebe zu unterstützen und NICHT Russland in den Arsch zu kriechen und klar zu machen das wir jeder Zeit mit Gas zu erpressen sind. Wenn wir einknicken ist jeden Winter "Gaskriese " Bis wir Ostdeutschland für Gas verkaufen sollen. Russlands Wirtschaft ist fast komplett Gas und Öl und grade Gas kann man nicht einfach an China schicken. Die Pipelines reichen dafür nicht aus und der bau der Infrastruktur um alles an China und Indien zu verkaufen dauert Jahre. SIE VERBRENNEN ES !

    Das "Gute" an einer Diktatur ist, dass ein Diktator ohne Rücksicht auf die Bevölkerung trotzdem immer weiter machen kann.

    Das BESTE an Diktatoren is aber auch, dass sie selten im Schlaf sterben und wenn, dann oft mit einem Loch im Kopf. Und natürlich vergeht Putin die Lust, wenn sein Militär die Lust ausgeht. Ein Diktator überlebt ein verstimmtes Militär nicht. ( Nun vielleicht wenn er schneller rennen kann )

    Was am Ende von der Ukraine noch übrig bleibt, steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Und ziemlich sicher wird Russland für diese Kriegsschäden nichts bezahlen.

    Well ... Aktuell scheint die Antwort zu sein, dass vom Westen der Ukraine das meiste stehen bleiben dürfte. Weiter kommt Russland nämlich nicht. Der Westen hat 300 Milliarden Russischer Gelder eingefroren. Was sich fast exakt mit den aktuellen prognostizierten Schäden deckt. wäre doch nen Anfang ?

  • https://www.express.co.uk/news/world/1697080/russia-poland-missle-dead-NATO-state-Ukraine-war-pictures-world-war-3


    Russland hat gerade Raketen auf NATO Mitglied Polen abgeworfen, genauer gesagt in Przewodow, die mindestens 2 Menschen getötet haben. Die Attacke auf Polen könnte Polen dazu veranlassen NATOs Artikel 5 Bestimmung auszurufen und damit alle Bündnispartner aufrufen Russland um Wladimir "Putler" Putin anzugreifen. Also wir erleben gerade die nächste gefährliche Eskalationsstufe und was das worst case Szenario sein könnte brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

  • Abgesehen davon, dass es technisch nicht korrekt ist, davon zu sprechen, dass Raketen abgeworfen werden, sollte man nicht als Fakt in den Raum stellen, was derzeit noch untersucht wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Abgesehen davon, dass es technisch nicht korrekt ist, davon zu sprechen, dass Raketen abgeworfen werden, sollte man nicht als Fakt in den Raum stellen, was derzeit noch untersucht wird.



    Ich hatte nur den Artikel zitiert, zudem scheint es sich von dem was ich gerade für Bilder gesehen habe um abgeschossene Flugabwehrgeschosse zu handeln. Abgesehen davon habe ich zwar vom worst case Panikszenario geschrieben, aber realistisch gesehen wird das seitens Polen bzw. der NATO nicht passieren wegen ein paar toten Farmern, zumal Russlands Angriffskrieg nach 9 Monaten gelinde gesagt bescheiden für Russland läuft. Russlands Denial war auch wieder so offensichtlich wie dumm, anstatt zu sagen "war ein Versehen und sorry".

  • Ich hatte nur den Artikel zitiert,

    Nein, du hast ihn (falsch) übersetzt:


    According to the AP news agency, a senior US intelligence official said that the missiles were of Russian origin

    -> "of Russian origin" heißt nicht unbedingt abgeworfen von Russland, sondern dass die Raketen russischer "Abstammung " (hier in diesem Kontext: die Raketen waren ein russisches Modell).


    Also wir erleben gerade die nächste gefährliche Eskalationsstufe

    Jumping to conclusions. Halte ich aufgrund der aktuelleren Berichterstattung für unwahrscheinlich/unplausibel.

    Russlands Denial war auch wieder so offensichtlich wie dumm, anstatt zu sagen "war ein Versehen und sorry".

    Davon mal abgesehen dass die Vermutung plausibel wäre, dass Russland das absichtlich getan hat und jetzt denied, was daran genau ist dumm, es zu verneinen, wenn man es (ausnahmsweise) tatsächlich nicht war?


    Aktuell ist (ich erinnere an einen Fahradunfall in einem anderen Thema) noch gar nichts klar, bis auf dass die gefundenen Raketenreste Teile einer S-300 sind, welche von beiden Seiten, Ukraine und Russland bereits verwendet wurden und werden, sowie dass Menschen bei dem Vorfall gestorben sind*. Insofern lässt sich bisher noch nichts genaueres sagen, vor allem da diese Raketen auch im Flugabwehrsystem bei Lwiw verwendet werden, es sich somit also auch um eine fehlgeleitete Flugabwehrrakete seitens der Ukraine handeln kann.


    Hier noch eine aktuellere Quelle, welche von heute morgen ist:

    Polen: USA gehen offenbar von ukrainischem Geschoss aus
    Die in Polen eingeschlagene Rakete kam nach vorläufigen US-Erkenntnissen aus der Ukraine. Das berichten mehrere Medien. US-Präsident Biden soll dies bei einem…
    www.tagesschau.de


    * Davon mal abgesehen ist Polen seit Beginn des Krieges einer der lautesten Vertreter für schärfere Sanktionen, hat sich als eines der ersten Ländern von Öl- und Gaslieferungen durch Russland distanziert und gilt als einer der schärfsten Kritiker Russlands. Selbst wenn es "nur"

    wegen ein paar toten Farmern

    Kritik an Russland üben kann und zu Boykott/Sanktionen (nicht das erste mal) aufrufen kann, wird es wohl diese Gelegenheit genauso nutzen, Russland scharf zu kritisieren und zu Sanktionen aufrufen.

  • Ukraine-Krieg: Heute Kampfpanzer, morgen Kampfjets?
    Die Ukraine bekommt demnächst "Leopard"-Kampfpanzer, auch aus Deutschland. Die Forderung nach Kampfjets lehnt Kanzler Scholz ab. Andere sind da weniger…
    www.tagesschau.de


    Also aktuell habe ich das Gefühl, dass sogenannte "Rote Linien" schneller übersprungen werden als sie überhaupt gezogen werden können. Wollte man zu Beginn nur Verteidigungswaffen liefern, sah man nun doch kein Problem darin, Kampfpanzer zu liefern. Jetzt sollens also Flugzeuge sein und was kommt danach? Vielleicht schicken wir doch Soldaten hin oder gibt es noch einen Zwischenschritt, wobei mir da nicht mehr viele konventionelle Dinge einfallen.

    Ist ja schon schlimm genug, dass die CDU ganz stark im Fordern ist, von der FDP erwarte ich eh nix, aber dass auch die Grünen brav abnicken ist einfach jämmerlich für eine (eigentlich) Friedenspartei. Dass es nicht schneller geht, liegt wohl einzig an unserem schnarchigen Kanzler, der sich immer erst überwinden muss, bis er dann letztendlich doch brav liefert.

    Ich meine, ich kann es ja Selenskyj nicht mal übel nehmen, dass er ganz unverfroren die absurdesten Forderungen stellt, schliesslich würde jeder in dieser Situation versuchen, was möglich ist. Ganz koscher kommt er mir aber auch schon lange nicht mehr vor, von seinen korrupten Regierungsmitarbeitern mal ganz abgesehen. Aber hierzulande kann man noch so gebetsmühlenartig erklären, dass Deutschland keine Kriegspartei ist (wobei Baerbock da ja kürzlich wohl schon einen freudschen Versprecher hatte), irgendwann muss man sich dann auch nicht mehr wundern, wenn das Ganze für uns Konsequenzen haben wird. Ist ja schön, wenn wir völkerrechtstechnisch auf der sicheren Seite sind, wenn ein verrückter Diktator das anders sieht, hilft uns das auch nicht weiter.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!