Spoiler zu kommenden Spielen in Avataren und Signaturen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei jedem Release einer neuen Pokemongeneration fällt mir auf, dass einige User sofort die neuen Starter/allgemein neue Pokemon als Avatar verwenden oder in ihre Signatur einbauen. Klar ist es verständlich, dadurch seiner Vorfreude Ausdruck zu geben, aber viele User, die komplett blind in die Spiele gehen wollen, werden dadurch z.B. in den allgemeinen Diskussionen gespoilert, obwohl sie absichtlich die "spoilergefährdeten" Bereiche meiden. Also bleibt den Usern nichts anderes übrig, als bis zum Release das BB komplett zu meiden.


    Da im Moment zu Gen 9 noch keine zu kritischen Sachen bekannt sind, wollte ich das Thema hier mal ansprechen und eine Diskussion anzustoßen.

  • Rusalka

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo mortiferus93,


    entschuldige bitte die späte Eröffnung des Themas. Spoiler zu neuen Pokémon-Spielen sind in den vergangenen Jahren bereits mehrmals Thema gewesen und eine wirklich perfekte Vorgehensweise wird es ohne Weiteres wohl nicht direkt geben. Natürlich ist es sinnvoll, Spoiler sofern möglich weitestgehend zu vermeiden, allerdings kann und sollte die Freude über offiziell veröffentlichte Inhalte der Community nicht vorenthalten werden. Die Forensoftware lässt es zumindest zu, Signaturen in den Einstellungen zu deaktivieren, sodass diese Bereiche bereits aktiv ausgeblendet werden können. Über konkrete Vorschläge, wie das Erlebnis für alle verbessert werden kann, sind wir natürlich offen.


    @caMuHflage hat in der Prerelease-Phase von Pokémon Schwert und Schild vor drei Jahren eine Anleitung ausformuliert, wie er Spoilern aus dem Weg ging.

  • Prinzipiell würde ich da Recht geben, dass so eine Form von Spoilern ärgerlich sein kann. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um besondere Leaks oder weitreichende Informationen rund um die neuen Editionen sondern um die Starter. Die sind mir (ohne dass ich aktiv Artikel gelesen habe) mittlerweile nicht nur hier begegnet, sondern auch auf Facebook, auf Instagram, auf Werbeflächen auf komplett anderen Seiten. Das wird uns auch noch ne Weile begleiten und ich würde wirklich gerne die Person treffen, die vor Release nicht wenigstens einmal die neuen Starter gesehen hat.


    Was ich bei Schwert Schild nervig fand, dass man irgendwann Avatare von Galar-Ponita und Galoppa gesehen hat, welche ich mir bis dahin bewusst nicht anschauen wollte. Aber Starter sehe ich tbh nicht so eng.


    Das gesunde Maß ist wichtig, aber generell jetzt die absoluten Basics zu „verbieten“ find ich nicht ganz im Rahmen. Denn wie gesagt, man müsste für die Starter nicht nur das BB meiden sondern basically das gesamte Social Media wo irgendwo Nintendo oder die Pokémon Company vertreten ist.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Im Grundsatz halte ich nichts von Spoilern, weil ich in der Vergangenheit sehr oft gespoilert wurde. Das Forum-Spoilern kann man eventuell noch umgehen (wie oben beschrieben) aber mir ist es tatsächlich öfters in den weiten des World-wide-web widerfahren. Gänzlich ausweichen könnte man halt wirklich nur, wenn man seine Online-Aktivitäten aufs Minimum begrenzt.


    Schwert u. Schild wurde ich ebenso auf extremste Weise gespoilert. Die Spiele wurden aber auch sowas von gehypte, weswegen es schwierig war dem auszuweichen.

  • Allgemein finde ich es immer problematisch, offizielle News von Seiten TPC oder GameFreak zu neuen Spielen als "Spoiler" einzustufen und möchte ganz ehrlich auch nicht, dass sowas in Themen in der Plauderecke explizit unterbunden wird, da wir aus diesem Grund betroffene Themen auch noch Mal im Namen mit [Spoiler] versehen. Manche User sind sogar so entgegenkommend, dass sie ihre kompletten Beiträge in Spoiler setzen, obwohl das Thema selbsterklärend nicht spoilerfrei bleibt.


    Wer solche Themen also allgemein aufsucht, sollte sich immer bewusst sein, dass hier auch über Gerüchte, mögliche Leaks und falsche Informationen spekuliert wird. Wer also blind in die Spiele reingehen möchte, sollte zB das Plauderthema zu Karmesin und Purpur dringend meiden. Allerdings dann auch Twitter, Youtube, diverse Künstlerseiten, unsere Galerie und auch unsere News.


    Was zB Avatare und Signaturen angeht, so würde ich allgemein die User darum bitten, keine Bilder von nicht offiziellen Infos zu nutzen. Das wäre wenigstens eine Möglichkeit, um ein paar Infos zu vermeiden, da wir aber eine Pokémon Community sind, welche sich nun Mal auf die neuen Spiele freut, läuft man hier leider immer Gefahr, dass man offiziell bekannt gemachte Informationen aufschnappt. Da muss dann leider jeder für sich selbst entscheiden, welche Bereiche und Themen man lieber einklappen oder sogar meiden sollte.