Vote der Woche #553 (06.03.2022 - 13.03.2022) - Welcher Starter der neunten Generation gefällt euch am besten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welcher Starter der neunten Generation gefällt euch am besten? 57

    1. Felori (31) 54%
    2. Krokel (13) 23%
    3. Kwaks (8) 14%
    4. Enthaltung (5) 9%

    Am 27. Februar 2022 wurde die neunte Pokémon-Generation im Rahmen der Pokémon Presents angekündigt und neben diversen Spielausschnitten wurden auch die Basisstufen der neuen Starter angekündigt. Wir wollen nun von euch wissen, welcher davon euer Favorit aus Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur ist. Bilder zu den Namen in der Umfrage findet ihr im unten stehenden Spoiler.


  • Zuerst mochte ich Felori am meisten, weils halt einfach ne Katze ist. ich finds auch immer noch, dass es ziemlich gut aussieht tho. Aber es ist mit Abstand das beliebteste der drei und man sieht es ÜBERALL auf Art Seiten. Ich hab mich langsam ein wenig satt gesehen ^^" Aber mal schauen was die Entwicklungen werden, das Potenzial ist da.


    Mittlerweile muss ich ehrlich zugeben, ich bin mehr für Krokel. Es sieht auch jeden Fall komisch aus, aber das Design hat so viel zu bieten. Es könnte alles werden, wie man auch schon mehr diskutiert hat. Ein Bulle, eine Schlange, ein Krokodil. Hoffentlich wird es mir nicht durch die Weiterentwicklungen versaut >:C


    Mit Kawks kann ich nichts anfangen, Piccolente mag ich vom Design deutlich mehr und Swaroness gehört zu einem meiner Lieblingspokémon, daher müssen die Weiterentwicklungen schon richtig krass sein, um mich zu überzeugen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich find alle 3 Starter wirklich gut. Hoch im Fokus stehen aber Krokel und Kwaks, aber ich sehe mich inzwischen bei Kwaks. Ich mag die Matrosenmütze und Kwaks erinnert mich dadurch sehr stark an Donald Duck und von dem bin ich großer Fan :D

  • Meine Starterentscheidung fällt erst, sobald die weiteren Entwicklungen bekannt sind. Pflanzen- und Feuerstarter können nämlich noch alles und nichts werden. Nur bei dem Wasserstarter scheint eine Richtung schon vorgegeben.


    Nehme ich aber ausschließlich die Basisform, würde meine Entscheidung wohl auf Felori fallen, weil ich Katzen liebe, diese Katze schön designt ist und ich nach Flamiau die Hoffnung habe, dass es endlich mal ein Katzenpokémon gibt, das auf vier Beinen bleiben wird x.x

    Fast gleichauf sehe ich für mich aber Krokel, welches in der aktuellen Form knuffig aussieht, eine sehr interessante Entwicklung bieten könnte (sofern sie nicht versaut wird wie damals bei Floink.......) und diesbezüglich das meiste Potenzial aller drei hat.


    Kwaks fällt in meinen Augen gegen die beiden ab. Das Thema Pirat/Matrose könnte zwar noch spannend werden, aber wir hatten mit Piccolente schon einmal ein sehr ähnlich aussehendes Wesen. Sofern die Entwicklungen sich nicht deutlich abheben, wird Kwaks für mich nur eine Kopie eines zwölf Jahre alten Pokémon-Designs und eine seltsam anmutende Referenz zu Donald Duck sein.

  • Zum ersten Mal gefällt mir der Pflanzenstarter auf den ersten Blick am besten.


    Die Feuerkrokodilschote finde ich nicht schön. Und die Ente ist halt ne Ente. Am Ende werden es eh die finalen Formen entscheiden, ob ich die Reihe mag oder nicht.


    Meine Hoffnung besteht auf einem vierbeinigen Säbelzahntiger, ein großes Feuer Krokodil und einen Enten Kapitän. Aber ich möchte wenn ich mich entscheiden müsste eig nur nen Säbelzahntiger. Daher könnte alles andere, mir eine sehr große Enttäuschung, aufgrund meiner versteiften Erwartungshaltung bereiten. Das wäre in der Tat doof. Aber gut das ist nun halt so.


    Kp welche Zweittypen sie bekommen könnten. Lieber wieder Feuer Kampf als nur Monotypen. Pflanze Fee, Feuer Boden und Wasser Flug wären meine Predictions.

  • Alle drei echte Cuties. Katzen sind natürlich süß und da kann es auch gut sein, dass mich die letzte Entwicklung von Felori am ehesten überzeugt, wenn sie grazil, niedlich oder Ähnliches ist. Da spielt aber auch rein, dass ich grundsätzlich Pflanzen-Starter als erstes nehme gefühlt, aber in diesem Fall ist es das erste Mal, wo ich dann eher zu den anderen beide tendiere, deswegen kann es im Moment nicht mein Favorit sein. Bei Krokel bin ich am Neugierigsten, den Award hat es also in der Tasche, finde da ist viel Potenzial, auch wenn ich für mich nicht hoffe, dass es einfach ein bulliger Dino oder so wird, sondern etwas Interessantes, was vielleicht nicht an Monargoras erinnert. Bin gespannt. Mein Favorit ist im Moment aber tatsächlich Kwaks, obwohl ich damals nicht von Piccolente wirklich überzeugt war. Aber dieses Mützchen hat einfach das gewisse Etwas, was mich catcht. Es wirkt cute und frech zugleich, und Flug-Pokémon als Starter bin ich auch voll dabei. Durch die Mütze bekommt es eben auch gleich eine Persönlichkeit bzw. Interpretation dazu, vielleicht hat es dadurch bei mir einen Vorteil. Mir gefällt es sehr und liebe Wasser-Pokémon auch, deswegen freue mich drauf. Die Meinung kann sich dann später natürlich auch ändern, wenn ich die Entwicklungen sehe, bisschen spiele und vielleicht auch andere Eindrücke gewinne. Im Moment haben alle ihre Sparte, weshalb ich sie gerne ausprobieren würde und keines davon würde ich nicht gerne ausprobieren. Kwaks als erstes zu diesem Zeitpunkt des Beitrags, vielleicht ändert sich das dann später, who knows. Bin mit den Designs jedenfalls sehr happy. ^-^

  • Auf jeden Fall Felori, finde ich ganz süß und auch wenns ne Katze ist, erinnert es mich etwas an Zorua.


    Krokel sieht aus wie von Kindergartenkind oder Grundschüler dahergekritzelt und Kwaks ist ein gebleichtes Piccolente mit Mütze... ne sorry, die Starter allgemein enttäuschen mich diesmal sehr. Zumindest die Grundformen.


    Felori geht halt noch, bin aber kein Fan von Pflanzenpokemon.

  • Überraschenderweise finde ich alle drei ziemlich süss. Gleichzeitig sind sie leider so einfallslos wie schon lange nicht mehr. :haha:

    Spielt im Endeffekt allerdings beides keine Rolle, denn wenn ich mir das Spiel kaufen würde, würde ich wie immer den Pflanzenstarter wählen, allerdings wird das nicht passieren.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nach dem ersten Eindruck, direkt Konkurrenzlos den Pflanzenstarter für mich auserkoren. (Sabertooth Prediction)

    ABER:

    ...

    Sollt das Marineentchen zu einen Mega coolen "One Piece Marine Admiral Aokiji Pokemon mix" weden. Wie manch mega coole Fanarts es prophezeien, dann Holy! Werd ich sowas von Kwaks nehmen. 🤩😍

    ...

    Einzig der Feuerstarter ist bereits bei mir raus, egal ob er ein Kroko, Dino oder eine Schlange wird, ich mag nix davon und sein Design erinnert mich zu sehr an eine Mario Figur. Sy. 🤣

  • Ich habe mich da ziemlich eindeutig für Felori entschieden, gefällt mir optisch am besten, könnte also nach Bauz mein 2. Pflanzen-Starter einer Generation sein, für den ich mich entscheiden werde.



    Krokel kommt dahinter, schaut mir noch ein wenig zu zusammengewürfelt und babyhaft mit dem einem Zahn aus, da wird eher die Endevolution entscheidend sein. Was soll man zu Kwaks großartig sagen, ist schlicht und einfach eine Ente, mal gucken wie die Entwicklungen ausschauen werden, da ich mich dann meistens doch eher auf den Feuer- oder Wasserstarter festlege.

  • Ich finde Krokel echt cute aber auch Felori ist echt gut gelungen (wobei mich die beiden optisch ja irgendwie an Floink und Flamiau erinnern).

    Werde mich wohl schwer tun wenn es um die Starterwahl geht. Da ich aber ohnehin meistens beide Editionen einer Generation spiele schliesst das eine das andere ja nicht aus. Für den ersten durchlauf wird wohl gewohnheitsbedingt der Feuerstarter das Rennen machen.

    Kwaks finde ich auch ok, gefällt mir aber bei weitem nicht so gut wie die beiden anderen.

  • Also grundsätzlich gefallen mir alle 3 gut. Ich mag jedes einzelne Design und finde sie gelungen. Ist auch lange her das ich eine Pokemon Edition hatte, wo mir alle 3 Starter optisch zugesagt haben ;)


    Aber wie an meinem Profilbild unschwer zu verkennen ist, bevorzuge ich Kwaks ! Die kleine Ente hat sich direkt in mein Herz geschossen und wird definitiv mein Starter in Gen 9, auch wenn ich die Entwicklungen noch nicht kenne!

  • Ich habe für Krokel gestimmt. Mir gefallen alle drei ganz gut, natürlich nichts im Vergleich zu den Gen 1-3 Startern, aber Krokel macht für mich hier das Rennen. Bei Felori sehe ich einfach irgendwie eine Mischung aus Flamiau und Chimpep, und Kwaks gefällt mir zwar auch ziemlich gut, sieht Piccolente aber zu ähnlich.

    Ich frage mich übrigens, ob Gamefreak jemals von dem längst ausgelutschten Feuer/Wasser/Pflanze Trio wegkommt. Es funktioniert, keine Frage, aber andere Trios würden genauso gehen. Kampf/Gestein/Flug z.B.

  • Im ersten Moment wirkte Krokel designmäßig nicht ganz passend zu den anderen beiden, aber der Eindruck ist schnell verflogen. Das Trio ist sympathisch und dadurch, dass mir dieses Mal alle drei gefallen, war die Auswahl wie erwartet eher schwierig. Am meisten spricht mich aber Kwaks mit seiner selbstbewussten Pose an und ich bin gespannt, was aus ihm und auch Felori sowie Krokel wird. Die gegebenen Hinweise, dass sie launisch, lässig und aufrichtig sind, scheint zumindest schon bestimmte Richtungen vorzugeben.

  • Ich finde alle drei voll in Ordnung, aber am meisten gefällt mir das putzige Felori. Die Pflanzenkatze wird sehr wahrscheinlich mein Starter werden, hoffentlich gefällt mir die Endstufe auch sehr, denn ansonsten könnte ich mich kurzfristig noch anders entscheiden.

    Bei Krokel und Kwaks bin ich allerdings auch gespannt wie sie am Ende aussehen werden. Ein Krokodil auf 4 Beinen wäre eine nette Umsetzung, aber wie wir Gamefreak kennen, wird es bestimmt ein humanes Wesen auf zwei Beinen werden.

    Anfangs gefiel mir Krokel überhaupt nicht, aber mittlerweile habe ich das Design akzeptiert und finde es irgendwie putzig. Es sieht unschuldig und tollpatschig aus mit den wenigen Zähnen im Maul, wie ein kleines Baby. Mit der Entwicklung wird es bestimmt nicht mehr so kindlich wirken.

    Kwaks wirkt sehr selbstbewusst, ich denke es wird sich weiterhin in diese Richtung entwickeln.

    Felori könnte am am Ende eine anmutige Katze/Großkatze werden. Zumindest könnte ich mir dies sehr gut vorstellen.

  • Für mich sehen alle drei Starter ansprechend aus, sodass ich dieses Mal auch weiterhin interesse an den Spielen haben werde.

    Bei Krokel fühle ich mich etwas an die Gegner aus einem älteren Mariospiel erinnert, sodass es definitiv Charme besitzt, jedoch würde ich aktuell eher zu Felori und Kwaks tendieren.


    Da ich selten wirklich das weibliche Pokémon bevorzuge und Kwaks einfach etwas verspielt wirkt, würde ich nach aktuellem Stand sagen, dass es mich am meisten anspricht. Deshalb habe ich dafür gestimmt.


    Ich streue es hier schon Mal als Vorschlag ein:

    Wäre interessant zu sehen, wie sich die Meinung im Verlauf der Enthüllungen ändert, wenn weitere Entwicklungsstufen bekannt geworden sind.


    Geht manchen da ähnlich, wie mir auch, dass man dann doch seine Meinung noch ändert, weil eine Endstufe doch stärker überzeugt oder die ursprünglich favorisierte einfach nicht so gut geworden ist, wie man es sich erhoffte.

  • Am Anfang fand ich alle drei etwas seltsam und musste bei dem Pflanzenstarter erst einmal überlegen, ob das eine Katze oder ein Hund (was in Richtung Spitz) ist. Der Name machte es dann eindeutig. Besonders Felori hat es mir angetan. Bei der Mieze bin ich besonders auf die Entwicklungen gespannt, es kann ja alles sein. Vielleicht eine Säbelzahnkatze, dann könnte es durchaus auf allen Vieren bleiben. Falls es aufstehen muss, könnte ich mir eine Dryade oder Baumnymphe vorstellen. Natürlich könnte es auch etwas vollkommen anderes werden.


    Krokel finde ich nach längerer Betrachtung auch interessant. Vor allem, ob die Entwicklungen tatsächlich zum angedeuteten Krokodil werden oder etwas anderes. Es sollte aber kein Feuer-Impergator werden, das wäre dann doch zu einfach.


    Die Ente erinnert mich etwas sehr an Picolente, da bin ich auch auf die Entwicklungen gespannt. Es wird vermutlich ein Wasservogel bleiben.

  • Ähnlich wie damals zur 8. Generation hatte ich zuerst den Eindruck, dass die neuen Starterpokémon ziemlich comiclike aussahen, besonders bei Hopplo (Gen 8) sowie der Katze und der Ente (hätte es eine gelbe Mütze an, wäre es aus Entenhausen und würde "Tack" heissen) hatte ich diesen Eindruck. Das Kroko erinnert mich an das fast gleichnamige Spiel Kroko-Doc, halt einfach mit einem Knarpfel-Touch. Mag ich deswegen die neuen Starter weniger? Nein. Mag sie sogar mehr als die der 7. und 8. Gen & bin auch endlich wieder einmal von Beginn an unentschlossen. Meist ändert sich (seit Gen 5) meine Präferenzen gegen Ende hin (mochte zuerst Serpifeu, Igamaro, Robball und Hopplo am meisten, nun finde ich aber Ottaro, Froxy, Bauz und Memmeon mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser).


    In Gen 8 ist es aber so, dass ich die Katze und das Krokodil in etwa gleich interessant finde, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Die Katze ist cute und erinnert mich an einen niedlichen Webcomic, das Krokodil hingegen empfinde ich jetzt nicht wirklich als niedlich, jedoch wirkt es ziemlich interessant und als einziges auch komplett neu, obwohl wir mit der KArnimani und Ganovil-Reihe bereits ähnliche Vertreter der Spezies hatten. Die Grasskatze ist meiner Meinung nach die bisher niedlichste Katze & der Wasservogel erinnert mich zu sehr an eine Mischung aus Piccolente und Wingull, weshalb ich das Vögelchen etwas uninteressant finde. Die Kapitänsmütze ist aber toll!