The Owl House

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • THE OWL HOUSE

    Willkommen im Haus der Eulen




    Studio Disney Television Animation
    Showrunnerin Dana Terrace
    Kanal Disney Channel
    Streaming Disney+
    Ausstrahlung January 10, 2020 - heute
    Episoden 43 (29 bisher ausgestrahlt)


    Luz macht es ihrer Mutter nicht leicht. Sie ist ein extrem kreatives Mädchen - vor allem sehr begeistert von den Fantasy-Büchern rund um die Gute Hexe Azula. Allerdings passt sie mit ihrer Kreativität nirgends rein und sorgt immer wieder für Vorfälle an ihrer Schule. So entschließt sich ihre Mutter sie über die Sommerferien zum "Pass dich an" Sommercamp zu schicken. Während Luz allerdings auf den Bus wartet, wird ihr Azula-Buch von einer Eule geklaut. Kurzerhand entschließt sie sich der Eule zu folgen, durch ein Portal, das sie in eine andere Welt bringt: Die Brodelinseln. Hier leben Hexen und Dämonen. Kurzum: Selbst wenn vielleicht etwas gruseliger, als in ihrer Fantasie, ist es genau die Art von Welt, von der Luz ihr ganzes Leben geträumt hat. Sie tut sich mit der Hexe Eda zusammen und überzeugt sie, sie als Hexenschülerin auszubilden. Da gibt es nur ein Problem: Eigentlich können Menschen gar keine Magie lernen ...


    Infos:

    The Owl House ist wohl eine der ungewöhnlichsten Serien, die aus Disney hervorgegangen sind. Dana Terrace gehört zu den ehemaligen Mitarbeiter*innen von Gravity Falls und hat nun eine eigene Serie auf dem Disney Channel bekommen. Für Disney ist die Serie vor allem eins: Sehr düster (wenngleich auf lustige Art) und sehr, sehr divers, inklusive queer. Luz als Protagonistin ist bisexuell, landet später in einer lesbischen Beziehung, Eda, die zweite Protagonistin, ist bi/pan und ihr Love Interest ist nicht-binär. Entsprechend sollte es kaum überraschend sein, dass die Serie bereits von Disney gecancelt wurde. Allerdings gibt es zumindest noch drei je einstündige Folgen in Staffel 3 und der Rest von Staffel 2 wird ab Mitte des Monats ausgestrahlt.


    Einleitende Fragen:

    • Habt ihr The Owl House schon gesehen?
    • Wie findet ihr die Serie bisher?
    • Welche Figuren mögt ihr bisher besonders gern?
    • Was war eure liebste Folge?
    • Glaubt ihr, dass es mit The Owl House nach der so stark verkürzten Staffel 3 noch irgendwie weitergeht? (Als Comic o.ä.)
  • Yuki

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Juhu! The Owl House! Noctuh


    Zur Info: Ich habe bisher nur die erste Staffel von The Owl House gesehen, aber fand die super-toll! ^_^

    Allerdings kommt man natürlich nicht umhin, ein paar Spoiler aus der zweiten Staffel mitzukriegen, also bin ich da kein komplett uninformierter Noob. :D


    Mir hat an der Serie sehr gefallen, dass es zwar standalone-artige Episoden gibt, aber die Geschichte auf jeden Fall ziemlich kohärent erzählt wird, und man im Grunde kaum eine Folge auslassen kann, weil man immer was wichtiges über die Figuren oder die Welt der Brodelinseln erfährt. Ich mag das sehr an vielen modernen Cartoons, dass die Folgen nicht mehr ganz so standalone wie z.B. bei Spongebob damals sind, sondern wirklich aufeinander aufbauen. Und bei The Owl House ist das noch wesentlich stärker so als bei Amphibia oder den Anfängen von Steven Universe.


    Neben der Erzählweise finde ich auch die Geschichte sehr spannend, weil es nicht einfach eine Isekai Wishfulfillment-Machtfantasie ist, sondern die Welt tatsächlich gefährlich ist und auch viele Nachteile mit sich bringt. Alaiya hat die düsteren und Horror-Elemente der Serie (auf die ich total abfahre *~* ) ja bereits erwähnt. :saint: Besonders Emperor Belos fand ich echt furchteinflößend, und ich mochte die Optik, die mit ihm und seinem Schloss verbunden ist, sehr.


    Die Charaktere und deren Interaktionen sind mir besonders ans Herz gewachsen, weil sie alle so unterschiedlich, aber zugleich so... liebenswert sind!

    Luz ist einfach eine tolle Protagonistin, Amity ist sowieso der most relatable character ever! Ich liebe die Entwicklung, die sie im Lauf der ersten Staffel vollzogen hat. :saint:

    Eda ist mir sehr wichtig, weil... also am liebsten wäre ich wie sie! Ich stehe auf die ganzen Anarcho-Vibes die sie ausströmt und auslebt. Die ist mein heimliches Vorbild. Außerdem finde ich die Geschichte mit ihrer Schwester Lilith superspannend und bin gespannt, wie es da noch weitergehen wird. UwU

    Mein heimlicher Liebling ist auch Hooty, einfach weil der mit seiner bizarren Art mich jedes Mal zum Lachen bringt. Der sorgt für so eine irre Art von Humor, die mich jedes Mal unvorbereitet erwischt. xD


    Bezüglich der Cancellation der Serie: Überraschen tut es mich nicht, weil Disney, joa. Ich bin schon gespannt, wie die Geschichte weitergeht nach Staffel 1 und hoffe auf jeden Fall, dass das Team die Geschichte auf eine gute Art zu Ende bringen kann, die möglichst ihren Vorstellungen entspricht. Jetzt ist Daumen drücken angesagt! *drück*


    Die Serie ist auf jeden Fall ein besonders kostbarer Schatz und ich bin schon sehr glücklich darüber, dass ich die sehen konnte. Ich habe die tatsächlich damals rein zufällig beim planlosen Scrollen durch Disney Plus gefunden. ^^"

    Meine volle Empfehlung gibt es auf jeden Fall für die Serie! 10 von 10 Starchips! Jirachi

  • Habt ihr The Owl House schon gesehen?
    Wie findet ihr die Serie bisher?
    Welche Figuren mögt ihr bisher besonders gern?
    Was war eure liebste Folge?
    Glaubt ihr, dass es mit The Owl House nach der so stark verkürzten Staffel 3 noch irgendwie weitergeht? (Als Comic o.ä.)

    Ja, wenn ich auch nicht mehr so oft Fernsehe und deshalb sicher ein paar Episoden ausgelassen hab.


    Definitiv ne Perle. Viele Episoden Themen sind mehr so OK, dafür stehen ein paar der Storyrelevanten Episoden und alle wichtigen Charaktere heraus.


    Die Figuren sind definitiv die starke Seite hier. Edna, Amity und Lilith sind absolut exzellent.


    Hm... Die Episode vor dem Finale der ersten Staffel und der Ball kommen recht schnell auf weil sie phantastiche Animation hatten.

    Ich habe auch immer ne starke Symphatie gegenüber der Idee, dass niemand besonders ist und niemand auserwählt wurde.

    Wenn einer besonders ist, wäre es ein anderer nicht, das ist nicht fähr. Demnach mag ich die erste echte Episode nach dem Piloten.

    Die in der ihre Mutter der Basiliskin hilft war auch ganz süss, hatte ne sehr interessante Richtung.


    Ich weiß nicht, ich hoffe nur dass alle wichtigen Storyfäden gut abgeschlossen werden, dann wäre ich schon zufrieden.


    die zweite Protagonistin, ist bi/pan und ihr Love Interest ist nicht-binär.

    Sie gab mir schon solche Vibes, da hab ich selbst schon erwartet, dass sie nicht nur Queer geframed wird.

    Wurde das irgendwann mal in einem Interview gesagt, oder in eine der Episoden die noch nicht raus sind offenbart?

    Hab auch nicht alles gesehen.

  • Ich habe The Owl House schon auf Dsiney Channel gesehen und fand die Serie vom ersten Eindruck her echt cute. (Sorry, wenn das kein guter Ausdruck ist, aber ich find die Chars halt echt süß gemacht)


    Ich bekomme es aber durch meine Arbeit auch nicht hin, dann etwas regelmäßig zu schauen, wenn die Sendezeiten nicht so passen. Deswegen habe ich bisher nur einzelne Folgen gesehen und wahrscheinlich nichtmal nahtlos. Dennoch finde ich die Serie irgendwie ansprechend und mal was Neues. ^^

    Bin irgendwie sowieso ein Fan von den Serien, die aus den bekannten Mustern fallen und seis nur mit der Beziehungskonstellation. Deswegen mochte ich auch, dass Amity sich etwas in Luz verguckt hat und diese im Laufe auch eine gute Charakterenteicklung vollzogen hat.


    Von den Chars her mag ich tbh Amity sehr sehr gern, allein von ihrem Aussehen (die Haare :o ) aber auch von ihrem Auftreten und ihrer ganzen Art irgendwie. ^^"

    Fands am Anfang der Serie auch immer echt goldig, wie sie rot wurde, wenn sie mit Luz zu tun hatte. Das war so ein Naaaaw-Effekt.

    Neben Amity mag ich aber auch Eda, zumindest irgendwie, ich kann das nicht so einordnen. Ich glaube, weil sie bisschen rebellisch ist und in manchen Momenten verrückt wirkt. Irgendwie finde ich das witzig und sie hat gleichzeitig dennoch die Verantwortung inne für Luz und kümmert sich um sie.


    Ich glaube, wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich diese Sendung auch andauernd am Gucken. Ich hoff dennoch irgendwie, dass ich mal dazu komme, das auf Disney Channel durchweg zu schauen, da mir eigentlich noch so viele Folgen fehlen und ich wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon gesehen habe, was kommt. :(

  • "Willkommen im Haus der Eulen" mag ich wirklich sehr gern, auch wenn mir im Gegensatz zu Alaiya "Amphibia" aufgrund des Humors und der Herzlichkeit bisher noch ein bisschen besser gefällt. Allerdings habe ich von beiden Serien bis jetzt nur die erste Staffel gesehen, weil das dt. Disney+ es irgendwie nicht auf die Kette zu kriegen scheint, hier nachzuliefern. Hmpf. Das liegt bestimmt wieder an irgendwelchen doofen Verträgen... :<


    Anders als bei @Iluna ist Hooty nicht mein heimlicher Liebling, sondern ganz offiziell meine - bis zu diesem Zeitpunkt - absolute Lieblingsfigur. : ) Sein Humor trifft genau meinen Geschmack. Die anderen Charakter*innen sind aber auch alle liebenswert und während meiner Binge-Zeit hatte ich einen kleinen Amity-Crush... :x ( Mipha: ja, grüne Haare sind der Shit! <3)


    Ich kann mir eigentlich weniger vorstellen, dass Disney die Serie fallen lässt, weil sie nicht mit den atypischen Charakter*innen verbunden werden möchten, sondern eher, weil die Zuschauer*innenzahlen zu gering ausfallen, was vielleicht dadurch begründet ist, dass viele Menschen (natürlich zu unrecht) Diversität kritisch gegenüberstehen und die Serie deshalb in gewissen Bubbles verharrt.


    Faktoren, auf welche die Charakter*innen keinen Einfluss nehmen können bzw. mit denen sie innerlich verwurzelt sind (Geschlechteridentifikation, sexuelle Orientierung, Aussehen, etc.), spielen für mich persönlich nur eine stark unterordnete Rolle, weil ich mehr an den Entscheidungen, Aktionen und Emotionen interessiert bin. Es ist aber trotzdem schön, dass man hierbei als jemand, der nicht Teil des Hauptstroms ist, sich mit gewissen Figuren identifizieren kann bzw. dass Menschen, die damit doch etwas befangen umgehen, vielleicht mit Hilfe solcher Darstellungen ein bisschen offener werden.


    Die Serie bietet zwar Horrorelemente, wirklich gruselig oder düster empfand ich sie bislang aber fast nie. Jedoch gab es da diese eine Folge, in welcher sich Luz und King vor Eda unter einem Tisch verstecken mussten. Das hätte mich früher vielleicht schon arg verstört, haha. Eine Lieblingsfolge habe ich nicht. So gut wie Sunaki kann ich mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern. Ich meine, dass ich damals sehr viel Gefallen an der Episode fand, in welcher Hooty mobil wurde, aber das lag vielleicht auch daran, dass ich diesen Charakter einfach abfeiere und er hierbei mehr Screentime hatte. ^^


    Danke nochmal für das Thema, Alaiya. Es ist toll, dass die Serie mehr Aufmerksamkeit erhält.

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

    Einmal editiert, zuletzt von marty ()

  • Okay, schreib ich dann erst einmal selbst etwas dazu.


    Kurzgefasst: Ich war auf The Owl House gehypt, als die Serie angekündigt wurde und ich nicht mehr wusste als "Mädchen wird hexenschülerin, geschrieben von Dana Terrace". Weil ich so war: "OMG! HEXENSCHÜLERIN VON GRAVITY FALLS MACHERN!!!" Dann kamen die ersten Bilder und Infos und ich war so: "OMG! GRAVITY FALLS X DOREMI!" Ich habe dann auch eine Freundin komplett angefixt mit der Serie und wir haben die ganze Zeit gescherzt: "Haha, da kommt ein junges queeres Mädchen in eine andere Welt und zieht bei einer alten Lesbe ein!" Und der Joke: Wir waren nicht weit ab von der Realität. Aber das haben wir damals nicht geglaubt - denn wir wissen ja, wie Disney bei Gravity Falls jedes bisschen Queerness zensiert hat.


    Kurzgesagt: Ich LIEBE diese Serie. Sie ist einfach so eine Mischung von all den Dingen, die ich über alles Liebe. Fantasy? Check! Queerness und Diversity? Check. Weirder, weirder Humor? Check! Wunderschöne Animation? Check. Super interessante Welt? Check. Mischung von episodischen Geschichten und übergreifender Handlung? Check. Einfach genial :3


    Meine Lieblingscharaktere sind tatsächlich Luz, mit der ich mich auf soooooo vielen Ebenen identifiziere, und Raine, weil ... Na ja, gut geschriebene nicht-binäre Figur. Aber eigentlich mag ich fast alle Charaktere unglaublich gern. :P sie sind halt irgendwo alle sehr charmant und liebenswert.


    Meine liebsten Episoden soweit sind "Enchanting GROM Fright" und "Eda's Requiem".


    Neben der Erzählweise finde ich auch die Geschichte sehr spannend, weil es nicht einfach eine Isekai Wishfulfillment-Machtfantasie ist, sondern die Welt tatsächlich gefährlich ist und auch viele Nachteile mit sich bringt. Alaiya hat die düsteren und Horror-Elemente der Serie (auf die ich total abfahre *~* ) ja bereits erwähnt. :saint: Besonders Emperor Belos fand ich echt furchteinflößend, und ich mochte die Optik, die mit ihm und seinem Schloss verbunden ist, sehr.

    Ja, es ist tatsächlich sehr interessant, wie die Serie oberflächlich diverse Tropes von Isekai Powerfantasy beinhaltet, aber halt darunter eine richtig gute Serie aufbauen ohne zu sehr in diese Powerfantasy-Sachen hineinzugehen. Selbst wenn es natürlich tatsächlich eine Romanze für die Protagonistin ist


    Sie gab mir schon solche Vibes, da hab ich selbst schon erwartet, dass sie nicht nur Queer geframed wird.

    Wurde das irgendwann mal in einem Interview gesagt, oder in eine der Episoden die noch nicht raus sind offenbart?

    Hab auch nicht alles gesehen.

    Ja. In der Folge Eda's Requiem taucht Edas Ex auf: Raine. Der aktuelle Kopf des Barden-Covens. Und die beiden haben noch immer Gefühle füreinander.


    Ich glaube, wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich diese Sendung auch andauernd am Gucken. Ich hoff dennoch irgendwie, dass ich mal dazu komme, das auf Disney Channel durchweg zu schauen, da mir eigentlich noch so viele Folgen fehlen und ich wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon gesehen habe, was kommt. :(

    Disney+ hat zumindest Staffel 1 komplett :) Ansonsten ... Nun ... Ähm ... Sagen wir es mal so, ich habe Staffel 2 bis zur aktuellensten Folge gesehen. Hüstel. Hust. Hust. Hust.

    Ich kann mir eigentlich weniger vorstellen, dass Disney die Serie fallen lässt, weil sie nicht mit den atypischen Charakter*innen verbunden werden möchten, sondern eher, weil die Zuschauer*innenzahlen zu gering ausfallen, was vielleicht dadurch begründet ist, dass viele Menschen (natürlich zu unrecht) Diversität kritisch gegenüberstehen und die Serie deshalb in gewissen Bubbles verharrt.

    Tatsächlich ist Owl House eine der erfolgreichsten Serien, die aktuell bei Disney Channel laufen. Umso mehr auf Disney+, wo die Serie massiv hohe Aufrufquoten bekommen hat. Weil hier ist die Sache: Die Hauptzielgruppen finden es sehr, sehr geil, dass die Serie so divers ist. Ne, laut Dana ist es so, dass einfach jemand im oberen Management die Serie und das Fandom nicht mag. Also bspw. es nicht toll findet, dass die Serie so viele ältere Fans hat.

  • Ich habe die Serie nie wirklich aktiv verfolgt, ich schaute sie wenn ich nichts besseres, zur Zeit zu tun hatte.


    Aber sie ist bei den wenigen Folgen die ich schaute, recht witzig gewesen. :grin: Da ich aber nur bruchstückweise mir diese Serie angeschaut habe, konnte ich mir aus der Story nicht wirklich viel zusammen reimen. :ugly:


    Momentan sind die einzigen folgen an die ich mich erinnere:



    Die Serie finde ich jetzt nicht übel und wenn ich sie mir nicht nur bruchstückweise anschauen würde, könnte sie mir ganz gut gefallen. Eventuell schaue ich die Serie bald richtig. :grin:

  • Ja. In der Folge Eda's Requiem taucht Edas Ex auf: Raine. Der aktuelle Kopf des Barden-Covens. Und die beiden haben noch immer Gefühle füreinander

    Ah ja, klar ich weiß wen du meinst.

    Du schaust vermutlich auf englisch wo man der they/them für dey(?) Charakter benutzen konnte, hier wars glaube ich nicht so eindeutig, aber liegt halt an sprachlichen Limits.


    Die Episode ging jedenfalls in ne Richtung, welche ich nicht so erwartet hätte.

    Plots mit so einem Setup gehen oft in ne Richting wie, neue Gruppe ist nicht gut für sie, weil sie das Rebellen Zeugs mehr als Kick ansehen, oder zu sehr ins Extreme gehen, oder was auch öfters vorkommt ist, dass alles nur Setup ist und die neue Gruppe sie an den Imperator verkauft und nie auf ihrer Seite war.

    Stattdessen wars ziemlich sweet, es ging etwas um Kommunikation, sie hat alte Geschichten wieder aufgearbeitet und gelernt wo ihre Verantwortung liegt und sie lernte, dass sie sich zu viele Gedanken gemacht hat, weil ihre Familie doch sehr loyal ist, ohne die neue Gruppe nieder machen zu müssen.

    Meine liebsten Episoden soweit sind "Enchanting GROM Fright

    Da fällt mir auch ein, dass ihr spanischer Tanzstil in der Episode ein Detail war, was richtig gut rausstach.

    Ist schön dass sie auch als PoC nicht einfach ne weiße mit Bodysout ist, sondern auch echte Aspekte ihrer Kultur mitbringt, ob nun in Sprache, ein minimales Bisschen im Kleiderstil, oder eben dem Tanzstil hier.

  • Ich muss zugeben, dass man mich bisschen zwingen musste haha Genauso wie man mich zu Gravity Falls ein bisschen zwingen musste, oder besser gesagt hab ich's gesehen, als ich bei Freund*innen zu Besuch war und wir Filmabende hatten.

    Mir hat natürlich beides gefallen, obwohl ich halt mit den Zeichenstilen und die Art der Darstellung der Story und Charaktere weniger anfangen konnte als bei anderer Fiction. Ich steh halt so überhaupt nicht auf den so richtigen "Cartoony" Zeichenstil.

    Also, es ist eine Serie, die ich mag, genauso wie Gravity Falls. Aber so richtig, richtig begeistern und so, kann sie mich dann dennoch irgendwie nicht.


    Gerade bei The Owl House hab ich aber an einigen Stellen echt gelacht (und bei Gravity Falls vor allem bei den DnD Anspielungen). Die Anspielungen auf verschiedenste Fantasy-Tropes, Anspielungen und immer wieder Seitenhiebe auf Harry Potter, waren einfach gut. ^^


    Love the Choosy Hat. :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und allein aus Prinzip ist es großartig, dass Luz in einer Disney-Kinderserie sowohl ein PoC ist, wie auch dass sie neurodivergent codiert und queer ist. Sowie ein paar andere in der Serie.

    Ich wundere mich also nicht, dass Disney die Serie abgesetzt hat. Ich wundere mich viel eher, wie die überhaupt über's Drehbuch jemals hinausgekommen ist lol.


    Amity und Luz sind zusammen echt cute, auch wenn ich mir dann doch eher schwertu mich für ein Paar aus zwei Kindern zu begeistern. ^^" Aber knuffig sind sie schon.

    Vor allem Amity mag ich ebenfalls als Charakter, und Luz eigentlich auch, genauso wie Eda.


    Aber mein Favorit ist King, einfach nur weil der einfach cute & funny ist, genauso wie Hooty. :D




    marty und @Iluna

    Kennt ihr das Duolingo...Crossover mit Hooty? Ich finde es ja schon motivierend, wenn mir eine Eule lowkey droht meine Familie zu entführen, aber noch motivierender wäre es, wenn Hooty tatsächlich mitmachen würde lol.


  • Ich liege zur Zeit krank im Bett, also hoffentlich setze ich alle Zitate richtig, falls nicht verzeiht mir bitte :x

    Ich habe auch immer ne starke Symphatie gegenüber der Idee, dass niemand besonders ist und niemand auserwählt wurde.

    Wenn einer besonders ist, wäre es ein anderer nicht, das ist nicht fähr. Demnach mag ich die erste echte Episode nach dem Piloten.

    Ja, das fand ich auch eine ganz starke Botschaft der Serie. In der ersten Folge ging es schon gleich los damit, dass Luz und Eda alle eingesperrten Außenseiter*innen der Boiling Isles freigelassen haben, und danach gleich mit sowas nachzurücken, da war mir sofort klar in was für einer Art Show ich gelandet bin *~*

    Ich bin in Geschichten sowieso total gegen Prophezeiungen und Auserwählte, weil es nie logisch erklärt werden kann, wieso irgendwer irgendwann mal so eine Prophezeiung gemacht hat, und das ganze am Ende auch zu sehr deterministisch angehaucht ist, was ich auch nicht mag.

    Ich habe The Owl House schon auf Dsiney Channel gesehen und fand die Serie vom ersten Eindruck her echt cute. (Sorry, wenn das kein guter Ausdruck ist, aber ich find die Chars halt echt süß gemacht)

    Von den Chars her mag ich tbh Amity sehr sehr gern, allein von ihrem Aussehen (die Haare :o ) aber auch von ihrem Auftreten und ihrer ganzen Art irgendwie. ^^"

    Fands am Anfang der Serie auch immer echt goldig, wie sie rot wurde, wenn sie mit Luz zu tun hatte. Das war so ein Naaaaw-Effekt.

    Die Serie ist halt auch einfach süß! Gerade Amitys Verhalten Luz gegenüber ist einfach so "aaaaw", finde ich. Da geht mir echt das verkümmerte Herz auf, wenn ich die beiden in Aktion sehen kann. :D

    Amitys Frisur ist echt der Hammer, so eine hätte ich auch gerne, wenn ich mich nicht für immer Undercuts verschrieben hätte :o Und der Grünton ist schon megacool. Meine Partnerin meint, dass mir hellgrün als Haarfarbe auch stehen könnte, irgendwann traue ich mich vielleicht zu färben, muahaha!



    Was ich voll an The Owl House mag ist auch das Fandom. Die komponieren richtige Songs oder machen süße Videos zu Lumity:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und noch aus der Perspektive von Luz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alaiya hat mir auch die Geschichte zur Entstehung der Videos mal erzählt, aber die kriege ich gerade im Delirium leider nicht mehr zusammen :x

    Ich glaube aber, dass mindestens eine echte Musical-Person daran beteiligt war! ^__^

    Die Songs höre ich an manchen Tagen echt rauf und runter, so süß und liebenswert sind die. *.*


    "Willkommen im Haus der Eulen" mag ich wirklich sehr gern, auch wenn mir im Gegensatz zu Alaiya "Amphibia" aufgrund des Humors und der Herzlichkeit bisher noch ein bisschen besser gefällt. Allerdings habe ich von beiden Serien bis jetzt nur die erste Staffel gesehen, weil das dt. Disney+ es irgendwie nicht auf die Kette zu kriegen scheint, hier nachzuliefern.

    Ich liebe ja beide Serien extrem. ^_^

    Amphibia ist für mich mehr so das neue Spongebob, es gibt zwar einen übergreifenden Plot, aber bei Amphibia dominieren sehr stark die Standalone-Episoden mit ihren irren Abenteuern und quirligen Charakteren, wie damals beim Schwamm. :D

    The Owl House hat einen stärkeren Fokus auf übergreifende Handlung und etwas tiefere Figuren, aber beide Serien sind für mich exzellent in dem, was sie genau machen und sein wollen. :D


    Oh, und wusstest du, dass die Macher*innen von Owl House und Amphibia mal ein Drehbuch für eine Crossover-Episode gemacht haben? Die haben mit den (englischen) Synchronsprecher*innen sogar eine Lesung gemacht, die man irgendwo auf YouTube finden kann, das fand ich echt lustig :)

    Anders als bei Iluna ist Hooty nicht mein heimlicher Liebling, sondern ganz offiziell meine - bis zu diesem Zeitpunkt - absolute Lieblingsfigur. : ) Sein Humor trifft genau meinen Geschmack.

    Haha, da kommt ein junges queeres Mädchen in eine andere Welt und zieht bei einer alten Lesbe ein!" Und der Joke: Wir waren nicht weit ab von der Realität. Aber das haben wir damals nicht geglaubt - denn wir wissen ja, wie Disney bei Gravity Falls jedes bisschen Queerness zensiert hat.

    Das war aber überhaupt nicht weit weg von der Realität... O.O

    Tatsächlich ist Owl House eine der erfolgreichsten Serien, die aktuell bei Disney Channel laufen. Umso mehr auf Disney+, wo die Serie massiv hohe Aufrufquoten bekommen hat. Weil hier ist die Sache: Die Hauptzielgruppen finden es sehr, sehr geil, dass die Serie so divers ist. Ne, laut Dana ist es so, dass einfach jemand im oberen Management die Serie und das Fandom nicht mag. Also bspw. es nicht toll findet, dass die Serie so viele ältere Fans hat.

    Das finde ich immer so richtig grottig! Weil, es gibt so viele Leute die so fdp mäßig behaupten, der Markt würde regeln und wenn man sich genug anstrengt kann man erfolgreich sein und bla, und dann kommt immer wieder sowas raus: Irgend ein Knecht im Management ist zu konservativ und, anstatt die tolle Serie weiter Geld einspielen zu lassen, will er sie aus irgendwelchen Vorurteilen canceln lassen >_>

    Gerade bei The Owl House hab ich aber an einigen Stellen echt gelacht (und bei Gravity Falls vor allem bei den DnD Anspielungen). Die Anspielungen auf verschiedenste Fantasy-Tropes, Anspielungen und immer wieder Seitenhiebe auf Harry Potter, waren einfach gut. ^^


    Love the Choosy Hat. :D

    Jaa, der Choosy Hat! xD

    Die Serie haut immer wieder so krasse (und teilweise etwas böse) Witze raus, die mich einfach umhauen. UwU

    Aber mein Favorit ist King, einfach nur weil der einfach cute & funny ist, genauso wie Hooty. :D

    Und er sieht auch noch aus wie ein Gothic Tragosso :D

    Die Macherin von The Owl House hat in einem Interview auch erwähnt, dass sie bei der Serie u.a. von Pokémon inspiriert wurde, was ich echt cool finde. ^_^

    marty und Iluna

    Kennt ihr das Duolingo...Crossover mit Hooty? Ich finde es ja schon motivierend, wenn mir eine Eule lowkey droht meine Familie zu entführen, aber noch motivierender wäre es, wenn Hooty tatsächlich mitmachen würde lol.

    OMG ist das geil! Danke fürs Teilen! Ja, ich glaube, die beiden Eulen würden sich sehr gut verstehen... xD

  • Allerdings gibt es zumindest noch drei je einstündige Folgen in Staffel 3 und der Rest von Staffel 2 wird ab Mitte des Monats ausgestrahlt.

    Ach, das ist doch schön. Etwas worauf ich mich freuen kann...also das zweite, das erste weniger.

    Das Ersteres wirklich an der Engstirnigkeit einer Person liegt, ist schon heftig. Müssten die es nicht auch nach oben hin rechtfertigen(es gibt doch immer ein weiter oben)? Und wenn es wirklich eine sehr erfolgreiche Serie ist, sollten andere auf der gleichen Ebene eigentlich am Fortbestand der Serie interessiert sein. Außer sie sind nicht am Geld interessiert, was ein erfrischendes Konzept wäre, aber...neee.


    Bevor die Serie bei uns angelaufen ist, hatte ich schon auf dem Schirm, dass ich sie mir wohl ansehen werde. Hat an dem Tag nicht geklappt und am nächsten auch nicht, aber danach war ich dann dabei. Das Ausschlaggebende waren wohl die Pausen in dem Trailer, wo Luz etwas vom Balkon wirft(was war das noch gleich?) und die Serie einfach mit einer längeren Pause aufwartet. Und der Blick von Eda hat dann den Ausschlag gegeben.


    Das es teilweise düster ist, tun die Bewohner der Brodelnden Inseln aber auch ganz gut ab und so kommt zumindest bei mir auch kein Unwohlsein auf. Auch nicht beim sprechenden Hut, worauf ich dann auch laut gelacht hatte.

    ging mir da schon etwas näher. Das ist dann eher emotional düster, was die Serie auch ganz gut hinbekommt.


    Meine liebsten Szenen sind wohl die Kampfesszenen. Ich finde sie so beeindruckend gemacht und war bei der ersten(das war bei mir tatsächlich der Gromball) kurz baff.

    Und mein liebster Charakter...*grübel*...der goldene Wächter. Ich kann selbst nicht ganz sagen wieso. Irgendetwas ist es an seiner Art, die hin und her schwingt und ich mag Teleportationsmagie(mal schauen, wann Luz die Rune für Raum herausbekommt).

    Ich weiß, ich mache mich vielleicht etwas(sehr sehr sehr sehr)unbeliebt, aber so gegen Ende von Staffel 1 und Anfang von 2 empfand ich King als weinerlich. Seine Anfangszeit hat mir aber gefallen, also schlagt bitte nicht zu fest, okay?

  • So, die erste Folge von Staffel 2B ist endlich draußen (über ein halbes Jahr HIATUS! Uuuuugh!)


    Und es startet dann auch direkt mit einer sehr, sehr starken Folge. Alles weitere mal besser im Spoiler :)



    Meine liebsten Szenen sind wohl die Kampfesszenen. Ich finde sie so beeindruckend gemacht und war bei der ersten(das war bei mir tatsächlich der Gromball) kurz baff.

    Die coolen Kampfszenen in der ersten Staffel gehen übrigens auf Spencer Wan zurück. Der ist echt ein richtig, richtig toller Animator, der einfach sehr gut darin ist dynamische Actionszenen zu designen.

  • Tatsächlich ist Owl House eine der erfolgreichsten Serien, die aktuell bei Disney Channel laufen. Umso mehr auf Disney+, wo die Serie massiv hohe Aufrufquoten bekommen hat. Weil hier ist die Sache: Die Hauptzielgruppen finden es sehr, sehr geil, dass die Serie so divers ist. Ne, laut Dana ist es so, dass einfach jemand im oberen Management die Serie und das Fandom nicht mag. Also bspw. es nicht toll findet, dass die Serie so viele ältere Fans hat.

    Schade. Hast du bisher wenigstens das Gefühl, dass etwaige lose Fäden am Ende gut zusammengeführt wurden bzw. mit den Zusatzepisoden noch werden können?


    Das Gute an der Sache ist, dass die Serie auf diese Weise nicht so wie andere Langzeitformate ihren Zenit überschreiten wird.


    Ich habe die Serie nie wirklich aktiv verfolgt, ich schaute sie wenn ich nichts besseres, zur Zeit zu tun hatte.


    Aber sie ist bei den wenigen Folgen die ich schaute, recht witzig gewesen. :grin: Da ich aber nur bruchstückweise mir diese Serie angeschaut habe, konnte ich mir aus der Story nicht wirklich viel zusammen reimen. :ugly:


    Die Serie finde ich jetzt nicht übel und wenn ich sie mir nicht nur bruchstückweise anschauen würde, könnte sie mir ganz gut gefallen. Eventuell schaue ich die Serie bald richtig. :grin:

    Ach, schön, dass du dich am Thema trotz Quereinstieg beteiligst. ( : Wenn dir die genannten Folgen gefallen haben, wirst du mit den übrigen sicher auch Spaß haben.


    Kennt ihr das Duolingo...Crossover mit Hooty? Ich finde es ja schon motivierend, wenn mir eine Eule lowkey droht meine Familie zu entführen, aber noch motivierender wäre es, wenn Hooty tatsächlich mitmachen würde lol.


    Nope, offen gestanden kannte vorher nicht mal Duolingo. :x Solche Verschmelzungen sehe ich aber ganz gerne. Ich kann mir vorstellen, dass es auf Seiten wie DeviantArt massenhaft tolles Fanwork zu der Serie gibt.


    Amphibia ist für mich mehr so das neue Spongebob, es gibt zwar einen übergreifenden Plot, aber bei Amphibia dominieren sehr stark die Standalone-Episoden mit ihren irren Abenteuern und quirligen Charakteren, wie damals beim Schwamm. :D

    The Owl House hat einen stärkeren Fokus auf übergreifende Handlung und etwas tiefere Figuren, aber beide Serien sind für mich exzellent in dem, was sie genau machen und sein wollen. :D

    Auch wenn ich die ersten "Spongebob"-Staffeln sehr mag, so geht die Serie doch hin und wieder ziemlich schonungslos mit ihren Figuren um. "Amphibia" ist dahigehend viel freundlicher, hat aber gleichzeitig diesen total abgedrehten Humor.


    "Willkommen im Haus der Eulen" habe ich ein bisschen ernster und weniger verspielt empfunden. Wenn man verstanden hat, dass ein Mädchen in eine magische Welt geworfen wird, zaubern lernen möchte, eine Mentorin und Freund*innen findet, sollte man die Serie auch weitestgehend drop-in-mäßig, so wie Gamato das beispielsweise gemacht hat, genießen können, weil die Folgen ja schon ihre eigenen kleinen Geschichten spinnen. Die Charakterentwicklung geht so flöten und man verpasst auch vereinzelte Puzzleteile, die - wie bei "Willkommen in Gravity Falls" und "Amphibia" - für das Finale relevant werden, man ist dadurch aber nicht komplett ab vom Schuss.

    Zum Beispiel haben sie fürs TV diese Werbung mit Hooty für The Owl House gemacht (und da singt scheinbar auch tatsächlich Hootys Synchronsprecher, der Mann ist echt wandelbar O.O


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was für ein gemeiner Ohrwurm. ^^' Schade, dass Hooty nicht mit seiner Originalstimme singt (oder ein Glück?).

    Oh, und wusstest du, dass die Macher*innen von Owl House und Amphibia mal ein Drehbuch für eine Crossover-Episode gemacht haben? Die haben mit den (englischen) Synchronsprecher*innen sogar eine Lesung gemacht, die man irgendwo auf YouTube finden kann, das fand ich echt lustig :)

    Ne, das wusste ich nicht. Man findet das Crossover hier:

    Schade, dass sie nicht fertig konzipiert wurde, aber trotzdem cool, dass es das Script überhaupt gibt und es die Sprecher*innen vertont haben.


    Ich weiß, ich mache mich vielleicht etwas(sehr sehr sehr sehr)unbeliebt, aber so gegen Ende von Staffel 1 und Anfang von 2 empfand ich King als weinerlich. Seine Anfangszeit hat mir aber gefallen, also schlagt bitte nicht zu fest, okay?

    War King nicht von Anfang an ein Blender? ^^' Als Nicht-Katzenmensch fand ich ihn die meiste Zeit eher okayisch. Er hatte seine Momente, war aber auch oft mehr ein Anhängsel von Luz oder Eda. Das gibt für uns beide sicher Schelte von Bastet. D:

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

  • EY, DIESE SERIE Q.Q


  • Ich loster Mensch habe letzte Woche erst gemerkt, dass die Sendung aktuell zu einer echt guten Uhrzeit am Abend für mich läuft und ich diese Zeit sogar packe, um die Sendung verfolgen zu können. xD


    Nun ich glaube, dass ich so die End-20er-Folgen zu sehen bekommen habe bis in dieser aktuellen Woche neue Folgen auf Disney Channel kamen. Ja ich gucke das nur auf Disney Channel, weil keinen Streamingdienst im Besitz und das reicht mir dann auch. ^^"


    Aber ich glaube die erste Folge, die ich dann wieder vom Haus der Eulen gesehen habe, war die, wo Raine vorkommt. Die Folge hatte ich sogar schon einmal gesehen und fand sie aufgrund der Musik, die im Fokus stand, sehr schön und auch ergreifend, wegen bisschen Vergangenheit.

    Allein nach der Folge war ich ein Fan von Raine, weil xier einfach cool ist. Ich habe diese Woche dann auch eine der neuen Folgen gesehen, wo Eda erzählt, wie sie Raine kennengelernt hat und uff diese Folge war einfach sooooo cool. (Mir fiel auch die Pronomennutzung bei Raine auf (xier), was ich auch gut fand, da ich sonst wenig Berührung iRl habe und das dann in "Aktion" zu hören, hilft mir dann bisschen, dass ich es auch besser in mich aufnehmen kann und mich vllt auch mal sicherer fühle in der Benutzung. Ich glaube, dass ich sowas einach öfter in Serien brauche, da man so dann auch Berührung damit bekommt).

    Also nach gefühlt nur 2 richtig gesehenen Folgen bin ich Raine-Fan, aber muss auch sagen, dass ich Eda auch immer mehr mag, da ich nun auch bisschen mehr um ihre Vergangenheit gesehen habe und mehr Charakter erkenne.


    Amity ist und bleibt aber mein zweiliebster Char aus der Sendung, weil i mean sie ist schon echt cool und so gut designed und die Haare gefallen mir auch in der neuen Farbe!

    Vor allem nachdem sie mit Luz zusammengekommen ist, ist das Naaaaaaaw-o-Meter bei mir nur im Anschlag, uff. xD
    Auch schon eine Folge nochmal mit mehr Fokus auf ihr und ihrer Familie gesehen und auch einfach so mitgefühlt mit ihr, die Erwartugen und Vorstellungen, die sie nicht erfüllen will, da sie was anderes möchte, uff.


    Jemand, den ich auch durch die Folge mit dem Eklipsen-See und den Vertrautentieren mehr lieben gelernt habe ist Hunter, ich beneide ihn um Flapjack, uff so cute der Vogel. Aber auch wie er so liebevoll wird, wenn er mit Flapjack spricht und dass er ihn geheimhält, weil er doch Zuneigung zu dem kleinen Vogel entwickelt hat.

    Und jetzt auch noch 2 Folgen gesehen, die ihn bei mir einfach auch als einer meiner liebsten Chars positioniert haben, weil er anfängt sich von seiner Rolle loszureißen und zu rebellieren und einfach so froh, dass er den Vogel hat, tbh, weil ich empfand, dass der ihm allein irgendwie schon guttat.


    Ich sauge aktuell die Folgen einfach alle ein, haha, weil sie mich so mitnehmen und fesseln. ^.^

  • Seit ein paar Tagen bin ich nun endlich wieder dazu gekommen die neuen Folgen zu sehen.

    Man merkt definitiv dass das vorzeitige Ende der Serie seinen Einfluss auf das Writing hat. Bisher hab ich vielleicht 4? Folgen gesehen und jede davon hatte massive Storyrelevanz.

    Ich mochte auch, dass man für Idas Flamme zuerst eine maskuline Stimme benutzt hat und dann später im Flashback eine femminine.

    Und ist xier nun über dey, oder ist das egal?

    Vom goldenen Wächter habe ich schon gehört, dachte aber, dass er Bellos Klon war. Ich kann mir vorstellen, dass das Original vielleicht mal Bellos nahe stand und dieser nun sein Vergnügen daran hat ihn immer und immer wieder aus Strafe zu besitzen und dann später zu vernichten.

    Ich bin nicht sicher warum Bellos inneres Selbst bereit war seine Erinnerungen zu teilen, besonders wenn es zum Verrat seines Wächters führte, aber der Zusammenbruch des kleinen war ziemlich überzeugend geschrieben.

    Ich bin auch nicht sicher was Luz's Reaktion auf Bellos Identität bedeuten sollte, Schuld? Oder wollte sie in ihm nur eine entmenschlichte Hülle sehen, damit ein Kampf gegen ihn leichter fällt?

  • Also, das erste Special ist ja jetzt raus und es ist sogar auf dem YouTube-Kanal vom DIsney-Channel zu sehen - zwar eigentlich nur in den USA, aber mit VPN lässt sich das umgehen. Und ich komme eigentlich schon den ganzen Tag auf dieses Special nicht klar, weil es so toll ist. Es ist einerseits traurig, dass die Serie einfach gekürzt wurde, aber es ist zugleich jedes Mal erstaunlich zu sehen, was die Leute hinter der Serie trotz aller Steine, die ihnen in den Weg gelegt werden, schaffen können. Aus jeder einzelnen Sekunde scheint nun das Maximum rausgeholt zu werden, und es funktioniert nun einmal auch einfach. Mir sind bei der Folge die Augen mehr als einmal feucht geworden und das nicht nur, weil es einige wirklich sehr traurige Stellen gibt, sondern auch einfach, weil ich das Special schlicht unfassbar schön fand. Es gab einfach so viele tolle Momente - mein Favorit wäre vielleicht tatsächlich während des Zeitraffer-Intros die Szene im Regen, weil einfach unfassbar cute und wholesome.


    Ähm, ja. Mag das Special sehr. Schade nur, dass es jetzt bis nächstes Jahr dauert, bis es weitergeht.

  • Ich hab The Owl House vor einer Weile auch angefangen, nachdem im Internet immer alle so davon geschwärmt haben (und weil gay).

    Nachdem ich die erste Staffel quasi durchgesuchtet hatte, musste ich leider feststellen, dass disney+ nur die erste Staffel im deutschen Raum hat. Eigentlich wollte ich warten, bis die es von selbst einfügen. Nachdem jetzt aber die 3. Staffel schon rauskommt und sich immer noch nix geändert hat, hab ich mir heute nen VPN gesnackt und gleich mal 16 Folgen geschaut. Ups.


    Und ja, was soll ich sagen? Ich bin einfach maßlos begeistert. Von der Story, den Charakteren, deren Relationships zueinander und der magischen Welt drumherum.

    Gibt eigentlich fast keinen Charakter, den ich nicht leiden kann (außer halt manche von den Bad Guys, je nachdem in welche Richtung die gehen, kann sich das obv noch wenden tho).


    Den Plottwist

    hab ich tatsächlich auch nicht kommen sehen. Keine Ahnung, ob das nur mir so ging und ich einfach zu abgelenkt war von allem anderen, oder ob das echt n richtig guter Twist war.

    Ich hab auf jeden Fall erstmal meinen Laptop angeschrien xD.


    Luz und Amity sind außerdem einfach nur richtig cute zusammen und es tut so gut queere Rep zu haben. Außerdem liebe, liebe, liebe ich Raine und deren/their (or whatever their pronouns are in the german dub) Beziehung zu Eda. Nonbinary Charaktere in Media sind für mich immer ein absoluter Win.

    Werde für heute eine Pause einlegen und die restlichen Folgen plus das erste Special von S3 die Tage schaun, um auf dem neusten Stand zu sein, bis das nächste kommt.