Bisafacts Ausgabe #23

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diskussion zur News Bisafacts Ausgabe #23:

    Zitat
    Hallo und herzlich willkommen zur dreiundzwanzigsten Ausgabe der Bisafacts!


    Nach unserem Hisui-Special vor einem Monat setzen wir dieses Mal wieder auf eine Mischung spannender, mysteriöser, interessanter und skurriler Fakten aus der gesamten Pokémon-Welt. In diesem Sinn: Los geht's!


    Beginnen wir mit einem Kuriosum der Pokémon-Entwicklung:

    Zitat

    Obwohl Magneton und Digdri aus jeweils drei Magnetilo oder Digda bestehen, sind sie deutlich schwerer als das dreifache Gewicht ihrer Vorentwicklungen.

    Wir hatten schon einmal die Beobachtung aufgestellt, dass Alola-Digdri doppelt so viel auf die Waage wie normale Digdri bringen. Haare können nun einmal schwer wiegen, wenn sie aus Stahl sind. Bei Magnetilos und Digdas Entwicklung verändern sich die Werte allerdings erheblich zu ihren Basisformen, wie die folgende Auflistung zeigt:


    Magnetilo Magneton Magnezone Digda Digdri
    6 Kilogramm
    60 Kilogramm 180 Kilogramm
    0,8 Kilogramm 33,3 Kilogramm


    Der Übersicht wegen ist hier auch Magnezone aufgeführt, das wohl aufgrund seines vollständigen Stahlkörpers noch einmal zulegt. Die Frage ist allerdings auch hier: Wenn man nicht einmal weiß, wie sie vollständig aussehen, wie konnten Digda und Digdri überhaupt gewogen werden?


    Kiawe möchte doch nur sein Digdri mit Haaren zurück haben.


    In der Konzeptphase von Pokémon Rot und Grün wurde viel experimentiert, wie ihre Spieldaten zeigen. Dabei wurde eine interessante Entdeckung gemacht:

    Zitat

    Neben dem Flug-Typ wurde in der Entwicklungsphase von Pokémon Rot und Grün der Vogel-Typ konzipiert, der jedoch nie offiziell eine Anwendung fand.

    Die zugehörigen Daten dieses Vogel-Typs wurden bis zu Pokémon Kristall verfolgt und erst danach entfernt. Es existieren keine konkreten Hinweise, was es mit ihm auf sich hat, ob er eventuell als frühe Form des Flug-Typs oder sogar als vollständig eigener Typ erfunden wurde. Tatsache ist, dass er nie verwendet wurde. Bei der großen Anzahl an Vogel-Pokémon wäre es allerdings nicht verwunderlich gewesen, wenn ihnen eine eigene Kategorie gegeben worden wäre.


    Besonders in früh übersetzten Folgen des Pokémon-Animes werden die Begriffe Flug und Vogel gerne synonym verwendet. Daher begegnet Ash auch oft Vogel-Pokémon und keinen Flug-Pokémon, obwohl es sich dabei um völlig unterschiedliche Übersetzungen aus der japanischen Sprache handeln würde. Im japanischen Ending des achten Pokémon-Films wird der Vogel-Typ übrigens ebenfalls erwähnt. Faszinierend!


    Widmen wir uns nun einigen speziellen Mysteriösen Pokémon aus der Sinnoh-Region:

    Zitat

    Manaphy und Phione sind die einzigen Mysteriösen Pokémon, die in der Pension Pokémon-Eier hinterlassen können.

    Wer sich erinnert, weiß, dass Manaphy bisher oft eine einzigartige Verteilung hatte. Meist wurde es als Manaphy-Ei über ein anderes Spiel übertragen und konnte so schließlich ausgebrütet werden. Für sich gesehen handelt es sich dabei schon um eine spezielle und einzigartige Handhabung der Mysteriösen Pokémon. Hinzu kommt jedoch, dass es in der Pension tatsächlich Pokémon-Eier hinterlassen kann, aus denen jedoch lediglich Phione schlüpfen können. Manaphy selbst bleibt das einzige Pokémon seiner Art und eventuell soll dies auch als Hinweis darauf dienen, dass nur eines von ihnen zur selben Zeit existieren kann. Wenn man der Geschichte des neunten Pokémon-Films glauben darf, scheint da sogar etwas dran zu sein.


    Zuletzt haben wir noch ein kleines Jubiläum zu feiern:

    Zitat

    Am 3. März 2022 feierte der Manga Pokémon Adventures sein 25-jähriges Bestehen.

    Viele Geschichten wurden bereits über diese Charaktere erzählt.


    Ja, Pokémon Adventures ist bereits seit 25 Jahren auf dem Markt! 1997 erschien damals das erste Kapitel in den Gakunen-shi-Magazinen und ebnete damit den Weg einer der langlebigsten Manga-Reihen. Inzwischen ist die Reihe vorwiegend im monatlich erscheinenden Magazin CoroCoro Ichiban verfügbar und seit einigen Jahren wird sie auch im deutschsprachigen Raum erfolgreich verlegt. Ein Teil erschien dabei unter den Titeln der jeweiligen Spiele-Pendants, die frühen Bände sind allerdings unter dem Titel „Pokémon – Die ersten Abenteuer“ vermutlich besser bekannt.


    Und das war's auch schon für dieses Mal von den Bisafacts. Wir hoffen, dass ihr die ein oder andere neue Information mitnehmen konntet und wenn ihr selbst interessante Fakten rund um Pokémon kennt, freuen wir uns auf eure Einsendungen. Wir lesen uns!


    Bildquellen: Pokémon Strahlender Diamant/Leuchtende Perle, Pokémon-Anime (SM42), The Art of Pokémon Adventures (Cover-Artwork)

  • Rusalka

    Hat das Label Bisafacts hinzugefügt.