Wettbewerb #2: Spiegelungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb 2/2022




    Spiegelungen




    (Quelle: Foto von eberhard grossgasteiger von Pexels - Ruhiges Gewässer Neben Wald)




    ↞↞ Herzlich Willkommen zum Vote des zweiten Wettbewerb des Jahres 2022 ↠↠

    Der Frühling kommt
    Der Bisaboardler rennt
    damit er nicht
    das Onix verpennt?

    Willkommen nochmals zum Vote des zweiten Wettbewerb des Jahres 2022
    Ich hoffe euch gefällt das etwas überarbeitete Design, Feedback könnt ihr gerne hier senden.

    In diesem Sinne wünschen wir den Teilnehmern Viel Erfolg und den Votern natürlich viel Spaß!

    LG, Das Foto-Team


    Teilnahmebedingungen Zusatz Informationen
    JEDE Abgabe erhält Punkte: auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 10 (beste) erhält jede Abgabe einen Punktewert. Wer will, darf in 0,5er Schritten (z.B. 6,5/10) bewerten.

    Begründungen sind NICHT verpflichtend, aber gern gesehen! Wer mehr Feedback möchte, ist eingeladen, ein Topic in den Galerien zu eröffnen oder seine Abgabe nach Ablauf des Wettbewerbs in die Gemeinschaftsgalerie zu posten.

    ↠ Alle Punkte werden zusammengezählt. Votende Teilnehmer erhalten im Ausgleich für ihren Vote einmal die durchschnittliche Punktezahl, die sie von den anderen Votern bekommen haben (hierzu bitte die eigene Abgabe kennzeichnen/auslassen, der Wettbewerb ist anonym).

    ↠ Solltet ihr bei einem Wettbewerb eine Abgabe getätigt haben und abstimmen, so ist der Vote zu eurem Abgegebenen Bild nicht mehr mit einem X zu Kennzeichnen! Ihr könnt fiktiv hier Punkte eintragen oder auch Anonym mir per PN eure Votes zusenden.

    ↠ Bitte beachtet die neuen angepassten Regeln.
    Bitte beachtet nochmals die geltende Regelung der Wiedereinführung der Anonymität.

    Wenn ihr Votet und selbst teilgenommen habt, so gebt euren Abgaben realistische Punkte bzw. nutzt den Mittelwert aus bestehenden Votes zu euren Abgaben.

    Seid ihr euch Unsicher so könnt ihr gerne mich per Privaten PN Fragen und ich kann euch Tipps dazu geben.

    Solltet ihr euren Namen nicht in der Punktevergabe veröffentlicht haben, so teilt mir dies per PN mit.

    Nicht Einhaltung der neuen Regelung kann zur Ausschließung aus dem Wettbewerb führen / bei Gewinn kann die Medaille verwehrt werden.


    Abgabe (1) - x/10
    Abgabe (2) - x/10
    Abgabe (3) - x/10
    Abgabe (4) - x/10
    Abgabe (5) - x/10




    Votingschluss ist Sonntag, der 03.04.2022, um 23:59 Uhr.

  • Abgabe (1) - 8/10
    Abgabe (2) - 6,5/10
    Abgabe (3) - 9/10
    Abgabe (4) - 8/10
    Abgabe (5) - 7/10


  • Abgabe (1) - 5/10

    Abgabe (2) - 10/10

    Abgabe (3) - 10/10

    Abgabe (4) - 10/10

    Abgabe (5) - 7/10


  • Bild 1 - Ich finde, dass das Thema zwar getroffen wurde, aber irgendwie ist es zu unscharf, ob gewollt oder nicht, kann ich nicht sagen, fest steht aber, nicht mein Geschmack.

    Die Idee dahinter ist gar nicht mal so schlecht, die Umsetzung hätte man aber etwas besser machen können, vor allem, da Schwarz/Weiß, weiß man nicht wirklich, ob das jetzt draußen ist, oder drinn, auch hat die Idee Monochrom zu fotografieren dazu beigetragen, nicht wirklich erkennen zu können, in welcher Tageszeit das Foto aufgenommen wurde.


    An sich wie gesagt, nette Idee, leider hat es an der Umsetzung gehapert, schade eigentlich, denn man hätte da ruhig mehr rausholen können.

    Daher leider nur 03/10


    Bild 2 - Auch hier wieder, viel zu unscharf,

    obwohl das Motiv erkenntlich ist, suche ich das besondere in diesem Bild. Hier liegt vermutlich das Problem an der Kamera, es scheint, als wäre nicht richtig fokussiert worden, wäre es etwas schärfer und hätte man das Motiv etwas besser in den Fokus gerückt, hätte man durchaus ein fabelhaftes Bild haben können, so ist es leider nicht so ganz gelungen, gewollt, aber nicht gekonnt, zumindest ist es das, was mir spontan einfällt.

    04/10


    Bild 3 -

    Ich weiß nicht genau, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber ich glaube, das ist eine Art Teich oder sowas?

    Es ist auf jeden Fall etwas anders und anderes, was ich so noch nie gesehen habe.

    Man kann klar und deutlich erkennen, wo die Spiegelung ist, gefällt mir echt gut.

    8/10


    Bild 04 - Wunderschön, kann man anders nicht sagen, einfach nur traumhaft, ich hab keine Ahnung, wo das ist, der Ersteller möge es mir bitte sagen, NACH Abschluß des Wettbewerb.


    Die Berge mit dem Wald, so schon sehr, sehr schön, dann kommt die Spiegelung mit der Sonne, die gerade auf aufgehen ist, das macht das Bild noch schöner, als es ohnehin schon ist, es hat irgendwie ein melancholisches Etwas, man könnte das Bild stundenlang betrachten und dennoch könnte man sich nicht satt sehen.

    Es ist wirklich traumhaft schön, vor allem die Farben machen das Ganze auch so. stimmig.

    Irgendetwas an diesem Bild sorgt für eine innere Ruhe, eine innere Zufriedenheit, etwas, was man in dem stressigen Alltag sehr gut gebrauchen kann.


    Es gefällt mir so außerordentlich gut, dass ich nicht anders kann, als die volle Punktzahl zu vergeben.

    10/10



    Bild 5


    Spiegelung klar zu erkennen, vielleicht auch ein wenig schief, aber es wirkt durchaus stimmig, zugeben, im Vergleich zu den anderen Bildern ist es nicht so der Brüller, aber dennoch nicht schlecht.


    07/10

  • Abgabe (1) - 5/10

    Abgabe (2) - 8/10

    Abgabe (3) - 10/10

    Abgabe (4) - 9/10

    Abgabe (5) - 6/10



  • Abgabe (1) - 5/10

    Abgabe (2) - 6,5/10

    Abgabe (3) - 9,5/10

    Abgabe (4) - 8,5/10

    Abgabe (5) - 5/10


  • Abgabe (1) - 6,5/10
    Abgabe (2) - 6/10
    Abgabe (3) - 9/10
    Abgabe (4) - 8,5/10

    Abgabe (5) - 6/10


    Begründungen


    Abgabe 1:

    Das Foto selbst ist sehr schön! Die Drittel-Regel wurde beachtet, das Licht fällt toll und die Uhr rückt dadurch, dass alles andere Unscharf ist, schön in den Fokus. Dass das Bild in den S/W-Modus bearbeitet wurde rundet alles ab. Punktabzug gibt es, weil auch ich nicht zu 100% feststellen kann, wo das Thema "Spiegelung" zu finden ist. Ich glaube es ist der / sind die Zeiger?


    Abgabe 2:

    Eine schöne scharfe Nachtaufnahme. Zumindest, das was über Wasser ist. Eine Stelle (Mitte Rechts) ist vllt. etwas überbelichtet, stört aber nicht allzu sehr! Die Lichter strahlen sehr schön auf dem Wasser, aber sie sind leider auch extrem ungenau.


    Abgabe 3:

    Das Bild gefällt mir extrem gut. Vor allem weil es etwas ist, was man nicht direkt erwartet - man denkt bei "Spiegelungen" eher zuerst an Bäume die sich auf Seen spiegeln oder eine Skyline, die sich über einem Fluss erhebt. Ich denke, man hätte die Spiegelung noch leicht bearbeiten können, sodass sie noch gesättigter und damit noch näher an sein Gegenüber rankommt. Auch hätte ich aus dem 4:3-Format ein 3:2 Format gemacht, in dem ich unten was weggenommen hätte.


    Abgabe 4:

    Wow - ein sehr schönes Bild. Die Berggipfel wirken wie ein Vulkan, der Lava spuckt! Genau dieser Bereich spiegelt sich auch unglaublich schön im Wasser wieder und ist damit ein richtiger Blickfang. Punktabzug gibt es dafür, dass dieser Blickfang sehr klein ist - vor allem die Spiegelung. Also ich habe zumindest einige Zeit gebraucht bis ich ihn entdeckt habe und der Wow-Effekt richtig aufgetaucht ist. Der Aufbau, sowie das Format gefällt mir sehr gut, aber vielleicht hätte man das Bild noch bisschen zuschneiden können, sodass das Hauptaugenmerk auf dem Bild schneller/leichter zu erkennen ist.


    Abgabe 5:

    Eine schöne, wenn auch einfache Aufnahme. Die Spiegelung selbst ist ganz gut geworden, man erkennt eine leichte Unschärfe, ist aber okay! Was mir weniger an dem Bild gefällt ist die fehlende Drittel-Regel. Der Baum wirkt mit seiner Spiegelung etwas deplatziert. Man könnte das Bild insgesamt noch etwas interessanter gestalten, indem man es zuschneidet, sowie mit Weissabgleich, Sättigung und Belichtung nachbearbeitet.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Abgabe (1) - 6,5/10
    Abgabe (2) - 6,5/10
    Abgabe (3) - 9/10
    Abgabe (4) - 8/10
    Abgabe (5) - 7/10


    Abgabe 3 besticht durch eine schöne Kulisse sowie eine hervorragende Umsetzung von Spiegelungen in einem Foto. Das geschieht nicht nur durch das Wasser, sondern auch durch Fenster und andere Flächen, sodass insgesamt recht viel zu sehen ist. So viel tatsächlich, dass es recht schwierig ist, sich auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren.


    Dieses Problem haben Abgabe 4 und 5 grundsätzlich nicht, sodass die spiegelnde Fläche insgesamt fokussierter wirkt. Die Berglandschaft ist hierbei durch das verschiedenartige Farbenspiel recht ansehnlich, während der See nur an etwas zu viel abgebildetem Himmel leidet. Schön sind beide Fotos durchaus.


    In Abgabe 2 ist es schade, dass die Spiegelung unscharf und auf diese Weise verzerrt wirkt. Außenaufnahmen bei Nacht sind nicht einfach und ich schätze in jedem Fall, dass du dich an dieses Motiv gewagt hast. Die Stadt macht mit den vielen Lichtern einen guten Eindruck.


    Was Abgabe 1 anbelangt, macht es den Anschein, als würde durch den Rahmen die Illusion eines Spiegels erzeugt werden, der einige Objekte aus dem nicht gezeigten Vordergrund darstellt. Die Umsetzung ist interessant, wenn auch recht ungewöhnlich. Das Spiel mit der Perspektive zeugt jedenfalls von Kreativität.

  • Abgabe (1) - 5,0/10

    Abgabe (2) - 8,5/10

    Abgabe (3) - 9,5/10

    Abgabe (4) - 8,0/10

    Abgabe (5) - 7,0/10
  • Julia

    Hat das Label Aktuell entfernt.