Spring Season 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Trainer selber ist ein Fußballlehrer, aber ein Lehrer definiert sich nicht nur über das Beibringen, sondern auch über das vertiefen. In Jugendvereinen mit gewissen Ansprüchen, wie hier in diesem Fall Tokyo Esperion, kann man von den Spielern schon essentielle Grundlagen voraussetzen, sind diese nicht da ist es nicht die Aufgabe des Trainers diese zu vermitteln, schon gar nicht wenn das vorhandene Material diese Grundlagen beherrscht und so die unterwiesene Idee des Coaches durchführen und Erfolg hat.

    Ich glaube, du hast mich da ein bisschen falsch verstanden. Ich verlange nicht, dass der Trainer Ashito die Grundlagen beibringt - dass das nicht seine Aufgabe ist, ist mir klar. Mich stört es nur, wie sehr er Ashito von Anfang an in eine gewisse Schublade steckt, ohne ihm auch nur den Hauch einer Chance zu geben. Selbst wenn es ihm primär darum geht, vorhandene Talente aufzubauen, sollte er Ashito nicht einfach links liegen lassen, weil er ja durchaus schon gezeigt hat, dass er zumindest nicht ganz talentlos ist. Statt also so zu tun, als wäre bei ihm schon jegliche Hoffnung verloren, sollte der Trainer sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, was denn zu Ashitos guten Aktionen auf dem Feld geführt hat und wie sich das fördern lässt. Es ist eben nicht jeder Spieler gleich, manche haben individuelle Talente, die eben auf etwas andere Weise weiterentwickelt werden müssen. Und klar, nicht jeder Trainer kann das - aber dieser versucht es nicht einmal. Nicht einmal annähernd. Für ihn existiert Ashito quasi nicht.


    Das mit den Grundlagen bezog sich eher darauf, wie die Episode dann Ashito nach dem Testspiel dargestellt hat, war also eher Kritik am Autor als am Trainer. Weil es dann auf einmal so wirkte, als hätte Ashito noch nie zuvor Fußball gespielt, und das fand ich eben ziemlich unlogisch und frustrierend, nach allem, was wir von ihm schon gesehen haben. Da wirkt er als Charakter halt sehr inkonsistent. Erst kann er Sachen, dann auf einmal wieder nicht, wie es der Plot halt gerade braucht.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Jo, ich sage Mal, da hat ja jeder andere Sichtweisen und diese gilt es zu akzeptieren, nicht immer wird man sich dabei einig, erleben wir ja oft genug :D. Auch in diesem Falle sehe ich es anders 😆


    Selbst wenn es ihm primär darum geht, vorhandene Talente aufzubauen, sollte er Ashito nicht einfach links liegen lassen, weil er ja durchaus schon gezeigt hat, dass er zumindest nicht ganz talentlos ist. Statt also so zu tun, als wäre bei ihm schon jegliche Hoffnung verloren, sollte der Trainer sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, was denn zu Ashitos guten Aktionen auf dem Feld geführt hat und wie sich das fördern lässt. Es ist eben nicht jeder Spieler gleich, manche haben individuelle Talente, die eben auf etwas andere Weise weiterentwickelt werden müssen. Und klar, nicht jeder Trainer kann das - aber dieser versucht es nicht einmal. Nicht einmal annähernd. Für ihn existiert Ashito quasi nicht

    Auch in diesem Part muss man viele verschiedene Dinge berücksichtigen und kann es nicht einfach verallgemeinern. Zu Aoi selber gehe ich im 2. Bereich ein. Ich finde schon allein hier gibt es mehrere Betrachtungsweisen und Blickwinkel.

    Fangen wir 1 Mal mit Punkt 1 an, der Sympathie. Symphatisch kann man nicht kaufen und ist auch nicht zu erklären, du selbst triffst täglich Menschen und seine Meinung über den Menschen bildet man beim ersten Treffen. Dort entscheidet man schon ob man jmd mag oder nicht. Hier würde ich jetzt nicht sagen Trainer B mag ihn nicht, sondern er fordert eben gewisse Grundlagen und diese hat Aoi nicht (gehe ich beim 2. Zitat weiter drauf ein).

    Ein anderer Punkt ist die Herkunft, Aoi kommt aus Ehime, wo bisher 1 einziger Profi herkam. Ist nun auch kein Anzeichen dafür dass der Junge in einer Region aufgewachsen ist, wo Fußball nicht so die Rolle spielt. Eine ähnliche Abneigung hätte hier zu Lande ein Profitrainer, wenn ihm auf einmal ein Fußballer von den Färöer Inseln vor die Nase gesetzt wird. Auch nichts was man als Trainer mögen muss, denn die Färöer Inseln mögen alles sein, aber keine Fußballnation :D.

    Noch 1 Punkt ist, wie kommt der Spieler ins Team? Im Probetraining hat Aoi nur in einem, wirklich einem sehr kurzen Moment funktioniert. Wieso sollte er also besonders behandelt werden? Im Voiting für die Mannschaft kam er auch nur durch Yoshida. Kein anderer Coach wollte ihn.

    So viel zur Behandlung von Aoi, die wie ich dir zustimme nicht schön ist, aber so ist Fußball. Kommen wir nun einmal abseits dessen zu Aoi:


    Das mit den Grundlagen bezog sich eher darauf, wie die Episode dann Ashito nach dem Testspiel dargestellt hat, war also eher Kritik am Autor als am Trainer. Weil es dann auf einmal so wirkte, als hätte Ashito noch nie zuvor Fußball gespielt, und das fand ich eben ziemlich unlogisch und frustrierend, nach allem, was wir von ihm schon gesehen haben.

    Auch hier, finde ich die Handlung nachvollziehbar, die der Autor durchgeführt hat. Aoi spielte bisher nur in Schulmannschaften. Hat dort weder eine besondere Ausbildung als Fußballer genossen, noch hat er gegen Teams gespielt die mehr sind als Freizeitkicker. Es macht halt schon optisch und technisch einen Unterschied ob ich der geilste Hecht beim FC Hodenhagen (ja diese Stadt gibt es in Deutschland) bin oder bei Borussia Dortmund die regelmäßig in den Jugendbereichen deutscher Meister werden. In diesem Bereich war Aoi der Beste, aber ehrlich? Von zB Ballannahme und -mitnahme hat man da gar nichts gesehen. Dort waren es immer Einzelaktionen.

    => Wenn man nur dies von ihm weiß, sieht man das er technisch kein guter Fußballer. Yoshida lud ihn am Ende ja auch nicht wegen seines Können ein, sondern wegen kurzzeitiger Weitsichtigkeit des Spieles.

    Aber da kommt wieder das Auswahltraining ins Spiel, was er dort nur einmal gezeigt hat. Ihn hätte keiner genommen, nur Yoshida wollte.


    Über Aois Veranlagung selber müssen wir nicht reden, diese ist da. Aber dennoch muss er nun Hartnäckig an sich arbeiten, an den Grundlagen um sich den Respekt des Trainers zu verdienen. Und nur wenn er sich diese Grundlagen alleine erarbeitet, kann seine Weitsicht ein eigener Automatismus werden.


    Von daher, persönliche Meinung, finde ich es allgemein bisher bockstark dargestellt.

  • Es ist vermutlich nicht die schlauste Entscheidung, jetzt schon einen Beitrag zu posten (Quasi Doppelpost mit Ansage, aber ich mache sie lang genug, um sie gehaltvoll zu gestalten, versprochen^^°), aber ich habe ein paar Anime beendet, weitere in der Zwischenzeit gedroppt, und weiß wie immer nicht, wann und ob ich dazu kommen werde, den Rest aufzuholen. Also hier mein Zwischenstand, womit ich in dieser Season bisher durch bin, und meine Eindrücke bisher.

    Andere kommen dann, wenn die letzte Folge der Season ausgestrahlt wurde (Birdie Wing, Fanfare of Adolescence, Tomodachi Game, Aoashi, Heroins run the Show, Spy X Family, Summertime Render) oder noch später, weil ich um die Folge 3 stecken geblieben bin und deshalb noch viel mehr Zeit brauchen werde, um es wieder aufzuholen, bzw. mich final entscheide, sie abzubrechen (Love All Play, Baby Ghost, Executioner, Deaimon, RPG Real Estate, Kunoichi Tsubaki, Love after world domination). Ich bin einfach zu so viel weniger als geplant gekommen und ab Freitag will FE3HW gesuchtet werden. Oh boy .-.

    Vielleicht sei bei meinen Bewertungen noch gesagt, dass ich leicht zu begeistern bin. So ist 6 eine "Ja, war ganz cool", 7 "fand ich gut", 8 "gehört zur oberen Hälfte", 9 "Ich hatte sehr gute Erinnerungen daran, zu empfehlen" und 10 "Wage es, diesen Namen in meiner Gegenwart auszusprechen, und ich werde mindestens 3 Stunden darüber fangirlen".



    Beendet


    Ya Boy Kongming - 10/10

    Mein Anime der Season.

    Kennt ihr das, wenn euch ein Anime dermaßen abholt und ihr schon mittendrin wisst, dass ihr dem Ding 10 Punkte geben wollt, weil er es einfach nicht mehr versauen kann? Ich liebe einfach Anime, die so abgedreht sind, dass nur dieses Medium sie gebührend rüberbringen kann. Und zu dem gehört eben auch ein Militärstratege aus dem alten China, der im heutigen Tokio wiedergeboren wird und es sich zu seiner Aufgabe macht, einer ambitionierten Sängerin bis an die Spitze zu helfen. Es ist ein Idol-Anime, der mir nie wie einer vorkam, weil er einfach auf dem Teppich bleibt. Er hat Köpfchen, hat Herz, ist wholesome, ist emotional, und einfach so verdammt lustig, dass mein Freund und ich uns um 1 Uhr morgens zusammenreißen mussten, um nicht das Haus aufzuwecken. Einer der wenigen Anime, von denen ich den Releasetag kannte, weil ich mich so sehr darauf gefreut habe.

    Das Opening ist der Hammer, das Ending steht ihm in nichts nach, die Inserts verlinke ich aus Spoilergründen lieber nicht, aber ich würde Geld für ein Album mit cleanen Versionen ausgeben (Mehr Liebe für die Rap-Versionen bitte, die sind so cool).

    Sicher kann man Gründe anführen, warum er nicht perfekt ist, aber ich stehe dazu, dass ich einer Freundin sagte, ich würde mir die 1. Folge auch zum 4. Mal antun, so sehr habe ich ihn genossen.




    Science Fell in Love ... 2 - 8,5/10

    Vorab: Ich weiß nicht, was ich zu dem Finale sagen soll. Ich sollte eine Meinung haben, ich sollte es sezieren, seine kulturellen Implikationen studieren, mir Abhandlungen von anderen Zuschauern durchlesen und eigene verfassen, doch ich tue es nicht. Ich werde es einfach hinnehmen, dass es mit dem Ton Seil gesprungen ist wie ein agile Grundschüler, woraufhin ich den zweiten Teil nicht so genießen konnte, wie ich es gerne getan hätte, aber es ist nun einmal auch Fakt, dass mich seit langem keine Folge mehr 19 Minuten lang an den Bildschirm gefesselt hat, und da ist kein Opening einbegriffen. Denn wenn ich all das tun bzw. nicht tun würde, würde dort wohl keine so hohe Bewertung stehen. Also ja, attestiert mir Shit taste und dass ich bei Dingen hinwegsehe, wo ich es nicht tun sollte, aber ich Naivling möchte mir den Anime einfach nicht kaputt machen.

    Falls jemand meinen früheren Beitrag gelesen hat, weiß derjenige, dass er mit ihm "Bitte werd besser" Spoiler war, und das als Fortsetzung. Nicht etwa, weil er nachgelassen hat oder weil ich den ersten Teil in zu guter Erinnerung behalten habe, sondern weil er einfach meinte, plötzlich Fanservice auf den Tisch zu bringen, der schlimmer war als bei Food Wars, und noch weniger Berechtigung hatte. Hätte mich die erste Staffel nicht so begeistert, hätte ich diese auf der Stelle gedroppt.

    Wenn ihr weitergelesen habt, wisst ihr aber auch, dass ich Folge 3 am liebsten eine 11/10 gegeben hätte, und ich war einfach unendlich dankbar, als es seinen Rhythmus wiedergefunden hat. Das Hauptpaar ist diesmal ein wenig in den Hintergrund gerückt, was ich sehr begrüße, und hat Platz für andere Charaktere gemacht. Besonders den kleinen pinkhaarigen Gremling Ibarada habe ich unglaublich ins Herz geschlossen, sowohl vom Charakter als auch vom Aussehen, und zusammen mit Kosuke ist sie einfach Unterhaltung pur. Darüber hinaus gab es sogar noch so viel Charakterentwicklung, dass sie die 4. Wand zerschmettert haben mit der Ankündigung, dass es nicht mit dem Beziehungsstatus endet, bei dem die meisten Anime sonst abblenden - und das war um Folge 6 herum xD Die 2. Hälfte hat sich auf Kaede fokussiert und ordentlich was an Gesellschaftskritik gebracht, was ich sehr genossen habe, was dann seinen Abschluss im Finale fand, zu dem ich oben schon genug angedeutet hatte.

    Die Serie hat mich, abgesehen von anfänglichen Schwierigkeiten so gut unterhalten, dass ich einer Freundin problemlos Fotos ohne Kontext schicken konnte, die trotzdem super lustig waren, wir uns mit einem Insiderwitz 3 Minuten lang repräsentiert fühlten, und ich mich nicht zurückhalten konnte, Azaril in den letzten Wochen immer wieder vorzuhalten, dass er es doch bitte endlich schauen sollte, obwohl er schon müde wurde, mir zu erklären, dass er noch andere Dinge auf dem Tisch hat^^° (Vermutlich kommt zu diesem Zeitpunkt auch die überfällige Erörterung, weil er hoffentlich einige Worte mehr dazu hat als ich^^)





    Dance Dance Danseur - 8,5/10

    Das Opening hat recht schöne Visuals (abgesehen von den Charakteren), aber das Ending allein ist 10/10<3

    Seien wir ehrlich: Der Artstil ist... nicht mal nur gewöhnungsbedürftig, sondern hat mich stellenweise auch aus dem Anime rausgerissen. Man bekommt halt in der einen Sekunde wirklich wunderschöne Szenenbilder wie dieses (Sorry für die Qualität, aber Crunchyroll lässt keine Screenshots zu und deswegen ist das alles abfotografiert, um es kurz Freunden zu zeigen^^°)

    Und dann im nächsten Shot Charaktere, die das Ebenbild von Schönheit darstellen sollen, aber recht uncanny wirken

    Und dann gibt es Beispiele wie diese, bei denen man sich fragt, ob Menschen mit Giraffen gekreuzt wurden


    Wie Freitag ein Freund meines Freundes so schön zusammenfasste: "Die haben einfach einen Stil, den damals bei Welcome to the Ballroom schon alle grauenhaft fanden, und dachten sich so "Hey, lass den noch mal nehmen" - dabei ist das nicht mal das gleiche Studio. Das ist Mappa!"


    Vorweg, ich bin immer noch kein Fan von Ballet, noch habe ich nach dem Anime irgendeinen besseren Bezug dazu. Außerdem habe ich so hart mit den Augen gerollt, dass es wehtat, als sie mit Schwanensee das wohl klischeehafteste Balletstück ever aufgeführt haben, bis zu dem Höhepunkt, an dem ich mir bei der Aufführung so hart und laut an die Stirn geschlagen habe, dass es nicht mehr nur psychisch wehtat.

    Warum also die hohe Bewertung? Wegen allem, was danach kam. Sprichwörtlich Sekunden später hat der Anime in diesem Stück eine Performance abgeliefert, die mich unglaublich breit hat grinsen lassen. Es war sogar schön anzusehen! Ich war geradezu mitgerissen! Die Charaktere haben diesen Anime einfach rausgerissen und ich bin ihnen unendlich dankbar dafür. Es war damals schon nicht schlecht, als der Protagonist herausfinden musste, zu was für einem Mann er heranwachsen würde und was eigentlich männlich ist, und ging dann über seinen Konflikt zwischen dem expressionistischen und dem professionellen Ballet weiter, bei dem er seinen Weg finden musste - und ich fange lieber gar nicht von Story um Luou an. Uff. Also wirklich, uff. Nachvollziehbares Trauma hoch 10 und die Szene am Strand hat mir Gänsehaut bereitet, als

    Allein für diesen Teil des Finales kann man sich den Anime geben. Demnach um einiges höher bewertet als niemand, aber wie gesagt, das Fangirlen im Spoiler ist nicht umsonst so lang geworden^^°



    Otome Game - 6/10

    Ich wollte es mögen. Ehrlich, ich habe getan, was ich konnte, aber jedes Mal, wenn ich dachte, der Funke wäre übergesprungen, warf es mir etwas entgegen, gegen das selbst der Protagonist nicht ankam. Ja, tolle Charaktere können einen schlechten Plot retten, aber die Betonung liegt wohl auf dem Plural. Ich find den Typen wirklich super und gut, dass seine Rüstung so breit war, weil dessen Schultern den ganzen Plot tragen mussten, aber nun...

    Ich verstehe, dass diese Welt generisch af ist, weil es all die Klischees ausnutzen will, um sie bewusst zu parodieren. Ich verstehe, dass die ganze Mecha-Sache ein bewusster Bruch mit den Otome-Konventionen ist, als hätte man sich gedacht "Hey, was ist das Genre, das dort niemand erwarten würde?". Ich verstehe, dass er so op ist, weil er das Spiel gespielt hat und quasi alle Verläufe und Cheatcodes kennt. Ich verstehe, dass Animationsqualität nicht alles ist und man nicht für jede Show das größte Budget haben muss. Und irgendwann in meiner Animegeschichte habe ich auch resigniert verstanden, dass Fanservice nun einmal dazugehört und man nicht so zimperlich sein soll.

    Aber es ist eben nicht für jeden etwas, und zu der Gruppe gehöre ich leider. Da nehme ich lieber Bakarina, die mit ihren 5 Gehirnzellen so dumm ist wie der gesamte Subcast zusammen, aber da liebe ich immerhin nicht nur einen, sondern alle Charaktere^^°



    Gedroppt


    Shikimori is not just a cutie & Aharen-san

    Jeweils nach einer Folge abgebrochen. Das ist gar nicht mal unbedingt die Schuld des Anime, weil Aharen-san wirklich nicht schlecht sein soll und bei Shikimori sicher einiges vom ursprünglichen Hype berechtigt war, aber ich habe einfach gemerkt, dass ich mir Rom-Coms nicht mehr geben kann, wenn sie keine sonstigen Sachen haben, die mich ansprechen, besonders bei all den vielen anderen Anime in der Season, die ich noch sehen will.


    Skeleton Knight

    Ähnlich wie bei den beiden da oben, hat mich nicht geflasht und als Isekai auch einen schweren Stand bei mir.


    Weitere Kandidaten

    Wieder ein Genreproblem, aber Cute Girls Doing Cute Things ist wohl einfach nicht meines, selbst wenn ich die Wohnungssuche bei RPG Real Estate wirklich interessant und gut gemacht fand.

    Kunoichi Tsubaki ist seit meinem halben Leben nicht mehr meine Altersgruppe und plätschert mir zu sehr dahin, hatte aber in der letzten Folge (lies: 3) einen recht guten Punkt, bei dem ich es vielleicht behalten werde.

    ESTAB LIFE ist weird und das CGI ist meh, aber man droppt nichts, was kommunistische Pinguine hat, die nach West-BerlinShibuya fliehen wollen, okay? Außerdem ist die mit den Twin Tails so ein guter Charakter <3

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    Einmal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • Allein für diesen Teil des Finales kann man sich den Anime geben. Demnach um einiges höher bewertet als niemand, aber wie gesagt, das Fangirlen im Spoiler ist nicht umsonst so lang geworden^^°

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Da ich nüchtern und realistisch an die Sache rangegangen bin, habe ich allein 5-6 Punkte für die Optik abgezogen, weil es wirklich mit Abstand optisch der grässlichste Anime in dieser Season ist. Und schön wird der auch nicht mehr. Storytechnisch schrieb ich ja, fand ich ihn richtig gut. Anders ist meine hohe Bewertung auch nicht zu erklären, nachdem riesen Abzug für die Optik :D.

    Ich bin halt nur nicht so einfach zu begeistern und zum fangirlen zu bewegen, und dies schon gar nicht wenn die Optik eine Qual ist.

  • So, jetzt gibts meine Fazits zu dieser Season. Habe diesmal nur 3 Anime geschaut (Shame on me), wo ich bei Zweien schon den Manga kannte.


    Kaguya-sama Staffel 3

    9/10

    Kaguya-sama wie man es liebt - aber mit einer schönen Überraschung zum Schluss. Als ich es damals im Manga gelesen habe bin ich noch ein Stück mehr ausgeflippt, aber auch animiert war es nochmals super schön. Mein Lieblingsteil kommt aber erst noch, jetzt wo die beiden endlich daten wird das wirklich zuckersüß^^ Schön, dass die 4te Staffel schon bestätigt ist.

    Ishigami war in dieser Staffel auch hervorragend und ich liebe seine Interaktionen sowohl mit Tsubame-Senpai wo er gar nicht so awkward rüber kommt wie man es hätte vermuten können, aber auch mit Miko, die immer niedlicher wird.


    Spy x Family

    8,5/10

    Muss Vorweg ganz ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich verstehen kann wieso dieser Anime so einen Hype ausgelöst hat^^" Also ich les ja den Manga und hatte mich sehr drauf gefreut, aber es ist jetzt auch nichts was einen total aus den Socken haut. Rundum solide und im Anime auch toll umgesetzt, aber mehr auch nicht finde ich. Naja, vielleicht liegt es daran, dass es was für jeden ist und keine spezielle Zielgruppe hat.

    Klingt jetzt fast schon negativ, aber ich hab den Anime natürlich trotzdem sehr genossen. Anya ist einfach super cute, Loid ein echt cooler Vater und Yor... ist Yor :D


    Tomodachi Game

    8/10

    War mein Überraschungs Hit der Season. Stehe voll auf diese Deathgames (wobei es hierbei ohne den Death Part war^^) und auch wenn die Qualität hier und da etwas höher hätte sein können, so hat es mich doch hervorragend unterhalten durch die spannende Story mit wirklich gut durchdachten Spielen. Und vor allem der Hauptcharakter ist endlich mal richtig Badass und nicht so eine Memme wie man es sonst so häufig hat^^

  • So, Post 2/3 zu meinen Eindrücken der Spring Season 2022 (Wobei ich gar nicht mal weiß, ob ich überhaupt noch zu 3/3 kommen werde, da ich so viele Folgen aufholen muss... Naja, schauen wir erst mal).



    Birdie Wing - 9,5

    @niemands Anime der Season, der auch mich sehr begeistert hat. Ich weiß nicht mehr genau, was ich erwartet hatte (Glaub einfach nur ein wenig Golf-Action und endlich mal ein wenig Frauenpower zwischen den ganzen männlichen Protagonisten der Sport-Animes) und wow, ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Nicht nur, dass der Anime gay af ist, was ich sehr begrüße, ich dachte auch nicht, dass er so eine gute Story hat - oder überhaupt eine Story. Normalerweise finde ich solche zwielichtigen Untergrundorganisationen ja überzogen, aber Mensch hatte Rose Klasse. Allgemein feier ich den Anime, weil es einen schönen Kommentar dazu gab "Underground golfers doing underground golf!" (Gut, der Kurs war dann etwas überzogen, aber der Anime hat ja schon klar gemacht, dass er mit dem Realismus etwas freizügiger umgeht).

    Allein mit Eve als Protagonistin ist dieser Anime schon sehr stark bei mir gestartet (Der einzige Wermutstropfen ist wohl, dass sie so jung ist. Stellt euch das Ganze mal mit erwachsenen Protagonisten vor </3 Spontan hätte ich sie auf fast 20 getippt, aber das ist noch lange nicht so schlimm wie die Barkeeperin, die 18 ist, aber wie Mitte 30 aussieht. Aber nun, das ist ja eher eine Rarität in Animes, also weiter im Text), aber Aoi ist auch eine echt süße. Allgemein die Charaktere sind Liebe.

    Ich bin wirklich gespannt, wie das Ganze weitergeht. Eine 2. Staffel ist ja schon angekündigt und ich habe mich so sehr gefreut, dass ich erst mal für 5 Sekunden sprachlos war^^°

    Oh, und wer es noch nicht gehört hat: Ending der Season. Also das Ending des Animes ist auch farblich der Wahnsinn, aber das Musikvideo dazu ist Liebe. Ich hab das so oft gehört, es ist wunderschön <3 Opening kann sich aber auch hören lassen, es hat einfach so viel Lebensfreude^^



    Spy x Family - 9

    Muss ich dazu noch irgendwas sagen? Ich glaube nicht. Anya ist verdammt niedlich, Yor super cool (Ich werde einfach nie müde von ihren morbiden Anekdoten) und Loid scheitert wundervoll, die Stimme der Vernunft zu sein. Ich bin auch ein großer Fan von der zeitlichen Atmosphäre des Animes, es sieht einfach alles so gut aus (Und die ganzen verschiedenen Outfits <3). Auch davon abgesehen ist er sehr kreativ mit seinen EInfällen, was Story und Gags anbelangt. Stellenweise fand ich diese allerdings zu überzogen, wie zum Beispiel bei der Dodgeball-Szene, aber sonst habe ich nichts zu meckern.

    Die Lieder kennt vermutlich jeder schon, aber das Ending hat so ein entspannendes Cover spendiert bekommen, das will ich auch mal hierlassen^^



    Summertime Render - 8,5

    Einer der Anime dieser Season, den ich unbedingt sehen wollte, nachdem ich den Trailer gesehen hatte. Ich hab nicht viele Thriller/Mystery Anime gesehen und schon keine, die mich so sehr gepackt hatten, dass ich davon mitgerissen wurde. War leider auch bei STR so, aber das liegt wohl eher daran, dass es mir irgendwann zu verwirrend war (und das, obwohl ich den Anime mit Freunden sehe. Schande über mich^^°).

    Das Opening fand ich erst sehr mau, aber je länger wir geschaut haben, umso mehr habe ich es in mein Herz geschlossen. Hat einfach vom Sound her dieses Sommerfeeling, aber die passenden Visuals, um den Anime rüberzubringen.

    Und wenn noch einer es wagt, diesen stumpfen Witz zu bringen, wie gut das Wasser im Ending animiert ist, raste ich aus .-.



    Heroines Run the Show - 8,5

    Angefangen habe ich diesen Anime, weil ich Honeyworks durch das Haikyuu Ending lieben gelernt habe, auf deren Videos der Anime basiert, und geblieben bin ich, weil die Protagonistin von Waver Velvets sadistischer Halbschwester und Rams sozialverträglicherer Hälfte gesprochen wird. Aber wenn es nur das wäre, wäre mein Rating nicht so hoch ausgefallen ;)

    Mein einziger Berührungspunkt mit Idol-Shows war bis dato eine Freundin bei AMQ, die immer wieder entnervt aufgestöhnt hat, als Uta no Prince-sama drankam, woraufhin sie mich intensiv gewarnt hat, diesen Anime niemals anzufangen, sollte mir mein Leben lieb sein. Ich konnte auch Love Life nicht genug abgewinnen, um länger als ein paar Folgen dabeizubleiben, obwohl ich ihn echt süß fand. Was ist dann bei diesem so anders?

    Also erst mal der Song aus dem Opening. Davon bin ich schon eine halbe Ewigkeit nicht losgekommen, was nur noch schlimmer wurde, als sich Romeo und Yume no Fanfare dazugesellt haben. Davor habe ich schon zwei Videos zu der Protagonistin gesehen, die auch bei mir rauf und runter gelaufen sind (allgemein hat der Anime so viel Musik verwendet - warum auch nicht, wenn die Lieder zum Großteil alle schon draußen waren? ;) ).

    So, was noch? Die Protagonistin hat ein Eigenleben. Gar nicht nur, was ihren Willen angeht, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist im Track and Field Team ihrer Schule, für das sie extra dorthin gezogen ist, und nimmt den Job als Managerin eigentlich nur an, um ihren Eltern nicht finanziell übermäßig auf der Tasche zu liegen (Sie sagt wortwörtlich im Vorstellungsgespräch, dass sie diesen Job zum "Überleben" will. Vielleicht sollte man das auch mal probieren. Stimmt ja immerhin ;) ). Tatsächlich findet sie die Idols, für die sie nun arbeitet eher nervig - was auch nicht besser wird, als sie als einzige ihrer Klasse nicht wusste, dass es die Jungs in ihrer Klasse sind, bei denen sie sprichwörtlich zwischen den Stühlen sitzt. Was folgt ist nicht neu, nämlich dass sich alle ein wenig zusammenreißen, um miteinander auszukommen und die Show über die Bühne zu bringen, aber kam mir zu keinem Zeitpunkt nervig oder sonst etwas vor. Eben ein echt süßer Anime, der keine unlogischen Sprünge macht - Und Leute, haltet euch fest! Es gibt eine Romanze - und sie beinhaltet nicht, dass sie sich Hals über Kopf in beide Jungs verliebt (oder sie sich in sie) und sie 12 Episoden damit verbringt, sich zu entscheiden, wen sie haben will. Es ist sogar keiner von ihnen! Allein dafür bekommt der Anime schon eine höhere Bewertung von mir xD



    Love After World Domination - 8,5

    Hattet ihr das damals auch? Ihr saßt als Kind vorm Fernseher und habt den Power Rangers dabei zugeschaut, wie sie in ihren farblich codierten und hautengen Spandexanzügen für das Gute allerhand Leute verprügelt haben, und habt gedacht: Das einzige, was das noch cooler machen könnte, wäre der Fokus auf einer Love Story!

    Nein? Ich auch nicht. Zugegeben, ich hab in dem Alter alles geschaut, was über den Bildschirm lief, und könnte euch ums Verrecken keine Details nennen, nicht mal, wer die Antagonisten waren. Warum also hab ich mir diesen Anime angetan? Weil ich nach der ersten Episode nur einen Gedanken im Kopf hatte: "Mit so einer bescheuerten Prämisse hat er kein Recht, so gut zu sein!" Und da das Gleiche schon so gut bei Ya Boy Kongming gepasst hat, bin ich dann einfach am Ball geblieben.

    Das ganze überzogene Gut gegen Böse hätte mich nicht weniger interessieren können, und zum Glück bricht der Anime dieses auch nach 2-3 Minuten ab, um uns zu zeigen, was er wirklich will - nämlich dass der Anführer der Gelato 5 (die alle nach Eissorten benannt sind) sich in die Reaper Princess verliebt hat, die ein ziemlich hohes Tier bei den Bösen ist. Sie hat einen Ruf weg, die gefürchtetste der Prinzessinen dort zu sein, wobei sie doch eigentlich eine unglaublich liebenswerte und zutiefst missverstandene Person ist - halt wirklich, eine der besten Szenen kommt gleich zuerst, wo sie die Gerüchte anspricht, dass sie ein Alien ist, der Bärenfleisch frisch vom Spieß vom ganzen Körper isst und nachts durch die Straßen zieht, um Männer zu verhauen, und er so "Nein, du liebst Pasta und Smoothies, machst nachts Pilates und kommt aus Hakuta". Ach ja, und er stalkt ihren Insta-Account. Was könnte eine bessere Basis für eine Beziehung sein als das? xD

    Ich kann dem ganzen Genre nichts abgewinnen, aber das muss man auch nicht, weil es wirklich nur der Rahmen dieser unglaublich niedlichen und wholesome Romanze ist, die dazu auch noch wunderschön animiert worden ist. Und der Opening-Song ist so bescheuert wie wholesome. Es funktioniert halt einfach, diese beiden Genre als Parodie zu animieren^^



    AoAshi - 8

    Bitte bitte bitte zieht mich nicht in die Debatte da oben rein >.< Mein letzter Fußball-Anime waren die auf RTL2 damals und dem Sport selbst konnte ich auch noch nie viel abgewinnen. Von daher gehe ich hier auf den reinen Unterhaltungswert ein, den er mir gebracht hat, und dieser lässt sich kurz zusammenfassen: Oh mein Gott ich liebe die (Halb-)Geschwister so sehr. Die anderen haben bei mir leider keinen so großen Eindruck hinterlassen bis auf den Protagonisten und vielleicht noch den mit den Schlitzaugen, der war cute. Aber das Ende bei der Szene am Strand war so gut, dass ich unbedingt weitersehen musste. Also nicht nur wegen dem coolen Trainer, sondern auch weil ich ebenso geflasht wie er war, was diesen 360° Blick auf das Feld anbelangte. Das Team selbst hat mir leider nicht genug gegeben, als dass mir die Charaktere groß in Erinnerung geblieben wären - bis auf Hana, die natürlich als einziges Mädchen bis dahin heraussticht, aber auch so mega süß ist. Die mochte ich schon echt gerne.

    Nachdem ich zuvor nur Haikyuu gesehen habe, war es recht erfrischend, mal die professionellere Seite des Sports zu sehen (Nicht dass ich das richtig verstanden hätte, aber wie gesagt, mein Wissen und Interesse tendiert gegen 0). Trotzdem habe ich es sehr genossen, die einzelnen Facetten dieses Sports zu sehen, als sie abgehandelt wurden, weil der Protagonist zwar sehr gut darin ist, Tore zu machen, aber sonst nicht viel von dem Sport verstanden hat. Aber das bessert sich ja Schritt für Schritt.

    Abzüge gibt es wie gesagt deshalb, weil ich mit den Charakteren nicht viel anfangen konnte (ich muss es einfach mit Haikyuu vergleichen, das für mich eine 10/10 und Obsession ist (sorry not sorry), aber wenn ein Medium es schafft, dass ich irgendwann nicht mehr weiß, für wen ich mitfiebere, weil ich die Gegner so sehr liebe wie das eigentliche Team, dann hinterlässt das Eindruck). Aber ich denke mal, die haben den Fokus bewusst mehr auf das eigene Team gelegt, das jetzt eben ein wenig mehr zur Geltung kommen muss (also nicht, dass ich keinen Eindruck von ihnen hätte, aber ich weiß zu wenig über sie, dass sie mir herausgearbeitet vorkommen).

    Opening und Ending sind beide top, so energetisch wie das andere entspannend ist^^



    Tomodachi Game - 7,5

    Ist soweit unten, obwohl es sich keinesfalls verstecken muss. Wenn ihr einen Anime sehen wollt, bei dem es vielleicht nicht um Leben, sondern ums Überleben (im Sinne von massiven Geldschulden) geht, macht ihr mit dem absolut nichts falsch. Er hat mich sogar dazu gebracht, ein Mangakapitel zu lesen, weil ich die Auflösung wollte, die dann ebenso schockierend wie menschlich fragwürdig war, aber sie hat einfach so gut funktioniert <3

    Ähnlich wie Kakegurui hat mich auch hier der Aspekt bei der Stange gehalten, dass der MC so verrückt ist, dass er besser als die Spielemacher ist, und das große Ganze überblickt und immer wieder mit Kniffen um die Ecke kommt. Abzüge gibt es allerdings für das Pacing, was mir am Anfang zu langsam war (Wobei ein gewisser Buildup von Nöten ist, damit das Spiel als Gänze klar wird), was aber auch einem anderen Punkt geschuldet ist: Die Charaktere wirken auf mich immer noch wie aus Pappe ausgeschnittene Stereotypen. Sorry, aber die einzigen, die ich wirklich herausragend fand, waren die beiden Spielemacher, und die anderen ... waren halt einfach da, weswegen ich die Serie für die ersten beiden Spiele mit einer gewissen Gleichgültigkeit verfolgt habe, denn was interessiert es mich, wenn die dreckigsten Geheimnisse von jemandem ans Licht komme, der mich nicht juckt?

    Mega gut ist aber das OP, allein von den Vibes her, man fühlt sich einfach so zwielichtig und schlau wie der Protagonist <3 Und das Ending ist auch mega



    Fanfare of Adolescense - 6

    Habe ich damals aus Spaß angefangen, weil ich den Kommentar dazu gehört habe, wie es kein gutes Gefühl gibt, wenn man einen Anime über Jokeys produziert und im Trailer fast keine Pferde vorkommen. Von daher waren meine Erwartungen eher niedrig angesetzt. Ich kann auch hier nicht beurteilen, wie real das Ganze gehalten ist, und die Freundin, die es könnte, hat den Anime noch nicht gesehen, also auch hier wieder Unterhaltungswert.

    Leider war dieser nicht ganz so gut wie bei AoAshi. Es war eher szenisch gehalten und vor allem am Anfang plätscherte es ziemlich. Die Charaktere sind etwas besser rausgekommen (die Gruppe war auch kleiner), aber nur die Hälfte fand ich wirklich Interessant - darunter einen, den ich als perfekten Kandidaten einer Freundin empfohlen hatte, die als Engländerin sehr viel Spaß mit seinem Akzent und den random englischen Worten hatte (Zur Erklärung, er ist halb-Engländer und obwohl er gerade aus dem Ausland kommt, spricht er weitaus besser japanisch, was seinen krönenden Abschluss in einem "Let's amazing!" fand. Dann haben wir noch den Trainer, der in jeden seiner Sätze mindestens ein englisches Wort random einbaut, und, oh, haltet euch fest, wirklich fehlerloses Englisch. Aus dem Off. Weil der Papa des Engländers seinen geschriebenen Brief vorliest xD).

    Also er versucht, ernste Themen aufzugreifen wie das "Ernährungsproblem" (Wobei es in diesem Fall jemand ist, der aufhören muss, weil er auf lange Sicht nicht physisch möglich unter das Maximalgewicht kommen wird und nicht wegen Magersucht, die bis zum Tod mancher Reiter geht) oder dass Pferde wegen Verletzungen eingeschläfert werden müssen (Was tatsächlich emotional sehr gut ausgearbeitet wurde und auch einer der Pluspunkte dieser Serie war).

    Alles in allem durchwachsen.

    Oh, aber was noch ein Grund war, diesen Anime anzufangen: Sawano hat den Soundtrack gemacht. Also davon ist mir leider nicht viel in Erinnerung geblieben, aber Opening knallt richtig rein und das Ending ist traumhaft




    Soooooo, das wäre es erst mal wieder von mir. Wie gesagt, keine Ahnung, was ich noch schauen werde, aber ein paar habe ich, die ich unbedingt noch zu Ende bringen muss. Wenn es zeitnah genug passiert, bekommt ihr vielleicht noch einen Beitrag. Vor allem zur Executioner, Deaimon und dem Baby Ghost hätte ich zumindest noch was zu sagen, und ESTAB LIFE würde da auch gut reinpassen. Bei RPGRE, Kunoichi Tsubasa und Love All Play weiß ich noch nicht so recht, aber zur Not geht Letzteres ja noch im Sommer weiter.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Bin mal wieder spät dran, aber hier ist sie nun, meine Endbewertung dieser Season. Und was für eine großartige Season es war – fast alle Anime, die ich begonnen habe, haben mir gefallen. Es waren ein paar richtige Juwelen dabei.


    Spy x Family

    Fangen wir mit dem wohl am meisten im Voraus gehypten Anime an, auf den auch ich mich sehr gefreut habe, weil es einer der seltenen Fälle ist, wo ich tatsächlich den Manga gelesen habe, bevor der Anime rauskam. Und die Adaption ist richtig gut geworden – sie hat das Material des Manga nicht einfach lieblos übernommen, sondern dieses sogar auf gekonnte Weise erweitert, ohne dabei den Charme und Humor des Manga aus den Augen zu verlieren. Ein Spion, eine Assassine und eine Telepathin in derselben Familie, aber nur Letztere kennt die Wahrheit… es ist einfach so eine geniale Prämisse, und so wunderbar umgesetzt, zumal das Casting halt auch perfekt ist. Yor hat gute Chancen auf den Titel des Best Girl der Season, und Anya könnte quasi ihre eigene Kategorie als niedlichste Charakterin gewinnen… oder lustigste. Denn es wird keine Gelegenheit versäumt, ihre Telepathie als Katalysator für geniale Comedy-Momente zu verwenden. Gleichwohl dient diese Fähigkeit aber auch wiederholt der Plot-Progression, ohne dass dies erzwungen wirkt, weil es halt ein natürlicher Teil ihrer Persönlichkeit ist.

    Ganz perfekt ist der Anime allerdings nicht, weil es halt so ein paar Stellen gibt, die dann doch vielleicht etwas zu übertrieben sind. Raichu-chan hat ja zum Beispiel schon die Dodgeball-Szene erwähnt, und ja, da finde ich auch, dass man den Verrücktheits-Regler durchaus etwas nach unten schieben hätte können. Aber das sind letztlich nur Kleinigkeiten, die meine Freude an diesem Anime kaum einschränken.

    Ach ja, zu der Kuss-Szene wollte ich noch was sagen, weil manche die ja wegen Yors Reaktion nicht so gut fanden. Die Diskussion war glaube ich in einem anderen Thread, aber weil ich hier schon dabei bin, über SxF zu reden… ich kopier einfach mal, was ich in ner privaten Konversation mit Raichu-chan bereits dazu gesagt habe:

    Zitat von Azaril

    Es macht halt auch irgendwie Sinn. Also dass Yor schüchtern ist. Loid war ja nicht wirklich schüchtern. Er hat ja auch Erfahrung - aber gerade daran mangelt es Yor, und das wurde auch im Anime so aufgebaut und gezeigt: Sie hat ihre Kindheit mit Morden und Bruder-Erziehen verbracht und dabei wenig bis keine Gelegenheit gehabt, sich um sich selbst zu kümmern. Ihre Fake-Ehe mit Loid ist quasi ihre erste Beziehung, und dann soll sie auf einmal diesen Mann küssen, den sie eigentlich nicht wirklich liebt? Klar, wir als Zuschauer erkennen, dass sie durchaus schon Gefühle für ihn entwickelt, aber sie hat es halt selbst noch nicht realisiert. Sie hat also null Erfahrung, widersprüchliche Gefühle, und wird dann auf einmal zu ihrem ersten Kuss gezwungen - kann man ihr es da wirklich verübeln, dass sie in Panik gerät? Das einzige, was mich ein bisschen daran gestört hat, war halt die etwas anime-klischeehafte Umsetzung der Szene, aber charakterlich war es wirklich nicht überraschend, wie alle Beteiligten jeweils reagiert haben.


    Kaguya-sama Staffel 3

    Gut, hierzu muss ich denke ich nicht mehr viel sagen, es ist eine dritte Staffel, wer so weit geschaut hat, weiß schon, worauf er sich einlässt. Es war wie üblich Comedy vom Feinsten, mit den tollen Charakteren, die wir bereits über die ersten beiden Staffeln kennen und lieben gelernt haben. Am meisten Pluspunkte hat diesmal aber Hayasaka gesammelt, die auch in der zweiten Staffel schon ordentlich Gas gegeben hat und inzwischen für mich locker auf einer Stufe mit Kaguya selbst steht, womit das Best Girl also nicht mehr ganz so eindeutig ist wie anfangs. Der beste Part der Season war aber letzten Endes das Culture Festival in den letzten paar Episoden, wo es gleich an mehreren Fronten gehörige Fortschritte gab, auch wenn ein gewisses Individuum seine eigenen Fortschritte nicht einmal bemerkt hat. Jedenfalls war die Szene auf dem Turm ein wirklich krönender Abschluss für diese Staffel, nein, für alle drei bisherigen Staffeln, denn es war ja gewissermaßen der Moment, auf den es von Anfang an hinauslief. Trotzdem ist es noch nicht vorbei, was gut so ist, denn jetzt, wo sie endlich einen Schritt weiter sind, will ich definitiv sehen, wie es noch mit ihnen weitergeht.


    Shield Hero Staffel 2

    Okay, unterbrechen wir die Aneinanderreihung positiver Eindrücke mal mit einer bzw der einzigen Enttäuschung dieser Season. Gut, ich fand auch schon die zweite Hälfte der ersten Staffel nicht mehr ganz so gut, aber hatte mir halt doch erhofft, dass die zweite Staffel gut wird, gerade weil ich auch wieder vielerorts gehört habe, dass die Story wohl in den späteren Abschnitten toll sein soll… und vielleicht ist sie das tatsächlich, ich bin nur erst gar nicht so weit gekommen, weil ich schon nach den ersten paar Episoden dieser Staffel komplett die Lust an diesem Anime verloren habe, und im Moment habe ich nicht vor, ihn noch irgendwann weiterzuschauen. Der Plot mit der Spirit Tortoise oder wie das Ding hieß, war halt irgendwie recht langweilig und vorhersehbar, und nicht einmal wirklich gut animiert. Die Charaktere fühlen sich inzwischen auch teilweise wie wandelnde Klischees an, nicht alle, aber doch einige. Shield Hero hatte irgendwann mal Potential, aber inzwischen ist davon nicht mehr viel zu sehen. Also leider ein Drop.


    The Executioner and Her Way of Life

    Wie in so ziemlich jeder Season habe ich auch diesmal wieder einen Isekai angefangen, wobei dieser in der Hinsicht etwas speziell ist, dass die Hauptcharakterin aus der Fantasy-Welt stammt, nicht aus unserer Welt. Die erste Episode war halt dann allein dadurch schon gut, dass es erst so dargestellt wurde, als wäre der MC nur wieder so ein gewöhnlicher japanischer High Schooler, nur um dann zu enthüllen, dass die vermeintlich nette Priesterin, die ihm geholfen hat, die wahre Hauptcharakterin ist… und ihn mal eben umbringt. Eine Hauptcharakterin, deren Mission es ist, Andersweltler zu töten – das ist definitiv eine der interessantesten Isekai-Prämissen, die ich kenne, und auch nach dieser ersten Episode war der Anime weiterhin gut. Es hat etwas Yuri-Tendenzen, ohne den Fokus zu sehr darauf zu legen, und recht interessantes Worldbuiding, zudem ist die erste Folge nicht die einzige, die mit ein paar typischen Isekai- und Fantasy-Klischees bricht. Alles in allem ein unterhaltsamer Anime und definitiv einer der besseren Isekai.


    Ao Ashi

    Ich habe hier ja schon ein bisschen über diesen Anime diskutiert, und ja, ich bleibe dabei, so ein paar Episoden in der Mitte waren eher meh, aber inzwischen ist es wieder ziemlich gut, der Anfang war auch toll, also ist es im Gesamten trotz der kurzen Tiefphase immer noch ein gelungener Anime. Ist von dem her auch nicht schlecht, dass er in der nächsten Season noch weitergeht. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall weiterschauen.


    Birdie Wing

    Kommen wir also zum zweiten Sport-Anime, den ich diese Season geschaut habe, und der mich trotz Startschwierigkeiten letzten Endes auf ganzer Linie überzeugt hat. Ich hätte nie gedacht, dass ein Golf-Anime mich so fesseln könnte, aber Birdie Wing hat das geschafft, nicht zuletzt wegen der Charaktere, allen voran Eve und Aoi, die das Ganze mühelos tragen. Aber auch die Nebencharktere sind teils wirklich gut, gerade zum Beispiel Rose, die als Antagonistin und "Final Boss" des ersten Arcs richtig was her gemacht hat. Im folgenden Arc shiftete das ganze etwas weg von (wortwörtlichem) Untergrund-Golf und mehr zu gewöhnlichem High School Golf, natürlich in Japan, aber dadurch wird der Anime keineswegs schlechter, im Gegenteil, da Eve und Aoi dann endlich wiedervereint sind. Sie haben einfach eine wundervolle Chemie miteinander. Leider endete der Anime zu Beginn der Meisterschaften, aber das ist nicht allzu schlimm, da bereits eine zweite Staffel angekündigt wurde (was ich echt nicht erwartet hätte, weil der Anime eigentlich recht underrated ist und keine sehr große Wellen geschlagen hat… oder naja, vielleicht war ich auch einfach nur in den falschen Communities unterwegs).


    Ya Boy Kongming

    Last but not least, der zweite große Überraschungshit neben Birdie Wing. Ich spreche natürlich vom Opening "Chitty Chitty Bang Bang". Ach ja, der Anime zu dem Opening war auch ganz okay, schätze ich. Hab nicht so genau aufgepasst, war zu sehr damit beschäftigt, dieses OP rauf und runter zu hören. XD

    Spaß beiseite, der Anime war natürlich auch genial. Der antike chinesische Feldherr Kongming (Zhuge Liang) wird im modernen Japan reinkarniert und erklärt sich zum Taktiker der aufstrebenden Sängerin Eiko – ein geniales Konzept, das zu einem Musik-Anime der etwas anderen Art führte. Es sind dabei nicht nur Eikos Lieder oder Kongmings Strategien, die den Anime großartig machen, denn auch die anderen Charaktere tragen ihren Teil bei, angefangen beim Besitzer des Clubs, in dem Eiko anfangs auftritt, über den Rapper Kabetaijin bis hin zur rivalisierenden Sängerin Nanami. Gerade letztere verlieh den finalen Episoden noch etwas mehr Würze, da nicht mehr allein Eikos Karriere auf dem Spiel stand, sondern auch Nanamis, sowie die Freundschaft zwischen den beiden. Ich habe jedenfalls jede Sekunde dieses Anime genossen.



    Und damit sind wir auch schon am Ende. Zwei weitere Anime gibt es noch, die ich schauen wollte, aber zu denen ich leider nicht gekommen bin, nämlich Summertime Render und die zweite Staffel von Science Fell in Love. Naja, vielleicht kann ich diese demnächst noch irgendwann bingen, mal sehen. Nun aber erstmal meine Endbilanz:


    Anime of the Season

    Ya Boy Kongming


    War diesmal alles andere als eine leichte Entscheidung, weil es eine wirklich starke Season war.

    Honorable Mentions: SxF, Kaguya-sama, Birdie Wing


    Bestes Opening

    "Chitty Chitty Bang Bang" by QUEENDOM (Kongming)


    Hier wiederum war die Entscheidung richtig leicht, denn ich habe selten so ein gutes Opening gehört. Es gab noch ein paar andere wirklich gute OPs, aber die hatten diesmal trotzdem keine Chance.

    Honorable Mentions: Ao Ashi, Kaguya-sama, Executioner


    Bestes Ending

    "Yodaka" by Tsukiyomi (Birdie Wing)


    Honorable Mentions: Kongming, Executioner, SxF


    Bester Soundtrack

    Kongming


    Honorable Mentions: SxF, Kaguya-sama


    Beste Visuals

    Spy x Family


    Honorable Mentions: Kongming, Birdie Wing, Kaguya-sama


    Best Girl

    Eiko (Kongming)


    Honorable Mentions: Yor (SxF), Eve (Birdie Wing), Aoi (Birdie Wing), Kaguya (Kaguya-sama), Hayasaka (Kaguya-sama), Nanami (Kongming), Menou (Executioner), Hana (Ao Ashi)


    Best Boy

    Loid (SxF)


    Honorable Mentions: Kongming (Kongming), Kabetaijin (Kongming), Shirogane (Kaguya-sama), Ishigami (Kaguya-sama)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Jimboom

    Hat das Label von aktuell auf Season geändert.