National Poetry Month 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habe mal versucht, von jeder Person, die beim NPM dabei ist, ein Haiku zu schreiben. Bei manchen schwer in der Hinsicht, dass ich wenig Anhaltspunkte hatte, also auf Profil, Ava und Ähnliches ausgewichen bin, aber worth a try. Fand das irgendwie lustig.^^' Und ich denke nicht, dass man alle zuordnen kann, haha. Musste jetzt ständig was schieben und umpacken, weil ich verdammt unstrukturiert auch bin, lol.

    Wer sich findet, entdeckt den Topf Lyrik-Liebe am Ende des Trochäus. 🌈


    Dichtung der Vielfalt
    Produktiv im Lyric-Month
    Feine Formgebung
    Wundersamer Flausch
    Silberzunge, Herz aus Gold
    Picholi; Applaus!
    Mit tiefen Schnitten,
    Die unter die Haut gehen
    Die Worte benetzt
    So ein kawaii Boi
    Da werde ich noch ganz schwach
    Träume von dir wach
    Friedlich am Lesen
    Nicht gleich in die Luft fliegen
    Roter Lyrikball
    Feurige Hunde
    Mit dem Lächeln unterwegs
    Feuer hoch hinaus
    Ballon im Winde
    Lila Wolken himmelwärts
    Ein ewiges Glühen
    Ein seltenes Mew
    Kommt plötzlich aus dem Nu her
    Das freut uns doch sehr
    Fan erster Stunde
    Mit feurigen Pokémon
    Bereist er die Welt
    Filmstar der Herzen
    In jedem Bereich Zuhaus‘
    Reptilien-Fan!
    [Werbung]
    Welch schöner Name
    Zeugt von Pokémon-Geschmack
    Wie auch die Haiku
    Flockengewand, sieh
    Worte tausender Stränge
    Ein Lyrik-Profi
    Chronistin der Kunst
    Bringst Freuden in diese Welt
    Mit sanftem Herzen
    Blatt auf dem Köpfchen
    Im schönsten Frühlingsgewand
    Schenkt sie uns Wärme
    Eichhörnchen mit Nuss
    Gleich mit Coolness im Anschluss
    Hoffentlich nie Schluss
    Beim Mafiaspielen
    Gerissen wie Zoroark
    Mit Ass im Ärmel
    Wild im Gehege
    Herzblut in allen Spielen
    Uga buga guh!
    Forenspielprofi
    Schlangenhafte Präzision
    And he strikes again!
    Wortgewandt mit Witz
    Fegt die Zuschauer vom Sitz
    Mit nötigem Spritz
    Mag er doch Minun
    Und Maschinen, von Anime
    Bis schönem Lesen
    Recken Hyrules
    Mit ihr wird es direkt hell
    Lächelnd bei Mafia
    Ein leises Kichern
    Flauschfrech beobachtet sie
    Plant den nächsten Clou
    Wieder ein Büchlein
    Auf den sandigen Stapel
    Den Verstand schärfen
    Mit Regenbogen
    Gewappnet und im Kampf für
    Freiheit von Morgen
    Evoli des Feenlands
    Manchmal auch gern schön düster
    Mit Wortgalaxien
    Anhänger des Schpoinks
    Meisterhaft mit den Karten
    Großes Sammlerherz
    Dort am Horizont
    Künstler Eule am Himmel
    Friedlich am Gleiten
    Mit Knochenmaske
    Das Firmament aufteilen
    In Sternenstücke
    Kunstvolle Führung
    Designer, Team Wagemut
    Pinselstrichfreiheit
    Füchse im Schlepptau
    Durchstreift sie bunte Fanworks
    Wahre Trainerin
    Blutige Tinte
    Seiten voll dunkler Worte
    Musik spielt leise
    Fan von Undertale
    Flauschig fein aus Österreich
    Hier und da zu seh'n
    Sonderauftritte:
    Faolin
    Weltenwandlerin
    Des tausendfachen Träumens
    Ein Schloss aus Worten
    Versehentlich zwei für
    Evoluna gemacht, ups:
    Fleißig am Malen
    Für Späße gleich zu haben
    Frecher Schabernack
  • Was eine Ehre

    Ein persönliches Haiku

    Das ist ziemlich cool


    Deswegen kommt jetzt

    Mein Versuch an einem Dank

    Also pass gut auf!


    Musikmelone

    Deine Lyrik jeden Tag

    Versüßt mir meinen

  • april fast vorbei

    um ein haar hätte ich die

    lyrik vergessen




    🥄

    willkommen bei elims palmwedelturnier!

    es wedelt und weht in unserer taverne

    17,5 × 4

    der seen haben wir außerdem zwölf.

    so zur veranschaulichung -

    das ist eins mehr als elf!

    vergnügt euch beim wedeln

    und trinken und allem,

    beim palmen veredeln

    in goldenem qualm.

    kommt, tanzt auf den tischen,

    schaut nicht in die ferne,

    schwimmt im kreis mit den fischen,

    wir haben euch gerne!

    doch achtung, wenn dieses gewedel entartet,

    weil euch draußen nicht mehr als die wüste erwartet.




    doof

    aber noch

    ist genug zeit

    um die dinge nachzuholen

    die wichtig, aber vergessen sind

    zu eilen hilft wenig

    was lange währt

    wird weniger

    doof




    wir kommen von der raumstation

    die gute laune ham' wir schon

    mit siebzig palmen wedeln wir

    und das auch schrecklich gern bei dir




    ich weine allein

    versuche zu schlafen

    spät in der nacht


    die hoffnung ist klein

    ich bin überwältigt

    ich weine allein


    war kurz unbedacht

    schon kreisen gedanken

    spät in der nacht


    es soll so nicht sein

    doch was will man machen

    ich weine allein


    ich hab nicht die macht

    die dinge zu ändern

    spät in der nacht


    bin plötzlich erwacht

    und will nur noch schrei'n

    ich weine allein

    spät in der nacht




    spät in der nacht auf deep space nine

    verirrt sich eine wesenheit

    geleitet nur vom sternenschein


    sie kannte nur die einsamkeit

    deshalb verwundert es sie nicht

    dass niemand hier ist weit und breit


    es glimmt das ein und andre licht

    es surrt ein motor hier und dort

    keiner bekommt sie zu gesicht


    sie freut sich an dem ruhigen ort

    und eh der erste mensch erwacht

    ist sie schon lange wieder fort


    auf deep space nine spät in der nacht

  • Finale 10%-Zygarde


    Die letzte Wendung,

    Letzte Energien sammeln:

    Letzter Sprint zum Ziel.



    Pantun:


    Ahtohallan Keldeo Resolutform


    Hörst du diese singenden Stimmen?

    Sie rufen vom magischen Fluss,

    Wo gestern und morgen verschwimmen -

    Du weißt, dass du hingehen musst.


    Sie rufen vom magischen Fluss,

    Am Ort, an dem niemand je war.

    Du weißt, dass du hingehen musst -

    Der Weg ist nicht ohne Gefahr.


    Am Ort, an dem niemand je war,

    Sei vorsichtig, hör meine Bitte:

    Der Weg ist nicht ohne Gefahr -

    Bedenke stets all deine Schritte.


    Sei vorsichtig, hör meine Bitte:

    Beim Suchen nach Wahrheit und Glück

    Bedenke stets all deine Schritte -

    Sonst kehrst du nie wieder zurück.


    Beim Suchen nach Wahrheit und Glück

    Sei mutig, doch geh nicht zu weit,

    Sonst kehrst du nie wieder zurück -

    Nur Eis ist, was noch von dir bleibt.


    Sei mutig, doch geh nicht zu weit,

    Dann wirst du auch wissen, warum

    Nur Eis ist, was noch von dir bleibt -

    Bald merkst du, der Fluss ist nicht stumm.


    Dann wirst du auch wissen, warum,

    Wo gestern und morgen verschwimmen.

    Bald merkst du, der Fluss ist nicht stumm -

    Hörst du diese singenden Stimmen?




    :evil: (oder auch: "Wie quetsche ich meine letzten 15 täglichen Haikus in umgekehrter Reihenfolge in ein Absurdarium")


    Den ZIELGERADESPRINT in Sicht,

    Wenn ich nur nicht den Start verschlafe ...

    Am "E-N-D-E" fliegen schrecklich brave

    Klippenspringer, ohne mich.

    Sie fallen und sie brechen ein

    Gezeichnet durch die Zeichensprache,

    ѕσ вιη ι¢н gαя ηι¢нт мєня αℓℓєιη.

    Ein Wolkenschwur, uns zu verpflichten,

    Melone zu ehren, melodisch zu dichten,

    Um tristes Grau und kalte Vereisung

    Aufzuwärmen mit Gruppenumarmung.

    Und bald schon entwickelt sich im Versteck

    Die hinterlistigste Tomatenschlacht,

    Bis ich dann, aus all meinen Träumen erwacht,

    Ganz heimlich, mitten in der Nacht

    Den letzten Schokoladenhasen entdeck'.

  • Zähle hinunter

    Die letzten Minuten - puff!

    Tick, Tack geht die Uhr.


    Dann ist es vorbei

    NPM hat ein Ende

    Für ein ganzes Jahr


    Was mag passieren?

    In dem einen ganzen Jahr?

    Niemand weiß es schon


    Aber es war schön

    Nächstes Jahr wieder, ok?

    Ich freue mich schon!

  • Fünf Stunden schlafen

    Zugegeben: Zu wenig

    Für mehr fehlt die Zeit

    Okay, die Haiku hier haben mich schon so konditioniert, dass ich natürlich 'Silben' statt 'Stunden' gelesen habe.

    Also ...


    Fünf Silben schlafen

    Die Sieben eng umschlungen

    Langer Lyrikschlaf


    Edit: Ich merke gerade, dass Traum viel schöner wäre ...


    Fünf Silben schlafen

    Die Sieben eng umschlungen

    Langer Lyriktraum

  • Bildquelle


    Liebe Schreiberlinge,


    der April ist schon wieder vorbei und damit endet auch für dieses Jahr der NPM (was nicht bedeutet, dass ihr euch nicht weiterhin lyrisch austoben könnte). Es ist immer wieder sehr schön zu sehen, wie viele wundervolle Gedichte im Rahmen dieser Aktion entstehen und wie auch jedes Jahr aufs neue sich einige User blicken lassen, die sonst nicht so häufig im Bereich zu sehen sind. Ich hoffe, es hat allen Spaß gemacht sich an den verschiedensten Formen zu versuchen und vielleicht sogar die ein oder andere neue Form für sich entdeckt zu haben.

    Ein besonderer Dank geht an der Stelle an meine Koleg:innen Flocon  Evo Lee und Musicmelon, ohne deren Unterstützung bei der Planung und Durchführung dieser Aktion das alles nicht so reibungslos funktioniert hätte und mit Sicherheit auch nicht so toll geworden wäre.


    Aber ich möchte euch auch gar nicht länger auf die Folter spannen und den vergangenen Monat in Zahlen ein wenig greifbarer machen:



    DedenneAllgemeinesDedenne

    Abzüglich der organisatorischen Posts sind ganze 544 Beiträge zustande gekommen. Das entspricht etwa 18,13 Beiträgen pro Tag, was eine Steigerung von fast 3 Beiträgen pro Tag im Vergleich zum Vorjahr ist. Insgesamt wurden in diesen Posts 1121 Gedichte verfasst, wovon das Haiku mit 869 unangefochten an der Spitze steht. Auf Platz zwei der häufigsten Formen ist das Tanka mit 33 Gedichten gelandet und auf Platz drei das Schneeballgedicht mit 26.

    Das Topic selbst wurde übrigens etwa 11.000 mal aufgerufen.



    DedenneGedichtformenDedenne

    • Haiku
      Von den unglaublichen 869 Haiku hat Musicmelon mit 164 die meisten geschrieben, dicht gefolgt von @Loun mit 160, die sich insbesondere kurz vor Ende des Monats ein spannendes Rennen um die meisten Haiku geliefert haben. Danach kommt dann Evo Lee mit beachtlichen 86 Haiku.
      Was die Aktion "A Haiku A Day" betrifft, so haben es ganze 7 Personen geschafft, wirklich jeden Tag ein Haiku zu schreiben und zu posten: Evo Lee  Musicmelon  PokeViper  Flocon  Shiralya  Evoluna  monochrome
    • Absurdarium
      Die zum letzten Jahr neu ins Leben gerufene Form des Absurdariums wurde dieses Jahr insgesamt 17 mal genutzt. Davon entfallen jeweils 5 auf @Olynien und Evoluna. Die drittmeisten hat dann Shiralya mit 2 Absurdarien geschrieben.
    • Tanka
      Die mit 33 Gedichten am zweithäufigsten genutzte Form des diesjährigen NPM hat allein von @Loun ganze 12 Gedichte erhalten. Danach folgen Evo Lee mit 6 und @Olynien mit 5 Stück.
    • Couples
      Das Couples war mit 19 Werken ebenfalls nicht unbeliebt. Davon entfallen mit 10 die meisten auf Evo Lee, danach kommt @Olynien mit 3 Stück und dann Flocon mit 2.
    • Akrostichon
      Das Akrostichon wurde deutlich seltener als letztes Jahr genutzt, was vermutlich daran lag, dass dieses Jahr eine andere Form als Kette genommen wurde. Allerdings sind trotzdem ganze 15 Werke zusammen gekommen. 7 von Evo Lee und jeweils 3 von Evoluna und @Olynien.
    • Paarreimstrophe
      Die 10 Gedichte der Paarreimstrophen verteilen sich zum großen Teil gleichmäßig auf verschiedene Personen, wobei Evoluna mit 3 und Shiralya mit 2 die meisten geschrieben haben.
    • Pantun
      Das Pantun war mit 20 Werken ebenfalls recht beliebt dieses Jahr. Evoluna hat mit 6 Werken die meisten geschrieben, danach kommt Evo Lee mit 4 und dann Shiralya und @Loun mit jeweils 3.
    • Tautogramm
      An 1 Tautogramm hat sich mit Evo Lee eine Person dieses Jahr gewagt.
    • Elfchen
      Die Elfchen haben es zwar knapp nicht auf das Treppchen der häufigsten Formen geschafft, können sich mit 23 Werken aber definitiv sehen lassen. @Loun hat mit 8 Stück die meisten geschrieben, knapp dahinter kommt Felinara mit 7 Werken und danach Evo Lee mit 3 Stück.
    • Schneeballgedicht
      Das Schneeballgedicht konnte nicht nur mit seiner Anzahl von 26 Werken punkten, sondern es haben sich auch sehr viele verschiedene User an dieser Form versucht. Mit 8 Stück entfallen davon die meisten auf @Olynien, danach kommt Rusalka mit 4 und Evoluna mit 3 Stück.
    • Limerick
      Dieses Jahr kamen von dieser Form insgesamt 3 Gedichte zusammen, die sich auf Musicmelon, Evoluna und Onel verteilen.
    • Sonett
      Diese schöne Form hat dieses Jahr ganze 17 Werke erhalten, wobei alleine ganze 15 Stück auf @Loun entfallen. Die anderen beiden wurden von Evoluna und Musicmelon beigetragen.
    • Triolett
      Mit Musicmelon, Evoluna und @Loun haben sich immerhin drei Personen an dieser Form versucht, sodass insgesamt 3 Werke zusammengekommen sind.
    • Villanelle
      An der Villanelle, die zu so manchem Spiel mit dem Namen geführt hat, haben sich mit Onel, Evoluna, @Loun, Musicmelon, Project Mew, Shiralya und ELIM_inator einige User versucht, sodass insgesamt ganze 7 Werke zusammengekommen sind.
    • Rondel
      Immerhin zwei Personen haben sich mit Evoluna und @Loun an einem Rondel versucht, und dieser 2 wundervolle Werke gewidmet.
    • Glosse
      Dank Shiralya und Evoluna ist auch die Glosse mit 2 fantastischen Werken dieses Jahr vertreten.
    • Figurengedicht
      Dem Kampf mit dem Quellcode haben sich dieses Jahr Musicmelon mit 2 und Shiralya mit 1 Figurengedicht gestellt, sodass immerhin 3 Werke zusammengekommen sind.
    • Fünfchen
      Die beim Chatabend ursprünglich von Tragosso kreierte Form des Fünfchens hat mit ganzen 12 Werken den ein oder anderen User von sich überzeugen können. Die meisten entfallen mit 5 Stück auf Evo Lee, allerdings haben auch Thrawn und Evoluna mit jeweils 3 Fünfchen nicht wenige davon geschrieben.
    • Ballade
      Der Herausforderung einer Ballade hat sich Musicmelon dieses Jahr gestellt und damit dafür gesorgt, dass diese Form nicht leer ausgehen musste.
    • Fatrasie
      Bei der Fatrasie hat sich Evoluna ihrer angenommen und damit dafür gesorgt, dass auch diese Form dieses Jahr vertreten ist.
    • Terzine
      Bei der Terzine sind insgesamt 8 Werke zusammen gekommen. Evo Lee hat mit 2 Stück davon die meisten geschrieben, die anderen entfallen auf Onel, @Loun, Evoluna, Musicmelon, Shiralya und ELIM_inator.
    • Sestine
      Eine Sestine ist nicht unbedingt einfach, aber Evoluna hat sich an eine gewagt und sie damit auch dieses Jahr in der Statistik auftauchen lassen.


    DedenneDer ChatabendDedenne

    Der Chatabend vom NPM war dieses Jahr am 23. April. Mit 12 Abgaben beim Speedwettbewerb plus einer Gastabgabe und einem Gemeinschaftsgedicht sind wundervolle, kreative Werke zusammengekommen, die definitiv einen Blick wert sind. HErzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch nochmal an @Loun und Thrawn, die den Speedwettbewerb für sich entscheiden konnten!



    DedenneAbschluss, Danke und AusblickDedenne

    Ich hoffe, der kleine Überblick zum Abschluss hat euch gefallen - und ich möchte noch einmal Danke sagen an alle, die an der Aktion und/oder am Chatabend teilgenommen haben:

    Webu Johnson  Wattmacks  Evo Lee  Musicmelon  PokeViper  @Olynien  Flocon  Rusalka  Shiralya  Felinara  Thrawn  Evoluna  Laurayka  Ponk  Mandelev  Mipha  Cassandra  @Loun  Cay  BlueFirefly  monochrome  Neganymous  Voltobal  Sweet Reptain  Onel  RoyalNonsense  Tragosso  ELIM_inator  FukanoFranzi  effizient  Alice  Faolin  Goomy


    Für die Statistik wurden alle Posts berücksichtigt, die innerhalb des Aprils in diesem Topic gepostet wurde und sie wird im Startpost ergänz, sodass jeder sie sich bei Interesse angucken kann. Bei solch einer Vielzahl an Posts und Gedichten, welche alle manuell gesichtet und in die Statistik eingetragen wurden, ist es allerdings nicht unwahrscheinlich, dass sich kleinere Fehler eingeschlichen haben können oder ein Gedicht mal nicht richtig zugeordnet wurde (an der Stelle übrigens Danke an die Personen, welche die Form dazugeschrieben haben, das hat mir die Arbeit deutlich vereinfacht). Sollten euch Fehler auffallen, könnt ihr mir die gerne mitteilen und ich überarbeite die Statistik dann dementsprechend.


    Abschließend noch ein paar Hinweise zu weiteren Aktionen im Bereich: Zunächst einmal möchte ich euch mitteilen, dass das Plauderthema zum NPM noch ein wenig offen bleiben wird - wenn ihr also noch Gedichte kommentieren oder Feedback zur Aktion selbst geben wollt, dann seid ihr herzlich eingeladen, auch weiterhin dort hineinzuschreiben. Wer sich auch weiterhin lyrisch austoben möchte, dem kann ich ans Herz legen, einen Blick in unsere Sammlungen zu werfen und dort ein Topic zu eröffnen, wenn nicht bereits geschehen.

    Abgesehen davon ist bereits die nächste Aktion, auf die ihr euch freuen könnt, in den letzten Phasen der Planung. Seid also gespannt, was der Mai euch noch zu bieten hat!


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen auch weiterhin frohes Schreiben und hoffe, dass wir uns auch bei zukünftigen Aktionen noch das eine oder andere Mal wiedersehen!Dedenne

  • Caroit

    Hat das Thema geschlossen.