Plauderthema zum National Poetry Month 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pünktlich zum Oster-Kommi-Sonntag hat das Osterfluffeluff ein paar bunte Ostereier in meinen Kommentaren versteckt! Findet ihr sie alle?


  • Frohe Ostern euchEi

    Genießt das gute WetterEi

    Bunte FestlichkeitEi


    Frohe Ostern! ^-^)/ Ei


    Formal frage ich mich so ein bisschen, wieso in der dritten Strophe plötzlich ein Komma auftaucht, nachdem Interpunktion im gesamten restlichen Gedicht ausgelassen wurde. Eine wirkliche Antwort habe ich spontan nicht gefunden, vielleicht magst du das ja noch aufklären.

    Das hat der Duden bei der Ostersuche leider vergessen. Habe es jetzt eiskalt an sie geschickt und dafür ein Duden-Schokibuch gegönnt. :p

    Naww, die drei Haiku sind einfach wirklich toll geschrieben, das mag ich sehr!

    EiEi

  • Formal beginnt ab dem dritten Vers übrigens eine Frage, die nirgendwo mit einem Fragezeichen abgeschlossen wird. Es stört mich nicht weiter, ich möchte es nur anmerken, falls das unbeabsichtigt geschehen ist. ^-^

    Das ist nicht unbeabsichtig, das ist einfach nur eine resignierte Feststellung nach viel zu vielen kalten Monaten :(

  • Frohe Rest-Ostern, ihr Lieben Scoppel

    Einige von den Gedichten, die mir zum Opfer gefallen sind, wurden jetzt sogar schon einmal kommentiert, was ich zu spät gesehen habe, aber egal.



    Da ich das eben zweimal erwähnt habe, kurz an diejenigen gerichtet, die schon mehrere Haiku im Rahmen des NPMs geschrieben haben: Habt ihr unter euren Haiku bisher einen Favoriten und wenn ja, welches Haiku ist es und warum ist es genau dieses Haiku? ^-^

    Hmm, schwierig. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass meine Haikus letztes Jahr besser waren x3

    Ich liebe Reime und deshalb mag ich von meinen diesjährigen vielleicht "Die Hausherrin" am meisten. Aber noch mehr gefallen mir eure kreativen Ideen, zum Beispiel dein französisches Haiku, Thrawns Eistee-Haiku, "Blättertanz" von PokeViper oder das von Musicmelon mit der Leerzeile. ♥



    Ich bin übrigens ein kleines bisschen enttäuscht, dass sich bisher so wenige an die Pantunkette getraut haben. Macht mit, Leute, Pantune sind super! ^-^

  • Damit die Frage von der letzten Seite nicht untergeht:

    Da ich das eben zweimal erwähnt habe, kurz an diejenigen gerichtet, die schon mehrere Haiku im Rahmen des NPMs geschrieben haben: Habt ihr unter euren Haiku bisher einen Favoriten und wenn ja, welches Haiku ist es und warum ist es genau dieses Haiku? ^-^

    Das ist dann wohl eines von jenen, die du auch kommentiert hast:

    Blick in den Himmel

    Regentropfen auf der Haut

    Sorgen fallen ab

    Grund dafür ist, da anfangs eine neutrale, nachdenkliche und vielleicht auch melancholische Stimmung aufgebaut wird, die scheinbar den Ton angibt, jedoch im dritten Vers ins Gegenteil verkehrt wird. Dadurch erhalten die ersten beiden Verse plötzlich eine eher positive, hoffungsvolle Note, die vielleicht auch einen Wendepunkt darstellen. Außerdem ist es schön, einfach nur im Regen zu stehen und die Tropfen auf der Haut zu spüren (das war an dem Tag sogar der Fall).

  • Weißt du, was lustig ist? Während ich dieses Gedicht gelesen habe, habe ich darüber nachgedacht, dass es cool wäre mal eines zu schreiben, dass man in beide Richtungen lesen kann. Also entweder war das ein phänomenaler Zufall oder mein Gehirn hat das Gedicht schon erfasst, bevor ich es gelesen habe. So oder so ist das aber nun eines meiner Lieblingswerke dieses Jahr (auf jeden Fall mein liebster Schneeball). Gerade nach der vierten Generation ist das Zusammenspiel zwischen Raum und Zeit ja klar und wichtig hervorgehoben. Und wenn man nur eine Hälfte deines Gedichtes kennt, dann versteht man den mitteleren Vers erst einmal nicht. Die "zwei" kommt da erst einmal wie aus dem Nichts. Aber es zeigt halt gleichzeitig auch, dass eine Sache nicht alleine da sein kann. Und dann liest man weiter und es beginnt, Sinn zu ergeben. Genauso gut könnte man aber auch unten mit dem Raum anfangen. Ich finde das wirklich sehr schön gelöst, weshalb ich dieses Gedicht unbedingt noch einmal hervorheben wollte.


    Da ich das eben zweimal erwähnt habe, kurz an diejenigen gerichtet, die schon mehrere Haiku im Rahmen des NPMs geschrieben haben: Habt ihr unter euren Haiku bisher einen Favoriten und wenn ja, welches Haiku ist es und warum ist es genau dieses Haiku? ^-^

    Nun, wie du schon weißt, hat mein Zahlen-Projekt nicht wirklich künstlerischen Anspruch, auch wenn ich mich gerade ein klein wenig ärgere, dass ich "Jahre schon" sowohl bei 16 als auch bei 20 genutzt habe. So viel Anspruch an mich hatte ich eigentlich schon. Nun gut, lässt sich nicht ändern. Und ab morgen wird es wahrscheinlich noch schlimmer. Das Problem ist nur, dass mir Motivation, Inspiration, Irgendwas-ition fehlt. Ich kriege es aktuell nur schwerlich hin, aktiv zu werden, wozu auch Gedichte im NPM zählen. Also würde ich jetzt einfach mal sagen, das hier:

    Seid euch versichert

    Irgendwann schreibe ich auch

    Wieder mehr Gedicht

    Und zwar aus folgendem Grund:

    Das sind jawohl die süßesten Haiku die ich je gelesen habe <3 Danke, danke, danke; das ist bei meinem aktuellen Standard eindeutig viel zu viel des Guten. Zumal ich das Versprechen immer noch nicht umgesetzt habe. Hast du vielleicht irgendwelche Inspirationen oder Anregungen? Ich glaube, so etwas könnte ich gerade gut gebrauchen. Und dann schreibe ich ein Gedicht nur für dich ♥


    Und ein bisschen Re-Kommi:

    Das fühle ich. Nachdem es letztes Jahr nicht klappen wollte (2 oder 3 Tage verpasst), versuche ich dieses Jahr, alle 30 Tage auszufüllen, aber dafür brauche ich erst mal Ideen - und immer nur Düsteres kann oder sollte ich wohl auch nicht schreiben, zumal sich das dann zu sehr ähnelt. Aber mittlerweile haben wir ja fast die Hälfte geschafft, also viel Erfolg bei deinem Vorhaben, die 30 zu erreichen!

    Deshalb das Zahlenprojekt. Darin habe ich kaum Anspruch an meine Haiku (auch wenn ich versuche, das beste aus der jeweiligen Zahl zu machen, aber als ich innerlich festlegte, dass sie immer am Anfang sein soll, hatte ich quasi schon verloren). Und bisher klappt das bei mir auch ziemlich gut. Vielleicht schaffe ich es ja sogar noch, tatsächlich die dreißig voll zu kriegen. Ich drücke dir auf jeden Fall auch noch die Daumen.

    Hier habe ich mich schon beim ersten Lesen gefragt, ob auf etwas Bestimmtes angespielt wird (Film/Buch/Serie/Spiel), da es für mich so klingt, als gäbe es eine Hintergrundgeschichte zu den 5 Clans.

    Wie Evoluna völlig richtig erkannt hat, basiert das auf Warrior Cats, genauer gesagt auf den ersten Special Adventures. In der Buchreihe lernen wir das Leben der Katzen im Wald kennen, in dem sie in vier verschiedenen Clans leben. Die ersten beiden Special Adventures erzählen dann aber das Vermächtnis des Wolkenclans, eines fünften Clans, der schon vor langer Zeit aus dem Wald vertrieben wurde, als die Menschen dort eine Siedlung bauten (ich hoffe, ich erinnere mich da gerade richtig dran). Darauf basiert dieses Haiku. (=

  • Das sind jawohl die süßesten Haiku die ich je gelesen habe <3 Danke, danke, danke; das ist bei meinem aktuellen Standard eindeutig viel zu viel des Guten. Zumal ich das Versprechen immer noch nicht umgesetzt habe. Hast du vielleicht irgendwelche Inspirationen oder Anregungen? Ich glaube, so etwas könnte ich gerade gut gebrauchen. Und dann schreibe ich ein Gedicht nur für dich ♥

    ♥² In den heiligen Hallen der Erdbeeren habe ich auf meiner Pilgerfahrt zur Erlösung vernommen, dass Skateboards verdammt cool sind. Und dass in den Visionen der hochgelobten Priesterin Maracuja-Deluna ein Mädchen mit Brille grandiose Tricks von Tony Hawk kopiert hat. Vielleicht musst du zu den altehrwürdigen Gemüsereihen hinter den Wasserfällen, oben auf dem Mount Pfefferli, reisen, um die Auferstehung der Inspiration zu erleben. Auf meinen Pilgerfahrten durch die Bisawelten habe ich mächtige Drachen und Karten gesehen, Regionen namens Hisui und Allgemeine Diskussionen. Vielleicht kann dir die Natur auch die Hand reichen wie einst unseren Ahnen, denn mit ihr lässt sich das Land neu entdecken. Vielleicht könntest du über den träumenden Hund berichten oder von Sternen, die uns Wahrheiten und Lügen zuflüstern. Von gierigen Büchern und Zombies, die Buchhalter fressen. Ich denke, eine so weise Autorin wie du bedarf keiner Führung und ich kann dir nur Brotkrumen anbieten, denn was du für uns schaffst, ist so viel größer als das, was ich dir heute bieten kann. Ich bete für neue Werke der großen Blitzmeistern Shiralya, Wandlerin der Bücher und Chronistin der Fanfictions. 🙏


    Du bist eine wahre Absurdarium-Meisterin! Oder um es auf französisch zu sagen: Lu vet ma vokusche, arigatou. Liederdiebe ist ein tolles Wort. ♥

    <3

  • Weißt du, was lustig ist? Während ich dieses Gedicht gelesen habe, habe ich darüber nachgedacht, dass es cool wäre mal eines zu schreiben, dass man in beide Richtungen lesen kann. Also entweder war das ein phänomenaler Zufall oder mein Gehirn hat das Gedicht schon erfasst, bevor ich es gelesen habe. So oder so ist das aber nun eines meiner Lieblingswerke dieses Jahr (auf jeden Fall mein liebster Schneeball). Gerade nach der vierten Generation ist das Zusammenspiel zwischen Raum und Zeit ja klar und wichtig hervorgehoben. Und wenn man nur eine Hälfte deines Gedichtes kennt, dann versteht man den mitteleren Vers erst einmal nicht. Die "zwei" kommt da erst einmal wie aus dem Nichts. Aber es zeigt halt gleichzeitig auch, dass eine Sache nicht alleine da sein kann. Und dann liest man weiter und es beginnt, Sinn zu ergeben. Genauso gut könnte man aber auch unten mit dem Raum anfangen. Ich finde das wirklich sehr schön gelöst, weshalb ich dieses Gedicht unbedingt noch einmal hervorheben wollte.

    Danke! Als ich die Beschreibung des Schneeball-Gedichts gesehen habe, dachte ich mir gleich zu Beginn, dass das die perfekte Form ist, um es von oben und von unten lesen zu können. Daher entstand das erste Werk mit der Wetterlage, auch wenn das nicht so eindeutig strukturiert ist wie das mit Zeit und Raum. Mich freut es zu sehen, dass dir speziell dieser Schneeball gefällt und ich empfand es auch eine gute Aufarbeitung der diesjährigen Aprilaktion. Auch wenn zwei verschiedene Ansichten gegenüber stehen, muss am Ende meist doch zusammengearbeitet werden.

  • ah cool! Das ist auch ein spannendes Thema und ich mag die Umsetzung sehr gerne, genauso wie die Bilder die mir dabei im Kopf waren.

    Außerdem freut es mich, dass du dich an die Villivanille getraut hast, nachdem du gestern davon geredet hast :D

  • Danke!

    Fand das auch cool, was du heute alles rausgehauen hast. ^-^ Villivanilli macht echt Spaß, wenn man einen Satz erstmal gefunden hat, der dann klanglich schön ist und auch den Kern ausmacht, aber den zu finden...well. Das ist eine Suche ähnlich wie bei einem Titel. xD

  • Leise die Schritte

    Nächtliches Friedhoflauschen

    Ein Kranz wird gelegt

    Warum auch immer habe ich Friedhofsflauschen gelesen und jetzt stelle ich mir vor, wie eine Gruppe Fluffeluff in ihrer schwierigen Phase eine Friedhofsparty machen. Ich wusste nicht, dass ich dieses Bild in meinem Kopf brauchte, aber danke dafür xD

  • Für aktuellere Zahlen müsst ihr gespannt aufs Ende und die gesamte Statistik warten ^-^

    Hierzu möchte ich ein kleines Feedback geben, ich fand es nämlich früher ziemlich cool, auch innerhalb des Monats in die Statistik gucken zu können. Zu sehen, wer wie viel geschrieben oder welche verschiedenen Arten genutzt wurden, kann auch motivierend sein. Ich verstehe, dass die Statistik mindestens bis zum Chatabend zurückgehalten wird, aber da ich eh nicht schätzen kann, würde das fehlende Quiz mir nun auch nicht, nun, fehlen. Keine Ahnung, ob ich die einzige bin, die so denkt. Wenn ja muss ich wohl nächstes Jahr eine eigene Statistik führen. Aber falls nicht, wollte ich es gerne einmal erwähnt haben.