Plauderthema zum National Poetry Month 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieser Moment, wenn man das Ende seines viel zu ambitionierten Lyrik-Projekts, das definitiv kein Sonettenkranz ist(!), langsam sehen kann. Ich werde doch noch fertig! Das fühlt sich gut an, jetzt erstmal eine Pause ...

    Um dann morgen in Panik und Stress zu verfallen weil die Zeit fehlt xD


    Schreiben ist doch etwas schönes, findet ihr nicht?

  • Akrostichon
    Das Akrostichon wurde deutlich seltener als letztes Jahr genutzt, was vermutlich daran lag, dass dieses Jahr eine andere Form als Kette genommen wurde. Allerdings sind trotzdem ganze 15 Werke zusammen gekommen. 7 von Evo Lee, 3 von Evoluna und 2 von Olynien.


    Zwischen

    Überlebenskünstlern

    Gibt's

    Etliche

    Leichen

    :woot:

  • Von den unglaublichen 869 Haiku hat Musicmelon mit 164 die meisten geschrieben, dicht gefolgt von Loun mit 160, die sich insbesondere kurz vor Ende des Monats ein spannendes Rennen um die meisten Haiku geliefert haben.

    Verdammt, so knapp! Glückwunsch an Musicmelon , die 35 Haiku am letzten Tag haben mich besiegt ... Hätte ich doch nur noch ein paar mehr geschrieben :crying:


    Ansonsten, wow! Was eine Statistik. Ein großes Danke an alle, mit denen ich hier einen Monat fröhlich der Lyrik fröhnen durfte und sehr viel Spaß dabei hatte! Und auch ein großes Danke an Flocon  Caroit  Musicmelon und Evo Lee als Team des Fanfiction-Bereiches, die diese Aktion, den Chatabend, die verschiedenen Inspirationen und generell ein schönes Miteinander möglich gemacht haben! <3

  • Bei solch einer Vielzahl an Posts und Gedichten, welche alle manuell gesichtet und in die Statistik eingetragen wurden, ist es allerdings nicht unwahrscheinlich, dass sich kleinere Fehler eingeschlichen haben können oder ein Gedicht mal nicht richtig zugeordnet wurde (an der Stelle übrigens Danke an die Personen, welche die Form dazugeschrieben haben, das hat mir die Arbeit deutlich vereinfacht).

    Dann mach ich da auch gleich mit^^

    Figurengedicht
    Dem Kampf mit dem Quellcode haben sich dieses Jahr Musicmelon mit 2 und Shiralya mit 1 Figurengedicht gestellt, sodass immerhin 3 Werke zusammengekommen sind.

    Ähm ... jain? Meine Sanduhr sollte zwar aussehen wie eine Sanduhr, ist aber explizit als Schneeball aufgebaut (was ich nicht extra hinzugeschrieben habe). Ich wollte unbedingt die Form des Schneeballs einmal invertieren, weil die ja gerade am Anfang einigen nicht so gelungen ist. Wenn es nur eine Sanduhr hätte werden sollen, hätte ich mir das Leben da auch viel leichter machen können^^"

    allerdings haben auch Thrawn und Shiralya mit jeweils 3 Fünfchen nicht wenige davon geschrieben.

    Ich glaube, da bist du in der Zeile verrutscht und meintest Evoluna. Ich selbst habe nämlich nur ein einziges geschrieben.


    Ansonsten danke für die Statistik und generell für die ganzen tollen Gedichte, die ich und alle anderen über den Monat hinweg lesen durfte(n). Gestern hat ELIM_inator übrigens meine Lieblingsvillanelle geschrieben. Die ist einfach soo nachvollziehbar und gut in Worte gefasst. Aber wer bezweifelt, dass du Lyrik kannst, hat dich noch nicht kennengelernt^^ Aber es ist ja auch so viel Tolles entstanden, was ich nicht noch einmal hervorgehoben habe, so viele Gedichte, die mich zum Lachen oder Nachdenken gebracht haben. Der April ist dadurch immer wieder sehr schön <3


    UND dann ist da noch das Gemeinschaftspantun, dass ich im Abschlusspost absolut vermisst habe. Also trage ich es nun selbst zusammen, sodass wir unsere Kreation bewundern können:


    Der Himmel trüb, die Wolken schwer

    Doch frisches Leben sich nun rührt

    Und vor der Tür ein Blumenmeer

    Natur den Jahresreigen führt


    Doch frisches Leben sich nun rührt,

    Landauf, landab an jedem Ort.

    Natur den Jahresreigen führt,

    und treibt den kalten Winter fort.


    Landauf, landab an jedem Ort,

    traut die Sonne sich heraus

    und treibt den kalten Winter fort,

    der Frühling gönnt sich keine Paus'.


    Traut die Sonne sich heraus

    Singt das Herz in leisem Glück

    Der Frühling gönnt sich keine Paus'

    Und die Wärme kehrt zurück


    Singt das Herz in leisem Glück

    Über all die bunten Blüten

    Und die Wärme kehrt zurück

    Wenn die Drosseln Junge brüten.


    Überall die bunten Blüten,

    eine wahre Farbenpracht.

    Wenn die Drosseln Junge brüten,

    lieblicher Gesang erwacht.


    Eine wahre Farbenpracht

    Blicke in die weite Ferne

    lieblicher Gesang erwacht

    Hören wir doch nur zu gerne


    Blicke in die weite Ferne,

    Fern, die Zukunft – sehe dich.

    Hören wir doch nur zu gerne:

    Süße Aussicht, morgendlich.


    Fern, die Zukunft - sehe dich!

    Willst du mir auch näher kommen?

    Süße Aussicht, morgendlich

    Wir haben uns die Zeit genommen.


    Willst du mir auch näherkommen?

    Mach den Schritt nun auf mich zu

    Wir haben uns die Zeit genommen

    Längst schon mehr als "Ich" und "Du"


    Mach den Schritt nun auf mich zu

    Und vor der Tür ein Blumenmeer

    Längst schon mehr als "Ich" und "Du"

    Der Himmel trüb, die Wolken schwer


    Caroit  Evo Lee  Evoluna Flocon  @Loun  Mandelev  PokeViper

  • Ich glaube, da bist du in der Zeile verrutscht und meintest Evoluna. Ich selbst habe nämlich nur ein einziges geschrieben.

    Oh hast, recht, ist korrigiert ^^"

    UND dann ist da noch das Gemeinschaftspantun, dass ich im Abschlusspost absolut vermisst habe. Also trage ich es nun selbst zusammen, sodass wir unsere Kreation bewundern können:

    Rip, ich wusste, ich hab was vergessen >.< Nach knapp 4h Statistik aktualisieren und Abschlusspost schreiben, war ich aber auch einfach ziemlich durch. Hab die Kette jetzt ergänzt, danke fürs Zusammentragen =3

  • UND dann ist da noch das Gemeinschaftspantun, dass ich im Abschlusspost absolut vermisst habe. Also trage ich es nun selbst zusammen, sodass wir unsere Kreation bewundern können:

    Rip, ich wusste, ich hab was vergessen >.< Nach knapp 4h Statistik aktualisieren und Abschlusspost schreiben, war ich aber auch einfach ziemlich durch. Hab die Kette jetzt ergänzt, danke fürs Zusammentragen =3

    Meine Fortsetzung unserer Pantun-Kette muss so schlecht gewesen sein, dass man sich bei der 9. Strophe für eine andere Version entschieden hat :wink:


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • PokeViper Sollen wir es so versuchen? Auch wenn dadurch natürlich die künstlerische Intension etwas verschoben wird.


    Der Himmel trüb, die Wolken schwer

    Doch frisches Leben sich nun rührt

    Und vor der Tür ein Blumenmeer

    Natur den Jahresreigen führt


    Doch frisches Leben sich nun rührt,

    Landauf, landab an jedem Ort.

    Natur den Jahresreigen führt,

    und treibt den kalten Winter fort.


    Landauf, landab an jedem Ort,

    traut die Sonne sich heraus

    und treibt den kalten Winter fort,

    der Frühling gönnt sich keine Paus'.


    Traut die Sonne sich heraus

    Singt das Herz in leisem Glück

    Der Frühling gönnt sich keine Paus'

    Und die Wärme kehrt zurück


    Singt das Herz in leisem Glück

    Über all die bunten Blüten

    Und die Wärme kehrt zurück

    Wenn die Drosseln Junge brüten.


    Überall die bunten Blüten,

    eine wahre Farbenpracht.

    Wenn die Drosseln Junge brüten,

    lieblicher Gesang erwacht.


    Eine wahre Farbenpracht

    Blicke in die weite Ferne

    lieblicher Gesang erwacht

    Hören wir doch nur zu gerne


    Blicke in die weite Ferne,

    Fern, die Zukunft – sehe dich.

    Hören wir doch nur zu gerne:

    Süße Aussicht, morgendlich.


    Fern, die Zukunft – sehe dich.

    Was hast du für mich bestimmt?

    Süße Aussicht, morgendlich,

    abends schnell ein Ende nimmt?


    Was hast du für mich bestimmt?

    Willst du mir auch näher kommen?

    Abends schnell ein Ende nimmt?

    Wir haben uns die Zeit genommen.


    Willst du mir auch näherkommen?

    Mach den Schritt nun auf mich zu

    Wir haben uns die Zeit genommen

    Längst schon mehr als "Ich" und "Du"


    Mach den Schritt nun auf mich zu

    Und vor der Tür ein Blumenmeer

    Längst schon mehr als "Ich" und "Du"

    Der Himmel trüb, die Wolken schwer

  • PokeViper Sollen wir es so versuchen? Auch wenn dadurch natürlich die künstlerische Intension etwas verschoben wird.

    Alles gut! Wenn es nicht gut genug war oder einfach nur nicht passt, dann ist das auch vollkommen in Ordnung für mich. Ich bin da nicht so empfindlich :wink:


    Btw: Im Übrigen habe ich die vorherige Strophe so interpretiert, dass die Zukunft angesprochen wird. Dadurch kann es in den nachfolgenden Strophen natürlich zu Ungereimtheiten kommen.


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Danke für die tolle Statistik Caroit

    Immer wieder wundervoll, mit euch was zu machen und habe mich mega auf die Statistik gefreut, ein Highlight for sure und worth die Arbeit, thank you so much. ^-^

    Ich dachte, ich hätte auch ein Sonett gemacht...egal. x3

    Verdammt, so knapp! Glückwunsch an Musicmelon , die 35 Haiku am letzten Tag haben mich besiegt ... Hätte ich doch nur noch ein paar mehr geschrieben

    Also doch eine Challenge, wusste doch, dass ich da den Wind im Nacken gespürt habe! Danke und GG, war mega fun. ^-^ Gemeinsam die Haiku-Rekorde brechen, wuu! Vermutlich wurden du, Evo Lee und ich mehrfach wegen Spam reported. :p

    Musicmelon Ich glaube zwar nicht, ein Filmstar zu sein, aber danke für die Überraschung!

    Bist aber wie ein Hidden Hero und Star des Forums für mich. >:3

    Vertrauensbeweis

    Flauschige Feelinara

    Drabbleschreibkünste

    Ein leises Kichern
    Flauschfrech beobachtet sie
    Plant den nächsten Clou

    Ich Idiot habe übrigens versehentlich drei Haiku für Evoluna gemacht und das nur bemerkt, weil Evoluna so crazy smart war, alle richtig zuzuordnen, Respekt dafür. Also wundert euch nicht, dass da drei für Evoluna in der Übersicht sind, eines davon ist dann einfach gleichzeitig ein Ehrenplatz für Neo. xD


    Ansonsten danke an alle, die mitgemacht haben. Fand das super, all die Gesichter im Topic zu sehen und die unterschiedlichen Stile, die da zusammenkamen. Wurde schon richtig zur Routine, da jeden Tag was zu lesen und zu posten. Selbst A Haiku a Day ist nach einem Monat schon eine Challenge, die man nicht unterschätzen sollte. xD Hätte auch gerne mehr an den Ketten teilgenommen, aber irgendwie bin ich oft bei Ketten nicht ganz dabei oder kann mich da nicht gut für fangen, idk. Ansonsten hoffe ich, dass die Qualität meiner Haiku nicht zu sehr in der Regelmäßigkeit gelitten haben. Wenn man jeden Tag postet, ist da an manchen auch echt die Luft raus, aber Respekt sowieso an die, die das auch durchgezogen und die etlichen Formen, die es gab. FUN. War auf jeden Fall riesiger Spaß, thank you, yay.

  • Also doch eine Challenge, wusste doch, dass ich da den Wind im Nacken gespürt habe! Danke und GG, war mega fun. ^-^ Gemeinsam die Haiku-Rekorde brechen, wuu! Vermutlich wurden du, Evo Lee und ich mehrfach wegen Spam reported. :p

    Nächstes Jahr gerne wieder, aber dann gewinne ich :sarcastic:

  • Also doch eine Challenge, wusste doch, dass ich da den Wind im Nacken gespürt habe! Danke und GG, war mega fun. ^-^ Gemeinsam die Haiku-Rekorde brechen, wuu! Vermutlich wurden du, Evo Lee und ich mehrfach wegen Spam reported. :p

    Nächstes Jahr gerne wieder, aber dann gewinne ich :sarcastic:

    Nächstes Jahr bin ich vom Start an dabei und werde ich euch beide hinter mir lassen!


    Ein fairen Kampf hier

    Ich werde mich bemühen

    Ich freue mich schon!

  • Wenn es nicht gut genug war oder einfach nur nicht passt, dann ist das auch vollkommen in Ordnung für mich.

    Ich denke eher, dass es in der Kette übersehen wurde. Ich bin rückwärts über die Zitate vorgegangen und dadurch deins gar nicht gesehen, weil die Strophe davor da offensichtlich doppelt zitiert wurde. Das hatte nichts mit der Qualität deiner Strophe zu tun, eher mit der Masse an Posts, durch die etwas leicht untergehen kann.

  • Also doch eine Challenge, wusste doch, dass ich da den Wind im Nacken gespürt habe! Danke und GG, war mega fun. ^-^ Gemeinsam die Haiku-Rekorde brechen, wuu! Vermutlich wurden du, Evo Lee und ich mehrfach wegen Spam reported. :p

    Nächstes Jahr gerne wieder, aber dann gewinne ich :sarcastic:

    Nächstes Jahr bin ich vom Start an dabei und werde ich euch beide hinter mir lassen!

    Am Ende wird das Schlänglein an euch allen vorbeiziehen :kiss:

  • So viele tolle lyrische Werke, die auch dieses Jahr wieder zusammenkamen. Danke für den Abschlusspost Caroit , finde das immer sehr interessant, am Ende zu sehen, wer wie viel wovon geschrieben hat. :3


    Vermutlich wurden du, Evo Lee und ich mehrfach wegen Spam reported. :p

    Ich habe mich schon etwas schlecht gefühlt, wenn ich Doppelposts verfasst habe, okay? :c

    Aber Lyrik will frei sein und raus. Und wenn ich schon im BB bin und eine Idee habe, setze ich die auch gleich in die Tat um. xD


    Ich Idiot habe übrigens versehentlich drei Haiku für Evoluna gemacht und das nur bemerkt, weil Evoluna so crazy smart war, alle richtig zuzuordnen, Respekt dafür. Also wundert euch nicht, dass da drei für Evoluna in der Übersicht sind, eines davon ist dann einfach gleichzeitig ein Ehrenplatz für Neo. xD

    Gib einfach zu, dass du ihr persönlicher Fanboy bist. Widerrede ausgeschlossen.

  • Unterschätzt mich nicht, aber macht es mir auch bloß nicht zu einfach :evil:

    Nach diesem NPM unterschätzt dich keiner, hab das schon beim Chatabend gemerkt, dass da richtig Kampfgeist hochkam, haha. Außerdem habe ich deinen Namen permanent gelesen diesen Monat, überall. xD


    Nächstes Jahr bin ich vom Start an dabei und werde ich euch beide hinter mir lassen!


    Ein fairen Kampf hier

    Ich werde mich bemühen

    Ich freue mich schon!

    Jetzt aber nicht für nächstes Jahr schon mal sammeln und vorlegen. :p Aber je mehr dabei sind, desto besser, hehe...


    Eigentlich schulden die mega Aktiven von euch dem Bereich ein Sammlungstopic oder eine FF, lol. So viel Schönes wie beispielsweise Evoluna und Loun gepostet haben, würde ein Topic zu euch passen, was da los? Gilt auch für andere hier! >:3

    Am Ende wird das Schlänglein an euch allen vorbeiziehen

    I can't wait! :<

    Ich habe mich schon etwas schlecht gefühlt, wenn ich Doppelposts verfasst habe, okay? :c

    Geht mir auch jedes Mal so bei Doppelposts, okay! ;_;


    So viele tolle lyrische Werke, die auch dieses Jahr wieder zusammenkamen. Danke für den Abschlusspost Caroit , finde das immer sehr interessant, am Ende zu sehen, wer wie viel wovon geschrieben hat. :3


    Ich habe mich schon etwas schlecht gefühlt, wenn ich Doppelposts verfasst habe, okay? :c

    Ich Idiot habe übrigens versehentlich drei Haiku für Evoluna gemacht und das nur bemerkt, weil Evoluna so crazy smart war, alle richtig zuzuordnen, Respekt dafür. Also wundert euch nicht, dass da drei für Evoluna in der Übersicht sind, eines davon ist dann einfach gleichzeitig ein Ehrenplatz für Neo. xD

    Gib einfach zu, dass du ihr persönlicher Fanboy bist. Widerrede ausgeschlossen.

    Bei diesem Picholi-Blog darf ich das. Aber ich habe genug Liebe für mehrere Fanbases, pass bloß auf. :blush:

  • Nach diesem NPM unterschätzt dich keiner, hab das schon beim Chatabend gemerkt, dass da richtig Kampfgeist hochkam, haha. Außerdem habe ich deinen Namen permanent gelesen diesen Monat, überall. xD

    :saint: Gut so :P


    Eigentlich schulden die mega Aktiven von euch dem Bereich ein Sammlungstopic oder eine FF, lol. So viel Schönes wie beispielsweise Evoluna und Loun gepostet haben, würde ein Topic zu euch passen, was da los?

    Gib mir einen Namen für die Sammlung und dann reden wir weiter xD