Indie Games

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ultra cooles Thema von euch!


    Ori and the blind forrest & Ori and the will of the Whisps

    Also wirklich meine liebsten Jump and Runs, die mit atemberaubender Grafik und einen umfangreichen, emotionalen Soundtrack punkten. Die Grafik ist malerisch und wirklich gut in Szene gesetzt, dazu eben die unterschiedlichen Leveldesigns und Hintergründe, die eine einzigartige Spielwelt erstellen und es macht einfach Spaß mit dem kleinen Ori alles zu erkunden. Man findet sich nach und nach in der Welt zurecht und findet Geheimnisse, die zuerst nicht erforscht werden können. Später hat man dann die Fähigkeit die man braucht und man kann etwas backtracking betreiben, was die älteren Bereiche eben nicht "nutzlos" erscheinen lässt, nachdem man einmal davon gekommen ist. Die Fluchtsequenzen sind sehr mitreißend und eben auch total gut gemacht. Desweiteren habe ich besonders im zweiten Teil Rotz und Wasser geheult, so sehr hat mich die Geschichte mitgerissen. OMG.


    Life is Strange

    Gut, die LiS Reihe ist extrem beliebt geworden, der erste Teil zählt aber offiziell sogar als Indie Titel - zumindest auf Steam. Als der eingeschlagen hat wie eine Bombe ist das Studio auch beliebt und bekannt geworden und hat bislang auch viele sehr gute Games produziert wie auch Vampyr, welches ich total toll finde. Ich erwähne es trotzdem einfach mal, weil besonders der erste LiS-Teil extrem gut gefällt und es generell ein Spiel ist, welches ich gerne weiter empfehle. Total tolle Geschichte in fünf Episoden, rund um das geheimnisvolle Verschwinden von Rachel Amber, welches wir mit den Fähigkeiten der Zeit von Max nach und nach aufdecken und dabei eben die beste Freundin Chloe eine wichtige und tragende Rolle spielt. Many emotions.


    A Way Out

    Selbiges wie oben. Dieses Spiel gilt auch als Indie Spiel, It Takes Two vom gleichen Entwickler nicht. Ich beziehe mich da einfach auf Steam, mir egal. A Way Out ist ein Koop-Spiel, welches ihr mit guten Freund*innen spielen könnt und eine Menge Spaß macht. Ich habs damals nach Release mit meiner Freundin durchgespielt und es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht und wir haben auch viel gelacht. Man muss zusammen die Level durchspielen und sich gegenseitig absprechen, da man sonst nicht weiter kommt. Selbiges zählt für It Takes Two, welches ich dann vom Setting usw doch etwas besser fand, aber trotzdem ist AWO einfach nur total geil und hat eine gute Handlung mit etwas Twist.


    Hollow Knight

    Sehr gutes Jump and Run, ähnlich wie Ori, nur eben nochmal etwas anders. Ori ist eher bunter, während Hollow Knight eine gänzlich andere und düstere Atmosphäre aufweist. Auch hier erforscht man eine Spielwelt im Untergrund, die aber trotzdem sehr stimmig ist und einen einfach nur zwingt, alles gründlich erkunden zu wollen. Dabei kann man dann wie oben Fähigkeiten freischalten, mit denen man dann bestimmte Geheimnisse aufdecken kann.


    Alle Spiele von Supergiant Games sind geil: Bastion, Transistor, Pyre, Hades. Sie schaffen es echt sehr gute Spiele zu erschaffen, die alle visuell, optisch und vom Gameplay her total abrocken! Ich mag zurzeit gerne Pyre, es ist so erfrischend anders. Eben cosmic Football. Macht total Spaß und ich mag die Dialoge.


    Terraria

    Eben so 2D Minecraft mit Rollenspiel Elementen.


    Disco Elysium

    Habs gekauft, aber leider auch noch nicht weiter gespielt. Das Game ist eben bei vielen Reviews und so sehr hoch bewertet worden, kanns bisher nachvollziehen. Man hat viel zu lesen und man hat an sich kein Kampfsystem, sondern löst eben das Spiel durch Dialoge und kann dabei eben so "mentale Fähigkeiten" freischalten, kA wie ich sonst beschreiben soll. Und das Prinzip finde ich total interessant, den Artstyle ebenso.


    Chorus

    Habe ich mir für die PS5 gekauft. Habe das in einem Review Video gesehen und werds bald mal anzocken, da mir das Spielprinzip total gut gefällt und ich liebe sowieso Kosmos und Weltraum und ballern, da passt das bestimmt. ;) Werde dann bald Feedback dazu äußern.


    Dead Cells

    Auch ein 2D Action - Plattformer, mit teils schweren Kämpfen, die mir auch sehr zu schaffen machen. Ist aber trotzdem ein sehr cooles und total spaßiges Spiel. Wie gesagt liebe ich solche Plattformer a la Metroidvania. Ähnlich wie dieses Game mag ich Hyper Light Drifter und Blasphemous.


    Carrion

    Ein Spiel, in dem man keinen Helden spielt, sondern eben eine Art rotes Tentakelvieh, welches sich über die Menschen hermacht. XD Ich mag verdrehte Spiele, in denen man auch mal soetwas obskures spielt.


    Mark of the Ninja

    Bewusst mein erstes Indiegame auf Steam, habe ich damals gerne gespielt. Joa, da ist man eben ein Ninja und macht ninja-übliche Sachen wie Feinde aus dem Hinterhalt ausschalten. Hat auch einen tollen Artstyle.

  • Tolles Thema, ich selber habe einige Indie-Games durchgespielt, die mein Interesse geweckt haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob einige der genannten Spiele auch wirklich Indie-Games sind.


    Life is Strange:


    Das erste Indie-Game was ich jemals gespielt habe. Hat eine sehr emotionale Geschichte die um Freundschaft geht. Außerdem kann man die Zeit manipulieren, um bestimmte Ereignisse zum Besseren zu ändern, wenn bestimmte Entscheidungen falsch getroffen wurden.


    Hollow Knight:


    Ein unglaublich tolles Spiel, ein Metroidvania (2D) Spiel der alten Schule und hat eine düstere Umgebung. Man weiß am Anfang so gut wie überhaupt nichts über die Geschichte, diese erfährt man schrittweise jeweiter man im Spiel vorwärts kommt. Man kann neue Fähigkeiten erhalten, aber diese muss man erst finden und dabei deckt man weiter Geheimnisse auf. Das beste an Hollow Knight, es gibt mehrere Enden.


    (Bin gespannt wann der Nachfolger Hollow Knight: Silksong rauskommt, es sollte ja eigentlich 2020 erscheinen)


    Blue Fire:


    Ein kurzes Indie-Game, was ein Jump and Run ist. Von der Atmosphäre und der Spielart her wie Hollow Knight, aber in 3D.


    Box Boy! + Box Girl!:


    Ein Rätselspiel/Plattformer in dem man seine Spielfigur, jeweils durch eine Parcour bis zum Ende bringen muss. Dabei muss man immer genau überlegen, wie man die Hindernisse jeweils beseitigt oder umgeht. Jeweiter man im Spiel voran kommt, desto schwerer werden die Rätsel/Parcours. Das Spiel kann man auch zu zweit lokal spielen.


    Rise Eterna:


    Ein Strategiespiel, sowie Fire Emblem. Das Spiel ist in Kapitel unterteilt und es gibt sogar Versteckte Charaktere die man für sein Team rekrutieren kann, aber dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein und es gibt einen Geheimen Gegner. Ein Charakter, sieht fast sogar wir Lucina, von Fire Emblem Awakening aus.


    Voice of Cards: The Isle Dragons Roars:


    Ein RPG Spiel in dem die Spielewelt und Charaktere aus Karten besteht. Der Kampf selber läuft so ab, das man für jede Aktion die ein Charakter ausführen möchte, eine bestimmte Anzahl an Spielsteinen benötigt und jede Runde erhält man einen. In dem Spiel geht es darum einen Drachen zu erledigen, aber dabei deckt man weitere Geheimnisse auf. Es gibt sogar für jeden Charakter eine Ultimative Waffe und es gibt sogar einen Secret Boss.


    Ruined King: A League of Legends Story:


    Ein Rundenbasiertes RPG Spiel in dem man etwas über die Geschichte einiger League of Legends Champions erfährt und man Bilgewasser vor dem schwarzen Nebel retten/bewahren muss. Es sind insgesamt 6 Champions spielbar, aber immer nur 3 gleichzeitig als Gruppe. Für jeden Charakter gibt es eine Ultimative Waffe und Rüstung.


    Soundfall:


    Ein Rhythmus-Shooter Spiel, in dem man die Aktionen anhand des Beates ausführen muss. Ein tolles Spiel, mit über 140 Tracks veschiedener Musikrichtungen. Es gibt 10 Gebiete, die ein Thema darstellen und 5 Spielbare Charaktere jeder mit einem eigenen musikalischen Thema. Das Spiel kann man online oder lokal zu viert zusammen spielen.

  • Im Moment haben Indie Games echt eine Hochphase gefühlt und jetzt, wo die letzten Tage das Summer Games Festival war, wo es wirklich etliche Spiele zu entdecken gab, war ich echt überrascht, wie chillig vor allem die Wholesome Direct, wo es einfach ganz viele Games für eine schöne Atmosphäre gab, anzuschauen war. Gefühlt auch einfach zu viele Spiele für die Wishlist, die man sich gar nicht alle merken kann, aber auch die ganzen Entwickler-Teams zu sehen, war schon wirklich teils sehr cute und interessant. Wünsche den allen gefühlt einfach immer nur Erfolg, dass die Games ihre LiebhaberInnen finden und Menschen Spaß daran haben.

    Falls man vielleicht mal nachschauen will: Wholesome Direct - Indie Game Showcase 6.11.2022

    Von Terra Nil bis Paper Animal RPG. Da gibt es echt viel Cuteness bei.^^ Coffee Talk Episode 2 kriegt mich auch mit dem Aussehen und ich will diese Episoden unbedingt spielen, holy. Liebe einfach die Idee, eine Reihe an cozy Games zu zeigen, die nur Good Feels mal verbreiten sollen. <3


    Ansonsten fand ich bei den Summer Games Festival auch viele andere Spiele wirklich interessant, nicht nur Indie Spiele, aber es passte hier so gut, weil ich gefühlt einfach soo viel Indie Spiele gesehen habe und sie auch einfach eher im Gedächtnis bleiben gefühlt. Beispielsweise auch As Dusk Falls von Interior/Night, dessen Art Style irgendwie interessant aussieht. So Story Games liebe ich eh. Auch Spiritfarer zu sehen, macht mich immer wieder happy, auch wenn ich echt Angst habe, das zu spielen. xD


    Mir fällt es bei den ganzen Games und den unterschiedlichen Studios etc. auch wirklich schwer, einen Favoriten zu haben. Shadows of Rose (Resident Evil Village DLC) gehört ja nicht zu Indie, ist aber ganz sicher oben bei. Wenn wir jetzt bei Indie sind, haben es mir zwei Spiele ganz besonders angetan. Zum einen ist es Roots of Pacha (Steam, Demo spielbar), wo sofort die Stardew Valley Vibes rüberkamen und natürlich wurde es auch als Inspiration genannt. Farming, Charaktere kennenlernen und das alles in diesem Fall in dem Steinzeit-Setting. Das hat es mir schon sehr angetan. Im Moment kann man da auch die Demo spielen, um es sich mal anzusehen und ein Gefühl dafür zu bekommen. Auf jeden Fall optisch wunderschön und unterschiedliche Reittiere zu haben, wirkt auch recht fancy. Eine Welt zu erkunden und chillig sich etwas aufzubauen, ist genau meins. Hat es mir echt angetan.^^


    Und das andere ist Nivalis (Steam). Von den Machern von Cloudpunk - ION LANDS -, was ich schon damals so gerne gesehen habe. Nivalis spielt ebenfalls in einer Cyberpunk-Stadt und obwohl ich futuristische Settings meistens eher abturnend finde, hat mich die Welt schon bei Cloudpunk so mitgezogen. Diesmal befinden wir uns aber nicht in einem fancy Taxi, sondern werden uns wohl um den Aufstieg in dieser düsteren Gesellschaft bemühen. Ein Restaurant führen, die Wohnung dekorieren und wir können sogar fucking ANGELN, WU! Liebe die Designs und das Feeling, was mir von Cloudpunk noch nachhängt und das kam direkt wieder hoch als ich die ersten Bilder gesehen habe. Liebe es so sehr und mag es einfach sofort spielen. All diese Farben und die düstere Atmosphäre…und doch wirkt es so lebendig alles…Mag einfach mit Characters interagieren wie in Cloudpunk und ihre Stories ergründen, die manchmal nicht mal das ganze Bild zeigen und doch catchen. Das war bisher wirklich das, wo ich am meisten Aufregung und Hype gefühlt habe. ♥

  • Ich habe mittlerweile auch schon mehrere Indies (durch)gespielt, leider hab ich es nicht geschafft, alle durchzuspielen. Viele wurden bereits von anderen genannt (bei einigen Spielen, wusste ich nicht, dass diese als Indies gelten):


    Hollow Knight

    Little Nightmares I & II

    Signalis

    Jusant

    Blasphemous I & II

    Hades

    Die beiden Ori-Spiele

    Sifu

    Gris

    Dead Cells

    Celeste

    Dredge

    Tunic

    Cuphead

    und wahrscheinlich noch ein paar mehr...



    Ich highlighte mal ein paar, die noch nicht genannt wurden:

    Aus dem letzten Jahr haben mich mehrere Indie-Spiele interessiert, darunter Jusant. Ich habe es jetzt fertig gespielt und das Spiel kann ich nur jeden weiterempfehlen. Es ist ein eher kurzes Spiel, wo man einen Berg klettern muss, dabei ist das Pacing richtig gut und jeder Abschnitt unterscheidet sich etwas von den anderen durch das Gameplay. Der Soundtrack ist auch sehr nice. Das Spiel ist einfach richtig gut zum Entspannen und hat einen schönen Art-Stil.



    Signalis hab ich letztes Jahr gespielt und bereits mehrere Beiträge dazu verfasst. Es ist ein Horror-Spiel mit fixer Kamera, ähnlich wie die alten Resident Evil-Teile. Die Puzzles haben mir viel Spaß gemacht und ich fand die Welt sehr interessant, obwohl man nicht viel davon sieht xD Die Atmosphäre war voll nice. Ich fand diese Radio-Aufnahmen voll eery, aber ich liebe es und finde das sogar richtig entspannend. Ich möchte irgendwann das Spiel erneut auf höherer Schwierigkeit durchspielen für die 100% :3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Blasphemous war eins der ersten modernen Spiele mit Pixel-Look, die ich ausprobiert habe und es hat mir echt gut gefallen. Letztes Jahr kam auch ein neuer Teil raus, aber ich fand den ersten tbh besser (OST und Bosse waren besser imo). Es ist ein Soulslike-Metroidvania. Einige NPCs und Bosse haben übrigens sehr verstörende Designs, was ich aber irgendwie voll spannend fand xD hab mal mein Lieblings-OST auch verlinkt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige von den hier genannten finde ich auch echt interessant und würde diese irgendwann auch gerne mal ausprobieren :D

  • Find bei Indie-Sachen gut, dass die nicht versuchen die Masse zu bedienen - wodurch man auch mal Abwechslung und ausgefallenere Sachen kriegt. Massengeschmack liegt mir oft nich so, die Produkte die dafür produziert sind.


    Hab aber auch genug bekanntere Indie-Titel die ich nie wirklich anspielte. Immer so überlastet mit so vielem Kram der rauskommt. Gerade für ältere bzw. weniger leistungsstarke Computer aber mal nich schlecht, die günstigen Sachen (da dann oft Indie-Kram ja dabei) im Auge zu behalten.


    Früher eher Bundles (Groupees und Humble Bundle) - und aud diversen RPG-Maker-Seiten geguckt. Heute eher durch Early Access viel direkt bei Steam.


    Undertale hatte mich jetzt nie sonderlich gereizt von der Optik/Beschreibung. Disco Elysium was auch hier genannt war ... wollte ich mal. (Noch) nicht da zu gekommen. Minecraft ist heute wohl nich mehr so Indie. (Glaub ja alles von Microsoft aufgekauft.) Damals war es eher noch Indie - gegen Ende der Alpha hatte ich es gekauft. Mochte das Bauen mit den Blöcken und Survival. (Eigentlich fast nur Classic Survival ohne große Mods gespielt.) Dann ne Farm anlegen für Nahrung. Und große Dinge bauen.


    To the Moon ist auch noch bekannt - hab auch nur das (und es war gut) gespielt und kein der danach kommenden Games von dem Dev. (Der hatte davor auch mal ein kostenloses RPG-Maker-Game was er nicht ganz fertig machte. "Quintessence - The Blighted Venom".)


    Underrail hatte ich glaub auch mal aus nem Bundle. Aber nie wirklich weit gespielt. Damals wars auch noch nich fertig. So fallout-mässiges Setting.


    Spontan fällt mir noch das hier ein: https://store.steampowered.com/app/355530/Last_Word/

    Fand ich vom Art Style her gut. Und vom "Kampf"-System. Kurz und knackig und dauert nich so lang es durchzuspielen.



    Steam zeigt ja immer mal zufällig andere Sachen auf der Startseite. Aktuell fiel mir so ein Aufbauspiel mit Pinguinen auf. Sieht cool aus. :D https://store.steampowered.com…0/United_Penguin_Kingdom/


    Muss ich mal reingucken. Wohl auch ne Demo existierend. Und die Devs haben auch noch paar andere Games gemacht die interessant aussehen.