Episode 1.192: Wiedersehen ist doppelt schön!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 08.04.2022]


    Im Gespräch mit Christin und René erfährt Chloe, dass aktuell in Seegrasulb City ein Wettbewerb stattfindet, bei dem auch ein Feelinara teilnehme und zu sehen sei. Da dieses die letzte Entwicklung von Evoli sei, welche Chloe und Evoli noch nicht gesehen haben, wollen sie den Wettbewerb besuchen. Zufälligerweise sind Ash und Goh aktuell ebenfalls in Seegrasulb City unterwegs, da Goh dort versuche möchte, ein Altaria zu fangen. Chloe und Evoli machen sich auf, um die beiden dort zu treffen und den Wettbewerb dort zu besuchen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1192_01.png 1192_02.png

  • Die Folge ist direkt meine Lieblingsfolge aus Reisen geworden, einfach weil Serena endlich ihr verdientes Comeback bekommt und holy - sie ist reif geworden. Ihr neuer Stil macht sie etwas älter und viel reifer, was sie generell auch geworden ist. Wenn ich mir Satoshi dagegen ansehe, der leider jünger aussieht, seit dem neuen Stil aus Alola... ist in Reisen zwar wieder besser geworden, aber naja, er sieht auch hier noch jünger aus als in Kalos. Finde ich schade, dass man Satoshi so unreif darstellen lässt, er ist auch immer noch kindischer als in Kalos damals. Finde ich etwas verschwendetes Potential. Wenn man dagegen Serenas Entwicklung anschaut, bin ich echt begeistert und finde es super, wie sie Koharu unterstützt hat. Ich fand Xenias Auftritt aber völlig unspektakulär und versteh nicht mal so, wieso sie auch mit gewonnen hat. Da fand ich selbst Koharus Auftritt besser. Zudem mich Xenia im Anime auch ein bisschen nervte, haha. Ich dachte mir schon beim Review letzte Woche "Huh sie gehen nach Hoenn? Ein Feelinara? Könnte Serena sein, aber ich will mir halt nicht zu viele Hoffnungen machen". So war halt mein Gedanke, aber ich bin so froh, dass es wahr wurde, Serena ist einfach meine Lieblingsbegleiterin für Satoshi und wirds auch immer bleiben. Außerdem liebe ich das Shipping einfach abgöttisch zwischen ihr und Satoshi. Was mich nur bisschen enttäuschte, war die Interaktion zwischen Serena und Satoshi am Ende, da es eigentlich nur ein "Hallo" und ein "Tschüss" war. Und hey, Satoshi hätte sie nicht mal bemerkt (Depp xD) wenn sie nicht auf sich Aufmerksam gemacht hätte. Und er hätte sie schon viel früher gesehen, wenn der blöde Wassili ihn nicht aufgehalten hätte :< und Goh wollte ihn ja eigentlich schon darauf aufmerksam machen, um bei Koharu zuzusehen. Du brauchst ein besseres Durchsetzungsvermögen, Goh, zieh ihn einfach nächstes Mal mit.

    Und warum hat Satoshi nicht einfach Serenas Nummer, die haben doch mittlerweile alle ein (Rotom-)Smartphone?? Argh. Ich hoffe sehr, dass es noch die ein oder andere Folge gibt, wo es eine ausführliche Interaktion zwischen Serena und Satoshi geben wird. Ich wünsche mir auch noch ne Folge, wo Maike, Hikari (Lucia) und Serena (mit Koharu selbstverständlich) in einem Wettbewerb mit machen. Das wäre noch ein Wunsch von mir. Finde es aber herrlich wie die Anime-Entwickler Serena absichtlich verheimlichten, hatte auch schon gedacht, entweder sie verheimlichen das absichtlich oder vergessen's einfach, lol. (Die werden wohl wissen, dass Serena wohl eins der beliebtesten Anime-Charaktere von Pokémon ist). Bin mal gespannt, wann dann der Auftritt von Satoshi's Quajutsu kommt.

    Und ich hoffe, dass Satoshi seinen ersten Platz bekommen wird, den er verdient hat, immerhin ist er bisher im Rang echt sehr weit gekommen!

  • Fand es schon nur genial, dass die Macher der Previews zu den einzelnen Folgen Quajutsu, Citro, Heureka oder Paul angeteasert haben, Serena jedoch selbst in der Episoden-Vorschau, weggelassen wurde. Dadurch war der Überraschungseffekt umso grösser.


    Die Folge lässt sich auf drei Teile zusammenfassen. Wettbewerbserfahrungen mit Serena und Lisia, Kampf gegen Wassily und die Szene am Bootshafen. Beginnen wir mit dem Wettbewerb. Die Startszene mit Lisia/Xenia, welche neue Trainer für Wettbewerbe scoutet, wurde gut aus dem Spiel übernommen. Auch Koharu's Unsicherheit passt sehr gut zu ihrem Charakter. Ich mochte die Interaktion zwischen Chloe (nenne sie teilweise Koharu, da mir der Name so gefällt) und Serena, man sah da deutlich (im Gegensatz zu Lucia) eine Entwicklung in ihrem Charakter, welches durch das neue Outfit und dem erwachseneren Erscheinungsbild noch einmal doppelt unterstrichen wird. Der Wettbewerb an sich war so lala und glich eher einer Performance aus Kalos als einem Anime-Wettbewerb, wie man den aus Gen 3 & 4 kannte. Der Wettbewerb an sich fand ich daher nicht so toll (hatte nichts gegen die Performerinnen aus Kalos, fand es aber schade, dass dadurch Wettbewerbe so "girly" gemacht wurden, Drew und Harley haben ja bereits bewiesen, dass auch andere Geschlechter eine tolle "Performance" an den Tag bringen können. Auch war der Wettbewerb irgendwie random, da Serena 3 Pokémon nutzte, Lisia/Xenia nur ihr Altaria. Hätte da bei ihr ein weiteres Pokémon noch ganz interessant gefunden. Da aber jedoch nicht der Wettbewerb an sich im Fokus stand, sondern eher Chloe und Serena als Mentorin, fand ich den Part ganz gut, da man wirklich ganz gut realisierte, dass sich Serena weiterentwickelt hat.


    Der zweite Part war das Treffen mit Wassili. Fand es irgendwie ganz lustig, dass sich Wassily noch an Ash erinnern konnte, Ash hingegen keinen blassen Schimmer hatte, wer dieser "Wallace" war. Wassily wirkte in der Folge so, als hätte er einige Komplexe, da seine Nichte nun ein Wettberbsstar war und Troy inzwischen wieder Champ der Hoenn Region war. Während in den Spielen der 6. Gen (ORAS) Wassili Troynach der Konfrontation mit Amalia aufbaute und unterstützte, wurden im Anime die Rollen gedreht. Da wirkte Troy während dem XY&Z Arc wie ein wahrer Champ, während Wassili zum Sidecharakter gemacht wurde, den Ash schnell einfach so auf den Strassen bezwang. Auch hier ist es wieder etwas schade, dass man nur kleine Ausschnitte aus dem Kampf sah, dieser war aber auch nicht relevant für die Handlung der Story, sondern einfach ein mehr oder weniger lustiger Weg, Ash und Goh von Koharus Wettbewerb-Debüt und der Serena-Überraschung fern zu halten.


    Nun zum Ende: Koharu wartet ungeduldig an Board auf Ash und Goh und spricht noch mit Serena, die am Bootssteg noch mit ihr wartet. Ash und Goh eilten in allerletzter Sekunde aufs Boat, wodurch Ash, der eh nur Pokémon und Essen im Kopf hat, Serena nicht einmal bemerkte. Schon aber da fand ich bei Serena die Gesichts-Expressionen. Zuerst, als sie Ashs Stimme hörte dieser ungläubige Blick. Man merkte genau, wie etwas in Serenas Hinterkopf versucht, das gerade gehörte zu verarbeiten und einzuordnen. Halt der klassische "Disbelieve-"Moment, da es für Serena in dem Moment so Surreal und Irreal wirkte. Auch als Ash dann an ihr vorbei zog, sah sie ihm nach, konnte es aber im ersten Moment noch gar nicht fassen. Erst, als sie ihm nachrief, kam es dann zum wirklichen aufeinandertreffen der beiden und was soll ich sagen? Es wirkte so flüchtig und erzwungen, dies am Ende einer Folge so einzubauen. Schön aber fand ich, dass Serenas Stimme wieder heller und kindlicher/mädchenhafter wurde. Sie wechselte augenblicklich von ihrer Rolle als "Mentorin" für Koharu zu dem Mädchen, welches eine gute Freundschaft mit Ash hatte und noch immer ein klein wenig unsicher wirkt, wenn es um ihren Schwarm geht, auch wenn sie nicht mehr rot anläuft. Auch Ash wirkte bei dem Gespräch am Ende ein bisschen mehr wie der XY-Ash und es war schön, dass sie sich weiter indirekt supporten möchten, indem sie ihre Ziele genau so hartnäckig weiterverfolgen werden, wie ihr gegenüber, um dann beide an der Spitze zu stehen. Bei Serena kommt wohl noch zusätzlich die Motivation dazu, dass sie Ash ebenwürdig sein möchte, da sie ihn als Freundin nicht runterziehen möchte. Die letzte Szene ist Serena alleine mit Feelinara am Steg, wo man aus Feelinaras Gesichtsausdruck lesen kann, dass in Serena emotional was vorsich geht. Dies wird dann durch die grünen Lichter untermauert, die in verschiedenen Bücher eine Anspielung auf Liebe und Sehnsucht sind, bekanntestes Beispiel dafür wird wohl "The Great Gatsby" sein, der durch Leonardo DiCaprio sicherlich einigen ein Begriff ist.


    Nun aber zu meinem Eindruck der Folge. Obwohl der Kampf gegen Wassili, wie auch der Wettbewerb zu kurz kamen (und es sich nicht wie ein Wettbewerb anfühlte), fand ich die Folge echt klasse. Wie auch bei Yara ist dies momentan meine liebste Folge aus Reisen, auch wenn es noch ein paar andere Folgen gibt, die ich mag. Dies ist vor allem Serena zu bedanken, welche nach Iris/Lilia die erste Figur seit XY ist, die merkbar eine Entwicklung durchlief und nun auch wirklich sehr reif und engagiert wirkt. Das Ende empfand ich viel zu rushed, hätte mir da ein anderes Wiedersehen gewünscht. Dies ist aber nicht Serenas Verschulden, sondern durch eine Kette von Ereignissen, die ja alle unbedingt in die Folge mussten, bedingt. Hätte mir wie beim Alola-Wiedersehen mir gewünscht, diese Folge als Zweiteiler zu sehen, da es genug Material für zwie Folgen gegeben hätte. Leider nach dem Wiedersehen mit Lucia wieder ein Wettbewerb, der nicht so stattgefunden hat, wie erhofft. Das Ende schmerzte auch ein wenig, da Serena nicht da aufgreifen und weitermachen konnte, wo es damals bei XY auf dem Flughafen endete. Hoffe da echt, dass man Serena und Satoshi da später noch einmal vertiefter behandeln wird (und Ash sich nicht zu sehr als "Reisen-Kleinkind" präsentiert.


    Zusammenfassend eine sehr schöne und eindrückliche Folge, leider aber mit einem eher unbefriedigenden Ende.

  • Das Ende schmerzte auch ein wenig, da Serena nicht da aufgreifen und weitermachen konnte, wo es damals bei XY auf dem Flughafen endete. Hoffe da echt, dass man Serena und Satoshi da später noch einmal vertiefter behandeln wird (und Ash sich nicht zu sehr als "Reisen-Kleinkind" präsentiert.

    Das hat mich auch ziemlich getroffen, muss ich sagen, aber um ehrlich zu sein hab ich damit gerechnet, dass es so kommt, lol. Also dass da keine Shipping-Szene kommt, war mir irgendwie klar, haha. Es war ja in XY damals schon obv, dass sie ihn geküsst hatte. No Reaktion halt jetzt drauf, finde ich schade, aber finde ich nicht verwunderlich. Gutes Beispiel ist hier auch der Anime Naruto, wo Hinata ihm die Liebe gestand, im Pain-Arc von Shippuden und er halt nie drauf ne Antwort kam. Man hat das einfach gefühlt auf ganz zum Schluss der Serie verschoben, haha. Es sind halt solche Typen, die die bisschen.. lost sind? Satoshi ist im Bezug Beziehungen ja auch lost, kann man sagen. Find's aber trotzdem schade, dass man da keine Anspielung gemacht hat und um ehrlich zu sein wünsche ich mir auch sehr, dass dieses Shipping irgendwann zu einem Canon-Pärchen wird, für mich ist Satoshi x Serena das einzig Wahre Shipping, bin kein Fan von Satoshi x Misty, muss ich sagen. Aber ist halt immer noch jedem das Seine


    Auf jeden Fall gebe ich dir hier mit allem vollkommen Recht! Mich ärgert es halt - dass sie Alolaszenen auch wieder ausführlicher machen - Charaktere die man quasi "erst gesehen hat" (mit denen ich unter anderem nicht sooo viel anfangen kann, haha) und sich zwei Folgen Zeit nimmt und hier hat man alles in eine Folge reingequetscht. Denke 2 - 3 Folgen wären hier optimal gewesen. Eine Folge mit dem Wettbewerb, eine mit dem Kampf gegen Wassili und einen halt dann die Begegnung zwischen Satoshi und Serena. So hätte ich mir das eher vorstellen können, zwei Folgen wären aber auch noch okay gewesen. Ich hoffe einfach, dass da noch mehr kommen wird zu den beiden.

  • Fand die Folge teilweise sehr gelungen und fand es schön das der Fokus wieder etwas mehr auf Koharu und Evoli in de Folge lag. Für mich hätte es das Treffen von Wassili und Ash ehrlich gesagt nicht gebraucht. Mir hätte es besser gefallen es wäre nur um Koharu und Serena gegangen. Mit einem etwas längeren Treffen von Ash und Serena. Schön zu sehen war auch wie Koharu und Evoli in dem Wettbewerb auftraten und hoffe auch da kommt noch mehr. Denke mal das wird wohl sein was sie für sich gesucht hat, nachdem sie auch durch Lucia schon mit Wettbewerben in Berührung kam. Bin mir auch recht sicher dass war nicht das letzte Mal etwas von Serena gesehen haben.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.192: „Evoli und Feelinara! Begegnung und Wiedervereinigung!!““ zu „Episode 1.192: Wiedersehen ist doppelt schön!“ geändert.
  • War auch enttäuscht dass es keine große Kommunikation zwischen Ash und Serena gab. Wo sich Serena nochmal zurück erinnert und rot wird. Oder nachdem dass Schiff abgelegt hatte und sie mit Felinara alleine stand, hätte sie sich nochmal an den Kuss erinnern. Aber nein, keine Spur davon, dass sie ihn noch liebt.

    Fand den Auftritt von Serena auch viel besser als von Xenia.

    Cloe Auftritt war in Ordnung.

  • Die Episode beinhaltet sehr viel Bekanntes aus der sechsten Pokémon-Generation und mit den letzten beiden Folgen bildet sich so ein sehr weitläufiges Trio. Während sich die ersten beiden für Charaktere, Pokémon und Kämpfe Zeit nahmen, fühlten sich die neuen und bekannten Charaktere, der Wettbewerb und der Kampf gegen Wassili in der kurzen Laufzeit beinahe schon zu viel an. Natürlich war Wassili in erster Linie für witzige Einlagen gedacht und daher nicht der direkte Fokus dieser Episode. Die Situationskomik hat hier in meinen Augen sehr überzeugt und sowohl Wassilis etwas eingeschnappte Art sowie Gohs Versuche, endlich zur Wettbewerbshalle zu gelangen, fühlten sich gut integriert an.


    Der Wettbewerb selbst fühlte sich mehr wie ein Showcase aus Kalos an, da nur Vorführungen gezeigt wurden. Interessant war daran vor allem, dass Serena mit ihrem vollständigen Team für eine hervorragende Performance antrat. In diesen Momenten merkte ich für mich, dass sich die Produktion sehr genau an der XY-Serie orientiert hat und versucht hat, das damalige Feeling der Showcases nachzustellen. Gleichzeitig sorgte Xenia mit ihrem Altaria für Erinnerungen an die Vorführungsrunden der Wettbewerbe aus Hoenn. Schade natürlich, dass die gesamte Veranstaltung mehr im Schnelldurchlauf gezeigt wurde und wenig Zeit für ausschweifende Unterhaltungen blieb. Dennoch lebt diese Folge von ihren diversen nostalgischen Momenten und dafür ist sie in meinen Augen durchaus gelungen.