Freundschaften & Found Families und eure Favoriten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Freundschaften & Found Families

    - und eure Favoriten






    Ich kann gar nicht glauben, dass wir dieses Thema noch nicht im Animebereich haben, da wir ebenfalls seit sehr langer Zeit ein Topic über Shippings haben. ><

    Da doch recht viele Manga und Anime, auf welche Art auch immer, das Thema Freundschaft aufgreifen, und da es normalerweise eine mittel- bis sehr große Rolle im Leben von Personen spielt, sollte es in Medien ebenfalls keine kleinere Rolle, als romantische und sexuell-erotische Shippings und Romanzen spielen.


    Manchmal wird das Thema in einer besseren, manchmal vielleicht nicht so ideal umgesetzten, Weise, manchmal eher etwas realistischen und manchmal sehr idealiserten Weise umgesetzt, aber Freundschaften und auch Found Families, ein Themenbereich, der immer und immer wieder aufgegriffen wird.



    Das wirft solche Fragen auf wie ...


    - Wie gut und ansprechend denkt ihr gehen Manga und Anime allgemein mit Freundschaften, und unter Umständen auch Found Families, um?

    - Welche Manga und Anime haben diese Thema besonders umgesetzt? Welche schneiden in euren Augen eher schlecht ab?

    - Was macht für euch eine gute Freundschaft, die in einem Medium ansprechend dargestellt ist, sowie auch im realen Leben, aus?

    - Mögt ihr lieber Zweier-Dreierfreundschaften, oder Gruppen, wenn ihr diesbezüglich Präferenzen habt?

    - Welche Freundschaften, die ihr gesehen habt, mochtet ihr am liebsten und weshalb?

    - Welche Freundschaften, die ihr gesehen habt, mochtet ihr gar nicht und weshalb?


    Das müsst ihr natürlich nicht alles beantworten.

    Diese Fragen dienen nur zur Stütze, um in das Thema einzusteigen.



    PS: Natürlich könnt ihr diese Charaktere auch lowkey (oder highkey lol) shippen, aber es sollte in eurer Ausführung in diesem Topic die platonische und freundschaftliche Ebene zwischen ihnen eine Rolle spielen.


    PPS: Und selbstverständlich könnt ihr auch japanische, chinesische und koreanische Light Novels sowie Manwha (koreanische Manga), Manhua (chinesische Manga) und Donghua (chinesische Anime) miteinbeziehen.



    Ich möchte den Startpost nun nicht zu ausladend gestalten, sodass genügend Freiraum bleibt, um das Thema in solche Bahnen zu lenken, wie ihr sie haben wollt.


    Zu meinen persönlichen Favoriten sage ich ebenfalls später etwas (eine, die ich sehr, sehr gerne habe, seht ihr bereits als Titelbild des Topics weiter oben :D), um euch nicht mit dem Startpost zu erschlagen.

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie gut und ansprechend denkt ihr gehen Manga und Anime allgemein mit Freundschaften, und unter Umständen auch Found Families, um?


    Für die meisten Anime, vor allem typische (und ältere) Shounen und so ... geht so?

    Viele Anime drehen dir nur das Freundschafts-Thema auf einer sehr oberflächlichen Ebene an und machen viel dummes Drama, aber das Ganze spielt sich dann eher auf der Tell-Ebene ab, aber in Wahrheit hab ich gerade in solchen Fällen wenig für die Freundschaft zwischen zwei Charaktere, oder einer Gruppe, empfunden. Die mögen vielleicht okay sein, oder eben weniger, aber so richtig begeistert hat mich wenig davon.

    Was ich oft hasse ist, wenn der angeblich beste Freund einfach nur ein derart selbstmitleidiges Arschloch ist, aber dazu unten mehr und ihr könnt euch vielleicht schon denken, was da kommt. xD


    Dann gibt es noch diese Cute Girls-Anime wie K-On, die Freundschaften zwischen Mädchen sehr stark überzuckrig darstellen und allgemein eine sehr überidealisierte, aber halt auch dementsprechend extrem unrealistische, Beziehung zwischen den Charakteren darstellen.

    Ich könnte aber nicht sagen, dass ich etwas gegen diese Anime hätte Sie sind halt für zwischendurch sehr nett zu sehen, vor allem sind sie halt süß und haben wenige Episoden. ^^

    Naja, aber insgesamt kann ich doch eher wenig damit anfangen, wie sie Freundschaften darstellen und man merkt halt, dass oft Männer dahintersitzen, die sich vorstellen, wie Mädchen und Frauen miteinander interagieren könnten lol.


    Allgemein gesprochen denke ich aber schon, dass viele dargestellte Freundschaften nicht sonderlich gut sind, oder eben einfach nicht besonders berühren und realistisch dargsestellt sind, tbh.

    Natürlich gibt es aber so einige Ausnahmen, die dem widersprechen.




    Was macht für euch eine gute Freundschaft, die in einem Medium ansprechend dargestellt ist, sowie auch im realen Leben, aus?


    Vertrauen, Respekt, gegenseitiger Support, Loyalität (wenn all das verdient ist) und sehr gute Dynamik, der es auch viel Spaß macht zu folgen und dass die Freundschaft nicht bloß eine Leidensgemeinschaft aus gegenseitigem Mitleid ist. Wenn Leute einander teasen und sich insulten können, weißt du dann halt auch: Jop, das sind eventuell Besties für's Leben. xD


    Für mich persönlich sind Freundschaften auch sozusagen der Backbone und ein großer Teil des Sinn deines Lebens und ich bin immer glücklich, wenn Medien dies auf eine positive Weise darstellen und als ein "Menschen brauchen einander um ihrer selbst Willen und um ihrem Leben Sinn zu verleihen."


    Allgemein hab ich aber wenig Geduld für irgendwelche super-toxische Shitheads, die andauernd ihre dummen Probleme auf ihr gesamtes Umfeld abwälzen und sich ganz, ganz viel selbst leidtun. Also vor allem nicht im realen Leben.

    In Medien können die ganz interessant sein, solange sie nicht idealisiert sind. Ja, zugegeben, aber leider wird sowas dann leider auch öfters mal idealisiert.




    Welche Freundschaften mochtet ihr am liebsten und weshalb?


    Nicht wirklich in einer besonderen Reihenfolge (oder nur teilweise sortiert) und wahrscheinlich vergess ich auch ein paar Cuties.


    ANYWAY:



    Wei Wuxian & Wen Qing (& Wen Ning) (Mo Dao Zu Shi)



    Hab leider kein Bild aus den Light Novels gefunden und im Donghua kommt Wen Qing leider so gut wie gar nicht vor (me sad, ;_;), also müsst ihr zumindest im ersten Punk mal mit realen Menschen(!) im Animebereich leben haha.


    Ich liebe die Freundschaft der beiden so sehr und erst recht zur der Zeit, in der Wei Wuxian im Wen-Clan lebt, verhalten sie sich wirklich wie so etwas Ähnliches wie eine Found Family inklusive dummer, kleiner Streitigkeiten etc., die es so in Familien gibt.

    Wei Wuxian sagt dann zu seinem Bruder später: You are my family, but now the Wen-clan is my family too. <3


    Find es auch immer wieder schön zu sehen, wenn ein Mann und eine Frau einfach nur befreundet sein können. In dem Fall kommt halt auch hinzu, dass Wei Wuxian gay af ist (oder keine Ahnung, selbst wenn er bisexuell ist, hat er nur Lan Wangji im Kopf, in der Hinsicht), und ... die haben einfach so eine tolle Dynamik und enge Freundschaft. :heart:



    Seine Dynamik zu Wen Ning mag ich eigentlich auch, aber der hat solch eine Golden Retriever-Persönlichkeit und nennt Wei Wuxian sogar manchmal Master, obwohl der wiederrum an manchen Stellen selbst sagt, dass er das eigentlich nicht haben will und ja... die Dynamik der beiden ist zwar in gewisser Hinsicht schon ganz niedlich, aber trotzdem nicht die Art von Freundschaft, die ich gar so gerne mag.




    Levi & Hange (& Erwin + Farlan & Isabelle) (Attack on Titan)



    That one gay / queer guy and his ... not-man bestie². xD (Der Autor hat es so gesagt und joa... man kann es lesen, also ist es so haha)


    Eigentlich haben die auf dem ersten Blick nicht viel miteinander gemeinsam, bis man schnell bemerkt, dass Levi nur bisschen eine "I don't care" (cares too much)-Tsundere mit einem Resting Bitch Face ist.

    Und beide haben nun insofern viel gemeinsam, dass sie viel Empathie und starke Moralvorstellungen haben, und beide sehr gut wissen wie es ist ständig andere um sie herum zu verlieren, die ihnen auch etwas bedeuten.

    Ach und dann ist da noch dieses... insulting on a daily basis, but they both kinda into that.


    Zu Erwin ist das auch so eine tolle Dynamik und platonisch und auf jede andere Weise zu lesen, und die drei sieht man eigentlich dauernd beinander und ... love them!


    Und dann war da die Vorgeschichte mit Farlan und Isabelle und dieser einen soul-destroying Szene. :')




    Armin & Mikasa (+ der Rest der Gruppe) (Attack on Titan)



    Ich frag mich zwar mit jeder Staffel mehr, was die beiden noch von ihrem Edgelord-Kumpel wollen (in den ersten zwei, drei Staffeln war es noch eher zu verstehen, ... also verstehen kann ich es schon, aber für die meiste Zeit mag ich deren Interaktionen und Dynamiken mit Eren immer weniger, no Spoiler tho), aber zueinander haben sie einfach eine sehr tolle Freundschaft, und es ist so cute wie sie sich umeinander kümmern. x3

    Zu den anderen haben sie beide auch eine ziemlich gute Freundschaft, vor allem zu Jean, aber ich mag die der beiden am liebsten.




    Yato, Hiyori & Yukine (Noragami)




    Also sagen wir Yukine ist in den neuen Arcs... sehr anstrengend, ohne zu spoilern. ^^"

    Aber es ist zumindest zu Anfangs bis in die Mitte noch sehr verständlich, dass Yukine struggled, und es ist allgemein verständlich, dass sich Yato so viel von ihm bieten lässt, weil er sich selbst als sowas wie Yukines Vaterfigur oder Guardian sieht.


    Aber ja... ich liebe die Dynamik dieser drei, weil Noragami halt auch einer der Anime ist, die nicht einfach mit dem Freundschafts-Thema billig um sich werfen, sondern es wirklich natürlich darstellt und dass es das Leben aller drei verändert, bzw. vor allem Yato, aber auch Yukine, die Freundschaft zu Hiyori dazu veranlasst an sich zu arbeiten und besser zu werden.


    Da es aber ein Romance-Anime/Manga ist, ist Yato und Hiyori natürlich gleichzeitig auch ein OTP-Ship. :heart:




    Roy, Riza & Hughes (Fullmetal Alchemist (Brotherhood))



    Spoiler?


    Wie man schon an den vorigen Beispielen vielleicht bemerkt hat. Erwachsenere & reifere Freundschaft >> alles andere.

    Zwischen Roy und Riza ist auch ein OTP-Ship :heart: , aber ich liebe die beiden miteinander vor allem auf platonischer Ebene und auch zu Hughes hatten die beiden, speziell Roy, eine so tolle Freundschaft, die auf geteilte Erlebnisse, Vertrauen und Sympathie aufbaut, wodurch das, was danach kam, eben noch trauriger war.

    Muss aber sagen, dass Hughes Tod im 2003-Fullmetal Alchemist trauriger war, soweit ich mich an die 2003-Version erinnern kann.





    Shin & Raiden (+ der Rest der Gruppe) (86)



    Shins und Raidens Freundschaft fühlt sich einfach so echt an und ich finde jede Szene so toll, in der sich Raiden um Shin kümmert und dauernd bemerkt, wenn es ihm schlecht geht und sie haben ein paar sehr gute Gespräche miteinander.

    Die gesamte Truppe hat natürlich auch viel Shared Trauma und so, aber es wird auf eine positive Weise dargestellt und dass sie sich einander aufgrunddessen unterstützen und einander verstehen.

    Am liebsten mag ich jedoch Shins Freundschaft zu Raiden, weil der Typ einfach ein Bro ist. x3




    Ruth & Chise (& Silky) (The Ancient Magus Bride)



    Hunde sind die besten Freunde des Menschen. Also sagt man. Eigentlich sind das Katzen, aber Hunde sind halt auch gut.

    Also, dieser Hund ist es literally, weil der eine Art von Formwandler ist.


    Ruth und Chise haben eine so tolle Dynamik miteinander und sehr viel Verständnis füreinander, da sie einander eben gut verstehen können.


    A Good Boi. :heart:





    Sango & Kagome (Inuyasha)



    Man braucht einfach auch mehr tolle Frauenfreundschaften und ich fand es damals schon toll, dass es in einem Shounen zwei Mädels in einer Gruppe von Hauptcharkateren gibt, die sich ständig einander supporten und eben so eng miteinander sind. x3

    Ich hab mich schon als Teenie so darüber gefreut, weil es in anderen Shounen vielleicht ein Mädel in der Main Group gab, und wenn es mehr gab, haben die sich meist eher ignoriert, oder schlimmer, miteinander in den meisten Fällen nur dumm rumgezickt.




    Yuji, Megumi & Nobara (Jujutsu Kaisen)



    Die drei haben einfach eine tolle und ziemlich realistische Dynamik und allgemein mag ich einfach sehr gerne, wie sie miteinander umgehen und rumstänkern, sich aber auch umeinander kümmern. Und omg, sie sind einfach so witzig miteinander und ach, ich liebe diese Gruppe an Himbos einfach. ^^

    Megumi sieht zwar von seinem Design so aus, als hätte er ein Edgy Rival werden können, aber er ist es nun wirklich nicht. Er ist genauso ein Himbo. x3



    A Bunch of Honorable Mentions


    - Die Shinsekai Yori-Gruppe

    - Natsume & Nyanko-sensei (Natsume Yuujinchou)

    - Tohru & die Somas (+ ihre Schulfreundinnen) (Fruits Basket)

    - The Outter Senshis (Sailor Moon)

    - Die D.Gray-man-Gruppe

    - Mika & Yuu (Owari no Seraph, zumindest in den ersten Arcs)

    - The Promised Neverland-Kids

    - Die Gruppe von The Case Study of Vanitas

    - Nobara & Maki (Jujutsu Kaisen)

    - Mikasa & Sasha (Attack on Titan)

    - Hyakkimaru & Dororo (Dororo)

    - Todoroki & Deku (Hero Academia)

    - Nezumi, Shion & Safu (No. 6)




    Welche Freundschaften mochtet ihr gar nicht und weshalb?


    Naruto & Sasuke (Naruto)



    Was mir zuallererst einfällt und einer der Hauptgründe ist weshalb ich Naruto nie mochte und nie so sehr daran interessiert war regelmäßiger weiterzuschauen, neben der immensen Länge des Anime, ist diese furchtbare Freundschaft (oder was auch immer sein soll... ich glaub, wer solche Freunde hat, braucht dann auch keine Feinde mehr lol) zwischen Naruto und Sasuke.


    Ich habe auch echt versucht ein bisschen ein Auge für den kleinen Emo zuzudrücken und für seine Situation Mitgefühl und Verständnis zu haben, hab ich wirklich, aber es ist wirklich schwer Mitgefühl und Verständnis für jemanden zu entwickeln, der solch ein arg selbstmitleidiges, egozentrisches Arschloch ist haha. -_-


    Und von Narutos Seite aus ist es auch so nervig dauernd "SASUKE!!!1 ;o;" zu hören und das über viele Folgen hinweg. Du schaltest den Fernseher an, kommst zu irgendeiner Folge und entweder siehst du zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einen Filler oder "SASUKE!!!1 ;o;"

    Oof... Junge, hast du in like 800 Folgen keine besseren, nicht derart toxischen, Besties gefunden als diese Arschgeige? xD

    Andere sind auch anstrengend, zum Beispiel solche wie Yamato oder wasweißich, aber der Kerl schlägt wirklich alles.




    Madoka & Sayaka (Madoka Magica)



    Also Kyoko, die Rothaarige, kann auf dem Gif nichts für, hab halt nur auf die Schnelle das hier gefunden. xD


    SPOILER!


    Und dann ist da noch Sayaka aus Madoka Magica.

    Das Mädchen ist halt einfach nur ein fucking Nice Girl (was dann wiederrum interessant ist, und auch wenn ich bei Kindern eher ein Auge zudrücke, aber ich mag sie halt einfach überhaupt nicht.


    Was Kyousuke betrifft, verkauft sie zuerst ihre Seele dafür, dass er gesund wird und wieder Klavier spielen kann, hat aber in Wahrheit nur vor ihn nachher ein schlechtes Gewissen zu machen, um ihn in eine Beziehung zu pressuren, was sie zum Glück doch sein lässt... aber erst, nachdem sie eine heftige Watschn kriegt.


    Gegenüber Madoka sagt sie solchen gaslighting Shit wie: "Wenn du meine Freundin wärst, würdest du mit mir kämpfen und endlich ein Magical Girl werden!" Was natürlich bedeuten würde, dass Madoka genauso wie sie ihre Seele verkaufen und ihr Leben aufs Spiel setzen müsste. Und joa, welche gute Freundin erwartet nicht von dir, dass du deine Seele an Space!Mephisto verkaufst, nur weil du es getan und Scheiß gebaut hat, um ihren Crush in eine Beziehung zu pressuren lol.


    Und gleichzeitig redet sich Sayaka selbst ein: "UwU, ich bin doch solch ein selbstloser, toller Mensch!!1" Fuck you very much lol.

    Man muss dem Anime zugutehalten, dass er weiß, wie Sayaka bei den Zuschauer*innen ankommen könnte und sie nicht so idealisiert. Als ihr Selbstbild dann beginnt zu bröckeln, hat sie dann gleichmal einen "Was? Ich bin kein total selbstloser, toller Mensch!?"-Breakdown. Ist auch sehr sprechend für diese Persönlichkeiten, dass sie einen totalen Mental Breakdown bekommen, wenn sie erkennen, dass sie doch keine Heiligen sind lol.


    Und ja... ich kann sie trotz der Tatsache, dass der Anime self-aware ist, nicht ausstehen, weil sie eben ein fucking Nice Girl ist.



    Tl;dr für beide: Sie haben eben beide einfach nur eine scheiß Persönlichkeit und sind ein/e genauso miese/r Freund/in.


    Und manchmal frag ich mich echt, was mit den Leuten los ist, tbh. ^^"

    Also sowohl solche, die Sasuke für ein armes Würstchen halten, das gerettet werden muss (oder solche, die ihn für cool halten und idealisieren, was noch schlimmer ist als "ich kann ihn ändern! UwU", imo) und solche, die denken, Sayaka sei ein so liebes Mädel.


    Und dann gibt es auf Cons und anderen Weebkreisen ab und zu diesen einen edgy Emo, der irgendwo in den 2000ern stehengeblieben ist und meint Sasuke sei der most relatable character ever!!1

    Ja, ich mochte noch nie einen von denen. Kaum unterhält man sich bisschen mit denen, merkt man, dass die sich genauso dolle leidtun und genauso egozentrisch sind und meinen, alle seien doch so böse zu denen. ^^"


    Obwohl ich bei Sayaka zugeben muss, dass ich mir beim ersten Watch von Madoka Magica eher wenig Gedanken um Sayaka gemacht habe und sie einfach nur so nicht wirklich mochte, und beim Rewatch: Urgh. Jetzt ist es mir klar.



    EDIT: Wisst ihr, wen ich auch nicht leiden kann? Diesen Editor hier und mein billigen Laptop, der sich gerne aufhängt. ;_;