Mafia-Standardrunde #154

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vorab: tut mir leid für die Verzögerung der Nachbesprechung.


    Diese Runde war vom Setting her recht schwierig für die Mafia zu gewinnen. Besonders mit dem N1 tot von Bronzi als Kramshef war für die Mafia eine wichtige Rolle weggewesen. Glück im Unglück wurde unser Mewtu  Musicmelon schon N1 als gut gesehen vom Pikachu  Isamu_17 .

    Abseits davon war es etwas ungünstig, dass Isamu_17 leider weniger Zeit hatte als erwartet und dadurch dem Dorf nicht viel helfen konnte und da bei der Anmeldung die Anzahl der Spieler genau passend war wir auch eher den Leuten aus der Runde ein "zweites Leben" gegeben haben. Wir haben dabei bedacht, dass die Leute dabei nichts relevates von ihrer vorherigen Rolle wissen. Alles in allem war es eine gute und wichtige Entscheidung für die Mafia gewesen sich mit Mewtu zu verbünden, da sie damit ihre Siegeschancen drastitsch erhöht haben.


    Ich hoffe, dass euch die Runde gefallen hat und freue mich auch zu Feedback zu meiner Rolle als Spielleiter. Ich weiß, dass ich auch Dinge vergessen habe und entschuldige mich hierfür auch. Dabei hoffe ich, dass euch diese kleine Story gefallen hatte, auch wenn diese zum Ende hin immer kürzer wurde.


    Link zu den einzelnen Tagen und Nächten:

    Standardrunde 154 Google Sheet


  • Onel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also ich würde dich wieder buchen, Onel. 👍 Leiten ist schwierig und fand, du hast jetzt nichts falsch gemacht, wo ich irgendwie sad war, haha. Spiel lief doch rund und ja, no complaints here!


    Dass ich an dem Tag afk war, wo Olynien gelyncht wurde, tut mir übrigens leid. Ich weiß, dass es gut für unsere Gruppe ausging, aber es tat mir leid, weil das nicht mein Stil ist, einfach stundenlang absichtlich zu schweigen oder so. An dem Tag hatte ich es schlichtweg vergessen und war mal nicht am PC, sondern habe meine Zeit mit einem Film „verschwendet“, der cool anfing und dann eher weird, nicht so geil wurde, deswegen ärgere mich etwas, hu. Auf jeden Fall tut mir leid, dass ich da nicht mitgemacht habe und da im Grunde zwei Dörfler gefühlt alleine plötzlich gepostet hatten. Fand das im Nachhinein schade und fühlte mich deswegen etwas schlecht. ._.


    Ansonsten hätte ich SuppE und Evo Lee am Schluss gerne mitgewinnen lassen, haha. Ihr seid schon echt cute, da macht gewinnen weniger Spaß. ): Ich wollte dich übrigens nicht killen, Zujuki. Ich wurde von den Mafiosos gedrängt und bisschen habe ich es ihnen geschuldet. Dann hab ich auch noch die Waffe mit der Pizza verwechselt und Mipha gekillt…CHAOS Freunde, Chaos…🍕


    Danke an meine tollen Mafia-Verbündeten! <3²


    Mal wieder wäre ich alleine aufgeflogen, uff. Ich war schon happy, Third zu sein, weil ich dann nur für mich spielen kann und keine Verantwortung für andere habe, haha. Aber dann musste das Bündnis sein und ja, da wurde ich gecarried. x3 Ihr werdet gar nicht glauben wie Big Brain Evoluna ist, das ist scary. Ich möchte bitte nie mehr gegen Evoluna spielen, just saying. :<

    Sie hätten sogar auch alleine gewinnen können. Ich Idiot habe nicht mal gewusst, dass die Siegbedingungen so erfüllt sein müssen, dass ich einen Mafioso killen muss sogar und ja, tat mir schon leid, sorry!


    Fand das Dorf hat trotzdem gut gespielt und hab auch paar Sachen gelernt, meine Posts also wirklich ehrlich und ich fand die Argumente für und gegen Claims total spannend. Wusste nicht, dass es mit jedem Claim so viele Ungereimtheiten und Nachteile mit sich führt, schon interessant. ^-^


    Und natürlich: Hoffe, dir geht es schnell besser, Elize. Gute Besserung!


    Klärt mich auf, was war der sagenumwobene Plan am Ende?

    Hu? Also ich bin planlos. ?_?

  • Klärt mich auf, was war der sagenumwobene Plan am Ende?

    Der Plan am Ende?

    Naja nach dem Misslynch gegen Olynien, glaube, konnten wir loslegen.


    Die Siegbedingungen vom Killer sind, dass es der letzte lebende Spieler bzw unter den letzten beiden lebenden Spieler is oder so. Also auf jeden Fall muss es für den Killer am Ende 1:1 stehen, um zu gewinnen.


    Die Siegbedingung der Mafia ist, mehr als die Hälfte der lebenden Spieler zu stellen bzw halt die Hälfte, weil du kannst ja dann ne Patt-Situation bauen.


    Mafia und Killer können also beide gewinnen, wenn es insgesamt: 0:1:1 steht.

    Weil Mafia stellt die Hälfte der Spieler, Killer is unter den letzten Lebenden.


    Am Ende mussten wir so killen, dass es für uns 1:1 stand. Das ist nur etwas langwierig. xD

    Nach dem Lynch an Olynien haben wir eine Person gekillt, damit wir eben nur 1 Person killen für ein 2:2:1, damit wir halt die Mafia nicht allein siegen lassen.

    In der Nacht haben wir halt einen Maf und ggf einen anderen killen wollen, wobei der Doc ja wohl richtig geschützt hatte bei Suppe damals...tze.

    Ich hab mich natürlich gern geopfert, weil Evoluna witziger ist. x)


    Musicmelon und wir waren eigentlich voneinander abhängig, haha und keiner hat irgendwie den anderen hintergehen wollen. Also eigentlich waren wir wohl 4 Mafs. ;)

    Evoluna und ich sind ja gerne ein Mafiapärchen, hihi, ich ihr treues Vögelchen immer btw. xD

    Sie hat aber echt meisterhafte Wingedanken, ich will sie echt nich zum Feind. ^^

    Nach N1 waren wir etwas böse auf den Killer wegen des Todes von Bronzi , was sind wir böse zu den neuen, meine Güte. :<

    Aber wir sind eine ehrenhafte Mafia und wollten für unseren gefallenen Vogelkollegen die Runde wuppen. ;3


    Danke an meine Mitmafs und den Ehrenmaf für die Runde. ;33


    Man muss aber sagen, dass die Runde für uns lucky war, da wir zum Glück nie im Fokus eines Lynches standen. Und auch, dass Claims so eigentlich ausblieben, dabei habe ich mich schon als BP gefühlt, naja.

    Direkt N1 eine wichtige Rolle zu verlieren is hart für uns gewesen, da Kramshef echt gut gegen Cop gewesen wäre.


    Würde aber sagen: gg Leute und ich will nächste Runde wieder town sein :(

    War schon in SR153 Kramurx, ich war öfter Nilla als Bisasam, was soll das?

  • Evoluna war also wirklich Mafia, meine Haupttendenz warst du ja schon früh, zusammen mit Musicmelon, dessen erster Beitrag für mich wie ein Andocken an Evoluna wirkte, jedoch wussten die beide wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass sie wohl gemeinsame Sache machen werden (obwohl der Lookout ja Musicmelon beim verstorbenen Bronzi gesichtet haben wird, ihr könnt mich ja aufklären, ob ihr da schon zusammengespielt habt). Fand wirklich, du hast das Dorf zu sehr in eine Richtung lenken wollen, wirkte so zwanghaft. Da aber ausser dem frühen Scumread auf dir sonst nichts verwertbares kam, hast du dennoch wieder super gespielt. Neben Melone und Luna hatte ich noch @Olynien und Roxas Memoire als Scumread, Roxas war dabei eher meine 4. Tendenz, der Lynch ging da aber zu glatt durch um noch gegen Evoluna oder Melone zu pushen. Ich hätte mich Oly aber beim Lynch angeschlossen, wäre der besser begründet worden.

    Suppe bei dir hatte ich einen Cop-Read, daher meinen Besuch in der einen Nacht, wie es schien (okay, Evolua hat es mir im Nachhinein verraten), hatte die Mafia da die gleiche Vermutung, immerhin etwas richtig gemacht die Runde. Ich weiss nicht, ob du absichtlich die Mafia auf dich lenken wolltest, oder nicht, jedoch kann man sagen, dass du sauber gespielt hast. Ein grosses Kompliment an Zujuki, der einige Ideen für das Dorf in die Runde warf, die jedoch mehr oder weniger so durchgeführt werden konnten, wie geplant, da das Dorf, mich eingeschlossen, eher zögerlich war.

    Zum Schluss noch ein Kompliment in Form eines Highlights für Mipha ! Ausser deinen ersten Beitrag, der wirklich nur den Phasenpost von Onel wiederholte und eher wie ein Filler wirkte, bist du mir nie negativ aufgefallen, in meinen Augen sauber gespielt von Anfang bis Ende. Solange einer meiner "Top Vier" noch im Spiel gewesen wäre, hätte ich wohl eher nicht einen Lynchvote auf dich gesetzt.

    Auch wenn ich sowohl als Doc ( Musicmelon hattest du einen Cop oder Doc Read auf mir oder weshalb wurde ich von dir getötet?) als auch als Dorfbewohner verloren habe, hatte ich echt Spass an der Runde. Schade, dass der Cop praktisch useless war, da Isamu_17 sich nicht wirklich einbringen konnte und kein Risiko einging. Wenn die Mafia, sowie auch das Dorf gut und aktiv spielt, macht es Spass. Ich lerne aus dieser Runde nun, dass es wichtig ist, sich früher und gezielter auf eine Strategie zu einigen und diese dann trotz den Risiken durchzuziehen.


    Kompliment an die Mafia und den Killer, ihr habt das Spiel(feld) echt beherrscht.

  • Mipha ^-^ gg!


    Kompliment an die Mafia und den Killer, ihr habt das Spiel(feld) echt beherrscht.

    Webu Johnson <3

    Vermutlich eine spontane Eingebung. Ich weiß ja, dass du ein guter Spieler bist und mir kamst du gar nicht so präsent wie die anderen vor, deswegen habe ich mir eingeredet, dass du gut Doc sein könntest, um nicht unnötig Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Evoluna meinte dann, dass du eher keine Zeit hättest, aber mir kam das einfach richtig vor, deswegen warst du mein Ziel dann geworden, reines Bauchgefühl also eher. Außerdem hatte ich noch den perfiden Plan, dass du es als RACHE empfindest für letzte Mafiarunde, muhaha. >:3

    Außerdem wollten wir Zujuki nicht zum x-ten Mal so früh killen, weil er die letzten Runden jedes Mal so früh bzw. instant am ersten Tag gestorben war tatsächlich. Fanden das dann doch doof, ihn jetzt wieder früh wegzumachen, das spielte dann da alles mit unseren Guesses zusammen, wer BP sein könnte etc. :D

    #Sheepplayer passt zu mir scheinbar. x)

  • Vermutlich eine spontane Eingebung. Ich weiß ja, dass du ein guter Spieler bist und mir kamst du gar nicht so präsent wie die anderen vor, deswegen habe ich mir eingeredet, dass du gut Doc sein könntest, um nicht unnötig Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Evoluna meinte dann, dass du eher keine Zeit hättest, aber mir kam das einfach richtig vor, deswegen warst du mein Ziel dann geworden, reines Bauchgefühl also eher. Außerdem hatte ich noch den perfiden Plan, dass du es als RACHE empfindest für letzte Mafiarunde, muhaha. >:3

    Evoluna ist da tatsächlich näher an der Wahrheit, ich hatte wenig Zeit und habe die erste Spielnacht mit dem ersten Spieltag durcheinander gebracht und war deswegen so abwesend. Wäre mir der Fehler nicht unterlaufen, hätte ich evt. noch wen schützen können, aber hey, einen Treffer habe ich gelandet, immerhin etwas ^^ Dann hatte ich also doch Recht und du und Evoluna haben geteamt, finde es an der Stelle auch gut, dass die Mafia das Risiko einging und dich angeschrieben haben, die Chance, dass ein Hoppspross auf dem gleichen Ziel wie jenes des Killers war, war doch gering. Fand deinen Beitrag zu gut, um dich als Killer zu readen, habe aber auch wirklich nicht in Erwägung gezogen, dass die Mafia dich schon aufspürte. Für mich warst du entweder Maf oder ein überraschend guter Spieler, Glückwunsch für den Read!


    Außerdem wollten wir Zujuki nicht zum x-ten Mal so früh killen, weil er die letzten Runden jedes Mal so früh bzw. instant am ersten Tag gestorben war tatsächlich. Fanden das dann doch doof, ihn jetzt wieder früh wegzumachen, das spielte dann da alles mit unseren Guesses zusammen, wer BP sein könnte etc. :D

    Jemanden zu killen, nur weil er ein guter Spieler ist, ist eh doof, solange es noch PR's zum readen gibt, da bin ich doch irgendwie froh, dass ich zur Zielscheibe wurde


    Nach deinen Worten zweifle ich nun weniger an meinen Reads, viel mehr aber an meinem Spiel generell, hätte da mehr gegen dich oder Luna pushen sollen xD

  • Für mich warst du entweder Maf oder ein überraschend guter Spieler, Glückwunsch für den Read!

    Überraschend guter Spieler nehme ich mal so mit, mehr will ich davon nicht lesen, hehe. x3 Danke! Manchmal ist es ein Hit wie bei Nikly in der Funrunde mit dem Vig in der ersten Nacht, und manchmal mündet es in der Katastrophe. Das macht es so spannend mit dem Readen. xD

    Nach deinen Worten zweifle ich nun weniger an meinen Reads, viel mehr aber an meinem Spiel generell, hätte da mehr gegen dich oder Luna pushen sollen xD

    Evoluna ist hall leider so Big Brain. Ich habe jetzt nur noch Angst und Respekt vor ihr bei Mafia. ;w; Aber please no push gegen mich. Ich bin auch einfach nur ein Sheep beim Spielen. :3

  • Ich möchte hier mal meinen Read mit euch teilen, den ich nach meinem Tod und nachdem ich ein bisschen in Tag 1 gelesen habe, in der Spielleiterkonversation abgegeben habe:

    Zitat von Loun

    Ok, ich tippe auf Zujuki und Evoluna, dass die beiden entweder in der Mafia sind oder einer von beiden Killer ist

    Immerhin einer von beiden war richtig :D Bei Evoluna war ich mir sogar sicherer als bei Zujuki, aber ich weiß absolut nicht mehr wieso. Es war irgendeine Aussage bei der ich mir dachte: Das ist doch bestimmt böse! Und jetzt bin ich ein bisschen stolz auf mich :haha:

  • Schlachtet die Meows ab. :3

    Die Runde war toll. Ich habe es genossen sie mit zu verfolgen und Miphi und Evo zu verfolgen, die ständig meinten, Mafia ist nicht so ihr Ding aber dann alles aus sich heraus holten. Witzig, dass mich Evo die erste Nacht observierte, ich starb und dadurch kannten wir den Solokiller. Das war einfach spielentscheidend, aber auch brutal abgezockt und allgemein hat das Dorf gut analysiert aber am Ende die fiesen Fieslinge am Leben gelassen. :P

    Coole Runde, etwas kurz für mich aber bei der nächsten bin ich wieder dabei.^^

  • Musicmelon ich danke dir, super lieb!


    Ja ich hab echt in letzter Zeit Glück mit meinen Mafia Runden hier. War trotzdem lustig dabei zuzusehen, schade nur dass auch mein Sub kurz darauf gestorben ist ^^‘

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich hatte eigentlich schon seit Tagen erwogen, einen Sub einspringen zu lassen (vielleicht schafft Johny irgendwann einen Subrekord) - es ging dann zwar trotzdem einigermaßen, aber vor allem wohl auch deshalb, weil die Runde - so empfinde ich es zumindest - recht ruhig war, sonst wäre ich da sicher viel eher beim Lynchen ins Auge gefallen oder nicht mehr mit dem Lesen hinterher gekommen, da ich wirklich nicht gerade aktiv sein konnte, was Mafia anging.


    Was mich interessieren würde: @Olynien als du den Lynch an Roxas abwenden wolltest (so sah es zumindest für mich aus), hatte er zudem Zeitpunkt bereits an dir und Musicmelon geclaimt? Hattest du einen Killread auf Musicmelon oder wieso hattest du ihn in dem Moment (der Inno-Report hätte ja stimmen können) als Lynchziel vorgeschlagen?


    Hat man mich sofort als BG gelesen oder wieso wollte mich die Mafia nicht töten? Aber meine Fragen waren alle echt und wären von mir genauso auch als Bisasam oder einer anderen Dorfrolle gestellt worden. Zumindest weiß ich jetzt, wieso ich zweimal gelyncht werden sollte...

  • Was mich interessieren würde: Olynien als du den Lynch an Roxas abwenden wolltest (so sah es zumindest für mich aus), hatte er zudem Zeitpunkt bereits an dir und Musicmelon geclaimt? Hattest du einen Killread auf Musicmelon oder wieso hattest du ihn in dem Moment (der Inno-Report hätte ja stimmen können) als Lynchziel vorgeschlagen?

    Roxas war zu dem Zeitpunkt nicht Cop, er wurde erst später eingewechselt.

    Und es einen read zu nennen wäre bei Musicmelon zu viel gewesen, er meinte nur in der letzten Runde, dass er sich als Dörfler das nächste Mal meldet und da wollte ich ihn mit einem Vote wachrütteln.

  • Avas! ^-^

    Bronzi  Yuki  Evo Lee  Isamu_17  Webu Johnson  @Loun  Mipha  Musicmelon  @Olynien  Roxas Memoire  Suppe  Zujuki


               


               


             




    Das war eine witzige Runde. Ich hab noch nie mit einer anderen Fraktion kooperiert, ziemlich spannend jedenfalls. Am Ende hätte Musicmelon uns noch austricksen und allein gewinnen können, also danke, dass du Erbarmen mit uns armen unschuldigen Vögelchen hattest x3

    Da sich ja vieles hinter den Kulissen abgespielt hat, erläutere ich nochmal kurz, was passiert ist:


    In N1 hab ich Bronzi beobachtet, wein Gedanke war, wenn der extrem unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Killer unserer wichtigsten Rolle Pizza vorbeibringt, müssen wir wenigstens den Killer kennen, weil wir sonst vermutlich keine Chance mehr hätten zu gewinnen. Und natürlich hab ich es damit wohl wieder prophezeiht. Warum passiert mir das immer in Mafia? q.q


    An D1 haben wir dann sofort Musicmelon angeschrieben und ihm den Jointwin vorgeschlagen. Wäre jemand anderes Killer gewesen, hätte ich mir vielleicht überlegt, ob wir wirklich beide an ihn claimen sollen, aber bei Musicmelon hab ich dann einfach darauf vertraut, dass er ein gutes Herz hat. Am Ende wäre es mir aber auch egal gewesen, wenn er uns noch hintergangen hätte, weil wir ohne seine Hilfe wohl sowieso nicht gewonnen hätten und ich mir dann einfach vorgenommen hatte, Musicmelon so gut wie möglich zu unterstützen. Hauptsache, das Dorf gewinnt nicht xd


    Übrigens hab ich den Lookout an D1 halt wirklich vergessen, obwohl es meine eigene Rolle war. ^^' Deshalb fand ich das Argument gegen mich auch Unsinn, denn warum hätte ich es absichtlich nicht erwähnen sollen. Den Beitrag hab ich spät nachts geschrieben und erst am nächsten Morgen ist mir eingefallen, dass ich den Lookout vergessen hab. Ich hatte noch überlegt, meinen Post zu editieren, war aber zu faul. Das passiert mir nicht nochmal...


    In N2 waren SuppE und Isamu unsere Cop-Reads. Isamu hat schon an D1 sehr mysteriös angedeutet, dass der Cop einen Inno-Report hat, und SuppE ist ja nie Blue, also wäre es bei ihm ein 50:50 auf Cop oder Doc gewesen :P

    Wir haben uns für SuppE entschieden weil ich dachte, wenn er Cop sein sollte, wird er ziemlich sicher Mipha oder mich checken, und weil wir die Blues nicht dezimieren wollten. Der Doc-Read auf Johny kam von Musicmelon, dafür nochmal großen Respekt, ich wäre da sicher nicht drauf gekommen!


    Für das Dorf lief es natürlich super unglücklich, dass der Cop als einziges nicht da war und sie den Plan mit dem Claim an die Innos nicht umsetzen konnten. Wir hätten zumindest auch nicht cct, schon gar nicht wenn Musicmelon einer der Reports ist. Falls es euch tröstet, Isamu(/Roxas) wäre wohl sowieso in N3 gestorben, auch wenn es nach D2 nicht super offensichtlich gewesen wäre, dass sie Cop ist. Johny war dann unser stärkster Nicht-BP-Read und es war zu verlockend, ihn zweimal hintereinander zu killen.

    Evo Lee, ich hatte dich überhaupt nicht als BP erkannt, im Gegenteil. War mir eigentlich ziemlich sicher, dass du Blue bist. Dass wir dich nicht gekillt haben lag eher daran, dass du für uns auch weniger als Cop/Doc infrage gekommen bist und wir nicht zu viele Blues killen durften.


    An D3 mussten wir dann nur noch aufpassen, dass Musicmelon nicht gelyncht wird. Im Prinzip hatte der Roxas-Lynch unseren Sieg also schon fast besiegelt, vor allem weil Musicmelon seine Rolle einfach sehr gut versteckt hat.


    High Five an Mipha und Musicmelon für die tolle Zusammenarbeit. Ich hätte nicht gedacht, dass wir das wirklich schaffen, aber es war wie erwartet sehr witzig mit euch beiden :3

    Und nochmal mein Beileid an @Loun und Bronzi, dass sie in ihrer ersten Runde einfach skrupellos in N1 gekillt wurden. Diese bösen Fraktionen sollten sich schämen :<


    Zitate-Best-Of lohnt sich mal wieder nicht. Was ist nur los mit euch? (Aber Musicmelon und Olynien haben sich Mühe gegeben, das muss man wohl mal erwähnen.)