EUIC 2022 in Frankfurt - Team- & Erfahrungsbericht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Turnier-Bericht zu den Europäischen Internationalmeisterschaften 2022 in Frankfurt


    Der Artikel ist eher weniger ein Teambericht-Artikel als mehr eine allgemeine Zusammenfassung meiner Teilnahme an den EUIC 2022 (:


    Für mich als Spieler waren die EUIC 2022 mein zweites in-live-Event. Mein erstes Event vor Ort waren damals die EUIC 2019, dazu findet ihr hier auch noch einen Blogartikel von mir. VGC und CP allgemein spiele ich eher ab und zu, weswegen ich nicht der geübteste Spieler bin. Mein Ziel ist es weniger Champion Points zu sammeln als das Turnier vor Ort zu erleben und Freunde zu treffen.


    Anmeldung

    Die Anmeldung machte nachmittags am 28.3 ohne vorherige Ankündigung auf. Ich hatte das Glück, dass ich ca. 20 Minuten nach Eröffnung eine Discord-Nachricht sah und mich umgehends anmeldete. Leider war der Cap sehr schnell erreicht, weswegen einige Freunde schonmal gar nicht mehr teilnehmen konnten :/

    Nach der Anmeldung setzte dann die Panik bei mir langsam ein, denn ich hatte seit knapp zwei Jahren kein VGC mehr gespielt. Teilweise ist das aufgrund der Dynamax-Mechanik und dem Wegfallen der Mega-Entwicklung verschuldet.






    Das Team

    Mit dem restricted Format hieß es für mich also erstmal einen Core zu finden, der sich für mich angenehm spielen lässt. Nach einigem Rumprobieren mit unterschiedlichen Teams landete ich bei einem Zacian+Calyrex-Shadow Core und damit auch auf Yoshiandlugia's Top 4 Team aus der Hatterene Series. Mir sagte hierbei am meisten zu wie flexibel Turtok gespielt werden konnte, weswegen dieses Team Grundlage meines Teams für die EUIC wurde.

    Vorneweg: Vielen Dank an Simon und Kitty für die hilfreichen Tipps und das Testen. Ohne euch hätte ich das Team nicht zu meiner persönlichen Zufriedenheit anpassen können (:



    Coronospa (Rappenreiter)

    Das größte Problem an dem Team war mangelnder Speed Control. Series12 ist ein sehr schnelles Format und damit auch von Max Airstream und Rückenwind dominiert. Deswegen wurde Irrlicht auf Coronospa durch Bizzaroraum ersetzt. Dies gibt mir die schöne Möglichkeit Rückenwind-Nutzer wie Elfun oder Boreos gleich in Runde 1 entgegenwirken zu können. Es bietet sich auch als akzeptable Option an, um den Initiativ-Boost von Max Airstream entgegenzuwirken. Mit Fokusgurt konnte ich auch sehr sicher sein, dass ich Bizzaroraum setzen kann.


    Zacian Turtok

    Mit Zacian und Turtok war ich sehr zufrieden. Zacian war bulky genug um bequem einmal Gigantenhieb von gegnerischen Zacian zu überleben.

    Turtok bietet die Option gleich in Runde1 mithilfe von Gähner ein dynamaxiertes Pokémon massiv einzuschränken. Rechte Hand ist ebenfalls eine klasse Supportoption, die sich gerade bei Coronopas Astralfragmente anbietet. Aufgrund des bulkigen EV-Splits und der Kerzalbeere kann man Turtok aber auch in sehr vielen unterschiedlichen Konstellationen dynamaxen, wodurch es idR. meine erste Wahl zum Dynamaxen ist.


    Zapdos -> Boreos

    Mit Zapdos war ich gar nicht zufrieden. Es bot zwar mit Max Airstream eine dezente Möglichkeit auf Speed Control an, aber im aktuellen Metagame bot es keinen Mehrwert für mich.

    Deswegen wurde Zapdos zuerst durch Voltolos ersetzt:


    Thundurus (M) @ Sitrus Berry

    Ability: Prankster

    Level: 50

    EVs: 252 HP / 148 Def / 108 SpD

    Calm Nature

    IVs: 0 Atk

    - Thunderbolt

    - Thunder Wave

    - Taunt

    - Rain Dance


    Voltolos bat mir dabei wesentlich bessere Supportoptionen, vor allem gegen den dominierenden Core aus Zacian+Groudon (Rinya Sun). Mit Regentanz konnte ich sehr bequem Turtok trotz gesetzter Sonne dynamaxieren und mit Giga-Beschuss OHKOs einsammeln. Verhöhner wurde spezifisch wegen Schlafpuder Bisaflor und Pilzspore Hutsassa gewählt bzw. allgemein um Hutsassa einschränken zu können. Donnerwelle war als Speed control gedacht. Jedoch stellte sich Donnerwelle als nur sehr eingeschränkte Speed control heraus, da Boden-, Elektro- und Unlicht-Pokémon davon nicht betroffen waren. Mit einer hohen Usage von Groudon, Olangaar, Regieleki und Yveltal fiel meine Wahl später auf Boreos:


    Tornadus (M) @ Sitrus Berry

    Ability: Prankster

    Level: 50

    EVs: 252 HP / 148 Def / 108 SpD

    Calm Nature

    IVs: 0 Atk

    - Grass Knot

    - Tailwind

    - Taunt

    - Rain Dance


    Boreos wird exakt gleich gespielt, mit dem Unterschied von Rückenwind und Strauchler. Rückenwind bot mir eine zuverlässigere Speed control. Mit Strauchler hatte ich einen sicheren 2HKO gegen Gastrodon. Da Boreos meistens auf dem Feld war, wenn Turtok dynamaxiert war, konnte ich damit häufig auf Gastrodon baiten.


    Fuegro

    Fuegro erhielt lediglich Darkest Lariat anstelle von Neck Strike als Attacke. Zusätzlich wurden sämtliche Initiative EVs in die KP investiert, um den Bulk zu erhöhen. Aufgrund der Option mit Bizzaroraum, fande ich es nicht wichtig EVs in Initiative zu investieren und ich konnte bei gegnerischen Fuegro immerhin sicher rechnen, dass mein Fuegro außerhalb des Bizzaroraum langsamer sein würde.


    Gortrom

    Gortrom blieb unverändert. Im Gegensatz zu Fuegro blieb jedoch das EV-Instement in der Initiative erhalten, um einige Kyogre und Groudon matchups outspeeden zu können.



    Coronospa (Rappenreiter)


    Calyrex-Shadow @ Focus Sash

    Ability: As One (Spectrier)

    Level: 50

    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe

    Timid Nature

    IVs: 0 Atk

    - Astral Barrage

    - Psyshock

    - Trick Room

    - Protect


    Zacian (König des Schwertes)


    Zacian-Crowned @ Rusted Sword

    Ability: Intrepid Sword

    Level: 50

    EVs: 172 HP / 156 Atk / 4 Def / 12 SpD / 164 Spe

    Adamant Nature

    - Behemoth Blade

    - Play Rough

    - Sacred Sword

    - Protect


    Turtok


    Blastoise-Gmax @ Wacan Berry

    Ability: Torrent

    Level: 50

    EVs: 252 HP / 44 Def / 196 SpA / 12 SpD / 4 Spe

    Modest Nature

    IVs: 0 Atk

    - Hydro Cannon

    - Blizzard

    - Helping Hand

    - Yawn


    Boreos


    Tornadus (M) @ Sitrus Berry

    Ability: Prankster

    Level: 50

    EVs: 252 HP / 148 Def / 108 SpD

    Calm Nature

    IVs: 0 Atk

    - Grass Knot

    - Tailwind

    - Taunt

    - Rain Dance


    Fuegro


    Incineroar @ Shuca Berry

    Ability: Intimidate

    Level: 50

    EVs: 252 HP / 4 Atk / 96 Def / 156 SpD

    Careful Nature

    - Fake Out

    - Flare Blitz

    - Darkest Lariat

    - Parting Shot


    Gortrom


    Rillaboom-Gmax @ Assault Vest

    Ability: Grassy Surge

    Level: 50

    EVs: 132 HP / 196 Atk / 4 Def / 116 SpA / 60 Spe

    Adamant Nature

    - Grassy Glide

    - High Horsepower

    - Fake Out

    - U-turn


    Alle Details findet ihr auch hier nochmal im Überblick. Natürlich könnt ihr das Team auch gerne als Leihteam selbst testen.






    EUIC Day 0

    Ich reiste am Donnerstagnachmittag nach Frankfurt, um mich bequem vor Ort umschauen zu können und in das Hotel nahe der Messehalle einchecken zu können. Nach etwas Suche fand ich auch einen der zwei Eingänge zur Messehalle und traf kurz nach 16 Uhr vor dem Messebereich ein. Um 16.30 Uhr wurde die kleine Gruppe an Spielern bis vor den Halleneingang gelassen. Bis zum Check-in um 17 Uhr verlängerte sich die Schlange nochmal deutlich, aber ich kam als eine der Ersten zum Check-in.

    Das ganze Personal, Jugdes und Sicherheitskräfte, waren sehr nett und die einzelnen Stationen ließen sich sehr schnell abarbeiten. Um 17.11 Uhr hielt ich meine Goodie-Tasche und ein knallgelbes Armband in der Hand.

    Danach war mein Plan noch etwas zum Essen beim nächsten Penny zu kaufen und früh schlafen zu gehen (*hust* was erstaunlich schlecht klappte).



    EUIC Day 1

    Am Freitag war ich bereits um kurz vor 8.30 Uhr in der Halle und verschloss meine Kampfbox. Ich lief ein wenig durch die Halle, schoss einige Bilder und sicherte mir ein Hydropi-Plüschi bevor die erste Runde bekannt gegeben wurde.


    Round 1 vs. GB

    Lunala Bisaflor Fuegro Groudon Voltolos Wulaosu (Fokussierter Stil)

    Die erste Runde ging es gegen einen britischen Spieler für den es selbst das erste Turnier war. Trotz einiger Wochen an Übung war dies mein erste Lunala-Team als Gegner, weswegen ich sehr schlecht gegen das Team ankam und mit einem 1-2 unterlag.


    Round 2 vs. GB

    Zacian Glurak Groudon Arktos Fuegro Gastrodon

    Runde 2 und schon die erste Variante von Rinya Sun. Mein Gegner spielte recht offensichtlich und brachte in Match1 kein Gastrodon mit ins Team, weswegen ich schnell mit Boreos+Turtok gewann. Mir war bewusst, dass mein Gegner in Match2 sicher Gastrodon bringen würde, weswegen ich Turtok erst später einwechselte und damit Gastrodon auf Felds locken konnte. Durch Boreos Strauchler hatte ich Gastrodon ohne Probleme besiegt und mit GMax Turtok ein 2-0 gesichert.


    Round 3 vs. [NL]

    Groudon Coronospa (Rappenreiter) Regieleki Fuegro Bisaflor Glurak

    Danach ging es gegen 0000aj und ich muss sagen: Gegen so einen Top-Spieler hatte ich keine Chance. Aufgrund von Coronospas Anspannung hatte mein Beerenlastiges Team eine schlechte Ausgangslage. Zudem spielte mein Gegner sehr gut und gewann souverän (0-2).


    Round 4 vs. DE

    Glurak Groudon Fuegro Olangaar Zacian Gastrodon

    Olangaars Donnerwelle war sehr nervig an dem Team. Mit Boreos konnte ich aber sicher das Wetter und Speed unter Kontrolle halten. Gegen Endgame hin kam es zu einigen entscheidenden Reads, die ich nicht sicher liefern konnte. Deswegen ging es zu einem knappen, aber wohl verdienten, Sieg an meinen Gegner (1-2).


    Round 5 vs. IT

    Voltolos Zacian Olangaar Gastrodon Demeteros Tiergeistform Coronospa (Rappenreiter)

    An den Kampf kann ich mich retrospektiv leider gar nicht mehr erinnern. Es ging jedoch mit einem 1-2 aus.


    Round 6 vs. DE

    Regieleki Kyogre Katagami Coronospa (Rappenreiter) Elfun Servol ♀

    Entgegen meiner Erwartung setze mein Gegner mit Elfun in Match1 kein Tailwind ein, sondern spielte es mehr als Helping Hand Support. Deswegen setzte ich aufgrund meines Missreads Bizzaroraum ein, was mir gegen das choice scrafed Kyogre aber direkt von Vorteil war. Da ich diesmal Gortrom zum Dynamaxen verwendete, hatte ich gleichzeitig die Option Servols Psychofeld zu negieren. Beide Matches waren recht knapp, aber endeten für mich mit einem 2-0.


    Round 7 vs. DE

    War leider ein free win. Hoffe, dass dies nicht noch zur Gewohnheit wird, da ich bisher immer einen free win auf Internationals hatte :/

    Immerhin blieb dadurch Zeit zum Essen, Fotografieren und TCG-Karten kaufen bei den Händlern.


    Round 8 vs. GB

    Zacian Glurak Olangaar Groudon Fuegro Gastrodon

    Diesmal konnte ich ein sehr sicheres 2-0 erspielen. Turn1 dynamaxierte direkt Glurak, was ich direkt mit Turtoks Gähner zum Schlafen Zwang. Da ich dann Turtok dynamxierte, konnte ich erneut mit Strauchler das gegnerische Gastrodon besiegen und mittels Regentanz Groudons Dürre entgegenwirken.


    Round 9 vs. NO

    Groudon Glurak Gastrodon Fuegro Olangaar Zacian

    Mein letzter Gegner war ein norwegischer Spieler, der seit 2017 aktiv spielt. Er selbst spielte Rinya Sun wie einige meiner vorherigen Gegner, aber war deutlich defensiver. Gastrodon konnte ich mit Strauchler nicht rausfischen und ich schätzte auch schlecht ab, wann dynamaxiert wurde, da ich Glurak erneut über Gähner einschränken wollte. Leider endete die letzte Runde für mich in einem 0-2.


    Mein Standing ist damit gesamt 4-5. Mit zwei Jahren Pause und nur vier Wochen Training empfand ich das als ordentliches Ergebnis. Ich hätte in einigen Matches aber deutlich besser spielen können. Teilweise war es für mich auch ein Problem ruhig und konzentriert zu bleiben vor allem mit den ständigen Diebstahl-Alarmen der Go-Handys im Hintergrund....

    Auf jeden Fall hat das Turnier und Team sehr viel Spaß gemacht. Es war eine ganz andere Atmosphäre vorhanden, da dies das erste International seit zwei Jahren war. Der Wettkampf war deutlich härter im Vergleich zu 2019, aber war dadurch auch positiv fordernd. Es war eine tolle Erfahrung vor Ort zu sein und andere Spieler zu treffen.


    Zum Abschluss gibt es jetzt noch einige Bilder (:


  • Rusalka

    Hat das Label Doppel A hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Wi-Fi hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label von Teambau auf Teambericht geändert.