Tipp-Sammlung: Startpostgestaltung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Huhu!


    Der Startpost stellt den ersten Post einer Geschichte oder einer Sammlung dar. Wie ein Buchcover soll der Startpost andere dazu einladen, das eigene Werk zu lesen. Wer ein neues Thema eröffnet, steht bei der Gestaltung des Startposts aber möglicherweise vor einigen Fragen. Welche Informationen kann man im Startpost bereitstellen? Welche Informationen kann man weglassen? Bietet es vielleicht auch Vorteile, direkt mit dem Text zu beginnen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, möchten wir gerne alle einladen, hier über die eigenen Erfahrungen zu berichten und ein paar kurze Tipps zur Startpostgestaltung festzuhalten!


    Diese Sammlung ist für das Posten kleinerer Tipps gedacht. Wenn ihr beim Schreiben merkt, dass euer Text immer länger wird, könnt ihr auch gerne einen kompletten Guide zu dem Thema verfassen. Wendet euch dafür dann bitte an die Bereichsleitung. ^-^


    Wenn ihr mehr zur Startpostgestaltung erfahren möchtet, könnt ihr gerne auch einen Blick in den folgenden Guide werfen:

  • Persönlich tendiere ich eher dazu, die Gestaltung schlicht zu halten und nur die nötigsten Informationen bereitzustellen. Daher sind in meinen Augen die wichtigsten Inhalte für einen Startpost ein Klappentext und eine Kapitel- oder Textübersicht. Ersteres dient hierbei vor allem der Information, was man im Thema grob zu erwarten hat, und letzteres ist als Komfortfunktion hilfreich, um einen bestimmten Post oder ein Kapitel wiederzufinden. Im besten Fall lässt sich noch ein passendes Titelbild zur Einstimmung finden oder der Thementitel als stilisierte Grafik erstellen, um etwas Abwechslung zum textlastigen Rest zu finden. Damit ist der Startpost auch weitestgehend übersichtlich und kann bei Bedarf noch mit Hintergrundcodes oder weiteren Grafiken versehen werden.


    Wie auch beim Schreiben muss der erste Versuch natürlich nicht perfekt sein. Die Gestaltung von Posts will gelernt sein und manches Mal können viele Anläufe notwendig sein, um zum passenden Ergebnis zu gelangen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dranzubleiben und verschiedene Wege zu probieren.