Eure Ideen für neue Guides und Tipp-Sammlungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Huhu!


    Seit ein paar Monaten existieren in diesem Unterforum neben ausführlichen Guides auch Sammlungen, in denen kurze Tipps zu verschiedenen Themen festgehalten werden können. Da die Tipp-Sammlungen letztlich als aktive Unterstützung beim Schreiben dienen sollen, möchten wir euch hier gerne direkt fragen, zu welchen Themen ihr euch eine Tipp-Sammlung wünschen würdet. Habt ihr Probleme bei der Ausarbeitung eurer Charaktere und wünscht euch da ein paar kurze Tipps als Ergänzung zu den Guides? Oder möchtet ihr lieber mehr in das Drama eintauchen und sucht nach konkreten Tipps, wie die Rede eurer Figuren realistischer gestaltet werden kann? Teil es uns gerne direkt hier im Topic mit!


    Auch wenn ihr Ideen für neue Guides habt oder gerne selbst einen Guide erstellen möchtet, könnt ihr euch gerne direkt hier im Topic oder bei der Bereichsleitung melden.


    Wenn ihr uns ansonsten generell ein Feedback zu den Neuerungen in der ehemaligen Schreibschule geben möchtet, könnt ihr das übrigens gerne hier machen. ^-^

  • Eine Sammlung von nützlichen Random-Generatoren, Listen mit Schreibvorschlägen oder verschiedenen Inspirationshilfen wäre sicher hilfreich.


    Ansonsten wäre eine wachsende Sammlung verschiedener Textarten (So wie es beim NPM gemacht wurde, nur eben nicht ausschließlich auf Lyrik bezogen) sehr spannend. Die müssen ja nicht alle auf einmal da sein, man kann es ja wie beim NPM machen, dass man mit jeder passenden Aktion neue Textarten ergänzt und in eine große Liste aufnimmt, von der man sich dann Inspiration holen kann. Eventuell sogar als eine Würfelliste konzipiert, bei der man sich dann bei Bedarf auch etwas zufällig auswürfeln kann, an dem man sich dann versucht.

  • Kann man auch zu bereits vorhandenen Guides und Tipp-Sammlungen, die bereits recht alt sind, neue Versionen schreiben?

    Ich würde das gerne zu meinem Guide für Charakterentwicklungen machen und ich hätte Lust eine eigene Version für Romantische Szenen zu schreiben, wenn ich darf.


    Ansonsten fände ich Character Voices sehr interessant, also dass man jedem Charakter eine eigene Note im Schreibstil gibt und diese auch nicht zu erzwungen oder überzogen wirkt.

  • Huhu Bastet,


    die beiden Neuauflagen und die Idee für den Guide zu Character Voices passen für uns auf jeden Fall. Wenn du möchtest kannst du dich da also gerne an Entwürfe setzen! :3


    Am besten schickst du Caroit und mir die fertigen Entwürfe vor dem Posten dann nochmal kurz, damit wir abschließend dann noch ein paar Details abklären können. Bei den Neuauflagen wäre es zum Beispiel ganz gut, wenn die alten Guides im neuen Topic dann noch einmal verlinkt werden. Ich freue mich jedenfalls schon auf deine neuen Guides. ^-^

  • Huhu!


    Ich hatte es hier schon einmal vorgestellt und da auch noch einmal erwähnt, aber besteht Interesse daran, dass ich aus "Characterlearning" einen Guide bzw. eine Tippsammlung mache? Vielleicht könnte das dem einen oder anderen auch noch mal weiterhelfen, wenn er in Fandoms unterwegs ist und aus der Sicht eines Charakters schreiben möchte (und eben Wert darauf legt, dass dieser möglichst "orginalgetreu" wirkt).


    Sonst hätte ich auch noch eine Idee bezüglich einer Tipp-Sammlung für die berühmt berüchtigte "Namensfindung" von Charakteren, Werken, Kapiteln und Co., die ... ja. Ich glaub, ich muss nichts weiter dazu sagen. xd'' Wir alle kennen sie, wir alle lieben und hassen sie ... wir alle fragen uns manchmal, warum zum Plaudagei uns kein Name oder Titel einfallen will.


    Würde mich freuen, wenn ich euch (und natürlich auch allen anderen im Bereich) mit diesen beiden Ideen zwei neue Topics bescheren dürfte. :3

  • Huhu Kaios!


    Wenn du Lust hast, kannst du den Guide zum Characterlearning von unserer Seite aus gerne erstellen. Wir freuen uns hier immer über neue Guides! :D Am besten schickst du Caroit und mir den Entwurf dann nochmal kurz zu, sobald er fertig ist, damit wir da evtl. noch letzte Kleinigkeiten anmerken können. ^-^


    Bei den Tipp-Sammlungen ist es so, dass wir sie momentan immer zum Start eines neuen Monats posten. Deinen Vorschlag mit der Namensfindung habe ich deshalb einfach mal direkt für den Juli eingeplant. Wenn du möchtest, kannst du dich da natürlich auch gerne beteiligen. Einfach kurz Bescheid geben, falls du da Interesse hast. ^-^

  • Huhu Bastet,


    die beiden Neuauflagen und die Idee für den Guide zu Character Voices passen für uns auf jeden Fall. Wenn du möchtest kannst du dich da also gerne an Entwürfe setzen! :3


    Am besten schickst du Caroit und mir die fertigen Entwürfe vor dem Posten dann nochmal kurz, damit wir abschließend dann noch ein paar Details abklären können. Bei den Neuauflagen wäre es zum Beispiel ganz gut, wenn die alten Guides im neuen Topic dann noch einmal verlinkt werden. Ich freue mich jedenfalls schon auf deine neuen Guides. ^-^

    Die würde ich gerne nächste Woche schicken, zumindest mal einen davon. ^^


    Was mir sonst noch eingefallen ist, dass wir überraschenderweise wohl kein Guidetopic zu Fanfiction an sich haben. Stimmt das?

    Also, was Fanfiction von Originalen unterscheidet, wie man In Character schreibt und alles, was so dazugehört?

  • Hab ich! Soll ich das dann auch via Entwurf schicken? Ginge ja auch am Schnellsten und bis Juli sind ja auch noch ein paar Tage Zeit. ^^

    Bisher haben wir das immer mit einer kleinen Schablone gemacht, das kann dieses Mal aber gerne auch etwas individueller werden. Vielleicht schreiben wir einfach nochmal kurz, wie wir das am besten machen dann. :D

    Die würde ich gerne nächste Woche schicken, zumindest mal einen davon. ^^


    Was mir sonst noch eingefallen ist, dass wir überraschenderweise wohl kein Guidetopic zu Fanfiction an sich haben. Stimmt das?

    Also, was Fanfiction von Originalen unterscheidet, wie man In Character schreibt und alles, was so dazugehört?

    Ich bin gespannt! ^-^

    Einen Guide zu Spezifika von klassischen Fanfictions haben wir tatsächlich noch nicht, das stimmt!